Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Technischer Vorgang Update 25

Psychodad67
Psychodad67
✭✭
Moin liebe Community Manager,

gibt es bereits Detailinfos zum technischen Ablauf von Update 25? Dass das Spiel komplett neu heruntergeladen werden muss ist soweit klar, nur wird das vom Launcher erledigt oder müssen wir das Spiel zuvor manuell löschen, herunterladen und neu installieren?
Ein Backup der Addons (im Falle der Neuinstallation durch den Launcher) ist sicherlich angeraten, aber gibt es z.B. eine aktive Zusammenarbeit mit div. AddOn-Entwicklern? AddOns sind für den Großteil, gerade der Leutchen die im Endgame unterwegs sind, unverzichtbar. D.h. gibt es gerade für so ein tiefgreifendes Update aktiven Support der AddOn-Entwickler durch Zenimax?
Für die Antwort(en) danke ich im Voraus,
--
Regards

Psychodad

- Gaming under Linux/Proton -
Protondb - Elder Scrolls Online
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Theoretisch sollte es ganz „simpel“ ablaufen… so wie immer…

Der Launcher prüft zuerst seine eigne Aktualität & bringt sich auf den neusten Stand.
    Danach wird der Launcher wohl wieder links unten „Aktualisieren“ anzeigen.
    Das wird angeklickt & alles nimmt „wie immer“ seinen Lauf.

Ich bezweifle aber sehr stark, dass das Entschlacken des Clients reibungslos abläuft.

Seit 2014-09-16 bekommt es ZoS nicht auf die Reihe die leeren Platzhalter-Dateien zu löschen oder die Videotrailer mit mehreren Tonspuren auszustatten, statt für jede überflüssige Sprache einen eigenen Trailer in den Client zu packen. Bei jedem Patch wird einem so viel Ballast aufgebrummt. Mich wundert es wirklich warum sich die Leute mit schmaler Bandbreite sich darüber noch nicht beschwert haben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    deinstallieren musst nix selber. beim pts ist alles vom launcher erledigt worden. Und ja dokumenten ordner würde ich kopieren...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil werde deinstallieren, löschen und dann neu runterladen. Wenn schon neu dann richtig neu.
    Addon Ordner sichern ja, aber ob die dann noch laufen werden ohne selber upgedatet zu sein?

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich für meinen Teil werde deinstallieren, löschen und dann neu runterladen. Wenn schon neu dann richtig neu.
    Addon Ordner sichern ja, aber ob die dann noch laufen werden ohne selber upgedatet zu sein?

Werden sie nicht. ;)

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »

Werden sie nicht. ;)

:)
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Theoretisch sollte es ganz „simpel“ ablaufen… so wie immer…

Der Launcher prüft zuerst seine eigne Aktualität & bringt sich auf den neusten Stand.

Ich bezweifle aber sehr stark, dass das Entschlacken des Clients reibungslos abläuft.

Seit 2014-09-16 bekommt es ZoS nicht auf die Reihe die leeren Platzhalter-Dateien zu löschen oder die Videotrailer mit mehreren Tonspuren auszustatten, statt für jede überflüssige Sprache einen eigenen Trailer in den Client zu packen. Bei jedem Patch wird einem so viel Ballast aufgebrummt. Mich wundert es wirklich warum sich die Leute mit schmaler Bandbreite sich darüber noch nicht beschwert haben.

Weil die meisten nicht das nötige Wissen etc. haben um das zu erkennen (mich eingeschlossen).
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Am 11.2. kriege ich meine neue Spielekiste und würde ja gern nur den neuen Client installieren...wegen der Pferde vor der Apotheke und so.
    Daher wüsste ich schon gern wann es soweit ist...ich bin zwar gegen Neid, Hass und Neugier immun, aber einen neuen PC rumstehen zulassen -> ist selbst mir zu hart, umso mehr das es auch einen 27" 2560 Monitor dazu gibt... 😊
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    beim pts ist alles vom launcher erledigt worden
    Da hatte ich aber den Eindruck er lädt nicht alles neu runter, er hat bei mir definitiv keine 80 GB neu geholt.
    Und als er fertig war, musste er erst noch 2x reparieren, bis es ging.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    Hallo an alle,
    Als erst muss ich sagen das ich hier im forum nigelnagelneu bin und mich nicht ausreichend auskenne, und darum bitte ich um verständnis falls jergend welche feller von mir kommt. wegen meine schrift art bitte ich auch um verständnis da ich der Deutsche sprache nicht 100% beherrche.

