Aus meiner Sicht sind Addons absolut ok.
Was aber nicht ok ist, dass sich ZOS bei Dingen wie Mechaniken, Inventar, Gildenladen, Bank usw. komplett auf Addons verlässt oder sogar ausruht und demnach mehr und mehr vergisst, dass die Konsolen keine haben.
Ja, Rob Garrett soll jetzt gesagt haben, dass er sich für die Konsolen einsetzen will. Aber mal ehrlich, wie kommt sowas denn rüber, liebes ZOS Team?
Wenn zig Konsolenspieler in allen Foren über Jahre hinweg ihre Probleme posten, wird nicht oder nur gaaaaaanz zäh reagiert.
Aber sobald dann ein ZOS Mitarbeiter selber betroffen ist und die Probleme bestätigt, wird plötzlich gehandelt?
Wisst ihr überhaupt, wie das rüberkommt?
Wie lange hat es gedauert, dass wir eine Gildenladensuche bekommen haben?
Wann kriegen wir eine Sortierfunktion (z. B. nach Sets), sowohl im Inventar als auch in der Bank?
Wann kriegen wir zumindest mal ein zweites Profil zum schnellen Wechsel?
Wann wird die Anzeige der Krone im PvP endlich überarbeitet, dass man sie im Getümmel besser sehen kann?
Und noch vieles mehr!
DyingIsEasy schrieb: »Selbst wenn ZOS sich bequemt das alles zu implementieren wird es aus Sicht der Konsolenspieler weiterhin unfair sein. Der einfachste Weg wäre es den Gebrauch von Addons auch für Konsolen zu ermöglichen.
[...]
Dass hier Combat Addons zum Anlass für fehlenden Addon Support genommen werden, wirkt zwar auf den ersten Blick naheliegend, aber hier neige ich eher dazu, zu behaupten, dass Encounter generell nicht um den Einsatz von Hilfsmitteln herum designt werden dürfen, egal ob es nun den Konsolenspieler betrifft oder eben den, der auf dem PC ohne Addons spielt.
Wenn Raidgilden beispielsweise bestimmte Addons verpflichtend voraussetzen, dann ist das bereits ein Zeichen dafür, dass dem Spiel grundlegende Funktionen fehlen.
[...]
Dass hier Combat Addons zum Anlass für fehlenden Addon Support genommen werden, wirkt zwar auf den ersten Blick naheliegend, aber hier neige ich eher dazu, zu behaupten, dass Encounter generell nicht um den Einsatz von Hilfsmitteln herum designt werden dürfen, egal ob es nun den Konsolenspieler betrifft oder eben den, der auf dem PC ohne Addons spielt.
Wenn Raidgilden beispielsweise bestimmte Addons verpflichtend voraussetzen, dann ist das bereits ein Zeichen dafür, dass dem Spiel grundlegende Funktionen fehlen.
Mir geht's eher um QoL Implementierungen ins Basisspiel, die nahezu jedes Spiel heutzutage hat, nur ESO nicht!
Selbst die PC Spieler wären sicherlich froh, wenn sie das eine oder andere Addon weniger mitlaufen lassen müssten.
Ob wir jetzt auf der Konsole überhaupt Addons im Kampf nutzen können oder wollen, ist ein anderes Thema.
Spontan würde ich sagen, dass Combat Metrics schon echt wünschenswert wäre.
Oder zumindest mal aktive Skills zum selber auswählen! Wir sehen zwar aktive Buffs und Debuffs, aber z. B. Pfeilhagel oder Krähenfüße werden nicht angezeigt.
Zudem lassen sich gewisse unwichtige Buffs auch nicht deaktivieren, sodass der Bildschirm ruckzuck von links nach rechts voll mit Symbolen ist. Du machst eine Rolle auf dem Bogen und schon tauchen drei Symbole auf, die kein Mensch braucht! Was ein Unsinn, echt! Trotzdem können Endgamer schlecht darauf verzichten, weil sie sich halt auf bestimmte Buffs versuchen zu konzentrieren.
