Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

Server immer down

• Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Auf die Beschwerden die Wartung in der Primespielzeit auszuführen wurde zum Glück schnell reagiert. Jetzt gibts halt 2* in der Woche morgens ne kleine Pause und nicht mehr abends.
    Beim Headstart sah das leider anders aus. Der ging flöten weil sich keiner drum gekümmert hat. Tickets sind nach erst nach über 24Std bearbeitet worden auf den Rückruf warte ich noch heute.

Eben und es gab am Ende eine Verlängerung von 2 Tagen. Also abwarten und mal schauen.. Das sind ja keine Unmenschen!!
    Edited by Jadixx on 18. April 2014 06:17
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Tja entweder ihr spielt weiter mit horrenden Bugs oder wartet, bis gepatched ist. Dienstag und Freitag sind unsere regulären Patchtage - ich weiß nicht, warum ihr eigentlich schon wieder rumheult. Seid eher froh, dass die bei uns um 6 Uhr patchen, innen USA ist nämlich dann Mitternacht. Klar, ich will auch spielen, aber der Patch muss sein, da die Probleme vermehrt gemeldet wurden.

@KG: Was du in kauf nimmst oder nicht, interessiert keinen. Wenn zwei Patchtage angekündigt sind, dann wird es auch zwei geben - wie das dir in den Kram passt ist uninteressant. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Du hast die AGBs bei der Anmeldung unterzeichnet und da steht drin, dass Wartungsarbeiten zu jeder Zeit durchgeführt werden können. Da kannst du garnichts machen, das wurde hier von allen akzeptiert.

Zusätzlich ist in den USA und in einigen europäischen Ländern auch kein Feiertag, die gehen normal arbeiten.

Viele Patches zu Beginn eines MMOs sind vollkommen normal und wenn man bedenkt, dass hier kein Servercrash etc war, war der Headstart sehr gut.
    Edited by Schattenfluegel on 18. April 2014 06:28
    Love my Stamsorc
  • Aroja
    Aroja
    Es ist wirklich langsam nicht mehr schön.

Wirklich immer wenn der Großtei der arbeitenden Fraktion mal zocken kann sind die Server down.

Ich kann ja verstehen das die Beseitigung der Bugs sehr wichtig ist.

Aber Bitte teilt euch die Zeit der Wartungen besser ein!
    Mein Chef hätte mir schon lange den *** aufgerissen wenn ich so mit unseren Kunden umgehen würde.

Ich befürchte das genau aus diesen Grund viele Spieler garnicht erst weiterzahlen/spielen werden.

Eine Angemessene entschädigung ist wohl hier für die gesamte EU community fällig um die zahlenden Kunden bei Laune zu halten.

Gruß
    Aro

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    marshmellow07 schrieb: »
    Liebe Leute!

Das hier ist kein Mimimi Beitrag! Es ist unser aller Recht, dass wir für etwas bezahltes auch eine Gegenleistung bekommen!
    Wenn aber von 30 Tagen gekaufte Spielzeit effektiv zwischen 20 und 25 Tage überbleiben, sind wir um 5-10 Tage *** worden (gerechnet mit 1/2 Tag / Wartungsarbeit)!

Wenn ich die Spielzeit bezahle und spiele nie, ist es mein eigenes Verschulden. Hier werde ich aber mit mehr als ausreichend zu Spielpausen genötigt! Und das sehe ich nicht ein!

Wollen die jenen, die hier alles so befürworten, mir ernsthaft erzählen das ihnen das egal ist?

Mal angenommen! Ihr besucht regeläsig ein Fitnestsudio. Nun macht dieses aber für drei Monate, wegen Renovierungarbeiten, zu. Von euch wird verlangt aber diese drei Monate weiterhin den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, würdet ihr auch das aktzeptieren? Ich glaube nicht!

Ich finde! Es steht uns definitive eine Entschädigung zu!

Nicht jeder kann immer zu jeder Zeit spielen und somit ist man auf Wartungsfreie Tage angewiesen. Wenn aber deine Spielzeit immer auf Wartungsarbeiten trifft, ist es natürlich Pech! Aber dann brauch ich das Spiel auch nicht mehr bezahlen! Oder sehe ich da etwas falsch?

