Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Wartungsarbeiten am Feiertag

TarrNokk
TarrNokk
✭✭✭✭
Mal wieder ganz große Klasse...
Pfingsten ist auch Feiertag in USA.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Pfingsten ist in den USA kein gesetzlicher Feiertag. Und natürlich ist morgen Wartung, denn Summerset kommt raus.
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Klar, morgen kommt summerset, weil die Planung einfach schlecht ist. Wer nur an Wochenende spielen kann wird mal wieder nicht berücksichtigt.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Klar, morgen kommt summerset, weil die Planung einfach schlecht ist. Wer nur an Wochenende spielen kann wird mal wieder nicht berücksichtigt.

    Verrate mir doch bitte wie man alle Spieler berücksichtigen kann?

    Es gibt immer Spieler denen die Zeit nicht passt. Diesmal gehörst du eben dazu. Würde man es an anderen Tagen machen würde dennoch gemeckert. Egal welche Uhrzeit irgendwer kann nicht zocken. Es gibt sogar Leute die haben nur Nachts Zeit zum zocken. Und ja es gibt sogar Menschen die arbeiten an Feiertagen. (Gastronomie Bereich) Oder es gibt Leute, die an Feiertagen was im Real Bereich erleben wollen und sich was vorgenommen haben.

    Und bevor du sagst ich hätte leicht reden... ich kann morgen auch den ganzen Tag nicht zocken. Ja ich kann nicht mal das Addon runterladen, weil ich durch W-lan die Internetkapazität teile und ich die anderen nicht stören kann mit dem Download ohne Ärger zu bekommen. Somit muss ich Nachts downloaden auf Dienstag. Dennoch mimimi ich nicht ständig irgendwo rum.

    Und nein du bist sicher nicht der wichtigste Spieler und Kunde.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Hoffe lieber drauf, dass es so Reibungslos wie nur irgendwie möglich abläuft damit wir möglichst schnell an den neuen Content kommen... ich bin ganz froh am ersten Tag des Updates etwas länger schlafen zu können damit ich danach länger machen kann...
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Hoffe lieber drauf, dass es so Reibungslos wie nur irgendwie möglich abläuft damit wir möglichst schnell an den neuen Content kommen... ich bin ganz froh am ersten Tag des Updates etwas länger schlafen zu können damit ich danach länger machen kann...

    Ich freue mich zwar auf Morgen (endlich Summerset), aber bezweifle stark, das es an einem Feiertag Reibungslos klappen wird.
    So bald das Update drauf ist, werden alle losstürmen... und ob der Server dann noch Reibungslos läuft? :o
    Mal sehen, was passiert. Zum Glück habe ich zwei Wochen Urlaub, so kann ich am Dienstag richtig loslegen. B)
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Klar, morgen kommt summerset, weil die Planung einfach schlecht ist. Wer nur an Wochenende spielen kann wird mal wieder nicht berücksichtigt.

    Verrate mir doch mal bitte wieso Deiner Meinung nach morgen zum Wochenende gehört?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Ich weiss nicht, wieso Du hier persönlich wirst, nirgendwo habe ich etwas davon geschrieben, ich hielte mich für den wichtigsten Spieler und Kunde.
    Es geht hier auch nicht um mimi, sondern mein OP bringt zum Ausdruck, was viele Andere ausser mir denken: nämlich dass die Kundenpolitik seitens ZOS nicht auf die Bedürfnisse Ihrer EU-Kundschaft eingeht.
    Das wird jedesmal angeprangert, wenn an Feiertagen die Server nicht zur Verfügung stehen und das wird auch in Zukunft so sein, und vielleicht dringt es ja irgendwann mal durch.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Aaaah es kribbelt in den Fingern....nein ich lass es lieber :sunglasses:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Aaaah es kribbelt in den Fingern....nein ich lass es lieber :sunglasses:

    Mir auch aber ich geh mal Taschentücher kaufen für den TE >:)
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Das ist aber auf den Mist gewachsen, dass der Montag generell Patch- bzw. Wartungstag sein soll. In meinen Augen ist das eine wirklich gute Entwicklung gewesen, dass ZoS regelmäßige Wartungsarbeiten eingeführt hat und als Spieler, der ebenfalls beinahe nur Wochenends/Feiertags zum Spielen kommt, vertrittst du meine Meinung schonmal nicht ;)
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Es ist seit Monaten bekannt, dass Summersent am 21.05.18 rauskommt. Ergo wird an diesem Tag Wartung und Patch sein. Abgesehen davon, dass es ein Montag ist, und Montag (in der Regel) immer Wartung ist. Also ist das keine Überraschung und man hat sich schon lange Gedanken über einen Plan B machen können. Das man an diesem Tag einfach etwas anderes unternimmt. Raus gehen zum Beispiel. Vieler Orts sind Flohmärkte oder so etwas.
    Oder seit dir denn so süchtig?
    Dann spiel was anderes. Skyrim ist ganz nett ^^ Das geht auch offline.
    Dragonknight
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Es geht hier auch nicht um mimi, sondern mein OP bringt zum Ausdruck, was viele Andere ausser mir denken: nämlich dass die Kundenpolitik seitens ZOS nicht auf die Bedürfnisse Ihrer EU-Kundschaft eingeht.

    Was sich unter anderem auch darin gezeigt hat, dass ZOS bzw. Bethesda den europäischen Verkäufern strikt untersagt hat, das Street Date für Montag zu brechen, damit CE-Vorbesteller ihr Spiel auch pünktlich zum Patchday in Händen halten können. :)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Klar, morgen kommt summerset, weil die Planung einfach schlecht ist.

    giphy.gif

    Wie oben schon geschrieben, ist seit Monaten bekannt. Wieso fällt dir das eigentlich erst einen Tag vorher auf? ;)
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    TarrNokk schrieb: »
    Klar, morgen kommt summerset, weil die Planung einfach schlecht ist.

    giphy.gif

    Wie oben schon geschrieben, ist seit Monaten bekannt. Wieso fällt dir das eigentlich erst einen Tag vorher auf? ;)

    Nur die Überschrift lesen bringt nicht viel. Lies weiter und lerne, das Geschriebene zu verstehen. Danke
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    ich glaub der TE hat nur den banner gesehen “montag server off Wartungsarbeiten“ und dann gedacht mist aber morgen ist ja pfingstmontag, ich hab frei

    dabei total vergessen das summerset rauskommt, ansonsten hätte er den thread nicht eröffnet jetzt will er es nicht zugeben das er das nur vergessen hat

    warum. für 2 Sekunden dacht ich auch nein warum nur? gleich darauf ahaaaaaa

    der ahaaaaaa moment hat bei ihm nur ein delay
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • tobi_360b16_ESO
    Dass es morgen zu Wartungsarbeiten kommen wird, war ja schon klar. Genauso dürfte auch klar sein, dass morgen erstmal nicht alles reibungslos laufen wird, sobald Summerset online ist. Man sollte also nicht damit rechnen, morgen vernünftig spielen zu können. Sollte doch alles gut laufen, ist das umso besser.
    Hab mich die ganzen Tage schon gefragt, ab wann es morgen genau losgeht. Jetzt wissen wir zumindest schon mal, dass um 10 Uhr die Wartungsarbeiten losgehen.

    Also nicht meckern, sondern froh sein, dass es immer wieder Contenterweiterungen gibt und auch regelmäßige Wartungsarbeiten stattfinden. Könnte alles schlimmer sein. ;)
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    ich glaub der TE hat nur den banner gesehen “montag server off Wartungsarbeiten“ und dann gedacht mist aber morgen ist ja pfingstmontag, ich hab frei

    dabei total vergessen das summerset rauskommt, ansonsten hätte er den thread nicht eröffnet jetzt will er es nicht zugeben das er das nur vergessen hat

    warum. für 2 Sekunden dacht ich auch nein warum nur? gleich darauf ahaaaaaa

    der ahaaaaaa moment hat bei ihm nur ein delay

    lol, wie gut dass jeder weiss was der TE gedacht hat und was er stattdessen tun könnte, hätte tun oder lassen können . Die Welt kann so einfach sein.
    Klar weiss JEDER, dass am 21.5. summerset kommt. Aber mit Verlaub, das ist mir wurscht. ZOS hat die Planung auf einen Feiertag gesetzt ohne das zu berücksichtigen. Und das kriegen sie jedesmal wieder aufs Brot geschmiert.
    Gut, dass es hier so viele Fanbois gibt, die dafür Verständnis aufbringen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1.) Egal ob Summerset oder ein *** Zwischenpatch, Wartungen sind am Montag.

