Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie steht Zenimax zu Gildenbank-Plünderern?

Heavensblue
Heavensblue
✭✭✭✭
Genau diese Frage habe ich mir schon öfter einmal gestellt.

Denn aktuell kann man die Gildenbank den Gilden-Mitgliedern nur komplett verwehren, oder muss als Gildenmeister/in seinen Gildenmitgliedern bedingungslos vertrauen.

Eine eingeschränkte Entnahmemenge ist aktuell ja leider nicht einstellbar.
Würde aber je nach Wert der geklauten Gegenstände, auch nur schadensbegrenzend sein können.

Doch als Gildenmeister/in gar nichts gegen Gildenbank-Plünderer machen zu können, ist die schlechteste Option.

Wenn ein Bankplünderer, dann einen Brief an ihn, die entwendeten Sachen oder deren Gegenwert wieder zurück zu geben, dann mit so einer Antwort würdigt:

vrafn6st.png

fragt man sich wirklich:

Wie steht Zenimax zu solchen Spielern, die schon bei Eintritt in eine Gilde wissen, das sie die Bank plündern werden, sobald ihnen die Möglichkeit gegeben wird?

Namentlich anprangern darf man diese Spieler ja leider nicht!

Doch JEDER Gildenmeister, der seine Gilde schützen will und mich nach dem Namen dieses mehr als dreisten Gildenbank-Plünderers fragt, werde ich den Namen per InGame oder via Anschreiben hier an mich, weiter geben.

Allen Gildenmeistern, die von Gildenbank-Plünderern heim gesucht wurden, kann ich nur raten: Erstellt ein Ticket! Lasst solche Spieler nicht einfach davon kommen!
Ich jedenfalls habe meinen dreisten Bankplünderer heute per Ticket gemeldet und hoffe, das Zenimax solche Dreistigkeit nicht einfach durchgehen lassen wird.
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du musst als Gildenleiter selber abwägen, wem deiner member du das Vertrauen auferlegst oder nicht. Ich habe es bei uns so eingestellt, dass nur ich und Offiziere rausnehmen können. Und denen kann ich blind Vertrauen.

    Wenn ein Member irgendetwas aus der Bank benötigt, braucht dieser sich nur an einen von uns zu wenden. Wir haben grundsätzlich fast immer wenigstens einen der Offis online.
    Das funktioniert auch reibungslos ;)

    Ansonsten direkt zu deinem Problem, Das Gold und/oder die Items sind futsch. Zenimax unternimmt in solchen Fällen rein garnichts. Da es an dir liegt, wem du diese Rechte innerhalb deiner Gilde gibst.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    LOL, der Dieb gefällt mir, und wo er Recht hat hat er Recht. Zugegeben es ist unfair, aber was solls, es ist ein Spiel und bleibt ein Spiel. Nun muss der Dieb mit den Konsequenzen leben, was auch zum Rollenspiel gehört.

    Bei so etwas wäre vielleicht ein Kettenbrief nicht schlecht, der Name wird an alle bekannten Spieler geschickt, die den dann an ihre Bekannten, ausserhalb der Gilde, weiter schicken.
    Ob der Sever das wohl packt ? :)
    Edited by Rainandos on 17. November 2014 06:59
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, das ist möglich und voraussichtlich wird daran auch in nächster Zeit nichts geändert. Eine Lösung gibt es da auch nicht, denn selbst wenn Probezeit-Anwärter nicht auf die Bank zugreifen können, so können sie spätestens als Mitglied alles plündern.

