Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Vergleichswerte Rohmaterialien/(goldene)Aufwerter

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sooo, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen Materialien zu sammeln und auch zu verwerten.

    Ich werte hier erstmal nur Rohmaterialien bzw. Goldene Aufwerter aus, die komplettausbeute seht ihr dann in Spoilern

    Schmuckhandwerk:

    Platinstaub: 10125
    Chromkörner: 59
    0,58% Chance pro Körnchen Platinstaub (bzw. 5,8% pro Veredelung)
    jSaM8Ok.png
    HPiWGbO.png

    Schneiderhandwerk:
    Rohe Ahnenseide: 8228
    Rubedohautfetzen: 6735
    Dreughwachs: 48 (aus Ahnenseide) + 38 (aus Rubedohautfetzen)
    0,57% Chance pro Rohmaterial (bzw. 5,7% pro Veredelung)
    TIdAKxF.png
    CSFcJMl.png
    0iuCKwu.png
    3Dvu2ia.png

    Schreinerhandwerk:

    Unbearbeitete Rubinesche: 12446 (im Bild seht ihr nur 11866...da hab ich verpeilt vorm verwerten einen Screenshot zu machen :disappointed: )
    Harz: 12+37 (da kam mir der Raid dazwischen ^^)
    0,39 % Chance pro Rohmaterial (bzw. 3,9% pro Veredelung)
    Th9ArkB.png
    u4fRfFq.png
    KhIqlcL.png

    Schmiedehandwerk:
    Rubediterz: 11522
    Schmiedelegierung: 55
    0,47% Chance pro Rohmaterial (bzw. 4,7% Chance pro Veredelung)
    Ix0dY25.png
    Eb6zMWS.png


    Ich bin durchaus überrascht, wie sehr die Chance selbst bei Rohstoffmengen jenseits der 10.000 noch variiert...

    edit:
    Insgesamt:

    49056 Rohmaterialien
    249 Goldene Aufwerter
    0,51% Chance pro Rohmaterial (bzw. 5,1% pro Veredelung)

    Die alte Faustregel aller 200 Rohmaterialien ein goldenen Aufwerter scheint also immer noch zu passen. :)
    Edited by Destruent on 16. Juni 2019 08:12
    Noobplar
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank Destruent

    Und ein nettes Sümmchen Gold hast du da ;)


    Kannst du ca. sagen, wie lang du gebraucht hast, um an die Menge an Material zu kommen? Ich verwert sowas immer viel früher.
    Dragonknight
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Vielen Dank Destruent

    Und ein nettes Sümmchen Gold hast du da ;)


    Kannst du ca. sagen, wie lang du gebraucht hast, um an die Menge an Material zu kommen? Ich verwert sowas immer viel früher.

    Ich schätze mal so 2...3 Monate Handwerksdailys auf 12 (seit Elsweyr 13) Chars, bin seit mitte März wieder aktiv und hatte am Anfang schonmal wieder Gutachten gesammelt. Muss auch dazu sagen, dass ich recht ordentlich von dem Doppelgutachten-Bug profitiert habe, bei mir haben alle Chars doppelt Gutachten ausgespuckt...
    Gutachten sammeln: locker 7...8h
    Rohstoffe verwerten: knapp 2h
    Noobplar
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    vielen Dank @Destruent , sehr aussagefähig das Ganze. Schon wegen der eingesetzten Mengen. Ich bin immer so gierig und verwerte spätestens bei 1000 Mats :|
    PC/EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    vielen Dank @Destruent , sehr aussagefähig das Ganze. Schon wegen der eingesetzten Mengen. Ich bin immer so gierig und verwerte spätestens bei 1000 Mats :|

    Ich bin da eher faul und ärger mich dann, dass das Einsammeln so lang dauert :lol:
    Noobplar
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich hab heute auch mal die Ausbeute aufgeschrieben. Da "dachte" sich der Zufall sicher auch "ätsch" das wird aussagelos. Zumal es eh nicht viele sind:

    940 Unbearbeitete Rubinesche - 7 Harz
    310 Rubbeduiterz - nichts goldenes
    350 Rohe Ahnenseide - 3 Dreughwachs
    270 Rubedohautfetzen - 1 Dreughwachs
    190 Platinstaub - 1 Chromkorn

    Das kommt mir nach mehr als normalerweise vor.
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Ich habe von allen Materialien auch schon Tausende verwertet. Habe dabei locker 12-14 Schmiedelegierungen bekommen aus dem Rubbeduiterz, 3 Harz aus unbbearbeitenden Rubinesche, deutlich schlechtere Ausbeute als mit den Schmiedelegierungen. Dreughwachs und Chromkorn habe ich noch gar nichts bisher. Und 20 Kutas habe ich mittlerweile,da scheine ich eher Glück zu haben. Aber nichts geht über die 33 perfekte Roggen aus ca. 3,3 Tsd. filetierten/geangelten Fischen. Ich gehe heute wieder angeln. :)
    Muss aber auch sagen, dass ich erst jetzt seit kurzem auch die besten Verwertungen in allen Berufen bekommen kann, und Schreinerei/Schneiderei/, Verzauberer und Schmuckhandwerk noch nicht voll ausgebaut sind. Da fehlt noch so Einiges.
    Edited by Conan08 on 23. Juni 2019 13:53
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Ich hab heute auch mal die Ausbeute aufgeschrieben. Da "dachte" sich der Zufall sicher auch "ätsch" das wird aussagelos. Zumal es eh nicht viele sind:

    940 Unbearbeitete Rubinesche - 7 Harz
    310 Rubbeduiterz - nichts goldenes
    350 Rohe Ahnenseide - 3 Dreughwachs
    270 Rubedohautfetzen - 1 Dreughwachs
    190 Platinstaub - 1 Chromkorn

    Das kommt mir nach mehr als normalerweise vor.

