Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

PTS Vorschau: Offener Test von MÖGLICHEN Kampfsystemänderungen

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es passt halt wieder alles:
    ZOS ändert Dinge nicht, weil es sinnvoll ist.
    ZOS ändert das, was sie können, egal ob sinnvoll oder nicht.
    Falls nicht sinnvoll, dann wird im Nachhinein irgendeine Erklärung abgesetzt, die schon die Gemüter beruhigen wird.

    Es gab damals schon keinen Grund an leichten und schweren Angriffen rumzubasteln (andere Skalierung mit Morrorwind) und es gibt sie auch jetzt nicht.

    Natürlich ist es aus realistischer Sicht völlig unlogisch, dass man mit leichten Angriffen netto mehr Dps erreicht und schwere Angriffe Ressourcen wiederherstellen.
    Aber es war auf die ESO Welt projiziert absolut nachvollziehbar!
    Wer einen schweren Angriff machen "muss", weil seine Ressourcen knapp sind, muss mit Einbußen leben.
    Weniger Dps und es dauert länger!

    Alles gut also, würde man denken.
    Aber nicht mit ZOS!
    Was logisch ist, wird unlogisch gemacht!
    Edited by Sun7dance on 24. März 2020 10:42
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Medium Angriffe lassen sich mit Skills wie Kraftschlag ziemlich gut weaven, mir hat das eigentlich Spaß gemacht.
    Ich bin also nicht grundsätzlich gegen solche Änderungen, im Gegenteil ich fand immer das es keinen richtigen Sinn macht, das LAs mehr Schaden verursachen als HA.
    Grade wenn ich mir anschaue, das manche Raidheiler mit ihren paar LAs mehr DPS verursachen als manche Quester an ihren Questmobs.

    Was mich bissel "befremdet", ist eine solche Änderung zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel (gefühlt) auf dem letzten Loch pfeift.
    Man hört nur noch Beschwerden, jedenfalls in meinem Umfeld, mag bei RPlern, Questern, Bäume Betrachtern, Housing-Fans und Leuten die ihre Freizeit mit Screenshots machen verbringen, vielleicht anders aussehen.
    Aber die Bugs, Mißstände und die katastrophale Performance sind ja unbestreitbar vorhanden, das versuchen ja nicht mal mehr die üblichen Verdächtigen schön zu reden.
    Und zu einem solchen Zeitpunkt mit solchen Änderungen um die Ecke zu kommen...…….ist halt mehr als Unglücklich.

    Was mich aber mehr ärgert, es handelt sich hier mal wieder ganz klar um einen völlig planlosen Schnellschuss, zu erkennen daran, das alle Änderungen am Combatsystem mit den kommenden (und versprochenen) Änderungen am CP-System ohnehin wieder hinfällig sind.
    Da verstehe ich ZoS halt noch weniger als sonst, keine klare Linie, kein Konzept, kein Plan für Morgen.

    Wozu zum Geier, muss man zum jetzigen Zeitpunkt mit sowas um die Ecke kommen?
    Das Spiel läuft nicht rund, die CP Änderungen als Berechnungsgrundlage für ausgehenden Schaden steht noch aus, statt sich also mal um die Basics zu kümmern, fängt man damit an, an Waffenangriffen rumzuschrauben deren Schaden von CPs beeinflusst wird......

    Also ich kann da jeden (ernsthaften) Spieler verstehen, da sich bei einer solchen Agenda leicht verkaspert vorkommt.

    Ich sehe halt dazu, dass auf bash null eingegangen wurde. Der fehlende schaden war vorher eher zu verschmerzen (außer du warst stam aber selbst da war ne saubere la+skill rota wichtiger)
    MA+skill+bash sind noch mehr apm und sind für Spieler die mit la weaving ihre Probleme haben nochmal x Level drüber



    Das setzt voraus, das der Bash-Schaden in der Form kommt (ich kenne den Beitrag mit den Zahlen), was ich nicht glaube.
    Aber das schlimmste was passieren kann, ist doch das die Kluft zwischen engagierten Spielern und "den Anderen" halt noch größer wird.
    Allerdings ist das denen ihr Problem und mir völlig wurscht, eine dps Puppe steht in jedem zweiten Haus, wer zu Faul ist sich an der Puppe seien Rota anzugewöhnen, der wird immer hinten runter fallen. Ob la/Skill oder la/skill/bash, die einen stellen ihr Rota um, die "Anderen" spielen jetzt schon ohne.
    Aber wie gesagt, ich glaube eher nicht das Bash-Rotas kommen werden.

    Sun7dance schrieb: »
    Es gab damals schon keinen Grund an leichten und schweren Angriffen rumzubasteln (andere Skalierung mit Morrorwind) und es gibt sie auch jetzt nicht.