    Momentan hilft also nur, den Zugriff komplett zu verweigern. Ist zwar auch dämlich, aber eine andere Möglichkeit gegen Diebe gibt es nicht.
  • Ceico
    Ceico
    ✭✭
    Erstmal finde ich es immer schade wen sowas einer Gilde passiert.
    Ich glaube man kann nur anfangen die Offiziere in engere Vertrauen zu ziehen.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit die Gegenstände wieder herzustellen oder einen anderen Weg die Diebe zu Rechenschaft zu ziehen.
  • pauldenton
    pauldenton
    ✭✭
    Vielleicht, wenn mal das Justizsystem kommt, könnte man ja
    solche Diebe als PVP flaggen können.
    Das heisst, Spieler die als "Dorf-Sheriff" arbeiten, könnten diese
    Schurken dann mal richtig durchprügeln und in den Knast werfen. >:)
    Was? Signa... ? Na gut, hier:
    Seit 8.5.2014 dabei: Der Weg ist das Ziel :
    Kaalandriah - Waldelfe - Nachtklinge - "jetzt endlich? ;-)" VR 1
    Marie Cùrie - Kaiserliche - Hüterin - Tank
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    pauldenton schrieb: »
    Vielleicht, wenn mal das Justizsystem kommt, könnte man ja
    solche Diebe als PVP flaggen können.
    Das heisst, Spieler die als "Dorf-Sheriff" arbeiten, könnten diese
    Schurken dann mal richtig durchprügeln und in den Knast werfen. >:)

    Hehehe das ist eine gute Idee :)

    ZOS selber wird da nicht eingreifen, es ist nunmal ein Teil des Spiels.

    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Also sind viele Spieler der Meinung, das eine Gildenbank am Besten nur dem Gildenmeister zusteht?

    Vielleicht noch 3-4 ausgewählten Offizieren?

    Wozu hat man dann eine Gildenbank? Wozu eine Gilde die bis zu 500 Mitglieder haben kann? - Nur damit der Gildenmeister 500 zusätzliche Bankplätze für sich hat. Vielleicht noch seine 2-4 Offiziere? Wieviele Spieler verlassen Gilden nur deswegen, weil ihnen genau DAS stinkt?

    .....wozu spielt man ein Gruppenspiel, wenn man als dumm-dreister Dieb letztlich als Solo-Spieler unterwegs ist?

    k7wj52n8.png

    Wozu soll ich da auf das "Justice-System" warten. Dieser Spieler steht doch jetzt schon mit seiner "Ansicht der Spielweise" an einem Punkt, wo er keine Gilde mehr finden wird, die ihn aufnimmt.

    Oder hat der dumme Dieb noch nicht mitgekommen, das das "Justice-System" noch gar nicht im Game implementiert ist? Egal, den wenn das kommt, dann wird der so schnell von reichlich Gilden und deren Mitglieder "geflaggt" sein, das er hier auf ESO dann ganz schnell den "Spaß zu klauen" verlieren wird *grins*

    Der Dieb hat sich selber weit mehr geschadet, als der Gilde. Denn eine hilfsbereite Gildengemeinschaft zu beklauen, die einem weit mehr geschenkt hätte, sowohl an Material als auch Gemeinschaft ist viel wertvoller als die geklauten Pixel, die der Dieb "erbeuten" konnte ;)
    Edited by Heavensblue on 18. November 2014 06:08
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Er wird auch weiterhin Gilden finden, die er plündern kann. Aufgrund der tollen "Naming & Shaming"-Regel und der Nichtstuerei der Spielleiter wird es sehr schwer, solche Leute so bekannt zu machen, dass sie tatsächlich keinen Anschluss mehr finden.

    Besonders weil ein möglicher Grund (die "persönliche Bereicherung" des Chars) je nach Füllgrad der geplünderten Bank bereits befriedigt sein kann - er es also nicht erneut oder nicht so oft machen muss.

    Und wenn er clever ist und ein wenig Social Engineering beherrscht, wird er einen Ingame-Ruf auch wieder los. Denk dran, es braucht ihn nur eine Gilde aufnehmen und schon hat er ausreichend Mitspieler um alles erreichen zu können.

