Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Was soll die ganze Nerferei?

  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Für neue Spieler und oder Wiedereinsteiger mag es ein schreckliches Gefühl sein in den Patch-Notes nur "Nerfs" zu lesen. Ich muss jedoch hier ganz klar sagen das diese Nerfs wichtig und richtig sind in meinen Augen.
    Vor allem DDs sind mit der Zeit wesentlich stärker geworden.

    Schauen wir mal in die Vergangenheit...
    One Tamriel - 18-30k
    Orsinium 35-45k
    Morrowind 55-70k
    Summerset 60-80k
    Elsweyr 80-105k
    Scalebreaker 95-105k
    Dragonhold 70-85k???

    Das wäre so ca. meine Einschätzung... hier wird ganz schnell klar das vor allem älterer Content unwesentlich einfacher geworden ist, einfacher als er einst angedacht war.
    ZOS hat also zwei Option.
    Gegner Buffen... zbsp. 30% mehr Leben und 3-5% mehr Schaden oder sowas.
    ODER Spieler Nerfen, wofür sie sich auch entschieden haben denke ich.

    Ich kann verstehen das viele so empfinden als ob ihnen etwas weggenommen wird, aber fakt ist das viel zu viel Schaden im Spiel ist.
    Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (vor allem im Endgame). So zbsp. Godslayer aus vSS... wer weiß ob 30min vSS Speedruns noch drin sind, aber auch das können Entwickler sich ja anschauen wenn sie Feedback von den Gruppen erhalten welche es vorm Patch geschafft haben. Dann hat der Endboss im HM halt keine 52mio Leben mehr, sondern mit Update 25 nur noch 48mio oder so in der Art.

    Vielen ist Schaden wichtig, dabei macht es viel mehr Spaß die Dungeons mit Mechaniken zu spiel und was das angeht reichen selbst auf Vet meist 25-30k DPS pro DD (vSS HM sollte man so 43k fahren, zumindest die DDs welche nach unten durchs Portal beim Endboss müssen).

    Klar macht DPS einiges angenehmer und einfacher, aber ist das denn das Ziel? Sollte sich ein Erfolg nicht aus einem guten Gameplay ergeben und nicht nur aus Zahlen?

    PS - Update 24 sieht in der Woche 4 aufm PTS derzeit richtig gut aus! Für mich das beste Update seit Morrowind oder Murkmire... endlich ein relevanter PvE Warden, endlich ein Relevanter PvE MagDK, endlich kein reiner Nekrostack in Meta PvE Gruppen (zumindest nicht nur) und im PvP sogar ein Nekro Buff, endlich keine OP Dots mehr und und und und und
    Edited by alexos on 10. Oktober 2019 13:44
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    .... endlich ein Relevanter PvE MagDK .......

    ?

    Also diese Aussage hätte ich gerne näher und vor allem präzise erklärt.
    Das widerspricht allem was im US forum über den MagDK geschrieben wird.

  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »

    Also diese Aussage hätte ich gerne näher und vor allem präzise erklärt.
    Das widerspricht allem was im US forum über den MagDK geschrieben wird.

    Mit Update 24 wird die Fertigkeit Einhüllende Flammen umgeändert.
    Die 10% zusätzlichen Flammenschaden für alle Gruppenmitglieder gibt es jetzt nur noch in Abhängigkeit zu Magicka und Magieschaden.
    Ergo ein DK Tank wird nur noch so 3-5% bewirken wenn er die Fertigkeit nutzt.
    Das zwingt alle Gruppen die semieprogress und oder keinen Progress betreiben (weil in Gruppen die vCR HM oder vSS HM Godslayer spielen wollen da wird man vermutlich immer noch 4-5 StamCors und 3-4 StamSorcs spielen) einen MagDK mitzunehmen, weil nur dieser die vollen 10% aus dem Skill rausholen kann.
    Wenn mal also mit 2-3+ MagSpielern spielt dann lohnt sich das richtig.

