Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Feedback Summerset

  • AugedesNamenlosen
    AugedesNamenlosen
    Soul Shriven
    Da mit einem Update mein erster Char weg gewesen ist und ich erst wieder einen neuen erstellen musste, gibt es mein Feedback erst jetzt.

    Negativ:

    2-Hand-Schwert zu Beginn - als Zauberer oder Dieb?
    Die Quest-Reihe für Psijiker! Ganz ehrlich: wenn es einen Preis für Einfallslosigkeit und Langeweile gibt, dann habt Ihr ihn gewonnen.

    Positiv:

    Gelungener, Neugier weckender Einstieg. Sehr gute Texte - selbst ohne Vertonung, kann ich mir die passenden Stimmenlage (mürrisch, höchnäsig, zynisch etc.) vorstellen.
    Die Hauptquest ist episch, herausfordernd, abwechslungsreich und überraschend! Großartig!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da ich eig. fast alles gesehen habe nochmal ein Feedback meinerseits. Ich versuche aber weiterhin nicht zu spoilern.

    1. Hauptstory

    Schöner Abschluss, Gut Erzählt, viele Wendungen und Überraschungen. Meinem Empfinden nach hat sich die Qualität sogar gesteigert. Das einzige was man kritisieren könnte ist, dass Neulinge die erst mit Summerset einsteigen und erst den Abschluss der Story spielen, die werden viele Anspielungen nicht erkennen und denen werden wohl einige Hintergrundinfos etwas aus dem Zusammenhang gerissen vorkommen. Ich empfehle für Neulinge nochmals die Hauptstory von Summerset bis höchstens zur neuen Gilde zu verfolgen und dann erstmal die anderen Storys nachzuholen.

    1.1 Nebenquests

    Bieten wie immer nette kleine Geschichten für Zwischendurch und Hintergrundinfos zu Sommersend und den Altmern. Sind von gewohnter Qualität und immer zu empfehlen. Ich gebe hier also 10/10 Punkten


    2. Schmuckhandwerk

    Aufgebaut wie die anderen Berufe im großen Ganzen, ergänzt es diese aber stimmig. Es gibt viele neue Rezepte auch Einrichtungsrezepte die an den neuen Beruf gekoppelt sind, und beschäftigt einen sicher eine ganze Weile, wobei jene die Schmuckanalyseschriftrollen verwenden und viel Gold aufwenden sicher auch damit schnell fertig sind. Vom Mehrwert würde ich eine 8/10 geben.

    3. Gilde

    Bei der Gilde bin ich etwas Zwiegespalten. Einerseits bietet sie aufjedenfall etwas zu tun. Insbesondere wenn man mit zig Chars die Gilde hochbringen will. Leider ist die Abwechslung nicht sehr gut gelungen. Man steigt mit jeder Quest einen Rang auf und die Quests gestalten sich bis zu Rang 9 ziemlich identisch. Auch erzählerisch ist die Gilde allein nicht umwerfend. Lediglich die Quest am Ende die dann Rang 10 bringt lässt sich etwas hervorheben. Die Skills sind aber recht interessant und der Kristallschädel wertet die Story etwas auf. Auch die neuen Portale die man plündern kann sind ganz nett. 6/10 Punkten denke ich wäre da ganz angebracht.


    4. Atmosphäre

    Das Land ist wirklich sehr stimmig gestaltet wie man es gewohnt ist, vllt. sogar noch etwas besser. Die Welt empfinde ich als ausreichend groß entgegen der Meinung die es kurze Zeit lang hier gab, die map wäre zu klein. Auch ist die Welt diesmal wirklich sehr schön gefüllt. Nicht überladen aber dennoch findet man so ziemlich in jeder Ecke etwas. Entdecker kommen jedenfalls recht gut auf ihre Kosten. Zumindest kam ich auf meine Kosten und das reicht mir zumindest. Alles wirkt stimmig nichts wirkt fehl am Platz auch wenn natürlich hier und da wieder etwas Humor vertreten ist. Kann also so gut wie nichts bemängeln. Auch die Berge nicht. 10/10

    5. Umfang

    Der Umfang ist in Ordnung. Schmuckhandwerk und Gilde können einen lange beschäftigen und auch wenn man sich nicht nur durch die Story von Summerset durchklickt wird man einiges an Zeit damit verbringen können. Allerdings beschränkt sich der Umfang wohl so circa nach spätestens 1 Woche wenn man relativ aktiv spielt auf das farmen von Stilen, Einrichtungsrezepten, Analysematerialien, Ressourcen.. eben auf das farmen. Denn neue Gegenstände gibt es massig. Allerdings ist farmen natürlich auch auf Dauer mehr Arbeit als Spaß, aber es macht natürlich schon Sinn. Das Addon beschäftigt einen jedenfalls genug wenn man nicht durch alles durchrauscht und nicht alles einfach erkauft. Wermutstropfen für den ein oder anderen: Es gibt im Gegensatz zu Morrowind nur 1 mit Gold kaufbar neues Haus und 1 neues Zimmer. im alten Addon gab es 2 mit Golderkaufbare Häuser + das Zimmer. Aber es ist durchaus meinem Empfinden nach als Ganzes Größer als das vorige Addon. 30 Euro kann man denke ich dafür ausgeben ohne Probleme. ich gebe mal 8/10 Punkten.