    Es gibt schon einen Grund, wenn es nicht möglich ist die Performance soweit zu verbessern, das die la-Spielweise auch ohne Probleme funktioniert, was sie aktuell nicht tut, wäre das abschaffen der la-Meta schon eine Lösung.
    Der ideale Wert beim aufladen von MAs liegt irgendwo bei 600-800ms (kommt etwas auf den nächsten Skill an, bei 1000ms GCD), damit wäre das Problem nicht auslösender Angriffe und zu vielen Angriffen schnell hintereinander (die ja auch nicht rausgehen) gelöst.

    Man kann aber nicht erwarten, das ein Unternehmen das in der Form kommuniziert, wer will schon zum Gespött einer ganzen Branche werden.
    Edited by Rollio on 24. März 2020 11:01
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Medium Angriffe lassen sich mit Skills wie Kraftschlag ziemlich gut weaven, mir hat das eigentlich Spaß gemacht.
    Ich bin also nicht grundsätzlich gegen solche Änderungen, im Gegenteil ich fand immer das es keinen richtigen Sinn macht, das LAs mehr Schaden verursachen als HA.
    Grade wenn ich mir anschaue, das manche Raidheiler mit ihren paar LAs mehr DPS verursachen als manche Quester an ihren Questmobs.

    Was mich bissel "befremdet", ist eine solche Änderung zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel (gefühlt) auf dem letzten Loch pfeift.
    Man hört nur noch Beschwerden, jedenfalls in meinem Umfeld, mag bei RPlern, Questern, Bäume Betrachtern, Housing-Fans und Leuten die ihre Freizeit mit Screenshots machen verbringen, vielleicht anders aussehen.
    Aber die Bugs, Mißstände und die katastrophale Performance sind ja unbestreitbar vorhanden, das versuchen ja nicht mal mehr die üblichen Verdächtigen schön zu reden.
    Und zu einem solchen Zeitpunkt mit solchen Änderungen um die Ecke zu kommen...…….ist halt mehr als Unglücklich.

    Was mich aber mehr ärgert, es handelt sich hier mal wieder ganz klar um einen völlig planlosen Schnellschuss, zu erkennen daran, das alle Änderungen am Combatsystem mit den kommenden (und versprochenen) Änderungen am CP-System ohnehin wieder hinfällig sind.
    Da verstehe ich ZoS halt noch weniger als sonst, keine klare Linie, kein Konzept, kein Plan für Morgen.

    Wozu zum Geier, muss man zum jetzigen Zeitpunkt mit sowas um die Ecke kommen?
    Das Spiel läuft nicht rund, die CP Änderungen als Berechnungsgrundlage für ausgehenden Schaden steht noch aus, statt sich also mal um die Basics zu kümmern, fängt man damit an, an Waffenangriffen rumzuschrauben deren Schaden von CPs beeinflusst wird......

    Also ich kann da jeden (ernsthaften) Spieler verstehen, da sich bei einer solchen Agenda leicht verkaspert vorkommt.

    Ich sehe halt dazu, dass auf bash null eingegangen wurde. Der fehlende schaden war vorher eher zu verschmerzen (außer du warst stam aber selbst da war ne saubere la+skill rota wichtiger)
    MA+skill+bash sind noch mehr apm und sind für Spieler die mit la weaving ihre Probleme haben nochmal x Level drüber

    An Bash können die ja noch irgendwann bis zum Patch rumschrauben.

    Mit einer MA Rota könnte ich leben, aber die wird noch anspruchsvoller als eine LA Rota, da man das Auslösen von MA's sicherlich zeitlich optimieren kann, statt einfach ein Klick je LA.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ein Schwert Schild heavy attack basher DD wird stärker als ein DW light attack DD......da lacht doch förmlich das Herz, oder nicht?

    Wahrscheinlich muss Schwert Schild nicht mal bashen.
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Medium Angriffe lassen sich mit Skills wie Kraftschlag ziemlich gut weaven, mir hat das eigentlich Spaß gemacht.
    Ich bin also nicht grundsätzlich gegen solche Änderungen, im Gegenteil ich fand immer das es keinen richtigen Sinn macht, das LAs mehr Schaden verursachen als HA.
    Grade wenn ich mir anschaue, das manche Raidheiler mit ihren paar LAs mehr DPS verursachen als manche Quester an ihren Questmobs.

    Was mich bissel "befremdet", ist eine solche Änderung zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel (gefühlt) auf dem letzten Loch pfeift.
    Man hört nur noch Beschwerden, jedenfalls in meinem Umfeld, mag bei RPlern, Questern, Bäume Betrachtern, Housing-Fans und Leuten die ihre Freizeit mit Screenshots machen verbringen, vielleicht anders aussehen.
    Aber die Bugs, Mißstände und die katastrophale Performance sind ja unbestreitbar vorhanden, das versuchen ja nicht mal mehr die üblichen Verdächtigen schön zu reden.
    Und zu einem solchen Zeitpunkt mit solchen Änderungen um die Ecke zu kommen...…….ist halt mehr als Unglücklich.

