Das is ne Frechheit, man kauft 3 Tage Frühstart und kann nur 1 Tag nutzen weil an 2 Tagen der Server pünktlich zur Primetime für ne "scheduled maintenance" runterfährt.
Warum fährt der EU Server nicht heut/morgen früh um 10 runter?
Wir sollten uns massiv beschweren und einen Teil des Geldes zurückverlangen, oder sie sollen uns 2 Monate Spielzeit gutschreiben. Wir bezahlen rund 40 Euro mehr, damit wir 5 Tage früher spielen können. Die meisten Leute spielen abends und an den 3 oder 5 Tagen wurden die Server runtergefahren einmal für eine Maintenance und heute ganze 4 Stunden wegen Start von TESO. Heute abend können wir überhaupt nicht spielen sind zumindestens 1 Monat Gratisspielzeit.
Traurig. Ich kann verstehen dass es extra kostet, das US Personal so zu bezahlen dass sie den EU Server etwas später warten, aber das sollte es doch bitte wert sein. Um 20 Uhr Abends die Server abschalten ist einfach nur traurig. Ganz böser Schuss ins Knie, großer Punkteabzug in Sachen Kundenservice. Ein Ausgleich wäre toll.
Macht wirklich keinen Sinn! Es ist doch so -> Wer das Spiel spielen wollte, der hat Early Access! Warum sollten am Main-Tag mehr Spieler kommen? War nicht gestern erst ein Patch in der Main-Time? Da sieht man wieder wie wir Europ. Spieler verramscht werden! Hauptsache die NA-Server haben gute Zeiten ...stimmt da stehen ja auch die Server!
BTW jeder der sagt es gibt keine Lags obwohl Server in NA stehen, soll mal mit nem Mage AOE farmen!
Ja ist ein super Timing. Mal ehrlich...zur Hauptspielzeit? Arbeiten heim und dann noch ein wenig spielen zum Ausklang...ne Pustekuche. Wäre es nicht auch möglich dieses Update mal später laufen zu lassen als zu Zeiten wo "Normalsterbliche" auch mal spielen können?
Von dem Early Access hat man wirklich viel gehabt.... Super Start und super Eindruck.......
Versteh das auch nicht.. Kids sind im Bett, wollte noch etwas spielen, und nun - Shutdown.. super..
Bei anderen Spielen geht das doch auch anders.. z. B. Lotro - die machen die Patches immer morgens (US-Zeit) also bei uns nachmittag. Wenn das so weitergeht.. prima Aussichten.
Jop fühle mich auch derbe verarscht!!! gehöre leider zu den Leuten die Arbeiten gehen müssen und familie haben, kann somit erst ab 20Uhr spielen!! wenn es denn ginge. von den 3 Tage vorzeitigen Spielzugang hatte ich somit echt viel!! kann ehrlich gesagt gar nicht so viel fressen wie ich *** könnt!!
Nachdem ich gestern aus privaten Gründen kaum spielen konnte und vorgestern auch schon abends ein Serverdown war sind von meinem Headstart gerade mal ~4 Std übrig geblieben.
Besonders toll finde ich,dass meine Kumpels heute alle ins Kino gehen und ich abgesagt habe,weil ich eben heute mal spielen und den Headstart noch etwas nutzen wollte.
Wenigstens eine längerfristige Vorankündigung wäre nett gewesen,so fällt mir nur ein Wort dazu ein: Verarsche....
Wird auf jedenfall nicht mein Lieblingspiel wenn das so weiter geht..... Ich empfinde das ganze als Frecheit wie wenn nen Koch um 12 Uhr mittags die Küche schließt weil er Küchenputz machen muss!
Kommt mal wieder runter. Ja, ich hätte nu auch gern 4-5 Stunden mit Kollegen gedaddelt, aber das lässt sich eben nicht verschieben. Ihr dürft nicht vergessen, dass um Mitternacht Release ist - und nicht erst morgen Nachmittag gegen 13 Uhr.