Staminas z. B. schauen meistens auf das grüne Symbol der Injektion und richten ihre Rotation danach aus.
Aber selbst das ist nichts im Vergleich zum Problem des Bankinventars!
Hast du 480 Plätze belegt, musst du bei einem Settausch fast alle 480 Plätze von oben nach unten durchscrollen. Wehe, du übersiehst ein Teil, dann kannste nochmal scrollen.
Das ist so dermaßen behindert, dass man sich schon fragt..........(denkt euch den Rest!)
Natürch noch kein Statement von Zenimax oder Kai und co.
Ich bewundere eure Ignoranz über dieses Thema.
Wenn der nächste trial für Elsweyr erscheint, dann bitte packt ein Konsolen vorintegriertes Kampfaddon mit drauf.
Darin enthalten sein sollten alle Timer für blocken, ausweichen, unterbrechen, softstack, hardstack, wann Boss oder Adds spezielle Fähigkeiten ausführen... - Auf jeden Fall so viel wie möglich, damit man NICHT mehr über die von euch erdachten Mechaniken nachdenken muss. ODER ihr lasst ganz einfach alle Mechaniken weg, ich meine das ist ja fast das selbe als wenn die Addons die Mechaniken weg machen oder?
Wenn der nächste trial für Elsweyr erscheint, dann bitte packt ein Konsolen vorintegriertes Kampfaddon mit drauf.
Darin enthalten sein sollten alle Timer für blocken, ausweichen, unterbrechen, softstack, hardstack, wann Boss oder Adds spezielle Fähigkeiten ausführen... - Auf jeden Fall so viel wie möglich, damit man NICHT mehr über die von euch erdachten Mechaniken nachdenken muss. ODER ihr lasst ganz einfach alle Mechaniken weg, ich meine das ist ja fast das selbe als wenn die Addons die Mechaniken weg machen oder?
UlfricWinterfell schrieb: »Leute wirklich.... ESO war schon genug lang auf PC raus um zu wissen auf was ihr euch einlässt. Es wurde auch von Anfang an immer gesagt das man sich vom Interface her an den Solo Elder Scrolls Titeln orientiert.
Ihr wusstet von Anfang an es gibt Addons auf dem PC und auf der Konsole nicht.
Mehr muss man dazu auch gar nicht mehr sagen. Den die Entscheidung habt ihr getroffen als ihr euch für die Plattform entschieden habt.
Wie bereits geschrieben, ich finde der TE erweist uns Konsolenspielern mit seiner Argumentation einen Bärendienst, denn anstatt sich für sein Anliegen einzusetzen schürt er eher Ressentiments zwischen Konsolen- und PC-Spielern.
UlfricWinterfell schrieb: »Leute wirklich.... ESO war schon genug lang auf PC raus um zu wissen auf was ihr euch einlässt. Es wurde auch von Anfang an immer gesagt das man sich vom Interface her an den Solo Elder Scrolls Titeln orientiert.
Ihr wusstet von Anfang an es gibt Addons auf dem PC und auf der Konsole nicht.
Mehr muss man dazu auch gar nicht mehr sagen. Den die Entscheidung habt ihr getroffen als ihr euch für die Plattform entschieden habt.
Ich glaube, beim Kauf des Spiels werden für die wenigsten Nutzer Addons überhaupt eine Rolle gespielt haben. Einerseits, weil sich erst im Laufe des Spiels die Möglichkeiten des Charakters entfalten, erst später das Sammeln, Crafting, Handeln, Raiden oder auch PVP mehr in den Fokus rückt und andererseits erst durch das Spielen die zahlreichen Unzulänglichkeiten des Standardinterface zutage treten.
Inwiefern unsere Wünsche nun Dein Spielerlebnis trüben, kann ich dabei nicht ganz nachvollziehen.
Wie bereits geschrieben, ich finde der TE erweist uns Konsolenspielern mit seiner Argumentation einen Bärendienst, denn anstatt sich für sein Anliegen einzusetzen schürt er eher Ressentiments zwischen Konsolen- und PC-Spielern.