    Was mich aber mehr ärgert, es handelt sich hier mal wieder ganz klar um einen völlig planlosen Schnellschuss, zu erkennen daran, das alle Änderungen am Combatsystem mit den kommenden (und versprochenen) Änderungen am CP-System ohnehin wieder hinfällig sind.
    Da verstehe ich ZoS halt noch weniger als sonst, keine klare Linie, kein Konzept, kein Plan für Morgen.

    Wozu zum Geier, muss man zum jetzigen Zeitpunkt mit sowas um die Ecke kommen?
    Das Spiel läuft nicht rund, die CP Änderungen als Berechnungsgrundlage für ausgehenden Schaden steht noch aus, statt sich also mal um die Basics zu kümmern, fängt man damit an, an Waffenangriffen rumzuschrauben deren Schaden von CPs beeinflusst wird......

    Also ich kann da jeden (ernsthaften) Spieler verstehen, da sich bei einer solchen Agenda leicht verkaspert vorkommt.

    Ich sehe halt dazu, dass auf bash null eingegangen wurde. Der fehlende schaden war vorher eher zu verschmerzen (außer du warst stam aber selbst da war ne saubere la+skill rota wichtiger)
    MA+skill+bash sind noch mehr apm und sind für Spieler die mit la weaving ihre Probleme haben nochmal x Level drüber

    An Bash können die ja noch irgendwann bis zum Patch rumschrauben.

    Mit einer MA Rota könnte ich leben, aber die wird noch anspruchsvoller als eine LA Rota, da man das Auslösen von MA's sicherlich zeitlich optimieren kann, statt einfach ein Klick je LA.

    Ja da hast du recht. Und hoffentlich wird da auch noch was dran gemacht.

    Medium attacks werden "spannend" wann genau der richtige punkt ist und wie oft das Spiel einen diesen dann erwischen lässt^^
    Hab bisher ja nur LA, HA und bash kram gesehen.

    Medium attack weaven wie 2015 fand ich auch nice
    Edited by The_Saint on 24. März 2020 11:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es passt halt wieder alles:
    ZOS ändert Dinge nicht, weil es sinnvoll ist.
    ZOS ändert das, was sie können, egal ob sinnvoll oder nicht.
    Falls nicht sinnvoll, dann wird im Nachhinein irgendeine Erklärung abgesetzt, die schon die Gemüter beruhigen wird.

    Es gab damals schon keinen Grund an leichten und schweren Angriffen rumzubasteln (andere Skalierung mit Morrorwind) und es gibt sie auch jetzt nicht.
    The_Saint schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Medium Angriffe lassen sich mit Skills wie Kraftschlag ziemlich gut weaven, mir hat das eigentlich Spaß gemacht.
    Ich bin also nicht grundsätzlich gegen solche Änderungen, im Gegenteil ich fand immer das es keinen richtigen Sinn macht, das LAs mehr Schaden verursachen als HA.
    Grade wenn ich mir anschaue, das manche Raidheiler mit ihren paar LAs mehr DPS verursachen als manche Quester an ihren Questmobs.

    Was mich bissel "befremdet", ist eine solche Änderung zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel (gefühlt) auf dem letzten Loch pfeift.
    Man hört nur noch Beschwerden, jedenfalls in meinem Umfeld, mag bei RPlern, Questern, Bäume Betrachtern, Housing-Fans und Leuten die ihre Freizeit mit Screenshots machen verbringen, vielleicht anders aussehen.
    Aber die Bugs, Mißstände und die katastrophale Performance sind ja unbestreitbar vorhanden, das versuchen ja nicht mal mehr die üblichen Verdächtigen schön zu reden.
    Und zu einem solchen Zeitpunkt mit solchen Änderungen um die Ecke zu kommen...…….ist halt mehr als Unglücklich.

    Was mich aber mehr ärgert, es handelt sich hier mal wieder ganz klar um einen völlig planlosen Schnellschuss, zu erkennen daran, das alle Änderungen am Combatsystem mit den kommenden (und versprochenen) Änderungen am CP-System ohnehin wieder hinfällig sind.
    Da verstehe ich ZoS halt noch weniger als sonst, keine klare Linie, kein Konzept, kein Plan für Morgen.

    Wozu zum Geier, muss man zum jetzigen Zeitpunkt mit sowas um die Ecke kommen?
    Das Spiel läuft nicht rund, die CP Änderungen als Berechnungsgrundlage für ausgehenden Schaden steht noch aus, statt sich also mal um die Basics zu kümmern, fängt man damit an, an Waffenangriffen rumzuschrauben deren Schaden von CPs beeinflusst wird......

    Also ich kann da jeden (ernsthaften) Spieler verstehen, da sich bei einer solchen Agenda leicht verkaspert vorkommt.

    Ich sehe halt dazu, dass auf bash null eingegangen wurde. Der fehlende schaden war vorher eher zu verschmerzen (außer du warst stam aber selbst da war ne saubere la+skill rota wichtiger)
    MA+skill+bash sind noch mehr apm und sind für Spieler die mit la weaving ihre Probleme haben nochmal x Level drüber

    An Bash können die ja noch irgendwann bis zum Patch rumschrauben.

