Server immer down

• Escadero
    Escadero
    ✭✭✭
    ... man muss sich als professionelle Firma informieren wann in welchem land ein Feiertag ist ...

Dir ist aufgefallen das sich europa einen megaserver teilt und nicht wie üblich für dtl ein extraserver existiert?
    Wenn die jetzt anfangen auf jede kleinigkeit der beteiligten länder einzugehen kommen die nie zum patchen weil es irgendeiner nation oder personengruppe genau da an dem tag nicht passt.
    Deutschland ist nicht das zentrum der welt an dem sich alle anderen zu orientiern haben.
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    @DonGrotto: Den genauen Endpunkt der Wartungsarbeiten kann man aber eigentlich auch nicht angeben, sondern nur das voraussichtliche Ende der Wartungsarbeiten veröffentlichen. Das Problem dabei ist, dass sich sowas immer in die Länge ziehen kann, deswegen wird da nichts weiter angegeben.
    Love my Stamsorc
  • Magic70
    Magic70
    Ich denke ich werde mein Abo auch kündigen

Ich bin der Meinung daß man mit 3-6 mehrstündigen Wartungen pro Woche den Zahlenden kunden tatsächlich ein bisschen viel zumutet. Die Wartungen sind wahrscheinlich in den Anfangsphasen des Spiels tatsächlich nötig, ich denke aber daß sie besser vorbereitet werden könnten um die Downtimes kürzer zu halten. Ich programmiere selbst (Industriesteueranlagen) und kenne das Problem grundsätzlich, nur für das was hier gerade läuft gibt es eigentlich die Beta Phase nach dem Release solten solche zum Teil Grundlegenden Fehler nicht mehr gepatched werden müßen. Ich finde es Schade daß auf diese Art und weise wieder ein eigentlich schönes MMO unnötig an die Wand gefahren wird.
    Und ich verstehe Spieler die sagen "Ich muß einen ganzen Monat bezahlen und bekomme gerade mal 90% der Leistung die Ich bezahle".
    Edited by Magic70 on 18. April 2014 07:09
  • solty
    solty
    ✭✭
    und da ist das das Problem es ist ein Eu Server nicht jeder hat heut einen Feiertag ;D
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Magic70 schrieb: »

Ich bin der Meinung daß man mit 3-6 mehrstündigen Wartungen pro Woche den Zahlenden kunden tatsächlich ein bisschen viel zumutet. Die Wartungen sind wahrscheinlich in den Anfangsphasen des Spiels tatsächlich nötig, ich denke aber daß sie besser vorbereitet werden könnten um die Downtimes kürzer zu halten. Ich programmiere selbst (Industriesteueranlagen) und kenne das Problem grundsätzlich, nur für das was hier gerade läuft gibt es eigentlich die Beta Phase nach dem Release solten solche zum Teil Grunlegenden Fehler nicht mehr gepatched werden müßen. Ich finde es Schade daß auf diese Art und weise wieder ein eigentlich schönes MMO unnötig an die Wand gefahren wird.
    Und ich verstehe Spieler die sagen "Ich muß einen ganzen Monat bezahlen und bekomme gerade mal 90% der Leistung die Ich bezahle".

Industriesteueranlagen und MMOs sin zwei ganz verschiedene Dinge ;) Ich glaube nicht, dass du tausende Kunden hast, die auf deine Programmierung warten.

Zu schade, dass wohl die meisten nicht den Wow-Release oder Swtor-Release miterlebt haben. Bei ersterem waren die Server garnicht erst verfügbar bzw. sind oft gecrasht (und nein, Wow ist nicht das erste MMO) und bei zweiterem waren extrem lange Downtimes + Warteschlangen über 2 Stunden (mehrere Wochen)
    Love my Stamsorc
  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Tja, das ist jetzt schon das 3. mal diese Woche, dass ich den PC anwerfe, TESO starte und wegen Wartung nicht spielen kann.

