Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Gruppenfinder Probleme

  • Baileys1122
    Ich war zB am Wochenende in einer Gruppe als DD unterwegs. ( Wartedauer ca. 28 Minuten)

    Normaldungeon als Level 20 ohne CP also Neuling.

    Die anderen hatten jeder mindestens 400 CP oder mehr. Zwei mit 780

    Nach der Meldung "Aktivität abgeschlossen" wurde ich rausgeschmissen.

    Gründe sind mir bis heute unbekannt.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Also mal ehrlich, dieses Tool um Gruppen zu finden für Dungeons oder Battlegrounds, ist einfach nur kaputt. Immer dann, wenn viele Leute im Spiel sind, funktioniert die Suche besonders schlecht bzw. gar nicht mehr. Ständig heißt es, jemand hätte beim Bereitschaftscheck abgelehnt, selbst in einer pre-made 4er Gruppe für ein Verlies. Um in ein Schlachtfeld zu kommen muss man gefühlte 1000x auf "F" drücken - und dann geht's immer noch nicht.

    @ZOS_KaiSchober was ist denn bitte die extreme Herausforderung für die Spiele-Entwickler, dieses Feature so zu implementieren, dass es korrekt funktioniert? Selbst wenn ein paar Trolle unterwegs sein sollten, die immer wieder ablehnen, so würde ich davon ausgehen, dass diese, bei erneutem Einreihen in die Warteschlange, an deren Ende landen und somit nicht permanent weitertrollen können. Und die Theorie, dass es an zugeschalteten Begleitern/Pets usw. liegen soll, kann ich einfach nicht glauben.

    Es wäre wirklich toll, wenn wir
    a) ein paar Details zur Problemursache erhalten würden und
    b) mit einem baldigen Fix rechnen können.
    Edited by 0lbertikus on 8. Oktober 2018 19:34
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    . Und die Theorie, dass es an zugeschalteten Begleitern/Pets usw. liegen soll, kann ich einfach nicht glauben.
    .

    Daran liegts auch nicht, jedenfalls nicht nur. Wir waren heute vier Leute, vorab in einer Gruppe, alle ohne Pets/Begleiter, das starten der Random war trotzdem unmöglich, weil angeblich immer einer abgelehnt hat. Nach einem ablehnen grundsätzlich ca. 5 Minuten Wartezeit in der Warteschlange, als volle Gruppe. Wir waren im TS, niemand hat abgelehnt. Ich habs dann hinterher nochmal alleine probiert und nach 20 Minuten in der Warteschlange als Heiler aufgeben, da kam gar nicht erst der Bereitschaftscheck. Ich hab heute aber auch das Gefühl, dass es wieder extrem voll ist, am Samstag, als ich das letzte mal die random gemacht hab, hats auf Anhieb wunderbar geklappt.

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Was erwartet Ihr von einer Pre-Alpha?
    • die Instanz ist voll
    • Ihr konntet der Gruppe nicht beitreten
    • ein Spieler hat abgelehnt
    • Abbruch beim Reinporten, danach Strafzeit

    uvm.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kann das so nicht bestätigen. Kommt mal hin und wieder so vor, aber 90% der Läufe sind bei mir Reibungslos. Und dir Spieler sind auch eher gut als schlecht, klar Ausnahmen gibt es immer.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Tagsüber scheint es deutlich besser zu klappen als zur "primetime" Ich konnte heute vormittag auch problemlos allen Daylies über den Finder betreten, sogar die Random klappte ruckzuck, so, wie ich es als Heiler tatsächlich auch gewohnt bin
    Edited by Andarnor on 9. Oktober 2018 12:56
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Tagsüber scheint es deutlich besser zu klappen als zur "primetime" Ich konnte heute vormittag auch problemlos allen Daylies über den Finder betreten, sogar die Random klappte ruckzuck, so, wie ich es als Heiler tatsächlich auch gewohnt bin

    Ist doch logisch, bei unterdimensionierten Servern. Ich habe abends teilweise schon normale Handshake-Phasen ("waiting for character load") beim Einloggen von bis zu 2 Minuten. Das ist halt eine"verdeckte" Warteschlange.

