Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

del

  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Erklärt mir mal bitte kurz, warum man sich alleine für die Gruppensuche ameldet für ein Verlies, was man noch nicht kennt.

    Für mich bedeutet die Random Suche automatisch, dass alle Beteiligten alle Mechaniken kennen sollten.
    Natürlich weiß ich, dass das nicht so ist, aber trotzdem verstehe ich es so.

    Mechaniken lernt man ohnehin nicht auf Normal. Es selbst bei vet ettliche Mechaniken die man durch DPS aushebeln kann. Auf Normal fällt mir keine Mechanik ein die nicht mit genügend DPS umgangen werden kann bis auf ein paar Stellen an denen man schlicht zwei Spieler braucht.
    Im Endeffekt ist es egal ob ich vorrenne und den Boss umlege oder auf die anderen warte und den Boss umlege. Lernen tun die dadurch nichts.
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Ein Feature von MMORPGs ist nunmal dass viele verschiedene Spieler mit vielen verschiedenen Zielen aufeinander treffen und es gibt keine "richtige" oder "falsche" Variante zu spielen. Wenn Spieler wie ich, die zum Farmen vorrennen, euch stören, dann spielt halt ein Offline-Spiel.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Man geht zB allein in die Gruppensuche, wenn man grade keine Gilde hat, weil man entweder neu im Spiel ist oder eben grad keiner Online ist. So oder so, Spieler wie ihr sorgen schnell dafür, dass sicher viele Neulinge die Gruppensuche ganz schnell wieder aufgeben, weil sie nichts anderes als Frust bedeutet.

    Und was das Resetten des Dungeons angeht, meiner Erfahrung nach muss man ggf einfach nur ein Weilchen warten. Es sei denn, man will das Spiel schnellschnell durchrushen. Da tun ein paar Minuten sicherlich verdammt weh.
    Triple_S schrieb: »
    Wenn Spieler wie ich, die zum Farmen vorrennen, euch stören, dann spielt halt ein Offline-Spiel.

    Und warum spielst du kein Offlinespiel, wenn du doch eh lieber alles Solo rennst? Klar, um Rüstung fürs Endgame zu kriegen... Aber warum suchst du dir dann nicht in deiner Gilde Gruppenmitglieder anstatt den Dungeonbrowser für deinen Egotrip zu nutzen? :P

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und warum suchst du dir keine Gruppenmitglieder für den ersten Run eines Verlieses?

    Weißte, du kannst natürlich alles so sehen, aber bedenke, dass es andersherum genauso ein Bild ergibt.

    Ich rede auch eher über vDungeons. Man sollte da ja denken, dass sich keine unerfahrenen anmelden würden, aber weit gefehlt.
    Wer ist denn da wohl der Egoist?
    PS5|EU
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe schon lange keine Randomverliese mehr, Sun7dance. Es macht einfach keinen Spaß, wenn einer immer vorrennt oder die ganze Gruppe sich über die halbe Map verteilt, weil keiner eine Ahnung von irgendwas hat, sich aber auch nichts erklären lässt.

    Wir waren alle mal Neulinge und wir alle haben mal angefangen. Der Browser ist dazu da, zufällige Gruppenmitglieder zu finden. Dass der nicht dazu da ist, einen Dungeon mal von innen zu sehen oder dass Voraussetzung ist, alle Mechaniken bereits zu kennen (woher, wenn man ganz neu ist...?) steht nirgendwo geschrieben. Das mag in deiner Denkweise so sein, aber nicht in dem, was das Spiel anbietet. Jemand, der gänzlich neu ist, will sicher alles mal ausprobieren und hat sicherlich nicht immer von Tag 1 an eine Gilde, oder weiß überhaupt wie alles in dem Spiel läuft. Was an sich doch eigentlich auch gar nicht schlimm ist. Schade, dass das von "Pros" immer so schnell vergessen wird und ihr gleich biestig reagiert, wenn man eure Spielweise, die mal so gar nichts mit Gruppenspiel in einem MMORPG zu tun hat, kritisiert. Wer nichts mit Gruppenspiel zu tun haben will, sollte ein Singleplayerspiel spielen oder eben die Gruppeninhalte (gemeint ist damit nicht ein Verlies an sich, sondern der Browser) links liegen lassen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Richtig, es steht nirgendwo.
    Aber wenn man alles abwägt, kommt man zu diesem Ergebnis. Denn woran scheitern Random Gruppen zu 99%? An der fehlenden Kommunikation!
    Und da in Random Gruppen kaum einer im Chat ist, muss das ja irgendwie kompensiert werden und das geht eben nur dann, wenn die einzelnen das Verlies schon kennen.

