Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fake tanks nehmen überhand :(

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Ist schon echt lustig, sich geschädigt zu fühlen weil der Tank nicht tanken kann. Ihr habt wirklich keine anderen Sorgen und Nöte !?
    Dann kann ebend Einer seine Rolle nicht ausfüllen, NA UND!?
    1. Eso = Spiel
    2. wenn es zu schlimm wird, .... gehen und nicht heulen.
    3. Wenn man es trotztem geschafft hat, wozu das Gemecker? Selbst wenn der Tank nackt in die Ini geht.

    Nicht jeder möchte im Spiel nichts erreichen.

    LOL, ich brauche in einem Spiel, wie ESO, nichts erreichen. Warum?????? Da ist nichts, da war nichts und wird nie etwas sein, und ein Pixelhaufen zu schreddern ist wirklich nicht besonderes, auch wenn man sich dabei die Finger verknotet >:)o:) .

    So zum Entspannen, der Werbung oder dem mülligen Fernsehen zu entgehen ist es bestens geeignet.
    Besonders wenn da mal ein Spieler nicht so gut spielen kann, sei es Tank, Heiler oder DD, ist es sehr lustig oder besser urkomisch, wenn denn da Einer dabei ist, der sich über so etwas aufregt. Wenn man dann schreib, er soll den Mund halten und weiterspielen, kann man sich über die Reaktionen köstlich amüsieren. :smiley:
    Auch muss man einem Spieler der nicht so gut drauf ist, seine Chancen geben.
    Was mich dann doch etwas nervt ist, wenn man ihm dann sagt, natürlich in einem freunlichen Ton, was er anders machen sollte, damit es besser klappt und er dann anfängt zu mosern, dann bin ich auch weg, warte eine Weile und such mir eine andere Gruppe. So einfach ist das, und ohne sich übermäßig aufzuregen, wie es hier immer wieder bei einigen Leuten der Fall ist.

    Achso, erreichen will ich was im Reallive und das klappt bestens.

  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Nisaranji schrieb: »
    und gehe so nur in normale Zufällige bzw in Vet Gelöbnisse, wo ich weis, dass ich sie halbwegs Tanken kann. Dazu zählt z. Bsp. Nicht die CoA II.

    Wenn du dich mit deinem Fake-Tank für ein normales zufälliges anmeldest, weißt du doch noch gar nicht ob nicht zufällig CoA II oder sowas kommt. Also nimmst du doch schon von vornherein billigend in Kauf das die Gruppe evtl abbrechen muss oder du deine Aufgabe als Tank nicht erfüllen kannst. (In eine "einfachere Ini" springen lasse ich jetzt bewusst außenvor, da das für mich persönlich Exploiten ist und ich mich da auch bei Gildenruns ausklinke)

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Ist schon echt lustig, sich geschädigt zu fühlen weil der Tank nicht tanken kann. Ihr habt wirklich keine anderen Sorgen und Nöte !?
    Dann kann ebend Einer seine Rolle nicht ausfüllen, NA UND!?
    1. Eso = Spiel
    2. wenn es zu schlimm wird, .... gehen und nicht heulen.
    3. Wenn man es trotztem geschafft hat, wozu das Gemecker? Selbst wenn der Tank nackt in die Ini geht.

    Nicht jeder möchte im Spiel nichts erreichen.

    LOL, ich brauche in einem Spiel, wie ESO, nichts erreichen. Warum?????? Da ist nichts, da war nichts und wird nie etwas sein, und ein Pixelhaufen zu schreddern ist wirklich nicht besonderes, auch wenn man sich dabei die Finger verknotet >:)o:) .

    Du hast aber schon mitbekommen, dass sich die Welt nicht nur um Rainados dreht? Das bedeutet, dass das was für dich gilt, noch lange nicht für andere gilt....
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Rainandos,
    Ich finde es schön, das du in deinem Reallive auf beiden Beinen stehst und eine Vielfältige anzahl an dingen tust, die dich erfüllen. Du siehst ESO als kleinen zeitvertreib zwischendurch an und das ist in ordnung. Es gibt aber auch Leute, die ESO spielen mit ein bisschen ehrgeiz betreiben und als ihr hauptsächliches Hobby ansehen. Ich würde das vergleichen mit jemandem, der zwanglos zwischendurch mal mit Freunden nen bisschen einen Ball kickt, und denen die in einer Amateurliga Spielen, und dabei einen gewissen ehrgeiz haben. Beides ist Ok, aber niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, leuten die in der Amateurliga kicken zu sagen, sie sollten doch bitte auch jedem, der sie darum bittet ausreichend Spielzeit gewähren. Von daher kann ich voll und ganz verstehen, wenn leute von jenen genervt sind, die ihre Rolle nicht ausfüllen (können oder wollen). Ich empfinde es aber als falsch von dir zu sagen, das diejenigen die ESO ein bisschen ehrgeiziger spielen dafür keinen Grund haben - Es ist ja nur ein Haufen Pixel. Da sollte man jedem die Freiheiten einräumen, und muss das ganze nicht derart antagonistisch betreiben.

