Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Die besten Screenshots

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    @Lisutaris wundervolle gildenhalle!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    @Lisutaris wundervolle gildenhalle!

Finde ich auch.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    ejH3vRC.jpg

sQZ5Dns.jpg

N2ElDWX.jpg
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leute! Es geht doch einzig um die Dateigrößen von JPG und PNG und die damit verbundenen Download-Zeiten. PNG-Dateien sind mehr als doppelt so groß wie JPG-Dateien.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Leute! Es geht doch einzig um die Dateigrößen von JPG und PNG und die damit verbundenen Download-Zeiten. PNG-Dateien sind mehr als doppelt so groß wie JPG-Dateien.

Genau
    Thorvarg schrieb: »
    Dateiname: screenshot_20180526_2lzk47.png
    Dateigröße: 2,94 MB
    Auflösung: 1920x1080 Pixel
    Einblendungen: 135 (396,67 MB)
    Zuletzt am: 25.07.2019 15:38 Uhr

Ein jpg-Bild (web-optimiert) mit gleichen Abmessungen bringt es auf etwa 500 kb, also ca. 1/5 der Dateigröße.

Da wir hier keine professionelle Bilderdatenbank haben (wie zum Beispiel auf Verkaufsplattformen für Stock-Fotos) ist das kleinere Datenformat völlig ausreichend für die Betrachtung und schonender für die Nutzer, die entweder einen begrenzten Datenrahmen haben (mobil) oder schlechte Datenleitungen (landesweit, gerade auf dem Land oft).

was Thorvag & Co meinen ist die verlustfreie Datenkomprimierung, die sich aber auf den Inhalt (Pixel, Darstellungsgenauigkeit etc.) bezieht, aber versäumen, auf die Datenmenge Bezug zu nehmen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schnee schrieb: »

Genau
    Dateiname: screenshot_20180526_2lzk47.png
    Dateigröße: 2,94 MB
    Auflösung: 1920x1080 Pixel
    Einblendungen: 135 (396,67 MB)
    Zuletzt am: 25.07.2019 15:38 Uhr

Ein jpg-Bild (web-optimiert) mit gleichen Abmessungen bringt es auf etwa 500 kb, also ca. 1/5 der Dateigröße.

Da wir hier keine professionelle Bilderdatenbank haben (wie zum Beispiel auf Verkaufsplattformen für Stock-Fotos) ist das kleinere Datenformat völlig ausreichend für die Betrachtung und schonender für die Nutzer, die entweder einen begrenzten Datenrahmen haben (mobil) oder schlechte Datenleitungen (landesweit, gerade auf dem Land oft).

was Thorvag & Co meinen ist die verlustfreie Datenkomprimierung, die sich aber auf den Inhalt (Pixel, Darstellungsgenauigkeit etc.) bezieht, aber versäumen, auf die Datenmenge Bezug zu nehmen.

@Schnee Du hast sowas von Recht. Ich hatte nur keine Lust den Sachverhalt so komplett zu beschreiben. Danke für deine Ergänzung!
    10punktez7kg5.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Screenshots bei ESO automatisch im jpg-Format zu erstellen, oder muss man die zwangsläufig konvertieren?
    Denn viele werden hier wohl einfach nur ihre Screenshots aus dem Ordner rausnehmen und wissen eventuell auch nicht mal wie sie konvertieren können.

Was ich damit sagen will, wenn ihr also ein Problem mit png habt, solltet ihr es diesen Nutzern zumindest möglichst einfach machen, für euch nur noch jpg zu posten.
    Ob dies durch eine Einstellung bei ESO passieren kann oder durch eine einfache Anleitung für ein Programm das jeder hat, oder Zugriff darauf hat oder die Bilder bei einem bestimmten Hoster im komprimierten Zustand hochladen zu können oder eben die Bilder nur im Spoiler zu posten sei dann dahingestellt.
    Es ist nicht unbedingt die Arbeit von diesen Usern, die eben keine Probleme mit der Datengröße haben sich darum Gedanken zu machen. Ihr wollt den Zustand ändern, also solltet ihr auch entsprechend die beste/einfachste Lösung präsentieren.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    .
    Edited by Thorvarg on 29. September 2019 13:15
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich ingame "Druck" (ingame-Zuteilung) oder "F12" (Steam-Zuteilung) drücke, wird jeweils ein jpg abgespeichert, wobei das über Steam ein wenig größer ist, bessere Auflösung.

Soweit ich es in Erinnerung habe, ist bei der Variante über das Spiel (Druck-Taste) das jpg-Format gleich vorgegeben.

