Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

ESO! Warum spielt Ihr ESO? Was gefällt Euch besonders an diesem Game?

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen. 😊 Ich bin in der Computerspielgeneration gross geworden und habe bis zu ESO kein Spiel mit so viel Tiefe, Vielseitigkeit und Langzeitmotivation kennengelernt.Grafik, Sound, Multiplay..das passt. Ein grosse Lob an die Entwickler und Supporter. Da lohnt sich auf jeden Fall die eine oder andere Investition. Macht weiter so.👍👍👍
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Grafik, Musik, einige gute Quests, Housing, Liebe zum Detail und...
    einen ganz bestimmten, ganz besonderen
    Vampirgrafen, um den ich noch immer trauere.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann will ich auch noch was da lassen in Kurzform:

Story:

Ich kenne nur zwei MMO wo die Story richtig gut ist und gut erzählt wird, und ESO ist eins davon. HInzu kommt, dass mich TES seit TES III Morrowind begeistert hat und ESO mit dem Setting mit Abstand die beste Hintergrundgeschichte aller MMO´s aus meiner Sicht besitzt. Zudem mag ich auch wie ESO mit bestimmten Geschichten umgeht und Gesellschaftskritik an der realen Welt in Tamriel verbaut.

Atmosphäre:

Es gibt kaum MMO´s, die einen so in seine Welt ziehen können wie ESO, zumindest für mich nicht. Die Grafik ist hübsch ja, aber es gibt in ESO noch viele andere Elemente die an der Atmosphäre Anteil haben und die ich schätze. Alleine der Aufbau der Gebiete und auch die ganzen Möglichkeiten die ESO bietet, zählen da noch mit hinein. Und ebenso die toll komponierte Musik.

Umfang:

Man hat einfach sehr viel zu tun. Und obwohl ich mit meinem Main alle Quests durch habe, fällt ZOS immer wieder was ein wie sie mich beschäftigen können. Zudem sind die Abstände von Inhaltserweiterungen sehr gut gewählt. So habe ich eigentlich nie das Interesse das MMOrpg zu wechseln. Zudem ist Abwechslung in ESO eine weitere Stärke die ich zu schätzen gelernt habe. Ob ich nun Diebstahl begehe in Tamriel, ins PvP Schlachtfeld oder in eine Prüfung, man kann im Grunde immer etwas zu tun. Auch die Events die teils interessant gestaltet wurden halten einen am Ball.

Housing:

ESO besitzt bislang das beste Housing, dass ich kennenlernen durfte. Sicherlich gibt es einige MMorpgs auf dem Markt die das noch besser anbieten mögen, aber ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich mir natürlich mittlerweile auch hin und wieder mehr Einrichtungsplatz in den Häusern wünsche. Es vervollständigt irgendwie ESO in seinen Möglichkeiten nochmal und macht mir zuweilen sehr viel Spaß. Es lässt auch endlich meinen Char wirklich in Tamriel Wurzeln schlagen vom Gefühl her. Und obwohl ich es eigentlich zu dem Umfang hätte zählen können wollte ich es hier nochmal extra erwähnen.

Die Komplexität:

Im Grunde kann man sagen Stärke und Schwäche zugleich. Ganz missen will ich die Komplexität nicht die ESO bietet. Ich mag das Craftingsystem und auch die Möglichkeiten wie man sich in die Systeme allgemein hineinfuchsen kann. Das macht es eine Spur anspruchsvoller.

Individualisierung:

Auch wichtig und erwähnenswert. Die Charerstellung ist toll gelungen und mittlerweile gibt es dank Erscheinungen, Persönlichkeiten, Elemente wie Schmuck und neue Frisuren, Kostüme, Dutzende Stile mit Zusammenhang des Monturensystems und was weiß ich noch alles, manigfaltige Möglichkeiten seinen Char so zusammen zu kleistern, dass er tatsächlich einzigartig ist und für einen selbst passend. Und die Möglichkeiten wachsen ja noch.

