Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Dir richtige Quest Reihenfolge? Ist diese wichtig?

Tranterius
Hallo liebe Community,

ich spiele nun seit etwas über 2 Wochen ESO und habe das Spiel wirklich lieben gelernt.
Mein aktueller Charakter ist ein Zauberer der Stufe 50 mit 110 CP.
Diesen Charakter habe ich auf Sommersend angefangen zu leveln und habe auch dort die ganze Story abgeschlossen. Danach habe ich die Hauptstory (mit dem Propheten und Molag Bal) abgeschlossen. Dann bekommt man ja die Quest von Cadwell das man (in meinem Fall) das Dolchsturz-Bündnis erleben soll. Nun zu meinen Fragen die ich etwas genauer schildern möchte:

1. Welche "Questreihen" gibt es?:
So wie ich das bis jetzt mit bekommen habe folgende:
- Die Hauptquest (mit dem Propheten und Molag Bal)
- Die Allianz-Questreihen welche daraus bestehen alle Gebietsquest der jeweiligen Allianz abzuschließen
- DLC Questreihen wie Sommersend oder die von Morrowind (und weiteren)
- Nebenquests, Dungeonquests, Dailys usw.

2. Gibt es diese Allianz-Questreihen wirklich, oder steht jedes Gebiet für sich und erzählt seine eigene Story?
Mir wurde nämlich erzählt um die Allianz Geschichten richtig zu erleben und zu verstehen muss ich alle Gebietsquests der jeweiligen Allianz in der richtigen Reihenfolge abschließen.

3. Falls meine zweite Frage zutrifft, ist das die richtige Reihenfolge von jeder Allianz?
Reihenfolge Ebenherz-Pakt: Ödfels - Bal Foyen - Steinfälle - Deshaan - Schattenfenn - Ostmarsch - Riften
Reihenfolge Aldmeri-Dominion: Kehnartis Rast - Auridon - Grathwald - Grünschatten - Malabal Tor - Schnittermark
Reihenfolge Dolchsturz-Bündnis: Stros M'Kai - Bethnik - Glennumbra - Sturmhafen - Kluftspitze - Alik'r Wüste - Bangkorai

4. Ist das überhaupt relevant?
Sagt ihr das ganze ist wichtig und gehört wirklich zusammen oder das eben jedes Gebiet seine eigene Geschichte erzählt.
Ich hätte nämlich Lust als nächstes in Wrothgar zu spielen. Und generell würde ich gerne nach dem Motto spielen: "Das Gebiet sieht interessant aus, da spiele ich jetzt die Story durch" und nicht "Ich muss jetzt um die Story zu verstehen als erstes mal Glenumbra durchspielen".

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will auf der einen Seite die Story verstehen, auf der anderen Seite frei entscheiden können wo ich als nächstes hingehe.
Wenn es sich dabei um Kleinigkeiten handelt die ich nicht verstehen würde wäre mir das egal. Ich möchte einfach das große und ganze verstehen, ist das auch möglich wenn ich einfach jedes Gebiet spiele worauf ich Lust habe?

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Danke schon mal im voraus,
LG :smile:
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also seit One Tamriel gibt es keine "richtige" Reihenfolge mehr. Ich weiß nicht mehr genau, wann das DLC rauskam, glaube Ende 16.

    Als ich anfing, hab ich das Dominion und Molag Bal durchgespielt danach Pakt und dann Bündnis. Danach hab ich Kargstein durchgespielt. Dass die Raids in Kargstein ebenfalls zur Story gehören, hab ich erst später verstanden. (Archiv - Hel Ra - Sanctum)

    Das erste DLC das kam war die Kaiserstadt. Danach kam Orsinium, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft und zum Schluss Shadows of the Hist, das erste Dungeon DLC. Das hat allerdings keine richtige Story wie die Gebiete davor.

    Danach kam One Tamriel, Homestead (also Housing), Morrowind, Clockwork City (das ich erst sehr spät gemacht hab). Wieder ein Dungeon DLC und dann Sommersend. Wieder Dungeons, Murkmire, Dungeons und Ende nächsten Monat, Anfang übernächsten Monat kommt dann Elsweyr. Korrigiert mich, wenn ich was vergessen hab.