    Das einzige was man tatsächlich tun kann (ausser dem Ingame-Report und der Hoffnung auf Disziplinar-Massnahmen) ist abhaken, weitermachen.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Relativ dämlich die Gildenbank zu plündern, der Gilde ist doch der Accountname bekannt und dieser wird doch sicher auch verbreitet werden. Und alles für ein paar Hunderttausend Gold? Naja ist der Ruf erst ruiniert....
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Also wer sowas als Teil von Rollenspiel sieht, hat Rollenspiel nicht verstanden.
    Edited by Sen_ps on 18. November 2014 19:15
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Also sind viele Spieler der Meinung, das eine Gildenbank am Besten nur dem Gildenmeister zusteht?

    Vielleicht noch 3-4 ausgewählten Offizieren?

    Wozu hat man dann eine Gildenbank? Wozu eine Gilde die bis zu 500 Mitglieder haben kann? - Nur damit der Gildenmeister 500 zusätzliche Bankplätze für sich hat. Vielleicht noch seine 2-4 Offiziere? Wieviele Spieler verlassen Gilden nur deswegen, weil ihnen genau DAS stinkt?

    Nicht verweigern. Nur das entnehmen limitieren. Wenn jemand was braucht, einfach jemanden fragen der entnehmen kann(Gildenleiter/Offizier). Dieser gibt dann raus.

    Damit bist du und die Gildenbank auf sicherer Seite. ;)
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Verstehe die Aufregung nicht. JEDER im Spiel ist doch ein gemeiner Dieb. JEDER geht in Häuser und plündert in Anwesenheit der Besitzer die Truhen, Schränke, Nachttische etc. Er muss sich dabei nicht verstecken oder heimlich vorgehen und herumschleichen. Das meiste in den Gildenbanken ist nichts anderes als erbeutetes Diebesgut.
    Edited by Brinja on 19. November 2014 09:02
    Sorceress
    Panic Mode

    AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Das Stehlen von Spielern würde ich aber schon anders bewerten als das Stehlen von NSC's ;-) - besonders vor Implentierung des Justice- Systems.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ein Stehlen aus der Gildenbank als Rollenspiel zu rechtfertigen finde ich schon ziemlich dreist. Das ist meiner Meinung nach einfach eine Masche zur persönlichen Bereicherung.

    Diebstahl im Sinne eines Rollenspiels ist meiner Meinung nach nur das Bestehlen von NPC oder auch Spielern, wenn es vom Spiel unterstützt und auch Sanktionsmöglichkeiten bei Entdeckung des Diebstahls gibt. Beispielsweise durch Töten des Spielers und legalem Entwenden eines Gegenstandes oder Goldes als Strafe.

    Sowas gab es zum Beispiel im Ur-MMO Ultima Online. Es gab einen Stehlen Skill und auch ein Entdecken Skill wo der Bestohlene und auch Umstehende den Diebstahl bemerken und den Dieb zur Strecke bringen konnten.

    Im Prinzip konnte man alles was der Spieler dabei hatte entwenden, bis auf seelegebundene Items das waren besonders wertvolle Drops und ähnliches. Aber Gold, Rohstoffe und einfache Items waren entwendbar. Per Diebstahl oder Töten des Diebes. Daher ist man immer nur mit dem Nötigsten an Sachen, Rohstoffen und Gold umhergelaufen.

