Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Nie sind neue Sets für heiler dabei, stimmt das wirklich so?

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein lieber @Nikalja , ich sehe das schon genau wie Du. SPC ist deshalb so prominent weil es aufgrund des Overheals auf die reine HPS eben gar nicht mehr ankommt. Wenn das Set keinen damage buff sondern Schadensreduktion oder einen anderen starken Bonus für die Gruppe geben würde, wäre es genauso. Es gibt eben kaum sets für Heiler mit einem ähnlich starken Supportbuff als 5pc.

Das mit dem Guide war darauf bezogen dass der der Vorwurf erhoben wurde, man würde SPC nur anziehen weil man das in Build Videos eben so sieht. Dabei hat das nur mit reiner Mathematik und den Spielgrundlagen zu tun. Sorry dass mein posting nicht klar genug war. Du warst nicht angesprochen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Nein lieber @Nikalja , ich sehe das schon genau wie Du. SPC ist deshalb so prominent weil es aufgrund des Overheals auf die reine HPS eben gar nicht mehr ankommt. Wenn das Set keinen damage buff sondern Schadensreduktion oder einen anderen starken Bonus für die Gruppe geben würde, wäre es genauso. Es gibt eben kaum sets für Heiler mit einem ähnlich starken Supportbuff als 5pc.

Es ist halt so, das man trägt was Nötig ist, um seine Leute am Leben zu halten und dann was am meisten Sinn macht.
    Dadurch das Heilung kein eigenes Attribut hat, sondern mit Magicka und Zauberschaden skaliert, ist da kein besonderes Set für erforderlich.
    An dem Punkt kann man direkt auf Sets umsteigen, die einen möglichst hohen Gruppen-Support liefern und das bedeutet, man landet sofort bei SPC & Wurm.
    Oder in Kämpfen in denen sehr viel Schaden reinkommt, General HM Enrage Phase zb., auch SPC und Pflegen.

Bisschen hängt es noch von der Situation ab, am Ende sind es aber nur 3 Sets die überhaupt eine Rolle spielen, SPC und dann je Content Wurm oder Pflegen.
    Ich muss da dem TE auch zustimmen, unterm Strich ist das etwas wenig Auswahl.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Verzeiht die kurze Zwischenfrage, aber was ist SPC?
    Dragonknight
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Verzeiht die kurze Zwischenfrage, aber was ist SPC?

Spell Power Cure, also zu deutsch Magiekraft Heilung.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Der Fuchs war schneller.
    :)

https://www.elderscrollsbote.de/set=265
    Edited by LeperXII on 11. Oktober 2017 14:37
    Umgebung

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII

Wenn Du Dir die für Update 16 angekündigten Sets anschaust - hast Du nicht auch das Gefühl dass es nach mittlerweile 200 Sets einfach an Ideen fehlt? Ist kein Vorwurf. Ich stelle es mir nicht einfach vor, interessante Sets zu kreieren, die nicht entweder nutzlos oder OP sind.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII

Wenn Du Dir die für Update 16 angekündigten Sets anschaust - hast Du nicht auch das Gefühl dass es nach mittlerweile 200 Sets einfach an Ideen fehlt? Ist kein Vorwurf. Ich stelle es mir nicht einfach vor, interessante Sets zu kreieren, die nicht entweder nutzlos oder OP sind.

Passt schon, du hast da nicht Unrecht.
    Ich hatte mal über Set Kombinationen nachgedacht, aber da kam nichts bei raus, was im Gesamtkontext nicht ziemlich überzogen wäre, oder wenig sinnvoll.

Zb. ein SPC Light, das weniger SpellPower gibt, dafür bei Overheal noch Ressourcen-Ticks zusätzlich.
    Aber zum einen OP, zum anderen eigentlich Überflüssig.
    Weil es bringt ja nichts, ein "must have" Set durch ein anderes zu ersetzen.

Bei den Heilern ist das tatsächlich ziemlich Schwierig.
    Vor allem weil es ja durchaus interessante Set's gibt, wie Heiligtum oder Gespinst, es fehlt ja nicht wirklich an Sets, sondern eher am Bedarf.
    Umgebung

Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da sind wir doch direkt beim Knackpunkt:

Ich stelle es mir nicht einfach vor, interessante Sets zu kreieren, die nicht entweder nutzlos oder OP sind.

