Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Technischer Vorgang Update 25

• Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Traumdieb31 schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    Nur nochmal um sicher zu gehen...

Das große Update 25 kommt am 24.02.2020? Ab wieviel Uhr MEZ? Werden die Server online bleiben und kann man nachdem man das Update hat sofort wieder ins Spiel? Einige von uns haben sehr, sehr schnelle Leitungen. :p

Ordner sichern dürfte klar sein. Addon Chaos dürfte auch klar sein.

ach am 24. isses erst, naja das iss ja noch lang hin da kann noch viel passieren bin mal gespannt wie lang der Download geht
    für den PTS hatte ich 8 Tage gebraucht... :'(

ist dein Handy gedrosselt? :p selbst mit ner 1Mbit Leitung gehts wesendlich schneller ;)

hab nur 20gb frei im Handy brauch das aber auch auf Arbeit, das prob war aber nicht unbedingt der Download sondern das er immer Schnipsel Weise geladen hat dann überprüft hat und sich immer wieder aufhängte und gewartet hat bis ich Reparatur angestoßen hab und er den nächsten Schnipsel geladen hat und wenn du nach 12 Stunden Heim kommst wieder anstößt usw.....
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schnak schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

Das große Update 25 kommt am 24.02.2020? Ab wieviel Uhr MEZ? Werden die Server online bleiben und kann man nachdem man das Update hat sofort wieder ins Spiel? Einige von uns haben sehr, sehr schnelle Leitungen. :p

Es wird so geupdatet wie jedes mal. Server gehen down, irgendwann geht der download los und irgendwann gehen die server online

Es wird so geupdatet wie jedes mal. Server gehen down, irgendwann geht der download los und irgendwann gehen die server online

Danke für die Info!
    D.h. also man muss das Original-Spiel installiert haben um dann über den Launcher das Update starten zu können?
    Hintergrund meiner Frage: ich bekomme am 22.02. meinen neuen Rechner und hatte gehofft direkt nur den neuen Client installieren zu können.

Nein. Wenn du das Spiel nicht installiert hast, startest am 24.02 den Launcher wenn der Server down geht und lädst das Spiel runter. Ist das Spiel bereits installiert, werden diese Dateien im Updateprozess automatisch entfernt und dann alles neu runtergeladen...
    Edited by The_Saint on 18. February 2020 05:43
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf der Festplatte eine gewisse Verfügbarkeit braucht. Reichen 22,8 GB um neu zu laden?

Oder soll ich ESO komplett deinstallieren und dann neu laden?
    Edited by UpTheHillBackwards on 18. February 2020 09:08
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    22,8 GB free werden nicht reichen! Ich musste in der Vergangenheit schon auf den Laptop ausweichen, um grössere DLC Patches zu laden, weil auf dem Spielrechner "nur" ca. 46 GB frei sind.
    PC/EU
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Danke für die Info. Also sollte ich Eso einfach deinstallieren?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Einfach abwarten was der launcher dir sagt am montag. da er ja aufräumt bevor er die neuen dateien runterläd wird er schon wissen was...
    Aber ja auch vorher deinstallieren wäre eine möglichkeit.
    ESO Stream Team Partner
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Danke für die Antworten. Dann warte ich mal ab, Deinstallieren könnte ich ja immer noch, falls was nicht funktioniert :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf der Festplatte eine gewisse Verfügbarkeit braucht. Reichen 22,8 GB um neu zu laden?

Oder soll ich ESO komplett deinstallieren und dann neu laden?

Selbst wenn du ESO deinstallierst wird das nicht nur hinten & vorne nicht reichen, sondern auch oben & unten.

Ich schätze an der Größe des Launchers wird sich nichts ändern & die Ersparnis wird sich nur auf den Client beschränken. Den Launcher brauchst du sowieso.

Das Verzeichnis des Clients ist z. Z. 83,9 GB groß.
    Der PTS-Client = 68,1 GB

Für die Installation des Clients brauchst du dafür π x Daumen den doppelten Platz. Wenn wir für die Größe des neuen Clients, die Größe des PTS-Clients, annehmen, dann brauchst du ~136,2 GB. Die 83,9 GB + deine freien 22,8 GB = 106,7 GB. Du müsstest also noch ca. 30 GB freischaufeln.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Nur um richtig verstanden zu werden: Ich habe im Moment 22,8 GB frei und Eso installiert.

