Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ist das normal?

Rooga999
Rooga999
Soul Shriven
Hallo Zusammen,
erstmal kurz zu meinem Char und mir bevor ich die Frage stelle:
- Gelegenheitszocker mit Magicka-NB mit ca. 270CP
- CP Verteilung wie es sich für ein Magicka Nightblade gehört
- Willenskraftschmuck, Ausrüstung 5xJulianos, 4xZwielicht, alles Lila
- spiele hautpsächlich täglich 3,4 Verliese und ab und zu PvP wo ich jedoch nichts reiße.

Meine Stats:
24k Magicka
17k Leben
1900 Magickareg
1900 Magieschaden
15k Magieresistenz
10k Physische Resistenz

Nun zu meiner Frage:

Habe letztens mal von Feuerstab auf 2 Schwerter gewechselt und bin von 1400 Schaden auf 1900 Magieschaden gesprungen. Wieso mache ich mit dem Stab so wenig Schaden?
Mache allgemein wenig Schaden, lese hier oft was von 25k-50k Schaden. Klar bin ich noch nicht auf Max CP aber mache mit meinem Main-Angriff Seelenschlingen in Verliesen immer um
die 4,5k Schaden, 7k Crit und mit Pfählen und Spektralbogen komme ich dann auf 10k Schaden, 15k Krit.

Da ich kein Dauerzocker bin, habe ich irgendwas grundlegendes vergessen, was dazu führt dass mein Schaden so gering ist oder ist das normal?? Wenn ja dann ist das Spiel ja komplett unbalanced.

Wo ich schon dabei bin: Im PvP steht, dass Championfähigkeiten nicht verfügbar sind, sind damit die Championpunkte gemeint oder wirklich die Fähigkeiten die man durch die Punkteverteilung
bekommt?

Vielen Dank im Vorraus!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was mir als erstes auffiele wäre, dass deine Magica Reg zu hoch sein könnte und da doch einiges in den Magieschaden-Pool darf. Außerdem ist dein Magica-Wert zu niedrig. Selbst ohne Unerschrockenenpassiva und ohne volle CP (man bekommt noch etwas Magica über CP) dürftest du eigtl bei gutem Gear auf 35k Magica kommen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rooga999 schrieb: »
    Hallo Zusammen,
    erstmal kurz zu meinem Char und mir bevor ich die Frage stelle:
    - Gelegenheitszocker mit Magicka-NB mit ca. 270CP
    - CP Verteilung wie es sich für ein Magicka Nightblade gehört
    - Willenskraftschmuck, Ausrüstung 5xJulianos, 4xZwielicht, alles Lila
    - spiele hautpsächlich täglich 3,4 Verliese und ab und zu PvP wo ich jedoch nichts reiße.

    Meine Stats:
    24k Magicka
    17k Leben
    1900 Magickareg
    1900 Magieschaden
    15k Magieresistenz
    10k Physische Resistenz

    Nun zu meiner Frage:

    Habe letztens mal von Feuerstab auf 2 Schwerter gewechselt und bin von 1400 Schaden auf 1900 Magieschaden gesprungen. Wieso mache ich mit dem Stab so wenig Schaden?
    Mache allgemein wenig Schaden, lese hier oft was von 25k-50k Schaden. Klar bin ich noch nicht auf Max CP aber mache mit meinem Main-Angriff Seelenschlingen in Verliesen immer um
    die 4,5k Schaden, 7k Crit und mit Pfählen und Spektralbogen komme ich dann auf 10k Schaden, 15k Krit.

    Da ich kein Dauerzocker bin, habe ich irgendwas grundlegendes vergessen, was dazu führt dass mein Schaden so gering ist oder ist das normal?? Wenn ja dann ist das Spiel ja komplett unbalanced.

    Wo ich schon dabei bin: Im PvP steht, dass Championfähigkeiten nicht verfügbar sind, sind damit die Championpunkte gemeint oder wirklich die Fähigkeiten die man durch die Punkteverteilung
    bekommt?

    Vielen Dank im Vorraus!

