Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

[Mag-Sorc] Der Alte, ein PvE-Pet-Sorc [SCALEBREAKER]

Raghor
Raghor
✭✭✭
Moin!


Ich möchte euch hier meinen Magicka-Zauberer, den Alten, vorstellen. Mit ihm lässt sich so ziemlich alles in Tamriel anstellen. Getestet und sozusagen "ausgelegt" habe ich ihn aber auf die Prüfungen im Veteran-Modus.

Eines vorweg: Vermutlich gibt es Zusammenstellungen (Builds), die (noch) stärker sind. Aber dieser Build soll auch nicht das Non-Plus-Ultra zeigen, sondern EINE Art und Weise, den Magicka Zauberer mit dem Patch "Scalebreaker" zu spielen.

Der Alte hat einen für mich ganz enormen Vorteil zu anderen Pet-Sorc-Builds: Er hat hohes bis sehr hohes Schadenspotenzial, nutzt dabei aber NICHT die so oft kopierte Zusammenstellung von LIKO, sondern ist eine abgewandelte Form dessen und somit wesentlich raid- und alltagstauglicher.

Nun aber zum eigentlichen:



INHALT

Rasse
Attribute
Mundus
Championpunkte
Klamotten und Co
Fähigkeiten und Rotation
Futter und Tränke



RASSE

Erste Wahl ist nach wie vor der Altmer. Besseren Sustain bietet der Bretone, aber ... naja.



ATTRIBUTE

Echt jetzt? - Das ist ein MAGICKA Zauberer! Wo stecken wir da wohl alle unsere Punkte rein? ... Hm? ... Richtig: In Magicka *Überraschung*! :-)



MUNDUS

Schatten. Punkt.



CHAMPIONPUNKTE (NUR DIE BLAUEN, DEN REST SOLLTE MAN NACH EIGENEM BEDARF VERTEILEN)

Elementarexperte: 49

Magierosion: 10

Elfenblut: 61


Waffenmeister: 48

Stabexperte: 27


Thaumaturg: 75


(!) Diese Zahlen sind auf meine Spielweise und auf die Buffs, die mir im Raid zugänglich sind, angepasst. Ggf. sind einige Änderungen sinnvoll!



KLAMOTTEN UND CO

Generell ist die Wahl der richtigen Klamotte eine recht situationsabhängige. Ich werde hier einfach mal meine erste Wahl anführen - gefolgt von möglichen Alternativen.


1st Choice:

2 x Zaan (einmal schwer, einmal mittel)

5 x Mutterträne

5 x (perfektes) Siroria (nur auf der Frontbar)

1 x Flammenstab des Mahlstroms


-> Rüstung: alles göttlich + max Magicka

-> Schmuck: blutdürstig + Magieschaden (arkaner Schmuck ist nicht wesentlich schlechter, also durchaus auch nehmbar)

-> Frontbar: Flammenstab, präzise + Flammenschaden

-> Backbar: MSA-Flammenstab, erfüllt + Waffen-/Magieschaden (oder Magickaabsorbtion, wenn man den Sustain braucht)


Alternativen (generell):

- Nekropotenz (nur permanent, NICHT nur über Frontbar)

- Falscher Gott (siehe Nekropotenz)

- Branntzauberweber

- Zauberstratege

- evtl Mechanikblick (?)

- Ilambris

- Schleimkropf

- Grothdarr


Alternative ohne MSA-Stab (Vorschlag, nicht getestet):

- 2 x Grothdarr

- 5 x Nekropotenz (Rüstung)

- 3 x Mutterträne-Schmuck

- Frontbar: Mutterträne-Flammenstab

- Backbar: Mutterträne-Flammenstab


** Eigenschaften und Verzauberungen wie im 1st Choice Build **



FÄHIGKEITEN UND ROTATION

Frontbar:

