Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Feedback: Krallenhort

Kessra
Kessra
✭✭✭
Bin die Instanz auf normal über den Dungeon-Finder gelaufen und im Anschluss mit der selben Gruppe dann noch einmal auf Vet. Beim 1. Run haben wir oft einfach nur rumgestanden und nichts getan um uns die Fähigkeiten der Bosse anzusehen um einen Überblick zu bekommen. Bis auf wenige Ausnahmen sind hier viele Dinge für halbwegs überlegte Spieler nicht der Rede wert. Vorallem bei CP 720 Spielern mit goldenem Gear und vernünftiger Skillung fällt hier alles um noch bevor man überhaupt etwas merkt. Einzig der vorletzte Boss hat mich als DK-Tank 1x geonehittet als mich sein Geist mit den Ketten an sich ranzog und die Gruppe einfach mal geschaut hat was da passiert. Der Endboss ist ok für einen normalen Modus. Er wird Anfänger-Gruppen zwar etwas abverlangen, so soll es aber auch sein.

Auf dem Veteranen-Modus sind mir jetzt eigentlich nur 2 Bosse in Erinnerung geblieben, neben dem Übermaß an Trash-Packs bestehend aus 6+ Adds. Der Zoo-Boss (Bär, Panther, Guas, Nix-Hunde) is neben dem Endboss einer der wenigen anspruchsvollen Stellen in dem Dungeon. Vorallem die beiden Bosse nach diesem waren eher etwas entäuschend und könnten hier einen kleinen Buff vertragen. Vorallem bei dem vorletzten Boss wenn man mit der Kette herangezogen wird, hat es den Anschein, als ob gegen Ende der Geist nochmal eine kleine Pause einlegt bevor er zum Todes-Pull ansetzt. Der Endboss hingegen ist im normalen Vet-Modus gut balanced und macht Spaß. Im Hardmode (wo wir nicht über Phase 1 von 3 (oder vielleicht sogar 4?) hinausgekommen sind) wird der Boss hingegen doch noch etwas zu hart getuned. Vorallem wenn die 2 Käfer gespawned sind war mein voller Stamina-Balken nahezu instant leer was zu einem One-Shot der nächsten Boss-Attacke (dieser Skarabäus Angriff) geführt hat. Die Gruppe wurde hier regelmäßig von der Knochen-Attacke des Knochen-Attronarchen geoneshottet. Die macht auf einem Tank im Block schon knapp 20k Schaden und ungeblockt sogar >60k. Klar, sollte sich der Spieler davon nicht treffen lassen, doch durch die sehr flotte Spawnrate der Adds war das wohl dann nur noch unübersichtlich. An der Stelle muss ich jedoch auch sagen, dass das eben eine Random-Truppe war, ohne TS und auch bestimmt nicht mit der optimalen Taktik, dennoch kommt einem der Schaden etwas zu hoch vor wenn hier alles bei der kleinen Berührung geoneshottet wird bzw. die kleinen Skelette im 5 Sekunden-Takt (gefühlt) Talons casten. Der Unterschied zwischen Vet-Normal und Vet-HM ist zumindest extrem.

Mein Eindruck von der Instanz ist generell positiv gehalten. Das schon in ESO live angedeutete Öffnen der Türen ist auffallend frisch und ich habe mich regelmäßig ertappt, wie ich auf einen Ladebildschirm gewartet habe wo keiner war. Das Ambiente der Instanz is vom Anfang bis zum Ende eigentlich recht gleich. Ein bisschen mehr graphische Abwechslung hätte hier für etwas mehr Stimmung gesorgt. Farblich ist der Dungeon dann doch etwas blau-schwarz-grau stichig und wirkt daher etwas zu kühl. Hier und da ein platziertes Feuer wo sich die Necromancer aufwärmen wäre eventuell nett gewesen. Generell hätte die Instanz etwas kompakter sein können; Also nicht so lange Abstände gefüllt mit Trashgruppe über Trashgruppe. Das fühlt sich momentan eher nach einem Time-Sink an um Spieler länger zu beschäftigen und bereitet auch nicht wirklich auf die Bosse danach vor, daher eher Füllmaterial. Zumal ist der erste Encounter ja ein reiner Trash-Fight.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hi,

    danke für die Infos, das sagt schon einmal viel über die Dungeon und ihren Schwierigkeitsgrad aus. Da die vet Dungeons mit jedem neuen DLC immer schwerer zu werden scheinen, dachte ich mal, ich stelle dir Frage gleich hier.