Ich habe nichts davon gesagt, das mir das Spiel nicht gefällt! Ganz im Gegenteil! Es gefällt mir sehr gut!
    Was mich stört ist das Preis Leistungs Verhältnis!
    Ich spiele lange genug MMO´s und weis das Serverwartungen einfach zum Programm gehören. Gerade bei Games wo man Mods einsetzen kann ist es sehr wichtig!
    Jedoch wurde die Beta vom ZAM sowas von *** das es die hälfte auch getan hätte! Mir scheint als wären in diesem Team sehr unerfahrene Menschen zu sitzen und wir müssen dafür büssen!
    Patches sind klasse! Wenn sie dann auch funktionieren! Und vor allem auch wenn man weis wie diese aufzuspielen sind! Beides kann ich hierbei nicht bemerken! Extrem lange Wartungsarbeiten für ein paar MB an Pachtes! Sehr viele Wartungsarbeiten weil nicht nur die Server gewartet werden müssen, sondern auch die Patches nicht richtig funktionieren!
    Und dafür dürft ihr alle und auch ich, bluten und zahlen! Ich bin mir ziehmlich sicher das ihr das auch wollt! Bezahlen bis das Konto leer ist und nichts dafür bekommen! Sehr weise!

Lg

Edit:

@marcstipsitsb16_ESO2‌

Perfektes Video! :-)

@Bieth

Ich stehe wegen meiner Kinder so früh auf! :-) und wollte iegentlich nur mein Pferd füttern, mehr nicht! :-)

Wenn die DB streikt und du nicht zu deiner gewohnten Zeit diese benutzen kannst, verklagst doch auch net direkt diese.....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Anij
    Anij
    ✭✭
    kg001512 schrieb: »
    Jedes mal wenn ich neben dieser vereinbarten Patchzeit nicht einloggen kann bekomme ich keine Leistung für mein Geld; geht mal ins Kino, bezahl Eintritt, und starrt 2h die schwarze Leinwand ein....

Da vergleichst du grade Äpfel mit Birnen.

Ein Kinobesuch ist eine Veranstaltung zu einer bestimmten Zeit mit einer bestimmten Dauer und kein 24/7 Betrieb. Wenn das ein 24/7 Betrieb wäre hättest du eine schwarze Leinwand wenn der Film zu Ende ist und der Server/Projektor gewartet wird oder du würdest vor die Tür geschickt wenn die Putzfrau den Zuschauerraum durchwischt.
  • Aberfeldy1970
    Ein Zeitraum für das Ende der Wartung wurde doch angegeben: "Voraussichtlich im Laufe des Vormittags". Das heißt, die Server werden noch vor 12 Uhr mittags wieder on sein. Präziser kann man es, glaube ich zumindest aus meiner Sicht als Laie, nicht angeben. Erfahrungsgemäß gehen präzise Zeitangaben eh immer nach hinten los. Wenn gesagt wird "Wir brauchen vier Studen", regen sich trotzdem alle auf, dass es so lange dauert. Sagt man "zwei Stunden" und es dauert länger, geht der Tanz im Forum erst richtig los. ;)
    Natürlich finde ich es auch ärgerlich, wenn ich Zeit zum spielen habe, aber die Server down sind, aber ich sehe auch die Notwendigkeit von Patches und Serverwartungen ein. Und dass diese bei Start eines umfangreichen MMOs zu Beginn halt häufiger auftreten, sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal andere MMOs gespielt hat.
    Ich denke auch, dass man bei einem Programm von diesem Umfang kaum erwarten kann, dass alle Fehler schon nach der Beta beseitigt wurden. Früher war es vielleicht noch möglich vom Start weg ein fehlerfreies Spiel zu publishen, aber da passten die Programme auch noch auf eine 3 1/2" Diskette. Die Geschichte hier hat aber 30 GB Umfang und da mag ich mir gar nicht vorstellen wieviel Code sich dahinter verbirgt.
    Wie auch immer, ich sympathisiere aufs Äußerste mit dem Vorschlag mir einen Kaffee aufzusetzen und solange eben was anderes zu machen. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb Tamriels. ;)
    Edited by Aberfeldy1970 on 18. April 2014 06:26
  • Yacabs
    Yacabs
    mimimimimmi qqqqqq.

