Moin!
Ich möchte euch hier meinen Magicka-Zauberer, den Alten, vorstellen. Mit ihm lässt sich so ziemlich alles in Tamriel anstellen. Getestet und sozusagen "ausgelegt" habe ich ihn aber auf die Prüfungen im Veteran-Modus.
Eines vorweg: Vermutlich gibt es Zusammenstellungen (Builds), die (noch) stärker sind. Aber dieser Build soll auch nicht das Non-Plus-Ultra zeigen, sondern EINE Art und Weise, den Magicka Zauberer mit dem Patch "Scalebreaker" zu spielen.
Der Alte hat einen für mich ganz enormen Vorteil zu anderen Pet-Sorc-Builds: Er hat hohes bis sehr hohes Schadenspotenzial, nutzt dabei aber NICHT die so oft kopierte Zusammenstellung von LIKO, sondern ist eine abgewandelte Form dessen und somit wesentlich raid- und alltagstauglicher.
Nun aber zum eigentlichen:
INHALT
Rasse
Attribute
Mundus
Championpunkte
Klamotten und Co
Fähigkeiten und Rotation
Futter und Tränke
RASSE
Erste Wahl ist nach wie vor der Altmer. Besseren Sustain bietet der Bretone, aber ... naja.
ATTRIBUTE
Echt jetzt? - Das ist ein MAGICKA Zauberer! Wo stecken wir da wohl alle unsere Punkte rein? ... Hm? ... Richtig: In Magicka *Überraschung*! :-)
MUNDUS
Schatten. Punkt.
CHAMPIONPUNKTE (NUR DIE BLAUEN, DEN REST SOLLTE MAN NACH EIGENEM BEDARF VERTEILEN)
Elementarexperte: 49
Magierosion: 10
Elfenblut: 61
Waffenmeister: 48
Stabexperte: 27
Thaumaturg: 75
(!) Diese Zahlen sind auf meine Spielweise und auf die Buffs, die mir im Raid zugänglich sind, angepasst. Ggf. sind einige Änderungen sinnvoll!
KLAMOTTEN UND CO
Generell ist die Wahl der richtigen Klamotte eine recht situationsabhängige. Ich werde hier einfach mal meine erste Wahl anführen - gefolgt von möglichen Alternativen.
1st Choice:
2 x Zaan (einmal schwer, einmal mittel)
5 x Mutterträne
5 x (perfektes) Siroria (nur auf der Frontbar)
1 x Flammenstab des Mahlstroms
-> Rüstung: alles göttlich + max Magicka
-> Schmuck: blutdürstig + Magieschaden (arkaner Schmuck ist nicht wesentlich schlechter, also durchaus auch nehmbar)
-> Frontbar: Flammenstab, präzise + Flammenschaden
-> Backbar: MSA-Flammenstab, erfüllt + Waffen-/Magieschaden (oder Magickaabsorbtion, wenn man den Sustain braucht)
Alternativen (generell):
- Nekropotenz (nur permanent, NICHT nur über Frontbar)
- Falscher Gott (siehe Nekropotenz)
- Branntzauberweber
- Zauberstratege
- evtl Mechanikblick (?)
- Ilambris
- Schleimkropf
- Grothdarr
Alternative ohne MSA-Stab (Vorschlag, nicht getestet):
- 2 x Grothdarr
- 5 x Nekropotenz (Rüstung)
- 3 x Mutterträne-Schmuck
- Frontbar: Mutterträne-Flammenstab
- Backbar: Mutterträne-Flammenstab
** Eigenschaften und Verzauberungen wie im 1st Choice Build **
FÄHIGKEITEN UND ROTATION
Frontbar:
1 - Erholende Seelenfalle
2 - Daedrische Beute
3 - Kristallfragmente
4 - Degeneration
5 - Explosiver Begleiter
Ulti - Größerer Sturmatronach
Backbar:
1 - Blitzflut (vor allem für Synergien -> Alkosh-Uptime)
2 - Instabile Feuerwand
3 - Bemächtigter Schutz
4 - Explosiver Begleiter
5 - Konzentrierte Beschleunigung oder Stachelfalle
Ulti - Sternschnuppe
Selbstmurmelnd solltete ihr euch die Tasten so belegen, wie ihr damit am besten klar kommt. ;-)
"Rota" *hust* - Hm ... wie sag ich es ... es gibt keine?! ... Seht zu, dass ihr "kleinere Kraft" so gut es geht oben habt (Beschleunigung bzw. Stachelfalle) und natürlich all die DoTs ... Wir besitzen keinen echten Spammable, wenn ihr also mal nichts nachlegen müsst - tja, die Falle oder Beschleunigung nachcasten geht immer - oder Degeneration ... Passt aber auf, dass ihr die Daedrische Beute nicht vor ihrer Explosion nachlegt - dann geht euch der vorige Schaden des Fluchs verloren. Anders bei der Feuerwand: Der Endtick kommt (sofern nicht von selbst) immer beim Nachcasten bevor der neue DoT beginnt.
Wenn die Kristallfragmente proccen - und NUR dann - schmeißt diese! Natürlich ist ein sauberes "Weben" mit leichten Angriffen anzustreben, da das einen erheblichen Teil eures Schadens ausmacht!
FUTTER UND TRÄNKE
Ich nutze den Artaeischen Einlegfisch (Max-Food) oder (wenn ich mehr Reg benötige) das Uhrwerk-Zitronenfilet und die Essenz der Magiekraft (Kornblume, Wiesenschaumkraut, Wasserhyazinthe).
SONSTIGES
Parses, Videos, etc. pp. ...
Parse mit StachelfalleZU GUTER LETZT
... möchte ich mich nur ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, dass ich euch mit dieser Vorstellung eine Idee auf den Weg geben konnte, wie ihr denn zukünftig euren Zauberer spielen möchtet! Bei Fragen oder Kritik freue ich mich immer über einen Kommentar!
So far ...