Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wie steht Zenimax zu Gildenbank-Plünderern?

  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Tja Naseweiß. Deine Antwort gefällt mir:
    Naseweiss schrieb: »
    Ich finde den Thread völlig Sinnfrei, da erstens es ist ein Spiel und wie man es schön erwähnte ein Rollenspiel

    Vor allem das du einen solchen Thread für "Sinnfrei" erklärt hast.

    Und weißt du was: Er ist völlig "sinnfrei" was mir die Antwort vom Support, mehr als bewiesen hat!


    .....denn Zenimax wird NICHTS gegen Bankplünderer unternehmen!


    Lieber wird seitens Zenimax toleriert, das es Gilden gibt, wo nur der Gildenmeister eine ganze Bank für sich alleine zur Verfügung hat....


    .... warum macht man das dann nicht gleich so, das der dann nur eine "One-Person-Gilde" gründen muss, um die 500 Lagerplätze dann ganz für sich alleine zu haben?

    --- Will ich dann auch eine haben. Dann kann "meine" Gilde dann auch nicht mehr geklaut werden....höchstens wenn ich mich selber beklaue... XD
    Edited by Heavensblue on 26. November 2014 12:04
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    ZOS hat nunmal besseres zu tun als so manchen hier an die Hand zu nehmen.
    Sie stellen uns eine Plattform zur Verfügung, meißeln 10 Grundregeln in Stein und schauen mal was sich daraus entwickelt. Ganz nach dem Motto "spiele so wie Du es möchtest".

    Meiner Meinung nach auch das richtige Vorgehen um eine dynamische, selbstregulierende offene Welt zu schaffen.
    Edited by Beotor on 26. November 2014 12:32
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Bei aller Liebe: Die Gildenbank plündern gehört eindeutig in die Kategorie "Griefing", was durch die "Terms of Service" ausdrücklich untersagt ist. Es liegt also an den Offiziellen, hier zu handeln.

    Alles Gerede über angebliches Rollenspiel ist nur ein schwächlicher Rechtfertigungsversuch, der zudem noch kläglich scheitert. Rollenspiel auf Kosten anderer ist kein Rollenspiel. Rollenspiel wäre es, wenn man die Inhalte klaut aber sie nach "Beendigung des Szenarios" vollumfänglich zurück gibt. Im hier beschriebenen Fall ist das nicht geschehen.

    Eine dynamische, selbstregulierende Welt wäre es dann, wenn wir als Spieler die Möglichkeiten hätten, Konsequenzen einer solchen Tat durchzusetzen - das können wir aber aus vielerlei Gründen nicht. Insofern ist das Argument von @Beotor ein genauso dünner Versuch der Rechtfertigung wie das zuvor genannte Rollenspiel.

    Man kann das Thema gerne von mehreren Seiten betrachten und diskutieren, aber wer anfängt, Handlungen zum Schaden anderer zu rechtfertigen, geht einen riesigen Schritt zu weit.
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die "Naming & Shaming"-Regel sich auf den öffentlichen Pranger bezieht. Sie verhindert aber nicht den üblichen Tratsch in der Community, der etwa durch private Nachrichten die Runde macht. Der Unterschied sollte erkennbar sein.
    Sollte sich also ein Gildenmeister Sorgen machen, dass in Zukunft vielleicht ein bekannter Dieb in seiner Gilde aufkreuzen könnte, lässt sich diese Information auch verbreiten, ohne unsere Regeln zu brechen.

    Es gibt sehr wohl Möglichkeiten wie Du hier nochmal nachlesen kannst und mit ein wenig Glück und guten Willen seitens ZOS, geben sie uns mit dem kommenden Justice-System vielleicht noch weitere Schritte um solch ein Verhalten anzubrangern und zu bestrafen :)

    Jetzt mit Nutzungsbedingungen zu kommen ist lächerlich den nicht ZOS hat ihm/ihr Zugriff auf die Gildenbank gegeben sondern jemand, dem klar sein sollte welche Risiken er/sie damit eingeht.