Der Shop:

Ich finde nicht alles gut was er bietet, aber er hat wohl Anteil daran was es an Individualsierungsoptionen gibt. Zudem ist er abseits von der Idee des Schenkens (Viele hier finden sie gut, dürfen sie von mir aus auch...), sehr fair und ausgewogen. Zwar gibt es hier und da ein paar übertriebene Preise, z.B. bei den Häusern, aber niemand braucht sie oder es zwingend im Spiel. Alles was man wirklich braucht oder was die Erweiterungen von Tamriel darstellen, sind relativ günstig und auch immer wieder mal stark im Angebot. Ich habe jedenfalls schon viele schlimmere Shops erlebt, daher wollte ich ihn, trotz einiger Bedenken hier und da von mir, mit erwähnt haben.

ZOS:

Das mag jetzt nach Hinternkriecherei aussehen, aber obwohl man immer wieder bemängelt hat, ZOS würde nicht auf die Spieler hören, haben sie doch sehr oft das Gegenteil bewiesen. Wenn man die DLC´s ansieht, Die Gilden DLC´s, Morrowind, Summerset, das kommende Elsweyr und auch den letzten DLC Verlies und andere DLC´s, dann sieht man, dass ZOS grundsätzlich auf viele Wünsche eingeht und sie auch berücksichtigt und Kompromisse anbietet. Dafür mal ein Danke auch hier.

Community:

Im Forum ist es oftmals rau und grobtönig was den Umgangston und das Verhalten angeht zwischen den Spielern, leider ertappt man sich hin und wieder dabei sich unfreiwillig anzupassen. Letztlich ist das Forum zum Glück kein Beispiel für die Community ingame. Auch wenn selbst dort hin und wieder Spielverderber herumlaufen und diverser andere Grüppchen, ist der Großteil der Community wirklich spitze und einzigartig. Hilfsbereit, nett, Zusammenhaltend und erfinderisch in hohem Maße.

Das größte Kompliment dass ich wohl aber machen kann ist: ESO hat mich von allen MMO´s mittlerweile am längstem am Stück am spielen gehalten, sogar länger als WoW und hält mich auch weiter am Spielen.

Jetzt ist es schon etwas mehr geworden als ich schreiben wollte. Würde ich ins Detail gehen würde es wohl ein Buch werden... , das sind jedenfalls grob die Punkte warum ich ESO spiele.
    Edited by Soldier224 on 11. March 2019 07:02
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Es ist das einzige MMO auf dem Markt das halbwegs an DAoC rankommt, das hält mich trotz aller Probleme.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Es ist das einzige MMO auf dem Markt das halbwegs an DAoC rankommt, das hält mich trotz aller Probleme.

Um genau zu sein ist es das einzige MMO das ein erwachsenes Setting und noch Komplexität im Crafting bietet.

Es wird einem "noch" nicht alles vorgekaut und verzehr fertig hingewürgt.

Darum sind die meisten Kinder auch irgendwo anders... True Story :D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Manchmal, wenn einen langweilig ist und man in TESO alle UI Elemente, Addons etc. ausstellt inkl. in FPV spielt.
    Da sind die Ruinen von Mazzatun auf Veteran dann doch mal wieder etwas "anspruchsvoller" :smiley:
    Vllt. deswegen :trollface:

Anbei paar Bilder.
    NdFgVV1.jpg
    dew059i.jpg
    6WG8KWz.jpg
    h8aNlQT.jpg
    zqhnNzO.jpg
    oWi53Ah.jpg
    KMUP7Vl.jpg
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Das größte Plus ist aber die Größe. Gerade Solo Player mit viel Zeit (Rentner) können sich austoben und am Ende des Tages trotzdem das Gefühl haben, nicht viel weitergekommen zu sein^^

Eigentlich ist dem irgendwie so, aber mich stört es nicht. Auch über Pattensen, Peine und Paris kommt man auch nach Plön. Und mir reicht es, wenn ich bei CP 700+ zwei Stufen am Tag voran komme. Immerhin ist das Inventar mit zig diversen Dingen am ende des Tages zugemüllt. Bei all der Gemütlichkeit finde ich es immer wieder amüsant, wie Mitspieler per Reittier von Pflanze zu Pflanze, bzw. von Erz zu Holz zu Fasern hetzen. Mir selber wäre das zu dumm, jedesmal immer wieder auf den Gaul zu steigen.