Meisterarchitekt ist ja noch nicht sooooo alt und beschert den Heilern zumindest etwas Variabilität. Aber wie gehts weiter?
    Es macht irgendwie alles keinen Sinn, außer dass irgendwann mal so etwas wie SPC II rauskommt oder ein Set, welches den gigantischen Schlächter liefert.
    Im Grunde wären es aber die gleichen Sets, nur eben aufpoliert.

Lasst eurer Kreativität doch mal freien Lauf und erfindet mal ein Heilerset, dass nicht zwingend effektiver als SPC wäre, aber doch eine Alternative.

PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das wurde schon öfter gemacht, mit wenig Ergebnis.
    SPC ist dadurch das es die ganze Gruppe pusht, inkl. dem Heiler selbst, halt unschlagbar und allen anderen Sets weit überlegen.

Was am Ende solcher Überlegungen immer auftaucht als Lösung, ist schlicht und einfach:
    SPC aus dem Spiel nehmen.
    Umgebung

Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Lasst eurer Kreativität doch mal freien Lauf und erfindet mal ein Heilerset, dass nicht zwingend effektiver als SPC wäre, aber doch eine Alternative.

Wenn man etwas Neues möchte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder:

1. Man fragt, was noch gebraucht wird ... oder
    2. Man erzeugt einen neuen (Support-)Bedarf

Bei 1. wird eigentlich immer das selbe rauskommen. Mehr Dps oder mehr Sustain und wir wären wieder bei den alten Ideen nur aufpoliert.
    Bei 2. müsste Zos tätig werden. Entweder den Overheal stark nerfen oder neue Mechaniken einbauen, bei welchen neue oder alte Support-Sets die Mechanik zu spielen deutlich erleichtern.
    Also ein spontanes Beispiel: Im neuen Raid XY können alle PvE-Gegner Kritschaden erzeugen. Dann müssten Heiler halt über Set Z (Name vergessen) Krit Resis buffen, sonst kommen sie vom Heil-Button nicht mehr weg.
    Edited by Hegron on 11. Oktober 2017 18:00
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ok. Ich versuche es mal.

Quellen der Vergebung

2) Addiert 129 Magieschaden
    3) Minor Aegis
    4) Addiert 129 Magickaregeneration
    5) Wird ein Spieler mit weniger als 50% Lebenskraft geheilt, so besteht eine 50%ige Chance, dass dieser 500 Magicka- und Staminaregeneration zusätzlich für 15 Sekunden erhält. Keine Abklingzeit.
    Edited by Feanor on 11. Oktober 2017 18:16
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭

Wie wäre es mit erhöhter Durchdringung beim Empfänger wenn der Nutzer des Sets z.B. die Resistenzen der Spieler erhöht.

Oder mit Erhöhung der Krit-Chance oder des Krit-Schadens um den Wert X wenn der Heiler kritisch heilt.

Oder einen zusätzlichen DOT auf Attacken des geheilten oben drauf wenn der Heiler einen HOT auf ihn gewirkt hat.

Oder einen bestimmten Wert Schildbrecher (Schaden am Schild vorbei) wenn man geschildet wurde.

Es gäbe genug möglichkeiten um den DPS anzuheben mit Heilsets - dafür braucht man nicht unbedingt SPC wenn mehr solche Sets ins Spiel kommen würden..
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Wenn man etwas Neues möchte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder:

1. Man fragt, was noch gebraucht wird ... oder
    2. Man erzeugt einen neuen Bedarf

Bei 1. wird eigentlich immer das selbe rauskommen. Mehr Dps oder mehr Sustain und wir wären wieder bei den alten Ideen nur aufpoliert.
    Bei 2. müsste Zos tätig werden. Entweder den Overheal stark nerfen oder neue Mechaniken einbauen, bei welchen neue oder alte Support-Sets die Mechanik zu spielen deutlich erleichtern.
    Also ein spontanes Beispiel: Im neuen Raid XY können alle PvE-Gegner Kritschaden erzeugen. Dann müssten Heiler halt über Set Z (Name vergessen) Krit Resis buffen, sonst kommen sie vom Heil-Button nicht mehr weg.

Kritschaden im PvE wäre eine Unmöglichkeit. Sehr viele Schadensquellen sind so ausgelegt, dass sie bei einem kitischen Treffer einfach jeden DD oder Heiler umhauen würden. Man kann natürlich argementieren, dass einfach jeder als Tank rumlaufen kann um dem entgegen zu wirken, aber ich sehe nicht wie das eine Verbesserung sein sollte. PvE wäre damit ein absolutes RNG-Fest und Gruppenoptimierung wäre mehr oder weniger abgeschafft, da man keine Kontrolle mehr darüber hat wie viel Schaden genau reinkommt.

