Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Sorc Tank mit lightarmor

steff-bmb16_ESO
steff-bmb16_ESO
✭✭✭
Hi *** Leutz,
ich bin grade am überlegen wie ich meinen Tankmage noch etwas mehr Feinschliff geben kann und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Erstmal zu meinem aktuellen Build:
https://www.elderscrollsbote.de/planer/#1-2c511323200d:179:13:17:15:14:14:150:130:129:24:21:21:21:21:21:21:21:21:31:21:21:21:21:31:211:21:21:21:21:26:21:21:21:21:21:21:21:21:21:21:21:3106:31:196:221:141:213:21:21:222:268:21:337-102:82:94:89:98:152:79:464:211:89:98:526

Meine Rüstung Poste ich später sobald man sich wieder einloggen kann. Hab die net so im Kopf.

Als Monsterset habe ich aber Eisherz was mir alle 6s ein Schild gibt und AE Schaden macht.
Dann glaub Messingpanzer, was HP und Resitenzen gibt.
Und noch ein Set, was beim Gegner eine AE Fläche macht und mich für den Schaden heilt.

Vom Schadeneinstecken habe ich kein Problem auch schwerere Vet Dungeons zu tanken, auch Bosse Solo zu beschäftigen ist kein Problem, die Passiven Schilde werden kaum runtergehauen und falls doch wird durch die Passive Heilung alles gut abgefangen. Ich muss auch gestehn, dass ich mich auch nicht mal mehr aus irgend welchen AE Flächen rausbewege. Beim Boss in den öhm Spindeltiefen, wo man durch 4 Adds gefesselt wird und dann ein Schwert durch einen Durchbort hält mein Char ohne Probleme aus.

Nun aber zum Problem:
Zum Spotten nutze ich den Froststab, der hat eine Aufladezeit und Spottet nur 1 Gegner. Gibt es hier irgend ein Trick um die Effektivität zu erhöhen? oder ist es Spieltechnisch so vorgesehen? Also haben Alle Tanks solche Probleme? vor Allem im dicken Gewusel ist es schwer den richtigen NPC zu spotten.

Die Nächste Frage ist, was würdet Ihr als Ulti nutzen? Ein Gruppenmitglied meinte letztens ich sollte kein Unterdrückungsfeld einsetzen, da es kein Nutzen hätte. Ich hab es jedoch immer genutzt bei großen Gegnermengen um diese zu Stunnen und Schaden zu machen, damit man kurz luft hat zum Aufräumen. Als 2. Ulti nutz ich das PVP Schild um bei Bossen die Grp etwas zu schützen.


Habt ihr noch irgend welche Tipps oder Infos auf was man noch so achten sollte um als wirklich guter Tank zu gelten? (abgesehen von Heavy Armor und Ausdauerbuild)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, dein Build ansich werde ich nicht bewerten, denke du weißt was daran Probleme gegenüber BiS-Slot Builds sind und was du damit nicht oder nur schwer schaffen wirst.

    Zu deinen Fragen:
    - Es gibt keinen AOE-Spot, somit gilt es wichtige Adds schnell zu spotten und den Rest zur Not laufen zu lassen. In der Regel gibt es 1-4 harte Mobs, der Rest ist egal
    - Ultimate bei einem Tank allgemein sollte immer Kriegshorn sein. Als zweites könntest du Negate nehmen, wobei ich eher zur Barriere tendieren würde, da es deinem Schildstil entspricht und du durch die passive 10% mehr Magreg hast

    Trotzdem wirst du mit dem Build nicht als richtig guter Tank gelten, da Lightattack-Schild-Builds das nicht her geben. Für Dungeons kein Thema, aber da werden richtig gute Tanks nicht bewertet.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    Was macht ein "guten" Tank denn eigentlich aus? Schadeneinstecken sollte es ja nicht sein.

    Also gehts eher um Buffs bzw. Dmg richtig? während ich also mit meinen Zaubern meine Defensive stärke machen andere Tanks mehr dmg? gibt es da bestimmte Werte die man erreichen sollte wie z.b. 30k hp 20k dps?

    Nichts gegen die BiS Regelung, aber ist es nich auch teils so das dadurch alle versuchen den einen Build zu kopieren wo mal einer sagte "das ist BiS"? und sich für neues verweigern?