Um nicht ganz vom Thema abzukommen. Ich mag ESO so wie es derweil ist, trotz Bugs und die meisten positiven Punkte wurden ja schon öfters genannt, die dieses Spiel zu dem machen was es ist.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Um genau zu sein ist es das einzige MMO das ein erwachsenes Setting und noch Komplexität im Crafting bietet.
    The Secret World sollte da nicht vergessen werden, vor allem was ein "erwachsenes Setting" angeht, da bin ich auch nicht müde, mich zu wiederholen ;) aber es stimmt, die Welt hier wirkt nicht beliebig und hat einen hohen Wiedererkennungswert, einfach eine glaubwürdige Erzählwelt.

Besonders TSW Classic übertrifft da meiner Meinung nach auch TESO, leider haben sie mit dem Relaunch SWL einiges "verschlimmbessert", aber naja man merkt eine entsprechende Entwicklung praktisch in jeden MMORPG, zumindest den Story - und Questbasierten. Der Punkt ist, vermutlich jeder Aspekt von TESO wird in einem anderen MMORPG genau so gut oder besser gelöst, es ist allerdings das großartige Gesamtpaket aller Inhalte und wie TESO sie vereint und damit erwähnenswert aus der "Masse" heraussticht.
    Edited by Albaster on 11. March 2019 10:44
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hab den Threadersteller in Elden Hollow getroffen. Netter Run. :)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Was gefällt mir an TESO? Nichts mehr. Bin seit der Beta dabei und finde es einfach nur noch öde. Sie mache zwar viel neuen Content und hübsche Geschichten, aber irgendwie ist es immer das Gleiche. Auch die Schwierigkeit hat im Laufe der Zeit rapide abgenommen. Durch den ganzen PvE Content geht man derweil wie das heiße Messer durch die Butter. Keine großen Herausforderungen. Alles plätschert so dahin. Da gibt es derweil bessere Spiele.
    Edited by Equarri on 11. March 2019 22:29
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Equarri schrieb: »
    Da gibt es derweil bessere Spiele.
    Bspw.?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Equarri schrieb: »
    Da gibt es derweil bessere Spiele.
    Naja, du bist vielleicht nach all der Zeit in TESO dem Spiel überdrüssig, das ist ein ganz normales Spielverhalten und Interessen, die sich auch unabhängig vom gespielten Game über die Jahre ändern können. Ansonsten bin ich auch neugierig, was für "bessere" Spiele du meinst, also sicherlich im MMORPG-Genre? Und vor allem, was du mit "besser" genau meinst?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum ich ESO spiele und was mir daran gefällt? Zuallererst das aktive Kampfsystem. Bei vielen Spielen geht es darum, die Tasten 1-5 zum richtigen Zeitpunkt zu drücken, hier kann man zwar auch so spielen, und für den Questkontent reicht das auch, aber was es dann für einen Unterschied macht, wenn man AC und Weaving einigermaßen beherrscht!
    Dann das PvP. Auch wenn ich manchmal schreien könnte, wenn einen mal wieder der Combat-Bug erwischt hat und weit und breit keine Möglichkeit für Selbstmord da ist, Cyrodiil wird mir auch nach 5 Jahren nicht langweilig. Und wenn doch, gibt es BGs oder ich spiele PvE-Content (es gibt DLCs in die ich bis jetzt noch nichtmal einen Fuß gesetzt habe, genug zu tun gibts also noch ;) )
    Und last but not least die Community. Ich mit 3 RL-Freunden angefangen zu spielen (wovon 2 immer noch dabei sind) und habe in 5 Jahren auch im Spiel Freundschaften geschlossen. Und auch wenns im Cyrodiil-Gebietschat oder im Whisper ein bisschen rustikaler zugeht (schließe mich da manchmal nicht aus ;) ) ist die Comm trotzdem eine der nettesten und hilfsbereitesten, die mir bis jetzt begegnet ist.