1 - Erholende Seelenfalle

2 - Daedrische Beute

3 - Kristallfragmente

4 - Degeneration

5 - Explosiver Begleiter

Ulti - Größerer Sturmatronach


Backbar:

1 - Blitzflut (vor allem für Synergien -> Alkosh-Uptime)

2 - Instabile Feuerwand

3 - Bemächtigter Schutz

4 - Explosiver Begleiter

5 - Konzentrierte Beschleunigung oder Stachelfalle

Ulti - Sternschnuppe


Selbstmurmelnd solltete ihr euch die Tasten so belegen, wie ihr damit am besten klar kommt. ;-)


"Rota" *hust* - Hm ... wie sag ich es ... es gibt keine?! ... Seht zu, dass ihr "kleinere Kraft" so gut es geht oben habt (Beschleunigung bzw. Stachelfalle) und natürlich all die DoTs ... Wir besitzen keinen echten Spammable, wenn ihr also mal nichts nachlegen müsst - tja, die Falle oder Beschleunigung nachcasten geht immer - oder Degeneration ... Passt aber auf, dass ihr die Daedrische Beute nicht vor ihrer Explosion nachlegt - dann geht euch der vorige Schaden des Fluchs verloren. Anders bei der Feuerwand: Der Endtick kommt (sofern nicht von selbst) immer beim Nachcasten bevor der neue DoT beginnt.

Wenn die Kristallfragmente proccen - und NUR dann - schmeißt diese! Natürlich ist ein sauberes "Weben" mit leichten Angriffen anzustreben, da das einen erheblichen Teil eures Schadens ausmacht!



FUTTER UND TRÄNKE

Ich nutze den Artaeischen Einlegfisch (Max-Food) oder (wenn ich mehr Reg benötige) das Uhrwerk-Zitronenfilet und die Essenz der Magiekraft (Kornblume, Wiesenschaumkraut, Wasserhyazinthe).



SONSTIGES

Parses, Videos, etc. pp. ...

Parse mit Stachelfalle

2qdgcm2u.png



ZU GUTER LETZT

... möchte ich mich nur ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, dass ich euch mit dieser Vorstellung eine Idee auf den Weg geben konnte, wie ihr denn zukünftig euren Zauberer spielen möchtet! Bei Fragen oder Kritik freue ich mich immer über einen Kommentar!



So far ...
Edited by Raghor on 15. Oktober 2019 15:43
... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Habe nochmal einen aktuellen Zenturio-Parse eingefügt ^^
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Cyrusker
    Cyrusker
    Danke mir hilft das sehr weiter .... kann man die Tränke und essen kombinieren? Und ich würde mit nekropotenz und mechanikblick mal probieren zuspielen. Sollte ich da lieber den andern Begleiter dabei haben als die zwielichtschwinge?
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ohne dem Build jetzt was absprechen zu wollen - aber Sorc Builds sind immer noch so eindimensional. Es gibt ungefähr drei oder vier Varietäten und das ist es. Build diversity ist gar nicht vorhanden.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ohne dem Build jetzt was absprechen zu wollen - aber Sorc Builds sind immer noch so eindimensional. Es gibt ungefähr drei oder vier Varietäten und das ist es. Build diversity ist gar nicht vorhanden.
    Ist dass bei anderen Damageklassen anders? Gibt doch überall im PVE nur die 4-5 Sets.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ohne dem Build jetzt was absprechen zu wollen - aber Sorc Builds sind immer noch so eindimensional. Es gibt ungefähr drei oder vier Varietäten und das ist es. Build diversity ist gar nicht vorhanden.