Kann ich nicht raffen wie man immer wieder auf "bezahlte Leistung" zurückgreift.

schon ganz schön *** wenn man jetzt nicht spielen kann und raus gehen muss oder?

ps. das Wetter is schön! o:)

• kg001512
    kg001512
    Bromburak schrieb: »
    Junge was ich dieses liberale Geschwafel hasse, von wegen "das hätte man wissen können" oder "das ist doch nach Spielstart normal".
    Fakt ist : Ich muss jeden Monat eine Gebühr dafür bezahlen das ich Spielzeit auf dem Server bekomme; dabei nehme ich einen Patchtag pro Woche in Kauf.

Das mag schon sein, Du weisst das aber trotzdem vorher wie es ist.
    Also warum dann trotzdem akzeptieren um dann später so zutun als hätte man die Katze im Sack gekauft und sich "blöd" stellen?

Sorry, aber für solch ein Verhalten kann man kein Verständnis erwarten.

Ach, also wenn die Möglichkeit besteht, das ein Produkt fehlerhaft ist, dann muss ich nach Deiner Sichtweise defintiv davon ausgehen das es auf jeden Fall fehlerhaft ist, wenn ich es kaufe, und wenn es dann tatsächlich defekt ist, sollte ich es dennoch gekauft haben, dann bin ich selbst dafür Verantwortlich ?!

Du solltest auf jeden Fall eine beruflich Karriere als Qualitätsmanager anstreben; also ich würde Dich einstellen...ich glaub bei Toyota sind gerade ein paar derartige Stellen frei geworden, und hey, wenn die Karren halt nicht laufen, ****egal, aber wer ein solches Auto kauft braucht "für solch ein Verhalten kein Verständnis erwarten"
  • Ottoharo
    Ottoharo
    ✭✭
    ach mir persönlich stören die server down nicht, gibts schlimmeres =) wen sie angeben das sie um diese uhr zeit fertig sind .. und dann doch nicht *grinst breit* beta hin oder her es wurde sehr viel getan und gemacht. wen man bedenkt das es kein serve rausfall gegeben hat oder probleme ... nicht immer die negativen sachen begutachten sondern die posetiven sachen
    Bitte um Endschuldigung ich habe Schwere legastheni.
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    Das ist ja kaum auszuhalten das Geweine hier. Es gibt zwei von Zenimax definierte und kommunizierte Tage wann Serverwartung ist, das ist am Dienstag und am Freitag und zwar scheißegal ob Feiertag ist oder nicht. Das gilt für die Amerikaner genauso wie für uns. Wann kriegt ihr das endlich mal auf die Kette das sich die Welt nicht immer um den eigenen kleinen Kosmos dreht.

Mal ganz abgesehen davon das ESO im Moment wirklich jede Wartung bitter nötig hat bei den Problemen die auftreten.

Und den ganzen Hobbyanwälten sei mal das folgende Dokument ans Herz gelegt:

http://www.zenimax.com/legal_terms_de

Insbesondere der Passus
    ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass es bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird. Soweit nicht nach geltendem Recht untersagt, behält ZeniMax sich das Recht zur Änderung und Aktualisierung ohne Ihre Benachrichtigung vor. ZeniMax behält sich - insbesondere im Hinblick auf Herunterladbare Inhalte - das Recht vor, Ihre Anfrage(n) zum Erwerb von Inhalten abzulehnen sowie Anfragen zum Erwerb von Inhalten aus beliebigem Grund zu beschränken oder zu blocken.

ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Patches, Updates oder Modifikationen vornehmen. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen. ZeniMax übernimmt keine Garantie für den Fortbestand oder die Verfügbarkeit von Benutzernamen oder anderen Identitäten zu einem beliebigen Zeitpunkt und übernimmt keine Haftung für verlorene oder gelöschte Kontodaten. Soweit nicht nach geltendem Gesetz verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von nutzergenerierten Inhalten und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.

