Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

PVP - Langzeitmotivation

DerbstInAction
Hallo zusammen,

ich habe mich, wie viele andere hier, versucht über das PVP im Spiel zu Informieren. Es wurde immer und Überall von "bestes PvP aller Zeiten" geredet. Leider sehe ich davon nicht sehr viel.

Kritik
Es ist doch recht ermüdend auf eine Wand zu Hämmern, bei der Flagge zu stehen und weiter zu laufen. Die wenigen 1v1 oder 2v1 Momente, die wirklich Spaß machen, werden schnell von 20 anderen Leute zerstört indem sie alle auf einen drauf hauen.

Es fehlt mir einfach eine Art "Arena" oder 10vs10 Modus, bei dem auch der Skill von einzelnen etwas zählt. Ich habe bereits versucht mit einer Veteranen 10 Gruppe in Cyrodil rumzulaufen, leider ist das auch recht öde da 10er Gruppen ebenfalls von 20-30 Mann überrand werden.

Zu meiner Frage
Wird sowas wie Arena und / oder kleinere Schlachtfelder 10vs10, 15vs15 oder 20vs20 nach gepatcht?

Anmerkung
Bitte kein "geflame", weil ich offensichtlich Bezug auf wow nehme. Es ist das einzige MMO das ich gespielt habe und das ist 3 Jahre her.

PS
Ich hätte den Thread gerne woanders gepostet als im Kundenservice, aber Zenimax scheint die anderen Kategorien gesperrt zu haben.
Edited by DerbstInAction on 13. April 2014 18:28
  • Solitarios
    nun das allererste Elder Scrolls hieß Arena. Und es gab schon einige Gladiatoren Karrieren in den anderen Spielen. Kann mir also vorstellen das etwas ähnliches auch mal kommen könnte.
    "In einer Welt, wo Egoismus belohnt und wo Selbstlosigkeit bestraft wird, gedenke ich nicht lange zu verweilen!"
  • Karisari
    Karisari
    ✭✭
    Also ganz ehrlich, ich finde dieses PvP System sehr gut. da ist endlich mal wieder richtig Action alla DAoC. wenn du Arenen und Schlachtfelder von 10v10-20v20 willst, geh wow spielen. ganz ehrlich. So wurde das Spiel hier angekündigt und jetzt noch die möchte gern PvP Sachen haben zu wollen, finde ich zu sehr kopiert von WoW und konsorten.

Warum kommst du mit so einer bitte erst, wenn das Spiel rauskommt? Also sry, dafür habe ich kein Verständnis. Gibt so viele andere Spiele, die Arena und so unterstützen, das braucht meiner Meinung nach ESO nicht. Vorallem weil ich diese 10v10 oder Arena PvP überhaupt nicht mag.
    Karisari Velumas
    Offizier von Metatrons Nexus der Kraft
    www.mndk.de - Seit 2002 aktiv in MMORPG's
  • DerbstInAction
    Karisari schrieb: »
    Also ganz ehrlich, ich finde dieses PvP System sehr gut. da ist endlich mal wieder richtig Action alla DAoC. wenn du Arenen und Schlachtfelder von 10v10-20v20 willst, geh wow spielen. ganz ehrlich. So wurde das Spiel hier angekündigt und jetzt noch die möchte gern PvP Sachen haben zu wollen, finde ich zu sehr kopiert von WoW und Konsorten.

Warum kommst du mit so einer bitte erst, wenn das Spiel rauskommt? Also sry, dafür habe ich kein Verständnis. Gibt so viele andere Spiele, die Arena und so unterstützen, das braucht meiner Meinung nach ESO nicht. Vor allem weil ich diese 10v10 oder Arena PvP überhaupt nicht mag.

Wo sollte ich diese "Bitte", eher eine Frage vorher stellen? In dem Offiziellen Forum das es nicht gab? Ich habe WOW gespielt (siehe Anmerkung aus meinem Post) und habe damit vor 3 Jahren aufgehört.

Warum du mich direkt an ein anderes Spiel verweisen willst, weil dir meine Meinung nicht passt, finde ich ziemlich daneben. Aber nun gut das ist halt deine Meinung.

