Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Dauer der heutigen Wartungsarbeiten

Fenvar
Fenvar
Mich interessiert nur eines:
Wann werden die Wartungsarbeiten voraussichtlich fertig sein?
  • vanillacappu
    Würde mich auch interrresieren ;)
  • Rainuu
    Rainuu
    ✭✭✭
    ich finde es nicht so gscheit, dass kein ende der wartungsarbeiten angegeben wird. und "versuche es etwas später" ist wahrscheinlich nicht zutreffend B)
  • Tyberias
    Tyberias
    ✭✭
    Ich denke da der US Server um 14 Uhr down gehen soll wird der EU Server kurz vorher wieder online kommen. Ich finde das absolut akzeptabel zumal die Wartungszeiten endlich in einen verträglichen Rahmen passen ;)
  • Moliarem
    Moliarem
    Ja mehrere Stunden ist immer so schlecht planbar. ;) Wie sieht das eigentlich mit diesem Überlaufserver aus, also beim tatsächlichen Umzug des EU Megaservers nach Europa wird der doch auch spätestens genutzt, ist es nicht möglich auf diesem während der Wartungsarbeiten weiterzuspielen?
  • Painshe
    Painshe
    Mich verwirrt immer noch die Zeitangaben -.-
    Und immer zu googlen ist doch *** :disagree:
  • vanillacappu
    Painshe schrieb: »
    Mich verwirrt immer noch die Zeitangaben -.-
    Und immer zu googlen ist doch *** :disagree:

Wiso? Die schreiben doch extra deutscher Zeit (MEZ)!
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Schön wäre es auch die StatusInfo zu bekommen BEVOR man sich erst durch den kompletten Gamestart samt Login Versuch durchwurstet jedesmal.
    Ich mein wozu ham wa denn den Launcher... kann man ja auch GLEICH "Wartung" etc hinschreiben, müssen sich nicht 5 Millionen Spieler im Minutentakt die Finger wund tippen, die Firmensplashscreens wegklicken, den WerbepopUp wegklicken, das ellenlange Passwort eintippen, nur um ERST DANN zu sehen dass immer noch keiner seinen Kaffe fertig hat...
  • heiko.poppb16_ESO
    Aber zumindest scheint man sich die Kritik mit den Uhrzeiten zu Herzen genommen zu haben, was ich schon mal sehr positiv finde. Sechs Uhr Morgens ist um einiges besser als Acht Uhr Abends :)

In der deutschen Ankündigung stehen die Uhrzeiten auch richtig umgerechnet drin.

Ein grobes Zeitfenster wäre zwar schön, aber manchmal ist es wohl schwierig, das im Voraus vernünftig einzuschätzen, aber ich gehe mal davon aus, dass spätestens am Nachmittag die Server wieder da sind, weil ja dann die US-Server dran sind.

Aber auf alle Fälle schon mal eine wesentliche Verbesserung zu den vorherigen Wartungsarbeiten. :)
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Schön wäre es auch die StatusInfo zu bekommen BEVOR man sich erst durch den kompletten Gamestart samt Login Versuch durchwurstet jedesmal.
    Ich mein wozu ham wa denn den Launcher... kann man ja auch GLEICH "Wartung" etc hinschreiben, müssen sich nicht 5 Millionen Spieler im Minutentakt die Finger wund tippen, die Firmensplashscreens wegklicken, den WerbepopUp wegklicken, das ellenlange Passwort eintippen, nur um ERST DANN zu sehen dass immer noch keiner seinen Kaffe fertig hat...

Absolut unterschrieben!
  • Painshe
    Painshe
    Es ist noch zu früh.
    Hatte erst ein Käffchen.
    Für mich ist es ***, ich hab meinen letzten Urlaubstag und kann nur zocken wenn meine Freundin auf der Arbeit ist :disagree:
  • Sneverius
    Sneverius
    ✭✭
    Also für mich steht vor dem eigentlichen Login (untehalb der Passwortbox) immer etwas dazu. Ob zb Server Wartungen sind. Vll übersehen? :)
    Dieser hier ist nicht bissig? Nein, dieser ist eher hungrig,ja?
    DerpDungeon Discord