Ich kann jetzt nicht ganz folgen. Ich dachte, das Spiel wird kleiner?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst doch dem Rechenbeispiel folgen? Das sind nur Grundrechenarten :D

Es werden zuerst Archiv-Dateien runter geladen, die dann ausgepackt werden. Die Archiv-Dateien werden danach gelöscht.
    Edited by OwenDaring on 18. February 2020 14:38
    Ali ibn Abi Taalib

• UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Ich kann rechnen, keine Sorge :) und danke für deine Bemühungen. Es mag schon sein, dass ich auf dich etwas begriffstutzig rüberkomme. Der PC - und schon gar nicht Vorgänge, die den PC betreffen - interessieren mich einfach nicht. Es soll nur funktionieren :)

Braucht der nur beim Laden so viel Platz (vermutlich vor dem Entpacken)? Tschuldigung, aber irgendwie verstehe ich die Vorgehensweise nicht.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe nur eine SSD-Festplatte mit 231 GB (Kauf 2017, da waren die noch relativ teuer)

Außer ESO habe ich nur noch The Witcher 3 auf der Festplatte, was ich ungern löschen würde.
    Edited by UpTheHillBackwards on 18. February 2020 14:57
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lösche halt das Spiel und lade dir dann über deine Accountseite das Spiel frisch herunter. Ich werde das auch machen,obwohl ich noch genug Platz auf der Festplatte habe. Mache nur sicherheitshalber eine Kopie deines Elder Scrolls Online / Live Ordners in deinen Dokumenten.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @UpTheHillBackwards :

Daaaann hast du ein Problem. unsure.gif

Der Launcher lädt zuerst mehrere Teile eines ZIP-Archivs herunter, das dann ausgepackt wird. Deswegen braucht man ca die doppelte Größe des Clients an Platz.

Wenn du Glück hast, dann lädt der Launcher die Sound-Dateien in einem separaten Block, dann könnte das geraaade so passen. Es wird aber in jedem Fall KNIRSCH eng werden.

Wenn du einen USB-Stick mit ca. 64 GB Kapazität hast, könntest du Teile des Witchers kurzfristig auf den Stick auslagern & nach dem Download von ESO wieder zurück kopieren.

@Thorvarg :

Das wird ihm nichts nützen. Das „Instalations-Programm“ packt auch nur den Launcher aus & lädt dann die ZIP-Dateien runter & das Szenario ist das Gleiche, wie von mir oben beschrieben.
    Edited by OwenDaring on 18. February 2020 15:35
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum sollte der Launcher dann ein Problem haben? Wenn du ESO inkl. Launcher löschst, kannst du selbstverständlich zuerst den Client, dann damit das Spiel neu installieren. Oder meinst du dass Zenimax zukünftig keine neuen Spieler mehr möchte? ;)

Edit: Ah, ok Owen, falsch verstanden. :)

Edit: Stimmt :D
    Edited by Thorvarg on 18. February 2020 16:00
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Also um mal mal die Kommunikation zu erleichtern…

Es gibt den Launcher ( Bethesda.net_Launcher.exe )
    &
    den Client ( eso64.exe )

Das Installations-Programm entpackt den Launcher, der dann die Client-Dateien herunterlädt. Die sind aber in einem großem ZIP-Archiv gepackt, das dann ausgepackt werden muss. Darum die ca. doppelt so große Menge an freiem Platz wie der Client letztlich groß ist.