    Erst vor zwei Monaten haben wir Falkenring und Blutquellenschmiede geschafft und mit unserer Gruppe läuft das jetzt auch sehr fließend. Zwar noch nicht die ganzen Herausforderungen wie Speedrun etc. aber immerhin.

    Da nun meine Frage. Dürfen wir uns wieder auf Stress und Misshandlung unserer Tastatur" einstellen? :smiley: Oder ist die Dungeon einfach und übersichtlich gehalten? Ich denke mal, dass es auf die Mechaniken ankommt, aber wenn du hier schreibst, permanent ohne Ausdauer als Tank, das hört sich schon schwierig an.

    Aber ich denke es dauert einfach, bis die ersten Taktiken raus sind und erstmal werde ich mit den Monturen beschäftigen :)
    Edited by Actionratte on 9. Januar 2018 05:15
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ganz ehrlich Ratte, ich hoffe die Veteran Version ist sehr schwer.
    Dieses ständig mimi nerft nur noch, macht einfach normal wenn euch vet zu schwer ist.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Hey,

    Ich geh mal wieder auf die Üblichen Punkte ein:
    1. Wie findet Ihr den Schwierigkeitsgrad des Dungeons?
    2. Habt Ihr irgendeine Belohnung bekommen? Wenn ja, findet Ihr die investierte Zeit war es wert? Welche Belohnung fandet Ihr am besten?
    3. Habt ihr den Dungeon abgeschlossen? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?
    4. Wie oft seid ihr gestorben?
    5. Habt ihr noch anderes Feedback?

    Wie findet Ihr den Schwierigkeitsgrad des Dungeons?
    Ziemlich leicht. Es war der erste der 2 Dungeons und wir waren erstmals ziemlich enttäuscht. Bei jeden Boss Maximal 1 Wipe um Mechaniken anzuschauen.
    Endboss ist da ein bisschen eine Ausnahme. Haben da ein bisschen HM probiert. Danach wollten wir dann aber den anderen Dungeon noch anschauen und haben es in non HM gleich beim ersten try gemacht.
    HM selbst hatten wir nach ~30min Versuchen (afk und Crashes schon weggerechnet) einmal auf unter 10% in der „enrage Phase“. Wie gesagt; dann aber auf non HM gewechselt um den anderen noch anzuschauen.

    Habt Ihr irgendeine Belohnung bekommen? Wenn ja, findet Ihr die investierte Zeit war es wert? Welche Belohnung fandet Ihr am besten?
    In dem Dungeon ist die Belohnung eher Mau. Selbst der Erfolg mit no death, speed run und HM gibt nichts außer 50 Punkte. Den Skin da hinein, oder nen Titel wäre schon nett.

    Habt ihr den Dungeon abgeschlossen? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?
    Ja haben wir. Auf vet.
    Also wir hatten viele Probleme mit Spiel-Crashes und dass man mitten drin keine Skills mehr nutzen konnte (lag wsh auch viel an addons), sowie viel AFK zeit und Lade-Bildschirme von gerne auch mal 5 Minuten. Im Dungeon selbst waren wir rund 2 1/2h. Davon kann man aber sicher 1h weg rechnen wegen den ganzen Problemen. Habe das ganze auf Video aufgenommen und ~1h kommt gut hin. Wenn man davon aber 45 min Endboss HM probieren abzieht sind ~45 min für einen neuen Dungeon etwas… wenig?

    Wie oft seid ihr gestorben?
    Fast jeden Boss 1mal, da wir einfach mal Mechaniken anschauen wollten und sie auch versuchten zu ignorieren.
    Endboss in den 45min HM sicher ~15 wipes. Davon mehrere Versuche in der Enrage Phase und einen bei unter 10%. Danach non HM und ihn gleich gekillt.

    Habt ihr noch anderes Feedback?
    Der Dungeon ist schön gemacht.
    Leider sind sowohl Boss als auch trash kämpfe ziemlich mau und nicht gerade herausfordernd. Ihr Scheit auf die 3 Mio leben zu stehen… so 1-2 Mio mehr, wie auch im anderen Dungeon, wäre schon sehr nett.

    Der einzige Boss der was kann ist somit der Endboss und der hat eine echt nette Mechanik. Ich kenne die zwar (glaub aus WoW) bereits, wo der Bos in etwas abgeänderter Version so steht, aber dennoch finde ich sie sehr nett.

    Gerade in HM ist er nicht einfach. Auch wenn wir des öfteren an Problemen durch den hohen Ping gestorben sind, wird er am Live sicher auch für den ein oder anderen wipe sorgen.