Natürlich kann ich dem Betreiber nicht vorschreiben, wann er die Server wartet und in welcher Häufigkeit das zu geschehen hat. Aber ich frage mich mal wieder, ob TESO das richtige Spiel für mich ist. Inhaltlich bin ich begeistert. Aber ich würde mir ja auch keine Dauerkarte fürs Schwimmbad kaufen wenn ich wüsste, dass es meistens geschlossen hat, wenn ich Zeit hätte ins Wasser zu steigen. Von daher ist mein Abo erst mal storniert.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Ich bin der Meinung daß man mit 3-6 mehrstündigen Wartungen pro Woche den Zahlenden kunden tatsächlich ein bisschen viel zumutet. Die Wartungen sind wahrscheinlich in den Anfangsphasen des Spiels tatsächlich nötig, ich denke aber daß sie besser vorbereitet werden könnten um die Downtimes kürzer zu halten. Ich programmiere selbst (Industriesteueranlagen) und kenne das Problem grundsätzlich, nur für das was hier gerade läuft gibt es eigentlich die Beta Phase nach dem Release solten solche zum Teil Grunlegenden Fehler nicht mehr gepatched werden müßen. Ich finde es Schade daß auf diese Art und weise wieder ein eigentlich schönes MMO unnötig an die Wand gefahren wird.

OK war schön mit dir
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Industriesteueranlagen und MMOs sin zwei ganz verschiedene Dinge ;) Ich glaube nicht, dass du tausende Kunden hast, die auf deine Programmierung warten.

Zu schade, dass wohl die meisten nicht den Wow-Release oder Swtor-Release miterlebt haben. Bei ersterem waren die Server garnicht erst verfügbar bzw. sind oft gecrasht (und nein, Wow ist nicht das erste MMO) und bei zweiterem waren extrem lange Downtimes + Warteschlangen über 2 Stunden (mehrere Wochen)

Wenn es nur der WOW release wäre, wow hat heute noch login schlangen bis zu 1h bei den vollen server xD
    Edited by BuggeX on 18. April 2014 07:08
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Falls euch ein paar Serverwartungen in den ersten Wochen des Spiels zu viel sind, dann solltet ihr mal ein paar Tage lang Eve Online spielen. :) Dort gibt's täglich eine Downtime bzw. Serverwartung. Die fällt dafür natürlich entsprechend kürzer aus, aber da wird dann auch kein Patch aufgespielt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die nicht einfach den Patch auf die Server klatschen und dann ist gut. Da muss auch zumindest rudimentär getestet werden, ob die Aktualisierung auch überall erfolgreich war. Und das funktioniert hier finde ich bisher sehr gut. Ich glaube wir hatten bisher einmal einen Hotfix bzw. eine zusätzliche Downtime wegen einer ergänzenden Korrektur, aber das war es dann.

Wenn ich mir da z.B. im Vergleich Guild Wars 2 ansehe. Dort geschehen Updates quasi ohne Downtime (meistens), aber dafür ist es dann nicht selten so, dass man über die ersten 1-2 Tage nach einem Patch alle 4 bis 5 Stunden eine neue Version ziehen muss, weil wieder was korrigiert wurde oder irgendwas noch nicht funktionierte. Da kann es dann schon sein, dass man für 12-24 Stunden zwar theoretisch spielen könnte, die eigenen Charakterfähigkeiten aber nicht richtig funktionieren oder die neuen Events einfach nicht starten, usw. Da dann lieber doch einmal kurz 1-3 Stunden warten und dann dafür ohne Unterbrechung und ohne schwerwiegendere Fehler weiterspielen. :)

Und ja, ich würde nun natürlich auch lieber gerne spielen (muss neue Eigenschaften erforschen bzw. das beginnen), aber geht halt nun mal nicht anders und irgendwann müssen sie eben die Wartung vornehmen. Egal wann das am Tag geschieht, irgendjemand wird immer gerade spielen wollen.

Edit: Noch als Anmerkung: Ich denke mir, bei ZOS wird man da schon genau hingucken und mitzählen, wie viel Spielzeit durch unplanmäßige Wartungen und ähnliches wegfällt. Und falls das Überhand nimmt, werden sie da sicher auch dann entsprechend die Abonnements um 1-2 Tage verlängern. Aber nur weil 2x die Woche die Server für 2-3 Stunden down sind wird da sicher nichts passieren. Damit muss man einfach rechnen. Ist vielleicht besonders blöd für MMO-Neulinge, aber Veteranen sollten das eigentlich schon kennen und gelassen hinnehmen. Nutzt die Zeit ein bisschen anders. Erledigt Hausarbeiten, Hausaufgaben oder vielleicht auch etwas für die Arbeit. Oder wenn es sein muss, dann plant ein bisschen euren Charakter oder lest etwas Fan Fiction. Irgendeine Beschäftigung findet man immer und wenn man einfach nur ein bisschen im Forum rummosert. :)
    Edited by Smaxx on 18. April 2014 07:15
  • aesircorpb16_ESO

Ich bin der Meinung daß man mit 3-6 mehrstündigen Wartungen pro Woche den Zahlenden kunden tatsächlich ein bisschen viel zumutet.