    Daher auch meine Frage: was macht einen guten Tank aus? Auf was kommt es an? man kann ja schon viel kombinieren, vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit ein Defizit auszugleichen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    möglichst viel uptime von dingen die für mehr schaden sorgen...
    Heißt max crusher durch thorug und durchdringung durch alkosh. Dann natürlich das überleben. Glaube nicht das dein build bei rakkhat zb lange überlebt.
    Heavy attack mit froststab ist zu langsam, da eignet sich der unerschrockenen skill besser...

    Spindeltiefen ist da tatsähclich nicht unbedingt ein maßstab, ich glaub den kann ich in normalen damagegear halten...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    - Schaden einstecken, unabhängig von Schilden. Dein Build hat keine Resistenzen, er stackt nur Schilde um Schaden zu kompensieren. Gehen die Ressourcen aus und/oder du hast wirklich mal Stress als Tank (Und das passiert in richtigem Content, Dungeons bieten dir das bis auf wenige nicht) dann ist dein Build zum scheitern verurteilt, da du fast ohne Grundressis da stehst

    - Buff/Debuffs, was lediglich die Klassenwahl besser für Gruppen macht. Ein Hüter bringt den Livebuff mit, kann auch ein Hüterheiler, aber ist zumindest ein sinnvoller Buff. Der DK bringt Ketten, Einhüllende Flamme mit, hat dadurch durch seine Passiven noch eine super Synergie mit seinem Ultis und Ressourcen.

    - Allgemeines Verständnis, um Überblick nach Möglichkeit immer zu halten. Wie du schon gesagt hast, Gruppen werden unübersichtlich, ein guter Tank behält den Überblick und binden alles wichtige in kurzer Zeit. Das hängt in erster Linie nicht vom Build ab, aber du brauchst sowohl Range als auch Melee-Spott, nur mit Eisstab wird das nicht klappen. Du verlierst Zeit, die in schwerem Content fehlt

    - HP und Ressis sind eine Typfrage, aber entscheident ist, man gleicht fehlende Ressis oder HP nicht durch Schilde aus, denn die packt ein guter Tank oben drauf. Insbesondere Ressis gleichst du durch Schilde nicht aus, denn diese entscheiden maßgeblich darüber, wie effektiv dein Leben und auch Schilde gegen eingehenden Schaden wirken

    Dein Irrtum ist, dass dein Build höhere Defensive hat. Ein Tank in schwerer Rüstung, idealerweise mit einer Klasse die für das Tanken Ressibuffs, Debuffs oder anderes mit sich bringt (CCs oder ähnliches) steckt mehr Schaden ein, als dein Build der Schaden in erster Linie durch Schilde kompensiert. Unter Stress hast du keine Zeit dafür, sondern wirst spotten, unterbrechen, Bosse positionierten etc müssen, dann vergisst du nachzucasten oder hast keine Zeit mehr, da zeigt sich der Vorteil eines konfessionellen Tanks, der mir einer soliden Basis auch ohne aktive Buffs steht :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    Ich habe auch schonmal einen Sorc Tank gebaut. War tatsächlich auch Bretone, aber nicht in leichter Rüstung. Mit Stab, Schwert und Schild, der war aber bei weitem nicht so haltbar und effektiv wie meine Nord-DK. Für die meisten Dungeons funktionierte das Setting auch. Aber bei dem ein oder anderem DLC-HM war es echt schon schwer. Aber für v-12ver Inis bin nicht sicher ob das geklappt hätte. Das habe ich nicht probiert. Als Off-Tank vll. Ich hab zwar die Erfahrung, und das war ein wirklich wirklich spaßiges Build, bin dann aber lieber wieder zurück zu den Wurzeln und hab meinen Sorc wieder zum DD gemacht :) Und nehme wieder meine DKs. Muss aber jeder selber wissen wie er was spielen mag, hauptsache es klappt und passt zur Rolle.

    Derzeit sehe ich aber bei deinem Build nichts was dem Team wirklich hilft, eine syn, aber das schmeisst der Heiler wenn er kann und möchte auch oft raus. Keine Kette, kein Horn, kein debuff vom schwert und schild. Deine Sets sind auch nur für dich...Schwierig.

    Vielleicht überarbeitest du das nochmal ^^
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    ok, in erster Linie geht es mir auch nur um den Spaß, in Prüfungen werd ich mich damit eh net reinwagen, höchstens als Offtank wenn alle damit einverstanden wären. Hauptsächlich geht es mir auch nur darum in Vet Inis, einigermaßen mithalten zu können ohne die Nerven meiner Mitmenschen zu strapazieren.

