Nachdem der Vorschlag eines deutschsprachigen Community-Botschafters so gut ankam: Wie wäre es dazu noch mit einem Foren-Blockwart?
...
Vielleicht ist nicht das Forum zu Hart, sondern einige einfach zu Weich.
...
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen aber es ist keine Lösung bei fehlender Empathie immer die Empfindsamkeit des anderen oder die freie Diskussionskultur vorzuschieben. Das funktioniert nämlich nur solange man fleißig austeilen kann. Einstecken können aber die Wenigsten.
Zumindest habe ich das so mitgelesen. Gell!
Es ist tatsächlich nicht unbedingt so, dass das Forum von ESO besonders schlimm wäre. Das ist aber hauptsächlich der rigiden Forenpolitik zu verdanken. Wenn jeder könnte, wie er wollte, dann möchte ich das Ergebnis nicht wirklich miterleben.
...
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen aber es ist keine Lösung bei fehlender Empathie immer die Empfindsamkeit des anderen oder die freie Diskussionskultur vorzuschieben. Das funktioniert nämlich nur solange man fleißig austeilen kann. Einstecken können aber die Wenigsten.
Es ist tatsächlich nicht unbedingt so, dass das Forum von ESO besonders schlimm wäre. Das ist aber hauptsächlich der rigiden Forenpolitik zu verdanken. Wenn jeder könnte, wie er wollte, dann möchte ich das Ergebnis nicht wirklich miterleben.
Ich bin empathisch du Pfeiffe!
...
Ich bin empathisch du Pfeiffe!
Dich trifft keine Schuld, mein Sohn - ich vergebe Dir Deinen Spott.
Siehste - so einfach ist das.
Joker190284 schrieb: »Warum ist der Ton hier manchmal rauer? Ist er es wirklich?
Liegt es eher daran das hier alle möglichen Altersgruppen vertreten sind, und schon alleine dadurch Unterschiede im sprachlichen, logischen und sozialem Verständnis hervortreten?
Was von den einen als vielleicht unhöflich aufgefasst wird war eigentlich gar nicht so gemeint, und die "raue" Antwort wäre mit etwas mehr Lebenserfahrung als gar nicht so "rau aufgefasst worden? Oder umgekehrt?
Der zuweilen raue Umgangstons ist weder ein rein spezifisches Merkmal des ESO-Forums, noch der Gaming-Branche. So etwas findet sich quer durch das ganze Netz, wo "diskutiert" wird. Einfach mal auf "tagesschau.de" die Kommentare zu einigen Nachrichten lesen, da werden teilweise Sprüche rausgelassen, das einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Selbst in Foren zu Jazz oder Philosophie, wo man meinen sollte, dort herrsche eine zivilisierte Diskussionskultur in ihrer reinsten Form, benehmen sich einige Leute wie bockige Kinder, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist.
Ich lese hier regelmäßig mit und bin immer wieder fasziniert, wenn jemand mit "unpassender" Meinung einen langen Beitrag schreibt, und dann suchen sich einige Leute aus diesem Beitrag einen völlig belanglosen Nebensatz raus und nehmen das als Anlass, den anderen niederzumähen. Auf die eigentlichen Argumente wird null eingegangen.
Wie Ambrose Bierce einmal treffend schrieb: "Diskussion, die - Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken."
Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, zu diesem Thema einige Regeln aufzuschreiben, die man beherzigen sollte, um sich das Leben in einem Forum drastisch zu erleichtern. Darin hieß es unter anderem (sinngemäß):
Schreibe einmal deine Meinung, vielleicht noch ein zweites Mal. Wenn die anderen Foristen es auch nach dem zweiten Mal nicht verstehen oder dich nur runtermachen, lass es gut sein und verabschiede dich aus der Diskussion.
Ich lese hier regelmäßig mit und bin immer wieder fasziniert, wenn jemand mit "unpassender" Meinung einen langen Beitrag schreibt, und dann suchen sich einige Leute aus diesem Beitrag einen völlig belanglosen Nebensatz raus und nehmen das als Anlass, den anderen niederzumähen. Auf die eigentlichen Argumente wird null eingegangen.
Eigentlich nicht.Ich lese hier regelmäßig mit und bin immer wieder fasziniert, wenn jemand mit "unpassender" Meinung einen langen Beitrag schreibt, und dann suchen sich einige Leute aus diesem Beitrag einen völlig belanglosen Nebensatz raus und nehmen das als Anlass, den anderen niederzumähen. Auf die eigentlichen Argumente wird null eingegangen.
In der Tat ist das hier im Forum exakt genau so. Sehr irritierend. So wurde ich seinerzeit auch hier empfangen. Bin dabei voll auf die Nase gefallen und hab mich lange nicht aktiv beteiligt, nur gelesen.
Aber, und deshalb gestern auch meine "Entschuldigung" an @Dont_do_drugs, mittlerweile verstehe ich, warum. Gerade das Thema Bots ist dafür prädestiniert und dort passiert das auch sehr häufig. Hier gibt es eine gut eingespielte Community, die sich lange kennt und mehr oder weniger von Anfang an dabei ist. Mit dem Thema Bots zb haben sich einige intensiv beschäftigt, Statistiken erarbeitet, nachgeforscht, dies, das. Alle paar Tage kommt irgendein Honk herein geschneit und sabbelt irgendwas, was schon 2 Mio durchgekaut wurde. Immer und immer wieder die gleichen Themen. Grundsätzlich weiß der dann alles besser, als alle anderen, die ungefähr 496 Seiten lang über gut 2 Jahre darüber diskutieren, sich Maßnahmen und Konzepte überlegen usw usf.
Kurz gesagt: das muss fürchterlich nervig und anstrengend sein.
Richtig, bin ich voll Dir.Es gibt aber auch Menschen, die keine Lust haben sich blöde von der Seite anlabern zu lassen, ZURECHT.
Tannenhirsch schrieb: »Richtig, bin ich voll Dir.Es gibt aber auch Menschen, die keine Lust haben sich blöde von der Seite anlabern zu lassen, ZURECHT.
Desweiteren hat jeder Mensch das Recht, sich nur Inhalte zuzufügen, die er möchte.
Man ist in keinster Weise gezwungen, sich in einem Forum aufzuhalten.
Tannenhirsch schrieb: »Richtig, bin ich voll Dir.Es gibt aber auch Menschen, die keine Lust haben sich blöde von der Seite anlabern zu lassen, ZURECHT.
Desweiteren hat jeder Mensch das Recht, sich nur Inhalte zuzufügen, die er möchte.
Aber die, die sich benehmen haben ein Recht hier zu sein.
Die die sich NICHT benehmen eben nicht.
Zum Glück gelten die demokratischen Regeln auch hierTannenhirsch schrieb: »Richtig, bin ich voll Dir.Es gibt aber auch Menschen, die keine Lust haben sich blöde von der Seite anlabern zu lassen, ZURECHT.
Tannenhirsch schrieb: »... aber wenn man schon hier fordert, daß User, welche nicht der Meinung der Allgemeinheit sind, kein Recht haben, hier ihren Wortlaut zu schreiben.....