Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Welche Note würdet ihr Elsweyr geben...

  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    7
    Ich geb eine gute 7 für Elsweyr, das Gebiet spiele ich grad mit dem 3. Char durch.

    Ums ein bischen zusammenzufassen;
    • zur Landschaft und Design / Performance:
    Ich hab generell kaum Probleme mit FPS und Latenz, jedenfalls nicht mehr als im Spiel üblich :p , in Trübmoor dagegen hatte ich weitaus größere Probleme mit FPS Dot's etwa, insgesamt läuft eigentlich recht flüssig und gut spielbar.
    Die Landschaft ist wirklich wunderschön und atemberaubend gestaltet, wenn man sich die Zeit nimmt um von einer oben auf einer Schlucht über kilometerweite bunte Dschungel-/Wüsten- und Felsenlandschaften zu blicken. Wirklich toll gemacht. :)

    Allerdings vermisse ich nach wie vor ein paar extra Details wie kleine Höhlen zum Erkunden, vermisste Forscher-Skelette oder sonstige Gimicks, die einfach die schiere Größe des Gebiets nicht so...überflüssig erscheinen lassen. Ich mein, zwar schön anzuschauen, aber da ist halt nix - außer:
    Was ein bischen nervt, sind die Mengen an Viechzeugs überall, man bewegt sich ein paar Milimeter und hat direkt ein Rudel Senches am Hintern kleben oder son nerviges Harpyien-Ungeziefer, ziemlich zugepflastert. Weniger wäre mehr. ;)
    • Zur Story und den Kajit: *** kleine Spoiler ***
    Auch wieder sehr schön erzählt mit tollen Dialogen, die teilweise sehr witzig und einfallsreich sind, besonders gut gefallen haben mir die Katzen, Sereyne und der Sheo-Skomakater. Sehr geil. :D Rigurt natürlich wieder dumm wie Brot und tolpatschig, halt typisch Nord :p *wegduck*.
    Was ich ein bischen schade fand, dass Cadwell (wenn auch aufgrund submentaler Umstände^^) zu so einem dümmlichen Hofnarren degradiert wurde, in Kalthafen war das ein sehr interessanter Charakter mit Potenzial. Auch die Stimme (deutscher Client) ist irgendwie recht albern geworden.
    Teilweise war es mir bei der Story zu viel Gesülze aber das ist viell. auch Geschmackssache, auch genervt haben wieder die langen Laufwege - rede mit x, latsch 30 km um den Berg rum weils keinen direkten Weg gibt und rede mit y und komm wieder zurück, einfach unnötig, auch wenn der Schauplatz damit logisch zur Story passt, dann hätte man den Weg dorthin aber noch interessanter gestalten können. Insgesamt eine tolle und interessante Story, teilweise aber etwas langatmig.

    Die Kajit an sich sind ebenfalls sehr gut gemacht, besonders die Akzente der Sprache sind herrlich und die Barden gefallen mir, die Lieder sind sehr lustig und mit tollen Stimmen schön anzuhören. Nicht wie das grausige Getröte in Trübmoor. ;) Ich hab selber noch keinen Kajit als Char, weil mir Tierrassen zum spielen anscheinend nicht so gut gefallen, aber ich finde es trotzdem toll, dass es sie im Spiel gibt.
    • Gegner, Drachen & NPC's:
    Hm, die Entwicklung der letzten Kapitel / Addons verschwendet meiner Meinung nach Potenzial.
    Die Drachen sind toll gestaltet und die Kämpfe sind anspruchsvoll (jedenfalls das erste und viell. auch noch zweite Mal),
    insgesamt finde ich die Gegner inzwischen aber sehr nervtötend, Angriffe bestehen fast nur aus Betäubung, Kick oder Festhalten, ständig muss man sich befreien, besonders nervig bei Gruppen (in öff. Verliesen etwa). Am schlimmsten sind Schurken (Nachtklingen, Messerkrallen etc.), sobald man angreift, kommen se angehüpft, zack betäubt, befreien. Jedes Mal. Kotz. 2 Schläge, tot, aber hauptsache betäubt. Ebenso nervig sind Magier und Bogenschützen, selbst mit einem Lebenspunkt rennen die erstmal nen Kilometer weg, so dass man hinterrennen muss um ihnen den Garaus zu machen, können die nicht einfach auf der Stelle stehen bleiben und einfach sterben - ja gut ein bischen Mimimi ist dabei, aber meine Fres.. es ist so nervig, wenn man jeden Gegner einzeln töten muss, weil die wie die Zirkusclowns im Kreis um einen rumtanzen.

