Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Ich will mein Geld zurück!

Scavanger
Scavanger
✭✭
Gründe dafür kann man hier zur genüge lesen...
Es ist eine absolute Frechheit, das wir für eine Beta den vollen Preis eines Spieles zahlen mussten und auch noch zusätzlich genötigt wurden nen Abo auf schon bestehende 30 Spieltage abzuschließen!
Und jetzt nach euerm Minipatch (der bitte WAS genau behob??) scheinen meine Logindaten Falsch zu sein und die angekündigte Verifizierungsmail kommt auch nicht an...
1. April ist lange vorbei -.-
  • Pascal-w2b16_ESO
    Ich gehe mal davon aus das Elder Scrolls Online nicht die schuld trägt das man die Verifizierungsmail bekommt, es gibt Berichte das die Mail Server einen Angriff bekamen auf deren Datenbank, nun arbeiten all die Mail Betriebe an ihre Server wie z.b web und gmx usw. , man bekommt anscheinend wohl allgemein garkeine e-mails, egal ob es von elder scrolls ist oder von wem anderen.
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Lies die TOS.. Die auch schon vor Kauf zu lesen waren.. Dort steht klipp und klar drin, dass ein gültiges Abo abgeschlossen werden muss, um die 30 Tage Spielzeit zu bekommen!
    Aktuell werden Serverwartungen durchgeführt um Fehler zu beheben. Dies ist in den TOS ebenso festgehalten, dass diese zu jeder Zeit durchgeführt werden kann.
    Ließ zuerst was du aktzeptierst!
  • jmc-reissb16_ESO
    und wo stehen diese berichte?
  • J0hnDo3
    J0hnDo3
    Ich gehe mal davon aus das Elder Scrolls Online nicht die schuld trägt das man die Verifizierungsmail bekommt, es gibt Berichte das die Mail Server einen Angriff bekamen auf deren Datenbank, nun arbeiten all die Mail Betriebe an ihre Server wie z.b web und gmx usw. , man bekommt anscheinend wohl allgemein garkeine e-mails, egal ob es von elder scrolls ist oder von wem anderen.

hack von ka wann (länger her), infos der staatsanwaltschaft verden von letzter woche, mail server laufen ohne probleme :P
    sogar zwischen gehackten mailaccounts werden die mails in 1-2 sek zugestellt

und meine forenbadge spam mail (wohoo, nen forenbadge und gratis sarkasmus freihaus ....) hats auch 10 sek nach meinem ersten forenbeitrag in den spamordner gefunden :disappointed:

mein geld sollen sie behalten, aber wenn sie mehr davon wollen hab ich morgen wieder 30 tage an meinem acc stehen und nicht 29 wie seit der eingabe meines paypal accs vor 2 stunden ...
    Edited by J0hnDo3 on 7. April 2014 19:19
  • MrLong
    MrLong
    Soul Shriven
    Du hast anscheinend noch nie einen wirklich schlechten Release mitgemacht!
  • jmc-reissb16_ESO
    meine forenbadge mail hat ca 40 min gedauert ^^
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    Hatti schrieb: »
    Lies die TOS.. Die auch schon vor Kauf zu lesen waren.. Dort steht klipp und klar drin, dass ein gültiges Abo abgeschlossen werden muss, um die 30 Tage Spielzeit zu bekommen!
    Aktuell werden Serverwartungen durchgeführt um Fehler zu beheben. Dies ist in den TOS ebenso festgehalten, dass diese zu jeder Zeit durchgeführt werden kann.
    Ließ zuerst was du aktzeptierst!

Laber hier kein Stuss Junge, ich habe auf Garantie nicht zugestimmt, das ich nach bezahlen des Spiels inkl. 30 Spieltagen, abermals 13€ bleche, nur um das Spiel zu nutzen... Wenn das SO tatsächlich in den AGB´s stand, dann isses auch noch ne absichtliche Abzocke??? Kann ich mir nicht vorstellen bzw hätten das sicher wenige nur mitgemacht...
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Nicht alles was in AGB's steht ist rechtens oder richtig.
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭

Ich spiele seit RagnarokOnline MMO´s (und da kamen einige) und war auch bei vielen Heatstarts dabei... Und ich beschwer mich auch gar nicht mal so sehr über die Ingamefehler (die m.E. sowieso noch betstatus haben) hier gehts in erster Linie um das drum herum!!
    Und das war noch nie so "abgefuckt" wie hier!
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Wodrüber sich die Leute so aufregen ... du kriegst doch deine 30 Tage gratis Spielzeit. Dass du ein Abo abschließen musst ist in den meisten anderen MMO's auch so. ***, in Daoc brauchtest du sogar eine Kreditkarte/GTC um die 7 Tage Rückkehrer Bonus zu aktivieren ...
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Nach Heute kann man das nicht mehr 30 Tage nennen, eher 29 :)
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    MollocH schrieb: »
    Wodrüber sich die Leute so aufregen ... du kriegst doch deine 30 Tage gratis Spielzeit. Dass du ein Abo abschließen musst ist in den meisten anderen MMO's auch so. ***, in Daoc brauchtest du sogar eine Kreditkarte/GTC um die 7 Tage Rückkehrer Bonus zu aktivieren ...

Wo sich Leute immer einmischen müssen, die von nix nen Plan haben...
    Hier geht es nicht darum ein Abo abzuschließen!!! Es geht darum, ein Spiel was man schon mit freien Spieltagen gekauft hat, erst mit zusätzlichem Geld zu aktivieren!!!
    bzw ich entscheide selber, ob ich nach 30 Tagen ein Abo abschließen will oder nicht. Wenn ich nach jetzigem Stand merke, das mir das Spiel in den 30 Tagen kein Spaß macht, hab ich zusätzlich nen Monat extra bezahlt... gecheckt??
  • Timetraveler
    Ich finde, der Start verläuft bisher 1a. Bei anderen Spielen war das ja ein riesen Desaster. Und gewisse Spiele hatten jede Woche ein paar Tage, in denen kaum was lief. Schau doch in der Zwischenzeit einfach einen guten Film.
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    ROFL aber Hauptsache ich hab den "10 Comment Badge" verdient und das kommt auch promt mit der Mail... für so ein Müll wurde Zeit investiert -.-
  • c.neuhaeuserb16_ESO
    Scavanger schrieb: »
    Hier geht es nicht darum ein Abo abzuschließen!!! Es geht darum, ein Spiel was man schon mit freien Spieltagen gekauft hat, erst mit zusätzlichem Geld zu aktivieren!!!
    bzw ich entscheide selber, ob ich nach 30 Tagen ein Abo abschließen will oder nicht. Wenn ich nach jetzigem Stand merke, das mir das Spiel in den 30 Tagen kein Spaß macht, hab ich zusätzlich nen Monat extra bezahlt... gecheckt??

Ja und bei fast jedem MMO Start in den letzen 10 Jahren musstest du ein Abo abschließen um an die 30 Tage zu kommen die inklusive waren. Es ist ärgerlich ist aber zu 100% üblich in der Branche.

Und genau diesen Fakt wollen dir die Leute die sich hier "einmischen" erläutern.
  • Cadsuane
    Cadsuane

Also bisher hat sich von meinem Konto kein Geld verabschiedet. Paypal-Zahlung wurde SOFORT von Zenymax storniert, 30 Tage Spielzeit sind aktiv und das nun abgeschlossene Abo lässt sich vor Ablauf der 30 Tage auch wieder aufheben. also check erstmal deinen Kontostand bevor du hier die Backen aufplusterst wie ein kleines WOW-Kiddy.

Im übrigen ist TESO nicht das erste MMORPG das die Keyaktivierung auf diese Art und Weise praktiziert. Ich glaube bei AION wars vor dem F2P-Modell auch so. Gab auf jeden Fall in den letzten Jahren mehrere die das so handhabten.

• Commonpain
    Commonpain
    ✭✭✭
    ...Die müssen innerhalb von 5 min warscheinlich ein paar zigtasend mails schreiben weil grad der server wieder erreichbar ist. Mei. Gott dann dauerts halt bissle länger!

Denke nicht, dass du schon bei vielen Headstarts dabei warst, sonst wüsstest du was norm. abgeht und würdest nicht so am rad drehen...

Btw stand überall drin, dass die 30 Tage nur mit abo genutzt werden können...

Chill und lies ein bischen tes-lore :disappointed_relieved:
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭

Ja und bei fast jedem MMO Start in den letzen 10 Jahren musstest du ein Abo abschließen um an die 30 Tage zu kommen die inklusive waren. Es ist ärgerlich ist aber zu 100% üblich in der Branche.

Und genau diesen Fakt wollen dir die Leute die sich hier "einmischen" erläutern.