Soweit nicht nach geltendem Recht untersagt, kann ZeniMax Ihren Zugriff auf einige oder alle Dienstleistungen jederzeit einschränken, sperren oder kündigen. Sollte ZeniMax wesentliche Änderungen der Dienstleistungen vornehmen, wird es Sie innerhalb des bei Ihrem Beitritt zu der jeweiligen Dienstleistung angegebenen Zeitraums oder, wenn kein Zeitraum für eine Benachrichtigung über wesentliche Änderungen angegeben war, innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Datum benachrichtigt; diese Benachrichtigung wird Ihnen (nach Ermessen von ZeniMax) entweder per E-Mail mitgeteilt oder auf dem entsprechenden Produkt oder der Dienstleistung von ZeniMax oder im Abschnitt "Mein Konto" veröffentlicht.

Das einzige Recht das ihr habt ist euer Abo zu kündigen und das sollte der ein oder andere auch machen und auf Offline Spiele umstellen wenn geplante Serverwartungen wirklich so ein Drama sind. Hebt euch den hohen Blutdruck für ungeplante Server Downs auf.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ottoharo schrieb: »
    ach mir persönlich stören die server down nicht, gibts schlimmeres =) wen sie angeben das sie um diese uhr zeit fertig sind .. und dann doch nicht *grinst breit* beta hin oder her es wurde sehr viel getan und gemacht. wen man bedenkt das es kein serve rausfall gegeben hat oder probleme ... nicht immer die negativen sachen begutachten sondern die posetiven sachen

Sign, ich hab auch schon bissl mit Wartungsarbeiten gerechnet heute - trotz Feiertag.
    Love my Stamsorc
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Jetzt haben wir schon 1,5 Stunden mit dem ganzen Thema im Nu über die Runden bekommen. Das ist doch mal löblich und wie schnell die Zeit vergeht.. ;-)
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Garden456
    Garden456
    ach bevor ichs vergesse, man kann ja auf beiden Servern spielen, so gesehen ist es ja gar keine spielausfallsWartung.
  • Anij
    Anij
    ✭✭
    Garden456 schrieb: »
    ach bevor ichs vergesse, man kann ja auf beiden Servern spielen, so gesehen ist es ja gar keine spielausfallsWartung.

Du hast vergessen zu erwähnen das du dafür aber das Spiel nochmal runterladen musst oder zumindest doppelt auf der HD liegen haben musst. ;)
  • Aberfeldy1970
    BuggeX schrieb: »
    Wenn die DB streikt und du nicht zu deiner gewohnten Zeit diese benutzen kannst, verklagst doch auch net direkt diese.....

Dazu kommt, dass Zenimax auch garnicht streikt, sondern das macht wofür wir sie mit unseren Abo-Gebühren bezahlen, nämlich arbeiten und Fehler beheben. Wenn bei der DB Sicherheitsmängel an den Bahnen auftreten und die Züge wegen der damit zusammenhängenden Wartungsarbeiten ausfallen ist es zwar ärgerlich dass ich deshalb zu spät zur Arbeit komme, aber immer noch besser, als wenn ich am Ende in einem Zug sitze, der wegen der bekannten, aber nicht behobenen Sicherheitsmängel verunglückt. ;)
    Edited by Aberfeldy1970 on 18. April 2014 06:50
  • kg001512
    kg001512
    Tja entweder ihr spielt weiter mit horrenden Bugs oder wartet, bis gepatched ist. Dienstag und Freitag sind unsere regulären Patchtage - ich weiß nicht, warum ihr eigentlich schon wieder rumheult. Seid eher froh, dass die bei uns um 6 Uhr patchen, innen USA ist nämlich dann Mitternacht. Klar, ich will auch spielen, aber der Patch muss sein, da die Probleme vermehrt gemeldet wurden.

@KG: Was du in kauf nimmst oder nicht, interessiert keinen. Wenn zwei Patchtage angekündigt sind, dann wird es auch zwei geben - wie das dir in den Kram passt ist uninteressant. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Du hast die AGBs bei der Anmeldung unterzeichnet und da steht drin, dass Wartungsarbeiten zu jeder Zeit durchgeführt werden können. Da kannst du garnichts machen, das wurde hier von allen akzeptiert.

Zusätzlich ist in den USA und in einigen europäischen Ländern auch kein Feiertag, die gehen normal arbeiten.