Liebes Zenimax Team,
ihr kreiert guten und anspruchsvollen Endgame Content. Ihr baut Mechaniken, Zeitfenster und Vitalitätsboni ein um es den Spieler schwer zu machen. Ihr wollt das nicht alles gleich geschafft wird. ABER es für euch okay, dass es auf dem PC Addons gibt die einen ALLES ANSAGEN (Blocken, Unterbrechen, etc.) mit Timer, damit man ohne nachdenken oder selbst Sekunden zu zählen überall durch kommt.
Das kann es doch nicht sein! Die Konsolen haben eh schon schlechte Performance. Addons welche die Optik verbessern sind ja okay, aber nicht welche die einen den Kampf erleichtern oder Mechaniken abnehmen, insbesonde wenn sie nur für ein System erlaubt sind. Ein Offizielles Statement wäre angebracht.
@ZOS_KaiSchober
UlfricWinterfell schrieb: »Es trübt nicht mein Spielerlebnis aber ich denke wenn man ein bisschen Recherche betrieben hätte bevor man den Kauf tätigt hätte wan sich die jetzigen Diskussionen ersparen können.
Natürlich gibt es auch reine konsoleros ohne pc allerdings könnte man trotzdem auch einfach mit technischen hindernissen auf Konsolen rechnen.
Es gab unzählige artikel das das Interface spartanisch ausfällt und es nur durch addon erweitert werden kann. War auch die kernaussage von ZOS selbst. Also seit zufrieden mit dem was ihr habt den es ist schon mehr als zuerst überhaupt angedacht war wenn wir ehrlich sind.
Das größte no go für mich ist die steuerung dieses games mit controller ich spielte hin und wieder mit nem xbox controller. Wenn ihr mich fragt ist das das größte manko im vergleich zum pc den es verlangsamt das gameplay ungemein im Vergleich zur Tastatur.
Alleine darum wäre ich nie auf konsole gewechselt. Vermutlich aber auch etwas gewöhnungssache.
Aber es muss einfach allen klar sein das ihr den pc nicht auf eine stufe mit konsole stellen könnt. Schon mal nachgedacht was mit eso passiert wenn die nächste Konsolengeneration erscheint? Pc wird nach wie vor weiterlaufen aber die konsolenversion wird drastisch spieler verlieren und evtl. Früher oder später im schlimmsten Fall sogar eingestampft.
UlfricWinterfell schrieb: »Es trübt nicht mein Spielerlebnis aber ich denke wenn man ein bisschen Recherche betrieben hätte bevor man den Kauf tätigt hätte wan sich die jetzigen Diskussionen ersparen können.
Natürlich gibt es auch reine konsoleros ohne pc allerdings könnte man trotzdem auch einfach mit technischen hindernissen auf Konsolen rechnen.
Es gab unzählige artikel das das Interface spartanisch ausfällt und es nur durch addon erweitert werden kann. War auch die kernaussage von ZOS selbst. Also seit zufrieden mit dem was ihr habt den es ist schon mehr als zuerst überhaupt angedacht war wenn wir ehrlich sind.
Das größte no go für mich ist die steuerung dieses games mit controller ich spielte hin und wieder mit nem xbox controller. Wenn ihr mich fragt ist das das größte manko im vergleich zum pc den es verlangsamt das gameplay ungemein im Vergleich zur Tastatur.
Alleine darum wäre ich nie auf konsole gewechselt. Vermutlich aber auch etwas gewöhnungssache.
Aber es muss einfach allen klar sein das ihr den pc nicht auf eine stufe mit konsole stellen könnt. Schon mal nachgedacht was mit eso passiert wenn die nächste Konsolengeneration erscheint? Pc wird nach wie vor weiterlaufen aber die konsolenversion wird drastisch spieler verlieren und evtl. Früher oder später im schlimmsten Fall sogar eingestampft.