Also wer sich über Wartungen Dienstags und Freitags ab 6 Uhr morgens für ein paar Stunden aufregt sollte sich ernsthaft überlegen ob er sich nicht besser mal einen Job sucht.
    Dann erledigt sich das Problem von alleine.
    Davon mal abgesehen, muss man eigendlich für jede Kleinigkeit gleich einen Heulthema aufmachen? Langsam wird es echt peinlich.
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭

Ich bin der Meinung daß man mit 3-6 mehrstündigen Wartungen pro Woche den Zahlenden kunden tatsächlich ein bisschen viel zumutet...........

Can I have your stuff....?

Und Lebe wohl und Bye Bye

Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Wenn es nur der WOW release wäre, wow hat heute noch login schlangen bis zu 1h bei den vollen server xD

Das "beste" fand ich den WoW Launcherbug der sporadisch nach einigen Jahren auftrat (als man nur im abgesicherten Modus patchen konnte und dieser workaround aber erst durch einen Spieler gefunden werden musste) Und der Instanzbug für den man 6-12 Monate brauchte ihn zu fixen. Spieler konnten in keine Instanz weil das Limit verfügbarer Instanzen zwecks Stabilität zu niedrig angesetzt war. An die Ausreden blizzards kann ich mich noch sehr gut erinnern und war vorallem zwischen 2009 und 2010 eine ziemliche Zumutung für alle Spieler.

• Magic70
    Magic70
    @Buggex Da hast du Recht , aber einen Kunden bei dem eine Ausfallstunde teilweise mehrere zehntausend Euro kostet, glaube mir die halten sich nicht zurück wenn sie der Meinung sind das Ding funktioniert nicht Vertragsgemäß.
    Der unterschied liegt nur im Produkt das programmiert wird , der Ablauf ist annähernd der selbe. Mein Glück ist nur der Kunde kann nicht so einfach sein Abo küdigen ;-) die 500000 Euro Maschiene steht ja nun mal da, also muß sie auch laufen, und Vertragsstrafen muß ich gottlob nicht aus eigener Tasche berappen;-)
  • risakb16_ESO
    Server Down !

Da will man mal zocken und die Server sind Down. Ich hab wie viele andere hier auch sehr wenig Zeit zum spielen. Und hab nun auch schon 3 mal das Glück gehabt das ich Server down lesen musste. Da dies der Probemonat ist und ich mit der Spielzeit entscheide, ob ich ein Abo abschließe oder nicht, schadet sich die Firma Zenimax nur selber!

Mein Abo ist aktuell gekündigt da das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt.

Ich kann nur allen raten die verärgert sind, kündigt Euer Abo!
    Nach 3 Monaten ist es F2P und wir können zocken wann wir wollen und bezahlen für das was wir bekommen.

Und als kleine Anregung für Zenimax:
    Bietet ein Tagesabo Model an z.B. 60 Cent für jeden eingelogten Tag; das Geld muss im voraus auf das Spielekonto gebucht sein.

Ich kenne einige Leute die sich das Spiel mit diesem Abomodel gekauft hätten.

So jetzt sind meine Kinder wach und ich kann eh nicht mehr Zocken.

Euch allen Frohe Ostern !
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭

Ich bin der Meinung daß man mit 3-6 mehrstündigen Wartungen pro Woche den Zahlenden kunden tatsächlich ein bisschen viel zumutet.

Also wer sich über Wartungen Dienstags und Freitags ab 6 Uhr morgens für ein paar Stunden aufregt sollte sich ernsthaft überlegen ob er sich nicht besser mal einen Job sucht.
    Davon mal abgesehen, muss man eigendlich für jede Kleinigkeit gleich einen Heulthema aufmachen? Langsam wird es echt peinlich.

