Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
Der öffentliche Testserver (PTS) ist derzeit aufgrund von den Wartungsarbeiten für Patch 10.0.1 offline und momentan nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/657287/pts-incremental-patch-maintenance-extended-april-22-2024

PTS-Patchnotizen v3.3.0

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    RedNanaki1989 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober mach da mal bitte druck ;)

    Es fehlen noch immer einige Bücher von Ewige Erinnerung..

    Ostmarsch (1):
    Befehle von Halskar

    dieses Buch ist auf keinem Wege mehr nach Abschluss der Quest zu bekommen, da zwei Wachen vor der Tür des Hauses stehen, an denen man leider nicht vorbeikommt. Bitte im diesem Hotfix fixen. Danke!

    ...sonst werd ich nie fertig und ich will kein siebtes Ticket zu diesem Buch öffnen...

    gez

    ein treuer Sammler der Ewigen Erinnerung

    Volle Zustimmung mittlerweile 2 Positionen von Lorebooks für das selbe Buch angezeigt aber keins ist erreichbar weil beide im Haus sind. Wachen auch schon ein paar mal getötet in der Hoffnung das sie nur blöd stehen und man deswegen die Tür nicht öffnen kann. Und das in einem meiner Lieblingsgebiete.

    Kann nicht einer die Wachen im Kampf weglocken und ein Zweiter bricht ins Haus ein?
  • D4v3Alm1ghty
    D4v3Alm1ghty
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    D4v3Alm1ghty schrieb: »
    MasterLenman schrieb: »
    Stufe 15: Eine Wahl zwischen 6 blauen Waffen
    ...
    Stufe 25: Eine Wahl zwischen 6 violetten Waffen
    ...
    Stufe 35: Eine Wahl zwischen jeweils 10 violetten Veredelungsmaterialien
    Das klingt so, als müsste ich z.B. aus 6 Waffen genau eine auswählen. Auf Englisch heißt es:
    A choice of 6 blue-quality weapons
    Das bedeutet für mich (als nicht-Muttersprachler), dass man eine Auswahl an 6 Waffen erhält, also alle 6.
    Könntest du das aufklären, welche Übersetzung die richtige ist?

    Und im Text zu den Truhen steht: "Alternativ erhaltet ihr auch eine Kassette beim Stufenaufstieg (mehr dazu weiter unten), wenn ihr Stufe 18 erreicht und sie noch nicht selbst gekauft habt." Wo weiter unten steht denn dazu noch was? Im Ratgeber zum Stufenaufstieg fehlt der entsprechende Hinweis zumindest.

    Dir werden sechs Waffen (bzw. 3 Packs mit je 10 Veredlern) angeboten, von denen du eine/eins wählen kannst:
    luq4n0v0ccx2.png

    Das englische ist etwas missverständlich.

    @ZOS_KaiSchober

    Bezüglich der Belohnungen, das gilt ja für neue Chars. Wenn man jetz bereits alle Charaktäre auf max lvl hat , ist man dann von dieser Belohnung ausgeschlossen oder wird diese nachgereicht ?

    mfg

    Du kannst dir einen 15. Characterslot kaufen und da dann einen char hochleveln.

    Du hast den Hintergrund nicht verstanden. Es geht darum das es in summe auch 300k gold und 40 Kisten sind , bei denen ich nich mehr die Möglichkeit hab ran zu kommen.
    Legends may sleep , but they never die.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    die boni beim lvl aufstieg bekommt man nur einmal pro account für einen char.

    edit nach tafer14's hinweis
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 13. Januar 2018 14:26
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Gamer1986PAN schrieb: »
    RedNanaki1989 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober mach da mal bitte druck ;)

    Es fehlen noch immer einige Bücher von Ewige Erinnerung..

    Ostmarsch (1):
    Befehle von Halskar

    dieses Buch ist auf keinem Wege mehr nach Abschluss der Quest zu bekommen, da zwei Wachen vor der Tür des Hauses stehen, an denen man leider nicht vorbeikommt. Bitte im diesem Hotfix fixen. Danke!