Deswegen bin ich trotz der Mängel und Unzulänglichkeiten immer noch hier :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Die Abwechslung ist es. Mal will ich questen, dann wieder Verliese oder eine Prüfung laufen. Rohstoffe nach der Spätschicht sammeln, oder epische Schlachten ala Herr der Ringe in Cyrodiil erleben.
    Und ich muss nicht nach jedem Update wieder 10 Level hoch und meine Ausrüstung neu Farmen.
    Ob der Schwierigkeitsgrad in der Oberseite höher sein könnte, Nein. Aber der von Bossen, Anker und Geysire auf jeden Fall.
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Zwei Dinge die mir persönlich in ESO besonders gefallen: ESO-Morrowind-BG-Probleme.jpg
  • ElFinito
    ElFinito
    ✭✭
    Mag solche Threads und möchte meinen Senf auch dazu abgeben! ;)

Was ich früher bei WoW und auch SWTOR sehr gemocht habe waren die Skillbäume, mit der Zeit waren die weg, WOW interessierte mich kaum bis garnicht mehr, mittlerweile ist es 7 oder mehr Jahre her. SWTOR ist für mich zwar noch nicht so lange her dennoch war es dem Spiel nicht zuträglich die Skillbäume zu entfernen und durch das zu ersetzen was man dort heute Skillbaum nennt... anderes Thema. ;)

Daher ist für mich das tollste an ESO, man hat zwar keine Skillbäume, braucht man in dem SInne aber auch garnicht, weil das Spiel einem noch weitaus mehr Freiheiten gibt rumzutüfteln und für sich selbst die eigene Kreation zu erschaffen, damit natürlich auch auf die Schnauze zu fallen oder für sich etwas tolles zu endecken was einem liegt weil das Spiel nicht dem Klassenprinzip herkömmlicher MMO´s folgt. Allein das ist für mich unglaublich spannend.

Auch toll an ESO ist die Zielerfassung, sprich bei WoW damals aber bestimmt auch heute noch drückt man ständig die TAB Taste, immer wieder TAB... mehr als nur nervig. Das gibt es bei ESO nicht, Fähigkeit xyz oder ein einfacher Linksklick auf den Mob und los geht der Kampf. So muss das sein.

Questen, Erkunden und die Atmospähre sind auch super in ESO.

Also... ESO! Warum spielt Ihr ESO? Was gefällt Euch besonders an diesem Game? - Weils der Hammer ist!! ;)
    Edited by ElFinito on 18. April 2019 12:12
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schön geschrieben @ElFinito :)
  • ElFinito
    ElFinito
    ✭✭
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ElFinito schrieb: »
    Mag solche Threads und möchte meinen Senf auch dazu abgeben! ;)

Was ich früher bei WoW und auch SWTOR sehr gemocht habe waren die Skillbäume, mit der Zeit waren die weg, WOW interessierte mich kaum bis garnicht mehr, mittlerweile ist es 7 oder mehr Jahre her. SWTOR ist für mich zwar noch nicht so lange her dennoch war es dem Spiel nicht zuträglich die Skillbäume zu entfernen und durch das zu ersetzen was man dort heute Skillbaum nennt... anderes Thema. ;)

Daher ist für mich das tollste an ESO, man hat zwar keine Skillbäume, braucht man in dem SInne aber auch garnicht, weil das Spiel einem noch weitaus mehr Freiheiten gibt rumzutüfteln und für sich selbst die eigene Kreation zu erschaffen, damit natürlich auch auf die Schnauze zu fallen oder für sich etwas tolles zu endecken was einem liegt weil das Spiel nicht dem Klassenprinzip herkömmlicher MMO´s folgt. Allein das ist für mich unglaublich spannend.