    Des weiteren wird der MagDK endlich klar adressiert.
    Durch seine Passiven machte er ja bereits mit seinen Klassen Dots 10% mehr Schaden, nun wird diese passive auf 30% angehoben. Der DK ist also ganz klar die Feuer oder Gift Dotklasse (der Nekro wird auch von 10% auf 15% mehr Dotschaden gebufft, bloß das es hier alle Dots sind egal ob Klassen spezifisch oder unspezifisch)... was er ja auch von der Klassenidentität her sein sollte in meinen Augen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    ...gesagte Dinge, reduziert auf Einhüllende Flammen und PVE...

    Im PVP kann man ihn ja noch als Stellpuppe auf Burgmauern verwenden, um dem Gegner abschreckend eine höhere Anzahl Verteidiger zu suggerieren. Ansonsten ist er Futter für die Würmer. Kein Burst, keine wirkungsvollen DOTs gegen wegregenerierende Gegner.
    Mal sehen wie es wird, aber es wird nicht schön für den MagDK, das weiß ich jetzt schon.

    Und ok, toll...im PVE Raid kann nun ein MagDK mitkommen. Klasse, wirklich!
    Edited by TorvenTool on 10. Oktober 2019 14:46
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Im PVP kann man ihn ja noch als Stellpuppe auf Burgmauern verwenden, um dem Gegner abschreckend eine höhere Anzahl Verteidiger zu suggerieren. Ansonsten ist er Futter für die Würmer. Kein Burst, keine wirkungsvollen DOTs gegen wegregenerierende Gegner.
    Mal sehen wie es wird, aber es wird nicht schön für den MagDK, das weiß ich jetzt schon.

    Und ok, toll...im PVE Raid kann nun ein MagDK mitkommen. Klasse, wirklich!

    StamDK ist zumindest im PvP ziemlich gut und das wird er auch weiterhin bleiben (mit dem MagDK im PvP kenne ich mich hingegen nicht aus, kann ich nicht mitsprechen.

    Und ja ^^ einer ist mehr als keiner.
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Alles was über 40k Dps geht, ist doch für den Normalspieler eh nicht mehr nachzuvollziehen. Die Fähigkeitennervs betreffen doch die wenigen % die über 40K haben eh kaum, aber die breite Masse an Spielern die das nicht schaffen sehr wohl.
    Schaut man sich Schadensprozentzahlen der guten Spieler an, fällt nur eines aus der Reihe, der leichte Angriff mit nicht selten bis zu 25% Schadensanteil, auch dank Mahlstrom. Dieser Anteil wird sich nach dem Patch sicher stark erhöhen.
    Die meisten Spieler schaffen ja jetzt kaum die 30K, da ist dann Vet nach dem Patch in sehr, sehr weiter Ferne.
    Mir ist es unverständlich das Klassenfähigkeiten eine Schadensreduktion von 70%, oder um ca 40% bei ca 70% Mehrkosten, uä erfahren, der LA aber unangetastet bleit.
    Davon abgesehen kann ich das angebliche Konzept der "Nervs" eh nicht nachvollziehen und von daher halte ich solche Nervs für falsch.
    Balancing ja, aber nicht so!
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @AlexOsLp
    Das Problem ist nicht das das der Schaden wieder etwas genervt wird, sondern WIE sie es machen. Die Dots sind nicht der grund für diese Übertrieben dps Werte.

    Und inwiefern ist der Hüter nun im PvE-dps relevant? Ich bezweifle das er gerade Top dps ist(ich kenne aber die aktuellen dps auf dem PTS nicht)
    Was hat er sonst noch?Kleinere Verwundbarkeit? Kann ein nb Tank auch bieten.
    Off-balance? Im PvE eher zu Teuer bei den Massiven Kostenerhöhungen. Ausserdem ist es nur ohne Zaan nutzbar.

