Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Kritik zum Umgang untereinander im Forum und Ideen zur Verbesserung

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke, Leperdingens. :P

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Jeder schreit immer nach Datenschutz, es wird rotiert wenn "versehentlich" RedShell implementiert wird, wenn der Acc mit Twitch verbunden werden muss um Schrott äh Drops abzugreifen und was weiß ich alles.

Aber Ausweis hinterlegen für eine saubere Diskussionskultur wär völlig in Ordnung?
    Witzig.

Funktioniert ja auch auf Facebook so gut.

Foren sind kein Ponyhof.
    Waren sie noch nie und werden sie auch nie.
    Lebt damit.

¯\_(ツ)_/¯

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem der Vorschlag eines deutschsprachigen Community-Botschafters so gut ankam: Wie wäre es dazu noch mit einem Foren-Blockwart?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Nachdem der Vorschlag eines deutschsprachigen Community-Botschafters so gut ankam: Wie wäre es dazu noch mit einem Foren-Blockwart?

vote4@necrophil999

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ...

Vielleicht ist nicht das Forum zu Hart, sondern einige einfach zu Weich.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen aber es ist keine Lösung bei fehlender Empathie immer die Empfindsamkeit des anderen oder die freie Diskussionskultur vorzuschieben. Das funktioniert nämlich nur solange man fleißig austeilen kann. Einstecken können aber die Wenigsten.

Zumindest habe ich das so mitgelesen. Gell! :wink:

Es ist tatsächlich nicht unbedingt so, dass das Forum von ESO besonders schlimm wäre. Das ist aber hauptsächlich der rigiden Forenpolitik zu verdanken. Wenn jeder könnte, wie er wollte, dann möchte ich das Ergebnis nicht wirklich miterleben.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    ...

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen aber es ist keine Lösung bei fehlender Empathie immer die Empfindsamkeit des anderen oder die freie Diskussionskultur vorzuschieben. Das funktioniert nämlich nur solange man fleißig austeilen kann. Einstecken können aber die Wenigsten.

Es ist tatsächlich nicht unbedingt so, dass das Forum von ESO besonders schlimm wäre. Das ist aber hauptsächlich der rigiden Forenpolitik zu verdanken. Wenn jeder könnte, wie er wollte, dann möchte ich das Ergebnis nicht wirklich miterleben.

Ich bin empathisch du Pfeiffe!

:wink:
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Einstecken können aber die Wenigsten.

Ist es nicht genau das, was "zu weich" meint?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »

Ich denke, er meint die andere Seite.
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Ich denke, er meint die andere Seite.

es gibt keine seiten, die selben, die immer wieder über die umgangsformen sich beschweren sind die gleichen, die selber überall hin ***.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    ...

Dich trifft keine Schuld, mein Sohn - ich vergebe Dir Deinen Spott. :smile:

Siehste - so einfach ist das.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭

Und Dir vergebe ich Deine Unwissenheit - Spaß beiseite :)

"Zu Weich" würde für mich implizieren, dass man auf verbale Angriffe nicht vorbereitet ist und sich nicht verteidigen kann, aber selber auch nicht "angreift". Dafür jemanden zu verspotten, finde ich Sch***.

Wenn jemand austeilt, dann aber nix verträgt, dann ist das ein anderer Schuh, weil derjenige im Grunde seine schlechte Laune bei anderen abladen will, um ihnen den Tag zu versauen.

Also das eine ist weich und das andere ist nur halbweich quasi, also Selbst-Empathisch möglicherweise.

OK, ist ne komische Erklärung, geb ich zu :)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Danke, Leperdingens. :P

War mir ein Vergnügen, Triple D.
    ;)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    ...

Dich trifft keine Schuld, mein Sohn - ich vergebe Dir Deinen Spott. :smile:

Siehste - so einfach ist das.

Habt Dank :smile:
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Dachte immer ein Forum soll eine Plattform und Anlaufstelle sein um Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.
    Aussagen wie "sind wir zu hart bist du zu weich" - denn nichts anderes ist gemeint - haben da nichts verloren.
    Das Forum gehört der ganzen Community und nicht nur denen die ihre Sozialisation auf dem Bau bekommen haben.

Warum ist der Ton hier manchmal rauer? Ist er es wirklich?
    Liegt es eher daran das hier alle möglichen Altersgruppen vertreten sind, und schon alleine dadurch Unterschiede im sprachlichen, logischen und sozialem Verständnis hervortreten?
    Was von den einen als vielleicht unhöflich aufgefasst wird war eigentlich gar nicht so gemeint, und die "raue" Antwort wäre mit etwas mehr Lebenserfahrung als gar nicht so "rau aufgefasst worden? Oder umgekehrt?