Auch toll an ESO ist die Zielerfassung, sprich bei WoW damals aber bestimmt auch heute noch drückt man ständig die TAB Taste, immer wieder TAB... mehr als nur nervig. Das gibt es bei ESO nicht, Fähigkeit xyz oder ein einfacher Linksklick auf den Mob und los geht der Kampf. So muss das sein.

Questen, Erkunden und die Atmospähre sind auch super in ESO.

Also... ESO! Warum spielt Ihr ESO? Was gefällt Euch besonders an diesem Game? - Weils der Hammer ist!! ;)

Danke. Das beschreibt meine eigene Faszination durchaus ganz genau. Und immer, wenn mich die technischen Probleme zu nerven beginnen, lege ich eine kleine Pause ein und danach geht's weiter :D.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Zwei Dinge die mir persönlich in ESO besonders gefallen: ESO-Morrowind-BG-Probleme.jpg

Hier lang bitte:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/327812/der-sammel-mimimi-thread#latest
  • KeeganRoberts
    KeeganRoberts
    Soul Shriven
    Nach über 10 Jahren WoW und unzähligen Versuchen in anderen MMOs, wie zB HdRO, wurde es wirklich einmal Zeit ESO auszuprobieren.
    Zum einen ist die Grafik wirklich toll, und die Charaktere hüpfen ganz ansehnlich. Das klingt jetzt vielleicht total doof, aber die meisten anderen Online-Spiele lassen die Figuren so seltsam steif springen und das nervt mich irgendwie. Was das angeht bin ich wohl etwas komisch :-D
    Alle Quests sind vertont und ergeben meist eine sinnige und spaßige Questreihe und das ganze ist weit weg von "10 Schweineschnautzen sammeln", "20 Blumen pflücken" und "15 Trolle töten". Zumindest in den drei Wochen, in denen ich jetzt aktiv spiele. Hoffentlich bleibt das auch so.
    Auch das aktive Kampfsystem finde ich wirklich genial und ich muss sagen, lange hat mir kein MMO mehr so viel Spaß gemacht wie ESO. Schade, dass ich das Spiel erst jetzt für mich entdeckt habe. Allerdings habe ich bei der Menge an Content wahrscheinlich noch lange Spaß am Spiel :-)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin bei ESO, weil es sehr breit gefächert ist.

Ich selber bin vorrangig RPler, aber zu einem Teil auch PvEler und Crafter.

Ich mag das erwachsene Setting der Welt, sowohl die Grafik als auch die Inhalte, die sich schon sehr an einer deutlich P18-Spielerschaft orientieren. Und ich finde es sehr gut, dass dieses Spiel so viele verschiedene Spieler bedient, vom reinen PvEler über PvPler bis hin zu 250%-Craftern. Das gibt mir persönlich die Möglichkeit, im Gildenverbund an diverse Köpfe für die Angeberwand (Verliese & Co) und an schicke Rezepte oder auch Möbel zu kommen, die ich selber wahrscheinlich nicht oder nur schwer erlangen könnte. Ich bin den Jungs und Mädels, die mich da regelmäßig in Verliesen und Raids mitnehmen sehr dankbar.

Ich liebe die Questen, die man, je nach Charsetting, auch verschieden spielen kann oder serviert bekommt (spielt mal Summerset als Hochelf und als Nicht-Hochelf durch...).Ich reite manchmal im Schritt durch die Gegend, um die schön gestalteten Landschaften zu bewundern. Dazu empfehle ich das Add-On "Immersive Riding", da kann man in First-Person ranzoomen.