    Wenn sich aber ein Neuling Random anmeldet, nicht in den Chat geht, aber gleichzeitig noch erwartet, dass die anderen (mühsam per Controller) die Mechaniken haarklein über den Chat erklären, dann ist derjenige für mich der Egoist und nicht andersherum, sorry!

    Ein Verlies zum ersten Mal überhaupt zu laufen ist schon ein besonderes Ereignis in ESO! Sich da dann über die Gruppensuche reinzuwagen, grenzt für mich schon an.....lassen wir das besser!

    Natürlich gibt es arrogante Durchrenner, keine Frage!
    Ich halte es für mich so:
    Wenn tatsächlich ein waschechter Neuling in der Gruppe sein sollte, dann muss er sich zu erkennen geben, sprich, er muss was tun.
    Zeigt er sich dann in einem gesunden Maße ehrgeizig und lernwillig, dann bin ich der letzte, der ihm seinen ersten Dungeon Lauf vermiesen möchte.

    Leider habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass Neulinge oft einfach darauf hoffen, auf starke Mitspieler zu treffen und durchgezogen werden.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schon kurios wieder, wohin so ein Thread abdriftet.

    Haltet euch doch mal lieber an Weihnachten und lasst fünfe gerade sein. Das Thema muss nicht heute zum x'ten mal durchgekaut werden.
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Edited by tim99 on 9. März 2021 19:48
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, du spielst ja auf Konsole, Sun7dance... Das vergesse ich immer mal wieder. Wobei da bezüglich der Kommunikation eigentlich kein Unterschied zum PC besteht, auch auf dem PC findet 0 Kommunikation statt. Nicht mal ein hallo/hi. Ich vermute aber, dass die Kommunikation auch wegen der Faulheit oder Unkenntnis bezüglich Englischnutzung fehlt. Bei Konsolen kommt der Aspekt des umständlichen Chats noch erschwerend hinzu.


    Zum Ursprungsvorschlag hab ich ja schon gesagt, dass Zenimax in meinen Augen nicht das Können, Kompetenz und auch nicht den Willen hat, einen Randombrowser für Solisten einzubauen. Würde eben auch gegen das Konzept eines MMORPGs gehen.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Das es auf dem PC 0 Kommunikation gibt kann ich nicht ganz bestätigen. Begrüßen gibts hin und wieder oder man wird gleich mal auf Russisch angeschrieben.

    Und wie schon geschrieben wurde, wenn man ein Set braucht, läuft allein oder such dir jemanden. Das mach ich aktuell auch weil ich noch ein 1Hand Waffe brauche. Und wenn du zwischendrin mal ein paar Daylies läufst bekommst auch genug Transmutationskristale.
    Abgesehen davon würd ich so jemand wie dir das gesuchte Set ganz sicher nicht geben.

    In der Kammer des Wahnsinns ist die Quest so, dass sie viel bla bla beinhaltet was man sich anhören muss um mit dem NPC reden zu können. Meist sind dann alle schon lang vorgelaufen.

    Ich stell mir gerade vor, man landet mit einer unfertigen Gruppe in einem DLC Verlies... Das ist mit einer vollen Gruppe schon gern chaotisch.
    Und nein ich hab keine Gilde die diese Dungeon laufen will/kann. Das Interesse ist meist nicht da.
    Dragonknight
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    In der Kammer des Wahnsinns ist die Quest so, dass sie viel bla bla beinhaltet was man sich anhören muss um mit dem NPC reden zu können. Meist sind dann alle schon lang vorgelaufen.

    Ich habe letzten Monat 3 neue Chars wegen Dailies durch die Kammern gebracht und nicht mal erwähnt, dass ich die Quest mache, weil warten eh nichts bringt, da bis zum nächsten Boss sowieso nichts spannendes passiert....
    Lass sie doch laufen, umso weniger muss man selbst machen.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    In der Kammer des Wahnsinns ist die Quest so, dass sie viel bla bla beinhaltet was man sich anhören muss um mit dem NPC reden zu können. Meist sind dann alle schon lang vorgelaufen.