    Das Ausrauben einer Gildenbank ist aber was ganz anderes und sollte von Zenimax sanktioniert werden.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Klar kann man jedem Menschen nur vor dem Kopf schauen, daher kann es auch jedem passieren.Bei uns gibt es eine Probezeit bzw. Kennenlern Phase.Wenn man des öfteren zusammen spielt und im Teamspeak quatscht, kann man auch vertrauen aufbauen.Ansonsten gibt es bei uns genügend Spieler in der Gilde die etwas aus der Truhe verteilen können, wenn Neulinge an irgendwas Bedarf haben.Finde aber die Idee als Schurke ganz witzig.Sei doch froh das er überhaupt geschrieben hat.Sehe es als Lehrgeld an ;).
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen, @Heavensblue hat das schon ganz richtig gemacht und ein Ticket erstellt. Da es sich bei solchen Geschichten um potenzielle ToS-Fälle handelt, können wir da im Forum auch nichts machen. Generell werden solche Meldungen genau untersucht und von Fall zu Fall entschieden, die Einzelheiten bespricht gegebenenfalls dann ein ToS-Kollege mit euch. Wie immer müssen wir aber gerade bei so umfangreichen Themen um etwas Geduld bitten.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • pauldenton
    pauldenton
    ✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen, @Heavensblue hat das schon ganz richtig gemacht und ein Ticket erstellt. Da es sich bei solchen Geschichten um potenzielle ToS-Fälle handelt, können wir da im Forum auch nichts machen. Generell werden solche Meldungen genau untersucht und von Fall zu Fall entschieden, die Einzelheiten bespricht gegebenenfalls dann ein ToS-Kollege mit euch. Wie immer müssen wir aber gerade bei so umfangreichen Themen um etwas Geduld bitten.
    MMO und seine Abkürzungen ... ;-)
    Was ist denn bitte ein ToS-Fall?
    Oder ich stehe gerade auf einem sehr langem Schlauch :)

    Was? Signa... ? Na gut, hier:
    Seit 8.5.2014 dabei: Der Weg ist das Ziel :
    Kaalandriah - Waldelfe - Nachtklinge - "jetzt endlich? ;-)" VR 1
    Marie Cùrie - Kaiserliche - Hüterin - Tank
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Sorry, Terms of Service oder auf Deutsch die guten alten Nutzungsbedingungen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • pauldenton
    pauldenton
    ✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Sorry, Terms of Service oder auf Deutsch die guten alten Nutzungsbedingungen.

    Oh, danke.

    Aber BTT:
    Da hätte ich mal ne eine ernst gemeinte Frage:
    Ist es denn beim kommenden "Justice-System" dann möglich,
    solche Spieler-Schurken ingame dem "Sherriff" anzuzeigen, damit
    dieser den Rabauken mal durchtrimmt und in den Knast werfen kann?
    Wenn schon Diebstahl bei den NSC's geahndet werden kann, warum nicht
    auch Diebstahl bei den Spielern bzw. der Gildenbank?

    Beste Grüße
    PaulDenton
    Was? Signa... ? Na gut, hier:
    Seit 8.5.2014 dabei: Der Weg ist das Ziel :
    Kaalandriah - Waldelfe - Nachtklinge - "jetzt endlich? ;-)" VR 1
    Marie Cùrie - Kaiserliche - Hüterin - Tank
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Viele Details haben wir dazu noch nicht verraten, aber Vorschläge fürs Justice-System sollten besser in ein eigenes Thema gepostet oder noch besser im Spiel per /feedback an uns geschickt werden.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Viele Details haben wir dazu noch nicht verraten, aber Vorschläge fürs Justice-System sollten besser in ein eigenes Thema gepostet oder noch besser im Spiel per /feedback an uns geschickt werden.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten aber da man auf eine /feedback Eingabe keine Reaktion erhält, fühlt man sich immer als wäre es irgendwo im ungeliebten Spam gelandet. Man vermutet zumindest, dass jeden Tag wohl unzählige Feedbacks eingehen und nach ein paar Wochen, wenn die Tonne voll ist, setzt sich mal ein Praktikant hin, drückt Strg+A und dann die Delete-Taste. Genau das gleiche mit Bugreports. Da kommt es einem natürlich noch extremer vor, da Bugs wochenlang im Spiel bleiben und sich irgendwie keiner dafür interessiert, außer es wird an die große Glocke gehängt. ;)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Auffüllen sollen alle das Lager, aber zum Entnehmen immer ein Bittschreiben stellen, und auf den nächsten On vom Cheffe oder Offi warten. Am besten noch auf ne Diskussion einlassen... "warum willst Du jetzt 12 Eisen?"