    Die Allianz Questreihen gibt es in gewisser Weise nicht, aber sie laufen am Ende der ersten Allianz Questreihe zusammen, wo sich alle Führer der Allianzen auf einer Insel treffen und sich gleich am Anfang nicht leiden können. Man könnte es jetzt so sehen, dass dann jeder der anderen Führer ebenfalls seinen Champion hat, der die Allianz Story durch hat, gerade aber nicht dabei ist.

    Während des Allianzkrieges spielt die Kaiserstadt, die von Molag Bal belagert wird.
    Orsinium hält sich ganz aus dem Getue des Kriegs heraus
    Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde ebenfalls. Also zumindest die Länder
    Kargstein wohl ebenfalls, kann ich aber nicht genau sagen.
    Ebenso Murkmire

    Ich würde jetzt sagen, dass Morrowind nach Molag Bal spielt. Dort treffen wir am Schluss auch auf Clavicus Vile und seinen Köter
    Nach Morrowind kommt Clockwork City, wo wir auf Nocturnal treffen
    Und dann auf Sommersend laufen die Fäden der beiden Daedra und Mephala zusammen und versuchen den Kristallturm zu stürzen.
    Nun, mit Wrathstone beginnt die Season des Drachen. Als Dungeon DLC, Elsweyr und und 2 unbekannte DLC, von denen das nach Elsweyr wieder ein Dungeon DLC wird, das sicher was mit Drachen zu tun hat.

    Cyrodiil hat keine Quest-Reihenfolge. Da gibt es die paar Städte, wie Bruma, einige kleinere Quests und das wars eigentlich schon.

    Soweit meine Einschätzung

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, vielleicht sind die Antworten der anderen hilfreicher.

    ps. Ich hab eine ähnliche Frage auch einst gestellt.
    Edited by Actionratte on 2. April 2019 17:50
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Nein, die Reihenfolge ist egal. Die Gebiete erzählen eine eigene Geschichte, wobei sich ein größerer Handlungsstrang über die Allianzen streckt, von daher lohnt es sich die Allianzgebiete am Anfang zu beginnen.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ob es wichtig ist oder nicht kommt ja auf den Spieler an.
    Ich hab mit meinem 1. Char Querbeet gespielt .. und mir sind dann Unstimmigkeiten aufgefallen.
    Bin dann mit meinem 2. Char dieser Reihenfolge gefolgt:

    1. Hauptquest & anschließend die 3 Allianzen
    2. Orsinium
    (4. Thieves Guild)
    (5. Dark Brotherhood)
    6. Morrowind
    7. Clockwork City
    8. Summerset
    9. Murkmire

    Und im Grossen und Ganzen wurden einige Storyteile und Dialoge endlich stimmig.
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde empfehlen die Gebiete deiner Allianz in der von dir beschriebenen Reihenfolge durchzuspielen. Eigentlich wirst du durch Folgequests schon auf die richtige Reihenfolge gebracht.

    Parallel dazu solltest du aber auch die Questreihen der Kämpfergilde und Magiergilde machen. Sonst wird's am Ende ein bisschen komisch. Außerdem solltest du parallel dazu noch die Hauptquest mit dem Propheten durchspielen.

    Danach kannst du eigentlich alle DLCs und Kapitel so durchspielen wie du magst. Da gibt es relativ wenige Bezüge untereinander.

    "Wichtig" ist es nicht, aber so wird die Geschichte am besten erzählt.
    GDBY
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danach kannst du eigentlich alle DLCs und Kapitel so durchspielen wie du magst. Da gibt es relativ wenige Bezüge untereinander.

    doch. morrowind, cwc und summerset haben definitiv bezüge und soltlen in der reihenfolge des erscheinens gespielt werden.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    "relativ wenige" - und Summerset ist ja schon abgefrühstückt.
    GDBY
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Zur Ergänzung (und leichte Spoiler), zitiere ich mal von hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/371775/dlc-reihenfolge-zum-spielen
    Smaxx schrieb: »
    Thieves Guild, Dark Brotherhood, Imperial City und die beiden Verlies-DLCs sind alle relativ eigenständig und isoliert, auch wenn es in Dark Brotherhood wiederkehrende Charaktere gibt.