    2.) Ein Unternehmen mit festen Wartungsplan wird diesen nicht an nationalen Feiertagen ändern. Montag hat auch die USA Pfingsten, hier geht es also nicht um Benachteiligung von Kundengruppen sondern einfach nur um den Fakt, dass man sich an sein Wartungsfenster hält.

    3.) Was wäre deine Alternative? Auf Dienstag umlegen? Alle organisierten Gruppen in ESO, ob PvE oder PvP werden ihre Wochenpläne so aufgebaut haben, dass sie davon ausgehen das Montag Wartung ist. Somit hat auch die Spielerschaft ein gesteigertes Interesse daran, dass Wartungen planbar stattfinden.
    Edited by Senaja on 20. Mai 2018 09:13
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    ich glaub der TE hat nur den banner gesehen “montag server off Wartungsarbeiten“ und dann gedacht mist aber morgen ist ja pfingstmontag, ich hab frei

    dabei total vergessen das summerset rauskommt, ansonsten hätte er den thread nicht eröffnet jetzt will er es nicht zugeben das er das nur vergessen hat

    warum. für 2 Sekunden dacht ich auch nein warum nur? gleich darauf ahaaaaaa

    der ahaaaaaa moment hat bei ihm nur ein delay

    lol, wie gut dass jeder weiss was der TE gedacht hat und was er stattdessen tun könnte, hätte tun oder lassen können . Die Welt kann so einfach sein.
    Klar weiss JEDER, dass am 21.5. summerset kommt. Aber mit Verlaub, das ist mir wurscht. ZOS hat die Planung auf einen Feiertag gesetzt ohne das zu berücksichtigen. Und das kriegen sie jedesmal wieder aufs Brot geschmiert.
    Gut, dass es hier so viele Fanbois gibt, die dafür Verständnis aufbringen.

    schon mal dran gedacht das die leute am feiertag für uns arbeiten?
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Mimimimi .... ich muss Montag arbeiten! Warum hat mein Chef nicht daran gedacht das Montag Feiertag ist..... Mimimi
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    ich glaub der TE hat nur den banner gesehen “montag server off Wartungsarbeiten“ und dann gedacht mist aber morgen ist ja pfingstmontag, ich hab frei

    dabei total vergessen das summerset rauskommt, ansonsten hätte er den thread nicht eröffnet jetzt will er es nicht zugeben das er das nur vergessen hat

    warum. für 2 Sekunden dacht ich auch nein warum nur? gleich darauf ahaaaaaa

    der ahaaaaaa moment hat bei ihm nur ein delay

    lol, wie gut dass jeder weiss was der TE gedacht hat und was er stattdessen tun könnte, hätte tun oder lassen können . Die Welt kann so einfach sein.
    Klar weiss JEDER, dass am 21.5. summerset kommt. Aber mit Verlaub, das ist mir wurscht. ZOS hat die Planung auf einen Feiertag gesetzt ohne das zu berücksichtigen. Und das kriegen sie jedesmal wieder aufs Brot geschmiert.
    Gut, dass es hier so viele Fanbois gibt, die dafür Verständnis aufbringen.

    Mensch, ganz ehrlich sei doch froh das morgen Feiertag ist. Wenn die Sonne scheint geh mal mit Deiner Familie vor die Tür und genieße den Tag. Auch Dein Stromzähler wird sich freuen.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    In den USA ist's nunmal kein Feiertag und in gefühlt halb Europa auch nicht! In Spanien, Großbritannien, Schweden, Italien und in weltweit noch weiteren 160 Ländern (es gibt ~195) gehen die Leute am Montag ganz normal arbeiten, weil das dort kein Feiertag ist. Hab ich vor einigen Wochen, als das Datum für Summerset angekündigt wurde, ebenfalls mit großer Verwunderung festgestellt, aber so ist es halt. Im englischen Forumsbereich gab's eine Umfrage, was man am Releasetag macht, ob man sich sogar extra freigenommen hat etc, und 90% der Antworten waren "ich muss arbeiten und hoffe, der Patch ist fertig wenn ich heimkomme".
    Die Welt dreht sich nicht um Deutschland und unsere kirchlichen Feiertage.