Ich bin mit dem PVP nicht zufrieden, es ist eintönig, zu viel gegen Mauern und NPC und es gibt keine 1v1 Möglichkeiten bei denen man den Skill unterschied direkt sehen könnte. ESO-PVP ist ein einziger großer Zerg.

Ich habe diese Frage gestellt da ich PVP Spieler bin und kein PVE Spieler und ich anhand der Entwicklung des PVP festmachen möchte ob ich mir einen Monat kaufe oder ob nach den 30-Testtagen Feierabend ist.

Ich hoffe jetzt kommen nicht wieder die Hater... dann heißt es wieder "Geh doch zurück zu WOW du #!*!#" :D immer das gleiche, wenn man eine Frage stellt...
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Interessanterweise muss ich dir und deinem Vorschlag recht geben, da ich mir gut vorstellen könnte in einer Arena im Stile eines Gladiatorenkämpfers gegen andere zu bestehen, oder auch gegen Monsterbosse oder Tiere, (löwen) oder sowas. Es würde sicherlich einen grossen Reiz ausmachen, dies beispielsweise auch in eine Art Quest zu packen, um dann bei Gelingen, dem Spieler durch erfolgreiches Freischalten zu ermöglichen, seine Skills gegen andere Spieler zeigen zu können.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich kann das PvP nicht richtig beurteilen, da ich nur insgesamt eine Stunde in Cyrodil rumgeirrt bin und nach meinen Verbündeten gesucht habe. Als ich sie dann gefunden hatte, war mir nicht klar was ich zu tun hatte und habe mich einfach ins Getümmel gestürzt, wobei dies keine 10 Sekunden angedauert hat, da ich dann leider verstorben bin. Auch muss ich sagen, entweder habe ich den Sinn des PVP und seine eigenen Misionen nicht verstanden, oder ich bin einfach noch zu schwach für das Spiel (LvL 36).. Aber ich kann nichtmal ansatzweise die gegebene Quest direkt am Anfang lösen, da ich gegen 5-10 LVL 50 NPC nichtmal ansatzweise eine Chance habe! Ich würde mich jedoch freuen, wenn man mir beispielsweise fürs PV eine Hilfestellung zu meinen Problemen gibt, da ich das PVP gerne länger überstehen will und ein gewisses Gefühl dafür bekommen möchte.
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • bytestream
    bytestream
    ✭✭
    1v1 PvP wird es in ESO nicht geben, genauso wenig wie Battlegrounds, dazu gibt es schon Statements. ESO hat AvA, das wars.

Persönlich finde ich die Entscheidung super, denn jegliche Form von 1v1 PvP oder Kleingruppen-PvP wird immer negative Auswirkungen auf das AvA Balancing haben, WoW und Co haben das ja bereits zur Genüge bewiesen.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    10vs10, 15vs15 oder 20vs20 nach gepatcht?

Finde ich fast etwas groß. So ein 5vs5 Capture the Flag wär was feines für zwischendurch ohne sich gleich in großen Gruppen aufstellen zu müssen.

Warten wir mal ab was da noch kommt.
    Heiler schreibt man mit i
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Dragi schrieb: »

Finde ich fast etwas groß. So ein 5vs5 Capture the Flag wär was feines für zwischendurch ohne sich gleich in großen Gruppen aufstellen zu müssen.

Warten wir mal ab was da noch kommt.

Brauch ich nicht und will ich nicht haben. Gibt genug (F2P)MMORPGS die sowas anbieten.
    Ich hoffe es werden niemals *kleine BGS/Arena* eingeführt. Gibt wie gesagt genug Spiele die dieses PvP-System bei euch befriedigen können.

