Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Höchst unpassender Serverdown

• Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    Die nächsten peinlichen news in Spielemagazinen lassen bestimmt nicht lang auf sich warten :s einfach Traurig
  • Mytarius
    Mytarius
    Da kommt man nach einem langen Arbeitstag nach Hause und freut sich, dass man endlich mal "schon" um kurz vor 20 Uhr TESO spielen kann und was ist "Wartungsarbeiten". Das ist echt ein Schlag ins Gesicht für die Vorbesteller. Um die Server auf den Release vorzubereiten ist es sicher nicht notwendig die Server 3-4 Stunden runterzufahren und selbst wenn, hätte man eine für Europa besser geeignete Uhrzeit wählen können. Auf diese Art und Weise bringt man die Kunden schon gleich am Anfang auf die Palme. Ich bin echt enttäuscht :(
  • hoffieb16_ESO
    Diese ewigen Entschuldigungen und den Einwand das gehört zum MMO-Start dazu, kann ich auch echt nicht mehr hören.
    Und natürlich war für mich der Frühstart kaufgrund, den ich auch bezahlt habe. Ich brauch kein Imperialen, keine Pets und Ringe. Ja das Pferd hat mich interessiert, aber gekauft hab ich wegen dem Headstart, also erzähl mir nicht es ist nur ein "Bonus", das ist es schon lange nicht mehr, sondern instrument um zu verkaufen und um den Ansturm auf die Server zu managen.
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Wartet mal mit den bisher bekannten Wartungstagen... Die Amis mögen ja Sonntags Morgens um 6-10 erstmal noch in die Kirche aber bei uns wirds Sonntags Morgens 10-14 Uhr, beides gerechnet mit 4 Stunden. Da freut sich die Arbeitende Bevölkerung, aber die scheint ja zur Minderheit zu werden...
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 3. April 2014 18:24
    Ritter Tim der Redseelige
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Tja und wenn man um Mitternacht wieder spielen kann können nur die digital spieler spielen, da bei uns man das spiel erst morgen um 9 uhr im laden bekommt, so hat man von 3 tage nur 2,5 tage bekommen tja 12 stunden weniger für als die versprochende leistung

Du kannst noch nach 00 Uhr spielen. Du musst nur innerhalb von 24 Stunden den Key eingeben.
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    Shukuy schrieb: »
    Dass liest sich hier so als wäre Weltuntergang. Hauptsache ist doch, dass sie morgen gut funktionieren..

Es geht darum, dass wenn ich 3 Tage vorzeitigen Zugang mir "erkaufe", ich diesen auch haben will!

Jedes mal müssen wir uns nach den Amis richten, es ist echt zum heulen.
    nacorb16_ESO schrieb: »

Der Ami-Megaserver würde um die Zeit kaum weh tun weil dort momentan noch Hauptarbeitszeit ist.
    Aber gerade das ist ggf ja die Arroganz an dem Ganzen.
    Amis arbeiten? Ich dachte die "bauen" nur Länder wieder auf, die dann die Arbeit für sie verrichten.
    Edited by DerDawson on 3. April 2014 18:30
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • menace_b16_ESO
    Irgendwie komm ich mir auch verblödelt vor, von meinen 5 Tagen ist einer auf jedenfall im Eimer, von den anderen Server Downs ganz zu schweigen. Dieser Topt alles was ich bisher erlebt habe, ich weiss nicht wie man seine Kunden so gegens Schienbein treten kann.
    Und Headstart 0:00 ? was ist das denn ? Ihr habt nur die verblödelt die schon bezahlt hatten.
    Weiter möcht ich meinen Unmut äussern darüber das mir überall Englisch entgegen fliegt, gefällt mir nicht und wird wohl einer der Gründe sein wieso ich ein anderes Spiel weiter spielen werde wenn das zum Dauerzustand wird.
  • Fairuza
    Fairuza
    Dass liest sich hier so als wäre Weltuntergang. Hauptsache ist doch, dass sie morgen gut funktionieren..

Finde auch das der ein oder andere hier ein wenig übertreibt. Dennoch ärgert es mich ebenfalls. Gibt halt auch die "Casual Player" die Tagsüber arbeiten, dann Zeit mit der Family verbringen und sich Abends ein wenig Spaß gönnen wollen... wenn dann um 20Uhr ein planmäßiger Serverdown ist, dann ist das schon ärgerlich.

• Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Hat einer von euch schon mal die zukünftigen regulären wartungszeiten gesehen? Solange die server noch in den USA stehen haben wir ein Serverdown, welches um 10.00 CET am Sonntag beginnt^^
    Das nervt mich viel mehr als die 3 stunden jetz^^
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • xenoferezneb18_ESO
    Zu Hauptzeiten die Server runterfahren ist kundenunfreundlich. So etwas kriegen auch Freunde und Bekannte mit, die sich vielleicht noch nicht entschieden hatten ESO zu kaufen. Aber wenn man mit diesen Auswirkungen leben kann....
  • mike.2000b16_ESO
    mike.2000b16_ESO
    Soul Shriven
    Man hat auf jedenfall gesehen, das die Technik funktioniert.
    Wer zufällig beim Early von FinalFantasyFailReborn dabei war, DER weis, was ein beschissener Early ist :D
    Die haben 8! Tage (Final Beta/Gesamte Early/Ersten Releasetage) gebraucht, um en Paar neue Server anzuklemmen :smiley:

Aktuell ists wirklich Schade, aber dieses Geflenne wieder... Mal Klartext. Nahezu jeder hir kann anscheinend Nur von 18-22 Uhr Spielen, ist ja nichts schlimmes. Aber bei den Begründungen überlege ich mir persönlich, ob da gerade wer mit ner Rakete auf Spazen schießen will.
    Wir reden hir von knapp 8 Std Spielzeit.
    Und was will da der Familienvater/mutter der Arbeiter/inn denn in den 2 mal 4 Std erreichen, das es so Essenziell wichtig war?

Evt bin ich auch zu "alt" mit meinen 31 Jahren. Ich habe das erreicht im EA was ich wollte: Namen sichern.
    Ich bin "nur" auf Lvl 8, hab bissel rumm getestet, mich umgeschaut und mich über Leute mit Level 40+ gewundert

Da stell ich mir die Frage: Sind hir wirklich die am "Flamen", die nur ab 18 Uhr spielen können.
    Oder sind es die, die den 40+lern nemmer hinterher kommen (Aus PvP Sicht) siehe auch den Beitrag zum "PvP-Geschummle"
  • mipo237b16_ESO
    Zu Hauptzeiten die Server runterfahren ist kundenunfreundlich. So etwas kriegen auch Freunde und Bekannte mit, die sich vielleicht noch nicht entschieden hatten ESO zu kaufen. Aber wenn man mit diesen Auswirkungen leben kann....

genau die sitzen alle an deinem Schreibtisch und starrren auf deinen Monitor :blush:

• Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Naja ist zwar schade, dass nun die Server down sind, aber wir haben es schlicht und ergreifend hinzunehmen. Ändert ja alles nichts.. Aber warum immer gleich auf Entschädigung pochen??
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
    Was mich neben der Eskapade jetzt und den sehr unangenehmen Sonntags Wartungsarbeiten noch juckt... wie läuft das wenn der Server nach EU wandert? 5 Tage Downtime bis er eingeflogen wurde? ;P
  • rogerzuercherb16_ESO
    Es ist definitiv nicht sehr Kundenfreundlich, die Server zur Hauptzeit runter zu fahren. Menschen wie ich, die den ganzen Tag arbeiten, ihre Kinder betreuen und ins Bett bringen, würden gerne am Abend noch etwas spielen.
    Zudem ist es schon ein wenig kritisch eine Vorabedition zu verkaufen und dann regelmässig die Server zur Hauptzeit runter zu fahren.
  • foofighter5
    die Server um die Uhrzeit offline zu stellen ist eine richtige Unverschämtheit!
    Da kommt man von der Arbeit nach Hause und kann null von diesem Early Access profitieren, obwohl man im voraus für das spiel und die Tage bezahlt hat. Macht weiter so und es wird alles auf euch zurückkommen.

Schlechter Kundenservice ist genauso ein Genickbruch wie kein Endgame.
  • mike.2000b16_ESO
    mike.2000b16_ESO
    Soul Shriven
    Und in jedem 2ten Beitrag: Hab doch dafür bezahlt.
    Was ja nicht stimmt. :open_mouth:
  • Abitor
    Abitor
    Soul Shriven
    Andere MMOs haben schon gezeigt, dass es auf Dauer eben nicht hingenommen wird wenn man als "Europa Kunde" behandelt wird wie ein Kunde zweiter Klasse.
    Ob das nun übertrieben ist oder nicht sei dahingestellt, aber langfristig tut man sich als Betreiber eines MMOs keinen Gefallen damit.
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Türlich hat man dafür gezahlt! Oder hat bei dir die Normale Standardversion und die Standardversion + Headstart Key das selbe gekostet?
    Edited by Melrakal on 3. April 2014 18:36
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • FViper
    FViper
    Bleibt mein Char bestehen?

Nein alles wird natürlich resettet. Sonst ist es ja unfair!
    ... nein natürlich bleibt dein(e) Char(s) bestehen...

