Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Technischer Vorgang Update 25

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    SSGMarima schrieb: »
    Tja an die mit der "lahmen" Leitung denkt ja da niemand :( Wir werden wohl 2 Tage downloaden müssen, dass ist schon schlimm genug. Dann sind die Belohnungen so toll gewählt, dass es einen Begleiter am letzten Tag gibt... echt klasse, aber *** happens.

Den Begleiter gibts am 21. wenn du täglich abgeholt hast, der Patch ist am 24. Wo ist das Problem?
  • SSGMarima
    SSGMarima
    ✭✭✭
    ? nur 21 Tage Belohnungen? Is mir gar nicht aufgefallen :blush: Sonst geht es immer bis zum letzten *ups*
    SSG-Gaming Dungeon Runs with 2 Players you will find here:
    SSG-Gaming - YouTube Channel
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das wurde sogar explizit wegen den Spielern mit langsamer Leitung so gemacht.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hat mitgedacht wegen des Patches :)
  • SSGMarima
    SSGMarima
    ✭✭✭
    Tja da bin ich baff :wink: Toll das mitgedacht wurde :smile:
    SSG-Gaming Dungeon Runs with 2 Players you will find here:
    SSG-Gaming - YouTube Channel
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...als kleine Erinnerung:

Leistungsverbesserungen

Mit Update 18 haben wir eine Reihe an Leistungsverbesserungen sowohl am Server als auch am Client vorgenommen. Hierzu gehören Überarbeitungen an einer Reihe passiver Fähigkeiten, damit diese den Server weniger stark belasten.

„Diese Verbesserungen werden sich auf die Leistung auswirken“, meint Wheeler. „Aber es sollte insbesondere gegen Verzögerungen nach Tastendrücken helfen, wie sie von vielen erlebt wurden.“

Update 18 erhöht außerdem die Anzahl der vom Spiel genutzten CPU-Kerne, was bedeutet, dass schnellere PCs mit höheren Bildraten und Konsolen mit kürzeren Ladezeiten für Charaktere und weniger Einbrüchen bei der Bildrate rechnen können. Wir werden weiterhin ein Auge darauf haben, wie sich diese Änderungen auf Cyrodiil auswirken, und weitere Verbesserungen in Betracht ziehen.

Vorschau Update 18
    19.04.2018
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern...
    Mach ich halt aus Update 18 flux 'ne 25 und ändere das Datum, feddisch ist mein aktueller Fahrplan. B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    (Quote stellvertretend für alle Posts zu dem Thema)

Ja, toll das man mitgedacht hat und die Einlogbelohnungen auf 21 Tage reduziert hat.
    Gleichzeitig startet man dafür nun ein Event und wer zuerst U25 downgeloaded hat, bekommt halt ein paar Scheine mehr als die mit einer langsameren Leitung.

Wirklich konsequent zu Ende gedacht worden, ist das dann aber auch nicht... :)
    Edited by Zabagad on 14. February 2020 09:49
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    giphy.gif
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es heißt ja immer, dass sich Entwickler nur deswegen ungern zu empfindlichen Themen äußern, weil sie dadurch eh nur unnötige Diskussionen lostreten würden. Wir Spieler würden ja schließlich irgendwie immer was zu meckern haben und schon regelrecht danach suchen.

Man sollte jetzt mal alle ZOS Mitarbeiter an einen Stuhl fesseln und sie dazu zwingen, ihre ganzen Statements der Vergangenheit nochmal selber durchzulesen.
    Danach müssten sie sich dann der Frage stellen, ob die obige These nicht doch vielleicht völlig daneben sei.

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Darum bekommen alle einen Fackelkäfer
    986486232dc4670e6b05f061221cac81.jpg
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57719
    Edited by The_Saint on 14. February 2020 10:56
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...also wenn es ein (unnützes) Pet (31drölfzig) gibt -> dann, ja dann ist alles wieder gut.

edit, ......... !!!
    ich halte es hier mal mit Leper, das kann man einfach nicht wirklich kommentieren...wie man es sollte :o
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    (Quote stellvertretend für alle Posts zu dem Thema)

Ja, toll das man mitgedacht hat und die Einlogbelohnungen auf 21 Tage reduziert hat.
    Gleichzeitig startet man dafür nun ein Event und wer zuerst U25 downgeloaded hat, bekommt halt ein paar Scheine mehr als die mit einer langsameren Leitung.