Nun zu dem thema der oben angesprochen würde:

Also, so wie ich es verstanden habe müssen wir Spielern das spiel komplett neu errunterladen. zumindestens steht ja so bei der ESO Neuigkeiten online site.

Hier ein abschnitt:

1. Quartal: Update 25

Patchsystemüberarbeitung
    Die Arbeiten sind abgeschlossen und erfolgreich auf den öffentlichen Testserver für ESO aufgespielt. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    Hinweis: Dadurch werden für PC/Mac etwa 16 GB Festplattenplatz benötigt und etwa 30 GB Festplattenplatz auf PlayStation®4 und Xbox One.
    Ladezeiten wurden erheblich verringert
    Zur Erinnerung: Alle ESO-Spieler auf jeder Plattform werden sich das Spiel neu herunterladen müssen, wenn diese Änderung umgesetzt wird, was wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von Update 25 geschehen wird.
    Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
    Die Arbeiten sind abgeschlossen und erfolgreich auf den öffentlichen Testserver für ESO aufgespielt. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    Wie gesagt, die Ladezeiten wurden erheblich verringert.
    Verbesserungen hinter den Kulissen am Kampfsystem – Phase 2
    Wir arbeiten daran, eine Reihe von Fehlern, die wir auf dem öffentlichen Testserver von ESO identifiziert haben, vor allem beim Blocken, unter die Lupe zu nehmen und zu beheben. Die Arbeiten sind auf gutem Wege, diese in kommenden Zwischenpatches für den öffentlichen Testserver gelöst zu bekommen.
    Bildrateverbesserungen – Phase 1
    Effektmanager: Die ersten Arbeiten und Fehlerbehebungen am Effektmanager sind abgeschlossen, auf dem öffentlichen Testserver von ESO und für die Veröffentlichung mit Update 25 im Zeitplan. Während der Testphase haben wir zusätzliche Dinge identifiziert, die wir im Effektmanager angehen müssen. Das wird mit Update 26 ausgeliefert. Näheres dazu lest ihr weiter unten im Abschnitt zu Update 26.
    Multithreading: Die Arbeiten sind abgeschlossen und erfolgreich auf den öffentlichen Testserver für ESO aufgespielt. Damit liegen wir für Update 25 im Zeitplan.
    Verbesserungen der Bildrate: Erste Tests auf dem öffentlichen Testserver von ESO zeigen, dass Ruckler und plötzliche Ausreißer bei der Bildrate verringert wurden. Somit ist die Bildrate stabiler und das Spiel fühlt sich im Kampf flüssiger und reaktionsfreudiger an. Wir behalten das im Auge, vor allem in stark frequentierten Gebieten und in komplexen Kampfsituationen.

Und hier der entsprechende link dafür: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56681

Bitte korrigiert mich falls ich es falsch verstanden habe.

mfg dayafter
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    richtig.

aber wahrscheinlich musst du nichts Besonderes beachten.

das Herunterladen übernimmt das Spiel für dich.

Es dauert nur eben sehr viel länger als sonst üblich.

es wird vorher noch genauere infos von zos geben.

ps: willkommen im forum

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    richtig.

aber wahrscheinlich musst du nichts Besonderes beachten.

das Herunterladen übernimmt das Spiel für dich.

Es dauert nur eben sehr viel länger als sonst üblich.

es wird vorher noch genauere infos von zos geben.

ps: willkommen im forum

Dankeschön
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    beim pts ist alles vom launcher erledigt worden
    Da hatte ich aber den Eindruck er lädt nicht alles neu runter, er hat bei mir definitiv keine 80 GB neu geholt.