    Ich gebe auch zu, dass der Vorteil einer richtigen Tankklasse die ist, nicht nonstopp dafür zu sorgen, dass alle Buffs oben sind.
    Dies ist hier die entsprechende Herausforderung.
    Mit buffs bin ich bei ca. 33k resis. ohne bei ca.29k.
    Der Punkt mit das meine ganze Überlebung nur durch meine Schilde besteht kann ich so nicht bestätigen. Es ist eher dass ich 2 Puffer habe
    1. Schilde die müssen erst weg
    2. habe ich keine Schilde aktiv habe ich eine entsprechend hohe Selbstheilung und kann mich durch mein Pet auch noch sehr stark selbst heilen.

    Somit müssen 2 Eigenschafften weg sein, welche durch meine Spielweise teils passiv als auch aktiv aufrecht erhalten bleiben.
    Hab ich keine Zeit zum Buffen, weil ich am Spotten bin, so erhalte ich einen Schild,.... naja die Buffs sind auch teil meines Dmg, also wenn man sagen würde, ich habe nicht immer die Zeit zum "Nachbuffen", ist es so als würde man sagen ein richtiger Tank hätte keine Zeit seine Fähigkeiten einzusetzen.

    Als Gruppenbuffs habe ich soweit wirklich nicht viel, einmal kleinerer Intellekt und kleinere Prophetie.

    Ok nochmal zusammenfassend.

    Ich will hier keine Tipps haben, wie ich es nun schaffe im absolutem High-End mithalten zu können, dafür erstell ich mir nen richtigen Tank.

    Ich will nur wissen wie ich MEINEN Tank noch hier und da etwas ausbessern könnte. Sollte ich z.B. bei den Verzauberungen mehr auf Göttlichkeit gehen oder auf was anderes? Wie viel HP ist genug für ein Tank? reichen 30k? etc.

    Feinschliff eben. in WoW hab ich damals eine Seite genutzt, in welcher mann verschiedene Situationen simulieren konnte, dann hat man hier und da irgend n Wert verändert und dann gesehen, dass die Überlebensfähigkeit um ca. 4s erhöht wurde. Sowas kenn ich halt in Teso noch nicht.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liegt daran, dass Überlebensfähigkeit viel mehr von spielerischem Vermögen abhängt.

    Es gibt eine Seite, die Werte simuliert und somit auch zeigen würde, wieviel weniger Schaden du rein aufgrund der Werte bekommst. Müsste ich raus suchen, habe ich nie genutzt.

    Und du hast nicht immer Zeit zu schilden, dass hat nichts mit buffen zu tun ;) Ein Schild bricht unter starkem Schaden in 2 Sekunden, willst du deine Gruppe optimal supporten, willst du nicht alle 2 Sekunden dein Überleben garantieren müssen. In Instanzen mehrheitlich völlig egal, aber dann müssen wir auch nicht über "richtig guten Tank" reden..

    Tipps für den Build:
    - Mindestens Rangespott drauf nehmen, aber eigentlich beide Spotts, da Spotten nicht davon abhängen sollte, ob du grade die Ressoruce hast mit der du auch blockst. Blockst du mit Froststab, so verbraucht alles nur Magicka, geht sie aus, ist es vorbei
    - Ultis wie schon genannt
    - Rüstung eigentlich aktuell immer robust, manche verwenden noch verstärkt oder erfüllt
    - Waffen auf erfüllt und zerschmettern für die Gruppe auf dem Stab, Idealerweise ein Blitzstab, wenn du einen Froststab nimmst dazu
    Edited by Senaja on 28. April 2019 20:50
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Ich würde auch Silver Leash als Ersatz für Ketten mitnehmen.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Nun aber zum Problem:
    Zum Spotten nutze ich den Froststab, der hat eine Aufladezeit und Spottet nur 1 Gegner. Gibt es hier irgend ein Trick um die Effektivität zu erhöhen? oder ist es Spieltechnisch so vorgesehen? Also haben Alle Tanks solche Probleme? vor Allem im dicken Gewusel ist es schwer den richtigen NPC zu spotten.

