Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Technischer Vorgang Update 25

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Am 11.2. kriege ich meine neue Spielekiste und würde ja gern nur den neuen Client installieren...wegen der Pferde vor der Apotheke und so.
    Daher wüsste ich schon gern wann es soweit ist...ich bin zwar gegen Neid, Hass und Neugier immun, aber einen neuen PC rumstehen zulassen -> ist selbst mir zu hart, umso mehr das es auch einen 27" 2560 Monitor dazu gibt... 😊

Ich habe meinen neuen Rechner (Mittelklasse) heute in Betrieb genommen und kämpfe als Win10 Neuling zunächst mit dem Betriebssystem. Ob ich ESO noch einmalvor dem Update herunterlade wird sich für mich in den nächsten 24 Stunden entscheiden, wobei auch ich gerne wüsste wann das Update kommt.

Im normalfall sollte es mit 5.3.5 kommen. also jetzt noch 2 patches auf dem pts und dann montags ende februar live. Allerdings steht in den gestrigen pts notes, dass es nur noch einen patch gibt. aber es liest sich trotzdem so, als würde es den rhytmus halten

Please note that next week will be the final PTS patch for this update since we need additional time to prep the final build with the full re-download, so make sure to get all your remaining feedback sent over!

@Thorvarg
    Jetzt umschreibe ich es nicht mehr und verweise auf
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57675

Die DLC-Spielerweiterung Harrowstorm erscheint am 24. Februar für PC/Mac und am 10. März für Xbox One und PlayStation®4.

;)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Am 11.2. kriege ich meine neue Spielekiste und würde ja gern nur den neuen Client installieren...wegen der Pferde vor der Apotheke und so.
    Daher wüsste ich schon gern wann es soweit ist...ich bin zwar gegen Neid, Hass und Neugier immun, aber einen neuen PC rumstehen zulassen -> ist selbst mir zu hart, umso mehr das es auch einen 27" 2560 Monitor dazu gibt... 😊

Ich habe meinen neuen Rechner (Mittelklasse) heute in Betrieb genommen und kämpfe als Win10 Neuling zunächst mit dem Betriebssystem. Ob ich ESO noch einmalvor dem Update herunterlade wird sich für mich in den nächsten 24 Stunden entscheiden, wobei auch ich gerne wüsste wann das Update kommt.

Im normalfall sollte es mit 5.3.5 kommen. also jetzt noch 2 patches auf dem pts und dann montags ende februar live. Allerdings steht in den gestrigen pts notes, dass es nur noch einen patch gibt. aber es liest sich trotzdem so, als würde es den rhytmus halten

Please note that next week will be the final PTS patch for this update since we need additional time to prep the final build with the full re-download, so make sure to get all your remaining feedback sent over!

@Thorvarg
    Jetzt umschreibe ich es nicht mehr und verweise auf

Die DLC-Spielerweiterung Harrowstorm erscheint am 24. Februar für PC/Mac und am 10. März für Xbox One und PlayStation®4.

;)

Danke dir :)
  • Celeste_blue_dragon
    Also gibts im Februar weniger monatliche Login Belohnungen wegen eines langen Downloads im März.. ok, macht Sinn
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    icemate_GER schrieb: »
    Also gibts im Februar weniger monatliche Login Belohnungen wegen eines langen Downloads im März.. ok, macht Sinn

?
    Februar = PC
    März = Konsole

Und falls du jetzt Anmerken möchtest das ja dann Konsolen...

We are planning to have March be a shorter month as well to account for the console release of Update 25.

Und ja Login Belohnungen sind fairerweise immer auf allen Plattformen gleich
    Edited by The_Saint on 6. February 2020 12:54
    ESO Stream Team Partner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Schade das sie keine zusätzliche Downloadquelle anbieten, wenn alle auf einmal das ganze Zeugs runternuddeln müssen... :o
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Elari :

Wie oben schon einmal erwähnt…
    OwenDaring schrieb: »
    Theoretisch sollte es ganz „simpel“ ablaufen… so wie immer…

Der Launcher prüft zuerst seine eigne Aktualität & bringt sich auf den neusten Stand.

Danach wird der Launcher wohl wieder links unten „Aktualisieren“ anzeigen.
    Das wird angeklickt & alles nimmt „wie immer“ seinen Lauf.

