Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Sony kauft Zenimax ?

• MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Harnas766 schrieb: »

Gerücht: Sony möchte angeblich Zenimax, respektive Bethesda kaufen...ganz fett oben drüber....abwarten Tee trinken.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn SONY viele, viele Posten austauscht => schlechter kann´s nicht werden. Von daher : Gut.
    Es gibt Signaturen ?
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Die einzige Quelle zu dem Gerücht ist ein Spaßpost eines Reddit-Nutzers, der sich damit über Tim Gettys, einen "Moderator" eines Youtubechannels lustig macht. Dieser hat das Gerücht wohl schon vor Monaten mal behauptet und dafür ein paar Lacher kassiert.

Also nein, da glaub ich nix von. Hier ist der ursprüngliche Post, auf den die ganzen Newsartikel zu dem Thema zurückgehen. Weiter unten in den Kommentaren erklärt ein weiterer Nutzer den Zusammenhang zum Youtubekanal "Kinda Funny" und Tim Gettys:
    https://www.reddit.com/r/BethesdaSoftworks/comments/eht0l2/sony_in_talks_to_purchase_zenimax_and_all_owned

Edited by Svenja on 4. January 2020 15:39
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Sony ist ein Riesenkonzern, Bethesda eine Spieleschmiede.
    Wenn ich mir die Sache mit Disney und Star Wars anschaue ... ganz großes Hmmm.
    Erstmal abwarten was dran ist.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, da die Umsetzung von ESO für Googles "Stadia" ja bereits angekündigt ist und "Rage 2" sowie "Wolfenstein : Youngblood" bereits für Stadia umgesetzt und in deren Store verfügbar sind...

Und der nächste grosse "Krieg" wird ja demnächst zwischen den Streamingdiensten von Sony, Microsoft und eben Googles Stadia ausgefochten werden...

Ich weiss nicht recht, ob ich an Bethesdas Stelle unter den sehenden Augen der Google-Paten die Seiten wechseln würde... ;)

Edit : Könnte sich aber natürlich auch um eine Art der "feindlichen Übernahme" handeln...ohauahauaha... ;)
    Edited by Tuborgian1818 on 4. January 2020 15:45
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Svenja:
    Und warum dementiert ZOS die ganze Chose dann nicht einfach?
    PS5|EU
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Tjoa, woher soll ich das wissen?

Weil nicht jeder kleine ausgedachte Redditpost so viel Aufmerksamkeit nötig hat, weil vor allem aber ZOS nicht Bethesda ist, weil es trotz allem Publicity ist, weil grad Weihnachten war,... :#
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Svenja:

Wieso sollte ein Unternehmen jeden Unsinn, der irgendwo im Internet gepostet wird, kommentieren?

Ich mag mich täuschen, aber einen Account „zenimaxinsider“ auf Reddit halte ich nun nicht unbedingt für eine seriöse Quelle. Da müsste schon demkaischoberseinnachbar schreiben...
    Edited by Arcon2825 on 4. January 2020 17:07
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Bethesda ist ein Zenimax Tochter. Im Fall des Falles .. mitgefangen mitgehangen
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    @Svenja:

Wieso sollte ein Unternehmen jeden Unsinn, der irgendwo im Internet gepostet wird, kommentieren?

Ich mag mich täuschen, aber einen Account „zenimaxinsider“ auf Reddit halte ich nun wirklich nicht für eine seriöse Quelle. Da müsste schon demkaischoberseinnachbar schreiben...

giphy.gif
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sony ist ein Riesenkonzern, Bethesda eine Spieleschmiede.
    Wenn ich mir die Sache mit Disney und Star Wars anschaue ... ganz großes Hmmm.
    Erstmal abwarten was dran ist.

Es geht hier nicht nur um Bethesda sondern Zenimax Media Inc. Der Muttergesellschaft von Bethesda und ZOS (und ID Software etc).
    Wenn die 2,5 mrd Dollar Eigenkapital aus 2016 stimmen auch nicht einfach ein Taschengeld für Sony.
    Da Zenimax Media mehrere Gesellschafter hat unter anderem CBS, ProSiebenSat1 etc... steigt Sony eventuell auch nur ein und übernimmt x % und übernimmt nicht gleich den ganzen Laden oder halt alles oder garnix oder Zenimax übernimmt am Ende Sony (und machts "besser" als Porsche^^)....

Edited by The_Saint on 4. January 2020 17:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Falls das so kommen sollte, wäre das sehr schlecht. Ich habe zweimal mit "So nie" sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal mit dem Spiel Vanguard: Saga of Heroes welches vor der Übernahme durch Sony richtig gut war und dann noch mal mit SWTOR wo man die Spieler richtig verarscht hat. Mit der Übernahme kam ein anderes Bezahlmodell, wo die die nicht zahlten nur noch 2 Charakter besitzen durften. Erst Wochen später hat man diese Einschränkung wiederrufen.
    Sollte an diesem Gerücht wirklich etwas dran sein, weiß ich was ich mache.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Falls das so kommen sollte, wäre das sehr schlecht. Ich habe zweimal mit "So nie" sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal mit dem Spiel Vanguard: Saga of Heroes welches vor der Übernahme durch Sony richtig gut war und dann noch mal mit SWTOR wo man die Spieler richtig verarscht hat. Mit der Übernahme kam ein anderes Bezahlmodell, wo die die nicht zahlten nur noch 2 Charakter besitzen durften. Erst Wochen später hat man diese Einschränkung wiederrufen.