    Man muss nicht jeden Mob spotten, wichtig sind meist die mit dicken Zweihändern (o.ä.), die gerne böse zuschlagen. Die Fernkämpfer kann man mit Silberkette (Kriegergilde) ranziehen und sterben mit dem Rest im AoE.
    Die Nächste Frage ist, was würdet Ihr als Ulti nutzen? Ein Gruppenmitglied meinte letztens ich sollte kein Unterdrückungsfeld einsetzen, da es kein Nutzen hätte. Ich hab es jedoch immer genutzt bei großen Gegnermengen um diese zu Stunnen und Schaden zu machen, damit man kurz luft hat zum Aufräumen. Als 2. Ulti nutz ich das PVP Schild um bei Bossen die Grp etwas zu schützen.

    Das Unterdrückungsfeld hat situationsbedingt schon einen guten Nutzen (Stun, Heilung (ich nutze den anderen Morph)).
    Generell dabei habe ich aggressives Kriegshorn, welches im Wechsel mit dem Heiler (falls dabei) genutzt wird.
    Belebende Barriere kann situationsbedingt ebenso von Nutzen sein. Es kommt halt darauf an was man macht, und was ihr als Gruppe in Situation X braucht.
    Habt ihr noch irgend welche Tipps oder Infos auf was man noch so achten sollte um als wirklich guter Tank zu gelten? (abgesehen von Heavy Armor und Ausdauerbuild)

    Nun, schwierig dir Ratschläge zu geben, wenn du einerseits etwas zum "richtig guten Tank" hören willst, aber dann alles abwinkst, weil es dir nicht um einen richtigen Tank geht...

    Ich spiele meinen Sorctank recht "klassisch", sprich ich unterstütze die Gruppe, so gut ich es als Zauberer eben kann. Reicht für sämtliche Veteraneninstanzen, -prüfungen und -arenen.
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    Naja ich will ja nicht alles abwinken, es ist halt so das ich von meinem tankvorhaben nicht mehr abkomme und Feinschlifftipps erhoffe wie Silberkette um die Mobs anzuziehen. Das ist ein guter Tipp.
    Ein schlechter Tipp ist: "Spiel den Build wie alle anderen auch".
    Dann müsste ich mir ja auch keine Gedanken machen wie ich mein Tank verbessere, dann müsste ich nur fragen, was aktuell der beste Tank ist.

    Ich werde nun mal Silberketten mit rein nehmen. Und die Rüstung etwas umgestalten um vlt. Noch ein Gruppenbuff mehr zu bieten.
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    Hab mir den Skill Silber Leine angeschaut. Damit zieht man sich an nur einen Gegneg ran. Ich dachte es zieht eine Gruppe an Gegner zu mir hin. Ich denk da ist der Teleport besser. Ist mit 1 Klick statt 2 ausgeführt, macht ae Schaden und stunt. Zusammen mit der passiven vom Magiertalent erhöht es auch permanent den Schaden.

    Ich werde mal rumtesten und posten wo die Grenzen sind.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du sollst mit der Silberleine die Gegner zu dir hinziehen. Wozu sollte es gut sein im PvE zum Gegner hinzuteleportieren??
    Hier fehlt es doch sehr am Verständnis, was der Tank in Eso eigentlich so macht.
    (Viele deutsche build planer sind immer noch nicht zu 100% aktuell)

    Vielleicht mal als Grundlage:
    Die Rolle des Tanks ist mit sehr wenigen Ausnahmen eine Gruppenaktivität. Anders als der DD der sich ziemlich egoistisch auf seinen Schaden und damit auf sich selbst konzentrieren darf, fragt sich der Tank, wie er der Gruppe den größten Nutzen bringt und damit wie er diese am besten unterstützt. "Ich-spiel-wie-ich-will"-Builds sind Solo-Builds und haben in Gruppen nichts verloren.
    Letztlich kann man zwar sagen, dass viele vet 4er Dungeons nicht so schwer sind, sodass man seinen Eigenbrötler-Build durchziehen kann, nur müssen dann die anderen Gruppenmitglieder im Stande sein, das auszugleichen. Nicht alle vet 4er Dungeons sind so leicht und solche Builds sollte man nur Bekannten zumuten.
    Edited by Hegron on 29. April 2019 19:47
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    Silberleine:
    Nachdem ein Feind beschossen wurde, ändert sich die Fähigkeit in Straffen, wodurch Ihr Euch zu diesem Ziel ziehen und 609 Schaden verursachen könnt, wenn dieses sich innerhalb von 22 Metern um Euch herum aufhält.

    Also laut Text zieh ich mich zum Gegner. Nun erklär mir bitte was ich falsch verstehe.