    24k Magicka
    zu wenig

    1900 Magickareg
    zu viel

    Zwielichtset weg...
    5x Julianos (göttlich)
    3x Willpower
    2x torug (göttlich)
    1x flammenstab torug
    1x blitzstab torug

    Waffen auf gold machen. das nen ernormer push

    Du hast zwielichtschwerter genommen tippe ich mal. Mit stab hast du 3x zwielicht aktiv. weil 1 stab. Bei 2 schwerter kommt natürlich der 4er bonus auf der leiste und die bekommst den 4er bonus magieschaden. daher erstmal höherer magieschaden als mit stab...

    Wenn du ins non cp pvp gehst sind die boni aus dem championssystem nicht aktiv. fähigkeiten haben nix mit championspunkten zu tun sondern mit skillpunkten...

    Du hast mit sicherheit ein paar dinge noch nicht 100% raus. aber nicht aufgeben wird schon...
    Welchen mundus nutzt du?
    Lehrling oder liebende?
    Ich empfehle dir in verliesen in der 4 er gruppe und allgemein am anfang ganz klar liebende...

    Welches bufffood benutzt du?
    Max mana und max leben?

    Wie ist denn deine cp verteilung?


    Pvp ist ne ganz andere baustelle. da brauchst anderes gear etc...
    Edited by The_Saint on 25. Januar 2018 21:46
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich Fehler: Die von dir angesprochene Zahl von 25k und mehr ist DPS, also durchschnittlicher Schaden pro Sekunde. Dieser setzt sich aus allen Angriffen zusammen. Du vergleichst damit was einer deiner Skills macht, dass ist jedoch nicht deine DPS, außer du würdest den Skill alleine spielen und ihn einmal pro sekunde spielen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das erste, was mir bei solchen Stats einfällt: Benutzt du Bufffood? Und ist deine Ausrüstung passend verzaubert?
    Das wären die einzigen beiden Ideen die ich hätte, wie man so wenig Magicka haben kann.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Das erste was mir auffiel: Der zwar kreative, aber nicht gerade aussagekräftige Threadtitel, so wie es derzeit in Mode zu sein scheint. Das soll nicht abwertend gemeint sein und wird auch so hoffentlich nicht verstanden:
    Ein aussagekräftigerer Threadtitel ermöglicht zum einen den Usern die eine Idee zum Thema haben, den Thread leichter wiederzufinden. Und Dir beschert es sicherlich eine höhere Chance auf nützliche Antworten.


    Zum Equipment fällt mir generell ein:
    - Magickaverzauberung auf jedes Rüstungsteil, wie oben schon von anderen erwähnt
    - eventuell anderes/zweites Schmuckset testen mit Schadenserhöhung anstatt Regenerations Verzauberung
    - sich für Focus auf PvE oder PvP entscheiden. Beides abdecken zu wollen ist immer etwas schwieriger
    - dito Focus auf Stab oder Dual Wield, bei letzterem ist der zusätzliche Slot nicht zu verachten, der weiteren möglichen Setbonus bringen kann
    - Wenn aufwerten auf Gold, Waffen immer zuerst (siehe auch obige Beiträge), das macht sich wirklich sehr deutlich bemerkbar
    - Schmuckteile eines Sets suchen/kaufen, um so in den Genuss zusätzlicher und besserer Boni als dem derzeitigen Schmuck zu kommen / (+2 weitere Waffen oder Rüstungsteile aus gleichem Set für vollen Bonus)
    - Julianos /komplett in leicht, eventuell Brust in schwer (Bonus aus passiven Skills)
    - Verteilung der Hauptattribute; 64 Magicka, 0 Leben, 0 Stamina
    - "Inneres Licht" (Skill aus Magiergilde) auf beiden Leisten aktiv, für Magicka und Kriterhöhung

    Oder einfach einmal etwas komplett anderes als allgemein empfohlen wird, selber testen. Ich hab z.B. viel Spaß mit folgender Kombi:
    1x Helm Wahntüftler/leicht +max Magicka - violett
    3x Wahntüftler Schmuck +Magieschadenverz. -violett
    1x Wahntüftler Schwert geschärft + Magicka Absorption auf gold
    ________________________________________________________ 5Teile Bonus
    1x Dolch / gold/ gift Irgendwas, Hauptsache gold