    Wer seinen Membern Zugriff auf die GB erlaubt ist doch selber schuld!

    Und wer spendet, der verschenkt ohne Bedingungen, und darf sich auch nicht beschweren wenn jemand das für Zwecke nimmt die nicht im Sinne des Spenders waren.
    Denn geschenkt ist geschenkt!
    Genau wie bei Caritas, Fluthilfe, Solibeitrag und co.

    Wer seine GB in Vertrauensseeligkeit frei nutzen lässt ist doch selber schuld!
    TESO bietet nunmal die Möglichkeit zu Stehlen, und wird da auch niemals teure Regelmechanismen einbauen lassen (die Zeit wird für WICHTIGERE Sachen genutzt, wie zB tolle Kostüme in hässliche Fummel zu verwandeln)

    Es ist von TESO so gewollt dass man höchst misstrauisch gegenüber jedem Neuzugang ist, und in jedem Member einen potenziellen Betrüger befürchten muss.
    Das ist der Kick!
    Spaltung - Missgunst - Betrug - Misstrauen
    Das sind alles Eckpfeiler der TESO Lore und dienen nicht zuletzt als herrlich willkommenes Frustationselement.

    Jeder Spieler sollte ständig bemüht sein als erstes jede Gilde zu plündern.
    Das macht das RP aus wie es sich die Macher ausgedacht haben.
    Hier sollte überhaupt nichts geändert werden!
    Wer sich einen Abzocker in die Gilde holt, der gehört auch entsprechend bestraft!
    Niemand mag ein weichgespültes "buhuhu - uns hat wieder einer das Lager geplündert" Krisenmanagement von Tante Zosi.
    Diebe erschleichen sich Zugang und Vertrauen, und verschieben dann in einem Moment der Nachlässigkeit der Führung das Gildeninventar an den höchstbietenden. Normal. Wir haben doch die Entnahmeprotokolle - wer da als Leader nicht 24h drauf schauen kann ist halt als Leader unfähig.
    Ist doch ganz normal wie im realen Leben.: ein Laden ohne Ü-Cam muss eben damit rechnen geplündert zu werden. Das bestätigt jede Versicherung.
    Und wenn mein Chef zulässt dass ich ihm die Kunden abwerbe oder das Lager abräume - nun, selber Schuld! Grundsätzliches Misstrauen ist Zeitgeist!

    Was wäre TESO ohne vollendetes Misstrauen jedem Bewerber, Member und Mitspieler gegenüber?

    Und wie langweilig wäre es wenn man eine Funktion hätte Entnahmen zu Reglementieren zwischen "darf alles" und "darf nichts"?

    Man stelle sich das nur mal vor: man könnte zB festlegen dass ein Einsteigerrang nur 3 mal am Tag entnehmen könnte: wo bleibt denn da der Kick? LAAAAANWEEEEIIILIG!

    Gildenplünderer ist die "geheime" Klasse.
    Tante Zosi wird nen Guarhaufen tun die zu sanktionieren.


    Und wem es nicht klar ist: mein Posting ist purer Zynismus.

    Edited by Himmelguck on 22. November 2014 23:51
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Die Erfahrung musste ich am 25.10.2014 auch machen.
    Die Gildenbank war seit 3 Monaten offen für alle andere und mich hat nicht wirklich gestört. Ich wollte, dass alle sich beteiligen, um eine Art "Geben/Nehmen" im großen Maßstab zu erschaffen.

    Am Samstag morgen den 25.10.2014 war es dann soweit, Gilde war bis auf weiteres geschlossen. :(

    Etwas frustiert war ich schon, aber wie in dem Ticket auch erwähnt, waren nur paar 100 Pixel die ich verloren hatte, aber der jenige der geklaut hatte, gute und vorallem hilfsbereite Gilde.

    Trotzallem sollte doch iwie machbar sein, so eine Art "Nimm eins, Gib eins" einzubauen, oder ?