    Wie gesagt, ein Spielinhalt, welches solch ein Verhalten diszipliniert wäre sehr zu begrüßen aber ZOS zu bitten hier Polizei zu spielen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

    Edited by Beotor on 26. November 2014 12:59
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Beotor schrieb: »
    Es gibt sehr wohl Möglichkeiten wie Du hier nochmal nachlesen kannst und mit ein wenig Glück und guten Willen seitens ZOS, geben sie uns mit dem kommenden Justice-System vielleicht noch weitere Schritte um solch ein Verhalten anzubrangern und zu bestrafen :)
    Nein, wir haben keine echten Bestrafungsmöglichkeiten. Sicher kann man durch Kommunikation des Accountnamens in kleinem Umfang Vergeltung üben (in kleinem Umfang weil ich dir garantiere, dass der überwiegende Teil der nicht betroffenen Spieler keinen Deut auf solche Anschuldigungen geben werden, sie können sie nämlich nicht verifizieren), aber das wird den Schaden nicht schmälern.

    Das Justiz-System ist auf den Umgang mit NPCs abgestimmt, nicht auf den Umgang mit Spielern. Zu keinem Zeitpunkt wird es für mich möglich sein, einen anderen Spieler nur aufgrund seiner Taten gegen mich ohne seine Zustimmung als "Verbrecher" zu markieren. Alles andere würde wiederrum Tür und Tor für Griefing öffnen.
    Beotor schrieb: »
    Jetzt mit Nutzungsbedingungen zu kommen ist lächerlich den nicht ZOS hat ihm/ihr Zugriff auf die Gildenbank gegeben sondern jemand, dem klar sein sollte welche Risiken er/sie damit eingeht.
    Gut, das mag deine Ansicht sein. Ich frage mich ob du auch so reagierst, wenn jemand derartiges dir und deiner Gilde antut. Und mit dem Argument zu kommen, dass man selbst halt darauf achten muss, wen man in seine Gilde einlädt, ist wirklich haltlos. Wenn du deine Gilde nicht auf Leute beschränkst, die du ausserhalb des Spiels kennst, und trotzdem der Meinung bist, solche Fehlgriffe ausschliessen zu können, dann bist du entweder Hellseher oder naiv.
    Beotor schrieb: »
    Wie gesagt, ein Spielinhalt, welches solch ein Verhalten diszipliniert wäre sehr zu begrüßen aber ZOS zu bitten hier Polizei zu spielen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
    Nur ZOS kann als unbeteiligte und neutrale Partei in einem solchen Fall tätig werden. Zudem ist ZOS die einzige Partei mit ausreichender Möglichkeit, unabhängige Informationen zu beschaffen, sowie ausreichenden Möglichkeiten, Bestrafungen auszuführen.
    Edited by Keron on 26. November 2014 13:11
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    .....

    Gut, das mag deine Ansicht sein. Ich frage mich ob du auch so reagierst, wenn jemand derartiges dir und deiner Gilde antut. Und mit dem Argument zu kommen, dass man selbst halt darauf achten muss, wen man in seine Gilde einlädt, ist wirklich haltlos. Wenn du deine Gilde nicht auf Leute beschränkst, die du ausserhalb des Spiels kennst, und trotzdem der Meinung bist, solche Fehlgriffe ausschliessen zu können, dann bist du entweder Hellseher oder naiv.

    ....

    In Eso ist mir das noch nicht passiert aber ich vergleiche Eso immer ein wenig mit EvE Online und dort ist mir das nicht nur einmal passiert, von daher weiß ich schon wie sich soetwas anfühlt.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal von solch einem Verhalten distanzieren! Ich finde es weder gut noch sozial gegenüber einer Spielergemeinschaft, die in Zusammenarbeit etwas aufbauen wollen.

    Edited by Beotor on 26. November 2014 14:49
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Heavensblue‌ hat ja ein paar Seiten vorher schon angeboten, den Namen des Plünderers auf Anfrage ingame weiterzugeben und wurde von @ZOS_JanS‌ indirekt darin bestärkt.
    Ich kann allen Gildenleitern daher nur raten, sich zu informieren! Nachträglich einen SündenBock zu suchen wird leider nicht helfen ;)
    Edited by Calad on 26. November 2014 13:46
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Eine Möglichkeit der direkten Information gibt es nur, durch direktes Anschreiben eines Spielers/Gildenmeisters, der so einen dumm-idiotischen Menschen in seiner Gilde hatte.

