Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ahnenseide

Analoque
Analoque
✭✭✭
Mit geht permanent die Ahnenseide aus, stattdessen habe ich viel zu viel Rubedoleder. Das habe ich mir mal genauer angesehen und musste feststellen dass die Daylies mit Ahnenseide wesentlich öfter zu machen sind. Ich mache ja mit 5 Chars Handwerksdaylies und mit einem alle Meisterschriebe. Ich denke hier sollte Zenimax mal was anpassen. Es ist nicht so dass ich ungern farme, aber die mir bekannten Farmspots für Ahnenseide werden meiner Meinung nach schon etwas häufiger abgegrast. Ich erkenne den Sinn einfach nicht, die Preise bestätigen ja das Ahnenseide schwerer zu bekommen ist.
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt drei verschiedene Quest für die Schneiderschriebe. Zwei von denen brauchen Seide, einer Leder. Insofern braucht man im Schnitt doppelt so viel Seide.

    Das wäre auch OK, weil die Gutachten ja auch 4x Seide und 2x Leder liefern. Nur ist Leder noch nie rar gewesen (Schlammkrabben-Bots).

    Leider decken die Gutachten (alle) ohnehin nicht den Materialbedarf ab. Und Seide ist anscheinend schwerer zu farmen. Vielleicht auch weil man es nicht so gut sieht. Außerdem wird vermutlich beim Crafting mehr auf leichte Rüstung gesetzt.

    All das zusammen führt dann dazu, dass Seide 2-3x so teuer ist wie alle anderen Materialien für die Schriebe.

    Vielleicht würde es reichen einen 4. Schneiderschrieb einzuführen, der auch Leder braucht? Alles andere sollte man dann so lassen.
    GDBY
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    Das wäre auch OK, weil die Gutachten ja auch 4x Seide und 2x Leder liefern.

    Hast Du beim Einsammeln mal hingeschaut? 38 Leder, 38 Leder, 18 Seide, 18 Seide, 18 Seide, 18 Seide
    Es gibt nicht mehr Seide als Leder durch die Gutachten eher noch umgekehrt.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    Das wäre auch OK, weil die Gutachten ja auch 4x Seide und 2x Leder liefern.

    Hast Du beim Einsammeln mal hingeschaut? 38 Leder, 38 Leder, 18 Seide, 18 Seide, 18 Seide, 18 Seide
    Es gibt nicht mehr Seide als Leder durch die Gutachten eher noch umgekehrt.

    Dennoch stimmt das Verhältnis nicht im Bezug auf die Handwerksdailies.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    Das wäre auch OK, weil die Gutachten ja auch 4x Seide und 2x Leder liefern.

    Hast Du beim Einsammeln mal hingeschaut? 38 Leder, 38 Leder, 18 Seide, 18 Seide, 18 Seide, 18 Seide
    Es gibt nicht mehr Seide als Leder durch die Gutachten eher noch umgekehrt.
    Doch hab ich. Aber alle anderen Gutachten geben auch nur 18-20. Insofern hast du halt nur etwas Bonus-Leder.
    GDBY
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich hate vorhin einmal 4 x 38 Seide und 2 x 24 Leder. Bei nächsten mal dann 3x18 und 1x20 Seide, 1x 56 Leder und 1x 38 Leder. Ich denke das ist wie mit allem Glückssache, was man dann rausbekomm
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Nein ist es nicht Komet das hat mit den 10 oder 20% chance auf doppel ernte zu tun.
    Seide ist normal 18 -20 pro Pflanze, mit doppelernte also 36-40.
    Leder ist normal 24-36 pro Korb, mit doppelertne also 48-72.
    Wenn du also 4* 38 Seide und 2* 24 LEder hast, hattest du halt glück und bei allen 4 Pflanzen die doppelernte und beim leder nicht
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ahnenseide?
    Da bin ich wohl ein Glückspilz :p

    screenshot_20180511_1csu5m.png
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man mit 15 Chars die Handwerksschriebe macht, dann reichen die 527 so für knapp 1,5 Tage.. :tongue:
    GDBY
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ahnenseide?
    Da bin ich wohl ein Glückspilz :p

    screenshot_20180511_1csu5m.png

    Du weisst schon, dass wir von ein paar Tausend Ahnenseide sprechen. Oder? :D
    Ich mache die Dailies auch mit 15 Charaktere (alle Stufe 50).Fange mit 5,4K Stück an, mache dann alles für drei Tage im voraus (geht schneller :) ) und komme zum Schluss auf 3,5K Rest.
    Nach drei Tagen, wird mit den Karten die ich habe, alles eingesammelt und komme wieder auf 4,5K.
    Fazit: Es wird weniger eingenommen, als man investiert. :/

