Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Was soll die ganze Nerferei?

  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ein Top-Pvp spieler würde z.B. niemals wegen Zaan im Forum rumheulen, sondern sich drauf einstellen und Spielweise anpassen. Das wäre wohl der erste Schritt in richtung guter Spieler.

    Da sollte man mal drüber nachdenken....

    Es gäbe da noch so einen Spruch aus dem RL, der da auch passen kann: "Wer wirklich Geld hat, muss es nicht zeigen" ....
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Es gäbe da noch so einen Spruch aus dem RL, der da auch passen kann: "Wer wirklich Geld hat, muss es nicht zeigen" ....

    Schreib so was blos nicht in dem ein oder anderen "Top-Gamer-Twitch-Chat" B)


  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Nun Lausebengel, selbst dass hat mich nicht aus dem Konzept gebracht. Hab ein paar schwere Angriffe eingebaut. Aber wie schon gesagt, dps technisch hab ich eher noch sehr viel Luft nach oben als dass er fällt.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal so am Rande angemerkt: TESO ist immer noch ein klasse Game. Die Entwickler machen meist hervorragende Arbeit. 👍
    Das bedeutet aber nicht, das wir Gamer uns jeden sinvollen oder unsinnigen Nerf aufdrücken lassen müssen. ZOS ist auf unser Feedback angewiesen, da immer die selbe Perskeptive früher oder später Betriebsblind macht.😏
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mal so am Rande angemerkt: TESO ist immer noch ein klasse Game. Die Entwickler machen meist hervorragende Arbeit. 👍
    Das bedeutet aber nicht, das wir Gamer uns jeden sinvollen oder unsinnigen Nerf aufdrücken lassen müssen. ZOS ist auf unser Feedback angewiesen, da immer die selbe Perskeptive früher oder später Betriebsblind macht.😏

    Stimmt, und das Feedback ist "Der Patch war Mist." :D
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Der Patch war devinitiv Mist und die die Kosten für Stamina und Magicka sind einfach überirdisch hoch gesetzt worden.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Es kann nicht sein, dass sich Zenimax nach Spielern wie Alquast und AlexosLP ausrichtet und die anderen Spieler vergisst, die nicht den gleichen Schaden fahren.
    Edited by Lausebengel on 24. Oktober 2019 19:54
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Ich warte nur noch 3 Wochen auf RDR2 fürn PC dann bin ich mal weg. Das idiotische und sinnfreie Nerf-Konzept hier gefällt mir einfach nicht. Mit den 2 letzten Updates hat man ESO und die mechaniken geschrottet. Und so wie ich das sehe, sind immer weniger Leute online.
    Bin auch ganz froh, dass ich kein ESO+ hab.

    Und falls wieder jemand fragt, ob er meine Items haben kann. Nein. Die werfe ich alle in die Gildentruhe hinein.
    Edited by Altmeister on 24. Oktober 2019 23:07
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Es kann nicht sein, dass sich Zenimax nach Spielern wie Alquast und AlexosLP ausrichtet und die anderen Spieler vergisst, die nicht den gleichen Schaden fahren.

    Dann sollen sie sich eher nach den schlechten Spielern die keine Ahnung vom Spiel haben richten? Hört sich nach einer guten Idee an.....


    Momentan empfinde ich diesen Patch als deutliche verbesserung zu Scalebreaker. (ist auch nicht schwer)

    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Es ist schon interessant nach wem sich Zenimax richtet. Spieler welche nur mal on sind wenn es ein Event, ein First Try oder ein neuen Erfolg gibt gibt aber sonst nicht zu sehen sind. Leute die lieber auf dem Testserver spielen aber sich sonst lieber mit Tvitch und Youtube versuchen zu bereichern indem sie Taktiken oder Builds präsentieren, die viele kopieren aber nur wenige wirklich so umsetzen können.

    Dieser Patch war freundlich gesagt ein Griff ins Klo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »
    styroporiane schrieb: »
    Mal so am Rande angemerkt: TESO ist immer noch ein klasse Game. Die Entwickler machen meist hervorragende Arbeit. 👍
    Das bedeutet aber nicht, das wir Gamer uns jeden sinvollen oder unsinnigen Nerf aufdrücken lassen müssen. ZOS ist auf unser Feedback angewiesen, da immer die selbe Perskeptive früher oder später Betriebsblind macht.😏

    Stimmt, und das Feedback ist "Der Patch war Mist." :D

    Außer den Kostenerhöhungen für paar AE Fähigkeiten, was letztlich aber zum Teil durch höhere Laufzeiten ausgeglichen wird, sind die "alles Misst"-Leute aber ungewöhnlich unkonkret, bei dem, was denn jetzt alles Misst sein soll.

