Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

729 MB Daten für Debuging !?!

OwenDaring
OwenDaring
✭✭✭✭✭
Ich durchforste relativ regelmäßig die Daten des ESO-Clients. Gestern sind mir zwei Dateien aufgefallen, die neu sind & deren Inhalt darauf schließen lassen, dass jemand wohl beim Compilieren des Clients ein paar Flags falsch gesetzt hat.
  • eso64.iobj = 462 MB (485 055 896 Bytes)
  • eso64.ipdb = 266 MB (279 842 016 Bytes)

eso64.iobj beinhaltet jede Menge „B.debug$T“. Wofür werden bei uns Debug-Files erstellt?!? Das erinnert mich irgendwie an die RedShell-Sache. Man hat „vergessen“ bestimmte Optionen auszuschalten.
„Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Deine Fachkenntnisse in allen Ehren, aber viele wird es hier sicher nicht geben, die darauf eine sinnvolle Antwort geben könnten. Zumal man das Thema des schlafenden Hundes RedShell vielleicht auch besser ruhen lässt.
    Ich würde es eher direkt an Kai oder/und an den Support weiterleiten.
    Edited by Madarc on 28. Oktober 2019 10:08
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es sollte lediglich zur Information dienen. Es gibt genügend Beispiele in ESO, wo unnötig Daten angehäuft werden, die zeigen das es mit den „Fertigkeiten“ der Programmierer nicht allzu weit reicht.
    • 3,2 GB unnötige Video-Daten
    • 12 leere Platzhalter-Dateien, die seit einigen Jahren in ESO sind
    • die „vergessene“ RedShell.dll
    • & zuletzt eben diese Debug-Daten.

    Da wird man doch fragen dürfen, was es damit auf sich hat?

    Übrigens… die beiden Dateien kann man getrost löschen. Sie werden anscheinend nicht gebraucht & werden nach dem neuen Patch auch nicht neu angelegt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Es sollte lediglich zur Information dienen..
    Schon klar, thx dafür

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    [...]Zumal man das Thema des schlafenden Hundes RedShell vielleicht auch besser ruhen lässt.[...]

    Ruhen: Ja; vergessen: Nein.
    Besser ist das.
    Edited by Cruggs on 28. Oktober 2019 16:20
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    naja, die Bemerkung gestattete ich mir lediglich in der Hoffnung das hier nicht der nächste Thread eskalieret. Erfahrungsgemäss artet so etwas immer schnell aus.
    Nichtsdestotrotz, interessant zu wissen ist es allemal, das stimmt.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc: Ja, Du hast damit vollkommen recht.
    Also: Genug davon ;-)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Kleines Update…

    die Dateien werden durch den Launcher angelegt, wenn man eine Reparatur durchführt.

    Wenn der Launcher dazu benutzt wird um den Client zu starten, werden die Dateien nicht erzeugt.

    Auch wenn der Client direkt gestartet wird, werden die Dateien nicht erzeugt. Löscht man die Dateien gibt es, meines Wissens nach, keine negativen Auswirkungen im Spiel.

    Die Frage bleibt immer noch offen… „Wozu müllt man dem Spieler die HD mit ≈ 730 MB Debug-Daten voll?“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich benötigt der Launcher die Dateien, wenn die Reparatur aus irgend einem Grund abgebrochen wird, um bei fortgesetztem Reparieren an der richtigen Stelle weiter machen zu können. Und man hat nur vergessen, bei erfolgreicher Reparatur diese Dateien wieder zu löschen?
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das ist eher unwahrscheinlich. Die beiden Dateien findet man im Client-Verzeichnis.
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\
                                                         \eso64.iobj
                                                         \eso64.ipdb
    

    Würde der Launcher die Daten für die Reparatur benötigen, würde der Launcher die Dateien sofort herunterladen, nicht erst relativ am Ende der Reparatur.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man damit Daten zur Spieloptimierung sammeln möchte. Die Dateien werden bei mir nun automatisch, beim Start des Clients, gelöscht. Genauso wie andere überflüssige Daten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    also wenn die bei einer reparatur angelegt werden, frage ich mich warum ich die trotzdem hab. meine letzte reparatur ist bestimmt drei jahre her und die dateien sind von ende oktober diesen jahres.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Die Dateien werden mit Visual Studio 2015+ unter bestimmen Einstellungen beim Linken erzeugt (also auf den Build-Servern von ZOS).

    Da wird nichts "beim Reparieren" erzeugt und auch keine Daten gesammelt. Die Dateien werden lediglich neu runtergeladen, weil jemand bei ZOS vergessen hat sie aus dem Release-Build zu löschen.

    Wer keine Reparatur gemacht hat, hat die Dinger halt ganz normal beim Update runtergeladen.
    GDBY
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Richtig, die Daten wurden uns mit einem der letzten Patches untergejubelt.

    Sie werden nicht vom Launcher bei der Reparatur „erstellt“. Da war die Wortwahl missverständlich. Sie werden neu herunter geladen.

    Gebraucht werden sie trotzdem nicht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.