    Ich weiss nicht ob ich es sagen darf, aber Schmuckhandwerk Mats farmen um wichtige Aufwerter zu bekommen wird eine Lebensaufgabe sein. Mehr sage ich nicht. :s:'(

    Edited by Certinio on 11. Mai 2018 22:01
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ahnenseide?
    Da bin ich wohl ein Glückspilz :p

    screenshot_20180511_1csu5m.png

    Das war sicher spaßig gemeint.

    ag63jwuy.jpg

    Bei mir halten sich Rubeditbarren und Ahnenseide in etwa die Waage. Klar ist Rubedoleder ganz weit vorne, war aber schon immer so.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    spielt ihr auch noch das Spiel? so ganz nebenbei gefragt.
    Ich meine..15Chars und dann noch regelmässig alle Handwerkschriebe..

    bei meinen 6 Chars muss ich ab und an schon mal Schriebe ausfallen lassen oder ich bin da nicht effizient genug, hmm
    PC/EU
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Certinio schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Ahnenseide?
    Da bin ich wohl ein Glückspilz :p

    screenshot_20180511_1csu5m.png

    Du weisst schon, dass wir von ein paar Tausend Ahnenseide sprechen. Oder? :D
    Ich mache die Dailies auch mit 15 Charaktere (alle Stufe 50).Fange mit 5,4K Stück an, mache dann alles für drei Tage im voraus (geht schneller :) ) und komme zum Schluss auf 3,5K Rest.
    Nach drei Tagen, wird mit den Karten die ich habe, alles eingesammelt und komme wieder auf 4,5K.
    Fazit: Es wird weniger eingenommen, als man investiert. :/

    Ich weiss nicht ob ich es sagen darf, aber Schmuckhandwerk Mats farmen um wichtige Aufwerter zu bekommen wird eine Lebensaufgabe sein. Mehr sage ich nicht. :s:'(

    Für Lila Aufwerter farm ich wohl Dolmen oder Vet-Dungeons damit Level ich gleichzeitig noch mein Handwerk hoch...
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Interessant, was macht man eigentlich mit so um die 20-30k Materialien?
    Verkaufen? Aber wer kauft so viel?
    Für meinen Bedarf reicht das , was ich so nebenher farme.
    Ein Moped bitte !
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt vieleSpieler die täglich Handwerk machen, aber keine Zeit haben regelmäßig nebenbei zu farmen und das Zeugs selbst zu sammeln. Da wird dann schon mal was aufgestockt. Mußte ich die letzten Wochen auch immer mal machen, da ich weniger Zeit habe bzw mal wieder ein paar Twinks hochlevel, so das ich weniger hochstufiges Material sammle als sonst ;) und auch die neue Ausrüstung für die Lütten braucht allerhand an Material. Meine Magiechars brauchen alleine 750 Ahnenseide für eine komplette neue Rüstung.


    Die Idee die Sachen schon für drei Tage zu im Vorruaszu zu machen ist ja garnicht mal so blöde. dann würde ich nicht imemr durcheinandere geratern. Danke für den Tip. :)

    Übrigens um die neuen Handwerksmaterialien für die Schmuckerstellung zu gekommen, lohnt es sich hoffentlich die ganzen Schatzkarten die sich so angesammelt haben mal einzulösen. Da kommt ja auch oftmals 1-2 Stückchen Schmuck bei raus :)

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Thancred
    Thancred
    ✭✭✭
    Schatzkarten?!

    Ja. Ich hab Unmengen von denen. Hab noch nicht eine einzige eingelöst. Schön!! Wenn du recht hast, hat sich Faulheit ja mal wieder gelohnt.!
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Analoque schrieb: »
    Mit geht permanent die Ahnenseide aus,
    Hau mich im Spiel mal an, mir geht ständig die Jute aus B)

    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    spielt ihr auch noch das Spiel? so ganz nebenbei gefragt.
    Ich meine..15Chars und dann noch regelmässig alle Handwerkschriebe..

    bei meinen 6 Chars muss ich ab und an schon mal Schriebe ausfallen lassen oder ich bin da nicht effizient genug, hmm

    Also wenn ich solche Screenshots mit teilweise grotesken Mengen an Materialien sehe, frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, die Frage zu erörtern, ob man nicht noch mehr Mats aus den Gutachten haben könnte. Ganz gleich ob Ahnenseide oder Leder --> Ich denke, dass man bei zehntausenden davon keinen wirklichen Verlust zu befürchten hat.