Das ist mit der Downtime jetzt sicher etwas ungünstig, aber sie wollen die Server eben auch pünktlich zum Launch online haben. Da der Release (z.B. Codes freischalten) alle Server betrifft, können die das auch nicht gestaffelt machen, sondern es muss halt überall parallel geschehen. Gestern gab es spätabends auch einen Patch, richtig, aber der war gestaffelt und wenn alle ganz ehrlich sind: irgendwie wird es immer jemanden in der Primetime treffen.
Es geht hier nicht um den Weltuntergang, sondern darum, daß das kein "Service" ist wenn man die Server zur Hauptspielzeit runter fährt. Wir spielen auf einem EU Server. Dann erwarte ich auch, das sich die Wartungsarbeiten an die "EU-Zeiten" halten. Ist nicht mein Problem wenn der Server in USA steht.
ja was ich schon in Englisch geschrieben habe, MMORPGS scheinen nicht für Leute die arbeiten oder zur Schule gehen gemacht zu sein. 18:00 zuhause gewesen, meine Series gesehen, dann konnte ich nicht spielen weil Oh Wunder ein Patch! 19:58 mit patch fertig geworden und was ist? .... aber naja ich bin nicht sauer... ärger mich nur weil ich mich gefreut hab
Danke für das sehr überdachte und kundenfreundliche Timing!
Gerade aus dem Geschäft heimgekommen und gefraut ein bisschen daddeln zu können und dann das...
Ja ist echt pervers, etnweder man war beschäftigt irgendwelche Quests zum Laufen zu bringen oder der Server fährt runter.
Und ehrlich 20 h Server down am letzten abend Pre-Release ist ne Schweinerei, da hat aber jemand herbe nicht nachgedacht.
Ich finds eine riisen Schweinerei. Wir bezahlen um früher spielen zu können und dann machen die sowas am Abend?! Sind wir alle arbeitslos?! ich hab mich extrem auf dieses Spiel gefreut und bin jetzt sehr entäuscht... mein Vater lacht mich nur aus und geht WOW spielen... da passiere sowas nicht... :-(
Natürlich kaufen viele Spieler ne hochwertige Edition, damit sie früher starten können.
Aber die Early ist "nur" ein Bonus für das Vorbestellen und hat nichts mit dem Inhalt zu tun, für den das Geld ausgegeben wurde.
Die Sondereditionen werden ja auch nicht billiger, nur weil der Early nun rumm ist
Zur ersten Frage wegen 0 Uhr:
1. In Teilen der Welt ist schon der 4.4. So könnten einige jetzt schon loslegen. Desweiteren steht in dem Beitag ja auch, das nun das Zahlungssystem aktiviert wird (Was auch Vorbesteller benötigen)
2. Letzte Woche beim D3-Addon release hat man gesehen das SEHR VIELE um Mitternacht starten wollen. Amazon hat zig Stonierungen bekommen, weil Blizzard eine vorzeitiges Ausliefern nicht wollte, und viele Spieler haben dann schnell ne Digital Version gekauft
Generelles wegen der Zeit:
Ja sie ist dumm, aber man muss (zusätzlich zu Punkt 1) noch bedenken, das beide Megaserver noch in der USA stehen. Der EU-Megaserver wandert erst noch in die EU sobald das Serverzentrum feddisch ist. Dann gibts evt bessere Zeiten.
Jeder der schon mal bei einem MMO-Start dabei war, der weiß, dass solche Dinge einfach dazu gehören. Natürlich ist es unschön, dass es in der Prime-Time passiert, aber initial gehört so etwas einfach dazu, bis sich alles eingespielt hat. Schade ist maximal, dass es für so etwas banales wie den Online-Shop ist. Da hätte man bestimmt auch noch 3-4 Tage warten können, damit die Headstart-Leute diesen auch ausnutzen können.
Wie so oft sitzen an den entscheidenden Positionen aber Leute, die von Kundendienst und Kundenfreundlichkeit keine Ahnung und auch kein Gespür haben. Die sehen nur die Aufgabe, und nicht was da für ein Rattenschwanz dran hängt. Ausbaden dürfen es die Com-Manager.