Fakt ist. Wenn hier jemand deutlich beleidigt werden sollte, steht im schon jetzt der Rechtsweg offen. Das geht über die Polizei und die würde auch Klarnamen und so weiter über ZOS bekommen. Habe ich hier schon mal etwas derartiges gelesen. Nicht wirklich.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »
    Warum ist der Ton hier manchmal rauer? Ist er es wirklich?
    Liegt es eher daran das hier alle möglichen Altersgruppen vertreten sind, und schon alleine dadurch Unterschiede im sprachlichen, logischen und sozialem Verständnis hervortreten?
    Was von den einen als vielleicht unhöflich aufgefasst wird war eigentlich gar nicht so gemeint, und die "raue" Antwort wäre mit etwas mehr Lebenserfahrung als gar nicht so "rau aufgefasst worden? Oder umgekehrt?

Da ich eine derjenigen war, die in den letzten Tagen den Umgangston bemängelt und als "Rau" bezeichnet haben, melde ich mich hier mal zu Wort. Ich habe durchaus Lebenserfahrung, mit Sicherheit nicht soviel, wie der ein oder andere Andere hier, aber ich habe sie, und gerade diese Lebenserfahrung verbietet es mir, andere zu beleidigen, das macht man nicht. Jedenfalls nicht anonym. Man kann sowas tun, während man sich gegenübersteht, sofern man das denn möchte und es einem irgendwie hilft.
    Trotzdem fällt, zumindestens mir, immer öfter auf, dass gewisse Leute hier scheinbar nichts besseres zu tun zu haben, als Dinge zu unterstellen, oder zu provozieren. Das kommt oft vor. Vielleicht ist es subjektives Empfinden, aber es scheint schwierig, sich hier positionieren zu können. Hat man eine Meinung, die vom Standard abweicht, wird man angegangen und selbst, wenn sie dem Standard entspricht, gibts hier welche, die dich dann eben dafür angehen, das hab ich jetzt selber erlebt, aber das war "damals" auch schon so, das ist heute nicht anders oder schlimmer, es sind nur andere Leute.
    Und dann sind da noch die, die "nur" einen offensiven Stil haben, das ist okay, denn jeder von Ihnen bleibt dabei sachlich. Ich habe keinen der, "alteingesessenenVielschreiber" nenne ich sie jetzt einfach mal, weil ich keine Namen nennen will, in der letzten Zeit persönlich oder beleidigend werden sehen. Zwischen Beleidigung und Ehrlichkeit ist ein Unterschied, ein schmaler Grat, aber er ist da. Viele können halt auch einfach mit der Wahrheit ganz schlecht umgehen. Und wieder andere lesen vielleicht auch einfach einen "falschen Ton" heraus, denn eine Betonung lässt sich nunmal auch schlecht schreiben und manchmal hilfts, einen auf den ersten Blick garstigen Kommentar einfach ein zweites Mal zu lesen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich etwas geschrieben habe, ganz neutral, ohne Emotionen und dann gefragt wurde, warum ich so aggro sei, kommt vor, weshalb ich dir im großen und ganzen Recht gebe. Das "Alter" hat andere Umgangsformen als die "Jugend" und die dazwischen ebenso.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Hey Leute.

Einige sehr schöne Beiträge bis jetzt. - Finde ich super von euch.
    Danke !
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Der zuweilen raue Umgangstons ist weder ein rein spezifisches Merkmal des ESO-Forums, noch der Gaming-Branche. So etwas findet sich quer durch das ganze Netz, wo "diskutiert" wird. Einfach mal auf "tagesschau.de" die Kommentare zu einigen Nachrichten lesen, da werden teilweise Sprüche rausgelassen, das einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Selbst in Foren zu Jazz oder Philosophie, wo man meinen sollte, dort herrsche eine zivilisierte Diskussionskultur in ihrer reinsten Form, benehmen sich einige Leute wie bockige Kinder, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist.

Ich lese hier regelmäßig mit und bin immer wieder fasziniert, wenn jemand mit "unpassender" Meinung einen langen Beitrag schreibt, und dann suchen sich einige Leute aus diesem Beitrag einen völlig belanglosen Nebensatz raus und nehmen das als Anlass, den anderen niederzumähen. Auf die eigentlichen Argumente wird null eingegangen.

Wie Ambrose Bierce einmal treffend schrieb: "Diskussion, die - Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken."

Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, zu diesem Thema einige Regeln aufzuschreiben, die man beherzigen sollte, um sich das Leben in einem Forum drastisch zu erleichtern. Darin hieß es unter anderem (sinngemäß):

Schreibe einmal deine Meinung, vielleicht noch ein zweites Mal. Wenn die anderen Foristen es auch nach dem zweiten Mal nicht verstehen oder dich nur runtermachen, lass es gut sein und verabschiede dich aus der Diskussion.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Der zuweilen raue Umgangstons ist weder ein rein spezifisches Merkmal des ESO-Forums, noch der Gaming-Branche. So etwas findet sich quer durch das ganze Netz, wo "diskutiert" wird. Einfach mal auf "tagesschau.de" die Kommentare zu einigen Nachrichten lesen, da werden teilweise Sprüche rausgelassen, das einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Selbst in Foren zu Jazz oder Philosophie, wo man meinen sollte, dort herrsche eine zivilisierte Diskussionskultur in ihrer reinsten Form, benehmen sich einige Leute wie bockige Kinder, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist.

Ich lese hier regelmäßig mit und bin immer wieder fasziniert, wenn jemand mit "unpassender" Meinung einen langen Beitrag schreibt, und dann suchen sich einige Leute aus diesem Beitrag einen völlig belanglosen Nebensatz raus und nehmen das als Anlass, den anderen niederzumähen. Auf die eigentlichen Argumente wird null eingegangen.

Wie Ambrose Bierce einmal treffend schrieb: "Diskussion, die - Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken."

Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, zu diesem Thema einige Regeln aufzuschreiben, die man beherzigen sollte, um sich das Leben in einem Forum drastisch zu erleichtern. Darin hieß es unter anderem (sinngemäß):

Schreibe einmal deine Meinung, vielleicht noch ein zweites Mal. Wenn die anderen Foristen es auch nach dem zweiten Mal nicht verstehen oder dich nur runtermachen, lass es gut sein und verabschiede dich aus der Diskussion.

Jupp.
    Zu 100% auf den Punkt gebracht !
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭

In der Tat ist das hier im Forum exakt genau so. Sehr irritierend. So wurde ich seinerzeit auch hier empfangen. Bin dabei voll auf die Nase gefallen und hab mich lange nicht aktiv beteiligt, nur gelesen.

Aber, und deshalb gestern auch meine "Entschuldigung" an @Dont_do_drugs, mittlerweile verstehe ich, warum. Gerade das Thema Bots ist dafür prädestiniert und dort passiert das auch sehr häufig. Hier gibt es eine gut eingespielte Community, die sich lange kennt und mehr oder weniger von Anfang an dabei ist. Mit dem Thema Bots zb haben sich einige intensiv beschäftigt, Statistiken erarbeitet, nachgeforscht, dies, das. Alle paar Tage kommt irgendein Honk herein geschneit und sabbelt irgendwas, was schon 2 Mio durchgekaut wurde. Immer und immer wieder die gleichen Themen. Grundsätzlich weiß der dann alles besser, als alle anderen, die ungefähr 496 Seiten lang über gut 2 Jahre darüber diskutieren, sich Maßnahmen und Konzepte überlegen usw usf.

Kurz gesagt: das muss fürchterlich nervig und anstrengend sein.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

In der Tat ist das hier im Forum exakt genau so. Sehr irritierend. So wurde ich seinerzeit auch hier empfangen. Bin dabei voll auf die Nase gefallen und hab mich lange nicht aktiv beteiligt, nur gelesen.

Aber, und deshalb gestern auch meine "Entschuldigung" an @Dont_do_drugs, mittlerweile verstehe ich, warum. Gerade das Thema Bots ist dafür prädestiniert und dort passiert das auch sehr häufig. Hier gibt es eine gut eingespielte Community, die sich lange kennt und mehr oder weniger von Anfang an dabei ist. Mit dem Thema Bots zb haben sich einige intensiv beschäftigt, Statistiken erarbeitet, nachgeforscht, dies, das. Alle paar Tage kommt irgendein Honk herein geschneit und sabbelt irgendwas, was schon 2 Mio durchgekaut wurde. Immer und immer wieder die gleichen Themen. Grundsätzlich weiß der dann alles besser, als alle anderen, die ungefähr 496 Seiten lang über gut 2 Jahre darüber diskutieren, sich Maßnahmen und Konzepte überlegen usw usf.

Kurz gesagt: das muss fürchterlich nervig und anstrengend sein.
    Eigentlich nicht.
    Aber ich muss dazu schreiben, daß ich nur für mich schreibe, von daher : Wäre die Kommunikation (wie von Vognon geschrieben) anders, wäre ich gelangweilt und würde mich verabschieden.
    Aber ich mag´es so wie es ist und obwohl ich eiglentlich schon lange nicht mehr TESO spiele, schaue ich gerne hier ins Forum und gebe den einen oder anderen Kommentar ab (auch wenn es schon den einen oder anderen Beitrag gibt, welcher mir das untersagen möchte).
    ...und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der genau so handelt.
    **akte-x-musik

Edited by Tannenhirsch on 3. August 2018 17:34
    Es gibt Signaturen ?
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Es gibt aber auch Menschen, die keine Lust haben sich blöde von der Seite anlabern zu lassen, ZURECHT.
    Wir sind hier schließlich nicht in der Bronx oder im Ghetto. - und ich meine jetzt keine Frotzelein unter Usern, die sich schon länger kennen, das ist was völlig anderes und auch legitim.

