Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Datenschutz in ESO

TharDiKhajay
TharDiKhajay
✭✭✭
Mal vorsichtig angefragt:

Wenn ich jetzt in ESO Screenshots machen will, muss ich da vorher auch alle anderen Spieler in der Zone um Erlaubnis fragen????
Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
Rakizna
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Denke ich nicht. Sind ja keine personenbezogenen Daten.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Am besten einfach versuchen das die Namen der anderen Spieler nicht unbedingt zu sehen sind, wenns nicht unbedingt nottut. Geht ja fix mit dem UI ausblenden (kenne die original Taste dafür nicht)

    und jenachdem wie man es eingestellt hat was angezeigt wird (accountname), kann man darüber gegebenenfalls Rückschlüsse auf die dahinterstehende Person ziehen ;)
    Edited by CKomet on 23. Mai 2018 12:01
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Nunja die DSGVO hat nicht die Wutbürger als Datensammler im Visier sondern eher Unternehmungen, welche mit persönlichen Daten arbeiten. Das heisst, die Unternehmungen (Sony, Zenimax, Bethesda, etc.) werden sich bemühen müssen, dass mit den Daten kein Missbrauch passiert. Wie die das genau umsetzen, me dont know.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Mal vorsichtig angefragt:

    Wenn ich jetzt in ESO Screenshots machen will, muss ich da vorher auch alle anderen Spieler in der Zone um Erlaubnis fragen????
    Fragen kost´ja Nichts.
    ..und die Diskussion im Chat danach ist auch umsonst :grimace:

    Es gibt Signaturen ?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    blödsinn....natürlich sinds keine personenbezogenen daten

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Mal vorsichtig angefragt:

    Wenn ich jetzt in ESO Screenshots machen will, muss ich da vorher auch alle anderen Spieler in der Zone um Erlaubnis fragen????

    Also in Tamriel wurde die DSGVO noch nicht eingeführt, insofern nein. :p

    Zuvor müssten in Tamriel erst einmal Computer eingeführt werden (stelle mir gerade einen Khajiit an einem solchen vor) und später dann auch Smartphones und Apps...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im Grunde genommen ist es mit den Fotos so: Analogfotografie erlaubt auch weiterhin die Abbildung von Menschen nach dem Kunsturheber- und Persönlichkeitsrecht. Nach der DSGVO besteht im Bezug auf die digitale Fotografie nunmehr lediglich das Problem, dass bei Aufnahme der Fotos auch Metadaten, wie Geodaten, Datum und Zeitpunkt aufgenommen werden und somit digital festgehalten werden kann/könnte, was Personen zu welchem Zeitpunkt wo tun.

    Ein Bezug zu Screenshots (Abbildungen von Chars im Spiel) lässt sich dabei kaum herstellen. Zwar werden Metadaten gespeichert, für das allgemeine Verständnis ist der Char aber keine Person, sondern ein Char. Es fehlt erstmal jeglicher Bezug zu einer existenten Person oder deren Idendität. *headscratch*
    Edited by Dont_do_drugs on 23. Mai 2018 18:59

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Laienhafte Annahme:

    Wenn man den Accountnamen sieht, ist das ein theoretisch personen-beziehbares Datum. Denn über Zenimax wäre ja in Erfahrung zu bringen, wer das ist.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Laienhafte Annahme:

    Wenn man den Accountnamen sieht, ist das ein theoretisch personen-beziehbares Datum. Denn über Zenimax wäre ja in Erfahrung zu bringen, wer das ist.

    Zenimax darf derartige Daten nicht herausgeben.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Laienhafte Annahme:

    Wenn man den Accountnamen sieht, ist das ein theoretisch personen-beziehbares Datum. Denn über Zenimax wäre ja in Erfahrung zu bringen, wer das ist.

    Und auch wenn accountsharing verboten ist, könnte jeder beliebige Mensch über diesen Account online sein.
    Edited by Bodeus on 24. Mai 2018 13:51
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Laienhafte Annahme:

    Wenn man den Accountnamen sieht, ist das ein theoretisch personen-beziehbares Datum. Denn über Zenimax wäre ja in Erfahrung zu bringen, wer das ist.

    Selbst wenn das so wäre, wird man aber jedenfalls annehmen können dass mit der Teilnahme am Spiel eine Einwilligung des Nutzers in die Darstellung des Charakter- und Account-Handles innerhalb der Spielwelt gegeben ist und sich diese auch auf die weitere Nutzung mittels Spielfunktionen (Screenshot, Streaming, Videos) durch Dritte erstreckt.