Das Game ist auch keine 80 GB mehr groß, wenn er es gezogen hat. Es sind nur noch 67 GB xD
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »

Werden sie nicht. ;)

Hm, ist das denn inzwischen bestätigt? Auf dem PTS haben die Streamer, die ich gesehen habe, ihre Addons aktiv gehabt, und da war nicht ALLES kaputt.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Einige Addons werden halt ein Update brauchen, um weiterhin zu funktionieren. Das kann bis einige Tage oder sogar ein paar Wochen nach dem Update dauern. Deaktiviert sie solange und wartet auf Updates der Addons.
    Andere Addons wiederum werden keine größeren Probleme oder einfach gar keine verursachen. Das muss man halt rausbekommen. Addons sind ja eine kostenlose Dreingabe. Die Entwickler werden dann schon nachkommen mit den Udpates. War bisher doch immer so.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ZeroC schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    beim PTS ist alles vom Launcher erledigt worden
    Das Game ist auch keine 80 GB mehr groß, wenn er es gezogen hat. Es sind nur noch 67 GB xD

3,5 GB Ersparnis gingen auf die Optimierungen der Videotrailer, die endlich mit mehreren Tonspuren umgehen können. Kleiner Wermutstropfen… der Trailer „jp_DMM_logo.bik“ ( 3,15 MB ) ist immer noch vorhanden. Das ist ein Videotrailer, der NUR den Japanischen Spielern angezeigt wird. Wenn ich mich recht erinnere brauchen sie einen Account bei DMM.com, einem japanischen Internet-Konzern.

Die 16 „leeren“ Platzhalter-Dateien sind auch noch vorhanden. 16 Dateien, die vor rund sechs Jahren hinzugefügt wurden um ( wahrscheinlich ) Platz für Erweiterungen des Spiels zu „reservieren“. Nun sind ja schon einige Erweiterungen hinzugekommen & die Dateien sind immer noch leer. Aufgeräumte Datenstrukturen sehen anders aus.

Wenn das in diesem „rasanten“ Tempo weiter geht, werden wir es mit Update 50 erleben, dass das PvP halbwegs flüssig läuft & das Laufen auf unseren Reittieren als Skilllinie hinzugefügt wird.
    Ali ibn Abi Taalib

• Psychodad67
    Psychodad67
    ✭✭
    Das hatte ich befürchtet: Sehr viel Meinung.
    Vielleicht mag sich ja einer der Community Manager dazu äußern?
    --
    Regards

Psychodad

- Gaming under Linux/Proton -
    Protondb - Elder Scrolls Online
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Psychodad67 schrieb: »

Irgendwie schon frech, nachdem Dir bereits die korrekte Antwort geliefert wurde:
    deinstallieren musst nix selber. beim pts ist alles vom launcher erledigt worden. Und ja dokumenten ordner würde ich kopieren...

Dass manche Addons nach Patchdays fehlerhaft arbeiten, bis sie angepasst wurden, ist nun auch nichts Neues. ZOS „supportet“ keine Addon Entwickler.
    Edited by Arcon2825 on 3. February 2020 05:04
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Irgendwie schon frech, nachdem Dir bereits die korrekte Antwort geliefert wurde:

Dass manche Addons nach Patchdays fehlerhaft arbeiten, bis sie angepasst wurden, ist nun auch nichts Neues. ZOS „supportet“ keine Addon Entwickler.

Eben. Ich habs ja im anderen Thread zum Patch schon geschrieben. ZOS ändern wohl nix großártiges an der API. Daher wird alles nicht anders sein wie sonst bei einem Major Patch beim Thema addon.
    Ebenso gibts ja nen PTS wo man selbst schon sieht welche laufen und welche nicht. Bei mir machen nur pchat und no thank you zicken. Alles andere CMX, Bandits etc läuft ohne lua fehler zu spamen..
    ESO Stream Team Partner
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Dazu ist für AddOn-Entwickler der Thread hier bei ESOUI ganz interessant. Dort ist einen Änderung erwähnt, die vermutlich auch dazu führt, dass z.B. pChat nicht mehr funktioniert. https://www.esoui.com/forums/showthread.php?t=8919

Aber generell hat @The_Saint recht, an der API werden nur die üblichen Dinge nach eines Major Updates auf uns zukommen, sprich die ein oder andere API Funktion wird ggf. angepasst und die AddOn-Entwickler müssen erst mal ein Update für Ihr AddOn rausbringen. Mit der API hat die Dateistruktur nicht viel zutun :)
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Was wolltest du denn hören? Das Update wird wie immer ablaufen. Andere Möglichkeiten gibt 's ja nicht.