    Nachdem das schlimmste in den Zwischenständen ausgebügelt wurde, kann ich mich nicht komplett über die Balance-Änderungen beschweren. Alles in allem geht es klar.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    styroporiane schrieb: »
    Mal so am Rande angemerkt: TESO ist immer noch ein klasse Game. Die Entwickler machen meist hervorragende Arbeit. 👍
    Das bedeutet aber nicht, das wir Gamer uns jeden sinvollen oder unsinnigen Nerf aufdrücken lassen müssen. ZOS ist auf unser Feedback angewiesen, da immer die selbe Perskeptive früher oder später Betriebsblind macht.😏

    Stimmt, und das Feedback ist "Der Patch war Mist." :D

    Außer den Kostenerhöhungen für paar AE Fähigkeiten, was letztlich aber zum Teil durch höhere Laufzeiten ausgeglichen wird, sind die "alles Misst"-Leute aber ungewöhnlich unkonkret, bei dem, was denn jetzt alles Misst sein soll.

    Nachdem das schlimmste in den Zwischenständen ausgebügelt wurde, kann ich mich nicht komplett über die Balance-Änderungen beschweren. Alles in allem geht es klar.

    Seh ich auch so. So wie es vor dem Patch war, konnte es nicht bleiben. Und dass nun komplette Builds über den Haufen geworfen werden müssen, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich konnte bei fast allen Chars die bisherigen Sets behalten (bei dem einen oder anderen musste ich aus Sustaingründen die Schmuckglyphen ändern) und habe im Schnitt auch nur 2 Skills ausgetauscht. Wie Hegron sagte, unter dem Strich gehen die Änderungen klar.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ValarMorghulis1896 , du bist halt genügsam (als 96er Fan). :D
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Welche Änderung ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die beim DK von Brennende Glut.
    AOE Dots wurden teurer und der Schade reduziert (obwohl durch die längere Laufzeit ist der Schaden rechnerisch sogar höher). Alles gut, aber warum trifft diese Änderung auch diesen Skill? Ich treffe doch nur eine Feind. Ok ich kann ihn vielleicht auf mehrere gleichzeitig legen, aber das können andere doch auch.
    Die Änderung an dem Skill tun mir dann doch etwas weh. Ganz besonders die erhöhten Kosten.

    Gut und warum mein angezeigter Schaden (Tooltip?) bei der geschmolzenen Peitsche geringer ist wie vorher hab ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht übersehen ich was? An der wurde ja eigentlich nichts geändert.
    Dragonknight
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Gut und warum mein angezeigter Schaden (Tooltip?) bei der geschmolzenen Peitsche geringer ist wie vorher hab ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht übersehen ich was? An der wurde ja eigentlich nichts geändert.

    Sengende Hitze:
    Ein Problem wurde behoben, durch das Rang II dieser Fähigkeit den verursachten Schaden bei allen Fähigkeiten der verzehrenden Flamme anwendete anstatt nur bei den angegebenen Fähigkeiten.


    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Gut und warum mein angezeigter Schaden (Tooltip?) bei der geschmolzenen Peitsche geringer ist wie vorher hab ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht übersehen ich was? An der wurde ja eigentlich nichts geändert.

    Sengende Hitze:
    Ein Problem wurde behoben, durch das Rang II dieser Fähigkeit den verursachten Schaden bei allen Fähigkeiten der verzehrenden Flamme anwendete anstatt nur bei den angegebenen Fähigkeiten.


    Es kann so einfach sein :D
    Danke, das hab ich irgendwie so gar nicht überrissen.ich versuche mich eh noch durchzuwurschtel
    Dragonknight
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    @ValarMorghulis1896 , du bist halt genügsam (als 96er Fan). :D

    Hehe. Muss man wohl auch sein. Nur mit dem Unterschied, dass ich mit Rückschlägen (d.h. Nerfs) offenbar besser klarkomme :#

    Aber ganz im Ernst, nach dem die abgespeckte PTS-Version jetzt live gegangen ist, ist es tatsächlich so, dass man die erhöhten Skillkosten (und damit die Veränderung beim Sustain) doch ganz gut kompensieren kann (zwar zulasten des Schadenss, aber der war ja eh zu hoch bisher).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Es kann nicht sein, dass sich Zenimax nach Spielern wie Alquast und AlexosLP ausrichtet und die anderen Spieler vergisst, die nicht den gleichen Schaden fahren.