    Edited by Thorvarg on 9. Oktober 2018 14:44
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Möglich, aber das war ja nicht schon immer so (in meinem Fall zumindestens nicht). Bis vor einigen Wochen funktionierte der Gruppenfinder meist nur an Patchtagen nicht, ich spiel die Daylies im normalfall immer abends, weil ich tags selten Zeit dafür habe. Also ja, die Serverperformance ist mitunter unterirdisch, den Ladebildschirm kenn ich auch, wobei ich seit einiger Zeit auch tatsächlich eine Warteschlange beim einloggen habe, meistens sind das zwar nur wenige Sekunden, in denen die Meldung eingeblendet wird, ab und an dauerts aber tatsächlich bis zu 5 Minuten.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Findet ihr, das die Serverperformance im Vergleich zu anderen MMOs so viel schlechter ist? Ich merke davon eigentlich nur was in Cyrodiil, wenn dort viel los ist. Und das die Texturen manchmal verspätet laden, aber das kommt nicht oft vor. Hab ich Glück oder ihr einfach Pech?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Da ich seit Eso-Release keine anderen MMO'S mehr spiele und vorher nur Lotro gespielt habe, kann ich dazu gar nicht soviel sagen. Aber es beschränkt sich nicht nur auf Cyro, Ladebildschirme und Verzögerungen hats auch im PvE, wobei sich hier die richtig krassen Sachen in Grenzen halten und bisher zum Glück (bei mir) nur selten aufgetreten sind. Das krasseste war mal im Gipfel der Schuppenruferin, da haben wir abgebrochen, weil wir alle vier Verzögerungen von bis zu einer Minute hatten, Bosse, die keinen Schaden gemacht haben, aber auch keinen bekommen haben, das war schon übel. Ist noch gar nicht soo lange her, um die drei Wochen jetzt. Aber sowas hatte ich bisher nie wieder.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir funktioniert die Gruppensuche eigentlich wieder, nachdem sie zwischen Sommersend und dem Wolfhunter dlc überhaupt nicht funktioniert hat.
    Jedoch habe ich seither(im vergleich zu vor Sommersend) doppelt so lange Wartezeiten.
    Bei den täglichen Gelöbnissen
    Vorher: 10-15min als dd
    Jetzt: 24-35min als dd
    Das ist besonders ärgerlich, wenn man abends meistens nur 1-1,5h Zeit hat. Meistens reicht es dann höchstens für 2 Gelöbnise. Schlachtfelder kann ich dann zeitlich vergessen.
    Die Gruppensuche für die Schlachtfelder hingegen läuft fast Reibungslos (2-5min bis es los geht).

    Auch die Ladebildschirme werden bei mir seit Sommersend immer länger (2-5min beim teleport in grosse Städte)

    Seit dem vorletzten Patch zeigt es bei mir ,nach dem Einloggen ca. 1-2min, keine Animationen der Fähigkeiten an :unamused:
    Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Also ich kann das so nicht bestätigen. Kommt mal hin und wieder so vor, aber 90% der Läufe sind bei mir Reibungslos. Und dir Spieler sind auch eher gut als schlecht, klar Ausnahmen gibt es immer.

    bei mir ähnlich.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Bei mir funktioniert die Gruppensuche eigentlich wieder, nachdem sie zwischen Sommersend und dem Wolfhunter dlc überhaupt nicht funktioniert hat.
    Jedoch habe ich seither(im vergleich zu vor Sommersend) doppelt so lange Wartezeiten.
    Bei den täglichen Gelöbnissen
    Vorher: 10-15min als dd
    Jetzt: 24-35min als dd
    Das ist besonders ärgerlich, wenn man abends meistens nur 1-1,5h Zeit hat. Meistens reicht es dann höchstens für 2 Gelöbnise. Schlachtfelder kann ich dann zeitlich vergessen.
    Die Gruppensuche für die Schlachtfelder hingegen läuft fast Reibungslos (2-5min bis es los geht).

    Auch die Ladebildschirme werden bei mir seit Sommersend immer länger (2-5min beim teleport in grosse Städte)

    Seit dem vorletzten Patch zeigt es bei mir ,nach dem Einloggen ca. 1-2min, keine Animationen der Fähigkeiten an :unamused:
    Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

    Lange Ladebildschirme,hauptsächlich beim betreten von Ini`s...ist ne reine Wundertüte bei mir. Und so ein bis zwei Abflüge am Tag sind bei mir auch eher Regel,denn Ausnahme...keine Verbindung zum Server, ist dann meist der Grund^^
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Es wäre wirklich toll, wenn wir
    a) ein paar Details zur Problemursache erhalten würden und
    b) mit einem baldigen Fix rechnen können.
    Ich vermute wenn ZOS wüsste woran es liegt würde es bestimmt behoben. Oder aber dem Problem ist mit der Hardware/Software Architektur schlicht nicht beizukommen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ich vermute wenn ZOS wüsste woran es liegt würde es bestimmt behoben. Oder aber dem Problem ist mit der Hardware/Software Architektur schlicht nicht beizukommen.