    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @AlexOsLp

    Das ist doch ***.
    Wenn zu viel dps das Problem ist, dann nerft man nicht DoTs.
    Der richtige Ansatz wäre dann den Schaden sämtlicher Abilities gleichermaßen zu nerfen.
    Oder das Leben sämtlicher Mobs in Dungeons/Trials zu erhöhen, da so PvP/Overland nicht betroffen sind.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Der Spieler sieht doch am Ende nur, was heraus kommt. Und das ist nicht viel. Da ist es verständlich, das viele gefrustet sind.
    Muss man sich jetzt noch dafür entschuldigen, das ZOS das Spiel vermurkst? Ich denke nicht.....
    Edited by styroporiane on 10. Oktober 2019 21:33
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Kundeweg schrieb: »
    Mir ist es unverständlich das Klassenfähigkeiten eine Schadensreduktion von 70%, oder um ca 40% bei ca 70% Mehrkosten, uä erfahren, der LA aber unangetastet bleit.

    Balancing ja, aber nicht so!

    Ich kann euren Unmut verstehen, aber um mal das mit den Dots klar zu machen:
    Die Dots werden nicht um 40,60,70% generft werden. Das stand in der ersten Woche in den PTS Week 1 Notes.
    Man muss sich im klaren sein das Woche 1 lediglich zeigt in welche Richtung ZOS möchte... weniger als 20% der Änderungen kommen identisch wie in Woche 1 auf den Live-Server.

    Wir haben derzeit Woche 4 und derzeit sind Dots um 20-33% schwächer als auf dem Live-Server. Das mag teilweise immer noch brachial erscheinen, aber man muss eben doch ganz klar sagen "Doch @Tolino die Dots sind ganz klar zu Stark!"
    Im PvP stirbt man derzeit teilweise bevor der eigentliche Kampf losgeht, im PvE bestehen die Roationen derzeit größtenteils auf allen Klassen aus identischen Setups, so sind meist von 10 bzw. 12 Skills eben mindestens 6-8x Dots.

    Das wird sich nun wieder ändern und das ist auch gut so, weil mit 2-4 weniger Dots halt auch wieder Platz für andere Skills entsteht, so zbsp. vllt Klassenskills auf die man derzeit vllt lieber verzichtet hat.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Und inwiefern ist der Hüter nun im PvE-dps relevant?

    Ich habe nicht gesagt der er als DPS Relevant ist.
    Er war nie unrelevant ^^
    Ja der MagWarden schwächelt leider etwas im PvE, glänzt aber vor allem durch seinen starken Schild im PvP.

    Der StamDen ist derzeit und vermutlich auch nach dem Patch eine der besseren StamDPS Klassen (wen auch 2-5% schwächer als Nekro und StamSorc)

    aber der Warden bekommt "Swarm:
    Increased the cost of this ability and its morphs to 2970 to encapsulate their new functionalities.
    These abilities now apply Minor Vulnerability to the target for the duration of the DoT."

    Das heißt auf einem MagWarden oder Wardenheiler kann man zukünftig den gleichen Effekt erzielen wie vom Set Unfehlbarer Äther. Einen Effekt wofür man dafür ein 5teiliges Set brauchte, was den Skill allemal zur besseren Wahl macht.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Wenn zu viel dps das Problem ist, dann nerft man nicht DoTs.
    Der richtige Ansatz wäre dann den Schaden sämtlicher Abilities gleichermaßen zu nerfen.
    Oder das Leben sämtlicher Mobs in Dungeons/Trials zu erhöhen, da so PvP/Overland nicht betroffen sind.

    Das Problem sind sehr wohl die Dots, denn sie sind sowohl im PvE als auch im PvP derzeit wesentlich stärker als alle anderen Fertigkeiten.
    Und es macht halt schon Sinn Fertigkeiten zu nerfen welche sich von allen anderen abheben, anstatt auch die welche eh schon schwächer waren zusätzlich noch schlechter zu machen.

    ZOS ist sich denke ich bewusst das Sie mit Nerfs das Gefühl erzeugen das den Spielern etwas wegenommen wird, aber ich glaube sie haben die Werte der Mobs nicht global definiert, sondern jeder Mob hat irgendwo seinen fest definierten Lebenswert.
    Sie haben denke ich nicht die Ressourcen 5.000 Gegner zu überarbeiten, sondern sie Überarbeiten eben die 200-400 Fertigkeiten... was allemal auch schon eine menge Arbeit ist.