    Back to Topic
    Ich finde das Ganze ziemlich schwierig, da es keine möglichkeit gibt das ganze in irgendeiner form zu kontrollieren ohne leuten vor den Kopf zu stoßen.
    Ich persönlich habe bereits die Umstellung, das man sich nur mit einer Rolle zum Gruppenfinder anmelden kann, als überflüssige einschränkung empfunden, denn einige meiner Charaktere können mehr als eine Rolle gut genug ausfüllen um Jeden Vet Content zu schaffen, wenn sie sich einmal kurz umziehen können. Es ist möglich Fähigkeiten so zu setzen, das sowohl DD als auch Tank Skillmäßig vollständig abgedeckt sind, und der Wechsel zwischen den Rollen mit einem Einzigen Mausklick passieren kann. Warum sollten sich spieler die Solche Rollen erfüllen also nicht für beide Rollen anmelden können.
    Umgekehrt ist es möglich sich für rollen anzumelden, für die man nachweislich nicht einen der Erforderlichen Skills gelernt hat.
    Eine Weitere Einschränkung des Ganzen ist von systemseite ist ebenso schwierig. Nehmen wir als Beispiel:
    Um sich als Tank flaggen zu können müssen Schwert und Schild oder Froststab ausgerüstet sein. -> Leicht zu umgehen und Letztlich quatsch, da ich normale Dungeons auch vollständig auf einem DD mit Fernkampfspot Tanken kann
    Um sich als Tank flaggen zu können muss ein Spot auf einer der Leisten sein -> Nehm ich ihn halt wieder raus, wenn ich im dungeon drin bin, und im übrigen kann ich auch vollständig mit Frostatab Heavys tanken, wenn ich will
    Kombinaton aus den beiden oberen -> Immer noch leicht zu umgehen. Und aus meiner sicht durchaus Quatsch.
    Es gibt in ESOs Skill und Fähigkeitssystem und dem sehr durchlässigen Klassensystem keine definitive Qualifikation um die Rolle eines Tanks ausfüllen zu können.
    Es gibt aber dinge die das Zusammentreffen mit jemandem, der den Gruppensucher mittels der Rollenauswahl manipuliert um schneller an Sein ziel zu kommen, vereinfachen könnten. Dinge die Zenimax dringend tun sollte:

    1. Abschaffung der Strafe für ein Verlassen der Gruppe. Das das Verlassen der Gruppe mit einer 15 minütigen Sperre belegt ist ist einer der Gründe warum sich leute überhaupt über leute die ihre Rolle nicht ausfüllen können oder wollen aufregen, ist weil es einfach nervig ist, 15 minuten nichts brauchbares tun zu können, nachdem man die Gruppe verlassen hat.
    2. Einführen einer Persönlichen Blacklist. Ich würde gerne Steuern können, mit wem ich in der Zufallsgruppe lande. Wenn ich jemanden habe, der mir als jemand aufgefallen ist, der seine Rolle nicht ausfüllt, dann sollte es möglich sein, diese Person für die Persönlichen Zufallsverliese zu Blacklisten. Sprich, wenn ich den namen Sperre lande ich nicht mehr in einer Gruppe mit dieser Person, und wenn es genug leute gibt wird diese Person hoffentlich merken, das sie etwas Falsch gemacht hat, da sie ernsthafte Probleme hat, eine Gruppe zu finden. Diese Blacklist sollte quasie ein Verfallsdatum haben, beispielsweise, die Erste Sperre ist nach einem Monat zu ende, die 2. nach 3 monaten und die 3. ist dauerhaft, einfach um zu erreichen, das leuten auch eine Chance gegeben wird sich zu ändern.
    Spieler die sich offensichtlich Toxisch / Rassistisch/ Sexistisch / Fremdenfeindlich etc. verhalten sollten darüber hinaus bitte dringend gemeldet werden. Die Persönliche Blacklist soll und kann kein mittel gegen diese dinge sein!
    3. Der Algorithmus sollte so angepasst werden, das es nicht möglich ist, in eine Gruppe zurückzukommen, die man grade erst verlassen hat.
    4. Anpassung der Dungeons in einer Art und weise, das die Rollen auch wirklich gebraucht werden. Es ist eine Große versuchung zu sagen: Hey der Dungeon erfordert die Rolle eigendlich nicht, da er effektiv zu einfach ist. Dungeons sollten Mechaniken enthalten, die Spezifische Rollen auf vorhandensein "überprüfen" und sie Zwingend erforderlich machen. Wenn es die solche mechanischen Rollenchecks gibt, dann wird sich auch Erwartung an die Rollen in der Community ändern und die möglichkeit des Meldens in einer Rolle die man nicht erfüllt verringert sich, da dies Zwingend zum scheitern im Dungeon führt.
    5. Die möglichkeit sich als "Lernend" zu Flaggen, und die Möglichkeit sich als Hilfsbereit zu Flaggen. Manche leute kennen sich nicht aus, und haben auch noch keine Gilde gefunden, in der SIe sein möchten. Auf der Anderen seite würden sie gerne die Dungeons lernen. Dazu sollte der Finder eine Option bieten. Es gibt leute die sich freuen, anderen ihr wissen weitergeben zu können. Wenn der Dungeonfinder dazu beitragen könnte das zu befördern wäre ich da 100% für. Gleichzeitig kann es leute besser auf Spätere Gruppen vorbereiten.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Nisaranji
    Nisaranji
    Soul Shriven
    OhnePlan schrieb: »
    Nisaranji schrieb: »
    und gehe so nur in normale Zufällige bzw in Vet Gelöbnisse, wo ich weis, dass ich sie halbwegs Tanken kann. Dazu zählt z. Bsp. Nicht die CoA II.

    Wenn du dich mit deinem Fake-Tank für ein normales zufälliges anmeldest, weißt du doch noch gar nicht ob nicht zufällig CoA II oder sowas kommt. Also nimmst du doch schon von vornherein billigend in Kauf das die Gruppe evtl abbrechen muss oder du deine Aufgabe als Tank nicht erfüllen kannst. (In eine "einfachere Ini" springen lasse ich jetzt bewusst außenvor, da das für mich persönlich Exploiten ist und ich mich da auch bei Gildenruns ausklinke)

    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich sagte, dass ich in normale random Dungeons gehe. Sprich normale Schwierigkeit.
    Bei den Veteran Verließen melde ich mich nicht für alles so an. Bzw eigentlich fast nur, wenn 3 der 4 Leute aus meiner eigenen Gilde kommen.

    Btw. mache ich das auch weniger mittlerweile.
    Nur habe ich z.Bsp. gestern mit meinem Mag Dk brav als DD auf eine Zufällige gewartet. Nach 1 1/2 Stunden wurde ich ohne Grund aus der Warteschlange geworfen und habe im Anschluss erneut so lange gewartet.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nisaranji schrieb: »
    Guten Morgen,

    Im Grunde ist eine Anmeldung als Tank meiner Meinung nach kein Problem, wenn:
    - man seinen Char kennt und spielen kann
    - sich für Inhalte anmeldet, welche keine Probleme bringen könnten
    - man einen Spot einpackt, um wenigstens etwas die Gruppe zu schützen.

    Ich melde mich nur als Tank an, wenn ich auf meiner stam Nb bin. Nutze dann den Spot aus den Unerschrockenen(?) plus Elan um den Heiler zu helfen und gehe so nur in normale Zufällige bzw in Vet Gelöbnisse, wo ich weis, dass ich sie halbwegs Tanken kann. Dazu zählt z. Bsp. Nicht die CoA II.
    Ein Dlc Dungeon als normale Zufällige ist zwar ein Risiko, aber das ist bei mir bis jetzt immer Gut ausgegangen.

    Fake Tanks sind doof, aber das Spiel zwingt einen auch dazu mMn.

    Schon mal das Glück gehabt, als Heiler mit so einem Tank unterwegs zu sein?
    Wenn es gut ausgegangen ist, dann wohl nur, weil dein Heiler ziemlich was auf dem Kasten hatte oder die anderen DDs auf Heilung nicht so angewiesen sind. Meine Erfahrung als Heiler mit Fake Tanks: Sie binden mich regelrecht. Ich muss sie non stop hochheilen. Null Resistenzen, null Support, unterbrechen, blocken, alles Fremdwörter. Schaden können sie auch keinen machen, weil sie ständig niedergeschlagen im Dreck liegen und die ach so dringende benötigt Ausdauer für Befreien, Dodgen ect. draufgeht.