    Ich habe letzten Monat 3 neue Chars wegen Dailies durch die Kammern gebracht und nicht mal erwähnt, dass ich die Quest mache, weil warten eh nichts bringt, da bis zum nächsten Boss sowieso nichts spannendes passiert....
    Lass sie doch laufen, umso weniger muss man selbst machen.

    Wollte das nur erwähnt haben auf das obere bezogen wegen den Quests. :)
    Dragonknight
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Abgesehen davon würd ich so jemand wie dir das gesuchte Set ganz sicher nicht geben.
    Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn ich den Dungeon für den Quest machen wollen würde und dann auf jemanden wie mich treffe würde ich das auch nicht toll finden. Meist frag ich ohnehin nicht, weil die meisten anderen mit 160+cp auf die ich treffe ohnehin dasselbe Set farmen.
    Dunkelelfe schrieb: »
    Und nein ich hab keine Gilde die diese Dungeon laufen will/kann. Das Interesse ist meist nicht da.
    Damit sprichst du ein weiteres Problem an. Ich bin in 3 großen und 2 eher kleinen Gilden, aber wenn ich frag ob jemand mit mir ein Set farmen will krieg ich selten auch nur eine Antwort. Da bleibt mir nichts außer der Gruppensuche.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Triple_S schrieb: »
    [...]
    Dunkelelfe schrieb: »
    Und nein ich hab keine Gilde die diese Dungeon laufen will/kann. Das Interesse ist meist nicht da.
    Damit sprichst du ein weiteres Problem an. Ich bin in 3 großen und 2 eher kleinen Gilden, aber wenn ich frag ob jemand mit mir ein Set farmen will krieg ich selten auch nur eine Antwort. Da bleibt mir nichts außer der Gruppensuche.

    Wenn du ein bestimmtes Set farmst, dann bist du doch nicht das erste Mal in diesem Verlies.
    Heißt das, du hörst jetzt bei jedem Lauf den Questgebern zu?

    Farmen ist eine optimierte Form des Sammelns mit einem Ziel. Klar, dass da Schnelligkeit ein wichtiger Faktor ist, oder nicht?

    PS5|EU
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Farmen ist eine optimierte Form des Sammelns mit einem Ziel. Klar, dass da Schnelligkeit ein wichtiger Faktor ist, oder nicht?

    Ganz genau!
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Erklärt mir mal bitte kurz, warum man sich alleine für die Gruppensuche ameldet für ein Verlies, was man noch nicht kennt.

    Für mich bedeutet die Random Suche automatisch, dass alle Beteiligten alle Mechaniken kennen sollten.
    Natürlich weiß ich, dass das nicht so ist, aber trotzdem verstehe ich es so.

    Bei Random Verliesen über Gruppensuche gibt es 1x die 100.000 EXP + die Belohnungsbox der Unerschrockenen
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Da dieser Thread gem. dem Ersteller sich ums Soloingdreht, bezieht sich auch mein Post auf dieses Thema. Meine Absicht war/ist es aufzuzeigen wie man die Mechaniken des Spiels benutzen kann um z. B. "Solo" (im Sinne nur ich als Person mit ggf. 4 eigenen Accounts) an die Randombelohnung heranzukommen.

    Als "Bremser" bezeichne/bezeichnete ich eine Char, der gem. der Dungeonsuche (Spezifische Instanzen) ein Mindestlevel haben muss um via Randomfunktion Zutritt zu bekommen (z. B. kann ein LvL 11 Char nur die Pilzgrotte I, Spindeltiefen I oder Verbannungszellen I zugewiesen bekommen). Natürlich unter der Voraussetzung, dass er GL ist.

    Um also die Randombelohnung "mit zunehmen" wenn man z. B. Teile vom Set "Heiligtum" haben will, würde ich 3 CP 160 und einen LvL 11 nehmen. Lead ist der 11er. Der sorgt dafür, dass Verbannungszellen I per RND mit 33% Chance kommen. Nimmt man einen LvL 12 sind es nur 25%, da ab LvL 12 "Dunkelschattenkavernen I" mit in den RND-Pool reinkommt. Ab Lvl 14 kommt "Eldengrund I hinzu etc.