Bei Steam (F12)
    • Steam (links oben)
    • Einstellungen
    • Im Spiel
    • dort auf der rechten Seite bei der Tasteneinstellung für den Screenshot Haken raus bei "unkomprimierte Kopie speichern".

Wer über andere Oberflächen speichert, muss da in dem jeweiligen Programm in den Einstellungen nachsehen.
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Es ist nicht unbedingt die Arbeit von diesen Usern, die eben keine Probleme mit der Datengröße haben sich darum Gedanken zu machen. Ihr wollt den Zustand ändern, also solltet ihr auch entsprechend die beste/einfachste Lösung präsentieren.

Nö, nennt sich aber Höflichkeit, Anstand, Rücksichtnahme, wenn man schon darauf hingewiesen wird. Und: Es dient auch den eigenen Interessen. Wenn das Ansehen der bunten Bilder zu viel Datenmengen kostet, dann werden die Leute einfach wegbleiben.

Eine ganz einfache Methode, wie man die hochauflösenden Bilder zeigen kann, aber trotzdem Rücksicht nimmt, ist, die Bilder in einen Spoilerblock zu setzen und draußen dran zu schreiben "Achtung, PNG"

Dann kann immer noch jeder selber entscheiden, ob er aufmacht.

Für die, die nicht wissen, wie man einen Spoilerblock setzt:

[Spoiler (hier dann eckige Klammer zu)
    Inhalt
    [/spoiler [hier dann eckige Klammer zu)

Sieht dann fertig so aus
    Inhalt
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht ein abschließender Hinweis zum Ändern der Standardeinstellung für Screenshots:

In der Datei UserSettings.txt, hier ein Ausschnitt:

screenshotformat5jjnp.jpg

bei "SET ScreenshotFormat.2" "PNG" in "JPG" ändern.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, aber wegen 2 MB pro Bild eine solche Diskussion? Ist das tatsächlich für irgendjemand ein schier unüberwindliches Hinderniss, so dass hier dermaßen thematisiert werden muss?

@Thorvarg Du erinnerst dich: "Boah, der Bernd stellt Bilder mit über 2 GB ein" (#1622)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Unüberwindlich nicht, und wenn ich am Rechner sitze schon gar nicht, aber mit dem Handy in der Pampa mit Edge o.ä. machen 2 MB schon einen enormen Unterschied ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Unüberwindlich nicht, und wenn ich am Rechner sitze schon gar nicht, aber mit dem Handy in der Pampa mit Edge o.ä. machen 2 MB schon einen enormen Unterschied ;)

... und erst recht 2 GB!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Wenn ich ingame "Druck" (ingame-Zuteilung) oder "F12" (Steam-Zuteilung) drücke, wird jeweils ein jpg abgespeichert, wobei das über Steam ein wenig größer ist, bessere Auflösung.

Soweit ich es in Erinnerung habe, ist bei der Variante über das Spiel (Druck-Taste) das jpg-Format gleich vorgegeben.
    Bei der Non-Steam Version, die ich hier habe, wird es definitiv im png-Format abgespeichert und ich finde auch keine Einstellung, wie ich das ändern könnte (wäre interessant, ob hier jemand eine Lösung hat, falls es doch geht).

Sprich viele andere, die sich mit dem Konvertieren von Bildern bisher noch nicht auseinandergesetzt haben, weil es für sie schlichtweg keine Rolle gespielt hat.
    Sie haben entweder die Möglichkeit es mit entsprechenden Programmen zu konvertieren oder es mit Spoiler zu verstecken und wissen vielleicht auch einfach gar nicht, was sie machen müssen, um es für euch erträglicher zu machen.
    Als kleiner Tipp, wer die Kommandos nicht auswendig lernen will für Zitat usw. ihr könnt auch im Beitragseditor per Mausklick diesen Befehl einfügen und einfach zwischen den Blöcken schreiben bzw. das Bild einfügen:
    KcY1gOu.jpg

Nö, nennt sich aber Höflichkeit, Anstand, Rücksichtnahme, wenn man schon darauf hingewiesen wird. Und: Es dient auch den eigenen Interessen. Wenn das Ansehen der bunten Bilder zu viel Datenmengen kostet, dann werden die Leute einfach wegbleiben.

Richtig, ist aber eine Lösung wie von der politischen Opposition. "Was du machst, ist nicht richtig. Wie es richtig geht, muss ich dir nicht sagen, da musst du schon selbst drauf kommen."

Und wenn eine passende Lösung fehlt und sich daraufhin manche User aufgrund fehlender Information wie sie es besser machen können keine Bilder mehr posten zu trauen, weil sie keinen Bock darauf haben wegen ihrer Unwissenheit angemacht zu werden, dann stirbt der Thread genauso aus.
    Oder es werden weiterhin nur dieselben User posten, was wiederum der Vielfalt nicht unbedingt zuträglich ist.

