Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Höchst unpassender Serverdown

• Eshmael
    Eshmael
    Creama schrieb: »
    Wir möchten, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht 4.4.14 spielen kann.
    Kommende Wartungen sind immer für Mittags europäischer Zeit geplant.

Liebes Community Team von Elder Scrolls Online,

normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus (bei so ziemlich allen MMOs, die ich bisher gespielt habe), aber spätestens ab diesem Punkt wird es dermaßen lächerlich, dass sich mir persönlich wirklich die Frage stellt, ob man uns wirklich für so dumm hält, oder ob ihr tatsächlich daran glaubt, was ihr da schreibt. Ihr möchtet, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht spielen kann? Nehmen wir mal für einen winzigen Moment an, dass es wirklich Menschen in Europa gibt, die *nicht* das Spiel vorab gekauft haben und die tatsächlich jetzt sehnsüchtig darauf warten, dass es für alle freigeschaltet wird...die hätten jetzt ein Problem. Denn um Mitternacht hat kein einziger Fachhandel geöffnet, bei dem man das Spiel erwerben könnte. Also würde das höchstens diejenigen Spieler betreffen, die das Spiel digital kaufen und herunter laden wollen. Das hat nur einen Haken: Wenn man das Spiel digital kaufen will, dann hat man das bereits vorher getan, denn es gibt keinen wie auch immer gearteten Grund, das Spiel *um Mitternacht* herunter zu laden. Und selbst wenn man das tun wollte, dann würde es doch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Spiel heruntergeladen, installiert und einsatzbereit ist. Daher wird kein einziger Spieler in Europa darauf Wert legen, um Mitternacht zu spielen ...naja, mit Ausnahme von denjenigen, die das Spiel vorbestellt und sich auf den Early Access gefreut haben, und die eigentlich schon den ganzen Abend spielen wollten.

Das wirklich Unmögliche an dieser Downtime ist zudem nicht, dass sie stattfindet, sondern dass sie nicht vorher kommuniziert wurde. Perfekt wäre es vor dem Kauf des Spiels gewesen. Gut vor Beginn des Early Access. Immer noch akzeptabel einen Tag vorher. Aber das Ganze eine Stunde vorher im Forum anzukündigen, und erst 15 Minuten vor Downtime im Spiel - das ist schlichtweg nicht in Ordnung. Es ist nicht in Ordnung, weil jeder normale Mensch noch ein Leben hat, und man sich den Abend sonst andersweitig eingerichtet hätte. Es ist nicht in Ordnung, statt einer Entschuldigung so einen Unsinn erzählt zu bekommen, vor allem, wenn die Begründung für die Downtime an sich schon nicht nachvollziehbar ist:
    Der offizielle ESO-Shop unter store.elderscrollsonline.com wird auf die Veröffentlichung umgestellt. Ihr könnt jetzt eure Zahlungsinformationen eingeben und den Abonnementplan wählen. (Dies ist nicht erforderlich bis der vorzeitige Spielzugang vorbei ist.)

Die Möglichkeit, die Standard Edition zu einer Imperial Edition aufzuwerten, wird zum Shop hinzugefügt.

Das Palomino-Pferd wird wird zum Shop hinzugefügt.

Das Postsystem im Spiel wird wieder aktiviert.

Auf den Shop hätte man im Moment noch verzichten können, man hat ja 30 Tage Spielzeit. Die Standard Edition aufwerten zu können...nunja. Das Palomino-Pferd? Ernsthaft? Das Postsystem, ja...okay...und das hätte man nicht nachts durchführen, oder es wenigstens rechtzeitig ankündigen können?

Sicher, die Welt geht nicht unter von einer Downtime. Und es gibt viele Alternativen dazu, seinen Abend vor dem Computer zu verbringen. Das trifft vor allem für Menschen zu, die wenig Freizeit haben und sie gut planen müssen. Und gerade weil solche arbeitenden, planenden Menschen sich ihre Abende (und auch Sonntage) auch anderweitig einrichten können, solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr mit dieser Politik der Nichtinformation und der fadenscheinigen Begründungen weiter machen wollt.

Amen Bruder/Schwester.
    so und nicht anders sieht es aus.
    Es ist eine Sache ein Spiel patchen zu müssen. Eine ganz andere seine Kunden schlicht über die Gründe der Patchzeit zu belügen und dann auch noch für dumm zu verkaufen.
    Unfassbar. Mein erster MMO Release war UO 1997 (und sicher 30 (Open)Betas und Releases folgten (5 dauerhaft gespielt), und es gab sicherlich Releases wo ich weniger spielen konnte (obwohl ich damals noch Schüler war und beträchtlich mehr Zeit zur Verfügung stand), aber so verar...t kam ich mir von einer Pressemeldung noch nicht vor.

• Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Knjaz schrieb: »
    Blöde frage: wo setzt mann skill points zurück im Spiel?
    Dafür musst du in deine Fraktionshauptstadt gehen.
    Dort kannst du pro Skillpunkt 100 Gold ausgeben, um diesen zurückzusetzen.

