Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Spyware RedShell "versehentlich" von ZOS installiert

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭

Ich werde nicht übersetzen sondern nur kurz in eigenen Worten wiedergeben.

Mit den letzten Patches wurde eine software mitinstalliert, die Daten sammeln kann.
Dies ist angeblich versehentlich passiert. Sie wollten nur Dinge testen (für späteres Marketing etc) und irgendwie ist es auf dem liveserver gelandet. Scheinbar arbeitet es derzeit aber auch nicht.
Montag soll sie mit dem patch entfernt werden.


https://redshell.io/home

i just left this here
i have a knowledge than ZOS added this spy utility into eso with latest patches

enjoy new level of targeting ADs on main screen in a future

guys we need a guide how to disable this library
any programmers here who can do a short FAQ?

P.S. @ZOS_GinaBruno lady you know not officially informing us about collecting this data and their intent of usage along with instructions on how to delete said data is already a violation of the European laws?

HOWTO block it, workaround:
edit your host file on windows

Press the Windows key.
Type Notepad in the search field.
In the search results, right-click Notepad and select Run as administrator.
From Notepad, open the following file: c:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts.
Make the necessary changes to the file.
Click File > Save to save your changes.

add

0.0.0.0 api.redshell.io

at the bottom

This will block traffic from your computer to that server. You can block it from reporting through your modem or your router as well.

HOWTO opt-out:
Hey guys small update. I got contacted back by a R.S. employe:

Email 1:
Hi Insertnamehere,
We were working with Bethesda to determine how you can pull the Bethesda Account ID we need from you to implement the opt-out for ESO in particular. Hopefully we will have it all sorted by EOD.

In general though, in order to opt you out from tracking we need to know your SteamID64. You can find this ID if you don't already know it using a website like https://steamidfinder.com/. That can at least get us started while we are waiting to hear back from the Bethesda team.

Let me know if you have any questions,
The employe

Email 2:
Hi Insertnamehere,
Just heard back from Bethesda. It sounds like if you can provide either the email address or the user name tied to your account and they can provide us with the internal ID we need. If you can provide that I'll get the process started on the Bethesda end and give you an update as soon as the optout is done.

So yes, you can remove the information like this no-problem. Contacting Zos via email is probaly pointless as they watch this thread. Just use this page: https://redshell.io/optout?success=1

what else we can do:
If you want a response quickly, you'd need to send this as a tip to lower-tier bloggers, MMO news sites and other gaming media.

For example, the sites that covered the Guild Wars 2 spyware debacle included: Massively OP, Motherboard (Vice), Kotaku, Bleedingcool, Pcgamesn, TechRaptor, N4G etc.

other sites discussion/news:
https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/8nqzkt/zos_just_silently_installed_spyware_in_eso/
http://massivelyop.com/2018/06/01/players-try-to-figure-out-how-to-opt-out-of-elder-scrolls-onlines-new-spyware/
http://www.esoui.com/forums/showthread.php?p=34889#post34889
https://steamcommunity.com/app/306130/discussions/0/1694922980043392965/

P.S.
ZOS_MattFiror schrieb: »
Everyone,

My apologies for the confusion over the integration of Red Shell into ESO. Here’s what happened: we have been experimenting with a better way to link which advertisements and web content new players see to the eventual account that is created in the game. The ONLY purpose this would be used for is to determine from which origin points our new players come from, so we can better plan where to place advertisements and other web content. Existing accounts will never encounter this, as they are already created.

Several factors came together in Update 18 and Red Shell was erroneously added to the live build when we were still testing and evaluating it. It has never been active in ESO, even though the base tech is in the client – i.e. it was never enabled. So, we will remove it from Update 18, which will take place in the PC/Mac incremental build scheduled for this coming Monday (it was never considered for Console, so won’t be in Tuesday’s U18 launch). We never should have done this without giving everyone a heads up it was coming, and we will learn from this mistake.