Naja es ist Feiertag, wir wollen natürlich alle zocken. Aber ich meine, Zos hat Freitag als Wartungstag festgelegt...natürlich ist das Thema eigentlich jetzt schwachsinnig. Denn auf einige Länder in der EU, die Feiertag haben (ja sind nicht mal alle) lohnt es sich nicht, Rücksicht zu nehmen. Irgendwann müssen sie mal patchen. Seid froh dass das nicht heute abend ist.

@BuggeX: Ich zocke kein wow mehr - das war mir nach 2 Wochen bei den Quests zu blöd.
    Edited by Schattenfluegel on 18. April 2014 07:21
    Love my Stamsorc
  • Elave
    Elave
    ✭✭✭
    [...]

Natürlich kann ich dem Betreiber nicht vorschreiben, wann er die Server wartet und in welcher Häufigkeit das zu geschehen hat. Aber ich frage mich mal wieder, ob TESO das richtige Spiel für mich ist. Inhaltlich bin ich begeistert. Aber ich würde mir ja auch keine Dauerkarte fürs Schwimmbad kaufen wenn ich wüsste, dass es meistens geschlossen hat, wenn ich Zeit hätte ins Wasser zu steigen. Von daher ist mein Abo erst mal storniert.

Ich denke sogar, dass generell ein MMO, schon gar nicht kurz nach einem Release, etwas für dich ist. Wartungsarbeiten, auch mehr mals die Woche, gehören zu MMOs, seit es sie gibt.

Solche Wartungsarbeiten, und auch schnelle Reaktionen bei durchaus gravierenden Fehlern und Exploit-Möglichkeiten, sind eine absolute Notwendigkeit für ein MMO.

Falls du dich auf MMOs trotz dieser Erfahrung einlassen wirst, dann wirst du bald merken, dass es wesentlich besser ist, wenn so ein Fehler, wie der Bank-Bug - der durchaus nicht wenige Spielerinnen und Spieler betrifft, und dessen Bereihnigung einen sehr hohen Arbeitsaufwand verursacht (beim sichten und widerherstellen verlorengegangener Gegenstände für zahllose betroffene Spieler) - sehr schnell, nämlich sobald er erkannt wurde und der Fix getestet wurde, behoben wird, statt bis zur nächsten regulären Wartung zu warten, und zu riskieren, dass noch viel mehr Spieler unter diesem Fehler bis dahin leiden und noch viel mehr Arbeitsaufwand nötig wird, um jedem einzelnen zu helfen.

Diesesmal bist du nicht von so einem, das Spiel wirklich für die Betroffenen gravierend einschränkenden Fehler (anders als einem einfachen Questbug, der für viele aber auch schon ärgerlich ist) betroffen. Wenn dich so ein Fehler aber einmal trifft, dann wirst du sicherlich auch froh sein, wenn er so schnell wie eben möglich behoben wird, und nicht erst eine Woche später, obwohl sicherlich andere, nicht betroffene, ausgerechnet gerade in diesem (Sonder-)Wartungsfenster spielen wollen/können, oder sogar nur ausgerechnet dann spielen könnten.

Also, überlege dir, ob du mit Wartungen - sowohl regulär und angekündigt, als auch kurzfristig anberaumte Wartungen für dringend nötige Fixes - trotzdem Spielvergnügen haben kannst, oder eben nicht. Und triff dann deine Entscheidung, ob dieses Genre etwas für dich ist, oder eben nicht.
    Jeder Mensch ist verschieden, und es gibt zahllose andere Spielmöglichkeiten, bei denen man nicht soetwas wie regelmäßige Wartungen berücksichtigen muss.

• Frange73
    Frange73
    ✭✭
    Es mag gerade nicht der Hammer sein mit den Serverwartungszeiten aber dafür gehts danach hoffentlich gut weiter und wir haben ja langes WE von daher, locker bleiben. Sind doch bei jedem MMO am Anfang solche Probleme gewesen.
  • rhylob16_ESO
    Ich habe beide Starts miterlebt,dazu noch viele andere ala Aion,Rift,Tera,Lotro,und muss sagen der Start hier ist in Ordnung,aber halt auch nicht so überragend,wie er hier von einigen dargestellt wird.
    Ingame ist das Spiel genauso bugverseucht wie die anderen genannten MMOs beim Start und eigentlich noch eine Beta und auch in Sachen Kommunikation und Support hebt es sich nicht positiv ab,eher im Gegenteil.
    WoW hatte den Vorteil damals das erste massentaugliche MMORPG zu sein,Spiele ala DAoC waren doch eher nur ein Nischenprodukt(auch wenn ich es WoW eig immer vorgezogen habe),und hatte deshalb keine wirkliche Konkurrenz.