    Daraus ergibt sich mit ansteigendem LvL des GL eine steigende Ineffizienz wenn ein bestimmtes Set aus "höheren" Instanzen gesucht wird und die RND-Belohnung "dabei" sein soll. Unterweglassung der RND-Belohnung ist das gezielte Aufsuchen mit einer durch einen Spieler kontrollierten CP160 Gruppe sehr effizient (nicht zeitlich gesehen). Jeder Boss und jede Truhe hat 4 Chancen "das Teil zu droppen und 2 Stunden kan man die Items zwischen seinen Accounts hin- und herschieben wie man es braucht).

    Btw gibt es Einschränkungen, die ZOS verändert hat:

    - Die RND-Belohnung gibt es ausschließlich für die durch den DF zugewiesene Instanz wenn der letzte Boss dieser Instanz im Dreck liegt (Das Ini-Hopping geht noch, führt aber zu keiner Belohnung, auch wenn es oben rechts angezeigt wird )
    - Die RND-Belohunung gibt es nur für die Mitglieder die initial bei der Suche in der Gruppe waren (ein "Austausch" eines Chars führt zu keiner Belohnung für den "Neuen" - trotz Anzeige)

    Ich denke die obigen Ausführungen sollten es deutlich gemacht haben, das es mir fern lag/liegt andere Spieler für meinen Vorteil zu missbrauchen (Lowie einladen, billige Ini bekommen, Lowie kicken und Kumpel nachziehen für den Change zur VR-Ini um Monster-Set zu farmen und nebenbei noch Undaunted zu machen). Das geht heute nur noch sehr eingeschränkt unter Verlust zumindest der RND-Belohnung. Und so abwegig sind diese Überlegungen meinerseits nicht - mit so einer "kontrollierten" 4er Grp kommt man auch schnell an eine erkleckliche Anzahl von netten Sachen. Woher sonst stammen die vielen Opal-Skins aus dem abgebrochenen Undaunted-Event. (Was nicht heißen soll, dass auch genug "normale" 4er Grp unterwegs waren - aber in diesem thread gehts es um SOLOING... ;)<3)

    GL&HF

    Edit: Quote entfernt da nicht passend zum Post.

    Edit2:

    Wie ich oben schon geschrieben habe ist mit steigendem Level die Chance proportional kleiner die RND-Belohung UND die Ini mit dem gesuchtem Set(teil) zu bekommen. Wen man solo als CP160+ sich im DF anmeldet, stehen im ungünstigsten Fall 38 Instanzen im Pool und der DF ist/sollte bemüht sein eine Grp zu finden die mit dem angemeldeten Char vergleichbar ist. Auf Grund dieser geringen Wahrscheinlichkeit, das beides zutrifft sollte man besser auf die RND verzichten und gezielt reingehen.Zumal erst nach 15 Min der DF wieder eine Suche zulässt.

    Edit3:

    Grundsätzlich kann man 4 Kristalle täglich mit einem Char über die Inis erhalten (1x RND Belohungsmail und 3 Undaunted).Alternativ währen da noch die PvP-Quest. Da gibts dann "legendäre Geoden" die mindestens 4 Kristalle enthalten. Und auch bei Endbossen in den 4er Inis kann eine lilane Geode droppen...
    Edited by Sakibure on 26. Dezember 2019 00:59
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Edit hatte noch keinen Kaffee
    Edited by Ciannaith on 26. Dezember 2019 09:04
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Erklärt mir mal bitte kurz, warum man sich alleine für die Gruppensuche ameldet für ein Verlies, was man noch nicht kennt.

    Für mich bedeutet die Random Suche automatisch, dass alle Beteiligten alle Mechaniken kennen sollten.
    Natürlich weiß ich, dass das nicht so ist, aber trotzdem verstehe ich es so.

    Bei Random Verliesen über Gruppensuche gibt es 1x die 100.000 EXP + die Belohnungsbox der Unerschrockenen

    Ok, also melden sich Leute, die diese Belohnung haben möchten auch nur deswegen an.
    Wo ist dann das Problem, wenn das Verlies schnell über die Bühne geht?

    Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Belohnung einheimsen und Set farmen. außer, dass man für das Set wahrscheinlich öfter rein muss?
    Beide Ziele zeigen jetzt nicht unbedingt, dass man die Immersion des Verlieses stets aufsaugen möchte.