Das ist die Quintessenz des kommenden Patches. Man braucht keine großen Verrenkungen anstellen.
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Am 11.2. kriege ich meine neue Spielekiste und würde ja gern nur den neuen Client installieren...wegen der Pferde vor der Apotheke und so.
    Daher wüsste ich schon gern wann es soweit ist...ich bin zwar gegen Neid, Hass und Neugier immun, aber einen neuen PC rumstehen zulassen -> ist selbst mir zu hart, umso mehr das es auch einen 27" 2560 Monitor dazu gibt... 😊

Ich habe meinen neuen Rechner (Mittelklasse) heute in Betrieb genommen und kämpfe als Win10 Neuling zunächst mit dem Betriebssystem. Ob ich ESO noch einmalvor dem Update herunterlade wird sich für mich in den nächsten 24 Stunden entscheiden, wobei auch ich gerne wüsste wann das Update kommt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Ich habe meinen neuen Rechner (Mittelklasse) heute in Betrieb genommen und kämpfe als Win10 Neuling zunächst mit dem Betriebssystem. Ob ich ESO noch einmalvor dem Update herunterlade wird sich für mich in den nächsten 24 Stunden entscheiden, wobei auch ich gerne wüsste wann das Update kommt.

Im normalfall sollte es mit 5.3.5 kommen. also jetzt noch 2 patches auf dem pts und dann montags ende februar live. Allerdings steht in den gestrigen pts notes, dass es nur noch einen patch gibt. aber es liest sich trotzdem so, als würde es den rhytmus halten

Please note that next week will be the final PTS patch for this update since we need additional time to prep the final build with the full re-download, so make sure to get all your remaining feedback sent over!
    Edited by The_Saint on 4. February 2020 19:31
    ESO Stream Team Partner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Was wolltest du denn hören? Das Update wird wie immer ablaufen. Andere Möglichkeiten gibt 's ja nicht.

Das ist die Quintessenz des kommenden Patches. Man braucht keine großen Verrenkungen anstellen.

Hehe...ich kriege meine Kiste am Sonntag oder Montag, beim Rest geht es mir genauso. Allerdings will ich auch einen neuen 27" Monitor und weiß noch nicht welchen, vielleicht schaffe ich es daher noch länger auf dem alten PC zu spielen.
    Ich hoffe du berichtest mal was so passieren kann... ;)

Was ist denn Mittelklasse ?
    Ich kriege einen Ryzen 7 2700X + AS Rock X470 Taichi + 8 GB MSI RTX 2600 Super Gaming X + 32 GB Ripjaws DDR4-3200...was auch immer das insgesamt ist. :D
    ...und suche einen 27" 2560x1440 Flat Monitor (nicht zwingend G-Sync -> da MMO only) -> Empfehlungen erbeten. B)
    Edited by dinosaurier520 on 4. February 2020 18:43
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich schätze mal „Mittelklasse“ fängt unterhalb meines jetzigen PCs an. Der reicht für die meisten Spiele noch locker aus & wird oft noch als empfohlen Hardware genannt.
    • I7-4790K
    • GTX 1080
    • 16 GB RAM

Der neue PC kommt Ende des Monats eingetrudelt
    • AMD Ryzen 7 3700X
    • GIGABYTE X570 AORUS ELITE
    • GIGABYTE Radeon RX 5700 XT AORUS 8G
    • G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Der muss dann reichen, bis ich den Deckel zumache. Irgendwann werde ich mich dann auf „malen nach Zahlen“ oder „Hörbücher“ verlagern. Dafür wird 's dann noch reichen. old.gif
    Ali ibn Abi Taalib

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

Upsi...ich dachte nicht das du schon zu uns älteren Herren zählst. :D
    Was meinste was ich grad für ein Drama zuhause habe, weil ich gesagt habe das ich im Juni zu meinem 60. mit dem Rad unterwegs sein werde..statt zu feiern. :D:D

Hast 'ne "MMO Monitor" Empfehlung ?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mein neuer Monitor ist wieder nur ein Full HD Monitor, 27Zoll (LG 27 L UltraGear 27GL63T-B) Mit meinen alten alten Augen kann ich eh nichts mit 1440 oder 4k anfangen. Der Monitor kann 144 HZ und sowohl Free-Sync, als auch G-Sync. Preis war 250,- Euro bei Alternate. Ich finde das Ding klasse. :)