Heilung stark nerfen und Heiler dazu zwingen Sets dafür zu spielen halte ich auch für keine gute Idee. Die Fähigkeit den Schaden so hoch zu buffen ist was für mich einen Heiler ausmacht, es gibt der Rolle einen starken Einfluss auch außerhalb des simplen heilens.

Meines Erachtens wären weitere Heilersets die den Schaden buffen die beste Lösung. Evtl. welche die auch Nachteile haben.
    Hier ein Beispiel, dass ich mal für einen englischen Threat zum Thema neue Sets erstellt habe:

Deadly Overcharge
    (2 items) Adds 1096 Max Magicka
    (3 items) Adds 129 Magicka Regeneration
    (4 items) Adds 129 Spelldamage
    (5 items) Healing yourself for over 40% of your maximum health creates a overcharged energyfield of 6 meter at your position. Every ally inside the field receives major force and major defile. This field lasts 12 seconds and can appear every 25 seconds.

Ich denke Sets starke vor, aber auch Nachteile zu geben ist ein guter Weg Sets situationsabhängiger zu machen und damit für mehr Abwechslung zu sorgen ohne die Meta an sich zu verschieben.
    Edited by FakeFox on 11. Oktober 2017 18:06
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb:

Mein absolutes Lieblingsset bisher war das alte Molag Kena. Warum? Weil es sich darin von anderen Sets unterschieden hat, dass man den Proc kontrollieren konnte (light/medium attacks) und zweitens nicht einfach ein Gewinn war sondern man auch etwas dafür opfern musste.

Als Kosten könnte ich mir z.B. erhöhten eingehenden Schaden vorstellen oder Bewegungsunfähigkeit für ein kurze Zeit.
    Als Bedingung für den Proc einfach irgendeine nicht allzu abwegige Skillkombo wie Combat Prayer -> Bubble
    und als Proc selbst dann für die ganze Gruppe möglichst ein Damage-Buff, der mit allem anderen stackt. Von mir aus auch einfach Spell/Weapon Damage.

Wenn man etwas mit Random Procs einführen möchte dann wäre jetzt eigentlich nur noch eins, dass Spell Resistance reduziert dringend nötig.
    Edited by Instant on 11. Oktober 2017 19:11
    Peace is a lie, there is only passion.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok. Ich versuche es mal.

Quellen der Vergebung

2) Addiert 129 Magieschaden
    3) Minor Aegis
    4) Addiert 129 Magickaregeneration
    5) Wird ein Spieler mit weniger als 50% Lebenskraft geheilt, so besteht eine 50%ige Chance, dass dieser 500 Magicka- und Staminaregeneration zusätzlich für 15 Sekunden erhält. Keine Abklingzeit.

Escheint mir etwas sehr stark, aber generell gefällts mir.
    Sinvolle Heilersets die mal Äegis und nicht Schlächter geben wäre sowieso mal ne tolle Sache.^^

Edit: Nach Editierung des Zitats ebenfalls editiert. xD
    Edited by FakeFox on 11. Oktober 2017 18:20
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke, hab ich in der Eile übersehen. Hab es editiert.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Kritschaden im PvE wäre eine Unmöglichkeit. Sehr viele Schadensquellen sind so ausgelegt, dass sie bei einem kitischen Treffer einfach jeden DD oder Heiler umhauen würden. Man kann natürlich argementieren, dass einfach jeder als Tank rumlaufen kann um dem entgegen zu wirken, aber ich sehe nicht wie das eine Verbesserung sein sollte. PvE wäre damit ein absolutes RNG-Fest und Gruppenoptimierung wäre mehr oder weniger abgeschafft, da man keine Kontrolle mehr darüber hat wie viel Schaden genau reinkommt.

Kollege, du solltest dich beim lesen mehr konzentrieren. Dann hättest du dir einen ganzen Absatz gespart. Außerdem war das nur wild ins blaue geschossen, nach dem Motto "Bedarf an Support" erhöhen. Sustain oder Dps Sets sind halt 0815 - da kann man halt immer noch einen drauf satteln. Dafür muss ich aber nicht kreativ werden.

Edited by Hegron on 11. Oktober 2017 18:22
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Kollege, du solltest dich beim lesen mehr konzentrieren. Dann hättest du dir einen ganzen Absatz gespart. Außerdem war das nur wild ins blaue geschossen, nach dem Motto "Bedarf an Support" erhöhen. Sustain oder Dps Sets sind halt 0815 - da kann man halt immer noch einen drauf satteln. Dafür muss ich aber nicht kreativ werden.