Das Spiel lebt davon, dass es verschiedene Genres bedient. Ich sehe hier mehr PvEler, die ihre Häuser liebevoll bis ins Detail ausgestalten (oder von Hausfans gestalten lassen *fg*) als in andern Spielen, PvPler, die PvElern helfen, ihren Fischer-Erfolg in Cyrodiil zu schaffen und so weiter. Und, für mich halt sehr wichtig, die Community ingame ist entspannt und lebt nach dem Motto "jedem Tierchen sein Plaisierchen". Es gibt wenige Spiele, wo man in der freien Welt auf einem gemischten Server RP machen kann ohne dass Leute böswillig stören. Hier hingegen habe ich schon erlebt, dass berittene Helden hart gebremst haben, um mich schlendernden Fußgänger über die Straße zu lassen. :smiley: Oder auch, dass jemandem mitten in der Welt mal kurz geholfen wird, wenn er in einer Meute Mobs unterzugehen droht. Und auch, dass in PvP-Gebieten einträchtig geangelt wird, nachdem man sich kurz beschnuppert und vielleicht mal testweise zu Boden gebracht hat.

In Eso unterwegs zu sein mit den Leuten aus meinen RP-Gilden und auch meiner Lieblings-PvE-Gilde hat mir schon so manchen schweren Arbeitstag freundlich in die Nacht gebracht.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Was ich an dem Spiel toll finde ist die sehr gute realistische Graphik, ein sehr erwachsenes Spiel, ohne diesen kitschigen Comic-Neon-Style. Sehr schöne Wettereffekte, Lava, Nebel, Schatten alles sehr gut dargestellt.

Auch die Soundausgabe gefällt mir sehr gut. Die vielen unterschiedlichen Hintergrundmelodien je nach Szenario, bzw. Kartenabschnitt, Land, wo man sich aufhält ist sehr groß und abwechslungsreich. Alles ist schön vertont, vom NPC-Questgeber bis hin zu den spielenden Barden. Überhaupt spielen die Barden dutzende unterschiedliche Musikstücke instrumental und vokal, was ich sehr schön finde, Klasse Aufnahmen. Die Kampfgeräusche, Soundeffekte, Wettergeräusche sind sehr gelungen.

Die verschiedenen Quests sind sehr abwechslungsreich, spannend, und oft fortführend. Ich habe jedes Mal das Gefühl etwas Anderes zu machen. Ganz egal ob ich die Hauptquests mache, die jeweiligen Gebiets-Hauptquests, die großen Nebenquest-Storys, oder einfach nur "kleinere" Nebenquests, packen mich am Ende doch alle Quests. Ich erkenne hier keinen Abfall, sondern alles ist so stimmig und macht unendlich viel Spaß zu erleben und zu spielen.

Die ganze Story ist einfach nur Top. Dazu kann ich so viele Bücher lesen und sammeln.

Die verschiedenen Gegner mit ihren Aktionen sind alle gut animiert, mit Schwächen und Stärken, so dass es mir als Spieler leicht fällt sich daran zu gewöhnen und die richtigen Strategien zu benutzen.

Die In-Game-Comunity ist sehr freundlich und überwiegend sehr erwachsen.

Gruppendungeons bin ich bis jetzt nur offene gelaufen. Verliese und anderer PVE-Content warten noch auf mich. Bin auch sehr gespannt.

Ansonsten bei Weltenbossen brauche ich schon etwas Unterstützung von mind. 1 bis 2 Spieler, wenn ich gerade meinen Drachenritter-Tank spiele. Aber im Prinzip, dauert dann nur sehr lange, kann ich ca. ein Drittel der Weltenbosse auch komplett alleine legen, Tendenz ansteigend.
    Eine witzige Erfahrung, die ich so mache. Suche ich aktiv nach Mitspielern um Weltenbosse zu erledigen funktioniert das auch mit der Zeit meistens, bzw. 1 oder 2 lassen sich immer finden, allerdings ist es noch besser und geht noch schneller, wenn ich als Drachenritter-Tank einfach alleine losziehe einen Weltenboss zu killen. Manchmal dauert es 1-2 Minuten, manchmal auch 5 Minuten bis dann ein weitere Spieler, bzw. weitere Spieler von alleine dazu stoßen. Ich glaube, wenn die sehen, dass ich gegen die Bosse alleine bestehen kann, und ich nicht so schnell down gehe, Gesundheit meistens hochhalten kann, und ich nur etwas länger brauche bis ich die Gesundheit des Bosses down kriege, denken sich die ganzen DD's da können wir doch auch mitmischen, weil ich ja eh als Tank die meisten Mobs bzw. den Boss immer binde. Deshalb bei Weltenbossen, einfach mal anfangen zu "kloppen", der Rest geht von alleine, und dann auch meistens schneller, als wenn ich Mitspieler suchen würde.