Mein neuer PC:

AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne / 12 Threads) mit Alpenföhn Brocken Eco Advanced

Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING

GTX 1660 Super / 6 GB DDR6 RAM (reicht mir völlig, da ich eh nur MMOs zocke und wie schon o.a. nur FullHD zocke))

16 GB RAM (G-Skill Ripjaw V)

500 GB Samsung 970 EVO NVme SSD

BeQuit PurePower 11 600 Watt 80+ Gold

GEH Sharkoon AM5 Silent Titanium Tower

Preis: 990,- Euro inkl. Zusammenbau und Lieferung / vor Ort Anschluss (Düsseldorfer Händler)

Windows 10 inkl. Installation + Stick + CD + Key 99,- Euro (etwas teuer, aber sicher ist sicher)

Edited by Thorvarg on 5. February 2020 02:56
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Hehe...ich kriege meine Kiste am Sonntag oder Montag, beim Rest geht es mir genauso. Allerdings will ich auch einen neuen 27" Monitor und weiß noch nicht welchen, vielleicht schaffe ich es daher noch länger auf dem alten PC zu spielen.
    Ich hoffe du berichtest mal was so passieren kann... ;)

Ich kriege einen Ryzen 7 3700X + AS Rock X470 Taichi + 8 GB MSI RTX 2060 Super Gaming X + 32 GB Ripjaws DDR4-3200...was auch immer das insgesamt ist. :D

Ich habe mal deine Komponentenbezeichnungen korrigiert. Dein System ist schon eher untere Oberklasse, bzw. gehobene Mittelklasse und ein gutes Stück schneller als meine neue Kiste (wegen der Grafikkarte. Gefällt mir :) Lediglich die 32 GB Ram sind eigentlich (noch) überdimensioniert, 16 GB reichen vollkommen aus. Ich schätze dass das ganze System (ohne Windows) etwa 1300,- Euro bis 1500,- Euro kostet, je nach SSD(s).
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

Upsi...ich dachte nicht das du schon zu uns älteren Herren zählst. :D
    Was meinste was ich grad für ein Drama zuhause habe, weil ich gesagt habe das ich im Juni zu meinem 60. mit dem Rad unterwegs sein werde..statt zu feiern. :D:D

Hast 'ne "MMO Monitor" Empfehlung ?

@dinosaurier520 :

Najaaa… kannst ja nich' einfach so losfahren. Das muss ja akribisch geplant werden. Caddy mit Defibrillator, Sauerstoffzelt, Atemmaske & ein Kanister mit Herztropfen muss vorbereitet werden, damit der dir unauffällig folgen kann. Telefonnummern der Notfallärzte müssen bereitliegen.

Bei mir würde wohl eher 'ne Biotonne bereitstehen. Irgendwann in der zweiten Hälfte dieses Jahres hat sich dann dieses Karussell, auf dem wir alle mitfahren, dann 22.222 für mich gedreht. Das ist dann leider mitten in der Woche & weit ab vom nächsten Urlaub. Feiern werde ich dann klammheimlich auf Arbeit.

Ne Monitor-Empfehlung… das ist immer so 'ne Sache. Wenn man 'nen Monitor lediglich nach den technischen Werten kauft, kann man auch eine sehr hässliche Überraschung erleben. Ich hatte schon immer den Standpunkt vertreten, dass man an drei Dingen nicht sparen sollte, da sie die wichtigsten Schnittstellen zum Menschen darstellen & auch noch bei den nächsten PCs verwendet werden können.
    1. Monitor
    2. Tastatur
    3. Maus / Trackball

Interessant fand ich DEN

Edit : Halbe Sätze vergessen. Wird Zeit, dass ich in die Falle komme.
    Edited by OwenDaring on 5. February 2020 08:22
    Ali ibn Abi Taalib

• Elari
    Elari
    ✭✭✭
    Aktuell ist es ja so, dass sich TESO kaum in das System "eingräbt", sprich .. ich kanns mir auf der Arbeit runterladen und zuhause auf die Platte kopieren .... wird das mit Update 25 auch noch gehen? *hoff*
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Uiiee....das Dings kriege ich nicht auf mein "Tischlein". :o
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.