Das ist absoluter Schwachsinn!! Ich musste bei keinem MMO der letzten 10 Jahre zusätzlich nen Abon einrichten, wo ich nach ablauf des Freimonats gemerkt habe, das es nichts für mich ist.
    Entweder weils via Lastschrift funktionierte, oder weil der Accountstatus erst nach des 1 Monats mit der Zahlungsaufforderung kam.
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Kililin schrieb: »
    Nicht alles was in AGB's steht ist rechtens oder richtig.

Ja das mag wohl stimmen! Jedoch hat Beth/Zeni auf ihren eigenen Server Hausrecht und bestimmt somit auch die Regeln, mit denen du auf IHREN Servern spielen darfst!
    Du hast nun mal ein Abo abzuschließen um auf ihren Servern zu spielen. Die 30 Tage Spielzeit gibt es und es hindert dich keiner daran diese auch zu nutzen.
    Willst du sie jedoch nutzen, hast du dich nun einmal an die Hausregeln des Betreibers zu halten und die besagen nun einmal, dass du ein Abo benötigst!

BTW, gibt es im Forum schon 123123 Threads für ein Workarround

Hier btw die Bedingung die genau das Aussagt das eine Gültige Zahlungsmethode angegeben werden muss um die 30 Tage zu nutzen.

Wer sich nun mal die Bestimmungen zu einem Kauf nicht durchliest, hat selbst schuld...
    ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN

30 TAGE UNBEGRENZTER SPIELZUGANG IM KAUFPREIS ENTHALTEN. GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH.

Um das Spiel nutzen zu können, sind deine Zustimmung zur Endbenutzerlizenzvereinbarung, zu den Nutzungsbedingungen und zur Datenschutzerklärung sowie die Registrierung eines Onlinekontos mithilfe des einmalig verwendbaren Aktivierungscodes erforderlich. Für die Registrierung musst du mindestens 13 Jahre alt sein. Die 30 Tage, in denen das Spiel unbegrenzt genutzt werden kann, beginnen mit dem Zeitpunkt der Abonnementauswahl auf store.elderscrollsonline.com. Die Abonnementgebühren werden erst nach Ablauf der ersten 30 Tage erhoben. Das Abonnement kann von dir jederzeit beendet werden. Anteilige Monate werden nicht erstattet oder gutgeschrieben. Wenn du für dein Abonnement mit einer Einmalzahlung im Voraus oder mit einer Spielzeitkarte bezahlen möchtest, ist die Bezahlung zum Zeitpunkt der Abonnementauswahl fällig. Nähere Informationen auf store.elderscrollsonline.com. Das Produkt erfordert die Installation spezieller Anwendungssoftware. Der Elder Scrolls Online-Service kann jederzeit eingestellt und Inhalte können geändert, deaktiviert, vorübergehend ausgesetzt oder entfernt werden. Weitere Informationen findest du in den Nutzungsbedingungen und in der Datenschutzerklärung.
  • Myrdreth
    Myrdreth
    ✭✭✭

Wie ich diese Art von Kommentare verabscheue. Selbst WENN man schonmal bei einem anderen Spiel einen schlechten Release miterlebt hat heißt es nicht, dass man sich mit dem Zustand zufrieden geben und die Klappe halten muss.

Wenn wir unseren Unmut über gewisse Umstände nicht äußern würden, dann würde sich an diesen Umständen auch nichts ändern. Erst durch Kritik können Spiele besser werden. ZOS muss sehen, was uns gegen den Strich geht. Sonst denken dich sich "Ach, die Spieler sind ruhig. Das heißt wohl, dass das schon ok ist was wir da grad machen. Dann machen wir das immer so. Ist doch gut. Anscheinend können ja alle Spieler spielen und sind zufrieden."

So sehen sie "Ok, die Spieler regen sich darüber auf, dass etwas nicht funktioniert. Da scheint was faul zu sein! Wir müssen etwas ändern"

Ich persönliche würde es auch bescheiden finden, wenn die jetzt ständig zur Primetime Wartungen durchführen würden statt sowas lieber morgens zu machen. Und dann funktioniert das Spiel nach der Wartung nicht mal. Kann passieren, ich verstehe das. Aber bitte nicht zur einzigen Zeit des Tages, an dem die meisten Spieler ZEIT für das Spiel haben. Nach Feierabend freut man sich doch so darauf. Und dann geht das verdammte Spiel nicht und ein Tag ist somit futsch.

Wir zahlen für das Spiel, damit wir es spielen können. Es ist jedem doch klar, wann die meisten Spieler für ESO Zeit haben. Und dann zur genau diesen Zeit die Wartung zu machen ist einfach total Banane.