    Ersteres ist schockierend, Zweiteres Vorsatz wegen Gewinnoptimierung. :D
    Edited by TorvenTool on 10. Oktober 2018 10:45
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich melde mich immer mit meinem Heiler an. Manchmal bestimmte Innis, manchmal Zufall. Bei Zufall ging es meist sehr schnell, bestimmte dauern halt. Was aber nervt ist, das angeblich immer einer Ablehnt. Auch in 4er Gruppen die im TS zusammen sind und alle auf "f" klicken ^^
    Neuerdings ist mir sogar schon mal passiert, das ich mich auf Vet angemeldet hatte und nach über einer halben Stunde Wartezeit in Normal reingekommen bin ... bei Nachfragen in der Gilde ist es auch anderen schon passiert.

    Aber den Tipp ohne Pats werde ich mir merken. Danke euch :*
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »
    Gestern Abend wieder:

    - zuerst als Heiler 50 Min. in der Warteschlange für Verbannungszellen 1

    - dann mit einem Kumpel (wir waren Tank & Heiler) für Zufallsverlies eingereiht. Eine Bereitschaftsanfrage nach der anderen, immer hat jemand angeblich abgelehnt

    - danach haben wir uns 2 DDs gesucht und nochmal Zufallsverlies versucht, gleiches Ergebnis

    Klasse Job ZOS.

    Ich wollt's einfach nochmal posten weil es halt wieder passiert ist. Bitte gestern Abend mit heute Abend ersetzten. Als Bonus gab's diesmal sogar noch ewige Ladebildschirme.
  • Thancred
    Thancred
    ✭✭✭
    Habe das Problem heute Abend auch.

    Ständig lehnt jemand ab. Angeblich.

    Bitte!!!! Fixt das doch mal!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es fehlt einfach ein Gruppenbrowser wo man seine Gruppe eintragen kann oder als Spieler sich anbietet. Da kann man dann auch viel besser manuell suchen, wenn man zb. DLC Dungeons läuft, wo die Anforderungen ja schon höher sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    In der Warteschlange seit 1:10h mehr Geduld ist kaum tolerierbar.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ist mittlerweile echt lächerlich.
    Ich bin nun seit 1Std 30 min. In der Warteschlange für die aktuellen Gelöbnise ( normal und vet) + Verbannungszellen 1.
  • faikez
    faikez
    Soul Shriven
    Ich halte es nicht mehr aus mit diesem defekten Gruppenfinder. Jeden Abend muss ich mindestens 30 Minuten warten bis ich in ein Verlies komme. Seit dem letzten Patch kann selbst nach 30 Minuten keine Gruppe gefunden werden. Längste Wartezeit bis ich eine Gruppe gefunden hatte war 1std und 30 Minuten.
    Ist das echt euer Ernst Zenimax? Repariert dieses Problem endlich. Ist ja nicht so als würde es das Problem erst seit jetzt geben. Wenn das so weiter geht, wechsle ich zu einem anderen MMO.
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    faikez schrieb: »
    Wenn das so weiter geht, wechsle ich zu einem anderen MMO.

    Jetzt nimmt Zenimax deinen Anspruch bestimmt sehr viel ernster ^^


    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Artexa schrieb: »
    faikez schrieb: »
    Wenn das so weiter geht, wechsle ich zu einem anderen MMO.

    Jetzt nimmt Zenimax deinen Anspruch bestimmt sehr viel ernster ^^


    Besser wäre es eigentlich.
    Oder Zeni sind die Spieler komplett egal.
    Dann ist auch nichts mehr zu retten.
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Ich habs fast regelmässig dass ich mich 2mal anmelden muss, weil ich beim ersten Mal nach ca 2-5 Sekunden wieder ohne Rückmeldung aus der Suche rausgeworfen werde.