Viel Spaß noch in Tamriel!

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Kajinda
    Kajinda
    Patch ist live...update
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Klar der 1.01. Patch ist seit gestern online!
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Cepeza
    Cepeza
    ✭✭✭
    Was die Downtime angeht. Was 'n Drama. 8 Seiten... uff. Das war doch absolut klar und ich habe damit auch fest gerechnet. Das war noch nie anders, bei keinem anderen MMO. Wer sich wundert, hat noch nicht sodnerlich viele Launches mitgemacht. Aber schön, dass 48 Stunden mehr freie Spielzeit durch die Diskussion hier "erschlichen" wurden. :smiley:
    Edited by Cepeza on 3. April 2014 21:06
  • Knjaz
    Knjaz
    Velou schrieb: »
    Ne, nicht ganz richtig. Wenn es 2% sind dann zählen die Wartungsarbeiten da nicht rein, da diese ja in der Regel vorher angekündigt sind. Die 2% sind nur absolute Ausfallzeiten wenn z.B. der Server abschmiert.

Na gut, ich persönlich seh den Punkt da anders. Aber selbst wenn sie nicht zu den 2% zählen sollten, so kann man deshalb kein Geld zurück verlangen, da die Serverwartungen Voraussetzungen sind, damit das Spiel gescheit laufen kann.

Sollte Patch 1.01 nicht eig schon gestern Nacht mit aufgespielt werden?

teoretisch ja, aber spiel zeigt immer noch 1.0.0.96...

• TehSharpieQTpie
    Das ist eine berechtigte Frage. Kehre zu deiner Fraktions Heimstätte zurück und für 100G pro Skillpunkt kannst du schon neue Meisterschaften erlernen.

Viel Spass noch in der Welt von Tamriel!

"Vanilla is installed, click here to carry on..."

Boojakasha ihr tighten Hater!
    Who is the troll? The troll or the troll who tries to troll him?
  • hoffieb16_ESO
    Das war noch nie anders? Das geplant und nicht mitgeteilt am letzten am zur Primetime die Server down gehen?

Du mußt echt ganz andere Games gespielt haben, als ich.
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Cepeza schrieb: »
    Was die Downtime angeht. Was 'n Drama. 8 Seiten... uff. Das war doch absolut klar und ich habe damit auch fest gerechnet. Das war noch nie anders, bei keinem anderen MMO. Wer sich wundert, hat noch nicht sodnerlich viele Launches mitgemacht. Aber schön, dass 48 Stunden mehr freie Spielzeit durch die Diskussion hier "erschlichen" wurden. :smiley:
    Dann scheinst du nicht viele Launches erlebt zu haben... soll auch ohne Downtimes gehen...
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Eine der beiden möglichen Wartungszeiten liegt auf einem Sonntag. Das heißt aber nicht, dass der EU-Server jeden Sonntag Mittag offline sein muss.

Wir halten uns die Option offen, aber ihr könnt uns glauben, dass wir weniger Lust haben, an einem Sonntag früh (!) zu arbeiten, als ihr an einem Sonntag nicht spielen zu können.

Glaub ich aufs Wort, genauso wie das ganz sicher nicht eure Idee war und hoffentlich erstens nicht häufig nötig sein wird und sich unter umständen vllt ändern könnte wenn der server hier steht? Bitte!
    Ich will dieses Spiel nicht nicht mögen müssen!
    Oder so, in meinem Kopf ergiebt der Satz irgendwie Sinn^^

Ich hab so schon Probleme Leute aus meinem Umfeld zum mitspielen zu bewegen, schon 2 oder 3 mal main, bzw allianz gewechselt um es irgendwie allen recht zu machen xD
    Ich binn als vollblutheiler auf Leute angewiesen die den Schaden für mich machen, hab ich die net, sieht mein Spielspaß eher dürftig aus, durfte das bei SWTOR erleben...

Der early acces ist mir so egal, hauptsache es läuft, innerlich halte ich das noch immer für ne art beta, gleicher deal wie damals:
    Wir machen es kaputt, ihr sorgt dafür, dass es nie wieder kaputt geht!
    Macht denen da drüben mal klar, dass wir zwar gerne motzen hier, aber wirklich ungerne enttäuscht werden würden!
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Eshmael
    Eshmael
    Velou schrieb: »
    Meine Güte Leute... Mal daran gedacht, dass der EU Server momentan auch noch in den USA steht und die da andere Arbeitszeiten haben als wir hier in Deutschland?

Ja aber echt mal.
    Wenn in Deutschland 24Uhr ist, ist in NY bspw 18Uhr.Und wo bitte arbeiten Menschen nach 18Uhr?
    Oder Kalifornien, da ist es wenn wir 24Uhr haben 15Uhr ... da haben die Siesta und dann Feierabend.