    Mit einer MA Rota könnte ich leben, aber die wird noch anspruchsvoller als eine LA Rota, da man das Auslösen von MA's sicherlich zeitlich optimieren kann, statt einfach ein Klick je LA.

    Ja da hast du recht. Und hoffentlich wird da auch noch was dran gemacht.

    Medium attacks werden "spannend" wann genau der richtige punkt ist und wie oft man ihn überhaupt im Spiel dann trifft.
    Hab bisher ja nur LA, HA und bash kram gesehen.


    Das wird dir gefallen, es läuft bei MAs wirklich auf Gefühl und Übung raus, da kannst sehr viel mit rumspielen weil die perfekte Aufladezeit auch vom nächsten Skill abhängt.
    Und da ich ja weiß das du an solchem gebossel Spaß hast, wirst du mit MAs sehr schnell warm werden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ob ZOS sich bewusst ist, dass sie so gute PvE Tanks ganz enorm buffen?

    Erst machen sie es ihnen immer schwerer (Ausdauerreg. und erhöhte Blockkosten) und jetzt werfen sie denen dann so einen Knochen hin.

    Man schnallt es echt nimmer!
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    HAHA, 10 Zeilen der Patchnotes haben für den Sh|tstorm gereicht. Neuer Rekord, wenn ich mich nicht irre.

    Weder die Änderungen noch der Sh|tstorm verwundern mich. Die Änderungen nicht, weil wir die ZOS Entwickler und deren Weisungsgeber ja seit jeher kenne, die aber ihr eigenes Produkt und dessen Mechaniken nicht.
    Wodurch der Sh|tstorm selbsterklärend wird.

    Im Grunde wird es technisch egal sein. Zündet man in Cyro eine Heavy Attack, zieht der Charakter ob des permanent überlasteten Servers ewig lange aus und feuert dann drölfzig mal ganz schnell, sobald der Server sich daran erinnert, dass da eine Attacke ausgelöst werden sollte.
    Also eh egal....das Spiel ist technisch hinüber und somit können die eigentlich ändern was sie wollen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Es passt halt wieder alles:
    ZOS ändert Dinge nicht, weil es sinnvoll ist.
    ZOS ändert das, was sie können, egal ob sinnvoll oder nicht.
    Falls nicht sinnvoll, dann wird im Nachhinein irgendeine Erklärung abgesetzt, die schon die Gemüter beruhigen wird.

    Es gab damals schon keinen Grund an leichten und schweren Angriffen rumzubasteln (andere Skalierung mit Morrorwind) und es gibt sie auch jetzt nicht.
    The_Saint schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Medium Angriffe lassen sich mit Skills wie Kraftschlag ziemlich gut weaven, mir hat das eigentlich Spaß gemacht.
    Ich bin also nicht grundsätzlich gegen solche Änderungen, im Gegenteil ich fand immer das es keinen richtigen Sinn macht, das LAs mehr Schaden verursachen als HA.
    Grade wenn ich mir anschaue, das manche Raidheiler mit ihren paar LAs mehr DPS verursachen als manche Quester an ihren Questmobs.

    Was mich bissel "befremdet", ist eine solche Änderung zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel (gefühlt) auf dem letzten Loch pfeift.
    Man hört nur noch Beschwerden, jedenfalls in meinem Umfeld, mag bei RPlern, Questern, Bäume Betrachtern, Housing-Fans und Leuten die ihre Freizeit mit Screenshots machen verbringen, vielleicht anders aussehen.
    Aber die Bugs, Mißstände und die katastrophale Performance sind ja unbestreitbar vorhanden, das versuchen ja nicht mal mehr die üblichen Verdächtigen schön zu reden.
    Und zu einem solchen Zeitpunkt mit solchen Änderungen um die Ecke zu kommen...…….ist halt mehr als Unglücklich.

    Was mich aber mehr ärgert, es handelt sich hier mal wieder ganz klar um einen völlig planlosen Schnellschuss, zu erkennen daran, das alle Änderungen am Combatsystem mit den kommenden (und versprochenen) Änderungen am CP-System ohnehin wieder hinfällig sind.
    Da verstehe ich ZoS halt noch weniger als sonst, keine klare Linie, kein Konzept, kein Plan für Morgen.

    Wozu zum Geier, muss man zum jetzigen Zeitpunkt mit sowas um die Ecke kommen?
    Das Spiel läuft nicht rund, die CP Änderungen als Berechnungsgrundlage für ausgehenden Schaden steht noch aus, statt sich also mal um die Basics zu kümmern, fängt man damit an, an Waffenangriffen rumzuschrauben deren Schaden von CPs beeinflusst wird......

    Also ich kann da jeden (ernsthaften) Spieler verstehen, da sich bei einer solchen Agenda leicht verkaspert vorkommt.

