Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Spyware RedShell "versehentlich" von ZOS installiert

  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @RatsthemE
    Oh, ich bin mir der "täglich vorkommenden Problematik" durchaus bewusst.

    Ich gebe jedoch bereitwillig meine Auflösung gekannt. Soll die Welt doch wissen, dass jemand noch mit 1920*1080 spielt.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mal sehen, wie darauf reagiet wird, wenn es durch die Medien publik wird, was das Auto von heute alles an Daten verschickt.

    Hm ich weis ja nicht in welcher Welt du lebst aber selbst mein Renault den ich vor 2 Jahren habe bauen lassen verschickt wohl Daten. Wenn ich auf die Webseite von Renault bin und mein Auto angesehen habe wegen Vertrag usw stand da z.b. der Kilometerstand und wo ich schon teilweise via Navi hingefahren bin. Ich konnte quasi zur besseren Navigation bevorzugte Ziele auswählen.Das ist also bei Gott keine Seltenheit.

    Das Thema Datenschiutz ist immer ein sehr schweres Thema, ich würde an der Stelle von ZOS einfach einen HInweis einbauen das es diese Funktion gibt und man akzeptieren muss das sie da ist, denn wenn es erstmal darum geht nichtmehr zu spielen wenn man nicht akzeptiert werden viele direkt ihre meinung ändern.

    Es gibt gar nicht so viele Leute die sich über ihre Daten aufregen, sondern viele die mitmachen um "dabei" zu sein
    Madarc schrieb: »
    Tazmal33 schrieb: »
    @restliche Community: BItte beim Thema bleiben und nicht das Thema ausarten lassen
    Das ist ja mal richtig 'pfiffig' ..... Schliesst Du Dich selbst da ein?
    Manche Leute sind unglaublich zielsicher, wenn es darum geht sich selbst den Pfeil ins Knie zu schiessen

    ich weis nicht warum ihr ständig gegen andere feuern müsst hier, habt ihr sonst nichts zutun? Ich lese das schon seid Jahren und es ist echt schade. Das Forum von ESO hat sowieso einen extrem schlechten Ruf. Du hättest es ja auch einfach gut sein lassen können jetzt.
    Edited by Berinthor on 4. Juni 2018 04:53
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich schätze mal, das WoW-Forum hat noch einen viel schlächteren Ruf....:)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    3. Es wird eine Erweiterung eines Drittanbieter eingebaut, um dein Klickverhalten im Kronenshop zu überwachen (die Daten sind personalisiert). Das kann man den Emails von Innervate beim Opt-Out entnehmen. D.h. ZOS weiß genau, ob ihr viel im Kronenshop macht oder gar nichts.







    Da hätt ich ja net mal en Problem damit, wenn es nur dabei bleiben würde und nur um diese Daten ginge.....

    Sollen sie ruhig sehen, dass ich immer bei Kostümen und Frisuren abhänge, vielleicht kommt dann da auch mal gescheiter Nachschub.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    Ich hab die Lösung für euer Problem, macht einfach mich zum Community Botschafter. Ich bin neu und neutral :smiley:
    Berinthor schrieb: »
    ich weis nicht warum ihr ständig gegen andere feuern müsst hier, habt ihr sonst nichts zutun? Ich lese das schon seid Jahren und es ist echt schade. Das Forum von ESO hat sowieso einen extrem schlechten Ruf. Du hättest es ja auch einfach gut sein lassen können jetzt.

    Was denn nu? Seit Jahren oder neu? .... Und dafür baust Dir extra eben mal ('nen neuen) Trollaccount?
    hmm...aber möglicherweise hast Du Recht, schließlich hast ja auch schon ein 'Fantastisch' Klick zu Deinem Beitrag....

    Mal im Ernst, werter Forumskollege:
    Manchmal muss man einfach ertragen, das andere Mitschreiber hier, andere Meinungen haben, als man selbst..
    Und sich nicht wundern, wenn man als Troll auffällt, und das dann auch mal unter die Nase gerieben bekommt.
    Vor allem dann, wenn man anprangert was man selber zelebriert.

    Zum Topic:
    Bin sehr gespannt auf die Patch Notes heute, wobei mich am meisten die Erklärung zu dem Versehen interessieren würde.
    Datenschutz hin oder her, als Vertrauensbruch empfinde ich das Installieren ohne deutliche Hinweise, allemal.




    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Der Moderation wird man kaum einen Vorwurf machen können, dort sind die Grenzen, ebenso wie die der User, recht klar abgesteckt denke ich.
    Mehr Information von offizieller Seite, wünschen sich sicher viele User hier schon seit längerem. Mal schaun' was so kommt...
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • ZOS_Yvette
    ZOS_Yvette
    ✭✭
    Grüße zusammen,
    wir haben den Thread ein wenig aufgeräumt und weisen an dieser Stelle auch auf die Ignore-Funktion hin, die ihr jederzeit gerne verwenden könnt, wenn ihr mit einer Person nicht klar kommt und eure Differenzen via PM nicht beseitigen könnt. Vielen Dank.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aus den heutigen patchnotes...