• Lokishurrik
    Mal sehen ob der Headstart was wird :disappointed_relieved:
  • TarasBulba
    TarasBulba
    Soul Shriven
    Tja und wenn man um Mitternacht wieder spielen kann können nur die digital spieler spielen, da bei uns man das spiel erst morgen um 9 uhr im laden bekommt, so hat man von 3 tage nur 2,5 tage bekommen tja 12 stunden weniger für als die versprochende leistung

Du kannst noch nach 00 Uhr spielen. Du musst nur innerhalb von 24 Stunden den Key eingeben.

bist Du dir da sicher??? kann man das irgendwo nachlesen?
    Stimmt, in Zeiten wo Blinde GEZ zahlen sollen kann ruhig auch nen Normalarbeiter MMO Zeiten (immer bedenken Abosystem ;) ) zahlen ohne Sie zu nutzen. Primetime ist Primetime, die EU Server in US zu lassen war schonmal ne Fade Entscheidung aber nun den EU Leuten die Servicetime US aufzudrücken ohne rücksicht auf EU Primetime ist schon mehr als nur ein Beigeschmack.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Vafthrudnir schrieb: »
    Das is ne Frechheit, man kauft 3 Tage Frühstart und kann nur 1 Tag nutzen weil an 2 Tagen der Server pünktlich zur Primetime für ne "scheduled maintenance" runterfährt.

Warum fährt der EU Server nicht heut/morgen früh um 10 runter?

Vielleicht weils da schon läuft? Um 1 Uhr heute Nacht ist offizieller Releasestart...

Btw ihr wisst schon, dass wir bald Server in der EU haben?
    Edited by Schattenfluegel on 3. April 2014 18:42
    Love my Stamsorc
  • Killerbeamer
    ernsthaft? um 20uhr? seid ihr bescheuert um 20 uhr den server abzuschalten um für leute aus europa die überlicherweise gegen 24 uhr schlafen gehen, dann noch schnell den key eingeben können und die unglaubliche pracht von 85gb dann laden können um wiederum um 4 uhr morgens zocken zu können damit sie um 6 wieder aufstehen um zur arbeit gehen zu können? bam ihr habt echt einen an der schüssel..

bin den ganzen tag unterwegs gewesen, um 19 nachhaus gekommen. von den paar kümmerlichen drei tagen hatte ich insgesamt 6 stunden von weil ihr ständig zur besten zeit die server abschaltet oO

ich war dabei. frühstart teso. eher ne frühgeburt
  • Lionel1138
    Da hilft nur eines Leute, massiv beschweren, Tickets schreiben und eine Gutschrift verlangen. Eigentlich müssten die uns 1-2 Monate Spielzeit gutschreiben, dafür daß wir für die 40 Euro mehr nur 2 Tage /Abende richtig spielen konnten anstatt 5!
  • mike.2000b16_ESO
    mike.2000b16_ESO
    Soul Shriven
    Melrakal schrieb: »
    Türlich hat man dafür gezahlt! Oder hat bei dir die Normale Standardversion und die Standardversion + Headstart Key das selbe gekostet?
    Als VORBESTELLER bekommt man den EARLY
    Hat nix mim Geld zu tun. Kannst auch heute die Imp. kaufen, Halt nemmer als Vorbestellung weil Tag undso.
  • Janosch-Wb16_ESO
    Hallo ZeniMax, ich wollte mich mal vorstellen ich bin ein Europäer und auch wenn das die meisten aus den USA wohl nicht verstehen werden, wir sind auch Kunden. Nur das anscheinend es bei Euch noch nicht angekommen.
    Da ich des lesen kundig bin habe ich natürlich auch die "DIENSTLEISTUNGSBEDINGUNGEN VON ZENIMAX MEDIA" gelesen und mitbekommen das Ihr wie alle für nichts eine Garantie übernehmt. Und trotzdem bestehe ich irgendwie darauf das zur Hauptzeit auch in Europa das Spiel verfügbar sein sollte. Zumindest aber die Informationen über eine solche Abschaltung früher ( und damit meine ich vor dem Frühstart ) bei den Kunden ankommt und nicht erst am Tag des geschehens.
    "Klartext" Diese Aktion ist ein Schlag ins Gesicht, vielen dank nun wissen wir ja was wir von Euch zu erwarten haben ... Nichts!

Nur gut das Ihr noch 30 Tage Karenzzeit habt, ich hoffe wirklich das Ihr noch die Kurve bekommt da mir das Spiel spaß macht. Allerdings nicht von 0 Uhr bis 18 Uhr da ich in dieser Zeit das Geld verdiene mit dem ich Euch bezahle oder eben auch nicht.

In diesem Sinne auf ein gutes "Miteinander"
    Edited by Janosch-Wb16_ESO on 3. April 2014 18:43
    Lerne die Situation in der du dich befindest, insgesamt zu betrachten…
    Miyamoto Musashi
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Totgeburt :)
    Mal sehen, was die Verbraucherzentrale zu dieser Thematik sagt. Beim D3 Start gab es für Blizzard ja schon einen auf die Mütze für genau sowas.
    Edited by Melrakal on 3. April 2014 18:44
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    Wir verstehen euren Frust und würden Server, Shop und Accountsystem auf einem anderen Weg für den Launch vorbereiten, wenn es ihn gäbe.
    Wir möchten, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht 4.4.14 spielen kann.
    Kommende Wartungen sind immer für Mittags europäischer Zeit geplant.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.