Heute sieht es aber anders aus: Wenn ein Spiel nicht so läuft,wie man es sich vorstellt,wechselt man halt zum Nächsten,gibt ja genügend Auswahl,z.T. sogar f2p.
    Deshalb kann ich einfach nicht nachvollziehen,warum man dermaßen fehlerhafte Produkte ala SWTOR und ESo so früh auf den Markt wirft,es sei denn man will die Kunden nur schnell melken und ist gar nicht auf längerfristigen Erfolg aus.

Was das nun mit dem Serverdown und Wartungsarbeiten zu tun hat?
    Nun,genau genommen nichts und die sind auch der Punkt,der mich am wenigsten stört,nachdem sie deren Zeitraum nun auf morgens verlegt haben.

• Caligulana
    Mist, da muss ich ja jetzt duschen und kann nicht weiter, vor mich hin müffeln! :p
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭

Um es vorher klar zu stellen, mich stören Wartungs- und Patchzeiten überhaupt nicht. Es gibt immer genug andere Dinge zu erledigen.
    Aber eine Bitte an die Mitforisten hier. Denkt daran es gibt auch Schichtarbeiter.
    Ich finde albern, jedem der sich über für ihn ungünstige Auszeiten beschwert, auf Jobsuche zu schicken.

MfG

/edit: Tagesabo finde ich auch eine Idee. Aber das würde wieder die Botter, Spammer anlocken.
    Edited by knilch247 on 18. April 2014 07:30
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Buggex Da hast du Recht , aber einen Kunden bei dem eine Ausfallstunde teilweise mehrere zehntausend Euro kostet, glaube mir die halten sich nicht zurück wenn sie der Meinung sind das Ding funktioniert nicht Vertragsgemäß.
    Der unterschied liegt nur im Produkt das programmiert wird , der Ablauf ist annähernd der selbe. Mein Glück ist nur der Kunde kann nicht so einfach sein Abo küdigen ;-) die 500000 Euro Maschiene steht ja nun mal da, also muß sie auch laufen, und Vertragsstrafen muß ich gottlob nicht aus eigener Tasche berappen;-)

Ich weiss genau was du meinst etc, arbeite als server/netztamins für die hotelerie, und wenn da nur ein symbol am desktop verschoben ist reisen die dir die hütte ein...

aber wir seind keine kunden bei dem wegen 4h server wartung ein verlust von 100000€ ensteht noch sind die server lebenswichtig...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Das ständige "Mama" ... "Mimmi" usw. könnt ihr euch, als zahlender Kunde, wirklich sparen.

Wir ALLE ! - Bezahlen hier eine Dienstleistung - Sei es nun ein 39 Euro Normal Spiel oder halt ein 70 Euro Imp. Spiel.

Fakt ist einfach das ist seit dem Kauf von ESO nunmehr Serverdowns erleben durfte welche 3 Tg umfassen.

Von einer Erstattung der Spielzeit ist bisher aber weit und breit nichts zu lesen. Irgendwie seht dies nicht gerade danach aus das Zenimax hier darauf abzielt eine längerfristige Kundenbindung herzustellen.

Was inbesondere Kommentare angeht wie "Katze im Sack gekauft" - doch hat man. Zenimax behält sich vor jederzeit Patches und mehr vorzunehmen, doch wie immer ist keinerlei Informationen über Rückvergütungen und mehr definiert.

Ein guter SLA sieht hier eindeutig anders aus. Dennoch ist die Frustation und Reaktion der Spiel verständlich. Haben wir doch nun definitiv - alle - im deutschen Raum 4 Tage zur Verfügung stehen um auch mal intensiver durch Tamriel zu ziehen.