Wirklich konsequent zu Ende gedacht worden, ist das dann aber auch nicht... :)

Genau, DAS war mein erster Gedanke. Ich hätte ja das U25 vor dem Event gemacht. So ist es ein bisschen unfähr. MIr kam das so vor, als ob die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Mir ist das alles, trotz eso+, völlig egal, da ich zur Zeit eso eher sehr selten bis gar nicht spiele.
    Ich widme mich derzeit eher anderen Aktivitäten. :)
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Mir ist das alles, trotz eso+, völlig egal, da ich zur Zeit eso eher sehr selten bis gar nicht spiele.
    Ich widme mich derzeit eher anderen Aktivitäten. :)

....Ski fahren wird es aber nicht sein, oder ? :D
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Nein, Ski fahren isses net, fehlt auch der Schnee dazu, eher andere Spiele und / oder Reisen z.B. demnächst nach Italien. Danach geht's nach Wien usw....
    Das finden wir sehr viel interessanter. Klar könnte ich mir so zwar das eso + sparen, aber wenn wir eben doch mal daheim sind müssen die Konsolen schon herhalten. ;)
    Edited by Tatjenne on 14. February 2020 17:50
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Also, Verschlankung des Clients hört sich für mich vielversprechend an und das ist für mich erstmal das einzige, was ich an der ganzen Aktion positiv sehe. Ich habe eine saulahme Verbindung und lade mit 375KB/s vermutlich Tage und Nächte.
    Ich hoffe darauf, dass zukünftige DLC etc. dann auch schlanker sein werden.
    Der Rest ist mir egal, das event zu diesem Zeitpunkt sowieso überflüssig und Neues im Spiel gibt es für mich erstmal auch nichts. Die beiden Prüfungen jucken mich nicht, weil ich die letzten 10 auch noch nicht gesehen habe.

Achtung! der blutrote Fackelkäfer ist die Lieblingsbeute der Langschwingenfledermaus. Die Spieler sollten sich untereinander absprechen!
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die Entschlackung des Clients bedarf noch jede Menge Feinschliff.

Ich hatte mal die Daten des PTS mit dem Live-Client verglichen.

Die größte Ersparnis brachten die mehrfachen Tonspuren in den Videotrailern, die ich schon von einigen Jahren ansprach. ( ~ 3,4 GB )

Eine ähnliche Ersparnis brachten die Ton- & Sprachdateien. ( ~3 GB )

Die restliche Ersparnis von 9,4 GB verteilt sich auf die anderen Daten des Clients.

Als nächstes sollten mal dringend die Datenstrukturen der Client-Bibliotheken verbessert werden. Es gibt Datenbäume, die speziell für zeitkritische Zugriffe optimiert wurden & mit relativ wenig Sprüngen zum Ziel kommen. Dabei lassen sich die Datenstrukturen so optimieren, dass häufig gebrauchte Daten schneller gefunden werden.

Als ich mich vor kurzem mal wieder in 's Spiel verirrte, traute ich kaum meinen Augen. Das Spiel fühlte sich zähflüssig & schwammig an. Kaum etwas wieder zu finden von dem relativ flüssigen Spiel, wie ich es mal kannte & das obwohl ich inzwischen eine leistungsfähigere GraKa installiert hatte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...]
    Als ich mich vor kurzem mal wieder in 's Spiel verirrte, traute ich kaum meinen Augen. Das Spiel fühlte sich zähflüssig & schwammig an. Kaum etwas wieder zu finden von dem relativ flüssigen Spiel, wie ich es mal kannte & das obwohl ich inzwischen eine leistungsfähigere GraKa installiert hatte.

Als Veteran und aufmerksamer Leser in diesem Forum sollte man eigentlich nicht sehr überrascht sein, denn genau das ist seit vielen Monaten täglicher Bestandteil der aktuellen Wasserstandsmeldung hier. B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    „Als Veteran und aufmerksamer Leser in diesem Forum“ weiß ich, dass die Wasserstandsmeldungen immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Bei einigen Meldungen frage ich mich mitunter, ob derjenige die Messlatte auch mit dem richtigen Ende in 's Wasser hält.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht alles ungefragt glauben darf. Am besten ist es immer noch, wenn man seine eigenen Erfahrungen macht, oder zumindest die Aussagen prüft.