Wie gesagt, die Recherche setzt ja bereits das Wissen voraus, dass mit dem Standard Interface nichts zu holen ist und man schon fast zwingend Addons benötigt.
Ihr erwartet immer, dass alle Spieler so informiert sind wie ihr. Aber das ist nunmal nicht die Realität.
Dass man mit dem Controller nicht umgehen kann, ist übrigens kein Grund sich zu schämen, das erlebe ich in Division 2 gerade zur GenügeAber wenn alle gehandicapt sind, ist es ja auch wieder fair.
Bezüglich des letzten Punkts: ja, das ist in der Tat momentan noch ein wenig Spekulation, aber man kann eigentlich schon fast sicher davon ausgehen, dass künftige Konsolengenerationen auch ab- und aufwärtskompatibel sein müssen.
Mit der Entwicklung der letzten Jahre, den Zwischengenerationen (PS4 Pro und Xbox One X) sind Konsolen nicht nur der Architektur wegen näher am PC als je zuvor. Sony ziert sich da vielleicht noch ein bisschen, aber das ist nunmal der Luxus der überlegenen Marktführerschaft. Für Microsoft würde ich schon fast die Hand dafür ins Feuer legen, dass die kommende Konsole auch Spiele der One abspielen können wird, da sie sich die Blöße dieser Generation wohl nicht nochmal geben wollen.
Und dann wäre da noch ZoS... falls es wirklich stimmt, dass alle Plattformen ziemlich gleichauf sind was die ESO Spielerzahlen betrifft, wäre es einfach unsinnig, eine Plattform sterben zu lassen.
Wir mögen vielleicht ignoriert werden, was QoL Verbesserungen angeht, aber ZoS wird uns liebend gerne ein ESO für Xbox Two bzw. PS5 zum Vollpreis anbieten, da schließe ich jede Wette ab
Wie gesagt, die Recherche setzt ja bereits das Wissen voraus, dass mit dem Standard Interface nichts zu holen ist und man schon fast zwingend Addons benötigt.
Ihr erwartet immer, dass alle Spieler so informiert sind wie ihr. Aber das ist nunmal nicht die Realität.
Ich habe diese Addons und diese Blinkiwinkidinks auf dem Bildschirm abgrundtief gehasst am PC.
Bin deshalb auf die Konsole gewechselt.
Es gibt auch Menschen, die mögen das so ohne Addons.
P.S. und nein, "du kannst ja auch am PC ohne Addons spielen" ..das stimmt zwar, aber dann hätte ich gegenüber anderne PC Spielern in der Wirtschaft und im Kampf einen Nachteil. Daher macht es kein Sinn.
Da auf der Xbox aber alle anderen auch ohne Addon spielen, gibt es da keinen Nachteil.
UlfricWinterfell schrieb: »Du hast im Kampf definitiv kein Nachteil.
DyingIsEasy schrieb: »UlfricWinterfell schrieb: »Du hast im Kampf definitiv kein Nachteil.
Das ist sowas von ***.
Es fängt schon bei so billigem Kram wie den Attributsleisten an.
Nehmen wir mal die Lebensleiste in der Standard-UI - absolut unerträglich.
Wie soll man den aktuellen Wert gut abschätzen können, wenn die Leiste auf beiden Seiten kleiner wird.
Oder hast du mal die Standardanzeige für Schilde gesehen? Da denkst du dir nur wtf.
DyingIsEasy schrieb: »Das ist sowas von ***.
Wie soll man den aktuellen Wert gut abschätzen können, wenn die Leiste auf beiden Seiten kleiner wird.
Oder hast du mal die Standardanzeige für Schilde gesehen? Da denkst du dir nur wtf.
UlfricWinterfell schrieb: »DyingIsEasy schrieb: »UlfricWinterfell schrieb: »Du hast im Kampf definitiv kein Nachteil.
Das ist sowas von ***.
Viele top pvpler die auf den kampagnen unzählige andere zerlegen spielen komplett ohne addons.