    5x Rüstung Kampfkunst/ leicht +max Magicka - violett
    ________________________________________________________ 5Teile Bonus
    1x Schulter Molag Kena +Waffen und Magieschaden -violett
    Rüstung komplett als göttlich, Mundus Lehrling (+Mag dmg)
    Buff Food - maximale Magicka Regeneration (grün) oder wenn's 'n bisschen komfortabler sein soll, etwas mit max Leben und Magicka



    Auf der Backbar experimentiere ich noch mit verschiedenen Stäben.
    Da ich diesen Char aber nicht als Nachtstäbchen sondern als Nachtklinge sehe, sind mir die Klingen erstmal wichtiger. 2. Leiste habe hauptsächlich nur buffs/debuffs.
    Kampfkunst oder Wahntüftler ist relativ einfach zu besorgen und auch prima mit vorhandenem Julianos kombinierbar.

    Abschließend noch zur Beantwortung des Threadtitels: "Ist das normal?"
    - Ich denke ja. Viele tasten sich auch erstmal an Sets und Skills die ihnen liegen, anstatt blind irgendwelche builds zu kopieren. Und da macht man eben anfangs naturgemäß noch nicht soviel kaputt Schaden ;)
    Viel Erfolg und allzeit gute Jagd wünsche ich!
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hat das einen Grund warum du DW als Magicka Nb Spieler mit einem random Dolch (statt zwei Schwertern) und ohne komplettes Monsterset spielst?
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hat das einen Grund warum du DW als Magicka Nb Spieler mit einem random Dolch (statt zwei Schwertern) und ohne komplettes Monsterset spielst?

    Ist ein Hundings Dolch den ich momentan auf keinem anderen Char verwende, ich nehme ihn einfach nur deshalb, weil es der einzig ungenutzte in gold derzeit bei mir ist.

    ______________________________________________________

    Denkbar wäre zur aktuellen Kombi natürlich auch Ersatz des Helm durch Monster, und den Dolch dann auch passend zum Wahntüftler Set, um so , zumindest auf der DW Bar, 3 volle Sets zu nutzen.
    Auch auf anderen Chars/Klassen trage ich manchmal zu Gunsten eines vollen 'normalen' Sets, lieber nur ein Monsterteil, da nicht jeder Monstersetbonus wirklich so viel rausreisst.

    Aber das ist meiner Meinung nach nichts, was man generalisieren kann. Es gibt unzählige gute Kombis, die viel eher von ihrer Kombination untereinander, als von vollen Setboni profitieren.

    Die für mich immer wichtigste Überlegung, bevor ich teure Aufwerter für ein Set verjubel ist immer:
    Für welchen Bereich möchte ich es hauptsächlich nutzen?
    Oder:
    wie stelle ich mir eine Kombination aus Rüstung/Waffen/Sets/Verzauberung/Traits aber auch dazu passenden Skills und Passiva usw. zusammen, die dem grössten Teil meiner Spielweise nützlich ist?

    Kombis aus PvP und PvP Setups würde ich zum Beispiel nicht basteln, dann lieber konsequent für eine Art entscheiden (dann aber auch natürlich am besten mit passender CP Verteilung)

    Die so oft verpönten Hybrid-Kombi's aus Magicka und Stamina Setups/Builds finde ich jedoch schon interessanter, probiert man es erst einmal aus, sind sie m.M.n. oft nur halb so schlecht wie allgemein behauptet wird. Auch wenn es scheinbar erst mal nicht zu passen scheint.
    Spontan fällt mir da Templer in schwer ( 5.1.1) mit 2 Schwertern, Ausdauer und Magicka Skills/Angriffen +Selbstheilung ein, der mir momentan wie eine Art Schweizer Taschenmesser vorkommt. Im Vergleich zu zielgerichteteren Builds, hat er viel weniger Probleme mit wechselnden Situationen oder Feind-Aufkommen, auch wenn er zum durchschneiden der Mobs manchmal etwas länger braucht. Dafür tut er dies jedoch sehr sorgfältig und stets unter Berücksichtigung der eigenen Gesundheit bzw. des Überlebens. Mords-Spaß macht er mir allemal, und gruppentauglich ist er ebenso.


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, selbst wenn du kein komplettes Monsterset anziehen willst, wären zwei einzelne immer noch effektiver als ein Teil + einen setlosen Dolch.

    Warum eigentlich der Dolch?