AvA=Stärke von TESO

Edited by Shukuy on 14. April 2014 05:11
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Muss mich dem Threadersteller hier anschließen. Massenzergs sind auch nicht meins und Störaktionen mit kleinen Gruppen kaum möglich. Das hat auch Guild Wars 2 schon besser gelöst. Aber da kommt vielleicht noch was. Die Karten sind trotzdem viel zu riesig. Daran wird sich wohl wenig ändern.
  • Slaxxi
    Slaxxi
    ✭✭
    alles ausser großschlachten wär in eso sowas von inbalanced, das man nach 20minuten sofort nach nem nerf schreit.. -.-
    Nein, ich bin kein ZOS Mitarbeiter :P
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Tja und so gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Karte nicht zu groß ich finde Sie genau stimmend und richtig für drei Fraktionen.
  • Tikro
    Tikro
    Soul Shriven
    Ich glaube, dass die große Masse bisher noch nicht so am PvP interessiert ist, in ein paar Wochen sieht es im AvA bestimmt anders aus. Dann wird es auch öfters Massenschachten und kleinere Fights geben.
    Momentan ist es ja eher wirklich so, dass Team A, Burg A einnimmt, weiterzieht und dann 10 mins später kommt Team B und nimmt Burg A wieder ein.
    Aber wie schon geschrieben ist es in meinen Augen eine Frage der Zeit bis mehr Leute sich ins AvA begeben.
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    das ava ist schon perfekt gelöst, braucht vill noch ein wenig optimierung aber sonst ist das wirklich super!!!
    Nur kann ich die Meinung des TE nachvollziehn.... Muss ja nicht umbedingt jede klasse gegen jede antreten. Templar gegen Templar usw. Somit hätte man sich das balanc. gespart und wir hätten noch mehr spaß, lol
  • Thorznakh
    Thorznakh
    Das AvA-PvP hier klappt doch bisher richtig gut. Wer nun Schlachtfelder sehen will, sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass dies wieder die Qualität des Cyrodiil-PvP nach unten ziehen wird - einerseits wird nur noch ein Teil der Leute dort unterwegs sein, weil ein anderer Teil nun lieber in Warteschlangen für die Schlachtfelder eingereiht ist. Andererseits wird es wohl zangsläufig das übliche Geheule im Forum geben, welches die sinnbefreite Balancing-Spirale nach sich zieht, die man aus anderen Spielen zu genüge kennt. Wieviel Open-PvP gab es denn noch in WoW, nachdem die ersten drei Schlachtfelder eingeführt wurden? Merkste was?
    Zum Thema kleine Gruppen machen keinen Sinn: darf ich mal lachen? Probier es doch einmal aus, nimm Dir ein paar Freunde, packe sie ins TS und dann zieht los, hinter die feindlichen Linien - schon selber oft genug mit 4-8 Leuten Bauernhöfe etc. erobert, den zur Schlacht eilenden Nachschub zurück zum nächsten Spawnpunkt geschickt und auch oft genug andere Kleingruppen gefunden und sich mit denen geprügelt.
    Und bei den täglichen Questen treffe ich immer wieder auf einzelne Spieler, mit denen ich dann schnell mehrere 1vs1-Situationen erlebe.
    Man muss eigentlich nur ein wenig nachdenken und dann wird einem schnell klar, wo man seine Lieblingsgröße im PvP (1vs1, Kleingruppe, Massenzerg) findet, möglich ist alles. Und gerade die Möglichkeit, im selben Gebiet mal eben von Kleingruppe auf Masse und wieder zurück zu wechseln finde ich super ansprechend.
    Zum Thema "jede Klasse gegen jeden": ich kann Dir sagen, gerade durch die extrem vielen Kombis aus Klassen- und Waffenfertigkeiten ist es doch (zumindest für mässig erfahrene Spieler wie mich) immer wieder eine neue Situation.. mal mach ich nen Magier mit der Linken rund, beim nächsten hole ich mir mit derselben Taktik ne blutige Nase.
    Was die Qualität der Raidgruppen angeht: dieses Wochenende haben die Leute in unseren Raids zumindest ansatzweise das gemacht, was vorher besprochen wurde (zwar noch Welten entfernt von dem, was ich aus meiner Lotro-Zeit gewohnt bin, aber es wird), und schon waren wir ziemlich erfolgreich und hatten jede Menge Spaß.

Und eines zum Schluß: finde es ein wenig unangebracht, Fragestellern direkt "dann geh doch wieder WoW spielen" an den Kopf zu werfen. Andere können ihre Meinung zur Frage doch auch ohne selbiges vertreten... wirkt fast etwas wie "waahh, ändert bloß nichts ein meiner Welt, so wie sie mir gerade gefällt!"-Verhalten, dann direkt mit Angriff zu reagieren ;-)
    Edited by Thorznakh on 14. April 2014 07:30
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Bitte bitte TESO nicht mit dem üblichen Arena und BG-Zeug verhunzen. Das ist doch gerade das besondere an TESO, welches aktuelle (neuere) MMO bietet sonst noch AvA?