    Das ist noch so eine Bemerkung, welche mich bisschen ärgert.

    Es gibt praktisch keinen Inhalt in Eso, bei dem man Alcast's Dps benötigt. Ich weiß das, denn ich mache nicht annähernd die Dps von Alcast. Die Inhalte werden also überhaupt nicht nach solchen Leuten ausgerichtet und wenn man, wie Alcast, um Ränge spielen möchte, soll man dafür auch was tun.
    Ansonsten, das Balancing wird natürlich maßgeblich von der oberen Grenze beeinflusst. Will man die Spreizung zwischen unteren und oberen Dps schließen, wird es schwierig, allein schon, weil die unteren Dps, ich sags mal so, nicht kontrollierbar sind. Da geht es ja schon los mit der Weigerung ein geeignetes Gruppenzusammenspiel zu befolgen, also Kommunikation, Positionierung usw.
    Außer zwei drei offensichtlichen Sachen, die man mal angehen könnte, verringert man den Gap nicht so einfach.
    Edited by Hegron on 25. Oktober 2019 12:33
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Altmeister schrieb: »
    Ich warte nur noch 3 Wochen auf RDR2 fürn PC dann bin ich mal weg.

    Habe soeben endlich mal nachgeguckt, was zum Henker denn dieses "RDR2" überhaupt ist, von dem ich in letzter Zeit immer öfter was aufschnappe...

    Aaaaalter Schwedischer Kuhtreiber...hui...

    Nicht wirklich ein Konkurrenz-Produkt aus derselben Sparte imo, passenderweise eher für den Storymodus von GTA5 aus demselben Hause, den ich immer noch nicht ganz abgeschlossen habe, aber Holla...

    Nach den "Minimum requirements" habe ich noch nicht geguckt, würde meine Laune sicher nicht heben...

    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Altmeister schrieb: »
    Ich warte nur noch 3 Wochen auf RDR2 fürn PC dann bin ich mal weg.

    Habe soeben endlich mal nachgeguckt, was zum Henker denn dieses "RDR2" überhaupt ist, von dem ich in letzter Zeit immer öfter was aufschnappe...

    Aaaaalter Schwedischer Kuhtreiber...hui...

    Nicht wirklich ein Konkurrenz-Produkt aus derselben Sparte imo, passenderweise eher für den Storymodus von GTA5 aus demselben Hause, den ich immer noch nicht ganz abgeschlossen habe, aber Holla...

    Nach den "Minimum requirements" habe ich noch nicht geguckt, würde meine Laune sicher nicht heben...

    Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass jeder ESO Spieler, der es genießt ganz entspannt solo unterwegs zu sein, seine wahre Freude an RDR2 haben wird.
    Dieses Spiel hat in gewissen Bereichen echt neue Maßstäbe gesetzt!

    PS5|EU
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Tja, ZENIMAX ist leider selber schuld, wenn Spieler die sehr lange ESO gespielt haben, diesem Game den Rücken zukehren und sich anderweitig umsehen. Es ist leider so, dass sie sich selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen.
    ZENIMAX, so gewinnt Ihr keine neuen Spieler !!!
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Gut möglich...aber sei's drum, besser wir wenden uns wieder dem eigentlichen Topic zu, wollte auch garnicht in 'ne andere Richtung ablenken, geschah vorhin eher impulsiv...

    Ansonsten halte ich es nämlich nicht für völlig ausgeschlossen, dass dieser Thread aus "off-Topic"-Gründen wieder dichtgemacht wird...

    *pengPeng* ( Hüstel...Tschuldigung ) ;-)
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    ZENIMAX, so gewinnt Ihr keine neuen Spieler !!!

    Die Server erzählen eine andere Geschichte.

    Für neue Spieler dürften Nerf-Kram sowieso total unwichtig sein.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Vielleicht ist das ja die neue Taktik, Spieler zu verlieren, damit der Server die verbleibenden gewuppt bekommt. :wink:
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Es kann nicht sein, dass sich Zenimax nach Spielern wie Alquast und AlexosLP ausrichtet und die anderen Spieler vergisst, die nicht den gleichen Schaden fahren.