    Hybrid Builds machen auch Spaß, so lange man damit nicht in Raids geht oder diverse Skinruns versucht.

    Offene Welt + 4er vDungeons kannst du spielen wie du möchtest.

    Du solltest bei sogenannten Dps Builds auch genau lesen. Da steht nämlich nicht ohne Grund "Dps".
    Das bedeutet, dass sie für ein bestimmtes Einsatzgebiet gelten. Das sind dann eben vRaids in dem Fall.

    Viele Spieler mit wenig Ahnung kopieren diese Builds, weil sie automatisch von mehr Schaden ausgehen. Bei solchen kann es aber auch genau ins Gegenteil münden, dass sie gar keinen Schaden mehr machen, weil sie nur noch auf dem Boden liegen.
    Dps Builds beinhalten meistens nämlich nur minimale Defensive, womit viele dann ohne irgendwelche Kenntnisse von diversen Mechaniken überhaupt nicht zurecht kommen.
    Vor allem, wenn andere in der Gruppe von ähnlichem Schlag sind.



    Edited by Sun7dance on 26. Januar 2018 12:53
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Warum eigentlich der Dolch?
    Madarc schrieb: »
    ...der einzig ungenutzte in gold derzeit bei mir...

    Die andere Waffe ist ja schon Bestandteil eines Sets und bildet bei mir den 5.Teil vom Wahntüftler Set.
    Somit hätte die 2. DW Waffe, so oder so, keinen Setbonus Einfluss.


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zweite Waffe ebenfalls Schwert von Wahntüftler und zusätzlich dann ein komplettes Monsterset oder eben zwei einzelne.
    Ziel ist immer, dass man auf der Hauptleiste am meisten Schaden raushaut.
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    [/quote]
    Sun7dance schrieb: »
    Zweite Waffe ebenfalls Schwert von Wahntüftler und zusätzlich dann ein komplettes Monsterset oder eben zwei einzelne.
    Ziel ist immer, dass man auf der Hauptleiste am meisten Schaden raushaut.

    ja, sicher ;) :
    Madarc schrieb: »
    Denkbar wäre zur aktuellen Kombi natürlich auch Ersatz des Helm durch Monster, und den Dolch dann auch passend zum Wahntüftler Set, um so , zumindest auf der DW Bar, 3 volle Sets zu nutzen.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oben schreibst du, dass die zweite Waffe so oder so setlos wäre, was nicht stimmt.

    Daher mein Einwand.
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Oben schreibst du, dass die zweite Waffe so oder so setlos wäre, was nicht stimmt.
    Daher mein Einwand.
    Nein, schrieb ich nicht. Sondern das sie keinen Einfluss auf das von mir derzeit verwendete Set hat.

    Aber nur mal zur Vermeidung von Missverständnissen:
    Der von mir gepostete Build soll weder ein 'musthave' noch 'optimale setkombi' darstellen.
    Erklärungen zu meinen Erklärungen werden mir nun auch zu blöd und ich bin ebenso der falsche Adressat, wenn Du irgendjemanden suchst, dessen Beitrag Du zepflücken möchtest. Kannst Du gern per PN tun, wenn damit Deinem Seelenheil gedient ist. Ich für meinen Teil, finde das hier im Thread eher weniger zweckdienlich und hoffe das Du verstehst wenn ich jetzt nicht weiter darauf rumreiten werde.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht um irgendwas zerpflücken, was soll sowas immer?
    Es gibt im Forum viele stille Mitleser, die sich informieren und wenn in meinen Augen etwas nicht ganz korrekt dargelegt wird, versuch ich das zu korrigieren so gut es mein ESO Wissen zulässt.
    Ich spreche also gar nicht explizit dich an, sondern eher die ganzen stillen Mitleser.

    Deine letzte Info war wieder nicht ganz korrekt, aber ich lass es jetzt mal.
    Nachher heißt es wieder, das Forum wäre ja so böse.

    Jeder, der ein bisschen Überblick hat, weiß automatisch, dass du ohne großen Aufwand einen Setbonus mehr rausholen könntest.
    PS5|EU
  • Rooga999
    Rooga999
    Soul Shriven
    Okay vielen Dank, ich muss noch viel lernen wie ich bemerkt habe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.