Andere Möglichkeiten zum Update gibt 's nicht. Da sich am Procedere nichts ändert, wird sich wohl auch nichts am Eingraben in 's System ändern.

@dinosaurier520 :

Hm… Platzprobleme… wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann stellt sich die Frage, ob so man andere Komponente nicht auch „überdimensioniert“ ist.

Wenn der Monitor nur eine begrenzte Größe haben darf, macht eine hohe Auflösung wenig Sinn. Das führt lediglich dazu, dass Schrift; Bedienelemente kleiner dargestellt werden. Klar lässt sich das auch wieder hoch skalieren. Das Bild sieht durch die feineren Strukturen etwas schärfer aus… aber ob das in unserem Alter zu erkennen ist?

Angenommen es wird dann doch ein Monitor mit HD-Auflösung, dann braucht man nicht zwingend eine GraKa die 4K-Auflösungen stemmen kann. Manchmal macht es auch Sinn, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt. :D

Wie wär's mit dem HIER?

Irgendwie kommt mir gerade die Erinnerung an einem Film aus meiner… „Jugend“ trifft's nicht ganz… aber halt von damals™. Man achte auf die „Bildschirme“. :D

https://www.youtube.com/watch?v=mu1iND6vtcE
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mein "Tischlein" ist 'n Selbstbau, weil das Gewicht meines damaligen 20" Monitores von Vobis wohl jeden herkömmlichen Tisch zum Einsturz gebracht hätte...deshalb ist er 80 cm breit, aber auch 80 cm tief.
    Theoretisch paßt da ein "größerer" Monitor schon drauf, aber....hmm, würde komisch aussehen.

edit, der verlinkte monitor wäre wohl die vernunftlösung...aber hey, es ist sicher bekannt, dass das nicht meine starke seite ist o:)
    Edited by dinosaurier520 on 5. February 2020 19:05
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, kenne ich auch. Man steht am Schaufenster & drückt sich die Nase platt & fängt an zu sabbern. Vernunft ist da nicht das Argument mit dem man kommen braucht. :D

Dann würde ich den nehmen, der am meisten Spaß macht. Ich habe mir mal 'nen 35" mit 3440x1440 gegönnt. Ist von der Übersicht her sehr angenehm. Ist leider von der Auflösung eher exotisch & wird nicht sehr häufig unterstützt. Weiß man leider auch erst nachher.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der verlinkte monitor wäre wohl die vernunftlösung...aber hey, es ist sicher bekannt, dass das nicht meine starke seite ist o:)

Schau dir mal den Monitor an den ich gekauft habe. Wie schon oben geschrieben bin ich sehr zufrieden. Es ist allerdings nur ein Full HD Monitor (1080).

https://www.alternate.de/LG/UltraGear-27GL63T-B-LED-Monitor/html/product/1585380?

Ansonsten schau mal hier (insbesondere der LG-Monitor gefällt mir, der hat alles was man braucht :) )

https://www.alternate.de/LG/27GL850-B-LED-Monitor/html/product/1564507?

https://www.alternate.de/AOC/AGON-AG241QX-LED-Monitor/html/product/1313574?

Beide Monitore haben Free-Sync und sind G-Sync kompatibel.

Edited by Thorvarg on 6. February 2020 03:36
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mein angefreundeter "Sohn", also Schatzis "Kind", bastelt mir gerade den PC zusammen und ist auch maßgeblich für die Komponenten Auswahl zuständig. Bis auf die 8GB MSI, die wollte ich unbedingt, und hat mir aber etwas "Respekt" eingebracht.
    Nun ist es so, dass er WoW spielt (Full HD) und als MMO Spieler weiß was ich so brauche. Allerdings hat er bisher noch keinen Monitortip abgegeben...was mich wahnsinnig macht( :# ), aber alles was ich so vorgeschlagen habe...abgelehnt hat.