    Fragereferenz # 141025-000285

    edit: Dieb wurde beim Klauen erwischt und gekickt

    edit2:
    Jeder Spieler sollte ständig bemüht sein als erstes jede Gilde zu plündern

    dito ! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt >:)
    Edited by Shadow-Fighter on 21. November 2014 17:34
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    BRAVO Himmelguck....alter Haudegen. Wieder einmal einer deiner guten Tage, wo dein Zynismus mich zum schmunzeln bringt.
    (Und hoffentlich viele andere ebenso.)
    :-P

    Klar werde ich auch weiterhin jedem die Gildenbank freischalten, ohne lange Wartezeit.

    Warum?


    Weil das hier ein Spiel ist! Und weil es bei uns nur wenige Einschränkung bei der Entnahme aus der Gildenbank gibt und wir alle, Gildenleitung und Mitglieder, auf die Fairness und die Ehre einer jeden Kriegerin und jeden Kriegers bauen. Wer Dieb sein will, dem sollte klar sein, das ESO nicht das richtige Game für ihn ist.

    Denn ungestraft klauen zu können, ohne Folgen befürchten zu müssen, hat nichts mit Rollenplay zu tun. Rollenplay wird es erst dann, wenn sich der Dieb als Dieb anzeigt oder im Chat das durchklingen lässt.

    Mein dreister "Dieb" war zwei Tage völlig unauffällig. Hat am dritten Tag zwei angefangene Stack Honsteine "geklaut". Am vierten Tag sich noch mal aus der Gildenbank bedient und am 5.Tag dann zum letzten großen Schlag ausgeholt, bevor er sich aus der Gilde "verabschiedet" hat. Zu keiner Zeit war ersichtlich, das er "Rolle spielener Dieb" ist!

    Da er sich zu keiner Zeit als "Dieb" zu erkennen gegeben hat - wo war da sein sogenanntes "Rollenspiel"? Wäre das ersichtlich gewesen - dann hätte die Gilde wenigstens ihren Spaß gehabt und darüber gelacht. Doch so ist er einfach nur ein DUMM-DREISTER (Mensch?).

    Und ja. Über das Thema Gildenbankklau hab ich mehrfach mit Mitarbeitern aus dem Support gesprochen, wenn ich wieder einmal den telefonischen Support hatte bemühen müssen und am Ende die Frage kam: Ob ich noch ein anderes Problem hätte. Und auch, das es wenigstens eine Schadensbegrenzung wäre, wenn man für verschiedene Ränge tägliche Entnahme-Mengen einstellen könnte. Doch leider ist das bis dato noch nicht möglich.

    Und leider erlaubt der Datenschutz es noch nicht einmal, einen Dieb hier im Forum namentlich zu benennen.

    Damit müssen wohl auch noch lange Zeit Gildenmeister und ihre Gilden damit leben, das sich dumm-dreiste Spieler über den einfachen und billigen Weg zu Gold zu kommen, an den Bankeinlagen gutgläubiger Spieler und Gilden (ungestraft?) bereichern können/dürfen.


    Nichts desto trotz möchte ich meine Gildenbank nicht schließen und nur noch Herausgaben von eingelagerten Gegenständen auf Nachfrage und "Bitte-Bitte lieber GM/Offi, kannst mir mal xy aus der GB geben" bei meiner Gilde einführen. Denn ich selber würde nicht lange in einer Gilde bleiben, wo ich zwar unbegrenzt einlagern dar; mir aber als "Bittsteller" vorkomme, wenn ich einmal etwas (eventuell sogar von mir selber eingelagertem), zurück erbetteln müsste und auf die "Goodwill" des Gildenmeisters oder seiner Offiziere angewiesen wäre.
    Edited by Heavensblue on 21. November 2014 20:10
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die "Naming & Shaming"-Regel sich auf den öffentlichen Pranger bezieht. Sie verhindert aber nicht den üblichen Tratsch in der Community, der etwa durch private Nachrichten die Runde macht. Der Unterschied sollte erkennbar sein.
    Sollte sich also ein Gildenmeister Sorgen machen, dass in Zukunft vielleicht ein bekannter Dieb in seiner Gilde aufkreuzen könnte, lässt sich diese Information auch verbreiten, ohne unsere Regeln zu brechen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    [...]Denn ich selber würde nicht lange in einer Gilde bleiben, wo ich zwar unbegrenzt einlagern dar; mir aber als "Bittsteller" vorkomme, wenn ich einmal etwas (eventuell sogar von mir selber eingelagertem), zurück erbetteln müsste und auf die "Goodwill" des Gildenmeisters oder seiner Offiziere angewiesen wäre.