    Dann nenn mir eine Klasse bei der das anders ist bezüglich PvE dps!
    Der Magsorc hat durch die auswahl zwischen pet-sorc und "normal" sogar mehr auswahl als die meisten anderen klassen.
    Edited by Tolino on 16. März 2019 20:13
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leute, dass wollt ihr ja wohl nicht hier diskutieren?! Die Aussage trifft auf jede Klasse zu, deshalb jetzt keine Builds mehr zu Posten, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

    Insbesondere, da der Build Alternative Setups sogar aufzeigt.
    Edited by Senaja on 16. März 2019 22:15
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Cyrusker schrieb: »
    Danke mir hilft das sehr weiter .... kann man die Tränke und essen kombinieren? Und ich würde mit nekropotenz und mechanikblick mal probieren zuspielen. Sollte ich da lieber den andern Begleiter dabei haben als die zwielichtschwinge?

    Essen und Tränke sind - wie ich es verstehe - ja zwei verschieden Dinge und sollten sogar unbedingt miteinander kombiniert werden!!! :-)

    Essen ist für mich halt alles, was Buff-Food ist (auch die Getränke - nicht zu verwechseln mit den Tränken!!!) und dir Attribute oder Regenerationen gewähren und auch eine gewisse Laufzeit haben (mindestens 30 Minuten, meine ich, kann aber auch etwas weniger sein).

    Tränke sind für mich die sogenannten "Potts", also die Tränke, die du während jeder anderen Aktion nehmen kannst und die eine kurze Wirkdauer von maximal 47,5 Sekunden (über Passive) haben.


    Zu deiner Set-Kombo-Frage: Ja, kann durchaus Sinn ergeben, sollten dir andere Sets (noch) nicht zur Verfügung stehen! ;-) ... Wie gesagt: Die Schwinge habe ich persönlich (aktuell) lieber zur Heilerin (Matriarchin) gemorpht ... Das höhere Schadenspotential hat aber wohl die Quälerin ... Für AoE-Situationen ist sogar der Explosive Begleiter die wohl beste Wahl!



    Zu den anderen Antworten:

    Wie @Senaja ja schon ganz richtig festgestellt hat, hat das nichts in diesem Thema zu suchen, finde ich! Dennoch möchte ich kurz darauf antworten.
    Eindimensionalitäten liegen ja gewissermaßen in der Natur der Sache, wenn man versucht eine bestimmte Situation (in diesem Fall die DPS-Situation eines Magicka Zauberers mit der Zwielichtschwinge als Begelietrin) bestmöglich* zu meistern. Von daher - ja, stimmt - ist aber auch egal!

    Mal ganz davon ab, dass sonstige Builds, die ich bisher gesehen habe, fast ausschließlich mit der Quälerin und/oder dem explosiven Begleiter arbeiten und ich das ganz explizit NICHT tue!

    * Soll in diesem Fall, wie am Anfang meiner Vorstellung des Patriarchen auch geschrieben, NICHT zwingend das non-plus-ultra sein, was DPS angeht ... bevor hier die Posts hageln wie "Aber da geht auch noch mehr!" etc. ...


    Aber: Vielen Dank für das Feedback :-) ... Nun bitte zurück zum Thema!
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Masel
    Masel
    Class Representative
    Raghor schrieb: »
    Moin!

    Ich möchte euch hier meinen Magicka-Zauberer, den Patriarchen, vorstellen. Mit ihm lässt sich so ziemlich alles in Tamriel anstellen. Getestet und sozusagen "ausgelegt" habe ich ihn aber auf die Prüfungen im Veteran-Modus.

    Eines vorweg: Vermutlich gibt es Zusammenstellungen (Builds), die (noch) stärker sind. Aber dieser Build soll auch nicht das Non-Plus-Ultra zeigen, sondern EINE Art und Weise, den Magicka Zauberer mit dem Patch "Wrathstone" zu spielen.
    Der Patriarch hat einen für mich ganz enormen Vorteil zu anderen Pet-Sorc-Builds: Er hat enormes Schadenspotenzial, nutzt dabei aber NICHT die Zwielicht-Quälerin, sondern die heilende Matriarchin. Das rettet in bestimmten Situationen einfach Leben!