That being said, we are still investigating how to use this technology in the future to grow and sustain ESO more effectively. When/if we do so, we will give everyone a heads up with clear instructions as to what it is doing, how it is doing it, and how to opt-out should you so desire.

Check out the patch notes on Monday for the notice that Red Shell has been removed from U18, and we will keep everyone posted – and again, my apologies.

Matt
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Member
Noractis
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Danke für die Info .

    Wenn die Software , jetzt versehentlich alle Bots erkannt hat , hätte es was positives .

    Die Datensammelwut geht mir persönlich ganz gewaltig auf den/die/das....
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Ahja.. "Aus Versehen", weil man "nur Dinge testen wollte"... Wozu wollte man testen? Um solch eine Software dann später doch aufzuspielen.

    Das könnte wohl bei entsprechender Klage nun sehr teuer werden für ZOS, oder? In Anbetracht der neuesten Gesetze in der EU.

    Wenn ich das richtig verstehe, will ZOS in Zukunft tatsächlich neue Spieler erstmal ingame mit Werbung zuballern? Ernsthaft? Das eine riesige Werbefenster bei jedem Einloggen nervt auch so schon.
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Everyone,

    My apologies for the confusion over the integration of Red Shell into ESO. Here’s what happened: we have been experimenting with a better way to link which advertisements and web content new players see to the eventual account that is created in the game. The ONLY purpose this would be used for is to determine from which origin points our new players come from, so we can better plan where to place advertisements and other web content. Existing accounts will never encounter this, as they are already created.

    Several factors came together in Update 18 and Red Shell was erroneously added to the live build when we were still testing and evaluating it. It has never been active in ESO, even though the base tech is in the client – i.e. it was never enabled. So, we will remove it from Update 18, which will take place in the PC/Mac incremental build scheduled for this coming Monday (it was never considered for Console, so won’t be in Tuesday’s U18 launch). We never should have done this without giving everyone a heads up it was coming, and we will learn from this mistake.

    That being said, we are still investigating how to use this technology in the future to grow and sustain ESO more effectively. When/if we do so, we will give everyone a heads up with clear instructions as to what it is doing, how it is doing it, and how to opt-out should you so desire.

    Check out the patch notes on Monday for the notice that Red Shell has been removed from U18, and we will keep everyone posted – and again, my apologies.

    Matt

    ;)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Tazmal33
    Tazmal33
    ✭✭✭
    Stört mich kein bisschen, aber die üblichen Aluhelmträger werden es vermutlich gerne wissen und ausschlachten :)
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Hab die Datei redshell.dll zweimal auf meinen PC gefunden.

    Kann / sollte man die Löschen?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Hab die Datei redshell.dll zweimal auf meinen PC gefunden.

    Kann / sollte man die Löschen?

    Löschen führt dazu das eso wohl nicht mehr funktioniert....
    Im artikel oben ist ein workaround
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • MarkusP72
    MarkusP72
    ✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Hab die Datei redshell.dll zweimal auf meinen PC gefunden.

    Kann / sollte man die Löschen?

    Nein, dann läuft ESO nicht mehr. In dem ursprünglichen Artikel

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/416267/zos-integrated-spyware-red-shell-into-eso-howto-block-opt-out

    wird erklärt, wie du unter Windows die Internet-Verbindung von Red Shell unterbinden kannst. Prinzipiell geht das auch über deinen Router.

    Es ist schon extrem fragwürdig, was ZOS hier gemacht hat. ZOS hat Software eines Drittanbieter eingebaut, d.h. da wurden Verträge geschlossen und Geld investiert. Das passiert nicht aus Versehen. ZOS ist lediglich ertappt worden und zurückgerudert, vielleicht auch weil sie plötzlich erkannt haben, dass das zu einer ganz empfindlichen Geldstrafe führen könnte. Genauso wie EA vor ein paar Monaten mit Battlefronts II. D.h. auch dieser Mist kommt in ein paar Wochen bzw. Monaten zurück.