    Boss rennt aus der gerade gelegten Aoe raus und dein Heiler ist nur noch damit beschäftigt, dich am Leben zu halten. Kein Problem, wenn die anderen mit wenig Heilung auskommen. Wird spätestens zum Problem, wenn die auch hochgeheilt werden müssen.

    In normalen Dungs ist es mir ziemlich egal. Doch Vet bedeutet Veteran. Und von Veteranen erwarte ich, dass sie optimal auf die Rolle vorbereitet sind, für die sie sich anmelden. Das sie halbwegs brauchbares Gear tragen und genau wissen, was sie da tun. DDs, die keinen Schaden machen, werden schließlich auch gekickt!

  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Oje, die Tanks sind aber nicht das einzige Problem. Wir hatten gestern einen Fake-Heiler. Der hat überhaupt nichts geheilt. Der hat auch keinen Schaden gemacht. Und nach dem ersten Wipe beim ersten Boss ist er einfach verschwunden. Hat sich für die miese Leistung noch nicht mal entschuldigt.

    Ich war der Tank (ein echter allerdings). - Und ich habe mich bemüht. So ganz ohne Heilung geht das aber auch nicht. Als dann ein richtiger Heiler kam, ging es plötzlich wie am Schnürchen bis zum Endboss.

    Das ist nicht nur ein Tankproblem. In Random-Gruppen auf Vet muss jeder seine Rolle ausfüllen, zumidest leidlich. Alles andere ist zunächst einmal Selbstmord, es sei denn man hat Glück und ein 60k+ DD ist in der Gruppe. Dann braucht es auch keinen Heiler mehr.

    Es ist schon absolut bewundernswert, wenn es dreimal zonkt und der Boss liegt in der Ecke und winselt um Gnade. Ich weiß bis heute nicht, wie sowas möglich ist.

    Auf alle Fälle zeigt sich immer wieder ein extremes Gefälle, sowohl beim Schwierigkeitsgrad als auch beim Skill der einzelnen Mitspieler. Das ist auch manchmal Anlass zum Frust.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »

    Es ist schon absolut bewundernswert, wenn es dreimal zonkt und der Boss liegt in der Ecke und winselt um Gnade. Ich weiß bis heute nicht, wie sowas möglich ist.

    Auf alle Fälle zeigt sich immer wieder ein extremes Gefälle, sowohl beim Schwierigkeitsgrad als auch beim Skill der einzelnen Mitspieler. Das ist auch manchmal Anlass zum Frust.

    In der Regel ist das ein Erfolg der Gruppe. Wenn alle Rollen gut ausgefüllt werden, der Tank den Boss optimal ablenkt, kann ein guter DD überhaupt erst ungestört seine Rota durchziehen. Und auch ein guter Heiler verlässt sich nicht darauf, alle am Leben zu halten. Ich stand erst neulich als Heiler mit meinem LieblingsDD an der Puppe. Er machte solo 40k. Aber als ich mit meinen ganzen Buffs kam, markieren, Kampfgebet, Magiekraftheilung ect, war er auch kurz unter 60k. Aber die kriegt er eben nur hin, wenn er seine Rota komplett störungsfrei durch brettern kann. Mit Faketanks und Fakeheilern läuft das nun mal nicht.

  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Das Dungeontool wird immer missbraucht werden. Da kann man noch so viel meckern, ändern wird das nicht viel. Gibt ja keine Überprüfung ob du wirklich Tank, Heiler, etc bist. Du kannst die Person zum. Blockieren, aber keine Ahnung ob diese Person über den Dungeonfinder vom Spiel für dich auch gemieden wird.
    Das einfachste ist sich damit abzufinden wenn man das Tool nutzt. Wenn man sich mit einem Dungeon nicht sicher ist, sollte man sich eine Gruppe suchen.
    Ist ja immerhin Gruppencontent, also sollte man sich auch nicht scheuen dafür Leute zu finden. In einer Gruppe kann man sich die Mechaniken auch gegenseitig in Ruhe erklären bzw Rausfinden (egal ob mit oder ohne Sprachkommunikation, gibt ja auch den Textchat).
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Selbst wenn das Tool anfänglich überprüfen würde, ob du tanktauglich bist, könntest du dich binnen weniger Augenblicke im Dungeon selber noch "umziehen".
    PS5|EU
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Ja das stimmt. Wie schon zuvor gesagt, man muss sich damit abfinden wie es ist. Einzige effektive Maßnahme dagegen ist sich selbst eine Gruppe mit den gewünschten Rollen zu organisieren. Ein direktes "Spieler meiden" würde auch wenig helfen, da man a) sowieso nicht so oft mit den gleichen Spielern zusammen geschmissen wird und b) es immer Spieler geben wird die meinen sich außerhalb der vorgegebenen Bahnen bewegen zu müssen.
    Edited by And0ssus on 21. März 2019 19:59
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Gott sei Dank gibt es dafür Gilden und Gott sei Dank sind nicht alle gleich und es gibt auch andere Spieler, die geduldiger sind und wirklich Tank sein und spielen wollen mit allem was dazugehört und ihrer Aufgabe aufgehen und nützen wollen.