    Oder ist es ein Übersetzungsfehler und es heißt "wodurch Ihr euer Ziel zu euch ziehen könnt" ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Silberleine:
    Nachdem ein Feind beschossen wurde, ändert sich die Fähigkeit in Straffen, wodurch Ihr Euch zu diesem Ziel ziehen und 609 Schaden verursachen könnt, wenn dieses sich innerhalb von 22 Metern um Euch herum aufhält.

    Also laut Text zieh ich mich zum Gegner. Nun erklär mir bitte was ich falsch verstehe.

    Oder ist es ein Übersetzungsfehler und es heißt "wodurch Ihr euer Ziel zu euch ziehen könnt" ?

    Steht da:
    Hegron schrieb: »
    (Viele deutsche build planer sind immer noch nicht zu 100% aktuell)

    Wahrscheinlich gibt es gar keinen aktuellen deutschen Build Planer. Nimm lieber die englischen Planer, die werden eher aktualisiert.
    Nun erklär mir bitte was ich falsch verstehe.
    Du versuchst dich an Builds für Gruppencontent, ohne das Fundament der Rolle Tank genau zu kennen. Kann man versuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass dabei nichts vernünftiges rauskommt.
    Edited by Hegron on 29. April 2019 20:05
  • davidneu84
    Einen Zauberer kann man schon zu einem Tank bauen, der auch in Veteranendungeons oder in normalen Raids seine Aufgaben erfüllt. Was man aber bei deinem Build noch überlegen sollte:

    - Was nutzt die leichte Rüstung? Sie ist für Magicka-DDs ausgelegt, aber es ist keine vorrangige Aufgabe des Tanks, Schaden zu machen. Hier hilft die schwere Rüstung sehr, weil man dadurch nicht so leicht aus den Latschen kippt.
    - Du kannst ohne Einhand und Schild als Zauberer den Gegner nicht debuffen. Um größere Fraktur, größerern Bruch und Verkrüppeln führt kein Weg herum. Ähnliches gilt für die Waffenglyphen, die möglichst stark sein sollten (Torugs Pakt wurde schon angesprochen).
    - Support für die Gruppe: Neben Intellekt und Prophetie kann man da noch mit Sets aufwarten: Lord Warden, Ebenerzarsenal, ... Die sind nicht "egozentriert"
    - Ausdauer ist bei einem reinen Magicka-Sorc problematisch: Man muss bashen, freibrechen, ausweichen... und benötigt dafür entsprechende Ressourcen
    - Die Skills in deinem Build sind fas ausschließlich klassenspezifisch. Dunkle Magie ist fürs Tanken gut, auch ein Pet ist hilfreich, aber man wird Kriegergilden- und Unerschrockenenfähigkeiten nicht ignorieren können.

    Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Zauberer und bin gerne bereit, da Tipps zu geben. Aber um einen größeren Umbau wirst du nicht kommen ;)
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    ich werd nun erstmal den einen oder anderen Tipp anwenden und dann ma schaun wo die wirklichen Grenzen sind.

    Ich weiß dass mein Setup sehr egozentriert ist, Aber: in wie weit macht es einen Unterschied ob ich die Gruppe Buffe und somit der Gesamtschaden um sagen wir mal 10k höher ist oder ich selber 10k mehr dps mache?

    Endeffekt ist 10k mehr dps vorhanden. (Die 10k sind nur rein Theoretisch)

    Auch das man zu schnell von den Latschen kippt kann ich so nicht bezeugen, ich bleibe aktuell in allen Bossmechaniken stehen um zu schaun wie viel ich aushalte und bin zum Entschluss gekommen dass ich mein Schild auch komplett weglassen kann. Somit ein Platz mehr frei für einen Grp Buff oder mehr dps meinerseits.

    Problem ist aktuell nur das ich kein Eso+ habe und somit keine schweren DLC Vet inis testen kann.

    Wie gesagt, ich weiß dass man mit einem BiS Tank mehr reisen kann, oder gechillter spielt, aber hier gehts nur um die Frage: was ist machbar?

    Kann man so alle DLC Vet Inis im hm schaffen?
    Wie viel mehr wird von der Grp verlangt?
    Kann man durch sehr sehr gutes Spielen und 0 Fehlerquote mit anderen Tanks mithalten welche im gutem Durchschnitte liegen?

    Das alles gilt es herauszufinden ;)

  • davidneu84
    BiS ist ja mein Build auch nicht und muss es auch nicht sein. Generell ist ein Zauberer als Tank für manche Gruppen nicht "BiS".