    Unverschämt ist, dass ich mich als Spieler darum kümmern muss, diese Datensammlung zu unterbinden. Innervate bietet zwar ein Opt-Out an, aber darum muss ich mich kümmern. Ich habe mit Innervate aber nicht das Geringste zu tun. Ich habe ihnen niemals die Genehmigung erteilt, meine Klick-Daten etc. zu sammeln. Es gibt kein Popup in ESO, dass mich darauf hinweist, dass die das machen und ein Ja/Nein, ob ich das will. Und ein Klick auf "Nein" darf nicht dazu führen, dass ich ESO nicht mehr spielen kann.
    Edited by MarkusP72 on 2. Juni 2018 13:19
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tazmal33 schrieb: »
    Stört mich kein bisschen, aber die üblichen Aluhelmträger werden es vermutlich gerne wissen und ausschlachten :)

    Ach man gilt also direkt als aluhelmträger wenn man es nicht ganz so toll findet wenn ungefragt drittsoftware (die zu Marketing Zwecken Daten sammelt) installiert wird?
    Ja ne ist klar...
    Edited by The_Saint on 2. Juni 2018 13:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    MarkusP72 schrieb: »
    Mc_Knox schrieb: »
    Hab die Datei redshell.dll zweimal auf meinen PC gefunden.

    Kann / sollte man die Löschen?

    Nein, dann läuft ESO nicht mehr. In dem ursprünglichen Artikel

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/416267/zos-integrated-spyware-red-shell-into-eso-howto-block-opt-out

    wird erklärt, wie du unter Windows die Internet-Verbindung von Red Shell unterbinden kannst. Prinzipiell geht das auch über deinen Router.

    Es ist schon extrem fragwürdig, was ZOS hier gemacht hat. ZOS hat Software eines Drittanbieter eingebaut, d.h. da wurden Verträge geschlossen und Geld investiert. Das passiert nicht aus Versehen. ZOS ist lediglich ertappt worden und zurückgerudert. Genauso wie EA vor ein paar Monaten mit Battlefronts II. D.h. auch dieser Mist kommt in ein paar Wochen bzw. Monaten zurück.

    Unverschämt ist, dass ich mich als Spieler darum kümmern muss, diese Datensammlung zu unterbinden. Innervate bietet zwar ein Opt-Out an, aber darum muss ich mich kümmern. Ich habe mit Innervate aber nicht das Geringste zu tun. Ich habe ihnen niemals die Genehmigung erteilt, meine Klick-Daten etc. zu sammeln. Es gibt kein Popup in ESO, dass mich darauf hinweist, dass die das machen und ein Ja/Nein, ob ich das will. Und ein Klick auf "Nein" darf nicht dazu führen, dass ich ESO nicht mehr spielen kann.

    Danke, hoffe nur die erfinden keinen neuen Namen für sowas.

    Eigentlich frag ich mich, warum hier keiner von ZOS etwas dazu sagt, sondern nur im Englichen Forum.
    Edited by Mc_Knox on 2. Juni 2018 13:20
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    MarkusP72 schrieb: »
    Mc_Knox schrieb: »
    Hab die Datei redshell.dll zweimal auf meinen PC gefunden.

    Kann / sollte man die Löschen?

    Nein, dann läuft ESO nicht mehr. In dem ursprünglichen Artikel

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/416267/zos-integrated-spyware-red-shell-into-eso-howto-block-opt-out

    wird erklärt, wie du unter Windows die Internet-Verbindung von Red Shell unterbinden kannst. Prinzipiell geht das auch über deinen Router.

    Es ist schon extrem fragwürdig, was ZOS hier gemacht hat. ZOS hat Software eines Drittanbieter eingebaut, d.h. da wurden Verträge geschlossen und Geld investiert. Das passiert nicht aus Versehen. ZOS ist lediglich ertappt worden und zurückgerudert. Genauso wie EA vor ein paar Monaten mit Battlefronts II. D.h. auch dieser Mist kommt in ein paar Wochen bzw. Monaten zurück.