Viele Patches zu Beginn eines MMOs sind vollkommen normal und wenn man bedenkt, dass hier kein Servercrash etc war, war der Headstart sehr gut.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ob das nun so expliziet in den AGB´s drin steht weis ich nicht ( ich gebs zu ich habe sie nicht gelesen ) ist völlig uninteressant; ich hab ja schliesslich nicht vor hier eine Klage zu führen.
    Es geht hier lediglich darum, das man nicht einfach alles, nur weil es heutzutage üblich ist, mal so akzeptieren muss/soll.
    Schlimm genug das man dann schon von "Normalzustand" redet
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭

Ach, also wenn die Möglichkeit besteht, das ein Produkt fehlerhaft ist, dann muss ich nach Deiner Sichtweise defintiv davon ausgehen das es auf jeden Fall fehlerhaft ist, wenn ich es kaufe, und wenn es dann tatsächlich defekt ist, sollte ich es dennoch gekauft haben, dann bin ich selbst dafür Verantwortlich ?!

Um Dich auch hier nochmals daran zu erinnern, in Deiner Aussage zuvor ging es nicht um Fehler in einem Produkt sondern um Deine Einstellung zur bezahlten Zeit die Dir verloren geht und von der Du angeblich nichts gewusst hättest.

Ich rate also weiterhin den Text zu lesen, den du zuvor akzeptiert hast.
    Edited by Bromburak on 18. April 2014 06:46
  • solty
    solty
    ✭✭
    lol
    Mal angenommen! Ihr besucht regeläsig ein Fitnestsudio. Nun macht dieses aber für drei Monate, wegen Renovierungarbeiten, zu. Von euch wird verlangt aber diese drei Monate weiterhin den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, würdet ihr auch das aktzeptieren? Ich glaube nicht!

sind die Server 3 Monate Down oder einen Monat/ Tag ich glaube nicht
    als spiele Hersteller ist es ja nicht ihre schuld das du an anderen zeit nicht spielen kannst .
    nur mal angenommen dir würden die Bankplätze fehlen ich möchte dann nicht das Gemaule hören.
    Wenn es dann heist sorry Leute der Patch ist schon da aber wir haben gesagt das wir nur einmal die Server runter fahren lieber kunde sie haben leider Pech gehabt.
    Aber das ist leider Völlig normal geworden in dieser Gesellschaft sind es gute Sachen haltet mal schön die klappe geht etwas schief zerfällt die ganze Welt .

PS: dann geht doch mal in die Kirche und betet dafür ist der Feiertag ja auch da grins ;)
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Man hätte an einem Karfreitag sicher auch mal darauf verzichten können, zumal das Risiko sich über die Feiertage neue Seiteneffekte Patchbedingt einzufangen sicherlich nicht gering ist. Ein Patch ist in erster Linie dazu gedacht, Probleme zu lösen und keine Absicht neue zu ins Spiel zu bringen. Auch wenn die Praxis häufig das Gegenteil beweist, ist es wenig zielführend vom schlimmsten auszugehen.

Was man auch mal sehen muss, das sie auch an Feiertagen konsequent ihre Wartungsarbeiten fortsetzen und somit auch die Dringlichkeit des Patches klar wird. Und heute ist nunmal Freitag, ob Ostern oder nicht. Und der Freitag ist offiziell als Wartungstermin kommuniziert. Von daher braucht man sich nicht künstlich über eine downtime aufregen.

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/75108/tage-und-zeiten-der-regulaeren-wartungen#latest

Feiertag, welcher Feiertag? Der Amerikaner hat heute zwar durchaus mehr Predigten als sonst, aber außer Easter Sunday gibt es da keine Osterfeiertage.

Aber ansonsten, irgendwann müssen sie halt mal patchen *achselzuck* irgendwem wird der Zeitpunkt immer unpassend erscheinen.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Feiertag, welcher Feiertag? Der Amerikaner hat heute zwar durchaus mehr Predigten als sonst, aber außer Easter Sunday gibt es da keine Osterfeiertage.

Aber ansonsten, irgendwann müssen sie halt mal patchen *achselzuck* irgendwem wird der Zeitpunkt immer unpassend erscheinen.

Auch hier gilt, das dies keine Rolle spielt und wir keine Aufklärung über Feiertage in den USA benötigen.

