Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Steuerung und Kampffähigkeiten

Tiegars
Tiegars
Soul Shriven
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Steuerung der Figuren. Ich habe eine verkrüppelten linken Arm. Ich spiele mit einer Razer Tartarus die ich eigentlich für das Laufen und Drehen benutze. Bisher habe ich in den MMOs immer so gespielt das ich eben mit der Tartarus die Figur bewege und die Spells hab ich dann mit der Maus entweder über Macros oder einfach auf die Schaltfläche geklickt. Nun habe ich eine Frage wie ich das nun bei ESO auch so einstellen kann. Für mich ist es sonst fast unmöglich die Figur zu bewegen und gleichzeitig Spells zu casten. Gibt es eine Möglichkeit das ich eine Leiste einbinden kann und dort ein Macro erstellen dass ich ausführen kann? Oder eine Leiste die ich einfach anklicken kann.

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.

Grüsse

Tiegars
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Also über die Steuerung kann man glaub ich auch die Tasten 1-5 umbelegen. Somit dann vermutlich auch auf Maustasten. Sollte das gehen wäre dein Problem gelöst oder? :)
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ja, man kann jede Fähigkeit (auch laufen!) auf beliebige Tasten legen, auch auf Maustasten.
    ESO einhändig spielen ist aber zugegeben schwerer als bei anderen Spielen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Tiegars,

    was für eine Maus benutzt du denn? Ich habe eine Logitech G600 MMO Maus mit 12 Daumentasten, diesen habe ich über das Konfigurationsprogramm die Tastenwerte [1] - [5] für die Skills, sowie [E] (Benutzen), [R] (u.a. Ultimate) und [<] für Waffenwechsel zugewiesen. Mit der linken Hand benutze ich eigentlich nur noch WASD zum navigieren, wobei sich [Shift] (Sprinten) und [Strg] (Schleichen) sicher auch noch als Tastenkombos auf die Maustasten legen lassen würden. Razer bietet mWn auch Mäuse mit mehreren Daumentasten an.
  • Tiegars
    Tiegars
    Soul Shriven
    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich benutze eine ASUS Maus. Die steure ich mit der rechten Hand. Der linke Arm steuert die Bewegung mit der Tartarus. Anscheinend ist es nicht möglich die Spellleiste mit der Maus anzuklicken oder irre ich mich?

    Grüsse

    Tiegars
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Dann sollte dein Problem doch mit einer Gaming Maus gelöst sein oder ?!
    Weiß garnicht wo das aktuelle Tasten Limit ist, aber meine Razer Hex hat 6 Daumentasten, die Ziffern auf der Tastatur benutzte ich null.
    Glaub es sind 16 Tasten die es aktuell gibt... bin mir aber ned sicher
  • Tiegars
    Tiegars
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,

    mit einer anderen Maus wäre das Problem vielleicht gelöst. Muss mich aber daran umgewöhnen. Aber nochmals gibt es eine Möglichkeit die Spells per Maus anzuklicken?

    Grüsse

    Tiegars
    Edited by Tiegars on 5. Juni 2015 07:39
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tiegars schrieb: »
    Aber nochmals gibt es eine Möglichkeit die Spells per Maus anzuklicken?
    Es war in der Elder-Scrolls-Reihe schon immer üblich, dass die Maus mit ihrer Bewegung den Viewport, also das Sichtfenster in die Welt gesteuert und bewegt hat. Das hat man für ESO(:TU) beibehalten. Zum einen natürlich, um das Elder-Scrolls-Flair zu erzeugen. Zum anderen, weil es in der Elder-Scrolls-Welt schon immer eine sehr große Menge an Elementen gegeben hat, mit denen interagiert werden kann, vor allem in Räumen. Wenn man frei mit dem Mauszeiger durchs Bild fahren könnte, würde sehr oft die Möglichkeit der Interaktion aufblitzen, und das wäre auf Dauer doch eher verwirrend bis störend, als es nützlich sein würde.

    Es gibt zwar einen Modus mit frei beweglichem Mauszeiger in Menüs und mit [.] (Punkt). Aber solange dieser aktiv ist, kann man sich nicht bewegen oder die Aktionsleiste bedienen. Daher stellt die Benutzung einer Maus mit Daumentasten die beste Möglichkeit dar, die linke Hand für so wenig Aufgaben wie möglich zu benutzen. Es müssen ja nicht gleich 12 Tasten sein, es gibt mittlerweile eine größere Auswahl von mehreren Herstellern.


    Edited by KhajitFurTrader on 5. Juni 2015 07:59
  • silver1surfer69
    silver1surfer69
    ✭✭✭✭
    Tiegars schrieb: »
    Hallo zusammen,

    mit einer anderen Maus wäre das Problem vielleicht gelöst. Muss mich aber daran umgewöhnen. Aber nochmals gibt es eine Möglichkeit die Spells per Maus anzuklicken?

    Grüsse

    Tiegars

    Dein Problem ist bestimmt nach der langen zEIT schon gelöst.

    Natürlich gibt es das. Wenn das Programm für deine Maus das zulässt. Ich zb habe die verscheidenen maustasten mit den tastatursymbolen belegt, also, zb . , und solche zeichen. dann im spiel unter steuerung einfach diese zeichen für das vergeben was du möchtest.
    PC/EU
    Loveknight - HybridDK (4*), Stahlstrahlenreiter - StamDen, Azgul Grahl Bashrugk - HybridSorc (5*), Tínúvíél - StamCro, Thógard - StamPlar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.