    Machbar ist vieles. Und meines Erachtens ist hier nicjt "BiS" die Frage. Ich sehe vielmehr in der Zusammenstellung keine Vorteile (z.B. in puncto Rüstungswahl), aber etliche Schwierigkeiten. Letztlich kannst du alles Mögliche probieren, wenn es dir nur auf das Ziel ankommt, dich irgendwie durchzuwurschteln. Du kannst auch auf einem Holzfloß den Atlantik überqueren - manche nehmen halt das Flugzeug.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Problem ist, du machst nicht soviel mehr Schaden.

    Ein guter DD macht mit einem klassischen Tank der bufft und seinen Job sauber spielt deutlich mehr Schaden, als du erzeugen wirst. Nicht alleine durch die Buffs die er spielt, wobei Kriegshorn, sinnvolle Sets und Skills vermutlich schon alleine 25% rausholen, nicht zu unterschätzen ist, dass ein DD auch davon lebt das sich Mobs und Bosse so verhalten, wie es bei einem normalen Tank der Fall ist. Chaos, Unruhe und anderes drückt massiv auf die DPS.

    Am Ende bleibt: Ein egoistisches Setup ist als Tank die falsche Interpretation deiner Rolle in ESO, wenn es darum geht was machbar ist, dann ist das nicht machbar, wenn du ein guter Tank sein willst
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    ich hab mal ein Video gemacht wie ich spiele und tanke, vielleicht hilft es ja etwas meine Spielweise besser zu verstehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=K5OnUMm-eGU

    Ein weiteres Video zu Stadt der Asche 2 ist auch grad am uploaden.

    Hoffe das zählt nun net als Werbung ^^
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, es ist genau das was wir sagen. Es ist schön und gut das du überlebst, aber dein Build unterstützt deine DDs nicht. Du machst im Schnitt zwischen 5-8k in einem einfachen Kampf ohne große Mechaniken und harte Hits.

    Deine DDs fehlt aber das Horn, Setbuffs (Alkosh, Ebenert, Stromschlag, etc.), Ruhe (Du bewegst den Boss deutlich mehr als es als Tank normal ist). Nehmen wir mal eine Situation die bewertbar ist:

    - Zwei gute DDs die 50k in einem Dungeon machen. Wir reden als über 100k
    - Diese 100k schrumpfen aufgrund von fehlender Durchdringung, Horn und Ruhe um 25% (Schätzung, aber noch vorsichtig geschätzt)
    - Du machst dagegen nur 5k, wie ein normaler Tank auch. 5-10k ist kein DPS, dass ist ein Grundwert der keine relevante Höhe hat. Klingt hart, ist aber so, wenn du 25k machen würdest könnte das ganze vllt Sinn machen, bei deinem Wert aber nicht
    - Unterm Strich fehlt deiner Gruppe somit DPS, da du den DDs mehr Schaden kostest als du bringst (Ein normaler Tank macht auch 5-8k in den gezeigten kämpfen), dazu kommt noch fehlende Ruhe

    Alles in allem verstehe ich was du spielst, es ist als Tank in ESO aber nicht Sinn der Sache.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ab der zweiten Mob Gruppe in FG1 sieht man es schon, wenn die DD's zu jedem einzelnen Range Mob hinlaufen müssen.^^ Bist definitiv nicht der einzige Tank der seine Gruppe nicht supportet. Von daher ist es wohl solide im unteren Bereich. DLC Verliese in vet hm wären noch interessant.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Bei 2:20 ist genau so eine Situation, in der die Silberleine von Nutzen wäre. Die Nahkämpfer laufen eh zu dir/zur Gruppe, die Fernkämpfer werden gemütlich rangezogen und sterben im AoE. Es ist nett, dass du Bogenschützen spottest, wäre aber nicht nötig, würden sie ohnehin im AoE stehen und rasch sterben.

    Versteh mich nicht falsch, du kannst das schon so machen, aber dann ist es halt nicht unbedingt "gut". Und wie Senaja bereits anmerkte, ist dein Schaden jetzt nicht von besonderer Relevanz, sondern wie von jedem anderen Tank auch.

    Du hast das Absorbationsfeld und Barriere als Ultimate, beides zwei Dinge, die man für FG1 nicht unbedingt brauchen sollte. Du dürftest ja selbst merken, dass ihr in keine brenzligen Situationen kommt. Da wäre ein Horn 100 mal besser angebracht. Selbst ein Atronach.