    Ich selbst habe erst vor 2 Wochen angefangen und gestern meine erste leichte Gruppenerfahrung gegen Weltenbosse gemacht.
    Schwierig ist es bei vielen Mitspielern und dem ganzen Mobgewusel den Überblick zu behalten.
    Weil es so schwierig bis unmöglich ist, die Bossattacken und Ereignisse in Form von gelben Aktionen vom Boss ausgehend, die ja sonst meistens blockbar sind und roten Aktionen vom Boss ausgehend, die ich unterbrechen kann, rechtzeitig zu erkennen, geschweige denn überhaupt etwas zu sehen, wenn ich mitten im Gewühl stehe, und ich von Animationen erschlagen werde. Ich glaube ich werde da in meinen Einstellungen, dass ein oder Andere anpassen bzw. umstellen.
    Ansonsten ist es ganz leicht mit gezielten Skills Aggro vom Boss zu bekommen und zu halten, und den Boss so mit SKills zu schwächen, damit dessen Widerstände down gehen, und die Damage-Dealer mehr Schaden anrichten können.

    Umso mehr Begleiter, die Bosse im Laufe des Kampfes rekrutieren, umso unübersichtlicher ist es. Ist es dann Aufgabe vom Tank den Boss weiter zu binden und gleichzeitig auch noch die anderen Mobs so viele wie möglich zu binden? Wie begehe ich da als Tank den Spagat?

    Und wenn ich z.B gegen einen Boss wie Krumbidel, den SIngvogel, in der Schiffswrackbucht antrete, und ich am Boss direkt stehe, dann spawnt der diese Luftwasserhosen, die dann willkürlich zirkulieren. Sobald man in einer gefangen ist, droht man zu sterben, zumindest ist man dann länger kampfunfähig. Umso mehr man am Boss dran ist, umso weniger Zeit habe ich auszuweichen, geschweige denn umso größer, dichter die Anzahl der Wirbel.
    Um bei diesem Beispiel zu bleiben, gibt es da gewisse "Marker", Anzeichen, an denen ich erkenne, dass der Boss diese Attacke jetzt startet, und wo ich mich dannn rechtzeitig weit von ihm zurückziehen kann? Muss/kann ich diese Attacke unterbrechen?

    Die anderen Weltenbosse in diesem Gebiet sind viel leichter, weil ich mich besser darauf einstellen kann, auch spawnen die meisten anderen weniger Mobs und weniger gefährliche Aktionen wie diese Luftwasser-Wirbel.

    Auf jeden Fall freue ich mich darauf, mehr Erfahrung zu sammeln und Tipps/Ratschläge/Kniffe zu bekommen, und ggf. meine Grafikeinstellungen, Mitspielereisntellungen, meine Skills, Skilleinstellungen, Ausrüstung, Spielstil je nachdem welchen Boss und welches Dungeon ich besuche anzupassen.

    Jemand Anderes hat in diesem Thread schon betont. Es ist nur schade, dass Neulinge mit Vorurteilen teilweise abgestempelt werden und Neulinge so weniger Chancen bekommen, weil man denen von Anfang an weniger zutraut, bzw. auf neue Spieler, Tanks, weniger Lust hat.

    Bleibt cool. Macht euch keinen Druck/Stress. Seht das nicht so eng, habt Spaß, denn darum geht es. Und wer Spaß und Lust hat etwas Bestimmtes zu machen, der spielt auch gerne kooperativ in der Gruppe.
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Um bei diesem Beispiel zu bleiben, gibt es da gewisse "Marker", Anzeichen, an denen ich erkenne, dass der Boss diese Attacke jetzt startet, und wo ich mich dannn rechtzeitig weit von ihm zurückziehen kann? Muss/kann ich diese Attacke unterbrechen?