Hier ist wieder die Wahl der Zeitpunkts entscheidend und hätte sich besser mal auf den nächsten Dienstag verschoben.
  • Maurice
    Maurice
    Wie ihr euch alle anstellt wirklich .. Für die, die keine Info haben: Mit der folgenden Wartungsarbeit wurde ein Dupe Bug mit der Gildenbank gefixxt. Manche Spieler haben in diversen forum die komplette Guildenbank mit 100 items voll (Legendary etc). Und eine Konto welches um die 6 bis 7 stellig ist. Aber hey *** auf den BUG, ZOS schaltet den Server wieder an, und lasst die kritischen Bugs einfach im Spiel !
  • KaterSalem
    Meine Meinung: Ich verstehe die Diskussion nicht! Einfach Abo kündigen!

Ich bin unzufrieden mit den Wartungsarbeiten im allgemeinen, da ich nicht verstehen kann wie eine fertige Software die qualitätsgesichert wurde (setze ich mal voraus) und keinen beta tag mehr trägt so oft in die Wartung muss bzw. so häufig eine Serverdowntime braucht. Auch ist mir unklar wieso diese Downtime so lange braucht! Hier wäre Aufklärungsarbeit für mein Verständnis sehr hilfreich. Eine Berücksichtigung der deutschen Feiertage wäre sehr nett.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Kündigt euer Abo wenn ihr unzufrieden seit. Nur so setzt ihr ein Zeichen. Unabhängig davon ob ihr es nach Ablauf wieder verlängert. Nur wenn ihr aktiv zeigt, dass ihr bereit seit kein Geld mehr für schlechte Leistung zu zahlen könnt ihr bei einem gewinnorientierten Unternehmen etwas erreichen.

Ich war positiv darüber überrascht, dass die Wartungsarbeiten verlegt wurden. Die länge der Wartungsarbeiten ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
    Aber: Was mich eigentlich stört ist die Kommunikation des Unternehmen mit uns, nicht die Wartungsarbeiten an sich. Ich finde auch die Reaktion des Supports der zum größten Teil über 1 Woche braucht um auf Tickets zu reagieren total für die Katze! Wenn ich ein Problem in einer Instanz habe und da mit einer Gruppe stehe und auf den Boss warte, brauche ich schnell einen GM. Das können andere besser! Ein Support der erst nach Tagen auf seine Tickets reagiert kann ich auch durch eine Maschine ersetzen, welche einfach nur eine Mail zurückschreibt: "Wir kümmern uns darum!".

Mir gefallen die Spielinhalte von ESO sehr. Vor allem ab Veteran wird das Spiel auch anspruchsvoller. Ich hoffe sehr ihr bekommt auch noch die anderen Aspekte in den Griff!

So lange ist meine Abo jedenfalls erstmal nicht aktiv!
  • eighties
    eighties
    Soul Shriven
    Erst mal guten Morgen,

ja wahrlich traurig - der Server ist down.
    Ich hab nichts gegen Wartungsarbeiten - bin eher dankbar, sonst hätte ich bis jetzt (erst lvl 25) kein so nahezu bugfreies Spiel; aber die Zeiten!!!
    Wie wäre es den so um 3 oder 4 Uhr up zu daten - und nicht am Feiertag um 9.00 wo eigentlich fast alle Zeit zum zocken haben.

Das wir fürs warten mit unser teuer erkauften Spielzeit zahlen finde ich auch, wie schon manche zuvor extrem bescheiden.....muss den immer gleich der Server runter um gerade mal einen Patch aufzuspielen???

Aber es scheint ja Alltag zu werden - als D3 rauskam konnte man ja schließlich auch nicht spielen ;-) - aber das hatte kein Abo.

Wenns weiter so geht, werde ich mir mein Abo sicher noch mal durch den Kopf gehen lassen und Notfalls auch die bremse ziehen (kündigen bzw. pausieren),
    denn wenn ich (sicher war auch Pech dabei) von 5 mal Spielen zu wollen nur 2 mal ohne stundenlange Wartezeit mein Abo nutzen kann ist das mehr als dürftig.
    Auch eine vormals erwähnte Zeitgutschrift wird den Frust über das "heute zock ich" das sich dann in "heute zock ich nicht" durch Wartung zwangsweise ändert nur gering schmälern.

Ich liebe das Spiel - aber auch eine Liebe kann schnell vergehen - vor allem bei den kostenfreien nicht so tollen Onlinespielen.

Schaut mal das Ihr das anders auf die Reihe bekommt.....