    Ich denke es ist gut das sie etwas machen, das in Woche 3 und 4 einiges auf dem PTS nach dem Spielerfeedback überarbeitet wurde, zeigt ebenso das sie es sich zu Herzen nehmen.
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Single-Target-Dots sind nicht um 20-30% schwächer sondern immer noch um ca 50%.
    DPS Veränderungen schön und gut, aber man kann nicht hergehen und alles so verändern das Spieler alle 3 Monate eine neue Rota lernen müssen.
    Die DOTs alleine sind nicht das Problem allen übels. Der hohe DPS kommt aus dem Zusammenspiel von mehreren Faktoren und da ist es einfach Schwachsinn an einem Punkt anzusetzen und diesen gleich Mal um 40,50,60% zu verändern.
    Wenn sie sich allgemein einfach Mal im 10-20% Prozentbereich bewegen würden, wäre alles überschaubarer und nicht so gravierend.
    Beim jetzigen Update kommt einfach noch hinzu, dass extrem am Sustain geschraubt wurde, gerade aus PvE Perspektive (sry kann PvP schlechter bewerten, weil weniger damit befasst), was natürlich nochmal ein Umdenken im Spielstil erfordert.
    Was ihre angeblichen Ziele mit den Klassenidentitäten angehen, dazu sage ich erstmal nichts, da sie sich nur die Hälfte der Klassen im jetzigen Update vorgenommen haben. Allerdings ist es schon bedenklich wenn sie einen vorhanden Skill einer Klassen nehmen, kopieren und sogar noch verbessern im Gegensatz zur Ursprungsklasse. Nur Mal ein Punkt .... bin da vll etwas mehr angepisst weil meine Main Klasse über 3 Patches dermaßen genervt wurde und es auf anderen Klassen/anderen Skilllinien ähnliche Fähigkeiten gibt die einfach besser funktionieren/stärker sind.
    Aber Mal kucken wohin der Weg noch führt.
    Edited by And0ssus on 11. Oktober 2019 03:22
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Ich spreche nicht nur von Dots und auch nicht nur von diesem Patch, sondern auch vom letzten. Und im PvP sind zB Blitzfeld oder Blockade sicher nicht zu stark.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Doch @Tolino die Dots sind ganz klar zu Stark!"
    Im PvP stirbt man derzeit teilweise bevor der eigentliche Kampf losgeht, im PvE bestehen die Roationen derzeit größtenteils auf allen Klassen aus identischen Setups, so sind meist von 10 bzw. 12 Skills eben mindestens 6-8x Dots.

    Das wird sich nun wieder ändern und das ist auch gut so, weil mit 2-4 weniger Dots halt auch wieder Platz für andere Skills entsteht, so zbsp. vllt Klassenskills auf die man derzeit vllt lieber verzichtet hat.

    Ja die Dots sind aktuell etwas zu stark. Aber sie sind nicht der Grund wieso der dps momentan so übetrieben hoch ist.
    Aber diese 40-50% abschwächung ist übertrieben.
    Diese 33% (wie ZOS behauptet hat ) stimmen eben nicht.
    100/0.5=50
    50x1.2=60%

    Wenn man den allgemeinen dps senken will muss man an verschiedenen Punkten ansetzen wie z. B. La, Cp, Sets, usw.
    In dem man den Fähigkeiten einfach ein 50%Nerf reindrückt behebt man dieses Problem nicht!
    Edited by Tolino on 11. Oktober 2019 05:01
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch vor dem unnötigen Dot Buff war der Dps an der 20 mio Buff Puppe sehr hoch.
    Wo lag der damals? Bei 90-95k? Aber locker
    Edited by Hegron on 11. Oktober 2019 09:24
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich fände es sinnvoll, wenn man das System so umstellt, dass man nicht während der Animation von Fähigkeiten schon andere einstreuen kann, was sowohl das Einweben von LAs als auch das Animation-Canceling entfernen würde.

    Man könnte dann auch eine "grace period" am Ende einbauen, in der man schon eine Fähigkeit drücken kann, so dass sie genau wenn die andere fertig ist, ausgeführt wird.