Entscheidend ist, das Kai in seinem statement zu den Wartungszeiten vor knapp 2 Wochen selbst bestätigte, das Zenimax generell von Kollegen über die jeweiligen Umstände einer Region erinnert und informiert wird und je nach Situation auch Patchtage angepasst oder ausfallen könnten.

Dies bedeutet nicht das es an Ostern so sein muss, es bedeutet nur das solche Dinge für geplante Wartungsarbeiten intern Berücksichtigung finden.

Und sollte an so einem Patchtag etwas schief gehen, ist es durch das höhere Spieleraufkommen in Deutschland an einem solchen Freitag natürlich klar,
    das man Gefahr läuft einen weiteren *** auszulösen, den Kai und der Support oftmals unnötig abbekommen. Dabei ist es vollkommen egal wo der Mitarbeiter sitzt.
  • berion82b16_ESO
    Hallo zusammen,

also Grundlegend sind die Serverwartungen zu den angegebenen Zeiten einfach von nöten, zudem befindet sich das Spiel immer noch in einer Art von Beta, wenn man es genau betrachtet.
    Das hier natürlich zusätzliche Wartungen anstehen war zu Erwarten, dass es hierfür allerdings keinen Ausgleich geben soll finde ich etwas Schade.
    Ich bin auch der Meinung man sollte Spielzeit gutgeschrieben bekommen, dies ist durchaus machbar und keiner bekommt in Irgendeiner Form ein Goodie oder ähnliches.

Jeder sieht das anders, jeder hat seine eigene Meinung drüber und daher kommen natürlich auch eher Radikale Posts zu Tage, auch diese haben ein Recht gelesen zu werden, oder nicht gelesen zu werden.
    Also lieber "Hater" wie sie ja nun genannt werden, bleibt locker jeder hat eine Meinung, auch Ihr und darf diese Kundtun. Wenn euch was nervt werdet auch Ihr euren Frust freien Lauf lassen und schon seid Ihr die "Opfer" :).

Für ZeniMax ist das Spiel ein Geschäft und nichts weiter, es mag sein, dass für einige Mitarbeiter das Spiel mehr geworden ist als nur ein Projekt aber darüber steht nun mal eine Firma und für die ist es ein Geschäft. Daher ist es durchaus Angebracht auch hier eine gewisse "Forderung" zu setzen da wir dieses Geschäft am Leben halten, mit unserem Geld.
    Daher nochmals die klare Frage nach Spielzeitausgleich für die verlorene.

Gruß
    Berion
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ob das nun so expliziet in den AGB´s drin steht weis ich nicht ( ich gebs zu ich habe sie nicht gelesen ) ist völlig uninteressant; ich hab ja schliesslich nicht vor hier eine Klage zu führen.
    Es geht hier lediglich darum, das man nicht einfach alles, nur weil es heutzutage üblich ist, mal so akzeptieren muss/soll.
    Schlimm genug das man dann schon von "Normalzustand" redet

Nein, das Problem ist, dass die heutige Gesellschaft durch den Kapitalismus zu gierig geworden ist. Die meisten wollen für nix eine Leistung, oder für wenig. Das beste Beispiel ist hier doch das Forum, wenn abends zur Primetime (s. Swtor Release) Wartungsarbeiten sind wird geheult, wenn morgens an Feiertagen (was normaler Arbeitstag innen USA ist) solche sind wird auch geheult. Die Termine standen von Anfang an fest und keiner hat sich da beschwert (nach der Änderung natürlich), aber jetzt weinen wieder alle rum.

Natürlich will ich auch zocken, aber die Rummeckerei macht die Sache einfach nicht besser sondern schlechter. Es wird immer Wartungsarbeiten geben in Zeiten, die einem nicht passen. Manche sind Hotfixes, die aufgespielt werden müssen und zwar dringend und die andere Sorte sind eben die normalen Patches.

