Leute! Es geht doch einzig um die Dateigrößen von JPG und PNG und die damit verbundenen Download-Zeiten. PNG-Dateien sind mehr als doppelt so groß wie JPG-Dateien.
Dateiname: screenshot_20180526_2lzk47.png
Dateigröße: 2,94 MB
Auflösung: 1920x1080 Pixel
Einblendungen: 135 (396,67 MB)
Zuletzt am: 25.07.2019 15:38 Uhr
Leute! Es geht doch einzig um die Dateigrößen von JPG und PNG und die damit verbundenen Download-Zeiten. PNG-Dateien sind mehr als doppelt so groß wie JPG-Dateien.
GenauDateiname: screenshot_20180526_2lzk47.png
Dateigröße: 2,94 MB
Auflösung: 1920x1080 Pixel
Einblendungen: 135 (396,67 MB)
Zuletzt am: 25.07.2019 15:38 Uhr
Ein jpg-Bild (web-optimiert) mit gleichen Abmessungen bringt es auf etwa 500 kb, also ca. 1/5 der Dateigröße.
Da wir hier keine professionelle Bilderdatenbank haben (wie zum Beispiel auf Verkaufsplattformen für Stock-Fotos) ist das kleinere Datenformat völlig ausreichend für die Betrachtung und schonender für die Nutzer, die entweder einen begrenzten Datenrahmen haben (mobil) oder schlechte Datenleitungen (landesweit, gerade auf dem Land oft).
was Thorvag & Co meinen ist die verlustfreie Datenkomprimierung, die sich aber auf den Inhalt (Pixel, Darstellungsgenauigkeit etc.) bezieht, aber versäumen, auf die Datenmenge Bezug zu nehmen.
Gamer1986PAN schrieb: »Es ist nicht unbedingt die Arbeit von diesen Usern, die eben keine Probleme mit der Datengröße haben sich darum Gedanken zu machen. Ihr wollt den Zustand ändern, also solltet ihr auch entsprechend die beste/einfachste Lösung präsentieren.
Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?
Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?
ValarMorghulis1896 schrieb: »Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?
Unüberwindlich nicht, und wenn ich am Rechner sitze schon gar nicht, aber mit dem Handy in der Pampa mit Edge o.ä. machen 2 MB schon einen enormen Unterschied
Bei der Non-Steam Version, die ich hier habe, wird es definitiv im png-Format abgespeichert und ich finde auch keine Einstellung, wie ich das ändern könnte (wäre interessant, ob hier jemand eine Lösung hat, falls es doch geht).Wenn ich ingame "Druck" (ingame-Zuteilung) oder "F12" (Steam-Zuteilung) drücke, wird jeweils ein jpg abgespeichert, wobei das über Steam ein wenig größer ist, bessere Auflösung.
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist bei der Variante über das Spiel (Druck-Taste) das jpg-Format gleich vorgegeben.
Gamer1986PAN schrieb: »Es ist nicht unbedingt die Arbeit von diesen Usern, die eben keine Probleme mit der Datengröße haben sich darum Gedanken zu machen. Ihr wollt den Zustand ändern, also solltet ihr auch entsprechend die beste/einfachste Lösung präsentieren.
Nö, nennt sich aber Höflichkeit, Anstand, Rücksichtnahme, wenn man schon darauf hingewiesen wird. Und: Es dient auch den eigenen Interessen. Wenn das Ansehen der bunten Bilder zu viel Datenmengen kostet, dann werden die Leute einfach wegbleiben.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?
Unüberwindlich nicht, und wenn ich am Rechner sitze schon gar nicht, aber mit dem Handy in der Pampa mit Edge o.ä. machen 2 MB schon einen enormen Unterschied
... und erst recht 2 GB!
Gamer1986PAN schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?
Die Frage ist halt auch, wieso mach ich diesen Thread hier irgendwo in der Pampa mit dem Handy auf. Den lass ich doch ungelesen, bis ich am heimischen PC mit besserer Leistung und vor allem größeren Bildschirm bin oder nicht?
schöne Bilder @Bernd .. aber wieso spoilerst du die Überschrift und nicht die Bilder?