Vorwort:
Ich weiß, es gibt viele Baustellen in diesem schönen Spiel, die eine deutlich größere Anzahl von Spielern deutlich mehr belästigen als das, was ich jetzt aufzählen werde. Ich will hier daher und auch grundsätzlich nicht "meckern" oder gar "fordern", nur vielleicht das Bewusstsein auf Probleme andere Art lenken, die einige Leute gar nicht wahrnehmen werden.
Während manche Spieler tagein tagaus die herausfordernsten Verliese oder Raids durchstreifen und die anderen in Cyrodil oder auf den Schlachtfeldern mit Lags, Asynchronität und den Gegnern kämpfen, gibt es eine vermutlich recht kleine Gruppe, die solche Dinge nur mal am Rande macht und deren Ansprüche und Hauptaugenmerk auf ganz anderen Kriterien ruhen: Die Rollenspieler.
Daher mag nun vielen Spielern schrecklich "nebensächlich" vorkommen, was hier genannt wird, aber behaltet bitte dabei im Kopf, dass das für uns einen ähnlichen Stellenwert hat wie Probleme im PVE oder im PVP für euch. Außerdem hege ich die Hoffnung, dass für Probleme dieser Art nun niemand abgezogen wird, der an der Performace oder dergleichen bastelt, sprich es wird vermutlich Entwickler geben, die sich in unterschiedlichen Bereichen des Spieles bewegen, weil sie sich da auskennen. Denn eine Verbesserung an den Performanceproblemen nutzt allen Spieler gleichermaßen, da möchte ich ungern Kräfte abziehen.
Wir Rollenspieler verbringen viel Zeit, ja die in vielen Fällen sogar die meiste Zeit hier im Spiel im Rollenspiel, und dank der wunderbaren Möglichkeiten die Homestead uns bietet, eben zum Großteil in den wunderschönen Häusern. Aber auch da gibt es nicht nur Sonnenschein.
Die Ärgernisse:
1) Das
Wetter in Häusern (und vermutlich in den normalen Gebieten). Dies ist wirklich ein Luxus-Luxus-Problem, aber eins, dessen Vorhandensein mich anfangs total erstaunt hat. Das Wetter ist nämlich bei jedem Spieler individuell unterschiedlich. Bei dem einen donnert und schüttet es, blitzt noch lustig dazu, der andere Charakter hat gerade bestes Sonnenwetter und holt das nordische Badetuch raus - und erntet zweifelnde Blicke.
Gut inzwischen ist der Umstand bekannt, aber es ist einfach schade. Wenn es performancemäßig zu aufwändig ist, das Wetter unter den Spielern einer Zone zu synchronisieren, dann könnte man die Leute zum Beispiel in den Einstellungen wählen lassen zwischen: a) Zufall (so wie bisher), b) dauerhaft Sonnenschein, c) dauerhaft Regen, d) dauerhaft was weiß ich ... g) Ein fester Wetter-Ablauf, Start zur vollen Stunde, so dass er bei allen abhängig von der Zeit auf dem PC wenigstens ungefähr synchron verläuft.
2) Die
Anzahl Leute im Haus: Es ist einfach schade, dass nur so wenige Leute in ein Haus passen. Wenn ich an andere Spiele denke, wo unsere Märkte auch mal über 100 Besucher hatten... hier ist bei 24 Leuten Schluss und das ist einfach schade, selbst wenn ich die meiste Zeit gern mit deutlich weniger als 23 anderen Leuten gleichzeitig rollenspiele. Es nimmt einfach Möglichkeiten.
3) Das
Phasing in der freien Welt. Das ist nichts, was man ändern können wird, ich zähle es als Ärgernis aber einfach mal mit auf. Dadurch dass wir hier einen Megaserver haben, der nicht nur nicht deutschsprachig, sondern auch noch nicht einmal unterteilt in PVE / PVP und RP ist, ist es schon allein deshalb schwierig, zufällig auf andere deutschsprachige Rollenspieler zu stoßen (ich habe nichts gegen anderssprachige Rollenspieler, aber selbst mein Englisch wäre passiv "schwarz-weiß" und aktiv ganz mau...).
Dank des Phasings hilft es mir aber nicht mal etwas, wenn ich weiß, dass ein paar Leute gerade Kaff Xyz bespielen. Ich muss dann zwingend in ihrer Gruppe sein und da kommt gleich das nächste Manko, die
kleine Gruppengröße in Teso zum tragen. Im Beispiel des Marktes von oben wäre es nicht einmal in der freien Welt möglich, sagen wir mal vier Gruppen voller Rollenspieler in die gleiche Phase zu bekommen. Schade. Aber wie gesagt, so ist das Spiel gebaut, das wird man sicher nicht einfach ändern können, falls es überhaupt ohne massive Eingriffe und Umbauten möglich wäre.
4) Das
Sitzproblem: Den seltsamen Bug kennt vermutlich jeder Rollenspieler, allen anderen dürfte er hingegen unbekannt sein: Das Spiel scheint sich die Zustände der anderen Charaktere über deren Sitz-Zustand nicht zu merken bzw. diesen nicht zu übertragen. Komme ich zuletzt zu einer Runde von an einem Tisch sitzenden Charakteren hinzu, so stehen sie bei mir, während alle anderen Spieler die Charaktere am Tisch sitzen sehen. Auch kommt es vor, dass andere Charaktere aus meiner Sicht einfach plötzlich aufstehen, obwohl der betreffende und andere Spieler sie weiterhin als sitzend wahrnehmen.