Ich find das Ganze hier eh überzogen, gerade wenn wegen Wartungsarbeiten, mit welchen man eben an den angekündigten Tagen rechnen muss, schon wieder rumgeraged wird.
    Love my Stamsorc
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Aberfeldy1970 schrieb: »

Dazu kommt, dass Zenimax auch garnicht streikt, sondern das macht wofür wir sie mit unseren Abo-Gebühren bezahlen, nämlich arbeiten und Fehler beheben. Wenn bei der DB Sicherheitsmängel an den Bahnen auftreten und die Züge wegen der damit zusammenhängenden Wartungsarbeiten ausfallen ist es zwar ärgerlich dass ich deshalb zu spät zur Arbeit komme, aber immer noch besser, als wenn ich am Ende in einem Zug sitze, der wegen der bekannten, aber nicht behobenen Sicherheitsmängel verunglückt. ;)

Wunderschönes Beispiel :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • cymatt
    cymatt
    ✭✭✭
    Mal wieder ein typischer "Ich bezahle dafür, also verlange ich" Beitrag. Mal wieder ein unglaublich typisch deutscher Beitrag, in solchen Momenten schäme ich mich immer über diese Sichtweisen.
    Wie auch schon mehr als einmal geschrieben wurde, lest die AGB, denn verlangen könnt ihr zwar vieles, dennoch ist das Recht nicht auf eurer Seite.

Wer mit der AGB nicht zufrieden ist, sollte das Spiel kündigen oder aber wenn man besonders motiviert es, das ganze per Anwalt anfechten lassen.

Da genieße ich lieber den Freitag Morgen und schmunzle über die Vorstellung der Menschen hier im Forum.
  • torstenb16_ESO8
    Warum man die Server auf einem Feiertag runter fährt ist für mich unverständlich, man muss sich als professionelle Firma informieren wann in welchem land ein Feiertag ist. Zum THema patchen, manchmal patchen sie auch 2 mal nacheinander, es gibt auch leute die können nur morgens spielen. Von Gw2 sollte man doch gelernt haben, es kommt eine ankündigung im spiel das die Server herunter gefahren werden und wenn der timer abglaufen ist loggt man sich aus, läd den Patch loggt sich wieder ein und fertig ist der Patch. 5 minuten dauert das....... Hier fährt man die server manchmal 2 mal nacheinader runter.
    Edited by torstenb16_ESO8 on 18. April 2014 06:54
  • kg001512
    kg001512
    Anij schrieb: »
    Jedes mal wenn ich neben dieser vereinbarten Patchzeit nicht einloggen kann bekomme ich keine Leistung für mein Geld; geht mal ins Kino, bezahl Eintritt, und starrt 2h die schwarze Leinwand ein....

Da vergleichst du grade Äpfel mit Birnen.

Ein Kinobesuch ist eine Veranstaltung zu einer bestimmten Zeit mit einer bestimmten Dauer und kein 24/7 Betrieb. Wenn das ein 24/7 Betrieb wäre hättest du eine schwarze Leinwand wenn der Film zu Ende ist und der Server/Projektor gewartet wird oder du würdest vor die Tür geschickt wenn die Putzfrau den Zuschauerraum durchwischt.

Mal abgesehen davon das ich meinen Vergleich eigentlich ganz brauchbar finde, geht es doch nicht um die rein rechtliche Seite, was muss und was kann; was mein Beispiel betrifft magst Du sogar recht haben. Es geht hier nur um die abgelieferte Qualität die beim Endkunden ankommt.
    Im Zeitalter der "Flatrates" ist immer alles 24/7....nur mein Smartphone wird nicht 2x die Woche "gewartet" oder mein Telefon-/Internetanschluss ist mal wieder nicht verfügbar....
  • DonGrotto
    DonGrotto
    ✭✭
    Aroja schrieb: »
    Wirklich immer wenn der Großtei der arbeitenden Fraktion mal zocken kann sind die Server down.

diese Woche waren die Server außerhalb der geplanten Wartungszeiten (unter der Woche Morgens um 6:00, da wird "der Großteil der arbeitenden Fraktion" sicher nicht spielen) ein einziges Mal nicht nutzbar und dabei ging es um eine Notfallwartung. Grundsätzlich sind solche Wartungen notwendig. Im normalen Geschäftsleben macht man sowas am Wochenende oder Nachts, aber das geht bei einem Spiel eben nicht, denn für irgendjemanden ist immer Primetime, insofern muss man einfach die Zeitfenster finden, in denen die wenigsten Kunden betroffen sind. Vormittags unter der Woche dürfte da für den Großteil der Spieler ein guter Kompromiss sein und war ja letztens auch so hier gefordert (und dann umgesetzt) worden.