Aber vielleicht gucke ich mir, entgegen des Platzangebotes und der Vernuft den großen Samsung an...mal sehen. :|
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Schau dir mal den Monitor an den ich gekauft habe. Wie schon oben geschrieben bin ich sehr zufrieden. Es ist allerdings nur ein Full HD Monitor (1080).
    Und was soll ihm das jetzt noch bringen?! Da Du ihn ja schon gekauft hast, kann er ihn ja eh nicht mehr haben...
    giphy.gif
    smilie_frech_020.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Schau dir mal
    den Monitor an den ich gekauft habe. Wie schon oben geschrieben bin ich sehr zufrieden. Es ist allerdings nur ein Full HD Monitor (1080).
    Und was soll ihm das jetzt noch bringen?! Da Du ihn ja schon gekauft hast, kann er ihn ja eh nicht mehr haben...
    smilie_frech_020.gif

tenor.gif
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

[...]

Ich finde auch, dass Dino zuerst mal für sich entscheiden sollte, ob Full HD reicht oder ob er mehr möchte.
    Wenn Full HD reicht, dann empfiehlt sich direkt der hier:

https://www.amazon.de/dp/B07XYCMN6F?tag=gs-web-article-hardware-21

Es gibt aber auch einen günstigen 4k von Samsung. Da musst du halt ordentlich Abstriche machen, was Aussattung und Komfort angehen (z. B. keine USB Anschlüsse und keine Höhenverstellbarkeit), aber das wichtigste ist ja eh das Bild und das ist sehr gut.
    Schnelle Bilder sind auch absolut kein Problem

https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/?tag=gs-web-article-hardware-21

Leicht drüber vom Preis liegt dann ein LG, der noch einen Tick größer ist. Die Reaktionszeit liegt aber über dem Samsung.

https://www.amazon.de/dp/B07KKNP8VK?tag=gs-web-article-hardware-21

Mir persönlich würde auf einem 27 Zöller Full HD absolut ausreichen.
    Aber da reagiert jeder anders drauf, von daher solltest du das wirklich für dich selber entscheiden.
    Das ist vielleicht auch der Grund, warum sich dein "Sohn" etwas zurückhält.

Wenn du absolut unschlüssig bist, dann geh in einen Saturn oder Media Markt und frage mal nach, ob dir ein Verkäufer ein ESO Video auf Youtube zeigen könnte. Das vergleichst du dann auf allen Monitoren, die die da haben und schon kriegst du zumindest mal eine Tendenz.

Viel Glück! :)

PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

[...]

Ich finde auch, dass Dino zuerst mal für sich entscheiden sollte, ob Full HD reicht oder ob er mehr möchte.
    Wenn Full HD reicht, dann empfiehlt sich direkt der hier:

https://www.amazon.de/dp/B07XYCMN6F?tag=gs-web-article-hardware-21

Viel Glück! :)

Und genau der ist der den ich gekauft und Dino empfohlen habe. :D

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oh sorry, ich gestehe, dass ich deinen Link nicht angeklickt hatte. smilie_verl_034.gif

PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ohh...eigentlich bin ich recht klar positioniert -> 27" + 2540 x 1440 + 144hz + Flat, steht glaube ich auch irgendwo.
    Kosten darf das Dings um die 500 € und danach beginnt das "Chaos" -> TN, VA, IPS Panele -> Pixelfehler. :o
    Daher will ich den Monitor im Laden kaufen, nach 'ner "Vorführung"...

Erstaunlicherweise scheinen die 32" Empfehlungen (auch von anderen Leuten) zu überwiegend, vielleicht weil man mehr Bild fürs gleiche Geld kriegt ?
    Das Problem ist ja, dass man Grafikkarten nach den Leistungsparametern "sortieren" und nachvollziehen/verstehen kann, während ein "Bild" ja recht subjektiv beschrieben wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde den Monitor nur dann im Laden kaufen, wenn die wirklich bestätigen, dass sie selbst bei einem Pixelfehler das Ding tauschen würden.
    Die meisten Hersteller geben nämlich Pixelfehlerklasse 2 an.

Bestellst du dagegen online, hast du 14 Tage Zeit den Monitor in Ruhe durchzuchecken. Passt dir was nicht, einfach zurückschicken, fertig!
    Das geht im Laden halt nicht so ohne weiteres.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Phase, wo ich echt überall Pixelfehler hatte. Das war super nervig!
    Allerdings muss ich sagen, dass die Anfälligkeit dahingehend wirklich deutlich nachgelassen hat.