Nicht-Rollenspielern wird das Problem sicher lächerlich erscheinen, wir "müssen" aber dauernd nebenher darüber kommunizieren: Andere bitten sich wieder hinzusetzen etc. Es ist ganz sicher nicht schlimm, aber vielleicht ließe sich da ja relativ einfach etwas dran machen?
5)
Hohes Sitzen auf Stühlen - wo wir gerade schon beim Thema sitzen waren, mein Mainchar sitzt irgendwie sehr seltsam hoch auf Stühlen, auf denen andere Charaktere viel tiefer sitzen. Ja, unwichtiges Luxusproblem mit ganz grauslich niedriger Priorität, aber einfach verblüffend.
6)
Unterscheidbarkeit von Spielernamen wenn viele im /s reden. Der Chat ist dann ein weißer Einheitsbrei. Ich hab schon ohne abschlie0ßenden Erfolg versucht
mit Addons dagegen zu steuern, aber genial wäre, wenn das Spiel von sich aus die Möglichkeit anbieten würde, Namen optional nach bestimmten einfachen Kriterien zu färben (etwa mittels einem Farbübergang abhängig vom Anfangsbuchstaben, Farben für Klassen/Rassen-Kombination oder oder...).
Auch kein Drama, aber es würde das Leben deutlich einfacher machen, auch wenn ich hier die Chancen größer sehe, dass einer der genialen Addonschreiberlinge sich unser erbarmen wird. Super-Luxus wäre natürlich noch, nach Account- oder Charakternamen von Bekannten eigene Farben vergeben zu können.
7) Auftretende
Chatlags im Gilden-, Party- und Whisper-Chat. Nicht dramatisch, aber nervig. Besonders zur Primetime, etwa Sonntag Abends 21 Uhr. War schonmal so schlimm, dass deswegen(?) der Server neu gestartet werden musste.
8) Die sporadisch auftauchenden, [/b]ewigen Ladebildschirme[/b] treffen auch uns, besonders wenn man von Haus zu Haus reist.
9) Die
Chatreichweite in den Kanälen say, emote und yell ist in Teso deutlich höher als in anderen Spielen, was dazu führt, dass man mehr liest, als der eigene Charakter hören würde. Dazu zwei Wünsche neben der vielleicht in den Optionen einstellbaren "Hörreichweite":
9a) Genial wäre eine Art "fade out" - Dinge die andere sagen oder emoten werden abhängig davon, wie weit diese vom eigenen Charakter weg sind, blasser dargestellt.
9b) Eine
Chatbarrere in Häusern wäre an einigen Stellen wünschenswert, so dass man z.B. im ersten Stockwerk nicht hört, was im Erdgeschoss besprochen wird. Wir sind hier nicht in Amerika, europäische Häuser sind etwas solider. ;-)
10) Baut doch bitte einfach die Funktionalität des Addons
Port to friends house ins Grundspiel ein. Der Lua-Code liegt ja vor und die Basis, damit dieses Addon überhaupt funktionieren kann, habt ihr doch auch extra geschaffen.
11) Das leidige Thema
Itemlimit, zu dem es im Forum auch schon drölf Threads gibt, ist ein wahrlich leidiges: Es gibt ganz drastisch viel zu wenig Item-Plätze! Ich denke da auch nicht an eine zarte Erhöhung von 700 auf 710 oder sowas, sondern eher auf 21000.
Ich vermute aber mal stark, dass Zos diese Plätze zur Steigerung der eigenen Einnahmen nur zu gern erhöhen würde und vermutlich technische Gründe einen Strich durch die Rechnung machen. Dennoch ist es einfach furchtbar, immer von der viel zu niedrig gewählten Anzahl der Dinge im Haus gegängelt zu werden.
Wenn wirklich Performance der Grund ist, unterteilt die Häuser doch in mehrere Bereiche mit Ladeschirmen dazwischen. Einige Anwesen sind ja sogar bereits in Garten und Innenbereich unterteilt. Sicher ist das die unelegantere Lösung gegenüber einer allgemeinen Erhöhung, aber so könnte man dann wenigstens 700 Items im Garten und 700 Items im Haus verwenden, ohne das irgendwas laggier würde oder länger laden müsste (abgesehen davon, dass der Übergang dazwischen etwas länger dauern würde).
So viele Spieler klagen darüber, dass man in den wundervollen Häusern nicht alles machen kann, was einem vorschwebt. Dies wäre ein Wunsch, dessen Erfüllung wirklich viele Leute freuen würde.
Nachwort:
Wir Rollenspieler sind genügsam. Wir erzeugen den wichtigsten Spielinhalt selbst. Wir können um alle Bugs herumspielen, wie man wohl als PVEler auch mit einem verbuggten Boss klarkommt, wenn man weiß, was nicht funktioniert.
Wir brauchen eigentlich keine DLCs oder Addons (ja doch ich queste auch gern...) - außer für mehr Möbel und mehr Häuser - und wir kaufen dieses Zeug wie verrückt (ohne eine Gilde, die das Schiff zum Ausspielen von IC-Reisen nutzt, hätte ich zum Beispiel niemals 84 Euro für ein virtuelles Haus ausgegeben *hust*). Ich will damit nur sagen, es lohnt sich uns zu hegen und zu pflegen. Nicht mehr als andere Benutzergruppen, aber eben auch. ;-)