    Verschiedenes
    Allgemein
    Die Integration des externen Analyse-Tools „Red Shell“ und alle zugehörigen Dateien wurden entfernt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Eben gecheckt: Die Datei ist weg. :)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Eben gecheckt: Die Datei ist weg. :)

    Eben gecheckt: Die Date wurde ... umbenannt. ;)

    Nein, nur Spaß. Aber wer weiß das schon? Allein der Versuch, soetwas einzubauen, führt unweigerlich zu einem nicht wieder gutzumachenden Vertrauensverlust.
    Nikalja schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    3. Es wird eine Erweiterung eines Drittanbieter eingebaut, um dein Klickverhalten im Kronenshop zu überwachen (die Daten sind personalisiert). Das kann man den Emails von Innervate beim Opt-Out entnehmen. D.h. ZOS weiß genau, ob ihr viel im Kronenshop macht oder gar nichts.

    Da hätt ich ja net mal en Problem damit, wenn es nur dabei bleiben würde und nur um diese Daten ginge.....

    Sollen sie ruhig sehen, dass ich immer bei Kostümen und Frisuren abhänge, vielleicht kommt dann da auch mal gescheiter Nachschub.

    Und wenn die Auswertung meines Klickverhaltens ergibt, daß ich da nie reinschaue, bauen sie dann den Kronenshop vielleicht wieder aus? - Ebenso unwahrscheinlich.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Wo bleibt die Werbung aus Funktion für ESO Plus Spieler?

    Was stellst du dir da vor? 30% mehr Werbung für ESO Plus Spieler?

    Nein, "Werbung ausschalten" für Eso+ hat er gemeint.

    Hab ich schon verstanden, aber was hat das mit dem Thema zu tun. Frei nach dem Motto "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Wo bleibt die Werbung aus Funktion für ESO Plus Spieler?

    Was stellst du dir da vor? 30% mehr Werbung für ESO Plus Spieler?

    Nein, "Werbung ausschalten" für Eso+ hat er gemeint.

    Hab ich schon verstanden, aber was hat das mit dem Thema zu tun. Frei nach dem Motto "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".

    Die Software hier ist doch für personalisierte Werbung zuständig, und da mir die Werbung auf den Sack geht, hätte ich gerne ein Werbefreies Spiel als Premiumkunde.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Wo bleibt die Werbung aus Funktion für ESO Plus Spieler?

    Was stellst du dir da vor? 30% mehr Werbung für ESO Plus Spieler?

    Nein, "Werbung ausschalten" für Eso+ hat er gemeint.

    Hab ich schon verstanden, aber was hat das mit dem Thema zu tun. Frei nach dem Motto "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Wo bleibt die Werbung aus Funktion für ESO Plus Spieler?

    Was stellst du dir da vor? 30% mehr Werbung für ESO Plus Spieler?

    Nein, "Werbung ausschalten" für Eso+ hat er gemeint.

    Hab ich schon verstanden, aber was hat das mit dem Thema zu tun. Frei nach dem Motto "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".

    Die Software hier ist doch für personalisierte Werbung zuständig, und da mir die Werbung auf den Sack geht, hätte ich gerne ein Werbefreies Spiel als Premiumkunde.

    Die Software ist nicht für personalisierte Werbung zuständig und erst recht nicht für Werbung ingame.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Naja REDBULL ach ne Shell soll ja entfernt sein. Frage mich jetzt nur wie das Ding jetzt heißt?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Naja REDBULL ach ne Shell soll ja entfernt sein. Frage mich jetzt nur wie das Ding jetzt heißt?

    Es heißt da gar nichts jetzt anders.
    In den Ordner C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
    sind heute keine neuen Dateien geladen worden.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Die beiden RedShell.dll aus dem live-Zweig sind verschwunden, die im PTS sind noch da, vermutlich weil der PTS noch nicht gepatcht wurde.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS ist Kunde bei dieser firma. und erhält über deren programm marketingauswertungen über dein klickverhalten bei eso produkten, eventuell welches betriebssystem du nutzt, welche sprache eingestellt ist, wie deine bildschirmauflösung ist etc pp. (je nach umfang des eingekauften services wahrscheinlich)

    Also wenn man ein Problem damit hat, dass die hier genannten Informationen übertragen werden, dann deinstalliert alle eure Browser jetzt.
    Ein wenig übertrieben…
    Man kann auch einfach Cookies blockieren und andere Vorkehrungen treffen.
    Edited by Xerrok on 5. Juni 2018 13:52
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    wurde die versehentlich Spyware auch versehentlich gelöscht?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luki1337 schrieb: »
    wurde die versehentlich Spyware auch versehentlich gelöscht?

    laut patchnotes ist das geplant, kann natürlich sein, dass die jetzt nur versehentlich besser versteckt ist :trollface:
    Noobplar
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Luki1337 schrieb: »
    wurde die versehentlich Spyware auch versehentlich gelöscht?

    laut patchnotes ist das geplant, kann natürlich sein, dass die jetzt nur versehentlich besser versteckt ist :trollface:

    siehe Post #106!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wurde bestimmt versehentlich Nichts geändert.
    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.