    Ich sehe halt dazu, dass auf bash null eingegangen wurde. Der fehlende schaden war vorher eher zu verschmerzen (außer du warst stam aber selbst da war ne saubere la+skill rota wichtiger)
    MA+skill+bash sind noch mehr apm und sind für Spieler die mit la weaving ihre Probleme haben nochmal x Level drüber

    An Bash können die ja noch irgendwann bis zum Patch rumschrauben.

    Mit einer MA Rota könnte ich leben, aber die wird noch anspruchsvoller als eine LA Rota, da man das Auslösen von MA's sicherlich zeitlich optimieren kann, statt einfach ein Klick je LA.

    Ja da hast du recht. Und hoffentlich wird da auch noch was dran gemacht.

    Medium attacks werden "spannend" wann genau der richtige punkt ist und wie oft man ihn überhaupt im Spiel dann trifft.
    Hab bisher ja nur LA, HA und bash kram gesehen.


    Das wird dir gefallen, es läuft bei MAs wirklich auf Gefühl und Übung raus, da kannst sehr viel mit rumspielen weil die perfekte Aufladezeit auch vom nächsten Skill abhängt.
    Und da ich ja weiß das du an solchem gebossel Spaß hast, wirst du mit MAs sehr schnell warm werden.

    Wie gesagt ich bin MA Fan. Sehe auch nicht das Problem bei mir sondern beim gegenüber^^ Ruckzuck hängt man wieder in irgendeiner Animation fest oder so... Wir werden sehen^^
    Vielleicht ist das mehr an Zeit diesmal wirklich hilfreich und bringt am Ende auch was
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Piñata-Convention im Blindenheim (aka ZOS Combat Design Team) ist wiedereröffnet.
    Edited by thorwyn on 24. März 2020 12:08
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • GerStyler
    GerStyler
    ✭✭✭
    Wenn das Live geht verabschiede ich mich mit meiner gesamten Guilde.
    Eso+ ist ja bereits nicht mehr vorhanden dank der Performance
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mir macht es eher Sorgen, was mit der Performance passiert, wenn ZOS massiv in die Programmierung eingreift. Bekanntlich geht das ja nach hinten los.🤔
    Aber ich verstehe da natürlich auch ZOS. Die Möglichkeiten der Systemverbesserung sind begrenzt. Dazu ist das ganze Spiel miteinander zu sehr verwoben.Die Engine wird keiner auswechseln können. Man muss an jeder Stellschraube drehen, die man findet. Und mal ehrlich: Das ganze Spiel für eine neue Konsolengeneration bzw. leistungsstärkere PC's neu zu entwickeln? Das wird definitiv bei einem 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten-Projekt nicht passieren.
    Das bedeutet für uns einfach schauen was passiert und das geliebte ESO weiterspielen. Immerhin wird die community ja miteinbezogen. Ob hier das feedback gefragt ist oder einfach nur als Vorabinformation bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß nimmt ZOS die Bedenken der Spieler ernst..mehr oder weniger.😜
    Möge die Macht mit uns sein...oder was auch immer...😎😂
    Edited by styroporiane on 24. März 2020 13:52
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Caelc schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi everyone,

    We know reading about these potential changes and ideas is a little overwhelming, but the entire point of having it on the PTS right now is to have you test and give feedback. The point of this thread is for us to gather feedback after you've tried it out - not to have discussions about it. If you'd like to discuss what's on the PTS, please do so here: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/517547

    If discussions, non-constructive feedback or bashing continue in this thread, we're going to close it and only accept feedback in-game through /feedback on the PTS. This is your final warning. Thank you.

    i think the problem is that you guys have a very long history of ignoring peoples feedback on pts so it causes people to be very frustrated and lash out like this.

    If you listened and communicated better i don't think there would be this level of frustration. So, yes, people need to clean up their act but you guys need to do better to. It is a team effort.

    That's fair, and is a big reason why we're having this off-cycle test. We've never done this before, but it's in an effort to get early feedback on something we're thinking about that may or may not even make it into the game. When we're normally on PTS, things are already close to final, but for something like this we have time to make adjustments. That's why we're stressing the importance of feedback here. We've been having internal playtests and feedback as well, so we're trying to collect it from all sources.

    Ich glaube hier wird eins schon deutlicher, ob es passt oder nicht, dass es so kommen wird. Ebenso das wie und warum in dieser Form getestet wird. Aber es liegt halt auch viel an den Spielern, eben selber zu testen und danach entsprechend Feedback zu geben.

    Vorrausgesetzt man hat auf dem NA die nötigen Vorraussetzungen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Manche Sache muss man nicht testen, sorry.
    So wie es aktuell wäre, würde kein DD light oder medium attacks machen. Light attacks fallen weg, weil sie zu wenig Dps machen und medium attacks, weil wahrscheinlich ein Höchstmaß an Timing vonnöten sein wird (was grundsätzlich ja gut ist), was bei der gegenwärtigen Performance wie ein Tritt in den Hintern wirkt.

    PvE Tanks und Heiler werden sich wahrscheinlich ins Fäustchen lachen, wobei das vermutlich gar nicht ZOS' Absicht war!
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Aber es liegt halt auch viel an den Spielern, eben selber zu testen und danach entsprechend Feedback zu geben.