    Überdenke doch mal deinen Kommentar. Dieser Patch kommt schlechteren Spielern eher zu gute da die nicht in der lage sind 7-9 Dots aufrecht zu halten und das mit einer Dynamischen Rota. Man braucht sich nur den Magsorc anschauen, wesentlich einfacher als vor dem Patch. Aber das sieht ja keiner das das Ziel dahinter ist den Unterschied zwischen den Spielern zu veringern, wobei das mit den LA eine andere Sache ist.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Saint_Bud schrieb: »
    Lausebengel schrieb: »
    Es kann nicht sein, dass sich Zenimax nach Spielern wie Alquast und AlexosLP ausrichtet und die anderen Spieler vergisst, die nicht den gleichen Schaden fahren.

    Überdenke doch mal deinen Kommentar. Dieser Patch kommt schlechteren Spielern eher zu gute da die nicht in der lage sind 7-9 Dots aufrecht zu halten und das mit einer Dynamischen Rota. Man braucht sich nur den Magsorc anschauen, wesentlich einfacher als vor dem Patch. Aber das sieht ja keiner das das Ziel dahinter ist den Unterschied zwischen den Spielern zu veringern, wobei das mit den LA eine andere Sache ist.

    Wozu hast du denn im letzten Patch bitte eine dynamische Rota gebraucht? Einfach beide Leisten von 1 bis 5 abwechselnd durchklicken und du warst doch schon bei entspannten 80k+...Zumal bei der DoT-Anzahl kombiniert mit den Laufzeiten eine dynamische Rota praktisch kaum machbar war.
    Bei etwas weniger DoTs + Spammable vernünftige Uptimes hinzubekommen ist da schon schwieriger...
    Noobplar
  • WoRei
    WoRei
    ✭✭✭
    Kundeweg schrieb: »
    Alles was über 40k Dps geht, ist doch für den Normalspieler eh nicht mehr nachzuvollziehen. Die Fähigkeitennervs betreffen doch die wenigen % die über 40K haben eh kaum, aber die breite Masse an Spielern die das nicht schaffen sehr wohl.
    Schaut man sich Schadensprozentzahlen der guten Spieler an, fällt nur eines aus der Reihe, der leichte Angriff mit nicht selten bis zu 25% Schadensanteil, auch dank Mahlstrom. Dieser Anteil wird sich nach dem Patch sicher stark erhöhen.
    Die meisten Spieler schaffen ja jetzt kaum die 30K, da ist dann Vet nach dem Patch in sehr, sehr weiter Ferne.
    Mir ist es unverständlich das Klassenfähigkeiten eine Schadensreduktion von 70%, oder um ca 40% bei ca 70% Mehrkosten, uä erfahren, der LA aber unangetastet bleit.
    Davon abgesehen kann ich das angebliche Konzept der "Nervs" eh nicht nachvollziehen und von daher halte ich solche Nervs für falsch.
    Balancing ja, aber nicht so!
    Hegron schrieb: »
    Lausebengel schrieb: »
    Es kann nicht sein, dass sich Zenimax nach Spielern wie Alquast und AlexosLP ausrichtet und die anderen Spieler vergisst, die nicht den gleichen Schaden fahren.

    Das ist noch so eine Bemerkung, welche mich bisschen ärgert.

    Es gibt praktisch keinen Inhalt in Eso, bei dem man Alcast's Dps benötigt. Ich weiß das, denn ich mache nicht annähernd die Dps von Alcast. Die Inhalte werden also überhaupt nicht nach solchen Leuten ausgerichtet und wenn man, wie Alcast, um Ränge spielen möchte, soll man dafür auch was tun.
    Ansonsten, das Balancing wird natürlich maßgeblich von der oberen Grenze beeinflusst. Will man die Spreizung zwischen unteren und oberen Dps schließen, wird es schwierig, allein schon, weil die unteren Dps, ich sags mal so, nicht kontrollierbar sind. Da geht es ja schon los mit der Weigerung ein geeignetes Gruppenzusammenspiel zu befolgen, also Kommunikation, Positionierung usw.
    Außer zwei drei offensichtlichen Sachen, die man mal angehen könnte, verringert man den Gap nicht so einfach.

    Sie sollten zum Nerven einfach dieses unnötige "Light Attack Weaving" rausnehmen bzw. den Schaden dadurch reduzieren. DANN würden Nicht-Pros nicht so weit hinter Pros hinterherhängen. Und Nein, ich habe keine Lust, stundenlang "weaven" zu üben - das ist ein Spiel und keine Arbeit.
    So wie "generft" wird, trifft das Nicht-Pros immer viel mehr (weil eben Weaving wichtiger wird) - komplett falsch,. wenn man eine Lücke schließen möchte.
    Edited by WoRei on 26. Oktober 2019 13:17
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.