    Das würde die Kluft zwischen guten und schlechten Spielern vermutlich am nachhaltigsten verkleinern. Das klafft hier ja auseinander wie die Schere zwischen arm und reich.
    Edited by NinaSophie on 11. Oktober 2019 09:32
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Ich fände es sinnvoll, wenn man das System so umstellt, dass man nicht während der Animation von Fähigkeiten schon andere einstreuen kann, was sowohl das Einweben von LAs als auch das Animation-Canceling entfernen würde.
    Und genau dann wäre für mich der Punkt erreicht, mit ESO aufzuhören, da gerade dieses dynamische Kampfsystem für mich den Reiz ausmacht. Nichts für ungut!

    Btw.: das was hier von einigen angebracht wurde wie "bei ESO muss ich alle drei Monate meine Rota/mein Set umstellen" oder noch besser "mein (hier Klasse seiner Wahl einfügen) ist mit Patch xy unspielbar, Einself!!!" stört mich persönlich auch nicht sonderlich, man muss sich halt anpassen.
    Was mich stört ist, dass ich Schwierigkeiten habe, einen roten Faden zu erkennen. Bestes Beispiel sind die DoTs, erst um Dut6zende Prozent angehoben, jetzt um Dutzende Prozent abgeschwächt... mir wäre es lieber, wenn mehr mit dem Skalpell als mit der Axt gearbeitet würde!

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Und genau dann wäre für mich der Punkt erreicht, mit ESO aufzuhören, da gerade dieses dynamische Kampfsystem für mich den Reiz ausmacht. Nichts für ungut!

    Bin voll und ganz auf deiner Seite, das Kampfsystem ist gerade das was ESO Einzigartig macht und ich kann dich da beruhigen, denn das wird immer Teil des Spiels bleiben.
    Ich hatte sowohl in London mit Rob Garret als auch mit Kai nochmal drüber gesprochen
    https://clips.twitch.tv/WimpyWimpyBunnyDoritosChip

    @NinaSophie ich weiß das diese Antwort für dich vllt nicht zufriedenstellend ist, aber auch für dich ist diese obere Aussage ggf. interessant.
    Edited by alexos on 11. Oktober 2019 10:28
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Was mich stört ist, dass ich Schwierigkeiten habe, einen roten Faden zu erkennen. Bestes Beispiel sind die DoTs, erst um Dut6zende Prozent angehoben, jetzt um Dutzende Prozent abgeschwächt... mir wäre es lieber, wenn mehr mit dem Skalpell als mit der Axt gearbeitet würde!

    Aber viel hilft doch viel!

    twitchemotes-trollface.png
    Edited by TQSkull on 11. Oktober 2019 11:07
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Ich fände es sinnvoll, wenn man das System so umstellt, dass man nicht während der Animation von Fähigkeiten schon andere einstreuen kann, was sowohl das Einweben von LAs als auch das Animation-Canceling entfernen würde.

    Man könnte dann auch eine "grace period" am Ende einbauen, in der man schon eine Fähigkeit drücken kann, so dass sie genau wenn die andere fertig ist, ausgeführt wird.

    Das würde die Kluft zwischen guten und schlechten Spielern vermutlich am nachhaltigsten verkleinern. Das klafft hier ja auseinander wie die Schere zwischen arm und reich.

    Das wäre aber kein Kompromiss, sondern die berühmte Axt...

    Ein Ein-Tasten Kampfsystem ist wirklich ätzend.
    Edited by Hegron on 11. Oktober 2019 11:51
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    ZOS ist sich denke ich bewusst das Sie mit Nerfs das Gefühl erzeugen das den Spielern etwas wegenommen wird, aber ich glaube sie haben die Werte der Mobs nicht global definiert, sondern jeder Mob hat irgendwo seinen fest definierten Lebenswert.
    Sie haben denke ich nicht die Ressourcen 5.000 Gegner zu überarbeiten, sondern sie Überarbeiten eben die 200-400 Fertigkeiten... was allemal auch schon eine menge Arbeit ist.

