Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Einlogg-Warteschlangen für PC-EU aktiviert - 10. April

ZOS_KaiSchober
In jüngster Zeit haben wir einen großen Spielerzuwachs für ESO erlebt - insbesonderen für den europäischen PC/Mac-Megaserver. Dieser Anstieg führte, gerade zur Primetime, zu Problemen mit der Serverleistung für unsere Spieler auf diesem Server, Als vorübergehende Lösung für diese Probleme haben wir eine Einlog-Warteschlange für den PC-EU-Megaserver aktiviert.

Dieser System soll eine optimale Spielerfahrung für die ESO-Fans auf dem europäischen Megaserver bieten und erlaubt nur eine bestimmte Anzahl von Spieler gleichzeitig auf dem Server. Spieler, die in der Warteschlange warten, können den Server betreten, sobald ein Platz frei wird. (Bitte beachtet, dass sich die angezeigte geschätzte Wartezeit von der tatsächlichen Wartezeit unterscheiden kann.)

Wir arbeiten momentan Pläne aus, welche die Kapazität unserer wachsenden PC-EU-Community erhöhen und es so mehr Helden gleichzeitg erlauben, einzuloggen und zu spielen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Leistung des europäischen Megaservers hat.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Wir begrüßen auch alle neuen und zurückkehrenden Spieler und danken euch allen zusammen für eure Geduld.

Edited by ZOS_KaiSchober on 10. April 2019 21:39
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, wenn bisher keine Selbsteinsicht und Scham bei ZOS vorhanden war, dann sollte die jetzt so langsam kommen...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Eine überaus tolle Idee, danke :disappointed:
    Andere Idee: Wie wäre es mit einem funktionierendem Server?

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_Marco on 11. April 2019 07:16
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf was soll den dieser Spieleranstieg zurückzuführen sein? Event? Event haben wir doch eh schon 24/7/365.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Wenn die Warteschlange denn wenigstens funktionieren würde. Aber man bekommt die "..in Warteschlange..blabla 30 Sekunden" Anzeige, dann passiert eine paar Sekunden nichts und dann folgt Fehler 108. Den Fehler kann man bestätigen, das Spiel bleibt trotzdem noch hängen und tut als würde irgendwas geladen und man muss es mit via Task-Manager o.ä. abbrechen.
    Beim nächsten Versuch dann das gleiche Spiel von vorne.
    Dauer bis zum ersten erfolgreichen Login-Versuch: Rund 35-40 Minuten.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • ZOS_KaiSchober
    Silvia0708 schrieb: »
    Eine überaus tolle Idee, danke :disappointed:
    Andere Idee: Wie wäre es mit einem funktionierendem Server?

    Wenn du gelesen hast, was da steht, wüsstest du, das genau das der Plan ist.

    Wut. Häme und Frustration, so verständlich sie sein mögen, bringen niemanden weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja Kai, die Frage interessiert nicht nur im EN, sondern sicherlich auch hier. Was ist das für ein ominöser drastischer Spieleranstieg ausgerechnet heute zum Mittwoch Abend?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Werden wir von Euch qualitativ genau so klasse auf dem "laufenden" gehalten wie bekannt und gewohnt?
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Wenn du gelesen hast, was da steht, wüsstest du, das genau das der Plan ist.

    Wut. Häme und Frustration, so verständlich sie sein mögen, bringen niemanden weiter.

    Ich habs gelesen. Keine Sorge ich kann sinnerfassend lesen. Ich habe es auch grad bemerkt, dass ich 7 Minuten brauchte um einzuloggen.

    Ich habe dies auch zur Kenntnis genommen, ob dies der richtige Weg ist, sei dahingestellt.
    Edited by Silvia0708 on 10. April 2019 20:32
  • ZOS_KaiSchober
    Es ist nicht plötzlich am Mittwoch Abend, das Problem baut sich schon etwas länger auf - wie hier jeder sofort bestätigen wird.

    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück. ESO ist durch Elsweyr ja recht gut in der Presse vertreten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück.

    Kann ich bestätigen.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Ich zahle viel Geld für mein Plus Abo und dafür stehe ich dann in der Schlange. Das ist wohl ein schlechter Scherz. Bei Bethesda ist man ja in letzter Zeit darauf aus viel Gewinn zu machen (Fallout 4 Recycling und Android P2W), aber scheinbar wird jetzt wohl auch an der Infrastruktur von TESO gespart. Ihr könnt ja viel erzählen, aber warum sollte es gerade an einem Mittwochabend zu einem astronomischen Anstieg der Spielerzahl kommen? Das kaufe ich euch nicht ab, zumal ihr schon seit zwei Tagen am basteln seid.

    Ihr könntet aber die "Häme und Frustration" der wütenden Kundschaft lindern, in dem ihr die Plus Kunden für die entgangene Lebensfreude entschädigt.
    Edited by Equarri on 10. April 2019 20:38
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist nicht plötzlich am Mittwoch Abend, das Problem baut sich schon etwas länger auf - wie hier jeder sofort bestätigen wird.