Nicht jeder möchte das - also kann man einen respektvollen, freundlichen Umgang miteinander nur begrüßen und sogar einfordern.
    Wie die Leute in ihrem RL-Umkreis kommunizieren ist ja den ihre Sache, aber nicht in einem Forum, wo es Leute gibt die so nicht kommunizieren wollen.

Ich für meinen Teil möchte nicht blöde von der Seite angelabert werden, keine dummen Sprüche gegen mich oder meine Person und Beleidigungen schon mal garnicht.
    Wer sich nicht benehmen kann sollte fern bleiben.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »
    Es gibt aber auch Menschen, die keine Lust haben sich blöde von der Seite anlabern zu lassen, ZURECHT.
    Richtig, bin ich voll Dir.
    Desweiteren hat jeder Mensch das Recht, sich nur Inhalte zuzufügen, die er möchte.
    Man ist in keinster Weise gezwungen, sich in einem Forum aufzuhalten.
    Es gibt Signaturen ?
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Desweiteren hat jeder Mensch das Recht, sich nur Inhalte zuzufügen, die er möchte.

Aber die, die sich benehmen haben ein Recht hier zu sein.
    Die die sich NICHT benehmen eben nicht. =)
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Wo Menschen sind menschelt es.

Wir werden hier nicht auf einen einheitlichen Nenner kommen, was okay ist und was nicht.
    Manche sind überempfindlich und heulen gleich. Die Idioten brüllen andere weg. Besserwisser wissens besser. Und die Provokateure provozieren (und stellen sich gleichzeitig als Opfer dar). Was auch immer für einen gerade wahr ist.

Trotzdem ist die Diskussion (wenn man Heuler, Brüller und Provokateure ausblendet) ziemlich gut. Das meiste was ich dazu zu sagen habe wurde schon geschrieben darum bleibt nur noch: Ich gebe ja zu, dass ich auch eher zu den empfindlichen gehöre:
    Ich denke , dass die Möglichkeit mal richtig Ar...och zu sein nicht dazu berechtigt, auf Anstand zu verzichten.

(Das wendet sich übrigens u.a. direkt gegen, sorry, Bulls.. Dummheiten wie "Das ist das Internet gewöhn dich daran")

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭

Doch, die haben auch das Recht, nur müssen die dann eben damit leben, dass es ihnen nicht gefällt. Du rennst ja auch nicht jeden Samstag in den selben Club und regst dich über die Musik auf, weil du kein Elektro magst und lörst den DJ dann voll, dass du ja wohl auch ein Recht hättest, da zu sein, und deshalb möge er jetzt gefälligst mal Westernhagen auflegen.
    Edited by Vogon on 3. August 2018 20:11
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Zum Glück gelten die demokratischen Regeln auch hier :wink:
    Es gibt Signaturen ?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Auch die, die sich nicht benehmen haben eine Daseinsberechtigung, es ist jedoch die Entscheidung eines jeden einzelnen, wie er damit umgeht. Wenn die Kindergartentante jedes freche Kind unwiederruflich nach Hause schicken würde, hätte unsere Gesellschaft ein Problem :D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Türkei ist ein schönes, wenn auch wieder politisches und damit warscheinlich kein geduldetes Beispiel, was Meinungsfreiheit betrifft.
    Es ist hier zwar immer noch nur noch ein Forum .. aber wenn man schon hier fordert, daß User, welche nicht der Meinung der Allgemeinheit sind, kein Recht haben, hier ihren Wortlaut zu schreiben (Zitat : Aber die, die sich benehmen haben ein Recht hier zu sein.Die die sich NICHT benehmen eben nicht.), ist das schon ... naja, überlegt mal.

Man sollte ganz vorsichtig sein mit solchen Worten...
    Es gibt Signaturen ?
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    ... aber wenn man schon hier fordert, daß User, welche nicht der Meinung der Allgemeinheit sind, kein Recht haben, hier ihren Wortlaut zu schreiben.....

Wer hat denn sowas gefordert???
    Jeder darf selbstverständlich seine Meinung äussern.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...die, die sich benehmen haben ein Recht hier zu sein.
    Die die sich NICHT benehmen eben nicht.

Es gibt Signaturen ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.