    Unverschämt ist, dass ich mich als Spieler darum kümmern muss, diese Datensammlung zu unterbinden. Innervate bietet zwar ein Opt-Out an, aber darum muss ich mich kümmern. Ich habe mit Innervate aber nicht das Geringste zu tun. Ich habe ihnen niemals die Genehmigung erteilt, meine Klick-Daten etc. zu sammeln. Es gibt kein Popup in ESO, dass mich darauf hinweist, dass die das machen und ein Ja/Nein, ob ich das will. Und ein Klick auf "Nein" darf nicht dazu führen, dass ich ESO nicht mehr spielen kann.

    Danke, hoffe nur die erfinden keinen neuen Namen für sowas.

    Eigentlich frag ich mich, warum hier keiner von ZOS etwas dazu sagt, sondern nur im Englichen Forum.

    Weil kai im Wochenende ist und sonst hier niemand existiert...

    Das schreiben oben ist auch von matt firor und nicht nur von einem community manager. Da sind die Worte schon bewusst so gewählt.

    Es stört zudem extrem, dass hier Spieler drauf aufmerksam machen mussten und auch das die offizielle Stellungnahme irgendwo auf Seite 17 kommt und nicht mit nem sticky offiziell hier steht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nun. Wer Datenschutz möchte darf nicht Online sein und nur bar bezahlen. Ist leider so.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Nun. Wer Datenschutz möchte darf nicht Online sein und nur bar bezahlen. Ist leider so.

    Das ist richtig, berechtig aber niemanden dazu, ungefragt und ohne mitteilung extra-software zu installieren.
    Noobplar
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Tazmal33 schrieb: »
    Stört mich kein bisschen, aber die üblichen Aluhelmträger werden es vermutlich gerne wissen und ausschlachten :)

    Dann bau dein Haus bitte aus Glas, weil man hat ja nichts zu verbergen, gelle... Oh man...
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Nun. Wer Datenschutz möchte darf nicht Online sein und nur bar bezahlen. Ist leider so.

    Das ist richtig, berechtig aber niemanden dazu, ungefragt und ohne mitteilung extra-software zu installieren.

    D‘accord. Seh ich auch so.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Leider heutzutage normal, Windows hat mir letzte Woche auch ungefragt was drauf geknallt. Leider muss man mit dem Strom schwimmen oder offline gehen. Schade, hätte es nicht von ZOS gedacht, bin schwer enttäuscht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich werde nicht übersetzen sondern nur kurz in eigenen Worten wiedergeben.

    Mit den letzten Patches wurde eine software mitinstalliert, die Daten sammeln kann.
    Dies ist angeblich versehentlich passiert. Sie wollten nur Dinge testen (für späteres Marketing etc) und irgendwie ist es auf dem liveserver gelandet. Scheinbar arbeitet es derzeit aber auch nicht.
    Montag soll sie mit dem patch entfernt werden.


    https://redshell.io/home

    i just left this here
    i have a knowledge than ZOS added this spy utility into eso with latest patches

    enjoy new level of targeting ADs on main screen in a future

    guys we need a guide how to disable this library
    any programmers here who can do a short FAQ?

    P.S. @ZOS_GinaBruno lady you know not officially informing us about collecting this data and their intent of usage along with instructions on how to delete said data is already a violation of the European laws?

    HOWTO block it, workaround:
    edit your host file on windows

    Press the Windows key.
    Type Notepad in the search field.
    In the search results, right-click Notepad and select Run as administrator.
    From Notepad, open the following file: c:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts.
    Make the necessary changes to the file.
    Click File > Save to save your changes.

    add

    0.0.0.0 api.redshell.io

    at the bottom

    This will block traffic from your computer to that server. You can block it from reporting through your modem or your router as well.