Und wenn es in Zukunft weiterhin so gehandhabt wird, dann denken sich halt einige "Ok, ich kann anscheinend nie spielen. Also gehe ich. Mein Geld bekommen die nicht". Und genau das ist es doch, was ZOS nicht geschehen lassen möchte. Zahlende Kunden sind doch das Ziel! Es fehlt hier einfach die richtige Kommunikation. Man fühlt sich von ZOS ignoriert.

Das ist auch der Grund, warum einige Spieler hier so angespannt wirken. Wir zahlen für das Spiel. Und obwohl die ersten 30 Tage kostenlos sein sollen, musste man schon ein Abo abschließen. Das verwirrt halt. Und hinterlässt auch nicht den besten Eindruck. Zusätzlich haben viele ihre Items verloren und seit ersten Early Access Tag noch immer keine Rückmeldung zu ihrem Ticket bekommen.

"Aha. Mein Geld wollen die also so schnell wie möglich haben. Aber sie tun ja anscheinend nichts ordentliches für mich. Ich kann nicht spielen, weil sie zur besten Zeit Wartungen durchführen. Wenn die durch sind, dann kann ich erst recht nicht spielen, weil wieder irgendwas kaputt ist. Und meine Items sind auch immernoch weg. Und eine Antwort kam bisher auch nicht."

Klar, dass man da so langsam leicht gereizt wird.

Release-Phase hin oder her. Kommuniziert einfach besser mit euren Kunden.

Edited by Myrdreth on 7. April 2014 19:58
    ~ ♥ ~
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    Die 30 Tage, in denen das Spiel unbegrenzt genutzt werden kann, beginnen mit dem Zeitpunkt der Abonnementauswahl auf store.elderscrollsonline.com. Die Abonnementgebühren werden erst nach Ablauf der ersten 30 Tage erhoben

Juhu was ein Glück für mich, das ich (und tausend andere) nur Giropay nutzen können und es bei uns direkt abgebucht ist! Ähnlich wie bei der Gamecard. bzw man liest nicht zu 100% heraus, das ich ZUSÄTZLICH zu dem was ich schon zahlte, NOCHMAL zahlen muss!! Gäbe es für viele hier nicht die Paypal option, würden noch viel mehr rumjammern...

Warum gibt es wohl so viele Threads???
  • Karisari
    Karisari
    ✭✭
    Mal eine ganz einfache Frage, an die Leute, die sich so unglaublich hier aufregen. Würdet ihr gerne mitten in der Nacht arbeiten? Alles was die Server angeht, passiert in den USA. D.h. 6-9 Stunden Versatz. Steht ihr gerne um 12 oder 3 Uhr Nachts auf und geht arbeiten?
    Karisari Velumas
    Offizier von Metatrons Nexus der Kraft
    www.mndk.de - Seit 2002 aktiv in MMORPG's
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Zenimax mag zwar Hausrecht haben, doch das gilt nur für das Spiel selbst, nicht für den Verbraucherschutz, einbegriffen mit dem Kaufrecht in der BRD.
    Kurz gesagt: Man kann zwar dagegen klagen, doch ist der Aufwand (Kosten Anwalt etc.) mit dem Gegenstandswert es nicht wert, juristendeutsch.
    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht mehr, die gehen meist über den Verbraucherschutz, falls dieser sich einschalten mag.
    Wenn ihr einen netten Anwalt habt, so schreibt er euch gegen einen kleinen Obulus an Zenimax und fordert einen Vergleich ein, welcher besagt: "Das Aufgrund der später veröffentlichen AGB`s (mit denen ihr euch nicht einverstanden zeigt), das Spiel, (sowie der entstandene Schaden) von Zenimax zurückgekauft wird. Vom Hörensagen gehen die meisten Spielefirmen darauf ein.
    Edit: Bei DAoC war es am Anfang so, wie obig beschrieben. Als es an EA verkauft wurde, gab`s dann gleich mal neue Verträge, die denen hier gleichen! Same bei Warhammer online, etc. ... ---> riesigen Forenaufstand usw. glaube bei den Engländern mit über 2000 Postings zu dem Thema ein Rekord für EU (schaut doch mal rüber zum englischsprachigen Kundendienst)
    Edited by Drachenmutter on 7. April 2014 20:09
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Myrdreth schrieb: »

Wir zahlen für das Spiel, damit wir es spielen können. Es ist jedem doch klar, wann die meisten Spieler für ESO Zeit haben. Und dann zur genau diesen Zeit die Wartung zu machen ist einfach total Banane.