Edit : Ja Thorvarg, :D zeitversetzt mit mehreren Leuten zu diskutieren ist… nicht so leicht. :)
    Edited by OwenDaring on 18. February 2020 15:55
    Ali ibn Abi Taalib

• UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    So danke, jetzt bin ich schlauer :)
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Moooment :smile: Wenn ich jetzt aber komplett neu installiere fällt da dieses ewige "wird angewendet" weg wo immer alte Dateien ersetzt werden durch neu runter geladene? Weil das bei mir immer ewig dauert "70GB anwenden" mit 10-15MB schreiben...nervt gewaltig...und das mehrmals pro grösserem Patch. Der allgemeine Download von angenommen 60GB dauert 1,5 Stunden aber durch diese "Anwenderei" werden gleich mal 4 draus....
    Edited by MiriQuidi on 18. February 2020 17:28
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ob wir dann die Erlaubnis bekommen, per Nekromantie, die ganzen alten Threads zum Thema -> das Game wird nicht richtig entpackt von Anno Zopf wiederbeleben dürfen ?
    Schließlich ist Nekromantie inzwischen ja auch Ingame hoffähig geworden. :)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das Installations-Programm entpackt den Launcher, der dann die Client-Dateien herunterlädt. Die sind aber in einem großem ZIP-Archiv gepackt, das dann ausgepackt werden muss. Darum die ca. doppelt so große Menge an freiem Platz wie der Client letztlich groß ist.
    und vor allem @UpTheHillBackwards

Die offizielle Info von ZOS dazu sagt aber etwas anderes:
    Hinweis: Dadurch werden für PC/Mac etwa 16 GB Festplattenplatz benötigt und etwa 30 GB Festplattenplatz auf PlayStation®4 und Xbox One.
    Quelle - unter Update 25

Leider steht das nicht in der letzten News, aber ich würde das erstmal näherungsweise eher nehmen als "das Doppelte".

Edited by Zabagad on 18. February 2020 18:05
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    diese Info von ZOS ist eine uralte Wiederholung und wurde durch die Praxis schon lange widerlegt.

Bitte glaube @OwenDaring und halte ungefähr doppelten Speicherplatz vor. Ausserdem kommt die Gewissheit erst kurz vor dem Ende des Downloades, weil das vorher nicht erkannt wird. So gesehen macht man dann zweimal ein langes Gesicht, wenn nach stundenlangem Gerödel die lapidare Meldung kommt, dass nicht installiert werden konnte, weil Speicherplatz fehlt.
    In dieser Hinsicht ist der Launcher einfach "schlampig" programmiert.
    PC/EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    In dieser Hinsicht ist der Launcher einfach "schlampig" programmiert.

Das wundert mich jetzt aber. :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Hinweis: Dadurch werden für PC/Mac etwa 16 GB Festplattenplatz benötigt und etwa 30 GB Festplattenplatz auf PlayStation®4 und Xbox One.
    Quelle - unter Update 25

Leider steht das nicht in der letzten News, aber ich würde das erstmal näherungsweise eher nehmen als "das Doppelte".

Bei deinem hinweis fehlt ein "weniger". Das habe ich bei Kais posting schon angemerkt. PC spart 16gb und konsole ~30gb ein und benötigt nicht am Ende 16gb bzw 30gb speicherplatz
    ESO Stream Team Partner
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Quelle - unter Update 25

Bei deinem Hinweis fehlt ein „weniger“. Das habe ich bei Kais posting schon angemerkt. PC spart 16 GB und Konsole ~30 GB ein und benötigt nicht am Ende 16 GB bzw 30 GB Speicherplatz

Na dann ist das Rätsel ja auch gelöst. Hätte mich dann schon sehr interessiert wie ZoS es schaffen wollte mit so wenig Platz den Client auszupacken.

Die 16 GB Differenz erkennt man schon aus dem Post #129

@MiriQuidi :

Das „Anwenden“ der Daten ist ein Umschreibung für das Auspacken der ZIP-Archive. Das wird sich verständlicherweise nicht umgehen lassen. Wenn aber bei dir das „Anwenden“ mit 10 - 15 MB/s abläuft, dann klemmt da etwas ganz gewaltig bei dir.

Zeitgemäße HDDs schreiben bei 7.200 U/min ~ 100 - 200 MB/s. Mein PC von 2012 werkelt so mit ~ 50 MB/s.

Lässt du die Daten auf der HD komprimieren, wenn sie geschrieben werden? Das bremst das Ganze erheblich ab.