Deswegen ist es meines Erachtens nicht zu viel verlangt den entsprechenden Usern eine kleine Anleitung an die Hand zu geben, wie sie es besser machen können, weil man sich ja dieses Vorwissen schon angeeignet hat. Und wenn es nur ein Link zu einer Seite ist, wie man mit wenig Aufwand .png in .jpg umwandeln kann. Wie es zum Beispiel hier der Fall ist
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ein abschließender Hinweis zum Ändern der Standardeinstellung für Screenshots:

In der Datei UserSettings.txt, hier ein Ausschnitt:

screenshotformat5jjnp.jpg

bei "SET ScreenshotFormat.2" "PNG" in "JPG" ändern.

Nice, das hab ich gesucht, obwohl ich grad in der Datei war, hab ich das nicht gefunden. Das war tatsächlich hilfreich, danke.
    Edited by Gamer1986PAN on 29. September 2019 16:48
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭

Die Frage ist halt auch, wieso mach ich diesen Thread hier irgendwo in der Pampa mit dem Handy auf. Den lass ich doch ungelesen, bis ich am heimischen PC mit besserer Leistung und vor allem größeren Bildschirm bin oder nicht?
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Kann man mal wieder zum eigentlichen Threadthema "Die besten Screenshots" zurückkommen? B)
    Wenns bedarf an einem Hilfethema für das richtige Bildformat gibt, kann man das gern in einem seperaten Thread erörtern. ;)

vVY9Ya7.jpg

Uck4ZVT.jpg
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

nicht nur wegen der geschwindigkeit, auch wegen möglicher vertragsseitiger limitierungen.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

... und erst recht 2 GB!

Sorry Bernd, aber das ist Quatsch und das wurde dir schon aufgezeigt, und zwar ab Beitrag #1608.

Edited by Thorvarg on 30. September 2019 00:43
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Die Frage ist halt auch, wieso mach ich diesen Thread hier irgendwo in der Pampa mit dem Handy auf. Den lass ich doch ungelesen, bis ich am heimischen PC mit besserer Leistung und vor allem größeren Bildschirm bin oder nicht?

Weil halt nicht nur in diesem Thread Bilder gepostet werden, und wenn es nur technische Screenshots sind... ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Melwyn
    Melwyn
    ✭✭✭
    Moin zusammen!

Schön zu sehen, dass es noch mehr "InGame-Fotografen" gibt ;-)
    Und um das Datenvolumen ein wenig zu entlasten, poste ich einfach mal nen Link zu Twitter ^^

ESO Screens Part 1/5
    ESO Screens Part 2/5
    ESO Screens Part 3/5
    ESO Screens Part 4/5
    ESO Screens Part 5/5

Have fun ;-)
    Farewell
    Melwyn

Melwyn - PC EU

Marcian Caius Draconis - DC - Dragonknight
    Lyríc - DC - Templar

Cloê - AD - Mage
    Valeria Draconis - AD - Warden

Valessia Andrano - EP - Nightblade
    Saðyr - EP - Necro
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Am Meereshort Grünschattens

meereshortgrnschatten9qkw0.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der böse böse
    Sadal

sadal5qjon.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und auf der
    gepeinigten Spitze
    ist er zu Hause:

gepeinigtespitzee7j39.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leuchtende Korallen im
    Korallenherz

korallenherzlfjuh.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    schöne Bilder @Bernd .. aber wieso spoilerst du die Überschrift und nicht die Bilder?
    PC/EU
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Und es ging ein Gebot aus von Zenimax dass die Bewohner Tamriels das nördliche Elsweyr erkunden sollten um notleidenden Kajit zu helfen, Drachen zu erschlagen und Ruhm und Belohnungen zu erlangen.

Und so machte sich auch auf eine kleine Echse mit ihrem Lumiographen dieses ihr unbekannte Land zu bereisen.

98rsOQq.jpg

Dieses Land ist sowohl trocken wie auch sehr schön.

nYj2QTg.jpg

Die Tierwelt ist faszinierend und gefährlich.

T7kpU44.jpg

Eine Art Laufvogel - aggressiv aber nicht sehr intelligent.
    Dieses Exemplar rannte sich den Kopf am Magieschild ein.
    Edited by not_without_coffee on 5. October 2019 10:46
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wow
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    schöne Bilder @Bernd .. aber wieso spoilerst du die Überschrift und nicht die Bilder?

@Baerwolf Die Überschrift, weil das schon mal gefordert wurde, die Bilder soll man aber sofort sehen, meine ich.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.