Die Landschaftsmerkmale und Dungeons unterscheiden sich auch in jedem größeren Gebiet signifikant. So entsteht ein immer neues Spielerlebnis. Es gibt so viele Gebiete, alleine das Hauptspiel, die ganzen Erweiterungen und die ganzen DLC's. Und Alles ist äußerst Spielens wert.

Die Handwerksberufe leveln gut mit bei mir, da ich sehr viel verwerte, aber die habe ich jetzt auf Stufe 46 (bald Stufe 50 und erster Championspoint) fast komplett vernachlässigt zu skillen, lediglich 2 Skillpunkte im Versorger-Baum habe ich bisher stecken. Konzentriere mich da mehr auf das Kämpfen. Aber so Stufe 20 bis 30 haben die meisten Berufe schon.

Und das ist der Punkt, der gefällt mir hier sehr gut. In kürzester Zeit könnte ich einen "verskillten" Char umskillen, auch bei den Handwerken. Ich kann mir hier in dem Spiel so viele Prioritäten setzen, und diese ständig anpassen oder gar ganz ändern, so wie ich gerade Lust habe. So viele Freiheiten wie in TESO habe ich sonst in keinem Spiel, in keinem anderen MMORPG.

Es gibt in jedem Gebiet einen Gebietsleitfaden. Die Gebiete unterscheiden sich sehr, vergleiche ich z.B die Spielinhalte vom Gebiet Vvardenfell und Steinfälle. Es macht mir Freude den Gebietsleitfaden komplett "abzuarbeiten", sobald ich das ganze Gebiet von alleine nach und nach langsam erkundet/ erforscht habe. Nach langen Aufenthalten in Städten, wo ich mein Inventar entrümpele, bzw. auf Diebestour gehen kann, wo ich meinen Handwerksberufen nachgehen kann, nach langen Aufenthalten in der offenen Oberflächen-Spielwelt oder in Dungeons, wo ich entweder nur am Sammeln, Pflücken, Abbauen, questen bin, Gegner plätten bin, genieße ich dann auch mal ein paar Stunden nur Fische für den Leidfaden und "Perfekten" Roggen zu angeln, oder den Barden zuzuhören.

Überhaupt ist das System mit dem Stehlen von Produkten sehr gut aus der normalen ESO-Reihe übernommen worden. Klar ist, das Vergehen, bzw. Verbrechen hier nicht so hart bestraft werden. Es gibt genug Möglichkeiten Dinge zu umgehen, oder einfach nur sein Kopfgeld zu bezahlen. Das macht Spaß/Laune.

Das Kampfsystem beschränkt sich auf zwei Leisten, bzw. maximal 12 Fertigkeiten, die man während dem Kampf benutzen kann. Das ist sehr gut, überfordert einen Spieler in keinster Weise und macht das Kämpfen sehr angenehm.

PVP ist jetzt nicht unbedingt meins. Zum Ausprobieren und viel später mal zum Gelegenheitsspielen ja, aber ansonsten eher gar nicht.

Zum Einrichten von Häusern bin ich als Spielneuling kaum gekommen. Ich habe gerade einmal eine kleine Standard-Wohnung in Vivec mit ein paar Einrichtungsgegenständen dekoriert. Das ist etwas was mir sehr gefällt, aber dem werde ich mich irgendwann im späteren Spielverlauf viel mehr widmen.