    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück. ESO ist durch Elsweyr ja recht gut in der Presse vertreten.

    Das nennt man wohl Opfer des eigenen Erfolgs.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Kann auch sein, dass mit dieser Politik einige vertrieben werden.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Ist ja an Nettigkeit nicht mehr zu überbieten.

    Da bezahlt man für Plus-Account um in eine Warteschlange gestellt zu werden - um in ein GAME REIN zu kommen?



    Und sorry Kai: Du sagst selbst, das sich so ein Problem nicht plötzlich auf Mittwoch Abend aufbaut.

    Wenn man doch um das Problem wusste, warum wurden dann die Serverkapazitäten nicht nach und nach erhöht?

    Warum müssen jetzt Spieler die für SPIELZEIT bezahlt haben warten, das sie endlich ins Spiel rein kommen?

    Und das wo doch ESO gerade 5-jähriges Jubelfest zelebriert.


    Und wenn man sich nur einmal eben von einem Account in einen anderen umloggen will - komplett vom Server gekickt wird -
    um danach in einer Einlogg-Warteschlange von 15 Minuten zu stehen - SORRY: Dann ist meine gute Laune nicht mehr ganz so gut!

    ICH WAR eingeloggt. Wollte nur für einen Spielerkameraden einen Nirngeschliffene WAFFE bauen und dafür auf meinen MAIN-Char

    UMLOGGEN. Ich hatte mich NICHT EINMAL dafür ausgeloggt! Es handelte sich nur um einen CHAR-WECHSEL der mir das neue

    FEATURE beschert hatte!
    Edited by Heavensblue on 10. April 2019 20:45
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nicht plötzlich am Mittwoch Abend, das Problem baut sich schon etwas länger auf - wie hier jeder sofort bestätigen wird.

    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück. ESO ist durch Elsweyr ja recht gut in der Presse vertreten.

    Jeder? Ich kann das nicht bestätigen und ich spiele täglich mehrere Stunden mit Aus- und wieder Einlggpausen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Erst verlangen alle einfach Kommunikation von ZOS, dann gibt es einwandfreie Kommunikation von ZOS und die Leute machen weiter gewohnt.

    Ganz ehrlich, wo kann ich meinen Forenaccount löschen?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nicht plötzlich am Mittwoch Abend, das Problem baut sich schon etwas länger auf - wie hier jeder sofort bestätigen wird.
    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück. ESO ist durch Elsweyr ja recht gut in der Presse vertreten.

    Das hätte ich dann schon gerne in Zahlen, denn wirklich glaubwürdig finde ich das Argument nicht. Vor allem mal ehrlich. Vor 2 Wochen hat ZOS ein free Weekend veranstaltet um neue Spieler zu gewinnen, jetzt geht der Server wegen mehr Spieler in die Knie, und vor allem zum Weekend und vorm Weekend gabs schon massive Probleme. Wie geht das zusammen?

    Sagt da irgendein Kenntnisfreier Obermotz
    "Geil Knete, mehr Spieler, Werbung Werbung Werbung Kronenstore! Free Weekend! Froschmounts geili geilo Polly Pocket Drachen bling bling"
    dann die IT: "aber die Server..."
    dann der Obermotz: "Klappe, Historie einfach wegschneiden..."
    dann die IT: "öhm...hmm :s "

    Sry, steig da nicht dahinter....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja dafür, dass man mit ESO+ die Warteschlange umgehen darf.
  • ZOS_KaiSchober
    Heavensblue schrieb: »
    Warum wurde dann nicht nach und nach die Serverkapazitäten erhöht?

    Weil man nicht einfach einen neuen RAM-Riegel reinschiebt. Die Server-Kapazitäten werden erhöht und zwar zeitnah nun.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Kai, ich finde es ja großartig, dass Eso mit dem neuen Kapitel so viele neue Spieler anlockt.

    aber den Zugang zum Spiel einzuschränken, ist ein Armutszeugnis. das war sicher keine leichte Entscheidung.

    wenn ihr also zu so drastischen Mitteln greift (greifen müsst), dann muss man sich die Frage gefallen lassen, warum eure Kapazitätsplanung so daneben liegt.




    Edited by Schmetterfrosch on 10. April 2019 20:43
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Warum wurde dann nicht nach und nach die Serverkapazitäten erhöht?

    Weil man nicht einfach einen neuen RAM-Riegel reinschiebt. Die Server-Kapazitäten werden erhöht und zwar zeitnah nun.

    ..nun...