    HOWTO opt-out:
    Hey guys small update. I got contacted back by a R.S. employe:

    Email 1:
    Hi Insertnamehere,
    We were working with Bethesda to determine how you can pull the Bethesda Account ID we need from you to implement the opt-out for ESO in particular. Hopefully we will have it all sorted by EOD.

    In general though, in order to opt you out from tracking we need to know your SteamID64. You can find this ID if you don't already know it using a website like https://steamidfinder.com/. That can at least get us started while we are waiting to hear back from the Bethesda team.

    Let me know if you have any questions,
    The employe

    Email 2:
    Hi Insertnamehere,
    Just heard back from Bethesda. It sounds like if you can provide either the email address or the user name tied to your account and they can provide us with the internal ID we need. If you can provide that I'll get the process started on the Bethesda end and give you an update as soon as the optout is done.

    So yes, you can remove the information like this no-problem. Contacting Zos via email is probaly pointless as they watch this thread. Just use this page: https://redshell.io/optout?success=1

    what else we can do:
    If you want a response quickly, you'd need to send this as a tip to lower-tier bloggers, MMO news sites and other gaming media.

    For example, the sites that covered the Guild Wars 2 spyware debacle included: Massively OP, Motherboard (Vice), Kotaku, Bleedingcool, Pcgamesn, TechRaptor, N4G etc.

    other sites discussion/news:
    https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/8nqzkt/zos_just_silently_installed_spyware_in_eso/
    http://massivelyop.com/2018/06/01/players-try-to-figure-out-how-to-opt-out-of-elder-scrolls-onlines-new-spyware/
    http://www.esoui.com/forums/showthread.php?p=34889#post34889
    https://steamcommunity.com/app/306130/discussions/0/1694922980043392965/

    P.S.
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Everyone,

    My apologies for the confusion over the integration of Red Shell into ESO. Here’s what happened: we have been experimenting with a better way to link which advertisements and web content new players see to the eventual account that is created in the game. The ONLY purpose this would be used for is to determine from which origin points our new players come from, so we can better plan where to place advertisements and other web content. Existing accounts will never encounter this, as they are already created.

    Several factors came together in Update 18 and Red Shell was erroneously added to the live build when we were still testing and evaluating it. It has never been active in ESO, even though the base tech is in the client – i.e. it was never enabled. So, we will remove it from Update 18, which will take place in the PC/Mac incremental build scheduled for this coming Monday (it was never considered for Console, so won’t be in Tuesday’s U18 launch). We never should have done this without giving everyone a heads up it was coming, and we will learn from this mistake.

    That being said, we are still investigating how to use this technology in the future to grow and sustain ESO more effectively. When/if we do so, we will give everyone a heads up with clear instructions as to what it is doing, how it is doing it, and how to opt-out should you so desire.

    Check out the patch notes on Monday for the notice that Red Shell has been removed from U18, and we will keep everyone posted – and again, my apologies.

    Matt

    Vielen dank @The_Saint !
    Schade das sich da ZOS im Deutschen Forum bis jetzt nicht zu geäußert hat!

    Ich persönlich überlege wirklich ob ich reagieren sollte..... Es ist wirklich eine Sauerei!!!! Dieser datenklau/missbrauch kann man NICHTversehentlich gemacht haben!

    Wenn ich jemanden ausraube kann ich nach dem man mich erwischt hat auch nicht sagen : Ups... Das habe versehentlich gemacht....
    Edited by Balladion on 2. Juni 2018 14:06
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Leider heutzutage normal, Windows hat mir letzte Woche auch ungefragt was drauf geknallt. Leider muss man mit dem Strom schwimmen oder offline gehen. Schade, hätte es nicht von ZOS gedacht, bin schwer enttäuscht.

    Nein, die richtige Reaktion ist es, den Firmen die so etwas machen sofort kontra zu geben. Es muss möglich sein, online zu gehen ohne jederzeit Gefahr zu laufen, von eigentlich seriösen Firmen Drittsoftware installiert zu bekommen.