    Vorrausgesetzt man hat auf dem NA die nötigen Vorraussetzungen.
    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

    Wie soll man sich denn bei den Tests überhaupt eine sinnvolle Meinung bilden?
    Nicht spielbares aktuelles Kampfsystem vs. nicht spielbares neues Kampfsystem?

    Ich werde mir jedenfalls keine 70GB downloaden um 2 unspielbare Spiele auf dem Rechner zu haben.


    Edited by Zabagad on 24. März 2020 17:23
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Reeth_ESO
    Reeth_ESO
    ✭✭✭
    Vielleicht begehe ich jetzt einen Rechenfehler, aber in der Zeit wo ich 3 LAs (ohne Skill dazwischen) raus haue
    mache ich auch bisher eine HA. Nur dass die volle HA bisher so ca. 4-7k Resource (meine Beobachtung)
    wieder gegeben hat. Das soll jetzt durch 1k nach 3 LAs ersetzt werden ?
    Und ganz ehrlich, 200 Resource für 80% Damage-Verlusst ohne dass man sich mal mit einer entspannten HA
    wieder aufladen kann ist ein ganz schlechter Tausch.
    Ich sehe jetzt schon z.B. die Heiler, die mit sehr deutlichen sustain Problemen zu kämpfen haben werden
    und ihre Gruppen sterben lassen müssen, weil sie erstmal 9 - 12 LAs machen müssen um wieder 2 Skills raus zu hauen.

    Über den entsprechend nachfolgenden Unsinn mit den Sets und Skills, der danach in den Patch Notes steht will ich mich
    lieber gar nicht auslassen.

    Sorry, aber das geht gar nicht.
  • M4j0r
    M4j0r
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Der einzige content der dadurch nicht machbar sein könnte, wenn es wirklich einen gesamt Loss bedeutet (Was nicht bewiesen ist), wäre vSS Godslayer.

    Danke! Um mehr gehts mir da auch erstmal gar nicht.


    Wolfshade schrieb: »
    @M4j0r Wusste gar nicht das die möglichen Änderungen nur bestimmte Spielinhalte betreffen und lediglich die Top-Progress-Raider hier im Namen von natürlich vielen anderen eine Deinstallation und Kündigung von ESO+ verkünden dürfen.

    Wenn ich so darüber nachdenke glaube ich du hast recht! Es ist wirklich sinnvoller hier groß die Kündigung und Deinstallition "vieler" zu verkünden, damit erreichst du garantiert was. So wie die vielen vorher! :D

    Ich weiss, dass das mit dem genau lesen nicht so deins ist, deshalb nochmal extra für dich: Bestimmte Inhalte (siehe oben) sind unter den aktuellen Ankündigungen nicht machbar. Darauf beziehe ich mich. Das heisst nicht, dass es andere nicht auch trifft. Mal abgesehen davon ist es dieser kopflose Aktionsmus von ZOS den ich nicht nachvollziehen kann. Mal abgesehen davon wüsste ich gerne wo ich was zu Kündigungen und Deinstallation schreibe. Muss toll sein in seiner eigenen Fake-News-Blase zu leben.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Reeth_ESO schrieb: »
    Vielleicht begehe ich jetzt einen Rechenfehler, aber in der Zeit wo ich 3 LAs (ohne Skill dazwischen) raus haue
    mache ich auch bisher eine HA. Nur dass die volle HA bisher so ca. 4-7k Resource (meine Beobachtung)
    wieder gegeben hat. Das soll jetzt durch 1k nach 3 LAs ersetzt werden ?
    Und ganz ehrlich, 200 Resource für 80% Damage-Verlusst ohne dass man sich mal mit einer entspannten HA
    wieder aufladen kann ist ein ganz schlechter Tausch.
    Ich sehe jetzt schon z.B. die Heiler, die mit sehr deutlichen sustain Problemen zu kämpfen haben werden
    und ihre Gruppen sterben lassen müssen, weil sie erstmal 9 - 12 LAs machen müssen um wieder 2 Skills raus zu hauen.

    Über den entsprechend nachfolgenden Unsinn mit den Sets und Skills, der danach in den Patch Notes steht will ich mich
    lieber gar nicht auslassen.

    Sorry, aber das geht gar nicht.

    Tut mir leid, dass ist technisch falsch. Heiler haben in ESO genug Möglichkeiten Ressourcen zu gewinnen, die aktuell nicht voll ausgeschöpft werden. Der Heiler der es ohne HA nicht schafft einen Kampf zu heilen, hat ein allgemeines Problem in seiner Spielweise.