    Oder wo kommt das ganze Zeug her, wenn die Gutachten angeblich nicht ausreichen und wieso verkauft man dann nicht das überschüssige Leder um mit den Erlösen Ahnenseide einzukaufen oder was von dem Rubedit oder ... oder ...

    Ich hab auch mehr Leder und Rubedit als Ahnenseide und trotzdem reicht es, wenn ich den Überschuss verkaufe und es bleibt sogar noch was übrig. Klar könnte man das Verhältnis anpassen, damit jeder nur noch 15 Mal im Kreis laufen muss und seinen Schnitt gemacht hat.

    Man könnte auch die Ein-Knopf-Politik einführen. Einloggen - hundertmal den gleich Knopf drücken - gewonnen !!!! - Juhuuuu, ich hab gewonnen - Puh, war das auslaugend. Jetzt brauch ich ne Pause.

    Ich bin ganz klar dagegen, hier etwas anzupassen.

    LG Y.
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Certinio schrieb: »
    Ich weiss nicht ob ich es sagen darf, aber Schmuckhandwerk Mats farmen um wichtige Aufwerter zu bekommen wird eine Lebensaufgabe sein. Mehr sage ich nicht. :s:'(

    Ist das reine Vermutung oder das Fazit vom Testserver?
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »
    spielt ihr auch noch das Spiel? so ganz nebenbei gefragt.
    Ich meine..15Chars und dann noch regelmässig alle Handwerkschriebe..

    bei meinen 6 Chars muss ich ab und an schon mal Schriebe ausfallen lassen oder ich bin da nicht effizient genug, hmm

    Also wenn ich solche Screenshots mit teilweise grotesken Mengen an Materialien sehe, frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, die Frage zu erörtern, ob man nicht noch mehr Mats aus den Gutachten haben könnte. Ganz gleich ob Ahnenseide oder Leder --> Ich denke, dass man bei zehntausenden davon keinen wirklichen Verlust zu befürchten hat.

    Oder wo kommt das ganze Zeug her, wenn die Gutachten angeblich nicht ausreichen und wieso verkauft man dann nicht das überschüssige Leder um mit den Erlösen Ahnenseide einzukaufen oder was von dem Rubedit oder ... oder ...

    Ich hab auch mehr Leder und Rubedit als Ahnenseide und trotzdem reicht es, wenn ich den Überschuss verkaufe und es bleibt sogar noch was übrig. Klar könnte man das Verhältnis anpassen, damit jeder nur noch 15 Mal im Kreis laufen muss und seinen Schnitt gemacht hat.

    Man könnte auch die Ein-Knopf-Politik einführen. Einloggen - hundertmal den gleich Knopf drücken - gewonnen !!!! - Juhuuuu, ich hab gewonnen - Puh, war das auslaugend. Jetzt brauch ich ne Pause.

    Ich bin ganz klar dagegen, hier etwas anzupassen.

    LG Y.
    Da würde ich gerne kurz widersprechen :)

    Wo kommt das Material her? Bei den Mengen vermutlich aus den Gildenläden nachgekauft.

    Wer regelmäßig auf mehreren Chars die Handwerksschriebe macht (das soll "Ein-Knopf-Politik" sein?), arbeitet sich in ein paar Wochen durch eine ordentliche Menge Material. Und wie schon mehrfach gesagt wurde: Die Gutachten liefern nicht genug nach.

    Es ging hier auch nicht um ein "Mimimi, mir gehen die Materialien aus", sondern nur um die Angleichung der Schriebe die Seide brauchen.
    GDBY
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    Wo kommt das Material her? Bei den Mengen vermutlich aus den Gildenläden nachgekauft.


    Quatsch, es gibt einfach Leute die gerne farmen gehen (gemütlich mit einem Pot Kaffee), da bleibt beim Verwerten jede Menge hängen.
    Dann bleibt ewig viel Zeug hängen durch das verwerten von lila Items, die werden in der Regel verwertet um den Aufwerter zu erhalten, dabei bleibt natürlich auch wieder Material hängen.

    Wenn man all das eine Weile macht und nicht ständig für 12 Chars neue Rüstung craftet, dann sammelt sich eben was an.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, kann ich bestätigen. Ich habe mich nie intensiv ums farmen gekümmert, was jetzt bitte nicht abwertend klingen soll. Ich persönlich mag es halt nicht.
    Aber durchs verwerten sammelt sich einfach unfassbar viel an. Lila Zeug wird grundsätzlich verwertet, weil alleine schon die Härter daraus um ein vielfaches teurer gehandelt werden als mir das ganze Teil beim NPC Händler an Gold bringen würde.