Edited by Sun7dance on 6. February 2020 08:47
    PS5|EU
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Es wäre schön, wenn man endlich mal bekannt gibt, an welchem Tag das große Update kommt. Ich frage mich, woran es aktuell vielleicht scheitert, dass man mal ein genauer Datum veröffentlicht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Es wäre schön, wenn man endlich mal bekannt gibt, an welchem Tag das große Update kommt. Ich frage mich, woran es aktuell vielleicht scheitert, dass man mal ein genauer Datum veröffentlicht.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/511541/offizielle-diskussion-zu-untersucht-einen-unnatuerlichen-sturm-in-eiskap#latest

ESO Stream Team Partner
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Weiss einer wann das neue kapitel auf dem pts erscheint? Nicht denn dlc das kapitel
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nach dem 24.02. *klugscheiss* ;)
    Edited by Ciannaith on 6. February 2020 15:41
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Weiss einer wann das neue kapitel auf dem pts erscheint? Nicht denn dlc das kapitel

Im Normalfall wie bei den letzten Updates auch 5 Wochen vor dem live patch
    ESO Stream Team Partner
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Was dann so äh mitte April? wäre?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Was dann so äh mitte April? wäre?

Du nimmst das release Datum v 5.4.5. und gehts montag für montag zurück bis 5.4.0 ;-)
    13.04 sollte PTS kommen

ESO Stream Team Partner
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Psychodad67 schrieb: »
    Das hatte ich befürchtet: Sehr viel Meinung.
    Vielleicht mag sich ja einer der Community Manager dazu äußern?

Was wolltest du denn hören? Das Update wird wie immer ablaufen. Andere Möglichkeiten gibt 's ja nicht.

Der Launcher prüft zuerst seine eigne Aktualität & bringt sich auf den neusten Stand.

Das ist die Quintessenz des kommenden Patches. Man braucht keine großen Verrenkungen anstellen.

Hehe...ich kriege meine Kiste am Sonntag oder Montag, beim Rest geht es mir genauso. Ich hoffe du berichtest mal was so passieren kann... ;)

Ist schon toll was so ein neuer PC leistet, fast immer (bei Full HD) die gecappten (ändere ich auch nicht) 100 FPS, und das bei hohen Einstellungen (bis auf Schatten und Wasserspiegelung). Komplett neues Spielgefühl. :)

Was aber das Beste am neuen PC ist, ist die Tatsache, dass er aufgrund der schnellen SSD, schon 15 Sekunden nach Einschalten komplett gebootet ist. Ehrlich gesagt könnte ich mich stundenlang hinsetzen und den PC rauf- und runterfahren. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Einmal SSD, immer SSD!
    Diese Erfahrung haben schon so einige gemacht. :)

Anstatt also 50x sammel dies und das, bootest du einfach 50x neu?
    Ist das eine Errungenschaft vom Hersteller?
    PS5|EU
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭

Was wolltest du denn hören? Das Update wird wie immer ablaufen. Andere Möglichkeiten gibt 's ja nicht.

Das ist die Quintessenz des kommenden Patches. Man braucht keine großen Verrenkungen anstellen.

Hehe...ich kriege meine Kiste am Sonntag oder Montag, beim Rest geht es mir genauso. Ich hoffe du berichtest mal was so passieren kann... ;)

Ist schon toll was so ein neuer PC leistet, fast immer (bei Full HD) die gecappten (ändere ich auch nicht) 100 FPS, und das bei hohen Einstellungen (bis auf Schatten und Wasserspiegelung). Komplett neues Spielgefühl. :)

Was aber das Beste am neuen PC ist, ist die Tatsache, dass er aufgrund der schnellen SSD, schon 15 Sekunden nach Einschalten komplett gebootet ist. Ehrlich gesagt könnte ich mich stundenlang hinsetzen und den PC rauf- und runterfahren. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :D

Meiner hat 5sekunden😀
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Meiner hat 5sekunden😀

Und ist dann komplett, wie ich oben schrieb, gebootet?
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭

Meiner hat 5sekunden😀

Und ist dann komplett, wie ich oben schrieb, gebootet?

*** kann direkt 100 % belasten
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Das liegt aber eher daran wegen betriebssiystem auf ssd und die spiele nur auf externe festplatten
    Bei mir ist nur noch eso auf der ssd
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.