    Sind 5,8% pro Verwertungs/Veredelung....aber mit "nur" 2000 Rohmaterialien kann es da schonmal Abweichungen geben. Selbst bei meinen fast 50.000 hatte es sich noch nicht komplett auf 5% eingependelt.
    Noobplar
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    habe heute mal wieder eine Veredelaktion gestartet...
    CKomet schrieb: »
    damit es mit dem Vergleichen einfacher ist habe ich die alten Werte zietiert

    30.03.2019
    Erz/Schmiedelegierung:6140/29 (0.47%)
    Staub/Zirkonkörner/Chomkörner:5100/36/22 (0.7%/0.43%)
    Fasern,Leder/Dreughwachs:9870/50 (0.51%)
    Holz/Harz:7270/22 (0.3)


    30.04.2019
    Erz/Schmiedelegierung:4980/26 (0.52%)
    Staub/Zirkonkörner/Chomkörner:4100//25 (0.61%)
    Fasern,Leder/Dreughwachs:6131/25 (0.41%)
    Holz/Harz:5880/33 (0.56%)

    12.05.2019
    Erz/Schmiedelegierung:5890/19 0.33%)
    Staub/Zirkonkörner/Chomkörner:2937/57/29 (1.95%/0.1%)
    Fasern,Leder/Dreughwachs:9740/35 (0.36%)
    Holz/Harz:7310/33 (0.45%)

    30.05.2019
    Erz/Schmiedelegierung:8170/44 (0.54%)
    Staub/Zirkonkörner/Chomkörner:6580/57/28 (0.87%/43%)
    Fasern,Leder/Dreughwachs:12650/56 (0.44%)
    Holz/Harz:5640/27 (0.48%)

    26.06.2019
    Erz/Schmiedelegierung:9690/68 (0.7%)
    Staub/Zirkonkörner/Chomkörner:4800/50/23 (1.04/0.48%)
    Fasern,Leder/Dreughwachs:9190/43 (0.47%)
    Holz/Harz:6910/43 (0.86%)

    Edited by CKomet on 26. Juni 2019 16:33
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Es ist eigentlich überflüssig sich noch die Mühe zu machen mit neuen Statistiken. Es gibt aus den letzten Jahren Statistiken mit Hunderttausenden und Millionen von veredelten Materialien. Alle kommen zu den gleichen Ergebnissen:

    Gold: 5%
    Lila: 7,5%
    Blau: 12,5%
    Grün: 15%
    Veredeltes Material: 85%

    Beispiele:
    Ende 2017 / 280K Rohmaterial
    One Tamriel / 54K Mats
    Erstes Halbjahr 2019 / 768K Material
    550K über 3 Jahre

    Mit der Umstellung auf B2P wurden die Lehrlinge generft und dafür die Dropraten der goldenen Aufwerter vom Veredeln verdoppelt (von 2,5% auf 5%). Auch dafür gibt's Belege:
    Anfang 2015 / 20K Material
    Februar 2015 / PTS 1.6 / 20K Material
    GDBY
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nunja, die User wollen ja herausfinden, ob sich was an der Droprate geändert hat, wegen Fühlifühli oder so, insofern haben die neuerlichen Prüfungen der Droprate ja durchaus einen Sinn und Zweck.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Ja schon. Ich wollte ja auch niemandem den Spaß nehmen :)

    Aber es gibt halt schon eine ganze Menge Leute, die da ein Auge drauf haben und auch große Datenmengen erfassen.
    Wenn sich da etwas signifikant ändert, dann wird sich das recht schnell rumsprechen :)
    GDBY
  • roythb16_ESO
    roythb16_ESO
    ✭✭
    Ich habe mal den Durchschnitt mit den aktuellen Daten ausgerechnet und der liegt bei 5% gerundet. Daher kann man grob sagen Pro Stack = 1 goldener Aufwerter. Nachteil ist natürlich beim Schmuck da man da 10 Stacks braucht. Aber so wie ich das gesehen habe hat sich da nix geändert von früher.
  • roythb16_ESO
    roythb16_ESO
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ach wurden die Droprate beim veredeln geändert oder wieder so ein fühli fühli Ding nach 50 veredlungen?

    Mir kam es gestern so vor das die Droprate der goldenen Härter erhöht wurde und zwar auf ca 10%. Ich habe extra für Multicraft alles aufgehoben und gestern veredelt und es kam ca doppelt soviel an goldenen Härtern raus wie es hätte sein müssen vor dem Patch. Leider habe ich mir kein Screen gemacht bzw die Daten aufgeschrieben. Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht oder hatte ich gestern nur wahnsinniges Glück? Viele Daten wären da hilfreich.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    roythb16_ESO schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ach wurden die Droprate beim veredeln geändert oder wieder so ein fühli fühli Ding nach 50 veredlungen?

    Mir kam es gestern so vor...

    Nuff said.


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann im Durchschnitt sagen, die letzten Wochen/Monate waren die Werte bei mir gleich. Trotzdem hat man halt immer mal das Gefühl, das es mal ein wenig mehr, mal etwas weniger rauskommt. Mal hat man Beispielsweise halt an goldenen Aufwerter 0.46 mal 0.54%. das macht natürlich je nach verwerteter Menge halt schon was aus ;)
    Edited by CKomet on 13. August 2019 14:59
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.