    Hatte es aber auch schon das angeblich immer irgendwer permanent ablehnt, hab das mal vor wenigen Wochen sogar fast ne halbe Stunde mitgemacht. Immer irgendwer direkt abgelehnt oder immer durch "Timeout" der Wartezeit.
    Danach hab ich dann abgebrochen und neu angemeldet und dann fast eine Stunde garkeine Einladung gehabt (als Heiler).

    Kommt bei mir aber praktisch immer nur vor wenn der Server voll ausgelastet/überlastet ist.

    Vielleicht durch Lag die Zeiten unsynchron zwischen Start der Abfrage auf dem Server, und der clientseitigen Antwort des Spielers?
  • der_bremer
    Also ich weiß nicht ob der Gruppenfinder wirklich defekt ist. Gehe ich als DD rein muss ich ewig warten, als Tank habe ich innerhalb von Sekunden eine Gruppe. Klar, dass angeblich jemand abgelehnt hat passiert immer mal wieder aber so wirklich störend ist das für mich nicht, beim zweiten oder dritten Versuch klappt es meistens, wohlgemerkt als Tank.

    Ich vermute das Problem liegt einfach daran, dass 90% aller Spieler DD´s sind und es dauert dann halt ewig einen Tank und einen Heiler zu finden. Nicht umsonst melden sich ja schon viele Spieler als DD/Tank an damit es schneller geht. Vermutlich gibts auch mehr Tanks als Heals was dann eben zu diesen Riesen Warteschleifen führt. Das könnte auch der Grund sein warum sich ZOS nicht meldet, was sollen sie auch sagen, "Ihr spielt falsch!"? Was wäre dann erst los ;)
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Vielleicht kann man zumindest bei den Normal Dugeons einen Schalter einbauen,,
    [ ] Rolle egal
    Dann könnter der Finder einfach auch 4 DDs in eine Normal Dungeon werfen. Vielen DDs ist zumindest in Normal Verliesen egal, ob ein Tank oder ein Heiler dabei ist.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Vielleicht kann man zumindest bei den Normal Dugeons einen Schalter einbauen,,
    [ ] Rolle egal
    Dann könnter der Finder einfach auch 4 DDs in eine Normal Dungeon werfen. Vielen DDs ist zumindest in Normal Verliesen egal, ob ein Tank oder ein Heiler dabei ist.

    der gruppenfinder bekommt doch die derzeiten variablen nur schwer zusammengeschustert, was wird, wenn du neue hinzufügst die mit einkalkuliert werden sollen. dann schmeirt der doch wieder für wochen und monate ab.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Vielleicht kann man zumindest bei den Normal Dugeons einen Schalter einbauen,,
    [ ] Rolle egal
    Dann könnter der Finder einfach auch 4 DDs in eine Normal Dungeon werfen. Vielen DDs ist zumindest in Normal Verliesen egal, ob ein Tank oder ein Heiler dabei ist.

    der gruppenfinder bekommt doch die derzeiten variablen nur schwer zusammengeschustert, was wird, wenn du neue hinzufügst die mit einkalkuliert werden sollen. dann schmeirt der doch wieder für wochen und monate ab.

    Jup das wär nicht zu empfehlen.

    Mir graut es jetzt schon, falls demnächst wieder das Event kommt, wo man eine zusätzliche Extra-Belohnung erhält, wenn man einen Random-Normal-Dungeon abschließt. :wink:

    Insofern wäre ich eher dafür, nichts am Dungeonfinder zu ändern, als dass er dann nicht mehr funktioniert. :smile:
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Vielleicht kann man zumindest bei den Normal Dugeons einen Schalter einbauen,,
    [ ] Rolle egal
    Dann könnter der Finder einfach auch 4 DDs in eine Normal Dungeon werfen. Vielen DDs ist zumindest in Normal Verliesen egal, ob ein Tank oder ein Heiler dabei ist.

    Ja, solang alle hohen CP haben mags gehen...
    Sobald aber mindestens einer dabei ist der "Lowlevel" ist klappt das nicht mehr.
    Wird ja auch oft keine Rücksicht mehr genommen, weil diese so lange spielen das sie gar nicht mehr wissen wie das ist ständig von irgendwelchem AE oder Zufallstreffer umgenietet zu werden.

    Üblicherweise ist doch spätestens wenn man in ein DLC Dungeon kommt ein Heiler Pflicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.