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Könnte man einen Großteil der Wartungsroutinen nicht auf den Client verlegen?
    Ist doch eigentlich Ursus und Sinn des Launchers...
    Gäbe zwar einige Sekunden Verzögerung für den Einzelnen, aber es müssten nicht Millionen Spieler zig Stunden lang genervt immer und immer wieder das gesamte Start Prozedere durchlaufen nur um zu sehen dass die "Wartung" immer noch nicht fertig ist.
    An der Architektur des Games/Server sollte noch einiges geschraubt werden.
    Derzeit nervt mich am meisten dass ich alle paar Minuten erst das gesamte Startprozedere samt PW Eingabe durchlaufen muss, nur um zu sehen dass immer noch nix geht. Da läuft was falsch.
    Edited by Himmelguck on 11. April 2014 06:19
  • Rainuu
    Rainuu
    ✭✭✭
    Sneverius schrieb: »
    Also für mich steht vor dem eigentlichen Login (untehalb der Passwortbox) immer etwas dazu. Ob zb Server Wartungen sind. Vll übersehen? :)
    dazu musst du ja das ganze erst ablaufen lassen, bis du zur pw-eingabe kommst

• vanillacappu
    Himmelguck schrieb: »
    Könnte man einen Großteil der Wartungsroutinen nicht auf den Client verlegen?
    Ist doch eigentlich Ursus und Sinn des Launchers...
    Gäbe zwar einige Sekunden Verzögerung für den Einzelnen, aber es müssten nicht Millionen Spieler zig Stunden lang genervt immer und immer wieder das gesamte Start Prozedere durchlaufen nur um zu sehen dass die "Wartung" immer noch nicht fertig ist.

same Meinung, desweiteren wäre die ingame Info auf Deutsch auch Nennenswerter ;)

• Danjia
    Danjia
    Fenvar schrieb: »
    Mich interessiert nur eines:
    Wann werden die Wartungsarbeiten voraussichtlich fertig sein?

Ich würde sagen, wenn sie fertig damit sind. Vielleicht kommt noch ein kleiner Patch.

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wie ungeduldig einige werden können ;)
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • ewa.55b16_ESO
    Manche finden echt immer etwas zum meckern....
    I think, therefore I am. I'm pink, therefore I’m spam.
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    Das wir Deutschen aber immer irgendwas finden an dem wir uns hochziehen können. Ich finds toll das die Wartungsarbeiten um diese Uhrzeit sind und nicht dann wenn man von der Arbeit kommt.
    Die server waren bislang immer 1-4 stunden down das sollte als Zeitfenster ausreichen da bei Wartungsarbeiten auch mal was unvorhergesehenes passieren kann. Genau dann wäre das gejammer groß wenn Zenimax uns sagt die server sind nach 2std wieder online und dann dauerts doch 3 oder 4 std.
    Also einfach etwas geduld, die Server sind wieder online wenn sie online sind. Wie wärs erstmal mit einem gemütlichen Frühstück bevor man wieder in die Virtuelle Welt eintaucht? =)

ps.: hab da noch was vergessen, hier kann man sehen wenns vorbei ist und die server wieder laufen auch ohne den client starten zu müssen =)

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/75181/eso-wartungsarbeiten-am-11-4#latest
    Edited by Jeanina on 11. April 2014 06:37
  • Tyberias
    Tyberias
    ✭✭
    Jeanina schrieb: »
    Das wir Deutschen aber immer irgendwas finden an dem wir uns hochziehen können. Ich finds toll das die Wartungsarbeiten um diese Uhrzeit sind und nicht dann wenn man von der Arbeit kommt.
    Die server waren bislang immer 1-4 stunden down das sollte als Zeitfenster ausreichen da bei Wartungsarbeiten auch mal was unvorhergesehenes passieren kann. Genau dann wäre das gejammer groß wenn Zenimax uns sagt die server sind nach 2std wieder online und dann dauerts doch 3 oder 4 std.
    Also einfach etwas geduld, die Server sind wieder online wenn sie online sind. Wie wärs erstmal mit einem gemütlichen Frühstück bevor man wieder in die Virtuelle Welt eintaucht? =)

Endlich mal jemand mit Verstand! ;)
  • Agnar_HAlfingar

Dem Schreiber eines solch überflüssigen Kommentars attestierst du Verstand?
    *stehend applaudiert*
  • TNTTesa
    TNTTesa
    Konnte wieder einloggen.
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭

*stehend applaudiert*

Was ist an meinem Kommentar überflüssig? Wenn hier etwas überflüssig ist dann genau diese Threads wo ständig gefragt wird" Wann sind wir endlch da?"
    Wenn du ein bisschen Verstand hast und das hier nicht dein erstes MMORPG ist dann solltest du wissen das nie genaue Zeiten rausgegeben werden was die Dauer der Wartung angeht um zu verhindern das man etwas verspricht was man evtl auf grund von Problemen die auftauchen können, nicht einhalten kann.
    Unglaublich manche Menschen....
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭

*stehend applaudiert*

Ja du kannst auch Valium schlucken ;)
    Edited by Arawn on 11. April 2014 07:02
  • Fenvar
    Fenvar
    Einloggen ist wieder möglich.

@Jeanina (unter anderem)
    Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass sich dieser Bereich des Forums "Kundendienst - Deutsch" nennt. Das bedeutet, dass jeder TESO-Spieler zugleich Kunde ist, und hier auch sein Anliegen vortragen kann. Außerdem sollte es kein Problem sein ein ungefähres Zeitfenster zu nennen. Zudem gab es in disem Beitrag auch gute Vorschläge wie z.B.: Wartungsinfos über den Launcher zu verbreiten (Danke @Himmelguck). Der Kundenservice kann also problemlos die gesammelten Beiträge dazu nutzen um das Spiel besser zu machen, und die einzelnen Arbeiter eventuell hier und da zu entlasten. Eine ausreichende Kommunikation ist hier nun einmal notwendig. Stell Dir mal vor, wenn Leute wie ich keinen einzigen Bug in der Beta-Phase gemeldet hätten, und auch nie Verbesserungsvorschläge gebracht hätten.

In diesem Sinne: Fröhliches Weiterspielen.
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Vielleicht müssen sie auch erst etwas Erfahrung sammeln, wie lange die Wartungsarbeiten im normalen Betrieb laufen ...
  • Deneir
    Deneir
    öhm - hat noch jemand jetzt das Fenster, dass der PC nicht erkannt wird, ein PW ´per Mail zugeschickt wird welches aber nicht kommt? :>

Nein nicht im Spam Ordner, ja immer gleicher PC...

edith sagt: mail kam doch noch an, mich verunsichert eher, dass mein PC nicht mehr erkannt wurde.

Edited by Deneir on 11. April 2014 07:23
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Start den Client mal komplett neu...hat nach ein paar Mal geholfen
    Edited by Schattenfluegel on 11. April 2014 07:23
    Love my Stamsorc
  • Fenvar
    Fenvar
    MollocH schrieb: »
    Vielleicht müssen sie auch erst etwas Erfahrung sammeln, wie lange die Wartungsarbeiten im normalen Betrieb laufen ...

Gut möglich.
    Wäre auch keine Schande, wenn die das auch zugeben würden.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Fenvar schrieb: »
    Einloggen ist wieder möglich.

@Jeanina (unter anderem)
    Außerdem sollte es kein Problem sein ein ungefähres Zeitfenster zu nennen.

Doch klar kann das ein problem sein.. ich sage nur "schneestu..." und die wöchentlich wiederkehrenden Wartungsarbeiten an einem Mittwoch.
    Zeitangabe beendet um 11 Uhr. Man konnte sich die Uhr nach dem pünklich einsetzenden *** stellen.
    Zudem gab es in disem Beitrag auch gute Vorschläge wie z.B.: Wartungsinfos über den Launcher zu verbreiten (Danke @Himmelguck). Der Kundenservice kann also problemlos die gesammelten Beiträge dazu nutzen um das Spiel besser zu machen, und die einzelnen Arbeiter eventuell hier und da zu entlasten. Eine ausreichende Kommunikation ist hier nun einmal notwendig. Stell Dir mal vor, wenn Leute wie ich keinen einzigen Bug in der Beta-Phase gemeldet hätten, und auch nie Verbesserungsvorschläge gebracht hätten.

In diesem Sinne: Fröhliches Weiterspielen.

Da stimme ich Dir zu.. aber das wurde ja auch nicht angeprangert.
    Von daher hatte der Post von Jeanina seine Berechtigung und der Flame von Agnar war deswegen recht überflüssig.

Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.