    ...sonst werd ich nie fertig und ich will kein siebtes Ticket zu diesem Buch öffnen...

    gez

    ein treuer Sammler der Ewigen Erinnerung

    Volle Zustimmung mittlerweile 2 Positionen von Lorebooks für das selbe Buch angezeigt aber keins ist erreichbar weil beide im Haus sind. Wachen auch schon ein paar mal getötet in der Hoffnung das sie nur blöd stehen und man deswegen die Tür nicht öffnen kann. Und das in einem meiner Lieblingsgebiete.

    Kann nicht einer die Wachen im Kampf weglocken und ein Zweiter bricht ins Haus ein?

    Hätte die selbe Funktion (solang du mit der Person nicht in der Gruppe bist, weil du sonst sowieso in den Kampf wechselst) und ändert nix daran, sobald du die Quest abgeschlossen hast, kannst du das Haus nicht betreten. Die Wachen hab ich schon mehr als 2 mal getötet und als ich dann aus dem Kampf war, hab ich versucht das Haus zu betreten - immer mit dem selben Ergebnis, dass mir der Eintritt nicht gestattet wird. Auch einen alternativen Eingang ums Haus konnte ich nicht finden...
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    die boni beim lvl aufstieg bekommt man nur einmal für einen char.

    Pro Account meinst du, oder?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört:

    Ich habe es mir noch nicht auf dem PTS angeschaut, aber ich freue mich sehr auf einige Änderungen im Grundspiel, genau genommen auf Elder Fashions Online - das Stiländerungssystem ist wirklich großartig gemacht, wie es bisher zu sehen war (Alcast) und wurde von einigen nicht umsonst als vermutlich das beste Individualisierungssystem für Chars bezeichnet.

    Ich freue mich auch, dass ihr einige Stile in den Drops verringern werdet, damit sie wieder an Wert gewinnen, das zeigt auch, dass sich ZOS doch noch etwas Gedanken um Ökonomie, Handel und auch um "Zielerreichung" außerhalb des PVEs machen.

    Ich begrüße, dass non-CP Schlachtfelder wieder zurückkommen.
    Ich begrüße die Kisten für die Häuser.

    Hier hat ZOS tatsächlich einige Ansprüche und Wünsche der Spieler, die schon lange existieren, implementiert und es gibt dieses mal, verglichen mit manch früheren Updates/DLCs, wirklich Grund sich zu freuen.
    Edited by Dont_do_drugs on 13. Januar 2018 14:08

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört:

    Ich habe es mir noch nicht auf dem PTS angeschaut, aber ich freue mich sehr auf einige Änderungen im Grundspiel, genau genommen auf Elder Fashions Online - das Stiländerungssystem ist wirklich großartig gemacht, wie es bisher zu sehen hat und wurde von einigen nicht umsonst als vermutlich das beste Individualisierungssystem für Chars bezeichnet.

    Ich freue mich auch, dass ihr einige Stile in den Drops verringern werdet, damit sie wieder an Wert gewinnen, das zeigt auch, dass sich ZOS doch noch etwas Gedanken um Ökonomie, Handel und auch um "Zielerreichung" außerhalb des PVEs machen.

    Ich begrüße, dass non-CP Schlachtfelder wieder zurückkommen.
    Ich begrüße die Kisten für die Häuser.

    Hier hat ZOS tatsächlich einige Ansprüche und Wünsche der Spieler, die schon lange existieren implementiert und es gibt dieses mal, verglichen mit manch früheren Updates/DLCs wirklich Grund sich zu freuen.

    Das sind zwar keine Themen, die mich großartig interessieren. Aber das sind so Sachen, wo man sich für die anderen freut und schön, dass Zos an solchen Sachen arbeitet.
    Mich persönlich freut es, dass am Templer ein bisschen was an Fehlern behoben wird.
    Edited by Hegron on 13. Januar 2018 14:03
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja ich würde mich lediglich noch darüber freuen, wenn man sich nochmal Gedanken um den mag DK macht.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    die boni beim lvl aufstieg bekommt man nur einmal für einen char.