    Ich denke es ist gut das sie etwas machen, das in Woche 3 und 4 einiges auf dem PTS nach dem Spielerfeedback überarbeitet wurde, zeigt ebenso das sie es sich zu Herzen nehmen.

    Ich nehme gerne Dps-Nerfs entgegen. PvE ist viel zu einfach. Nur müssen die Nerfs auch Sinn machen.
    Wenn in Woche 4 raus kommt, dass Dots immer noch zu wenig Schaden machen
    (https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/496837/youve-still-completely-missed-the-mark-on-dot-damage/p1)
    dann macht das meiner Meinung nach einfach keinen guten Eindruck.

    Und ich traue ZOS auch nicht viel zu, aber mit einem Script den MaxHP-Wert aller Gegner im Spiel anzupassen sollte glaube ich noch gehen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • N_Dre86
    N_Dre86
    Soul Shriven
    Lausebengel schrieb: »
    Hallo liebes ESO-Team, was sollen die ganzen Nerfs:
    Erst die die Nachtklinke, dann der Sorc und jetzt der Petsorc auch noch. Findet Ihr nicht langsam, dass es reicht?
    Hört mit der ganzen Nerferei auf !!!

    Also ich kann mich hier nur anschliessen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn mal was gepatcht/generft wird. Aber alle 3 monate und dann auch noch mit so gravierendem Ausmass wie 40/50/60%. Da perfektioniert man seinen Char über eine längere Zeit, überlebt kleinere Nerfs, weil man denkt, die kleinen Abstriche kann man machen ... und dann wird alles über den haufen geworfen mit den richtig heftigen Nerfs! Ja da fühlt man sich schon etwas verar***.
    Es mag wohl sein, dass der Schadenanteil gewachsen ist, aber das kann man so nicht vergleichen. Früher zählte zudem noch die kleine Puppe als DPS... heute rechnen alle mit der RaidBuff Puppe.
    Der Content wurde auch härter. Und viele Leute die ich kenne, sind nicht annähernd in diesem Schadenbereich, der aktuell gespielt wird (80-100k) ... eher so um die 30k.
    Wenn du als kleiner Spieler zwischen 25-35k machst (wohl gemerkt auf Konsole), dann spührst du solche Änderungen auch massiv und irgendwann ist es dann auch für so einen Spieler schwierig, anschluss in einem Vet-Raid zu finden.

    Ja der in-Game schwieirgkeitsgrad ist durch den erhöhten Schaden etwas langweiliger... aber sollte es nicht so sein dass man ein bisschen OP ist, wenn man über 3500h Spielzeit hat? Leute, die solange dabei sind, sollten gegenüber Tag1-Content OP sein... und wenn es zu langweilig wird, halt einen neuen hochziehen oder Content ändern.

    Ich persönlich finde, dass das Nerfen endlich ein Ende haben muss! Mir geht es hierbei nicht einmal um den Schaden, sondern eher darum, dass ich das Gefühl habe, dass ich meine Zeit auf den Chars verschwende, weil ich diese immer mit viel Liebe perfektioniere für mich... Ansonsten beginnt man halbpatzig die Chars zu machen, da sowieso wieder alles geändert werden muss nach dem Patch.
    Und wenn Nerfen, dann bitte 1x im Jahr und nicht alle paar Monate. Langsam bin ich müde von der ewigen Umstellung der Rota, ganz geschweige vom Nutzen irgendwelcher Abilities, die nicht einmal mehr klassenspezifisch, sondern Ressourcenspezifisch sind.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nerferei ist wie mit dem Sprit an der Tankstelle...es wird nicht billiger, nur teurer. Ab und an gibts mal ne Schwankung, aber die Richtung ist eindeutig.😁
    Die Mitarbeiter müssen ja was zu tun kriegen für ihr Geld. Also baut und schraubt man weiter herum.
    Edited by styroporiane on 11. Oktober 2019 13:48
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal frage ich mich was eigentlich wichtiger ist. Patch Notes oder Spielbarkeit. Wenn ich ausschließlich die Patchnotes betrachte dann könnte ich auch heulen. Wenn ich hingegen dann ingame zocke, finde ich viele Änderungen gut. Auch wenn diese leider arg auf Kosten der Vielfalt von Klassen und Skills gehen.