Das man aber ein Spiel innerhalb von guten zwei Jahren sooo gegen die Wand fährt… OMG. facepalm.gif

Da kommt man um die Vermutung nicht herum, dass vom eigentlichen Stamm-Team der Programmierer nicht mehr viel übrig sind. Anders lässt sich der Performance-Einbruch & das Unvermögen neue & alte Fehler zu beheben, nicht erklären.

Wenn man sich mal die Zahlen zur Gaming-Industrie, in der c't der kommenden Woche ansieht, dann kommt man zu dem Schluss, dass auf einem weiterhin wachsenden Markt& konstant bleibenden Personal, ein reger Abwerbe-Krieg herrscht.

Neue Publisher & Entwickler drängen auf den Markt, andere verschwinden, doch die Beschäftigten bleiben konstant. Folglich müssen sich manche Studios mit II & III Klasse-Besetzung zufrieden geben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Servus..

Hmmm... ich legte Ende 2015 eine Pause ein und fing 2019 wieder an..

Ich finde, ESO läuft schöner (maximale Einstellungen) und stabiler wie vorher..
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Nur nochmal um sicher zu gehen...

Das große Update 25 kommt am 24.02.2020? Ab wieviel Uhr MEZ? Werden die Server online bleiben und kann man nachdem man das Update hat sofort wieder ins Spiel? Einige von uns haben sehr, sehr schnelle Leitungen. :p

Ordner sichern dürfte klar sein. Addon Chaos dürfte auch klar sein.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »

Das große Update 25 kommt am 24.02.2020? Ab wieviel Uhr MEZ? Werden die Server online bleiben und kann man nachdem man das Update hat sofort wieder ins Spiel? Einige von uns haben sehr, sehr schnelle Leitungen. :p

ach am 24. isses erst, naja das iss ja noch lang hin da kann noch viel passieren bin mal gespannt wie lang der Download geht
    für den PTS hatte ich 8 Tage gebraucht... :'(
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Es wird so geupdatet wie jedes mal. Server gehen down, irgendwann geht der download los und irgendwann gehen die server online
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Es wird so geupdatet wie jedes mal. Server gehen down, irgendwann geht der download los und irgendwann gehen die server online

Danke für die Info!
    D.h. also man muss das Original-Spiel installiert haben um dann über den Launcher das Update starten zu können?
    Hintergrund meiner Frage: ich bekomme am 22.02. meinen neuen Rechner und hatte gehofft direkt nur den neuen Client installieren zu können.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Schnak schrieb: »

Danke für die Info!
    D.h. also man muss das Original-Spiel installiert haben um dann über den Launcher das Update starten zu können?
    Hintergrund meiner Frage: ich bekomme am 22.02. meinen neuen Rechner und hatte gehofft direkt nur den neuen Client installieren zu können.

Kannst du ja auch wenn der Entzug über 2 Tage nicht allzu schlimm wird :tongue:
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Meine Kiste kriege ich auch am 22.02. aber ich werde den Teufel tun und das "alte Zeugs" da drauf tun...wenn ich 2002 eins gelernt habe (Shadowbane Closed Beta) es kann nicht schaden beide Versionen des Games am Start zu haben.
    3 x 700MB über ein analoges Modem downloaden zu müssen/dürfen prägt fürs ganze Leben. ;)
    Deshalb schicke ich meinen alten PC am 24.02. in Rente und mit dem Neuen -> wird dann alles gut... :D
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    3 x 700MB über ein analoges Modem downloaden zu müssen/dürfen prägt fürs ganze Leben. ;)

Mit Akkustikkoppler? :D
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Traumdieb31 schrieb: »

ach am 24. isses erst, naja das iss ja noch lang hin da kann noch viel passieren bin mal gespannt wie lang der Download geht
    für den PTS hatte ich 8 Tage gebraucht... :'(

ist dein Handy gedrosselt? :p selbst mit ner 1Mbit Leitung gehts wesendlich schneller ;)

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Schnak schrieb: »

Fänd ich sehr unlogisch, denn irgendwer kauft das Spiel jeden Tag ja neu und hätte nicht die alte Version. Vermutlich wirst du den Download auch ganz frisch von der Webseite starten können, ohne das Spiel quasi doppelt zu laden. 🤔
    Edited by mikikatze on 17. February 2020 20:04
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.