    Ja, solche "Marker" gibt es. Mal hebt der Boss den Arm/die Arme, oder er kniet sich hin etc. Klopp die Bosse öfter und beobachte genau. Auch wenn du deshalb am Boss verreckst, so findest du bei allen Bossen ihren Ablauf der Mechaniken heraus.

  • Taminox
    Taminox
    Ich habe einen DK mit CP 560. Da ich einen DD Sorc als Main schon hatte, entschloss ich meinen DK als Tank umzubauen, mit Rassenwechsel und so weiter... So nun dachte ich - super jetzt hast du einen Tank, aber keine Ahnung wie man den in ESO spielt, und traute mich deshalb bis jetzt nicht, mich mit ihm in einen Dungeon anzumelden. :smiley: Wahrscheinlich werde ich mit einfacheren NonVet Dungeons beginnen. Oder bei Weltbossen üben.
    Ich bin zwar in einer Gilde, die ist aber leider nicht sehr aktiv. Wahrscheinlich wäre ein Gilde, die mit einem Dungeons zur Übung laufen und erklären, was man wann und wie mit mit einem Tank macht.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Taminox schrieb: »
    Ich habe einen DK mit CP 560. Da ich einen DD Sorc als Main schon hatte, entschloss ich meinen DK als Tank umzubauen, mit Rassenwechsel und so weiter... So nun dachte ich - super jetzt hast du einen Tank, aber keine Ahnung wie man den in ESO spielt, und traute mich deshalb bis jetzt nicht, mich mit ihm in einen Dungeon anzumelden. :smiley: Wahrscheinlich werde ich mit einfacheren NonVet Dungeons beginnen. Oder bei Weltbossen üben.
    Ich bin zwar in einer Gilde, die ist aber leider nicht sehr aktiv. Wahrscheinlich wäre ein Gilde, die mit einem Dungeons zur Übung laufen und erklären, was man wann und wie mit mit einem Tank macht.

    Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem. Sofern Du das Tanken nicht mit Gildenkollegen üben kannst, wirst Du es wohl oder übel in Veteranen Dungeons lernen müssen.
    Anfangs bin ich zwar auch auf Normal gelaufen, aber dabei wirst Du nichts lernen. Meistens wird die Gruppe einen feuchten Dreck auf den Tank geben und spielen, als wenn es Dich gar nicht gäbe (weil es eigentlich auch keinen wirklichen Tank braucht auf dem Schwierigkeitsgrad).

    Daher würde ich Dir als Lektüre Woelers Tank Guide ans Herz legen wollen und Dir empfehlen, Dich Schritt für Schritt über die einfachen Vet Dungeons hochzuarbeiten zu den schwierigeren:

    https://woeler.eu/tanking-eso-beginners-guide/
    Edited by Arcon2825 on 22. April 2019 10:27
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Taminox schrieb: »
    Ich habe einen DK mit CP 560. Da ich einen DD Sorc als Main schon hatte, entschloss ich meinen DK als Tank umzubauen, mit Rassenwechsel und so weiter... So nun dachte ich - super jetzt hast du einen Tank, aber keine Ahnung wie man den in ESO spielt, und traute mich deshalb bis jetzt nicht, mich mit ihm in einen Dungeon anzumelden. :smiley: Wahrscheinlich werde ich mit einfacheren NonVet Dungeons beginnen. Oder bei Weltbossen üben.
    Ich bin zwar in einer Gilde, die ist aber leider nicht sehr aktiv. Wahrscheinlich wäre ein Gilde, die mit einem Dungeons zur Übung laufen und erklären, was man wann und wie mit mit einem Tank macht.

    Am einfachsten ist es, wenn du einen Tank kennst der selbst auch DD spielt. dann kannst du mit ihm zusammen Inis machen (er als DD, du als Tank) und er kann dir erklären was du zu beachten hast.
    Noobplar
  • Taminox
    Taminox

    Danke für eure Tipps und den Link zu dem hervorragenden Tank Guide. Das mit Tanken in Dungeons im Normalmodus habe ich auch schon festgestellt.
    Fazit:
    Ich werde mich davor hüten. mich blind in den nächsten Vet-Dungeon zu stürzen, ohne vorher genau die Eigenheiten der Bosse und sonstigen Gegner und Mechaniken die darin lauern, studiert zu haben. Eigentlich für jede Klasse sinnvoll, aber für einen Tank noch vielmehr, wie ich aus dem Guide herauslesen konnte.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.