    Ich gebe dir Recht aber was wäre die richtige Antwort darauf, nicht mehr ESO zu zocken? Wer will das schon

    Wenn das die COmmunity auch nur 2 tage durchzieht, patcht ZOS das sofort wieder raus...da bin ich mir ziemlich sicher.

    Sie werden montag irgendwas in die patchnotes schreiben. Ich bezweifel aber sie die dll verschwinden lassen können...
    Angeblich macht es ja noch nix. trotzdem startet eso nicht mehr, wenn man die dll entfernt...

    Ich hoffe da kommt noch mal was wirklich ausführliches von ZOS zu und nicht nur dieses mit einem Anwalt abgetippte Kommentar...

    Selbst wenn sie die möglichkeit geben, da irgendwo nen opt out zu haben. Wieviele bekommen davon dann überhaupt mit?

    Und ohne *** sowas kann bei aller liebe nicht ausversehen passieren... Bugs und der ganze kram ok irgendwie kann ich verständniss teilweise aufbringen, aber dafür?
    Edited by The_Saint on 2. Juni 2018 14:12
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    bezieht sich das eigentlich "nur" auf steam, oder sammelt das programm auch die daten über den "normalen" weg?

    edit: nvm habs auch in der non-steam version
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 2. Juni 2018 14:15
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Erst mal Danke @The_Saint für den Hinweis.

    @ZOS ... schade. Nichts gegen Bugs und etliche Spielfehler sowie Ungereimtheiten ingame unternehmen, aber die Ressourcen für sowas aufwenden.

    Ihr wisst echt wie man sich unattraktiv macht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Warum wird bei einem solchen Verstoß eigentlich noch in Ruhe das Wochenende abgewartet?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Warum wird bei einem solchen Verstoß eigentlich noch in Ruhe das Wochenende abgewartet?

    Geschäft muss laufen^^


    Keine Ahnung ehrlich gesagt, scheint nicht so wichtig zu sein wie geysire.

    Pop ups, twitch drops, redshell ... ZOS drückt in den letzen tagen aber mal aufs Marketinggaspedal...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance Na weil man gehofft hat niemand merkts, und als es bemerkt wurde war Kay schon, zumindest für Deutschland, im langen Wochende.

    Gruß

    Ps. Wenn Kay nicht da ist macht die Öffentlichkeitsarbeit der Beikoch aus der Mitarbeiterkantine von ZOS.

    Pps. ZOS hat gar keine Kantine ;)
    Edited by Joker190284 on 2. Juni 2018 14:36
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    ich kann dir sagen, was passiert. derjenige mit mehr ausdauer (geld) gewinnt.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also auch wenn ich das nicht für gut heiße, schiebe es deswegen keine Panik. Die Daten die sie von mir gesammelt haben könnten sind eh schon überall. Da juckt mich das nicht mehr ganz so sehr. Es wird auch noch etwas dauern mit der DSGVO bis es überall an kommt. Im übrigen etwaige Facebooknutzer dürfen sich über Datensammler ohnehin nicht beschweren. Schließlich verbreiten sie mehr Daten ganz freiwillig als jeder Konzern überhaupt haben will. Jedenfalls sollte ZOS dass dennoch beheben und wieder wegpatchen von meinem Computer.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Es wird auch noch etwas dauern mit der DSGVO bis es überall an kommt.
    Die DSGVO ist nicht neu. Es ist lediglich die (mehrjährige?) Übergangszeit seit Inkrafttreten abgelaufen, die die Unternehmen hatten um sich vorzubereiten.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Also auch wenn ich das nicht für gut heiße, schiebe es deswegen keine Panik. Die Daten die sie von mir gesammelt haben könnten sind eh schon überall. Da juckt mich das nicht mehr ganz so sehr. Es wird auch noch etwas dauern mit der DSGVO bis es überall an kommt. Im übrigen etwaige Facebooknutzer dürfen sich über Datensammler ohnehin nicht beschweren. Schließlich verbreiten sie mehr Daten ganz freiwillig als jeder Konzern überhaupt haben will. Jedenfalls sollte ZOS dass dennoch beheben und wieder wegpatchen von meinem Computer.