    6. Wolkenruh

    Der Raid ist sehr interessant gestaltet und vor allem für Einsteiger auf Normal interessant. Denn er ist deutlich leichter als die anderen Raids inkl. den aus Clockwork. Vorausgesetzt man macht jeden Boss einzeln. Dann sollte man dort keine Probleme haben. Also wer in einen Raid reinschnuppern will sollte wohl hier am besten anfangen. Aber dank dessen dass man auch alle Bosse zusammen bekämpfen kann, der Schwierigkeitsgrad quasi einstellbar ist in gewisser Weise werden auch Veteranen sicher ihre Herausforderung bekommen. Allerdings habe ich die Vetversion noch nicht probiert. Und werde ich vielleicht auch nicht. Die Story ist kurz aber in Ordnung und bietet unterschiedliche Ausgänge, die aber natürlich eher minimal sind. Von der Zeit her, wenn man nicht wiped, ist man schnell durch. Alles in allem aber empfinde ich die Idee die hinter dem Raid steckt als Super und die Umsetzung als sehr gut. Können andere natürlich anders sehen. 9/10


    7. Schwierigkeitsgrad in der Offenen Welt

    Der Schwierigkeitsgrad hat sich ansich erstmal nicht geändert. Für Neulinge mögen schon einfache Gegner hier und da eine Herausforderung darstellen für die Erfahrenen ist erstmal alles gleich. Wo sich aber was geändert hat ist bei den Geysiren. Sie mögen nicht ganz kreativ sein, schließlich sind es in gewisser Weise nicht anderes als Anker. Aber man könnte sagen Anker 2.0. Der Schwierigkeitsgrad der neuen Bosse die an den Geysiren entstehen ist erfrischend. Da sie einen Solo deutlich mehr herausfordern als die Bosse bei den Ankern und besser mit mehr Spielern skalieren. Gebe hier 7/10.

    8. Balance

    Eine der wenigen Geschichten um die ich mich nicht so sehr gekümmert habe bislang. Mein Schaden ist noch in etwa gleich wie dem vor dem Addon. Hat sich also weder großartig erhöht (wie ich erwartet hätte) noch gesenkt. Allerdings habe ich meinen Build auch noch nicht neu angepasst oder geändert. Auch im PvP war ich bislang nicht gewesen. Daher enthalte ich mich hier erstmal.


    9. Fehler/Bugs/Mängel

    Der Release verlief aus meiner Sicht ziemlich reibungslos. Bugs begegne ich eher selten. Da ist dann mal ein Portal dass so in den Steinen hängt dass man es nicht plündern kann oder ein auftretender Bug der verhindert dass ich mit WASD laufen kann. (war ein seltsamer Bug der sich aber mit reloggen behob). Aber innerhalb der Hauptstory sind mir keine gravierenden Fehler aufgefallen die ein Weiterkommen irgendwie verhindert hätten. Über die Performance lässt sich natürlich streiten. Aber die ist ja immer ein Thema. Bei mir hat sich die Performance insgesamt etwas verbessert, bricht aber gleichzeitig hier und da mal komplett ein. Ich finde jedenfalls nicht, dass ich hier Punkte abziehen müsste von meiner persönlichen Wertung.

    Ich wäre also insgesamt bei einer persönlichen Wertung von...

    (10+8+6+10+8+9+7)/7 = 8,3/10 Punkten. Solide würde ich sagen und lohnend.


    Edited by Soldier224 on 29. Mai 2018 08:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Na gut, dann auch mal Feedback von mir:

    Sommersend ist wirklich schön gestaltet, gefällt mir sehr gut.
    Gilde Leveln ist ok, kein Meilenstein, aber neben dem Umfang der Hauptquest ist das in Ordnung.
    Schmuckhandwerk ist ebenfalls in Ordnung, das Leveln dauert etwas länger, aber das ist schon ok.


    Meine 2 Kritikpunkte betreffen beide Wolkenruh:

    Zum einen sind mir diese Spar-Prüfungen an sich schon zuwider, ich mag lieber richtige Raids, das der gesamte Raidabend aus einem einzigen großen Bosskampf besteht, gefällt mir überhaupt nicht.

    Das 2. ist das Balancing zwischen Normal und Veteran.
    Der Sprung im Schwierigkeitsgrad ist wieder so absurd das niemand auf den Veteranen-Modus vorbereitet wird, da muss unbedingt mal langsam begonnen werden Normal soweit anzuheben (bei allen Raids) das es überhaupt Sinn ergibt.
    Eine Prüfung mit Mechaniken macht nur Sinn, wenn die Mechaniken auch irgendeine Funktion haben.
    Müssen ja kein direkter Kill sein, wie auf Veteran, aber die Mechaniken auf Normal werden ja nicht mal bemerkt.
    Da würde ich mir wirklich etwas mehr Ernsthaftigkeit wünschen.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.