    Bei Minute acht tänzelst du um die Adds herum, weil du sie spotten willst, bewegst dich viel zu viel, während du den Boss aus den Augen verlierst. Du könntest dir und deiner Gruppe einen gefallen tun, würdest du z.B. einfach mit Schwert und Schild spotten. Geht auch um einiges schneller als fünf Heavy Attacks nacheinander rauszudrücken, bis dahin ist der Spott vom ersten Mob ja schon wieder abgelaufen. Und schon machst du nichts anderes als bloß zu spotten.

    Hier mal meine Bars für 08/15 Content:

    Frontbar, Schild und Einhand:
    Dunkles Abkommen (Morph von Dunkler Austausch, Dunkle Magie-Baum)
    Heroischer Schnitt (Morph von Niederer Schnitt, Einhand und Schild-Baum)
    Durchschlag (Morph von Durchstoß, Einhand und Schild-Baum)
    Gleichgewicht (Morph von Äquilibrium, Magiergilde)
    Clannbann
    Absorptionsfeld/Schilddisziplin/Barriere, ...

    Backbar, in der Regel Blitzstab:
    Innere Wut (Morph von Inneres Feuer, Unerschrockene)
    Freie Wahl, je nach dem was wir machen/die Gruppe braucht. Widerhallender Elan, Zurückhaltendes Gefängnis, Zirkel des Schutzes, Blitzfluss, ....
    Sturmblockade (Zerstörungsstab)
    Silberleine (Kriegergilde), wechsel ich bei Bossen ohne Adds auch gerne aus
    Clannbann
    Aggressives Signal

    Ich will nicht sagen, dass du es so wie ich machen musst, ich will meine Antwort nur konstruktiv halten und dir nicht das Gefühl geben, dich bloß niedermachen zu wollen.
  • davidneu84
    Träumer, was hältst du davon, den Blitzstab durch einen Froststab auszutauschen? Ich finde es als Magicka-Zauberer immer attraktiv, zwei verschiedene Ressourcen zum Blocken zu haben, weil man nie leer laufen kann. Dazu noch die Frostblockade sowie notfalls den Fernspott über die schwere Attacke. Um die Concussion über den Blitzstab sollte sich meines Erachtens der Heiler kümmern. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Ich schätze jedenfalls sehr, den Froststab zum Tanken nutzen zu können, und kann mir nicht vorstellen, schwierigere Inhalte ohne selbigen zu spielen.
    Edited by davidneu84 on 1. Mai 2019 07:00
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Für was? Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, der den Froststab berechtigt? Rangespot hat man bereits über Inneres Feuer und der ist deutlich schneller.


    Ressourcen gewinnt man aufm Sorc effektiver mit Dark Deal zurück. Wenn man auf Magickareg geht und diesen Skill zum richtigen Zeitpunkt benutzt, regeneriert man während dem Blocken Stamina, weil es ein fester Wert ist und nicht unter den Blocknerf fällt. Dazu kriegst du über die Sorcpassiven auch noch bissl was zurück, wenn man bestimmte Skills nutzt (Blitzfeld z.b.).

    2x Schwert/Schild lässt sich übrigens auch noch gut spielen, da die Glyphe weiterhin geprocct werden kann. Manche Tanks spielen sogar einen Bogen mit Pfeilhagel auf der Backbar, was auch funktioniert.



    Das Ganze lässt sich auch ohne Clanni in Vetraids so spielen. Aber naja, spielt ruhig weiter nach Guides....
    Edited by Schattenfluegel on 30. Juni 2019 05:44
    Love my Stamsorc
  • davidneu84
    Den Hauptgrund habe ich schon genannt: Man hat eine zweite Ressource, mit der man blockt. Es ist eben eine Frage des Stils. Wenn man lieber den dunklen Austausch hat: gerne. Ich sehe nur nicht, warum deswegen der Froststab unvernünftiger oder "unberechtigt" wäre.

    Zu den Vorschlägen, zweimal Einhand und Schild oder einen Bogen zu nutzen: Kommt für mich nicht in Frage. Mein Hauptattribut beim Zauberer-Tank ist Magicka. Ein reiner Magickatank geht nicht, also ist für mich Einhand/Schild eine reine Debuff-Leiste. Zusätzlich kommt der Froststab hinzu, mit dem ich den elementaren Entzug, die Blockade (Snare) sowie den Pulsar (minor mangle) auf die Gegner legen kann. Daher lautet meine Gegenfrage: Welchen Mehrwert hat denn eine andere Auswahl der Waffe für meine Zusammenstellung, die den Froststab ausstäche?