    Nur: Welche Gildenmeister wissen, wo sie den Ansprechpartner/Gildenmeister/Spieler suchen müssen, der in seiner Gilde so einen "Dieb" hatte?

    Es gibt ja nicht einma eine "Plattform" auf der sich Gildenmeister informieren können, wer sich da als *lol* "Dieb hier im Game herum treibt..

    Und was macht einen guten "Dieb" eigentlich aus?

    - Das er sich im Nachhinein als "Dieb" bezeichnet?
    - Das er, ohne etwas tun oder können zu müssen, klauen kann?
    - Das er dafür nicht einmal eine "Strafe" befürchten muss?

    Und nein: Laut Support greifen die von
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen, @Heavensblue hat das schon ganz richtig gemacht und ein Ticket erstellt. Da es sich bei solchen Geschichten um potenzielle ToS-Fälle handelt, können wir da im Forum auch nichts machen. Generell werden solche Meldungen genau untersucht und von Fall zu Fall entschieden, die Einzelheiten bespricht gegebenenfalls dann ein ToS-Kollege mit euch. Wie immer müssen wir aber gerade bei so umfangreichen Themen um etwas Geduld bitten.

    benannten ToS dann nicht einmal.

    Solche idiotischen SündenBöcke dürfen ungestraft und unerkannt, weitere Gilden infiltrieren und die gutgläubigen Gilden beklauen. Und leider sind mir mitlerweile an die 5-6 solcher Gildendiebe sowohl in der eigenen, als auch in einer meiner Handelsgilden über den Weg gelaufen. Jeden "Dieb" dann "unter der Hand" publik zu machen....*super Idee* Zenimax. Öffnet das solchen Spielern doch ganze Scheunentore.....

    *Irionie on*.....ich glaub ich werd auch Dieb und bereichere mich auf Kosten der ehrlichen Spieler. Passiert einem doch nix...denn geahndet wird ja leider nix
    *XD
    *Ironie off*

    Ein hoch auf solche "Rollenspieler" und ihre "Diebes-Kunstfertigkeit", woraus letztere auch bestehen mag ^^

    Edited by Heavensblue on 26. November 2014 14:55
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Kainsarmor
    Kainsarmor
    Soul Shriven
    Plattform Xbox One:

    Meine Gilde und Ich haben es gestern nun auch voll ab bekommen.
    Über eine Woche hinweg erschlich sich Spieler X unser Vertrauen, sprach mit uns ab und zu im Gildenkanal, half etwas niedrigeren Spielern mit ihren Verliesen, lagerte ein bisschen Rohmaterialen und Essenszubehör ein, ja sogar auch mal 1000 Gold, dann kam nach 12 Tagen die Anfrage für die Gildenbank.

    Alles schien ok.

    Jetzt entnahm Spieler X wirklich alles wertvolle ( das war wirklich nicht wenig was in der Bank lag ), nun postet Spieler X auf Sozialen Netzwerken Y was er denn alles so verkaufen möchte und protzt damit das er schon weit mehr als 600k Gold besitzt ( wir waren also nicht die ersten ). 5 Minuten nach Entnahme verließ Spieler X freiwillig die Gilde.
    Eine Warnung an andere Gilden ging sofort raus, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Es wird Zeit ZOS Team. Es wird Zeit für mehr Einstellungen was die Gildenbank betrifft !
    So wie es im Moment ist, begünstigt das aktuelle System kriminelles Verhalten und faire Spieler werden ausgegrenzt von betroffenen Gilden die bereits schon einmal geplündert worden sind. Euer Spiel verdammt sich zu einem "Friends Guild only" Spiel.
    Edited by Kainsarmor on 3. Juli 2015 05:26
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Da kann ich nur zustimmen!