    Ein ganz schönes Beispiel ist hier die IP-Adresse: Das ist auch nur eine Anordnung einer Zahlenreihe, aber einer realen Person zuordenbar und damit personenbezogene Daten. Nur liegt mit der Nutzung eines Dienstes immer auch eine entsprechende Einwilligung vor, wenn auch konkludent. Die Einordnung als personenbezogene Daten bedeutet nicht zwangsläufig gleich das Verbot der Datennutzung.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ja die IP-Adresse hätte ich da fast auch als Beispiel gebracht, auch wenn lange umstritten war, ob sie nun als personenbeziehbar gilt oder nicht.

    Natürlich dürfen solche Daten genutzt werden, aber nur zu bestimmten Zwecken. Vermutlich ist es kein Problem, wenn der Accountname auf einem Bild auftaucht, aber wenn solche Bilder überhaupt Probleme verursachen könnten, dann über den Accountnamne, vermute ich mal. Alles andere ist imho kaum personenbezogen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Wenn ich jetzt in ESO Screenshots machen will, muss ich da vorher auch alle anderen Spieler in der Zone um Erlaubnis fragen????
    Nur bei Spielern, die in der EU wohnen. D.h. du musst erst mal fragen, wer wo wohnt.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    TharDiKhajay schrieb: »
    Wenn ich jetzt in ESO Screenshots machen will, muss ich da vorher auch alle anderen Spieler in der Zone um Erlaubnis fragen????
    Nur bei Spielern, die in der EU wohnen. D.h. du musst erst mal fragen, wer wo wohnt.
    Gibt es schon ein Addon, welches auf Knopfdruck Sammelflüsteranfragen an alle Spieler in einem gewissen Umkreis verschickt und die Antworten filtert, um dann ein positives, bzw. negatives Feedback erstellt ?

    Ansonsten : Wo kein Kläger da kein Richter.
    Man muss es ja auch nicht provozieren, indem man im Chat soetwas schreibt wie : **Ich screenshoote Euch alle ! ALLE !!!**

    traurig, worüber man sich heutzutage so gedanken machen muss...
    Es gibt Signaturen ?
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Hmm, was passiert denn nun, wenn man Cheater beim Cheaten streamt und das Videomaterial samt deren Accountnamen ohne deren Einwilligung an Zenimax schickt?
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Hmm, was passiert denn nun, wenn man Cheater beim Cheaten streamt und das Videomaterial samt deren Accountnamen ohne deren Einwilligung an Zenimax schickt?

    Zenimax bannt ihn oder ignoriert deinen Report, wie immer.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Menelaos schrieb: »
    Hmm, was passiert denn nun, wenn man Cheater beim Cheaten streamt und das Videomaterial samt deren Accountnamen ohne deren Einwilligung an Zenimax schickt?

    Zenimax ignoriert deinen Report, wie immer.

    Fixed
    ¯\_(ツ)_/¯


  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Datenschutz in Tamriel…………läuft bei euch, oder?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Datenschutz in Tamriel…………läuft bei euch, oder?

    Logo. Raz ist ja jetzt auch Datenschutzbeauftragter der Queen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Mal vorsichtig angefragt:

    Wenn ich jetzt in ESO Screenshots machen will, muss ich da vorher auch alle anderen Spieler in der Zone um Erlaubnis fragen????

    Ja klar, da der das Eigentum am eigenen Bild hat. Oder Du mußt Ihn unkenntlich machen. Vergesse die NPC nicht.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • DieFritte
    DieFritte
    ✭✭✭
    Einfach auf die Panoramafreiheit verweisen Adios Recht am Eigenen Bild ^^
    PC-EU
    @Diefritte

    Movementkrüppel ??Nein ich bin zu Faul zum Tanzen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    DieFritte schrieb: »
    Einfach auf die Panoramafreiheit verweisen Adios Recht am Eigenen Bild ^^

    käse

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • DieFritte
    DieFritte
    ✭✭✭
    @Dont_do_drugs
    Du weißt schon das ich das nicht ernst meinte :-)
    Bei solchen Vorlagen wie Datenschutz und Recht am eigenen Bild in einem MMO wo man eh nur Geistiger Besitzer von Pixeln ist XD
    PC-EU
    @Diefritte