Edit : Link hinzugefügt.
    Edited by OwenDaring on 19. February 2020 10:36
    Ali ibn Abi Taalib

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    vlt. kann sich ja mal ein Offizieller zu diesem Thema melden bzgl. freiem Speicherplatz, damit die Spieler besser "planen" können.... vlt. @ZOS_KaiSchober ;)
    PC/EU
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭

Quelle - unter Update 25

Bei deinem Hinweis fehlt ein „weniger“. Das habe ich bei Kais posting schon angemerkt. PC spart 16 GB und Konsole ~30 GB ein und benötigt nicht am Ende 16 GB bzw 30 GB Speicherplatz

Na dann ist das Rätsel ja auch gelöst. Hätte mich dann schon sehr interessiert wie ZoS es schaffen wollte mit so wenig Platz den Client auszupacken.

@MiriQuidi :

Das „Anwenden“ der Daten ist ein Umschreibung für das Auspacken der ZIP-Archive. Das wird sich verständlicherweise nicht umgehen lassen. Wenn aber bei dir das „Anwenden“ mit 10 - 15 MB/s abläuft, dann klemmt da etwas ganz gewaltig bei dir.

Zeitgemäße HDDs schreiben bei 7.200 U/min ~ 100 - 200 MB/s. Mein PC von 2012 werkelt so mit ~ 50 MB/s.

Lässt du die Daten auf der HD komprimieren, wenn sie geschrieben werden? Das bremst das Ganze erheblich ab.

Öööhm gute Frage, wenn ja weiss ich nix davon :confused: Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht sonderlich gut aus :neutral: Also irgendwo extra dafür was eingestellt hab ich definitiv nicht :smiley:

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »

Quelle - unter Update 25

@MiriQuidi :

Öööhm gute Frage, wenn ja weiss ich nix davon :confused: Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht sonderlich gut aus :neutral: Also irgendwo extra dafür was eingestellt hab ich definitiv nicht :smiley:

Vierenscanner wäre auch noch so 'ne Spaßbremse. Wenn jede zu bearbeitende Datei erst wieder durch den durchgenudelt wird, kann das auch schon mal dauern. Wenn im Einsatz, einfach den ESO-Installationsordner mal als Ausnahme dort angeben.

Bei mir ist der normale Windows-Defender ohne irgend welche Ausnahmeregeln ganz ohne Probleme im Einsatz. Zudem installiere ich tatsächlich auch noch alle Spiele auf externes USB3.0-Laufwerk (die GameSpeedJunkies verdrehen jetzt die Augen :D ) und bin immer noch um ein mehrfaches schneller als Deine 10MB/s. Da ist bei Dir definitiv etwas nicht ganz koscher. :/
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab ESO auch auf verschiedenen Partitionen und externen rumliegen :sunglasses: Ich hab jetzt mal eine von denen auf den neuesten Stand gebracht und siehe da das "Anwenden" ging tatsächlich mit 90-120 Mbs über die Bühne...muss ich mal schauen was mit der anderen Festplatte nicht stimmt :confused: es wird wohl eh bald ne SSD werden von daher....und mir ist es eigentlich auch relativ egal ob ich jetzt 2 Stunden downloade oder 2 Tage, ich hab auch noch ein Leben neben ESO :wink:

Danke euch @RatsthemE und @OwenDaring
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Na siehste @MiriQuidi , man muss nur wollen. :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Servus,

ich hatte das Problem schon, als ESO einen großen Download verlangte. Hatte da nur noch gut 30 Gb frei und download lag bei 20 Gb rum, konnte es nicht installieren... zu wenig Platz..

Wenn es ein 60 Gb download ist, sollte man 120 Gb frei haben.
    Bis kurz vor Ende der Installation liegen ja die Download Daten UND die installierten Daten auf der Festplatte.

Die Preise für SSD Festplatten sind eh in den Keller gerauscht.
    1 Tb SSD für unter 100€ .. hab mittlerweile meine 4 verbauten 256 / 512 Gb SSD gegen 1 Tb Platten ausgetauscht...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    man muss bei den SSD ja auch nicht immer hdpark eingeben, bevor man den Rechner ausschaltet :#
    ja, ich kenne das noch :o ..für die jungen, da fuhren die Schreib-Leseköpfe an eine sichere Position weg von den rotierenden Platten.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.