...deinen Sony Videorecorder verkaufen?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »

Öhmm...nix gegen Brad, aber ich war in der Closed Beta von Vanguard...und konnte nichts vom dem finden was uns vorher versprochen wurde -> ein Game mit dem Schwierigkeitsgrad von EQ1.
    An wem das letztlich lag, weiss ich allerdings nicht.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich verweise da eher auf "Star Wars Galaxies", ein tolles Spiel, komplett verhunzt von Sony Online Entertainment.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ich verweise da eher auf "Star Wars Galaxies", ein tolles Spiel, komplett verhunzt von Sony Online Entertainment.

Gibt es eigentlich noch Firmen die noch kein Spiel "komplett verhunzt" haben?
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »

Bethesda!? Trotz aller technischer Probleme ist ESO doch ein Knaller. Und dann erst die ganze "Elder Scroll" Reihe.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab gerade irgendwo gelesen, das der Pontifex Maximus gerne seine Haushälterin heiraten und daher zum evangelischen Glauben konvertieren möchte. Aber mal ehrlich?... Ich glaube das erst, wenn ich dort zur Hochzeit eingeladen werde. Bisher habe ich noch keine Post dazu bekommen.
    Ich staune aber auch immer über 'uralte', aus dem Zusammenhang gerissene, und schlecht recherchierte Negativbeispiele zu solchen Hiobsbotschaften.
    Also dachte ich so für mich: erst mal abtrinken, und Wein abmessen, ..äh, abwarten und Messwein trinken...
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Bethesda!? Trotz aller technischer Probleme ist ESO doch ein Knaller. Und dann erst die ganze "Elder Scroll" Reihe.

Ist nicht auch Fallout 76 von Bethesda? Ich habe bisher nur negatives davon gelesen...
    Ich würde aber zuerst mal Abwarten! Vieleicht kaufe ja auch ich Bethesda auf B) . Würde sicher auch ein guter Gerüchte-Artikel abgeben :#
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Svenja:

Der Witz ist... als ich die Geschichte via Link zu ign erwähnt habe mit: , ich wünsche mir dass das nicht stimmt *Link zu ign * " bekam ich eine Warnung und mein Post wurde gelöscht. In dieser Verwarnung hat man das dementiert und warum ich sie bekam... "Posten von Verschwörungstheorien und Fehlinformationen" umso erstaunlicher dass der Thread noch nicht closed ist...

PS. Ohne damit andeuten zu wollen ich würde dem Gerücht irgendwie Glauben schenken... ich habe damals auch nicht geglaubt, dass Activision Blizzard kauft oder dass man Blizzard überhaupt hätte kaufen können. Letztlich scheint nichts zu erfolgreich oder zu groß um unverkäuflich zu sein.
    Edited by Soldier224 on 4. January 2020 19:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Der "originale" link zu dem reddit-post (inklusive der Reaktionen darauf) ist übrigens hier:
    link...

Wie immer gilt bei Gerüchten: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Das sicherste in solch einem Fall ist stets: Abwarten und Muthseras Reue trinken.
    Für mich sieht das Ganze tatsächlich eher nach einem Fake aus.

(Und die Arbeiten an Starfield eingefroren? Grmpf...)

* Update *
    Oh Mist, Svenja war schneller mit dem Link. Sorry, zu spät gesehen...
    Edited by Cruggs on 4. January 2020 20:06
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Über F76 wird gespottet, wo es nur geht.

Außerdem gilt TES seid Oblivion mit seiner kaufbaren Pferderüstung für 1,99$ als einer der Wegbereiter dafür Kunden Geld für Blödsinn aus der Tasche zu ziehen.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:
    Das ist doch ein Naturgesetz:
    Wenn man in einen Hundehaufen tritt, so bleibt das Zeugs haften und man wird es ganz schlecht wieder los.

Abhilfe dazu:
    Weitermachen wie bisher; irgendwann hat sich jeder an den Anblick gewöhnt und es kehrt beinahe wieder Normalität ein.

Ich meinte damit jetzt durch die Blume den Hundehaufen für 1,99 Dollar...
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Mit Verlaub : Zu recht.

Ich habe gut 400 Stunden in Fallout76 versenkt. Vom Spielprinzip ein tolles Spiel .. aber technisch ein richtiger Trümmerhaufen.
    Der negative Spott (es ja kein Spott ist, sondern vielmehr die Realität) ist gerechtfertigt, was die Preis-/Abopolitik, das Bugfixing und den IngameShop angeht.

Das Vertrauen in Bethesda hat einen riesigen Knacks bekommen. Leider.