    Movementkrüppel ??Nein ich bin zu Faul zum Tanzen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    DieFritte schrieb: »
    @Dont_do_drugs
    Du weißt schon das ich das nicht ernst meinte :-)
    Bei solchen Vorlagen wie Datenschutz und Recht am eigenen Bild in einem MMO wo man eh nur Geistiger Besitzer von Pixeln ist XD

    entschuldige, ich bin mir nichtmal sicher, wie ernst der eingangsbeitrag gemeint ist, hatte aber den eindruck, er sei ernst. bei solchen fragen weiß man zum schluss nicht mehr, was ernst ist und was nicht :P

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • DieFritte
    DieFritte
    ✭✭✭
    Es sei dir Verziehen :D
    Ist auch manchmal echt schwer zu Erkennen
    PC-EU
    @Diefritte

    Movementkrüppel ??Nein ich bin zu Faul zum Tanzen
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Man kann ja auch über spaßige Dinge ernst diskutieren, oder eben andersrum. Ist manchmal erfrischend abwechselnd und eben nicht der 37.000te "Magplars sind tot!"-Thread. ;)
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Hmm, was passiert denn nun, wenn man Cheater beim Cheaten streamt und das Videomaterial samt deren Accountnamen ohne deren Einwilligung an Zenimax schickt?

    In dem Fall veröffentlichst du es ja nicht im Internet, ergo unproblematisch.
  • horvandillusb16_ESO
    Also ich weiß ja nicht Ich denke am Ende wäre es ohnehin die Aufgabe eines Rechtsverständigen auszulegen, ob ein Accountname ein Personenbezogenes Datum ist,

    Klar ist, dass sich grundsätzlich über den Accountnamen unter Mitwirkung von ZOS die E-Mail-Adresse eines Spielers herausfinden ließe, über dessen E-Mail-Provider unter umständen dessen Adresse und damit könnte man letztendlich ermitteln, welche Person hinter einem Account-Namen in ESO steckt. Aber: Richter und Rechtsanwälte sind nicht dumm. Wie Wahrscheinlich ist es, dass du einen Screenshot machst, auf dem sich der Charaktername eines anderen Spielers befindet und über diesen dann die Person am anderen Ende der Leitung identifiziert werden kann? Vor allem von Dritten, also nicht von ZOS. Z. B. auf Grundlage einer Anfrage eines Rechtsorgans.

    Ganz ehrlich mach deine Screenshots und achte Einfach darauf, dass dir dabei die Charakternamen angezeigt werden und nicht die Account-Namen. Und schon musst du dir über diese Frage keine Gedanken mehr machen. Es ist außerdem äußerst unwahrscheinlich, dass jeder, der in der Zone durch dein Bild läuft eine Schriftliche Einwilligung an dich schickt, das du ihn fotografieren darfst, bevor du den Screenshot machst, Also: Nein musst du nicht und wenn dir dann wirklich jemand auf die Füße tritt, wird jeder vernünftige Mensch feststellen, dass ohne größeren Aufwand selbst mit Kenntnis des Account-Namens eines Spielers nicht ohne weiteres Rückschlüsse auf dessen Person möglich sind.

    Dazu musst du den Spieler schon aktiv anschreiben , fragen in welcher Gilde er ist und dich mit ihm unterhalten und und und und das wiederum kann man dir dann ganz schnell als „Kriminelle Energie“ auslegen.

    Ich denke, jeder Datenschützer hier im Forum wird dir an Hand der oben aufgezeigten Kette bestätigen, dass es sich zumindest beim Accountnamen um ein Personenbezogenes Datum im Sinne der DSGVO handelt. Der Rest ist dann reine Auslegung geltenden Rechts im Einzelfall
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Die Frage taucht in jedem MMO auf und lässt sich ganz kurz überall gleich beantworten:

    Wenn es sich um den Gebietschat handelt - öffentlich gemacht - ja, kein Problem.

    Sobald es sich um einen privaten Whisper oder einen Gruppenchat handelt, können die darin schreibenden Spieler davon ausgehen, dass der Inhalt nicht öffentlich wird, also - nein.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe jeder ernsthafte Datenschützer würde dir aktuell empfehlen, niemals deinen Echtnamen bei einem amerikanischen , sry Internetdienst, anzugeben! B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.