    Es darf sich jeder drüber beschweren...
    Was hat FB damit am hut?
    0,0

    Hier geht es einfach darum, dass ungefragt drittsoftware zum sammeln meiner daten installiert wurde.
    Und das fettgedruckte ist das wichtige dabei...
    Und ja grade in Zeiten von DSGVO, Facebook datenpannen, einbauen dieses software anderen von anderen publishern sollte man vielleicht seinen patch besser prüfen.

    Wenn die wissen wollen, ob ich mir katzen videos bei youtube reinziehe, damit morgen in dem riesen Werbefenster mit ne kronenkatze angeboten wird bitte. Aber dann nicht ungefragt...

    Für mich geht es hier um sowas wie ein Vertrauensverhältniss.
    Ist das gestört kann ich noch so viel werbung und kram raushauen, dass hilft dann auch nicht mehr viel
    Edited by The_Saint on 2. Juni 2018 14:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    @Soldier224 auch wenn ich Dir in Teilen Recht gebe, sehe ich das Problem eher in dem Vertrauensbruch.

    Dieser sollte @Balladion wieder Erwarten Erfolg haben dürfte zu einem nicht unerheblichem Teil Argumentationsgrundlage eines Volljuristen sein.
    Edited by Joker190284 on 2. Juni 2018 15:01
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »
    @Soldier224 auch wenn ich Dir in Teilen Recht gebe, sehe ich das Problem eher in dem Vertrauensbruch.

    Wie ich sagte es ist unschön.

    Aber sich über das Datensammeln zu erschrecken oder Panik schieben ist halt ziemlich sinnlos. Mal schauen...

    Google Sammelt Daten
    Youtube sammelt Daten
    Microsoft sammelt Daten
    Facebook sammelt Daten
    mobilfunkbetreiber sammeln Daten
    Supermärkte Sammeln Daten
    Internet Shops Sammeln Daten
    Der Staat sammelt Daten und darf sie weitergeben
    Steam sammelt Daten
    Streamingdienste Sammeln Daten
    Jede Webseite sammelt Daten, jeder Betrieb, jeder Verein jeder... was weiß ich.
    Es darf sich jeder drüber beschweren...
    Was hat FB damit am hut?

    Ich habe FB erwähnt weil es die größte Datenkracke ist die das Internet zu bieten hat. Im übrigen tauscht Whats App mit Facebook nun Daten aus obwohl die EU es ihnen untersagt hatte. Glückwunsch.

    Letztlich: Ihr habt Angst um eure Daten? Hättet ihr mal früher etwas dagegen getan. Die Daten um die ihr euch jetzt sorgt sind eh schon überall.

    Die DSGVO wird im übrigen darauf hinauslaufen dass alle weiterhin akzeptieren werden das Daten gesammelt werden. Ganz freiwillig. Es will doch noch jeder google nutzen aye?
    Edited by Soldier224 on 2. Juni 2018 15:09
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Tazmal33 schrieb: »
    Stört mich kein bisschen, aber die üblichen Aluhelmträger werden es vermutlich gerne wissen und ausschlachten :)

    Schafe wie du sind es, die Unternehmen glauben lassen, sie könnten jeden Scheîss mit ihren "Kunden" abziehen,
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    du weißt schon, das whats app facebook schon seit 2014 gehört? also ist das mit dem datenaustausch auch hinfällig.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 2. Juni 2018 15:13
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    du weißt schon, das whats app facebook schon seit 2014 gehört? also ist das mit dem datenaustausch auch hinfällig.

    So alt ist die letzte Info nicht tut mir leid.

    https://www.gamestar.de/artikel/whatsapp-nutzerdaten-trotz-dsgvo-an-facebook-auch-ohne-facebook-konto,3330014.html
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.