    Pro Account meinst du, oder?

    ja, meinte ich
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Naja ich würde mich lediglich noch darüber freuen, wenn man sich nochmal Gedanken um den mag DK macht.

    du hast nachtklinge falsch geschrieben ;)
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    In der Handelsgilde hört man es munkeln, dass CP170 kommt. Weiß da jemand was?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • MasterLenman
    MasterLenman
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    In der Handelsgilde hört man es munkeln, dass CP170 kommt. Weiß da jemand was?

    Ich weiß, dass es nicht mit Update 3.3.0 kommt. Vielleicht findest du was im Wahrsager-Thread.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    In der Handelsgilde hört man es munkeln, dass CP170 kommt. Weiß da jemand was?

    Ich weiß nur, dass CP170 in einem System mit skalierten Spielern keinen Mehrwert gegenüber CP160 hat und damit unsinnig ist. Die Stats würden alle X% höher sein, aber genauso sind dann Mobs stärke etc...also komplett für den A****.
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Naja ich würde mich lediglich noch darüber freuen, wenn man sich nochmal Gedanken um den mag DK macht.

    MagDK, Magplar und MagWarden könnten alle bisschen was vertragen. Das Monster Set finde ich da eher unpassend, um die Klassen im PvE aufzuwerten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Naja ich würde mich lediglich noch darüber freuen, wenn man sich nochmal Gedanken um den mag DK macht.

    MagDK, Magplar und MagWarden könnten alle bisschen was vertragen. Das Monster Set finde ich da eher unpassend, um die Klassen im PvE aufzuwerten.

    Mehr Liebe für Nachtklingen! <3
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich hab mir mal die neuen Häuser auf dem PTS angeschaut. Wenn man bei der alten Freistatt an der Goldküste versucht aus der Tür die Höhle zu verlassen, muss man ganz hinten rechts hinschauen. Bei einem kleinen Bereich kommt dann der Button, dass man in die Goldküste zurückkommt. Also nicht direkt auf die Tür gucken, das funktioniert nicht.

    Wenn du sowas findest, stell dich da hin, wo du es nicht aktivieren kannst, und schreib "/bug" in den Chat. Im öffnenden Fehler suchst du dir Kategorie/Unterkategorie passend aus und beschreibst kurz das Problem (z.B. "Can't interact with the door from here."). Es sollte auch in deutsch gehen, aber in (wenn auch einfachem Englisch) ist es sicher auch hilfreich und für entsprechende Entwickler schneller zu bearbeiten.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Die Schlachtfelder sind dann allso wieder ohne CPs? Es ist nicht so, dass man sich aussuchen kann, ob man mit oder ohne CP spielen möchte?

    Macht das viel aus? Hab dazu keinen vergleich.
    Dragonknight
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mit oder ohne CP macht vor allem für jene was aus die noch ein niedriges CP Level haben oder gar keins. Ohne CP haben alle Spieler ab level 50 circa die gleichen Bedingungen. Auch sollten wohl diverse Builds gebremst sein die von den CP´s enorm unterstützt werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Die Schlachtfelder sind dann allso wieder ohne CPs? Es ist nicht so, dass man sich aussuchen kann, ob man mit oder ohne CP spielen möchte?

    Macht das viel aus? Hab dazu keinen vergleich.

    Nein aussuchen ist nicht. Wäre natürlich für alle die beste lösung, problem wird sein das es dann länger dauert bis irgendwas voll ist...

    Ich finde es ohne besser. Weil man ohne cps auch mal mit randoms etwas reißen kann in chaosball etc. gegen feste 4er teams. das ist mit cps dann doch um einiges schwieriger...
    Mit cps hat echt noch mehr unkillbare

    Und ich muss meine pve cps nicht mehr umstellen^^

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal eine kleine Bitte, falls Kai hier liest:
    Entfernung des 32-bit-Clients

    Sobald dieses Update veröffentlicht wurde, werden wir den 32-Bit-Client des Spiels nicht mehr unterstützen, da dieser erhebliche Speicherlimitierungen bedeuten würde. Gleichzeitig heben wir die minimalen Systemanforderungen auf 3 GB RAM.
    Falls ihr sicherstellen wollt, dass ihr den 64-Bit-Client schon vor Einführung der Änderung problemlos verwenden könnt, so klickt im Startprogramm auf das Zahnrad oben rechts und stellt sicher, dass „64-Bit-Spielclient ausführen“ aktiviert ist. Falls dies nicht funktioniert oder ihr ohnehin wisst, dass ihr noch eine 32-Bit-Version von Windows verwendet, dann werdet ihr auf Windows 64-Bit umsteigen müssen, um ESO nach dieser Änderung mit Update 17 weiterhin spielen zu können.