YAY 13€ Joker! GG!

Es gibt zu einem Release nun einmal ungeplante Wartungsarbeiten. Viele Spieler haben Probleme mit Quests und dergleichen und können nicht weiter spielen. Sollen DIE nun warten, bis DU die Wartungsarbeiten zulässt?
    Ja das die außerplanmäßige Wartungsarbeit zu den Feierabendzeiten durchgeführt wurde ist nicht ideal. Aber es ist genauso wenig ideal, wenn viele Leute ins Spiel kommen, aber im Questverlauf feststecken.
    Hast du dich einmal eingeloggt, hast du die TOS akzeptiert und somit auch außerplanmäßige Wartungsarbeiten akzeptiert. Wenn dir das nicht passt, hättest du diese nicht akzeptieren sollen!

Ich freue mich, dass Beth/Zeni all ihre Kraft darin legt, das Spiel so schnell wie möglich auch für ALLE spielbar zu machen. Da stört es mich auch nicht, wenn ich nach Feierabend nun mal nicht spielen kann. Es gibt auch noch andere Beschäftigungen.. Wie z.B. die Ignoranten flamen und ärgern^^
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Du wirst lachen ich bin öfters in den USA Fairfax County um genau zusein.
    Bekannte von meiner Tante hat immer gern nachts im Hotel Ihre Nachtschicht gemacht, dann morgens halt noch die Hausarbeit, nachmittags sich hingelegt und nachts gearbeitet. Und das 6 Tage lang in der Woche. Ist eigentlich kein Problem und Sie ist über 70 und Ihr machts Spaß. Musst halt der Typ dafür sein. Und vor allem D.C. ist nachts ein gefährliches Pflaster.
    Edited by Arawn on 7. April 2014 20:14
  • gamingarthusb16_ESO
    Gibt ihm das Geld zurück bitte schnell damit eeeeeendlich mal ruhe ist.
    Im übrigen kannst Du Wartungen machen wann immer Du willst Du hast immer jemanden dem das gerade nicht passt. Neverwinter macht immer W artung zwischen 16 und 18 und wo ist das Problem denn das ist wo anders nun mal auch so aber wahrscheinlich will das hier keiner Wahrhaben und auf der Welle reiten die hier neuerdings herrscht.
    Edited by gamingarthusb16_ESO on 7. April 2014 21:32
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    Karisari schrieb: »
    Mal eine ganz einfache Frage, an die Leute, die sich so unglaublich hier aufregen. Würdet ihr gerne mitten in der Nacht arbeiten? Alles was die Server angeht, passiert in den USA. D.h. 6-9 Stunden Versatz. Steht ihr gerne um 12 oder 3 Uhr Nachts auf und geht arbeiten?

Mal abgesehen davon das es hier nicht unbedingt um die Serverwartung geht (gut dass du den thread auch wirklich gelesen hast - hoffentlich machen dass die Forenmods nicht auch so) stellt sich mir - als Europäer - die frage, warum nicht ein extra Team, nur für Europa abkommandiert wurde?!? Das wir andere Stosszeiten als der Ami haben, dürfte wohl klar sein.
  • Myrdreth
    Myrdreth
    ✭✭✭
    Karisari schrieb: »

Sie bieten das Spiel in der EU an. Sie müssen somit meiner Meinung nach auch auf die Spielzeiten ihrer Kundschaft aus der EU Rücksicht nehmen.

P.S. Wenn es darum geht, was ich gerne auf meiner Arbeit tun würde und was ich tatsächliche tun muss - fangen wir gar nicht erst davon an. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert. Und Schichtarbeiten sind nun wirklich nichts neues.

@Scavanger‌

Da stimme ich dir zu. Hab dein Kommentar leider zu spät gesehen. :smile:
    Edited by Myrdreth on 7. April 2014 20:11
    ~ ♥ ~
  • Plecc
    Plecc

YAY 13€ Joker! GG!

Musste ja irgendwann kommen :D
    z.B. die Ignoranten flamen und ärgern^^

Ich beschäftige mich eher damit leuten wir dir zuzusehen wie sie solche leute flamen. Ist nicht so anstrengend. Leider sind mir meine Chips gestern ausgegangen.

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Komisch bei mir wurde noch nicht ein Euro abgebucht...kanns sein das du da in aller Aufgreregheit etwas übersehen hast?
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
Diese Diskussion wurde geschlossen.