    Ich war aber ehrlich gesagt schon verwundert, dass dieser Jammerthread nicht schon vorher aufgetaucht ist.
    Edited by Svenja on 20. Mai 2018 09:36
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    ahrtur schrieb: »
    Mimimimi .... ich muss Montag arbeiten! Warum hat mein Chef nicht daran gedacht das Montag Feiertag ist..... Mimimi

    dito, aber nur bis 12 Uhr :p
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Svenja schrieb: »
    In den USA ist's nunmal kein Feiertag und in gefühlt halb Europa auch nicht! In Spanien, Großbritannien, Schweden, Italien und in weltweit noch weiteren 160 Ländern (es gibt ~195) gehen die Leute am Montag ganz normal arbeiten, weil das dort kein Feiertag ist. Hab ich vor einigen Wochen, als das Datum für Summerset angekündigt wurde, ebenfalls mit großer Verwunderung festgestellt, aber so ist es halt. Im englischen Forumsbereich gab's eine Umfrage, was man am Releasetag macht, ob man sich sogar extra freigenommen hat etc, und 90% der Antworten waren "ich muss arbeiten und hoffe, der Patch ist fertig wenn ich heimkomme".
    Die Welt dreht sich nicht um Deutschland und unsere kirchlichen Feiertage.

    Ich war aber ehrlich gesagt schon verwundert, dass dieser Jammerthread nicht schon vorher aufgetaucht ist.

    Montag 21. Mai Pfingstmontag Andorra, Antigua und Barbuda, Anguilla, Österreich, Australien, Barbados, Belgien, Benin, St. Barts, Bahamas, Kanada, Kongo, Schweiz, Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire), Tschechien, Deutschland, Dänemark, Dominica, Spanien, Färöer, Frankreich, Gabun, Grenada, Grönland, Ungarn, Island, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Madagaskar, Mali, Martinique, Montserrat, Neukaledonien, Niederlande, Norwegen, Französisch-Polynesien, Saint-Pierre und Miquelon, Réunion, Salomonen, St. Helena, Senegal, Togo, Großbritannien, USA, St. Vincent und die Grenadinen, Britische Jungferninseln, Mayotte

    Wundert mich jetzt etwas?

    Edit: Ah, kein gesetzlicher Feiertag ;)
    Edited by Senaja on 20. Mai 2018 09:44
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    ... ich hätte "Public Holiday" schreiben sollen, weil das heißt, dass man nicht arbeiten gehen muss...
    Gibt's auf deutsch ein Wort für "Feiertag wo man frei hat" und "Feiertag, wo man aber trotzdem arbeiten muss"?
    Edit: Ah, gesetzlicher Feiertag.


    Im Ausland sind diverse Kirchensachen als Feiertag gelistet, das heißt aber nicht, dass die Leute dort auch Zuhause bleiben können, da wird ganz normal gearbeitet. In den USA, Großbritannien, Spanien etc wird Montag normal gearbeitet. (In Spanien gibt's glaub ich eine Ausnahme: die Stadt Barcelona, da ist frei)
    Edited by Svenja on 20. Mai 2018 09:49
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Edit: Ah, kein gesetzlicher Feiertag ;)

    Eben^^

    Feiertage sind halt nicht immer Prinzipiell gesetzlich.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    mimimi.jpg
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ich sag nur eins zur Wartung und das ich mich persönlich extrem auf Summerset freue

    k3nniwlo.gif

    und

    83hz44wx.gif


    Allen die sich auch freuen wünsche ich viel Spaß in Summerset und hoffen wir mal das alles morgen gut geht.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Geht morgen doch mal vor die Tür, wenn die Server wieder laufen kann man doch noch genug suchten. Oder geht halt aufn PTS, wenn es so unerträglich ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Geht morgen doch mal vor die Tür, wenn die Server wieder laufen kann man doch noch genug suchten. Oder geht halt aufn PTS, wenn es so unerträglich ist.

    ...oder einfach mal ausschlafen... :D:p
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
Diese Diskussion wurde geschlossen.