Kann das sein das du dein Argument nicht durchdacht hast?

Edited by Eshmael on 3. April 2014 21:08
  • Knjaz
    Knjaz
    Das ist eine berechtigte Frage. Kehre zu deiner Fraktions Heimstätte zurück und für 100G pro Skillpunkt kannst du schon neue Meisterschaften erlernen.

Und wo genau wäre das beim Dolchschtütz Bündnis?

• Melrakal
    Melrakal
    ✭✭

Schau mal hier:

http://eso.stratics.com/guide/how-to-reset-skills-attributes/

Gruß
    Melrakal
  • TehSharpieQTpie

Schau dir doch den Post vom Melrakal mal an, das ist ein wirklich guter Guide, der war schneller als ich.

Das hat mir auch weitergeholfen!

• Galhad
    Galhad
    Ich finde es toll, daß jetzt in einem "Server down" Beitrag, Fragen zum Spiel beantwortet werden. Das schöne daran ist, daß wenn diese Fragen auch noch andere Spieler interessieren könnte, diese die Antworten genau hier in einem "Server down" Beitrag suchen und finden. :p

*Ironie off*
    Blut! Ehre!
    Ruhmreiche Schlacht!
    Gemetzel! Verderbnis!
    Maulochs Macht!
  • Fenderryl
    Fenderryl
    ✭✭
    Alter Schwede ich weiß nicht was das Problem ist... Ja Server down und weiter?

Ich bitte euch dann macht doch was anderes..
    Hab zb. mal wieder meinen alten SNES ausgepackt und den ganzen alten Kram gezockt und hat auch Fun gemacht ;)

Bleibt doch mal entspannt.... gibts doch nit ^^
  • Knjaz
    Knjaz
    Ich habe die stadt auf den Kopf gestellt letztens, ausser den schreien der mara nichts gefunden
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Galhad schrieb: »
    Ich finde es toll, daß jetzt in einem "Server down" Beitrag, Fragen zum Spiel beantwortet werden. Das schöne daran ist, daß wenn diese Fragen auch noch andere Spieler interessieren könnte, diese die Antworten genau hier in einem "Server down" Beitrag suchen und finden. :p

*Ironie off*
    Aber er hat doch so lieb gefragt :(
  • TehSharpieQTpie
    Ich würde hier gerne Unterschriften für ein beliebiges Mount für 1G sammeln, kann auch nen Pinkes Pony sein, wäre dann schonmal der Ausgleich für die kommenden Serverdowns nächste Woche.

Unterschrift und like der Idee mit:

#rideThatPony

im Post.

• Kajinda
    Kajinda
    ui, ich habe gerade den launcher restartet und lade nun 5,5GB update...3,22MB/s
  • Knjaz
    Knjaz
    Da tut sich was jungs los alle schnell launcher auf
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Stimmt, tut sich was..
    Edited by Jadixx on 3. April 2014 21:21
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Also bei mir waren es nur 30 MB

Edith meint: Ah, Spiel 1x gestartet bis zur Anmeldung, dann zu gemacht -> 3GB incoming, aber nur zur Überprüfung?
    Edited by Melrakal on 3. April 2014 21:22
  • Doskey
    Doskey
    Wtf Spiel muss neuinstalliert weden nach Update?^^ Mein Tag wird besser :D
  • Kajinda
    Kajinda
    hatte mehrere 30-60MB jeweils nun der dicke 5,5GB
  • Eomer
    Eomer
    Soul Shriven
    Launcher ist am Updaten irgendwas passiert :o
  • Sertari
    Sertari
    Ich weiss gar nicht warum ich mich so aufrege, habe halt überlesen, dass man bei ESO Store Kauf den Hardcore-Beta-Test mit machen kann^^

Da is nichts am updaten :(
    Edited by Sertari on 3. April 2014 21:27
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Doskey schrieb: »
    Wtf Spiel muss neuinstalliert weden nach Update?^^ Mein Tag wird besser :D

Keine Angst, der macht nur ne automatische Dateiüberprüfung.
  • Tempelon
    Tempelon
    Soul Shriven
    Naja an die ganzen Jammer Lappen und flamer kann ich nur eins sagen geht doch wieder zu wow! wer die Ankündigungen verfolgt hätte, hätte es kommen sehn.
    und das blabla ich hab für den vorab Zugang gezahlt wenn ich so was schon lese... tut allen die sich auf dieses spiel freuen einen gefallen und drück den Deinstallieren Button und geht zu Blizzard ein durch die comunity Kaput gepatchtes mmo reicht mir voll kommen
  • Bonifer
    Bonifer
    Soul Shriven
    Klar ist nicht gut gelaufen.
    Klar hätte man besser kommunizieren können.
    Ich bin auch nicht glücklich komme aber auch einen Abend ohne aus.

Aber es geht die Welt ned unter... muss doch nicht immer gleich son *** losgehn.

#Undsteckdeinpinkesponysonstwohin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.