Mein Tipp - Locker nehmen und nicht aufregen. Ändern kann man es sowieso nicht, und den Verantwortlichen ist vollends bewusst in welcher Zeit sie es machen. Auch in den USA gehts ja in die Prime-Time.
Also ich muss mich jetzt auch mal massiv beschweren! Gestern 02.04.14 gegen 23 Uhr (11pm) war ja schon grenzwertig, aber heute um 20 Uhr (8pm), Primetime, einzige Zeit für arbeitende (Familie - Kinder im Bett), Zeit zu spielen... Unverschämtheit!!!
Ich hoffe und erwarte, dass das jetzt nicht immer so ist das in EU / Deutschland um 18-24 Uhr Wartungsarbeiten oder so durchgeführt werden! Da ist bei uns Primetime! Nacht 3-10 Uhr kein Ding! Aber NIE um +-20 Uhr!
Das ist wirklich ein Witz. Die benehmen sich, als wären die Vorbesteller Beta-Tester. Wenn man überall die Imperial Edition anpreist, um die Leute für einen happigen Aufpreis früher ins Spiel zu locken, dann hat selbiges auch fertig und spielbar zu sein. Wenn's überhaupt mal online war, war's überlastet, bin regelmäßig beim Zonenwechsel rausgeflogen. Gestern abend stundenlang down, laut Patchnotes nur ein paar Quests gefixt, was sie ein paar Stunden vorher schon auf dem US-Server getan hatten. Wie kann es so lang dauern, ein paar Dateien, die man auf einem Server gefixt hat, auf einen anderen zu kopieren? Und jetzt zur Primetime 3-4h Abschaltung, nur um den Shop zu aktivieren? Wieso zum Geier könnt Ihr den europäischen Server nicht in Europa mit europäischen Mitarbeitern betreieben wie alle anderen auch? Ich will doch schwer hoffen, daß wir zumindest mal die 5 Tage Spielzeit gutgeschrieben kriegen... Und daß zukünftige Wartungen zu normalen Arbeitszeiten stattfinden - das ist wirklich ein No-Go.
liebes ESO-team. ihr solltet WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH ein wenig an eurer kundenorientierung arbeiten. wisst ihr, wie spät es hier in zentraleuropa ist? nein?
dacht ich mir. ich schreie ja sonst nie wegen sowas rum, aber von meinem 5 day early access hab ich ca. 8h spielen können - weil ich ja nun mal auch nicht immer vorm pc hocken kann, um zu warten, bis ich mich einloggen darf.
hier herrscht handlungsbedarf. grosses BUH, Zenimax.
Man kann aus Fehlern anderer auch lernen...
Den Fehler, den die MMOs der letzten Jahre immer wieder gemacht haben (und die dafür auch mehr oder weniger relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind) ist, dass sie die Fehler, die andere Anbieter gemacht haben, auch gemacht haben statt daraus zu lernen.
EU Megaserver in den USA? Erinnert mich an die FF14 Server in Kanada (die mit ein Grund dafür waren, dass das Spiel für Europäer teils unspielbar war).
Serviceteams in den USA, die nicht an Zeitzonenunterschiede denken? Fail²³
Was interessiert es mich, ob irgendwo schon der 4.4. ist? Wir haben den 3.4. und damit noch Headstart, Punkt!
Edited by Melrakal on 3. April 2014 18:21
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
Auch wenn die Server auf der anderen Seite des Ozeans stehen ist es eigentlich eine Unmöglichkeit das halt genau zur Hauptzeit der Kunden der Server geschlossen wird.
Wäre das gleiche wenn der Supermarkt nebenan mal eben während der Haupteinkaufszeit zu macht, weil sie ihre Kassen warten wollen.
Der Ami-Megaserver würde um die Zeit kaum weh tun weil dort momentan noch Hauptarbeitszeit ist.
Aber gerade das ist ggf ja die Arroganz an dem Ganzen.
Tja und wenn man um Mitternacht wieder spielen kann können nur die digital spieler spielen, da bei uns man das spiel erst morgen um 9 uhr im laden bekommt, so hat man von 3 tage nur 2,5 tage bekommen tja 12 stunden weniger für als die versprochende leistung