    Ich bleibe dabei:
    Gold machen in ESO ist recht simpel, du musst nur zugreifen. Ob du dir die Ahnenseide kaufst oder selber erfarmst, spielt im Endeffekt ja keine Rolle!

    Was kostet denn so ein Stack aktuell auf dem PC?
    Edited by Sun7dance on 16. Mai 2018 11:01
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, kann ich bestätigen. Ich habe mich nie intensiv ums farmen gekümmert, was jetzt bitte nicht abwertend klingen soll. Ich persönlich mag es halt nicht.
    Aber durchs verwerten sammelt sich einfach unfassbar viel an. Lila Zeug wird grundsätzlich verwertet, weil alleine schon die Härter daraus um ein vielfaches teurer gehandelt werden als mir das ganze Teil beim NPC Händler an Gold bringen würde.

    Ich bleibe dabei:
    Gold machen in ESO ist recht simpel, du musst nur zugreifen. Ob du dir die Ahnenseide kaufst oder selber erfarmst, spielt im Endeffekt ja keine Rolle!

    Was kostet denn so ein Stack aktuell auf dem PC?

    9.5 k etwa.
    laut taschenrechner hat seven da also eine million in gold im handwerksbeutel rumliegen.
    Edited by Dont_do_drugs on 16. Mai 2018 11:03

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    Wo kommt das Material her? Bei den Mengen vermutlich aus den Gildenläden nachgekauft.


    Quatsch, es gibt einfach Leute die gerne farmen gehen (gemütlich mit einem Pot Kaffee), da bleibt beim Verwerten jede Menge hängen.
    Dann bleibt ewig viel Zeug hängen durch das verwerten von lila Items, die werden in der Regel verwertet um den Aufwerter zu erhalten, dabei bleibt natürlich auch wieder Material hängen.

    Wenn man all das eine Weile macht und nicht ständig für 12 Chars neue Rüstung craftet, dann sammelt sich eben was an.
    Ganz allgemein: Nur weil es eine Alternative gibt, ist eine Vermutung noch lange kein "Quatsch".

    Warum habe ich das vermutet? Weil ich es genau so mache.
    GDBY
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    Wo kommt das Material her? Bei den Mengen vermutlich aus den Gildenläden nachgekauft.


    Quatsch, es gibt einfach Leute die gerne farmen gehen (gemütlich mit einem Pot Kaffee), da bleibt beim Verwerten jede Menge hängen.
    Dann bleibt ewig viel Zeug hängen durch das verwerten von lila Items, die werden in der Regel verwertet um den Aufwerter zu erhalten, dabei bleibt natürlich auch wieder Material hängen.

    Wenn man all das eine Weile macht und nicht ständig für 12 Chars neue Rüstung craftet, dann sammelt sich eben was an.
    Ganz allgemein: Nur weil es eine Alternative gibt, ist eine Vermutung noch lange kein "Quatsch".

    Warum habe ich das vermutet? Weil ich es genau so mache.

    Du gehst in die Gildenläden und kaufst 20k Ahnenseide mit dem Ziel diese 20k Ahnenseide im Handwerksbeutel liegen zu haben?
    Wir wirst sicher verstehen, das ich das doch sehr stark bezweifel und dabei bleibe, das ist Quatsch.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    Wo kommt das Material her? Bei den Mengen vermutlich aus den Gildenläden nachgekauft.


    Quatsch, es gibt einfach Leute die gerne farmen gehen (gemütlich mit einem Pot Kaffee), da bleibt beim Verwerten jede Menge hängen.
    Dann bleibt ewig viel Zeug hängen durch das verwerten von lila Items, die werden in der Regel verwertet um den Aufwerter zu erhalten, dabei bleibt natürlich auch wieder Material hängen.

    Wenn man all das eine Weile macht und nicht ständig für 12 Chars neue Rüstung craftet, dann sammelt sich eben was an.
    Ganz allgemein: Nur weil es eine Alternative gibt, ist eine Vermutung noch lange kein "Quatsch".

    Warum habe ich das vermutet? Weil ich es genau so mache.

    Du gehst in die Gildenläden und kaufst 20k Ahnenseide mit dem Ziel diese 20k Ahnenseide im Handwerksbeutel liegen zu haben?
    Wir wirst sicher verstehen, das ich das doch sehr stark bezweifel und dabei bleibe, das ist Quatsch.
    Solange ich weiter Quatsch machen darf, sollst du meinetwegen recht haben.
    GDBY
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Sowas machen die an der Börse tagtäglich, also lass ihn doch ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.