    Auch ist der Unterschied zwischen HM und non HM endlich mal wieder mehr als einfach nur mehr Adds.
    Dennoch wird der HM ziemlich knackig, gerade noch am PTS mit den Ping Problemen. Die Geister bewegen sich sehr schnell, slow debuff auf einen selbst, man sieht kaum wo freie spots sind und dann weiß man auch die Hitboxen der Geister nicht... Ne kleine rote AOE fläche unter den Geistern wäre echt nett.

    Bugs/Dinge die gefixt oder geändert gehören
    • Gebt uns für die Geister bitte entweder eine Bodenmarkierung wo sie laufen (wäre dann aber vllt easy mode), oder gebt ihnen kleine Rote AOE-Flächen, damit man weiß wie ihre Hitboxen sind. Die Geister sind leider teilweise echt schwer zu sehen. Vor allem im HM.
    • Die Goldenen Flächen spawnen im Enrage teilweise an der Wand. Nicht gerade Ideal genau bei der Wand gerade eine Geisterwelle wartet um auf dich zu zulaufen. Kann mans sich aussuchen: Entweder ich gehe in die goldene fläche und verrecke am Geist, oder ich warte vor der fläche und verrecke am Boss blast. Einfach die Fläche ein paar meter weiter nach innen verlegen

    Alles in allem: Dungeon ganz ok. Endboss HM sehr nett. Zitat aus unserem Teamspeak: Mal wieder ein Dungeon wo nur der Endboss was kann.


    Anbei werde ich noch 2 Videos verlinken. Ein Video zu den 5 Bossen da drinnen, das 2te sobald wir den HM Clear haben. Kann nur etwas dauern, da wir morgen den anderen HM erstmal machen wollen und dann RL und so...^^

    5 Bosse vom Dungeon (Vet)
    https://youtu.be/z6nSVWgCORc

    HM kommt sobald ready
    Edited by Zapzarap on 10. Januar 2018 00:33
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Ganz ehrlich Ratte, ich hoffe die Veteran Version ist sehr schwer.
    Dieses ständig mimi nerft nur noch, macht einfach normal wenn euch vet zu schwer ist.

    hey, beruhig dich mal und nicht so aggressiv. Ich hab nie gesagt, dass es uns zu schwer ist. Ich hab nur gefragt, ob sie denn schwer ist. Da sollte man einen Unterschied machen :wink:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Kessra
    Kessra
    ✭✭✭
    Also wie @Zapzarap bereits geschrieben hat, ist, bis auf den Endboss und ev. den 2. Boss, wo man wissen sollte was die einzelnen Tierchen machen und wie man darauf zu reagieren hat, die Instanz einen Ticken zu leicht auf Vet, sofern der Schaden stimmt. Ich war halt mit Randoms ohne TS das erste Mal da drinnen und wir hatten einen Wipe beim 2. Boss und da wir knapp 10-15 Versuche im HM gemacht hatten ebensoviele Wipes beim Endboss. Da die anderen 3 dann aber ins Bett mussten haben wir den auf Anhieb dann auf vet-normal gelegt.

    Von den Mechaniken und auch vom generellen Design wirkt die andere Instanz jedoch wesentlich interessanter und stimmiger. Trash bereitet auf die nächsten Bosse vor und es gibt teils neue, teils abgewandelte Mechaniken. Hab diese jedoch erst auf normal clear da ich für HM noch keine passende Gruppe finden konnte (irgendwie ist am PTS gähnende Leere und aus den 2 Live-Gilden wo ich aktiv bin hat noch keiner so wirklich Interesse am PTS, da viele die Pre-Made Charaktere nicht mögen). Sobald ich diese auf Vet durch bin, kann ich, sofern erwünscht, auch hier wieder einen Erfahrungsbericht abgeben.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mich verwirrt gerade der Ort wo die Instanzen zu finden sind. Hätte ich Rift und Ostmarsch angenommen liegen die Instanzen in Sturmhafen und Bangkorei. Also eine ganze Ecke weg vom Nordgebiet.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Ganz ehrlich Ratte, ich hoffe die Veteran Version ist sehr schwer.
    Dieses ständig mimi nerft nur noch, macht einfach normal wenn euch vet zu schwer ist.

    hey, beruhig dich mal und nicht so aggressiv. Ich hab nie gesagt, dass es uns zu schwer ist. Ich hab nur gefragt, ob sie denn schwer ist. Da sollte man einen Unterschied machen :wink:

    Tut mir leid, hab ich wohl falsch verstanden. Mich persönlich nerft das Geschrei nach ständigen nerfs nur noch.
    Wer Veteran nicht schafft sollte beim normal Modus bleiben.
    Den ich verbeiße mich gern an den schweren Dingen in einem Verließ!
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Mich verwirrt gerade der Ort wo die Instanzen zu finden sind. Hätte ich Rift und Ostmarsch angenommen liegen die Instanzen in Sturmhafen und Bangkorei. Also eine ganze Ecke weg vom Nordgebiet.

    mich verwirt das auch sehr
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • dovakiineb17_ESO
    ich find den dungeon auch zu leicht, zumindest was den lich und den skelletboss mit dem geist über dem kopf angeht.
    hoffe das sie die 2 bosse noch ein klein wenig buffen :)

    Soldier224 schrieb: »
    Mich verwirrt gerade der Ort wo die Instanzen zu finden sind. Hätte ich Rift und Ostmarsch angenommen liegen die Instanzen in Sturmhafen und Bangkorei. Also eine ganze Ecke weg vom Nordgebiet.

    die dungeons sind rein praktisch gesehn in wrothgar... der gipfel der schuppenruferin ist ein berg in wrothgar und die dwemerruine mit dem knochendrachen auch soweit ich das verstanden habe...

    da wenn du orsinium gespielt hast auch 1 oder 2 Nord/drachenpriester gräber findest
    Edited by dovakiineb17_ESO on 12. Januar 2018 01:03
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Feedback: Bin zufrieden, klar die Bosse vor dem Endboss könnten mehr können, jedoch bringt der Endboss im HM wirklich Laune ;) meines Erachtens schaffen sie es so zumindest auch Content für alle zu schaffen, solange wir nur zwei Modes haben.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    HM ist echt übel... Habt ihr ihn gelegt @Senaja ? Haben leider zu wenig DPS um ihn zu nuken und die besten Versuche waren alle so um die 10%.
    Übel ist einfach dieses ganze unnötige RNG da drin, das den so hart macht...

    Drache springt => Fear => in Geist => Tot
    Drache springt => Fear => Koloss hit (ungeblockt weil fear) => Tot
    Drache springt => Fear => Von i.wo kommt ein 99% Slow debuff her => Man hat keine ahnung wie man i.wo hinkommen soll => Tot
    Drache springt => Goldene Fläche spawnt an der Wand => Geister spawnen genau auf der Fläche => Entscheidung treffen ob davor stehen bleiben und sterben oder in die Fläche / Geist gehen => Egal was... Tot

    Mal was anders:
    Koloss hit => Knock back => In Geist => tot
    Geister kommen von irgendwo => Man sieht sie kaum weil der ganze Müll da drin sie selbe Farbe hat => Tot

    Außer Nuken seh ich einfach keine Möglichkeit den Boss zu killen.

    2 Dinge würden extrem helfen:
    1. wärend der Sprungphase die Geister "anhalten". einfach, wo auch immer sie sind, die sollen stehen bleiben.
    2. Die Geister Sichtbarer machen (Rote Fläche unter sie oder so...)

    2 Dinge die den Boss selbst nicht unbedingt nerven, aber merklich es einfacher machen würden @ZOS_KaiSchober
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, ohne ausreichend DPS sind die letzten 50 wohl kaum möglich. Bei dem ganzen Chaos geht sehr schnell was schief, selbst wenn man dem Tank kolosse noch abnimmt wird es nicht viel leichter, da man sich dann wiederrum auf die HA konzentrieren muss. So wies aussah ist wohl die beste Taktik wirklich während dem Heal schon starten, damit er möglichst wenig Leben am Ende des heals hat und nuken bevor man über eine Savezone muss, so dass man nur eine Wand überstehen muss.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Winni17
    Winni17
    Soul Shriven
    Hey,

    Das Verlies macht echt Spaß zu laufen, auch wenn mir beim 2. Boss noch die Mechanik fehlt...

    Jedoch hatte ich immer wieder den Fall das ich mich einfach nicht mehr bewegen konnte, Weder eine Ausweichrolle (Trotz voller Stamina) noch freibrechen konnten mich befreien, konnte aber auch weiter Skills machen halt ohne das ich mich bewegen konnte.

    Hatte das von euch auch schon wer oder kennt wer ne Lösung bzw den Grund dafür?
    - - PC - EU - -
    All Raids clear.
    TTT | GH | IR
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.