    Für einen guten Heiler ist dieser Patch sustaintechnisch positiv, dieser weaved aktuell schon nach Möglichkeit alles, jedoch erhält er keine Magicka dafür. Danach bekommt er dadurch sogar noch magicka, ergo besserer Sustain. HA sind auf einem Heiler ein Zeichen für einen Spielweise Fehler.
    Edited by Senaja on 24. März 2020 17:49
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Schade das Eso nicht als erstes versucht die ganzen Bugs auf dem PTS zu patchen und testen zu lassen. Ich hätte mich sehr gefreut wenn man erstmal daran gearbeitet hätte anstatt schon wieder oder besser mal wieder die Kampfmechaniken komplett zu ändern.
    Wir kommen einfach nicht weiter solange dieses einst so tolle Spiel an massiven Problemen krankt und Eso weiterhin sinnlose Patches und neue Kampfmechaniken einführt.
  • Aiphaton
    Aiphaton
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Caelc schrieb: »

    i think the problem is that you guys have a very long history of ignoring peoples feedback on pts so it causes people to be very frustrated and lash out like this.

    If you listened and communicated better i don't think there would be this level of frustration. So, yes, people need to clean up their act but you guys need to do better to. It is a team effort.

    That's fair, and is a big reason why we're having this off-cycle test. We've never done this before, but it's in an effort to get early feedback on something we're thinking about that may or may not even make it into the game. When we're normally on PTS, things are already close to final, but for something like this we have time to make adjustments. That's why we're stressing the importance of feedback here. We've been having internal playtests and feedback as well, so we're trying to collect it from all sources.

    Tut mir leid Saints, aber Zenimax hat nie auf die Spielerbasis gehört und das werden sie auch in Zukunft nich machen.
    Auch die sogenannten Class Representives werden nicht gehört und ihr als Community Botschafter sollte auch ansich mehr den Spielerwillen vertreten anstatt versuchen Zenimax in Schutz zu nehmen.

    Du kannst mir bestimmt nicht erklären, wie Zenimax es jeden Patch schafft das Spiel schlechter und monotoner zu machen ?
    Jeder Patch läuft auf den Live Server instabil, die Events im letzten Jahr waren ein Grauß, Kicks, Serverdown etc, etc...
    Entschädigungen oder eine rechtzeitige Antwort seitens Zenimax Fehlanzeige.
    Sie schaffen es noch nichtmal im Forum die Spiele rüber die Fehler auszuklären..... Geschweige den Fehler einzusehen..
    Ich kann dir zig Fälle sagen, wo Gina Bruno, gerade die Frau die du jetzt zitierst schneller in einem Thread bezüglich dem Crownstore antworten konnte, als sie bzgl. Serverprobelemen was schreiben konnte.
    Ansontren habe ich noch eine riesige Liste im Kopf rumliegen, wie Zenimax verschiedene Exploits, Fehler im Spiel gehandhbat hat...

    Nehmen wir z.B Mahlsturmarena-Exploit, Spieler sind bei der 2 Stage aus der Arena gehüpft.... Zum Endboss und siehe da wir haben einen 15Minuten Run gemacht unter diesen Spielern befinden sich auch ein paar der Klassenrepräsentanten.
    Damit wurden Waffen gefarmt, lustigerweise wurde der Exploit nach 8 Monaten gefixed, als ein NA-Spieler das gestreamt hatte und im Gegenzug für weitere Exploits-Nennungen nicht gebannt wurde.

    Gehen wir über zum PvP-Minen Exploit bei einem der Gelben Homekeeps unten bei AD. Für alle die es nicht wissen die Ressource hatte den doppelten Wert gedroppt, anstatt 1,5k = 3k, beim Event somit 6k.
    Findige Leute kamen auf die Idee, das zu farmen...
    Zenimax hat für ihre Verhältnisse, das binnen 2 Wochen gefixed, aber die Bestrafung der Spieler die es sich zu nutzen gemacht haben war gering.
    Daraufhin kamm das sogennante AFK-Farmen bei Bleakers, Nikels, Sejanus, 14k mit Ap Buff für jedesmal drehen, einfache 1Millionen Ap die Stunde.
    Klar war unerwünscht und so gut wie Zenimax versuchte, dass unter den Tisch zu kehren im Forum, es kam immer wieder hoch.
    Die Strafe für das 3 Tage Bann mit Ap-Entzug, lustigerweise haben die "intelligenten" Spieler die Ap vorher ausgegeben und der 3 Tage Bann war irrelevant.

    Nächster Punkt - ich gebe einen Satz in den Zonenchat ein und lasse andere Spieler crashen, existierte....
    Strafe Permabann für diese Spieler... 2 Monate später fast alle von diesen Spielern wurden entbannt....
    Es gab eine Liste von ZoS selber, wo die Namen draufstanden.

    Ich könnte jetzt noch Sachen wie 999999 Stam Regen, Witwenmacher Exploit, Drachenklaue von außerhalbh der Map siegen, mit Scroll in die Gegnerische Homebase springen und damit das "Killschild" ignorieren nennen und und und...

    Fakt ist das Zenimax ihr eigenes Spiel nicht oder kaum spielt und keine Ahnung hat was gut oder schlecht ist...