    Ein bischen mehr KI, wie in anderen Spielen (z. B. aktuelle Shooter), etwa mit Deckung, koordinierte Angriffe oder einfach ein bischen mehr Leben für Standard-Mobs, um Kämpfe anspruchsvoller zu machen und dafür weniger Gegner im Gebiet könnte nicht schaden.

    NPC's: unabhängig vom Entwickler zieht sich eine Sache durch die Spiele wie ein roter Faden - wenn ich an Skyrim, Fallout 3, 4, Morrowind oder jetzt auch ESO denke - es scheint nicht möglich, mal wenigstens halbwegs intelligente Wegrouten für NPC's zu schreiben. Also NPC's die einen begleiten. Ständig immer überall stehen die Honks im Weg rum, entweder sie stehen fast im Char drin oder laufen einem genau in der halben Sekunde, in der man auf die Urne klicken möchte, wildgeworden vor der Visage rum. Oder blockieren einem die Sicht, so dass man das Ziel nicht mehr sieht. Ein guter Begleiter-NPC läuft einem ausschließlich in 2-3 Meter Entferung hinterher und zwar nur da und hält die Klappe und blubbert einen nicht ununterbrochen von der Seite voll. So nervtötig grrr :s Und da die NPC-Begleiter eh so gut wie gar keinen minimalen Schaden machen, untötbar sind und die Quest-Gegner viel zu schwach, als dass man einen Begleiter bräuchte, sind sie einfach nur total überflüssig.
    • Necromant:
    Vor kurzem hab ich mir einen Dunkelelf-Necro erstellt, der jetzt auch eine vampirische Ader hat >:)
    An sich spielt sich der Char sehr gut, finde ihn auch recht gut ausbalanciert, allerdings spiele ich kein (kaum) PVP, kann dazu also nicht viel sagen. Daher verstehe ich auch nicht andere Mimimi-Threads "Der Necro ist so OP", es sei denn, die beziehen sich größtenteils aufs PVP, k. A. Ja klar gibts deutliche Unterschiede zwischen Mana- und Ausdauer-Klassen (sehe ich bei meiner Nachtklinge (Ausdauer) vs. Necro (Mana)), da macht meine Nachtklinge exrem mehr und schneller Schaden als meine Mana-Klassen, aber das ist ein Thema für sich.
    Nichtsdestotrotz macht der Necro viel Spaß, etwas zu kurz kommen meiner Meinung nach aber die "illegalen Skills", wenn man nicht grad in einer Stadt um sich haut, um Terror zu machen, wobei man bei den Wachen ja eh den kürzeren zieht, ist es völlig unerheblich, ob div. Skills des Necro eine Straftat darstellen oder nicht, die Gegner beschweren sich nicht über unfaire Kampftatktiken aus dem Jenseits. :# Da fehlt dann so ein GTA-Modus, bei dem man irgendwann von der königlichen Armee gejagt wird oder so.^^ Die Wachen können ja sauschwer sein, aber die Unverwundbarkeit ist blöde, das verhindert die Entscheidungsfreiheit eines Verbrecherlebens und bremst solche illegalen Skills von vornherein aus.
    Ansonsten ist der Necro eigentlich eine Klasse wie jede andere auch.
    • Fazit:
    Soviel zur Zusammenfassung, sorry dass es doch so eine WoT geworden ist. ;)
    Insgesamt ist Elsweyr ein tolles Kapitel, das viel Spaß macht und toll aussieht, den Preis halte ich trotz evt. digitaler Gimicks im Paket für etwas übertrieben. (Hab das Digital Collectors Upgrade)