    Außerdem sind diese krassen Vorläufer auch eher eine Ausnahme. Die meisten rennen zügig durch, aber ohne dabei zu hetzen. Das würde mir auch keinen Spaß machen, denn dann kommt auch wieder die Komponente Zwang ins Spiel.

    PS5|EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Da ich das mit der Gruppensuche nun auch mal genutzt habe, kann ich das mit dem Tempo nur bestätigen. Ich hatte Bedarf an einem Set was sich auf dem Gipfel der Schuppenruferin befindet.

    Bin da gestern gildenintern schonmal durchgelaufen, zum ersten Mal. Wollte es solo machen, das war aber leider für mich nicht drin. Also mit Unterstützung aus der Gilde. Immer eine prima Sache.

    Später dann per Gruppentool noch ein paar Mal durch. Was für ein Tempo. Der schnellste Durchlauf hat keine fünf Minuten gedauert. Alles Spieler auf einer Stufe. Da hat das Gruppentool gute Arbeit geleistet.

    Später hat sich der positive Eindruck aber leider nicht fortgesetzt. Ein ziemliches Chaos. Da merkt man dann, dass die Einen gerne kapieren möchten was hier überhaupt vor sich geht und wie die Mechaniken sind, während die Andern mit Vollgas auf jeden Gegner stürmen und den auch unter komplettem Ignorieren aller Mechaniken einfach nur niederhauen.

    Eigentlich mag ich dieses kopflose Draufhauen überhaupt nicht. Gestern kam es mir aber ganz gelegen. Wartezeit als DD immer 30-60 Minuten.

    Aber in keinem Durchlauf kam Spaß auf. Tempo, Tempo und nochmals Tempo. Wer da was lernen will geht leer aus.

    Das mit dem Tempo ist ja überall so. Man schaue sich an was in der Ostmarsch im Rahmen des Events abgeht. Sogar vom Schrein zur Eventfrau (Eventfrau lasse ich mir rechtlich sichern :smile:) muss es ein Speedbuff sein. Zeit hat keiner mehr.

    Ich habe mir im Ziffernblock auf die "0" die "Gehen" Funktion gelegt. Ich trotte in aller Ruhe vom Wegschrein zur Eventfrau und mache das auch an anderen Ecken im Spiel gerne. Bringt vielleicht ein klein wenig Ruhe rein. Oder erinnert ein paar Mitspieler daran, dass wir hier bis auf wenige Ausnahmen nicht gegen die Uhr spielen.

    Und um Himmels Willen, reduziert bitte nicht das Lauftempo und das Reittempo. Letzteres ist mir persönlich zu lahm. Wenn ich auf dem Reittier bin, würde ich auch gerne vom Fleck kommen. Voll durchgefüttertes Reittier mit Speedbuff. Und Feiglingstracht habe ich auch hier und da mal an.
    Edited by FergusMcLeod on 26. Dezember 2019 12:51
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Farmen macht ja auch am wenigsten Spaß, da stimme ich ja zu.
    Aber man farmt ja mit einem gewissen Ziel vor Augen und genau darin unterscheidet sich das Farmen von Sets ein bisschen zum üblichen Sammelkram.

    Und ja, diese Events sind mittlerweile so seelenlos hingeklatscht, Wahnsinn! Aber du siehst ja, sie funktionieren. Die Leute tun alles dafür!
    PS5|EU
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    *schnipp*

    , während die Andern mit Vollgas auf jeden Gegner stürmen und den auch unter komplettem Ignorieren aller Mechaniken einfach nur niederhauen.

    *schnapp*

    Ich hoffe doch inständig, das ZOS seine Roadmap strikt weiterverfolgt und weiterhin massiv Weichspüler einsetzt. Schließlich ko*tzt es mich an, dass meine Lvl 20 Twins nicht solo die HM-Raids nackt rocken können....

    Im Ernst, wohin führt denn das? Und Lernen? WOFÜR? Gear hilft. Tank? "Der hält doch nur auf". Heiler? "Bekomme keinen Schaden, weil vorher alles platt." Mit welchem Anspruch soll man Neueinsteigern das How-To vermitteln, wenn mitten durch den "Unterricht" die gallische Horde stürmt und auf die Römer einprügelt...
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.