    Generell gehören die Möglichkeiten bei den Gildenberechtigungen überarbeitet. Einerseits haben wir so sinnlose Optionen wie "Darf den Gildenchat lesen" bzw. "darf im Gildenchat schreiben" (wozu zum Deixel trete ich einer Gilde bei, wenn ich dann nicht mal mit den Mitgliedern kommunizieren kann?!), andererseits fehlen Möglichkeiten, den Zugriff auf die Gildenbank und auch auf Notizen zu beschränken, ohne ihn ganz zu verwehren.

    Die Notizen erwähne ich deshalb, weil wir letztens einen Scherzkeks in unserer Gilde hatten, der sämtliche Notizen in einer pubertären Anwandlung mit obszönen Bemerkungen "verschönt" hat.....

    Folgende Optionen wären dringend notwendig:
    • Gildenbank: Entnahme von 5, 10, 20 Stapel pro Tag (oder ein Schieberegler....)
    • Gildenbank: Kann 100, 1000, 5000 Gold entnehmen (oder auch ein Schieberegler....)
    • Notizen: Kann alle Notizen bearbeiten
    • Notizen: kann seine eigene Notiz bearbeiten
    • Gildenhändler: kann Gildenhändler für 100 Gold anstellen (wenn das Gebot schief gegangen ist und mehrere Leute auf der Suche nach einem freien Gildenhändler sind)

    EDIT: Gruß vom Tippfehlerteufel... ;)
    Edited by Calad on 3. Juli 2015 06:22
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe damit absolut kein Problem. Wenn man Sachen direkten Spielern geben möchte, soll man einfach eine Nachricht mit Anhängen schicken.

    Alternativ fände ich es toll verschiedene Bankkategorien wie bei Wow (Sorry für den Vergleich) einzuführen, also Truhe 1 können alle drauf zugreifen Truhe 2 nur bestimmte Ränge usw. So kann man Raiditems für die Raidgruppe zur Verfügung stellen.
  • Randalefürst
    Randalefürst
    ✭✭
    Hallo zusammen :)

    Auch uns hat man über´s Ohr gehauen :s

    Vielleicht bestünde eine Möglichkeit ;):

    Ein eigenes Forum für Gildenmeister erstellen, wo man dann die Namen der Kriminellen eintragen darf ohne sie hier in irgendeiner Weise anzuprangern. Somit hätten Gildenmeister schonmal einen Überblick wem man besser nicht vertrauen sollte.

    Nur ne Idee, da ein Forum nicht komplett Öffentlich ist und nicht jeder die Inhalte sehen kann müsste das ja erlaubt sein B)

    Gruß
    Randalefürst
    Höflichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg !!!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Randalefürst schrieb: »
    Hallo zusammen :)

    Auch uns hat man über´s Ohr gehauen :s

    Vielleicht bestünde eine Möglichkeit ;):

    Ein eigenes Forum für Gildenmeister erstellen, wo man dann die Namen der Kriminellen eintragen darf ohne sie hier in irgendeiner Weise anzuprangern. Somit hätten Gildenmeister schonmal einen Überblick wem man besser nicht vertrauen sollte.

    Nur ne Idee, da ein Forum nicht komplett Öffentlich ist und nicht jeder die Inhalte sehen kann müsste das ja erlaubt sein B)

    Gruß
    Randalefürst

    Gibt bereits diverse Gruppen, seiten etc.. Auch zb. bei facebook
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Randalefürst
    Randalefürst
    ✭✭
    Hallo The_Saint,

    danke für die Info :)
    Höflichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg !!!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gab mal ein Addon dafür, Personae Non Gratae. Wird aber glaube ich nicht mehr aktualisiert.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    es gibt doch noch shissus guild tools, die haben selbe funktion.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Trenne ich mich von Items und lagere sie in der Gildenbank, muss ich immer davon ausgehen, das ich nie bestimmen kann, wer sie entnimmt und für welchen Zweck sie verwendet werden.
    Das sollte einem vorher immer klar sein, denke ich.
    Selbst auf die Gefahr hin, das sich jemand alles greift, auch wenn andere es eher gebrauchen könnten.