    Nun aber zum eigentlichen:

    ---

    Inhalt

    - Rasse
    - Attribute
    - Mundus
    - Championpunkte
    - Klamotten und Co
    - Fähigkeiten und Rotation
    - Futter und Tränke

    ---

    RASSE

    Erste Wahl ist nach wie vor der Altmer - er hat den besten Schadensaustoß! Der neu ins Spiel gekommene Bretone hat zwar den besseren Sustain, allerdings ist der m. E. nicht nötig.

    ---

    ATTRIBUTE

    Echt jetzt? - Das ist ein MAGICKA Zauberer! Wo stecken wir da wohl alle unsere Punkte rein? ... Hm? ... Richtig: In Magicka *Überraschung*! :-)

    ---

    MUNDUS

    Schatten. Punkt.

    ---

    CHAMPIONPUNKTE (nur die blauen, den Rest sollte man nach eigenem Bedarf verteilen)

    Elementarexperte: 64
    Magierosion: 33
    Elfenblut: 56

    Waffenmeister: 66
    Stabexperte: 11

    Thaumaturg: 40

    (!) Diese Zahlen sind auf meine Spielweise und auf die Buffs, die mir im Raid zugänglich sind, angepasst. Ggf. sind einige Änderungen sinnvoll!

    ---

    KLAMOTTEN UND CO

    Generell ist die Wahl der richtigen Klamotte eine recht situationsabhängige. Ich werde hier einfach mal meine erste Wahl anführen - gefolgt von möglichen Alternativen.

    1st Choice:

    2 x Zaan (einmal schwer, einmal mittel)
    5 x (perfektes) Siroria
    5 x Mechanikblick (nur auf der Frontbar)
    1 x Flammenstab des Mahlstroms

    -> Rüstung: alles göttlich + max Magicka
    -> Schmuck: einmal blutdürstig, zweimal arkan + Magieschaden
    -> Frontbar: Flammenstab, erfüllt + Schockschaden
    -> Backbar: MSA-Flammenstab, erfüllt + Magickaabsorbtion


    Alternativen:

    - Mutterträne
    - Nekropotenz
    - Branntzauberweber (über Frontbar)
    - Zauberstratege (über Frontbar)
    - Ilambris (wenn man keine Chance hat, nah genug ran zu kommen)
    - Schleimkropf (eigentlich nur in vCR, wenn man runter muss)

    ---

    FÄHIGKEITEN UND ROTATION

    Frontbar:

    1 - Elementare Waffen, EW
    2 - Daedrische Beute, Fluch
    3 - Kristallfragmente, KF
    4 - Magierrage, MR
    5 - Zwielicht-Matriarchin, Pet
    Ulti - Sternschnuppe (für max Magicka)

    1 - Blitzfluss, BF
    2 - Flammenblockade, FB
    3 - Schild
    4 - Zwielicht-Matriarchin, Pet
    5 - Konzentrierte Beschleunigung, KB
    Ulti - Größerer Sturmatronach, Atro

    Selbstmurmelnd solltete ihr euch die Tasten so belegen, wie ihr damit am besten klar kommt. ;-)


    Zur Rotation gibt es generell zu sagen, dass ihr sehen solltet, eure DoTs (BF, FB, DB) und KB aufrecht zu erhalten und wenn diese laufen, EW zu spammen.
    Wenn die KF proccen - und NUR dann - schmeißt diese anstelle der EW. Natürlich ist ein sauberes "Weben" mit leichten Angriffen anzustreben, da das einen erheblichen Teil eures Schadens ausmacht!

    ---

    FUTTER UND TRÄNKE

    Ich nutze das Uhrwerk-Zitronenfilet und die Essenz der Magiekraft (Kornblume, Wiesenschaumkraut, Wasserhyazinthe).