Von daher sollten sich gewisse Leute mal hinterfragen, wie weit sie den Karren noch in den Dreck fahren wollen .. oder (wie z.B. bei Ubisoft) einfach mal die Reißleine ziehen und versuchen, wieder mehr Wert auf Qualität zu legen.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Dann gibts also Zenimax-Anteile demnächst im Kronenshop? 😜😂
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Also mein lieber Tannenbaum woher bitte rührt dein "Vertrauen" ???
    Ich habe Anno Zopf Daggerfall gespielt oder sagen wir besser ich habe es versucht...lt. Beschreibung auf der Box in Deutsch, hoho.
    Weshalb ich auch nie wieder ein Bethesda Game angerührt...bis ESO. Damals wurde einem von der Box aus ins Gesicht gelogen, heute.....

Bei allem guten Willen, ich sehe zu 1996 keine Verbesserung zum Guten...im Gegenteil.
    https://www.gamestar.de/artikel/the-elder-scrolls-2-daggerfall-das-wundervollste-bugfest-aller-zeiten,3301896.html
    Edited by dinosaurier520 on 5. January 2020 02:18
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Toll geschriebener Artikel, :)
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Hegron schrieb: »

Mit Verlaub : Zu recht.

Ich habe gut 400 Stunden in Fallout76 versenkt. Vom Spielprinzip ein tolles Spiel .. aber technisch ein richtiger Trümmerhaufen.
    Der negative Spott (es ja kein Spott ist, sondern vielmehr die Realität) ist gerechtfertigt, was die Preis-/Abopolitik, das Bugfixing und den IngameShop angeht.

Das Vertrauen in Bethesda hat einen riesigen Knacks bekommen. Leider.

Von daher sollten sich gewisse Leute mal hinterfragen, wie weit sie den Karren noch in den Dreck fahren wollen .. oder (wie z.B. bei Ubisoft) einfach mal die Reißleine ziehen und versuchen, wieder mehr Wert auf Qualität zu legen.
    **akte-x-musik

Ernsthaft? Du bist doch das beste Beispiel dafür warum Firmen genau das tun was sie tun....Ich höre auf mit ESO weils Mist ist was ZOS hier macht, ich spiele jetzt Fallout 76.....400!!! Stunden später, Fallout 76 was für ein Mist (darum auch nur 400 Std??) ich geh zurück zu ESO dem Müll und hol mir gleich noch einen 2 Account über Steam....merkste was??
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also mein lieber Tannenbaum woher bitte rührt dein "Vertrauen" ???
    Ich habe Anno Zopf Daggerfall gespielt oder sagen wir besser ich habe es versucht...lt. Beschreibung auf der Box in Deutsch, hoho.
    Weshalb ich auch nie wieder ein Bethesda Game angerührt...bis ESO. Damals wurde einem von der Box aus ins Gesicht gelogen, heute.....

Bei allem guten Willen, ich sehe zu 1996 keine Verbesserung zum Guten...im Gegenteil.
    https://www.gamestar.de/artikel/the-elder-scrolls-2-daggerfall-das-wundervollste-bugfest-aller-zeiten,3301896.html
    1996 war ich noch Konsolero (Atari VCS2600, SNES, PS1) ;)
    Ich habe mit Morrowind angefangen. Danach Oblivion und Skyrim. Zusätzlich Fallout 3+4, Doom 3, Prey, Wolfenstein TNO & Dishonored 1&2.
    Das sind (waren) alles Titel, welche mich sehr gut unterhalten (haben). In meinen Augen stimmte die Qualität. Daß große OpenWorld-Titel teilweise bugverseucht sind, steht ausser Frage. Aber Dank der Community wurde so etwas schnell gefixed.

Heute sieht´s anders aus. Ich denke, daß nur ein sehr geringer Teil der Kundschaft ein reines Online-Fallout76 haben wollte.
    Von der Geschäftsidee sind Service-Games (für mich das Nerd-Unwort 2019) sicher eine tolle Sache .. wenn man der Sache dann auch gewachsen ist. Bethesda ist auf der einen Sache unglaublich kreativ, dem Kunden mit Hilfe von (Mikro)Transaktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen, scheint aber auf der anderen Seite total überfordert zu sein, was die Qualität des von ihm bereitgestellten Produkts betrifft. Und dank des Onlinezwangs fällt ein wichtiger Bestandteil weg : Das Modding.

Mag ja sein, daß Bethesda mit ihrer Art der Politik viel Geld generiert (und es sei ja auch gegönnt). Aber in meinen Augen ist ein mehr als deutlicher Abwärtstrend zu erkennen (siehe auch Rage2 / Wolfenstein:Youngblood). Ob das auf Dauer gut geht?

Meine Antwort auf die von Dir gestellte Frage lautet also : Früher habe ich Bethesda-Produkte blind gekauft und wurde nicht enttäuscht... bis Fallout76 erschienen ist.

Es gibt Signaturen ?
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
Diese Diskussion wurde geschlossen.