Viel Zeit hab ich bisher noch nicht in Cyrodiil verbracht. Aber was ich gesehen hab, hat mir sehr gut gefallen. OK, instant dead, weil kurz drei aus dem Busch gesprungen kommen und dich niederknüppeln ... aber who cares, das ist doch realistisch ;) ... da schau ich in den Spiegel und sag zu mir l2p und lfg ;)

Am Anfang ist es tatsächlich etwas unübersichtlich und man fragt sich: what to do? Was aber doch schnell klar sein sollte. Burgen erobern und die Schriftrollen zurück holen.

1v1, bzw. Kleingruppen vs. Kleingruppen: Einfach auf die Karte schauen, wo in der Pampa ein Schlachtzeichen zu sehen ist ... und du hast nen Mini-Zerg.

PVP-Quests: Hab bisher nur zwei Erkundungsquests gemacht, die tatsächlich weit hinter die feindlichen Linien führten. Fand ich aber spannend, da der Trick dabei einfach der ist, sich einen richtigen Weg dahin zu suchen. Beide Quests habe ich ohne Feindkontakt erledigt. Man muss halt ein bischen überlegen, wie sich die Gegner zwischen ihren Burgen bewegen, wo evtl. Feinde ihre Quests haben, macht es Sinn auf der Straße zu reiten oder doch lieber im Wald, etc.

Geh doch WoW: ... Sag ich nicht .... Aber weil es mir vorher schon bewusst war, dass es in TESO kein "schnelles" PvP geben wird (wo man sich kurz für ne Arena oder einen BG meldet, 10 Minuten zergt und gut ist) bleib ich auch meinem alten MMO treu. Mach da die Weeklys und log mich ein, wenns mir in ESO zu "ruhig" wird, ich Muskelkater vom vielen rumlaufen hab oder mir die Finger vom Jeden-Stein-Umdrehen weh tun :) .... aber jeder wie er will.

Ich bin nach wie vor der festen Meinung: TESO hat nichts mit MMOs im WoW Stil gemein und soll es auch nicht haben. Wer eine Alternative zu WoW, SWTOR oder ähnlichem sucht, wird sicher bei Wildstar besser aufgehoben sein als hier.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Abitor
    Abitor
    Soul Shriven
    Ich hoffe es wird nie arena/BGs in Teso geben denn die grösste Stärke bei dem Spiel ist imo das AvA.
    Es gibt mehr als genug andere MMOs mit Arena/BGs aber kein einziges mit einem guten AvA ausser Teso.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Das gleiche hatte Aion gemacht. Startete mit AvA im Abyss und Riftevent, anschließen kam die Arena und keine interessierte sich noch für Abyss, das selbe wird mit ESO geschen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    tja BuggeX ... always the same. Irgendwann geben die Publisher/Entwickler immer der "wir wollen ein neues wow"-Fraktion nach, weil die zu laut schreit ... oder halt die Mehrheit ist (?) ... oder die Investoren drängeln

Oder ... so ein "langwieriges" PvP-System entspricht halt nicht dem "schnell-schnell-immer-unverbindlich"-Zeitgeist. Wenn ich mir vorstelle, dass es hier eigentlich früher oder später (grad gegen Ende einer Kampagne) zu so Situationen kommen müsste, dass die Burgen mal 24/7 bewacht werden müssen. Über alle Zeitzonen hinweg und so ... hm ... ob das hier mal so weit kommt? .... LOL ... muss grad an den Flotte denken, die vor kurzem bei EVE zerstört wurde. Wieviele Jahre Arbeit gingen da an einem Tag in Flammen unter?
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    an die 400k€ umgerechnet wenn ich mich recht erinnere xD
    Naja schade eigentlich, eso ist das erste mmorpg das ich gerne zocke da es auch schwer ist. stehe gerade an nen solo Boss und verecke andauernd im v2 Gebiet xD
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    jo, das gefällt mir auch, dass es etwas anspruchsvoller ist ... ich hab grad eeeeeenndddlich nen Boss gelegt, der mir schon seit 3 Lvl das Leben schwer macht :) .... So ist es auch beim PvP Thema .. und im Gegensatz zur Levelphase ist Solo halt da eher keine Option :D
    - Pacrooti -