    War auch für mich ein Grund zu gehen!
    Man fühlt sich ausgenutzt, gemaßregelt, nicht als vollwertig genommen, und unter Generalverdacht.

    Aber wie gesagt: das ist was man uns als Spielgefühl vermitteln will: permanents Misstrauen, Paranoia und die Gewissheit dass REALE Diebe ja nur RPG machen.
    Was für eine kulturelle Message!


    Man kann doch mal ein Limit einbauen...dann müsst ihr auch nicht mehr meinen frustrierten Sarkasmus ertragen.^^


  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt solche und solche. Unsere Member brauchen nur sagen und bekommen es dann auch. Wir lagern hunderte Gelbe Aufwertmaterialien in der GBank. Diese sind auch frei zugänglich. Solange jemand was sagt.

    Von erbetteln kann da keine Rede sein.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Eine Gildenbank leerzuräubern ist unter aller Sau, was ich aber nicht verstehe, sind einige andere Aussagen hier.
    Ich hätte kein Problem damit, fragen zu müssen, ob ich einen gewissen gegenstand aus der Bank nehmen darf, denn das tue ich so oder so-ob nun freier Zugriff oder nicht. Gehört für mich einfach zum guten Ton in einer Gemeinschaft, vielleicht braucht es wer anderes viel dringender als ich. Nervig wird das erst, wenn womöglich nur der Gründer zugriff ist und der seit monaten mit Abwesenheit glänzt. Desweiteren würde ich nie etwas in eine Gildenbank einlagern, das ich später brauche, dafür ist die eigene Bank da. Die Gildenbank ist der gesammten Gilde zugänglich, wer dort einlagert sollte damit einverstanden sein, dass es wer anders nimmt, denn dazu ist sie da. Und nicht dazu, um mal eben das eigene Inventar leerzuschaufeln, weil man selber keinen Platz mehr hat
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Ich finde den Thread völlig Sinnfrei, da erstens es ist ein Spiel und wie man es schön erwähnte ein Rollenspiel, nur sollte jeder in sich einkehren und fragen ob man nicht mit Ehrlichkeit weiter kommt als mit klaun, ich persöhnlich kam mit meiner ehrlichkeit am weitestens als die die ich ignoriere die klaun. Habt ein Zitat im Kopf "Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt."

    Lernt die Spieler erst kennen. Vertrauen aufbauen ist sehr sehr schwierig aber sehr schnell Vertrauen abzubaun.

    Mit diesen Worten Verabschiede ich mich wieder Have a nice Day. =)
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die "Naming & Shaming"-Regel sich auf den öffentlichen Pranger bezieht. Sie verhindert aber nicht den üblichen Tratsch in der Community, der etwa durch private Nachrichten die Runde macht. Der Unterschied sollte erkennbar sein.
    Sollte sich also ein Gildenmeister Sorgen machen, dass in Zukunft vielleicht ein bekannter Dieb in seiner Gilde aufkreuzen könnte, lässt sich diese Information auch verbreiten, ohne unsere Regeln zu brechen.

    Also so wie es bisher gehandhabt wird :-) Namen per Whisperchat Ingame den entsprechenden Gildenleiter melden :-)
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

    und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

    UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...
    Homepage: www.united-hot.de

    sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.