    Was mich bei den Diskussionen manchmal nervt, ist die Tatsache, dass es Leute gibt, die für sich selbst postulieren, dass es nur den einen Build gibt. Das ist Unsinn. Der Stil lässt ein hohes Maß an Variation zu. Insofern stimme ich dir voll zu - ich brauche auch keinen Clannbann, ich komme gut ohne ihn aus. Auch wenn ihn der Maß-aller-Dinge-Guide à la Alcast empfiehlt.
    Edited by davidneu84 on 1. Juli 2019 09:21
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    "Das Maß aller Dinge" bzgl. Tank dürfte, nur mal so am Rande -> Woeler sein....und der wird/sollte bei Tankfragen zu Rate gezogen werden.
  • davidneu84
    Was ist die Begründung hierfür? Was kann er bezüglich unserer Diskussion hier beitragen? Findet man inhaltliche Aussagen zu unseren Punkten, die uns weiterbringen?
    Edited by davidneu84 on 1. Juli 2019 14:53
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...obwohl ich beinahe befürchte, ich könnte es mir das sparen -> https://woeler.eu/
    Dürfte selbsterklärend sein...
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    davidneu84 schrieb: »
    Den Hauptgrund habe ich schon genannt: Man hat eine zweite Ressource, mit der man blockt. Es ist eben eine Frage des Stils. Wenn man lieber den dunklen Austausch hat: gerne. Ich sehe nur nicht, warum deswegen der Froststab unvernünftiger oder "unberechtigt" wäre.

    Zu den Vorschlägen, zweimal Einhand und Schild oder einen Bogen zu nutzen: Kommt für mich nicht in Frage. Mein Hauptattribut beim Zauberer-Tank ist Magicka. Ein reiner Magickatank geht nicht, also ist für mich Einhand/Schild eine reine Debuff-Leiste. Zusätzlich kommt der Froststab hinzu, mit dem ich den elementaren Entzug, die Blockade (Snare) sowie den Pulsar (minor mangle) auf die Gegner legen kann. Daher lautet meine Gegenfrage: Welchen Mehrwert hat denn eine andere Auswahl der Waffe für meine Zusammenstellung, die den Froststab ausstäche?

    Was mich bei den Diskussionen manchmal nervt, ist die Tatsache, dass es Leute gibt, die für sich selbst postulieren, dass es nur den einen Build gibt. Das ist Unsinn. Der Stil lässt ein hohes Maß an Variation zu. Insofern stimme ich dir voll zu - ich brauche auch keinen Clannbann, ich komme gut ohne ihn aus. Auch wenn ihn der Maß-aller-Dinge-Guide à la Alcast empfiehlt.

    Zum Froststab vs Blitzstab:
    Snare...brauchst eigentlich nicht wirklich, du willst ja eher,d ass die mobs schnell zu dir kommen. Blitzblockade bietet dir hingegen Offbalance + kleinere Verwundbarkeit
    Pulsar: Kannst du nutzen, wirkt aber eh nur auf kleinere Adds bei denen es sich meist nicht lohnt
    EleDrain: sehr gut und wichtig, geht aber mit jedem Destro.

    Froststab zum Blocken ist mMn suboptimal, die schweren Hits solltest du immer auf der Schwert/Schild-Leiste schlucken. Die Passiva sind hier einfach deutlich besser.
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    [...]

    Froststab zum Blocken ist mMn suboptimal, die schweren Hits solltest du immer auf der Schwert/Schild-Leiste schlucken. Die Passiva sind hier einfach deutlich besser.

    Könntest du den zweiten Satz nochmal genauer erklären?
    Ich will nicht widersprechen, da ich null Komma null Tankspezialist bin. Ich frage echt nur aus Neugiede nach. Mir erscheinen die wichtigen passiven vom Destro bis auf eine (gegen Projektile) eher gleich. Hinzu kommen auf Schwert/Schild ein paar Resis durch Cp und etwas besseres Movement.
    Dafür kann man auf dem Destro hier und da mal durchs töten mit der Blockade viel Magicka zurückerhalten und hat höhere Chancen auf Statuseffekte.

    Was übersehe ich?
    Danke




    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.