• Schattenechse
    Ich finde auch das es keine Arena braucht.
    Meiner meinung nach ist dein problem eine Fehlende Gilde mit TS die ihre 30 Mebers koordiniert z.B werden die Schurken dan auch in ganz kleines Squats los geschickt um durchs getümmel zu schleichen und die Katapulte heimlich ausschalten.
    Auch die Erfahrung als gepanzerter Heiler hatte in einem Turm eine menge Spass gemacht. Alle sind am schreien und die rote Flut steigt an bis man ganz oben auf der Spitze das letze bisschen verteidigt.
    Vielleicht hast du dir auch die Questgebiete noch nicht so genau angesehen wo man ständig 1vs1 kämpft...
    Das ist nicht nur einfache Kritik sondern eher der Hinweis dem ganzen nochmal ne Chace zu geben und nach einer grossen Gilde ausschau zu halten wie z.B. Mystery bei den Altmeri Dominion
  • solty
    solty
    ✭✭
    Gott bewahre uns vor den Bg´s :)
  • Yacabs
    Yacabs
    gebt dem pvp noch ein belohnungssystem in form vom fähigkeiten (aktiv/passiv) und es ist top.

was evtl nochmal überdacht werden könnte wäre das die leute die nicht im zerg laufen auch mehr ap bekommen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Yacabs, das gibt es bereits. Oder missverstehe ich dich?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Abitor
    Abitor
    Soul Shriven
    Das Belohnungssystem gab es in DAoC in Form der Reichsränge ich wundere mich wieso sie das nicht übernommen haben, wenn sie schon das RvR ansonsten praktisch 1:1 kopiert haben.
  • Yacabs
    Yacabs
    in einer gewissen weise gibt es das schon ja. Aber ich meinte auch eher so in die richtung von DAoC.
  • Lycrantos
    Lycrantos
    Wer in Cyrodiil keine 1vs1 oder Kleingruppengefechte finden kann, sollte vielleicht lieber ein MMO spielen, welches jeglichen Content vorkaut und klare Anweisungen gibt was als nächstes zu tun ist!!!
  • Telath
    Telath
    Diese Kleingefechte bekommt man in diesem Spiel halt nicht auf dem Silbertablett serviert wie in anderen Spielen aber es gibt sie. Denke das Spiel und die Community braucht halt noch etwas Zeit um sich zu entwickeln. Die meisten Spieler habe die Höchststufe nicht erreicht und betreiben PvP als Abwechslung vom Leveln und um schon mal etwas zu üben, da kann man nicht all zu viel verlangen :-). Das Gezerge langfristig nix bringt um erfolgreich im RvR zu sein ist ja jetzt schon vielen klar. Also wird RvR automatisch durch uns Spieler taktischer gestaltet werden müssen und dadurch auch für uns alle interessanter (z.B. werden bestimmte Keeps viel schwerer einzunehmen sein bei guter Orga der Keepverteidigung etc.)
  • Abitor
    Abitor
    Soul Shriven
    Es macht für viele im Moment ja auch gar kein Sinn solo oder in einer kleinen Gruppe los zu laufen, weil die LvL Unterschiede zum Teil einfach zu gross sind und man gegen Gegner die höher im LvL sind sowieso kaum bis keine Chance hat.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Sicher.. und mit den Arenen und gruppengefechten wird dann wegen der 1vs 1 balancing heulern die gesamte klassen- und skill Flora zerhäckselt. So wie in jedem anderen MMO das sich auf diesen pvp bereich konzentrierte. Wie soll man denn bei der masse an Skills ein balancing herstellen? Spätestens dann kommen wieder spieler um die ecke die sich drüber beschweren das sie nur klasse XY mit skills ABC spielen können um konkurrenzfähig zu sein.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Abitor‌ das stimmt nicht, die Balance da drinnen ist recht ausgereift und es ist einmal so das Skill > EQ ist, wurde sebst von nen lvl 17Mage umgerotzt und ich bin V2. Man hat mit höheren lvl nur den Vorteil auf Mehr Skills zurückzugriefen mehr nicht.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.