Den Kronenshop war ich am Anfang etwas skeptisch eingestellt, mittlerweile gefällt er mir ganz gut. Ich kann nach 22 Tagen sagen, dass es jetzt die besten, schönsten Shop-Angebote gibt, die ich bisher erlebt habe. Alles „Nice-to-have“, wofür ich gekaufte Kronen ausgeben kann.
    Dazu kommt die Eso Plus Mitgliedschaft, die abgesehen davon, dass ich den DLC-Content frei nutzen kann, solange ich ESO-Mitglied bleibe, vor allem drei Riesenvorteile hat. Den Handwerksbeutel, wo ich alle gesammelten Handwerksmaterialien automatisch ablege und die doppelte Bankkapazität. Und jetzt weiß ich auch die ESO Plus Angebote im Kronenshop zu schätzen bzw. die zusätzlichen Kronen für den Kauf im Kronenshop. Auch die anderen Sachen sind toll. Lohnt sich also für mich alles.

Und das mit den Gilden ist auch super gelöst, finde ich.

Was mir an der Spielwelt so gut gefällt ist die Ausgewogenheit von Handwerksmaterialien je nach Gebiet und Anzahl der Spieler, die sich im gleichen Bereich aufhalten. Das Plündern von allen möglichen Behältnissen, die Freude, die jedes Mal einsetzt, wenn ich leichte, durchschnittliche, schwere und auch meisterhafte Truhen seit neusten, finde und Schlösser knacke. Dazu kommen die blauen Diebestruhen, bzw. allgemein Diebestouren, und wenn ich gerade mal etwas angefressen bin wegen irgendwas, kann ich bei einer Quest oder Diebesbtour anstatt die ganze Zeit heimlich zu schleichen, einfach alles Niedermetzeln was auf Drei nicht auf den Bäumen ist und danach alles plündern, grünes und blaues Diebesgut in allen Varianten für jeweils 100 oder 250 Gold verkaufen usw.... Heute habe ich Lust alle Quests mega korrekt im Sinne des „Erfinders“ und Questgebers zu machen und morgen möchte ich wie "John Rambo" mit der „Axt im Walde“ radikal vorgehen. Und das Beste ist, manche Quests lassen einem den Spielraum auf Grund der Antworten bzw. Entscheidungen, die ich zu fällen habe, genau diesen Spielraum so oder so bevorzugt vorzugehen. Ich spiele das Spiel jetzt seit 3 Wochen und jeden Tag überrascht mich das Spiel mit neuen Dingen, die ich vorher noch nicht wusste, und ich mit Freude zur Kenntnis nehme.
    Die Spielwelt bietet immer egal wie ich drauf bin, etwas für meine Vorlieben.

Zum Charakter selbst, bzw. Aussehen und dessen Gestaltung bleiben einem als Spieler unendlich viele Möglichkeiten offen. Das ist einmalig und gefällt mir außerordentlich gut, und ich kann es im Moment gerade Mal zu 10 % nutzen, weil es da einfach so viel auszuprobieren und zu entdecken gibt.
    Habe ich schon die Steuerung erwähnt, die ich Top finde, wie der Char auf gehen, rennen, hüpfen, drehen, schlagen so, reagiert? Als Spieler bekomme ich da ein sehr feines direktes Feedback im Vergleich zu anderen Spielen und alles wirkt viel weniger hölzern und kantig, wie ich es sonst gewohnt bin und kenne.
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    Mir gefallen die vielen Quests, die Boss kämpfe und das man es alleine gut Spielen kann, bis auf Raids, Gruppenverliese und Paar Missionen+Arenas.

Gäbe noch viele Punkte die man besser machen könnte, dann würde es noch mehr bock machen, grad ist bissl die Luft raus, die Events könnten mehr Abwechslung bekommen, aber naja. Passt
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • zusch_daocb16_ESO
    Mir gefällt vor allem
    - Detailreichtum der Landschaften und Gebäude.
    - das Housing-Konzept mit Spieler-Wohnhäusern in der Spiel-Landschaft anstatt in einer Extra-Zone
    - die Questreihen und durchgägngien Stories und die dazugehörigen Dialog mit Sprachausgabe im Dialekt
    - das Rechtssystem

und Argonier! Definitiv Argonier! <3
    Edited by zusch_daocb16_ESO on 21. April 2019 17:57
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.