    Mein Eso-Plus habe ich mit der Gleichschaltung aller Klassen gekündigt und verlängert wird es auch nicht mehr...
    Ich hoffe das andere Spiele nicht den selben Fehler machen werden und in "P2 Housing " sich verwandeln.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aiphaton schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Caelc schrieb: »

    i think the problem is that you guys have a very long history of ignoring peoples feedback on pts so it causes people to be very frustrated and lash out like this.

    If you listened and communicated better i don't think there would be this level of frustration. So, yes, people need to clean up their act but you guys need to do better to. It is a team effort.

    That's fair, and is a big reason why we're having this off-cycle test. We've never done this before, but it's in an effort to get early feedback on something we're thinking about that may or may not even make it into the game. When we're normally on PTS, things are already close to final, but for something like this we have time to make adjustments. That's why we're stressing the importance of feedback here. We've been having internal playtests and feedback as well, so we're trying to collect it from all sources.

    Tut mir leid Saints, aber Zenimax hat nie auf die Spielerbasis gehört und das werden sie auch in Zukunft nich machen.
    Auch die sogenannten Class Representives werden nicht gehört und ihr als Community Botschafter sollte auch ansich mehr den Spielerwillen vertreten anstatt versuchen Zenimax in Schutz zu nehmen.

    Du kannst mir bestimmt nicht erklären, wie Zenimax es jeden Patch schafft das Spiel schlechter und monotoner zu machen ?
    Jeder Patch läuft auf den Live Server instabil, die Events im letzten Jahr waren ein Grauß, Kicks, Serverdown etc, etc...
    Entschädigungen oder eine rechtzeitige Antwort seitens Zenimax Fehlanzeige.
    Sie schaffen es noch nichtmal im Forum die Spiele rüber die Fehler auszuklären..... Geschweige den Fehler einzusehen..
    Ich kann dir zig Fälle sagen, wo Gina Bruno, gerade die Frau die du jetzt zitierst schneller in einem Thread bezüglich dem Crownstore antworten konnte, als sie bzgl. Serverprobelemen was schreiben konnte.
    Ansontren habe ich noch eine riesige Liste im Kopf rumliegen, wie Zenimax verschiedene Exploits, Fehler im Spiel gehandhbat hat...

    Nehmen wir z.B Mahlsturmarena-Exploit, Spieler sind bei der 2 Stage aus der Arena gehüpft.... Zum Endboss und siehe da wir haben einen 15Minuten Run gemacht unter diesen Spielern befinden sich auch ein paar der Klassenrepräsentanten.
    Damit wurden Waffen gefarmt, lustigerweise wurde der Exploit nach 8 Monaten gefixed, als ein NA-Spieler das gestreamt hatte und im Gegenzug für weitere Exploits-Nennungen nicht gebannt wurde.

    Gehen wir über zum PvP-Minen Exploit bei einem der Gelben Homekeeps unten bei AD. Für alle die es nicht wissen die Ressource hatte den doppelten Wert gedroppt, anstatt 1,5k = 3k, beim Event somit 6k.
    Findige Leute kamen auf die Idee, das zu farmen...
    Zenimax hat für ihre Verhältnisse, das binnen 2 Wochen gefixed, aber die Bestrafung der Spieler die es sich zu nutzen gemacht haben war gering.
    Daraufhin kamm das sogennante AFK-Farmen bei Bleakers, Nikels, Sejanus, 14k mit Ap Buff für jedesmal drehen, einfache 1Millionen Ap die Stunde.
    Klar war unerwünscht und so gut wie Zenimax versuchte, dass unter den Tisch zu kehren im Forum, es kam immer wieder hoch.
    Die Strafe für das 3 Tage Bann mit Ap-Entzug, lustigerweise haben die "intelligenten" Spieler die Ap vorher ausgegeben und der 3 Tage Bann war irrelevant.

    Nächster Punkt - ich gebe einen Satz in den Zonenchat ein und lasse andere Spieler crashen, existierte....
    Strafe Permabann für diese Spieler... 2 Monate später fast alle von diesen Spielern wurden entbannt....
    Es gab eine Liste von ZoS selber, wo die Namen draufstanden.

    Ich könnte jetzt noch Sachen wie 999999 Stam Regen, Witwenmacher Exploit, Drachenklaue von außerhalbh der Map siegen, mit Scroll in die Gegnerische Homebase springen und damit das "Killschild" ignorieren nennen und und und...

    Fakt ist das Zenimax ihr eigenes Spiel nicht oder kaum spielt und keine Ahnung hat was gut oder schlecht ist...

    Mein Eso-Plus habe ich mit der Gleichschaltung aller Klassen gekündigt und verlängert wird es auch nicht mehr...
    Ich hoffe das andere Spiele nicht den selben Fehler machen werden und in "P2 Housing " sich verwandeln.

    Ich hab nur Gina gequotet damit es hier auch im deutschen teil steht. Da ist keine wertung, einschätzung oder sonst was drinne.
    Edited by The_Saint on 24. März 2020 18:42
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Wir machen hier zu, weil es mittlerweile offizielle deutsche Diskussionen hierzu gibt:
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.