Grüße
  • aesircorpb16_ESO
    knilch247 schrieb: »
    Um es vorher klar zu stellen, mich stören Wartungs- und Patchzeiten überhaupt nicht. Es gibt immer genug andere Dinge zu erledigen.
    Aber eine Bitte an die Mitforisten hier. Denkt daran es gibt auch Schichtarbeiter.
    Ich finde albern, jedem der sich über für ihn ungünstige Auszeiten beschwert, auf Jobsuche zu schicken.

MfG

/edit: Tagesabo finde ich auch eine Idee. Aber das würde wieder die Botter, Spammer anlocken.

Ich arbeite ebenfalls Schicht und hatte auch schon mehrfach das Glück von Wartungsarbeiten getroffen zu werden.
  • IvoryFox
    IvoryFox
    rhylob16_ESO schrieb: »
    Ich habe beide Starts miterlebt,dazu noch viele andere ala Aion,Rift,Tera,Lotro,und muss sagen der Start hier ist in Ordnung,aber halt auch nicht so überragend,wie er hier von einigen dargestellt wird.

Also ich muss sagen, dass der Start einer der besten war, die ich bisher in vielen Jahren MMOs erlebt hab. Man konnte sich einloggen, man konnte spielen, die Loadingscreens waren recht kurz, usw. Die ersten zwei Dinge hat kaum ein anderes Spiel geschafft zum Release^^

Leider im Gegenzug hat dieses Spiel mehr (für mich persönlich gravierende und nervige) Bugs als die anderen.
    Inventar verschwindet, spontane Rollbacks von 10 Sekunden bis ner Stunde, Standbilder- bei denen es nicht am Computer liegt (die seit der Beta weniger häufig vorkommen, da irgendwas dazu gepatcht wurde, aber trotzdem vereinzelt noch da sind), mal fällt öfter mal durch die Grafik und das ständige Reloggen, weil mal wieder irgendwas mit der Instanzierung nicht stimmt (scheint ein allgemeines Problem dieses Spiels zu sein).
    Und neuerdings stellt der Char einfach mitten im Kampf seine Arbeit komplett ein, lässt sich aber wehrlos verprügeln. Lediglich langsames Weggehen funktioniert, während sich die Gegner freuen und mich umbringen.
    Mal von so typischen Grafikbugs abgesehen oder Dingen, die halt mal vorkommen, sind das die Schlimmsten. Von den Bugs her spielt es sich eher wie eine "mittelalte" Beta.

Was die Wartung angeht find ich die Zeiten nun völlig in Ordnung. Klar würd ich gern spielen und dummerweise ist nun auch noch Feiertag, aber sie haben die Wartungen auf für Europa total humane Zeiten gelegt. Das einzige, was mich etwas verwundert sind die Längen der Wartung. Unter 4 Stunden geht da meistens nichts und für das Ergebnis, was da angeblich gepatcht wurde, erscheint mir das als technisch Unwissendem etwas lang.
    Edited by IvoryFox on 18. April 2014 07:41
  • MAd
    MAd
    marshmellow07 schrieb: »
    Nicht das es, wie in allen anderen Onlinespielen, reicht den Server ein mal in der Woche zu Warten. NEIN! Ihr wartet den Server zwei mal die Woche! Und wenn dies noch nicht genügt wartet ihr den Server nochmal 2-x mal in der Woche dazu!

Lg

Also bei Eve-Online ist jeden Tag um 11 UTC Serverwartung. Und wenn ein Patch kommt spielt man am besten gar nicht mehr am gleichen Tag. Und das schöne Spiel ist schon über 10 Jahre alt.

Ich wurde jetzt allerdings auch überrascht. Hatte noch länger schafen können wenn ich gewust hätte das die Wartung ansteht :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Immer diese ABO kündigungen shtistorm comments, keinen Intressiert warum wieso wann du dein abo kündigst, deinstallier teso, kündige dein abo und verschone uns anderen mit dein ***
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • MAd
    MAd
    Ich möchte
    Ich will
    Ich geh sonst zu Mama petzen
    Ich hasse euch
    Ich wechsle zur Konkurrenz

Die Wörter einer Gamer Generation : O

Früher hat man das so geklärt.

Pass auf mit dem Posten von Youtube Videos ... die haben mich letztens ermahnt deswegen :D:D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.