Natürlich ist es schade, wenn man an einem Feiertag nicht sofort dann spielen kann, wenn man möchte, aber es sollte doch wohl klar sein, dass diese 2 Wartungen je Woche nicht aus lauter Jux und Dollerei stattfinden (kostet ja immerhin auch Geld), sondern weil es wirklich noch viel zu tun gibt. Auch das wird sich mit der Zeit einpendeln und ich gehe stark davon aus, dass früher oder später auch weniger Wartungsarbeiten notwendig sein werden.

Den Vorwurf, den die Anbieter sich gefallen lassen müssen ist, das Spiel in einem Zustand auf den Markt geworfen zu haben, der diese häufigen Wartungen plus Notfallwartungen notwendig macht. Ein längerer (öffentlicher) Betatest und ein späteres Release hätten dem Spiel sicher gut getan. Ansonsten stört mich eigentlich nur, dass kein geplantes Ende von Wartungsarbeiten bekannt gegeben wird (mal wieder: schlechte Kommunikation), da habe ich aber so meine Zweifel, dass der Kundendienst das lernt. Zumindest einer sollte es besser wissen, denn genau die gleichen Kritikpunkte gab es auch schon bei DAoC und Warhammer. Auch Mitarbeiter eines Kundendienstes sollten lernfähig sein und nicht bei verschiedenen Arbeitgebern die gleichen Fehler immer wieder mittragen.

PS: Auch wenn die Wartung den ganzen Karfreitag in Anspruch nehmen sollte - es gibt doch so viele andere schöne Dinge, die man tun kann ;)

• Anij
    Anij
    ✭✭
    Entscheidend ist, das Kai in seinem statement zu den Wartungszeiten vor knapp 2 Wochen selbst bestätigte, das Zenimax generell von Kollegen über die jeweiligen Umstände einer Region erinnert und informiert wird und je nach Situation auch Patchtage angepasst oder ausfallen könnten.

Dies bedeutet nicht das es an Ostern so sein muss, es bedeutet nur das solche Dinge für geplante Wartungsarbeiten intern Berücksichtigung finden.

Und sollte an so einem Patchtag etwas schief gehen, ist es durch das höhere Spieleraufkommen in Deutschland an einem solchen Freitag natürlich klar,
    das man Gefahr läuft einen weiteren *** auszulösen, den Kai und der Support oftmals unnötig abbekommen. Dabei ist es vollkommen egal wo der Mitarbeiter sitzt.

Hmmm ... Wenn es ein EU weiter Feiertag wäre würde ich dir jetzt da zustimmen. Aber wenn nur ein oder eine Handvoll Länder den Feiertag haben werden die da keine Rücksicht drauf nehmen. Wir sind ja in der EU nicht alleine die auf dem Server spielen. Selbst die Russen sind da obwohl "grob gesehen" Russland nicht zur EU (geografisch) gehört.

Die Liste der regionalen Feiertage könnte da was länger sein und auf alle Rücksicht nehmen ist Blödsinn. Dann kommt an Ende noch ein Bayer und beschwert sich wenn an "Heilige Drei Könige" eine Wartung ist.

Ich denke der Post bezog sich auf Feiertage die für die meisten EU Länder gelten wie z.B. Ostermontag oder Weihnachten.
  • kg001512
    kg001512

Um Dich auch hier nochmals daran zu erinnern, in Deiner Aussage zuvor ging es nicht um Fehler in einem Produkt sondern um Deine Einstellung zur bezahlten Zeit die Dir verloren geht und von der Du angeblich nichts gewusst hättest.

Ich rate also weiterhin den Text zu lesen, den du zuvor akzeptiert hast.

Sorry, aber so habe ich das nicht geschrieben. Am Besten scrollst Du nochmal zurück, und liest mal mit "Ruhe" meinen Kommentar...
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭

Auch wenn das ziemlich OT ist und mit Zenimax nicht im geringsten zu vergleichen ist, wurde die DB bereits mehrfach verklagt.

Das man die Pflichten der DB und die Konsequenzen und Unkosten für Kunden die zur Arbeit oder sonst wo hin müssen, nicht mit einem Spiel vergleichen kann sollte wohl jedem hier bewusst sein ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.