    Ich habe mehrer Toons, welche ich bis lvl 50 ohne CP spiele. Der Grund, keine Herausforderung, kein Spaß und einfach übertrieben viel dps möglich. Und ich bleibe dabei, der dps Zuwachs hat mMn mehr mit Championssystem zu tun, als ob hier und da einzelne Skills verändert werden. Nur dadurch sind sind z.B. Cancer-Builds möglich geworden, da es ja mittlerweile Gang und Gäbe ist, dass 800+ Cp-Points verteilt werden können.

    An die PTS-Tester, macht einen Char den ihr live ohne CP spielt und testet dann dies auf dem PTS. So bekommt man definitiv einen aussagekräftigeren Einduck, wenn es um die Klassen geht. Patch Notes und Forum lesen ist kein Grund Threads zu eröffnen und zu heulen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wo du das grad schreibst @Wolfshade: Weiss jemand ob es irgend etwas Neues bezüglich Änderung des CP-System gibt?
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @styroporiane
    The_Saint schrieb: »
    Sie wurden wie angekündigt erstmal bis mind Ende 2019 eingefroren. Sie werden auch nicht abgeschafft.
    Das überarbeiten wird sicher kommen wenn erstmal Baustellen wie zb. die Performance Pläne und auch Combat berechnung abgearbeitet sind.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Da hier bezüglich des Patch-Themas eine auffällige Stille eingetreten ist und Termine wie Ostern oder Weihnachten ja auch immer gänzlich unvermutet einfach eintreten sei hier noch einmal vorsichtig daran erinnert, dass ein denkwürdiges Ereignis nicht mehr allzu fern ist :


    Wartungsarbeiten in der Woche vom 21. Oktober:
    • PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 21. Oktober, 09:00 - 17:00 MESZ
    • Xbox One: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Oktober, 12:00 - 15:00 MESZ
    • PlayStation®4: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Oktober, 12:00 - 15:00 MESZ


    Wie Weihnachten oder Ostern wird sich das allerdings wahrscheinlich weniger gestalten, wie wir alle ahnen dürften...

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Bedenken seitens der Community wie so oft bestenfalls irgendwo notiert wurden, um dann sich auf diese berufend im übernächsten Patch erneut alles über den Haufen zu schmeissen, sie an dem bevorstehenden aber rein garnichts zu ändern vermochten...
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Mit Update 24 wird die Fertigkeit Einhüllende Flammen umgeändert.
    Die 10% zusätzlichen Flammenschaden für alle Gruppenmitglieder gibt es jetzt nur noch in Abhängigkeit zu Magicka und Magieschaden.
    Ergo ein DK Tank wird nur noch so 3-5% bewirken wenn er die Fertigkeit nutzt.Das zwingt alle Gruppen die semieprogress und oder keinen Progress betreiben einen MagDK mitzunehmen, weil nur dieser die vollen 10% aus dem Skill rausholen kann.
    Wenn mal also mit 2-3+ MagSpielern spielt dann lohnt sich das richtig.

    wie lustig....gerade semi- und nichtprogressgilden, sind froh, wenn sie überhaupt eine raidgruppe zusammen bekommen. da man dort i.d.r. weit von einer raidoptionierung entfernt ist, wird mitgnommen was da ist ( das meiste lässt sich auch so schaffen).was machen die, die über keine magdk´s verfügen ?

    ne, also das ist ein echt schwaches argument.
    NON SERVIAM !
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die schlimmsten Dot-Nerfs wurden, wie vorausgesehen, soweit wieder geglättet, um ein Zusammenbrechen des Kampfsystems zu verhindern. Die hohen Kosten für einige Ae's werden wahrscheinlich bleiben. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass das verkraftbar ist.

    Eine andere Ausrichtung hätte ich in Eso sowieso besser gefunden. Adds sollten bei Bossen nicht teilweise im AE Hagel untergehen, sondern auch wirklich immer fokussiert werden müssen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.