    Leider musste das Kind scheinbar erst wirklich in den Brunnen fallen.
    Elsweyr wird zumindestens zeitlichen druck aufbauen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Wassergeist
    Wassergeist
    Soul Shriven
    Ich gebe mal zu überlegen, dass auch beim Wechsel auf einen anderen Char man aus dem Spiel katapultiert wird, wenn man eine Ini laufen möchte und ein Tank oder Heiler fehlt. Das bedeutet dann wiederum, dass 3 Mitspieler warten müssen bloss weil man selbst nicht mehr ins Spiel kommt. Dass kann nicht im Sinnen eines Online-Spiels wo ein "Miteinander-Spielen" im Vordergrund steht. Es handelt sich auch um ein Spiel welches ich bezahle und das nicht zu knapp.
    Bei kostenlosen Spielen kann ich so eine Reaktion noch halbwegs dulden.

    Somit noch ein mal der Appell an ZOS, bitte allen Spielern das Spiel SPIELBAR machen.

    Herzliche Grüße.
  • Wolfkeks
    Wolfkeks
    ✭✭✭✭✭
    Ist natürlich wirklich doof, hänge jetzt auch schon seid 20 min in der Warteschleife und dann gab es nur einen Error :neutral:

    Rip den heutigen Login Reward :cold_sweat:

    @ZOS_KaiSchober können wir mit der Server-Kapazitäts-Verbesserung ungefähr vor dem neuem Chapter rechnen? :smile:
    "Sheggorath, you are the Skooma Cat, for what is crazier than a cat on skooma?" - Fadomai
    EU PC 2000+ CP professional mudballer and pie thrower
    Former Emperor, Grand Overlord, vAA hm, vHelRa hm, vSO hm, vMoL hm, vHoF hm, vAS+2, vCR+3, vSS hm, vKA, vRG, Flawless Conquerer, Spirit Slayer
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »
    Leider musste das Kind scheinbar erst wirklich in den Brunnen fallen.
    Elsweyr wird zumindestens zeitlichen druck aufbauen...
    Wolfkeks schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober können wir mit der Server-Kapazitäts-Verbesserung ungefähr vor dem neuem Chapter rechnen? :smile:

    Das wird lange vor dem neuen Kapitel geschehen sein. Es hat die höchste Priorität und sollte *klopfaufholz* vor Ostern erledigt sein.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Anhedonie schrieb: »
    Uh...thanks, Blizzard(?).

    On a serious note, I hope server upgrades won't take too long to implement. Can we expect them to happen by the time Elsweyr arrives?

    That's the goal (or sooner).

    Jessica schreibt: Ziel ist bis elsweyr, oder früher :/
    Edited by Schmetterfrosch on 10. April 2019 20:50
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Leider musste das Kind scheinbar erst wirklich in den Brunnen fallen.
    Elsweyr wird zumindestens zeitlichen druck aufbauen...
    Wolfkeks schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober können wir mit der Server-Kapazitäts-Verbesserung ungefähr vor dem neuem Chapter rechnen? :smile:

    Das wird lange vor dem neuen Kapitel geschehen sein. Es hat die höchste Priorität und sollte *klopfaufholz* vor Ostern erledigt sein.
    Anhedonie schrieb: »
    Uh...thanks, Blizzard(?).

    On a serious note, I hope server upgrades won't take too long to implement. Can we expect them to happen by the time Elsweyr arrives?

    That's the goal (or sooner).

    Klingt hier ein bisschen pessimistischer
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mit Sicherheit bist du auch nur der Prellbock, Kai. Also sry für den Zynismus. Das ist Schlamperei die ZOS da seit langem abliefert. Ewig lang Kohle abgezockt bis zum Abwinken aber keine finanziellen und personellen Kapazitäten gehabt, vorzusorgen? Naaaah....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Es ist nicht plötzlich am Mittwoch Abend, das Problem baut sich schon etwas länger auf - wie hier jeder sofort bestätigen wird.

    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück. ESO ist durch Elsweyr ja recht gut in der Presse vertreten.

    Vielleicht hätte man der Presse nicht nur das "tolle Neue" anpreisen sollen, sondern auch ehrlich ansprechen, welche Probleme hier vertreten sind, für gewisse Dinge keine Lösungen gibt und was hier garnicht funktioniert.

    Aber gute Werbung soll ja von der Wirklichkeit ablenken, stimmt´s?
    Hauptsache die Kasse klingelt ordentlich, dann kann man auf Qualität scheinbar verzichten, LEIDER auf Kosten von eurer EINZIGEN Einnahmequelle....nämlich UNS Spielern.

    Dir persönlich mache ich da keine Vorwürfe, da du letztenendes das tun musst, was dir gesagt wird.
    Es wäre aber toll (nein nicht toll, es wäre das MINDESTE), wenn die Leute die solche total sinnfreie und unverschämten Umsetzungsvorschläge bringen mal entweder selber zur Primetime zocken MÜSSTEN, ODER sich mal ins Forum bewegen würden um zu sehen WO welche Probleme sind und diese dann auch angehen.
    Edited by NRWTrulla on 10. April 2019 20:54
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich Trulla zustimme.
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Mit der Login-Warteschlange werden die neuen Spieler dann sofort erfolgreich wieder vergrault.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.