    Mein Großvater pflegte zu Lebzeiten stets zu sagen: "Wer fragt, der gibt nicht gern."
    Und ich sehe das heute auch so, bedeutet letztendlich, das ich die Items die ich in die Gildenbank einlagere, gerne an andere Spieler weitergebe. Egal für welchen Zweck sie dann auch verwendet werden mögen.

    Will ich jemandem bestimmte Items zukommen lassen wollen, bleibt mir ja noch die Möglichkeit, diese dem betreffenden Spieler direkt oder per ingame Post zu geben.

    Sich an Gildenbanken aus Gier zu bereichern und das Ganze dann armselig als "Rollenspiel" zu rechtfertigen, ist ein alter Hut. Und jemand der dies tut, sicher auch kein Rollenspieler, sondern eher jemand, der seinen Spaß daran hat, anderen Spielern auf irgendeine Weise möglichst viel Schaden oder zumindest Ärger zufügen zu können.

    Aber solche Zecken sterben so schnell nicht aus, da bleibt einem nur die Scheinsicherheit und vorbeugende Impfung über Tools, oder das zugegebener Maßen aufwendigere direkt verteilen.



    Edited by Madarc on 13. März 2018 13:13
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    Meiner Meinung nach hat ein solches Handeln/Verhalten, wie im Anfangsbeitrag geschildert, nichts mit Rollenspiel oder Charakter-Ausleben zu tun. Man beschneidet hier andere Spieler in ihrem Spiel.

    Die Schuld allein beim Gildenleiter zu suchen ist hier nicht ausreichend.
    Es gibt im Leben allgemein gültige Regeln für das Miteinander, die Nutzungsregeln geben hier ebenfalls ein bestimmtest Verhalten vor.
    Meine Freiheit endet da, wo sie die Freiheit eines Anderen beschneidet. Nach dieser Regel funktioniert jede Gemeinschaft. Da es sich bei ESO um ein MMO-RPG handelt, trift auch hier diese allgemein gültige Regel zu.

    Selbstregulierung funktioniert leider auf Grund der vermeintlichen Anonymität im Netz nur bis zu einem gewissem Grad. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich wirklich die Mehrheit der Spieler von ESO Zustände wie in EVE-Online wünscht.
    ESO lebt unter anderem davon, dass die Community solches Verhalten im Allgemeinen nicht toleriert.

    Hinzu kommt der Faktor, dass RP´ler sich in RP-Gilden zusammenschließen und somit die Begründung des besagten Spielers mehr als schwach dasteht.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Moralisch scheinen die meisten Teilnehmer dieser Diskussion ja eine ziemlich eindeutige Position zu beziehen.
    Die eingangs gestellte Frage: "Wie steht Zenimax zu Gildenbank-Plünderern?" - wurde erfreulicherweise auch seitens der Moderation registriert und sogar vage Hoffnung auf Verbesserungen gemacht.
    ZOS_JanS schrieb: »
    Viele Details haben wir dazu noch nicht verraten, aber Vorschläge fürs Justice-System sollten besser in ein eigenes Thema gepostet oder noch besser im Spiel per /feedback an uns geschickt werden.
    Wobei ich mich frage, ob es hier um vielleicht 2 verschiedene Dinge geht?
    Zum einem geht es um die reine Spielmechanik (Diebstahl, Mord, et cetera), zum anderen um die Problematik hinsichtlich der Terms of Service/Nutzungsbedingungen und ob das Verhalten einiger dagegen verstößt.

    Vielleicht ließe sich zur Zufriedenheit (fast) aller, ein solches Justice System mit (hoffentlich kommenden) Gildenhäusern und entsprechenden Sortier und Freigabe Funktionen kombinieren.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Soweit ich mich erinnere wurde das Justice-System gecancelt.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    PoisonIvory schrieb: »
    Soweit ich mich erinnere wurde das Justice-System gecancelt.

    oh Mann,..mir fällt gerade erst auf, wie alt der Thread schon ist...
    ...und ich hatte mich schon über die Moderatoren Rückmeldung gefreut... :)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.