    Orsinium ist eine lose Fortsetzung der Hauptgeschichte aus dem Grundspiel und Morrowind wiederum eine lose Fortsetzung von Orsinium, wobei die Geschichte so erzählt wird, dass es nichts macht, wenn du die außerhalb der Veröffentlichungsreihenfolge spielst. Der primäre Unterschied dürften einzelne Unterhaltungen sein, in denen z.B. Charaktere bisherige Ereignisse ansprechen können. Es gibt auch hin und wieder kleine Situationen, in denen man beispielsweise die Mitgliedschaft in der Dunklen Bruderschaft ausnutzen kann, um einen NPC böse anzugucken und sich so Überzeugungsarbeit zu sparen. ;)

    Die fortlaufende Geschichte bzw. grobe Rahmenhandlung ohne wirkliche Spoiler: Molag Bal hat über eine Intrige (ist ja der Herr der Intrigen ;)) dafür gesorgt, dass der amtierende Kaiser, Varen Aquilarios, unbewusst die Drachenfeuer ausgelöscht hat, wodurch er mit Hilfe seiner Anhänger Teile von Kalthafen (vor allem Dunkle Anker) in Tamriel manifestieren konnte. Er umgeht damit – ähnlich wie Mehrunes Dagon während der späteren Oblivionkrise – das Abkommen von Kalthafen. Es gibt da aber auch noch einige andere kleinere Fürsten, die die Situation ähnlich ausnutzen und auf die gehen die DLCs bzw. Morrowind dann näher ein.

    Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann spiel einfach in Veröffentlichungsreihenfolge und schau, dass du zumindest immer die Hauptgeschichte und alle offenen Verliese bzw. Gewölbe bewältigt hast (wo z.B. auch in Orsinium immer wieder gewisse Verliesvagabunden und Forscher auftauchen).

    Jedes Gebiet hat eine eigene Haupthandlung, die via Gebietsleitfaden ersichtlich ist.

    Wobei ich noch lange nicht so weit bin und mich damit nur grob beschäftigt habe, denn grundsätzlich möchte ich auch eine gewisse Reihenfolge einhalten. Deshalb bin ich seinerzeit nach dem Morrowind Prolog sofort zum ursprünglichen Startgebiet/ Kalthafen gewechselt.

    Ergänzung 2:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/396751/roadmap-oder
    Edited by Albaster on 2. April 2019 18:44
  • Elari
    Elari
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    Bitte entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage von einem Newbie

    Mein Waldelf ist Level 50 / CP 129 (oder so) und ist gerade mitten in Mabals Tor. Danach käme die Schnittermark und dann?

    Käme dann zuerst Kargstein oder erst die anderen beiden Fraktionen und dann erst Kargstein?

    Es geht mir jetzt nicht um One Tamriel (und dass ich jederzeit dahin kann), sondern um die "halbwegs korrekte" zeitliche Reihenfolge.

    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

    LG Björn
  • aysa
    aysa
    Soul Shriven
    Elari schrieb: »
    Hallo zusammen,

    Bitte entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage von einem Newbie

    Mein Waldelf ist Level 50 / CP 129 (oder so) und ist gerade mitten in Mabals Tor. Danach käme die Schnittermark und dann?

    Käme dann zuerst Kargstein oder erst die anderen beiden Fraktionen und dann erst Kargstein?

    Es geht mir jetzt nicht um One Tamriel (und dass ich jederzeit dahin kann), sondern um die "halbwegs korrekte" zeitliche Reihenfolge.

    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

    LG Björn

    Siehe anderen Post aus diesem Beitrag, da wurde eigentlich alles gesagt:
    Ciannaith schrieb: »
    Ob es wichtig ist oder nicht kommt ja auf den Spieler an.
    Ich hab mit meinem 1. Char Querbeet gespielt .. und mir sind dann Unstimmigkeiten aufgefallen.
    Bin dann mit meinem 2. Char dieser Reihenfolge gefolgt:

    1. Hauptquest & anschließend die 3 Allianzen
    2. Orsinium
    (4. Thieves Guild)
    (5. Dark Brotherhood)
    6. Morrowind
    7. Clockwork City
    8. Summerset
    9. Murkmire

    Und im Grossen und Ganzen wurden einige Storyteile und Dialoge endlich stimmig.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.