    Aber es ist auch noch viel Potenzial und Luft nach oben da, allein die Größe des Gebiets bietet noch viel Platz für Content. Ich bin eh der Meinung, statt stetig neue Gebiete mit neuem Content rauszubringen, haben auch alte Gebiete noch so viel Potenzial und Möglichkeiten offen, dass man eher diese weiterentwickeln könnte (inhaltlich und technisch). Qualität statt Quantität. Sonst passiert sowas wie bei WoW - gigantische und schöne Spielwelt und im Endlevel 90% davon überflüssig.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    8
    Ich nehme mal an dass die meisten abgestimmt haben die wollten und habe mal einen Schnitt errechnet, wenn ich mich bei der Sommerhitze nicht verrechnet habe und komme auf einen Durchschnitt von 7,24 (gerundet). Unabhängig davon dass manche ESO hier scheinbar abstrafen wollten wegen der Performance die ich persönlich nicht zum Addon zählen würde, ist das immer noch ein sehr passabler Wert.
    Edited by Soldier224 on 26. Juni 2019 14:56
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rockas
    Rockas
    ✭✭
    10
    Ich äußere mich kaum in diesem Forum,weil ich das Geplänkel und Geseier einfach nicht ab kann....''Spieler hängen an der Brust von ESO....''oh man ,watn ***.... erstmal sollte man mal genau überlegen,wer hier an wessen Brust hängt und warum!!!
    Ich kann mir die *unflätiges Adjektiv* Antworten jetzt schon vorstellen, aber gebt euch keine Mühe, ich les das eh nicht ,bin nur wegen der Abstimmung hier und will auch nur mal von der sonst stummen Fraktionssicht aus messen.
    Ich finde ,die Tendenz, jedes Addon besser zu machen,als das vorige setzt sich durchaus in Elswyr fort - zumindest optisch. Das Aussehen der Landschaft ist noch glaubwürdiger,als Sommerset und seine Vorgänger schon waren. Atemberaubend ist das Auf- und Ab der Landschaft, seine Brücken und Gebäude (die allerdings wieder mal ein bisschen zu abgeratzt sind).Zustimmen muss ich einem Beitrag indem geäussert wurde,das wieder zuviel Ungeziefer in die schöne Landschaft gesteckt wurde.
    Die Quests sind zum Teil sehr schön....manchmal etwas 'strange' mit abrupten Ende....man hat das Gefühl,da fehlt doch was, und Daylies mit Beschaffungsmaßnahmen sind so lange erträglich,wie man weiß,wo man hin muß. Aus ner Daylie nen Wimmel-AVI zu machen,halte ich für eine schlechte Idee.
    Diatryma ist sehr lebensecht geworden...für einen kleinen Char eine echte Herausforderung...überhaupt wird in dem Gebiet etwas deutlicher, wofür man eigentlich levelt.Nicht dieser Einheitsmatsch,der inzwischen in den alten Ländern vorherrscht.
    Apropos Leveln. Es ist ,und das betrifft jetzt nicht nur Elswyr und fließt daher nicht in die Bewertung ein, nicht einzusehen, daß es über solange Zeit keine weiteren Championpunkte zum Verteilen freigegeben werden, Worauf wartet zenimax/Bethesda. Ich hab weit über 1300CP und beim nächsten mal gibts wieder 10/Farbe ....das ist doch wohl üble Hinhaltetaktik...auch neue Gebiete können darüber nicht hinweg'ent'täuschen.
    Überladene 'Normal'-Verliese sind auch nix Neues und Orcrest schießt dabei echt den Vogel ab....kein Schritt ohne Add (ja übertrieben aber zur Darstellung erlaubt).
    Dennoch, all die zum Teil auch für Elswyr geltenden Negativa und die eine 'Klau'-Quest, die immer noch nicht funktioniert.... Die Landschaft reißt alles raus...zum Glück gibt’s hier keinen superstillen Ozean ohne Gezeiten der Krach mach wie eine Großer.
    10Pkte
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.