    ---

    SONSTIGES

    Hier noch ein (sehr hoher, aber tatsächlich nicht der höchste) Parse. Man sieht hier zwar noch die Quälerin (Tormentor), aber ich habe sie im gesamten Kampf nicht aktiviert. Ich war in dem Moment einfach nur zu faul, sie für die Testreihe um zu morphen. :wink: Aber da der Grundschaden beider Varianten identisch ist, spielt das keine Rolle.

    owko9yb9.png


    Hier ein aktueller Raidbuff-Parse von einer Übungsrunde vor einem Raid

    933w4bs2.png


    ---

    ZU GUTER LETZT

    ... möchte ich mich nur ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, dass ich euch mit dieser Vorstellung eine Idee auf den Weg geben konnte, wie ihr denn zukünftig euren Zauberer spielen möchtet!
    Bei Fragen oder Kritik freue ich mich immer über einen Kommentar!

    So far ...

    R.

    Nach meiner aktuellen sorc-erfahrung bist du Leider besser dran, wenn du den execute weglässt. Der sorc exrcute is der schwächste im Single Target und hat noch die niedrigste startschwelle. Bist besser dran stattdessen den bound aegis mitzunehmen, welche dir für 100% der Kampfzeit n Buff bringt statt für 20% einen nicht wirklich Signifikanten....

    https://youtu.be/UwD0exsAd8A


    Hier ist mein Versuch, ein einfaches aber effektives sorcbuild mit ner light Attack rota zu spielen. 54k mit drain, orbs und minor berserk.

    Recht ähnlich.

    Noch ein tipp: 3m parsed sind nicht wirklich aussagekräftig und raidbuffed parses sind wenig vergleichbar. Dann besser einen 6m Parse mit wenigen aber kontrollierten buffs.


    PC EU

    All Trial Trifecta Titles Done!

    Youtube:
    https://www.youtube.com/channel/UChVEG6ckuAgGs5OyA6VeisA
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Hi.

    Vielen Dank für Deine Anregung und sorry für das späte Reagieren. Ich werde das tatsächlich mal in Betracht ziehen und heute Abend direkt mal testen - sowohl am Zenturio unter "meinen" Raidbuffs, als auch im Raid selbst.

    Die Überlegung mit der späten Schwelle und der Stärke ergibt natürlich durchaus Sinn, dennoch habe ich das Gefühl, dass mir der Burst am Ende mehr bringt. Aber wie gesagt: Ich teste das heute Abend direkt mal!

    Ich werde dann meine Ergebnisse hier teilen ^^

    So far ...
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Moin!

    Habe also gestern Abend sowohl solo, als auch mit Bubbles, an der 6m Puppe gestanden - und ja, DA war der Schaden tatsächlich ohne Finisher besser ... ABER: Am Zenturio war der Schaden so deutlich viel geringer, dass ich mich im Raid nicht getraut habe, das auch dort zu testen.
    Mag evtl am Setup der Ausrüstung liegen - habe mir dein Video angeschaut und die Beschreibung bei youtube ... Ich besitze leider noch kein perfektes Siroria (da fehlen mir noch zwei Teile)... Evtl werde ich am Donnerstag nochmal einen angepassten Versuch starten, bisher bin ICH persönlich aber nach wie vor besser dran, wenn ich "meine" Variante spiele. Vielen Dank dennoch für den Denkanstoß - ich bleibe in der Richtung definitiv am Ball! ^^
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Spät, aber besser als nie: Ein Update für "Scalebreaker" :)
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Schick :) Bei den Alternativen würde ich noch FalseGod einfügen. Und Schmuck wenns is geht auch Arkan...der Unterschied ist nocht wirklich groß.
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    terrasight schrieb: »
    Schick :) Bei den Alternativen würde ich noch FalseGod einfügen. Und Schmuck wenns is geht auch Arkan...der Unterschied ist nocht wirklich groß.

    Danke ^^

    Auch für die Hinweise - habe ich gleich mal aktualisiert :)

    Und sorry für die späte Reaktion :sweat_smile:
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.