    Mag sein dass nur ein kleiner Teil in ESO noch 32 Bit nutzt. Ich z.B. auch nicht. Aber nicht jeder schaut ins Forum und vor allem ist diese Info noch recht versteckt in den PTS Patchnotizen oder nur im Supportteil bislang zu lesen. Wäre es nicht sinnvoll mal eine Art Servermeldung zu programmieren die beim Einloggen aufploppt wo dann ein kleiner Hinweis dazu zu lesen ist? Sonst stehen die paar wenige die 32bit nutzen recht schnell vor verschlossenen Türen die kein Umfeld hatten dass sie warnt.
    Edited by Soldier224 on 15. Januar 2018 09:45
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ZOS_KaiSchober
    Soldier224 schrieb: »
    Mal eine kleine Bitte, falls Kai hier liest:
    Entfernung des 32-bit-Clients

    Sobald dieses Update veröffentlicht wurde, werden wir den 32-Bit-Client des Spiels nicht mehr unterstützen, da dieser erhebliche Speicherlimitierungen bedeuten würde. Gleichzeitig heben wir die minimalen Systemanforderungen auf 3 GB RAM.
    Falls ihr sicherstellen wollt, dass ihr den 64-Bit-Client schon vor Einführung der Änderung problemlos verwenden könnt, so klickt im Startprogramm auf das Zahnrad oben rechts und stellt sicher, dass „64-Bit-Spielclient ausführen“ aktiviert ist. Falls dies nicht funktioniert oder ihr ohnehin wisst, dass ihr noch eine 32-Bit-Version von Windows verwendet, dann werdet ihr auf Windows 64-Bit umsteigen müssen, um ESO nach dieser Änderung mit Update 17 weiterhin spielen zu können.

    Mag sein dass nur ein kleiner Teil in ESO noch 32 Bit nutzt. Ich z.B. auch nicht. Aber nicht jeder schaut ins Forum und vor allem ist diese Info noch recht versteckt in den PTS Patchnotizen oder nur im Supportteil bislang zu lesen. Wäre es nicht sinnvoll mal eine Art Servermeldung zu programmieren die beim Einloggen aufploppt wo dann ein kleiner Hinweis dazu zu lesen ist? Sonst stehen die paar wenige die 32bit nutzen recht schnell vor verschlossenen Türen die kein Umfeld hatten dass sie warnt.

    Ein sehr, sehr, sehr kleiner Teil...
    Wir werden sie noch gezielt warnen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir recht sicher, dass es diesen Warn-Hinweis bereits gibt.
    Auf einem Notebook hatte ich auf dem Desktop noch eine Verknüpfung zur "eso.exe", das ist die 32-bit-Version.
    Damit gestartet kam der Hinweis, dass demnächst nur noch die 64-bit-Version verfügbar sein wird.
    Im Laucher war die 64-Bit-Version eingestellt und darüber gestartet kam kein Hinweis.
    Also eso64.exe als Verknüpfung auf den Desktop gezogen...
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll das die Schlachtfelder ohne CP werden. Aktuell läuft es gar nicht mal so schlecht. Obwohl ja immer mal ne schlechte Runde dabei sein wird. Das wird sich nicht ändern. Man kann einfach nur abwarten. Man hat ja dann eh keine Wahl mehr.
    Dragonknight
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Heißt es das später auch Drachenkisten für den neuen Char geben wird wenn es die Flammenkisten nicht mehr gibt?
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Ich finde das es an der zeit wäre endlich gelernte stile accountweit freizuschalten :-P
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DesertClaw schrieb: »
    Ich finde das es an der zeit wäre endlich gelernte stile accountweit freizuschalten :-P

    Das würde ich auch prima finden, aber andererseits verdient man dann auch kaum noch Gold mit den Stilen ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.