Wow, nicht gleich persönlich werden.^^
    Worauf willst du denn hinaus? Darauf, dass die dann verwendete Kritresistenz das ausgleichen würde? Ich verstehe den durchaus interessanten Ansatz aber es würde immer noch zu einer unberechenbaren Fluktuation kommen.
    Oder darauf, dass es nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ist und damit nicht kritisiert werden sollte?
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @FakeFox

Die Boni sind stark, aber die Idee war, dass erstens eine doppelte Begrenzung durch den Proc und die Lebenskraftgrenze besteht, und zum anderen das ganze dann in Richtung Risk/Reward geht. Die Werte könnte man ja anpassen und ggf. auch nen CD einbauen, wenn das nötig ist.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wow, nicht gleich persönlich werden.^^
    Worauf willst du denn hinaus? Darauf, dass die dann verwendete Kritresistenz das ausgleichen würde? Ich verstehe den durchaus interessanten Ansatz aber es würde immer noch zu einer unberechenbaren Fluktuation kommen.
    Oder darauf, dass es nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ist und damit nicht kritisiert werden sollte?

Erstens war das Beispiel nur für einen neuen Raid gedacht und nicht auf das ganze alte PvE bezogen. Falls du was kritisieren möchtest, obwohl nach Vorschlägen gefragt wurde, dann nicht das Beispiel, sondern die Idee nach neuem Support-Bedarf der durch (alte und neue) Heiler Sets befriedigt werden soll.
    Persönlich habe ich es nicht genommen, ich bin bloß direkt. Können die meisten in einer weich gespülten leider nicht mehr ab.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »
    Als Kosten könnte ich mir z.B. erhöhten eingehenden Schaden vorstellen oder Bewegungsunfähigkeit für ein kurze Zeit.
    Als Bedingung für den Proc einfach irgendeine nicht allzu abwegige Skillkombo wie Combat Prayer -> Bubble
    und als Proc selbst dann für die ganze Gruppe möglichst ein Damage-Buff, der mit allem anderen stackt. Von mir aus auch einfach Spell/Weapon Damage.

Die Idee gefällt mir auch ganz gut. Sets die man selbst kontrolliert und die zwar eine starke Fähigkeit haben, aber auch einen negativen Effekt bewirken.
    Nur löst die Aktivierungsmöglichkeit, egal wie kreativ man da ist, nicht das Problem, dass alle weiteren Gedankenspiele zu Heilersets nur bei Dps oder Sustian drauf satteln. Dann gibt es irgendwann ein SPC 2, welches man halt irgendwie vorher auslösen muss.
    Das Spiel darf sich gern nicht nur in eine Richtung entwickeln.
    Edited by Hegron on 11. Oktober 2017 18:59
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »

Mein absolutes Liebling

Hab ich was im Auge, oder steht Sun's /Quote als Limone1?
    Wir können uns entspannen, die pausiert grade etwas.

Umgebung

Nerf NB
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Limone1 schrieb: »

Mein absolutes Liebling

Hab ich was im Auge, oder steht Sun's /Quote als Limone1?
    Wir können uns entspannen, die pausiert grade etwas.

Upps, habe da vielleicht etwas fehlerhaft bei den Quotes gelöscht. Naja wenigstens nicht direkt ein Aufstand.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    um nochmal etwas zum thema des TE zu sagen. ich nutze ebenfalls, wie schon gesagt, wurm, MKH & pfleger (je nach situation). ich sammle zudem alles was als zukünftiges heilerset taugen könnte z.b. wieder heiligtum. aber, ich bin eigtlich froh, dass es nicht auch für heiler pausenlos neuen kram gibt. zumindest diese 3 sets alle ansprüche erfüllen. es nervt schon diese drei sets zusammen zu farmen.
    NON SERVIAM !
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kurze Zwischenfrage (ich spiele nur mit dem englischen Client) - welches Set ist Pfleger?
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Mending Set aus VAA
    Einfältige Menschen haben Ehrlichkeit schon immer mit Unhöflichkeit verwechselt

Kontakt Ingame: @Ar0s

Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke!
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Ich bin der selben Meinung wie Leper.

SPC bekommst du nur weg/ersetzt, wenn es auf dem Spiel entfernt werden würde.

Du triggerst das Set ohne bewusst was machen zu müssen. Du legst einfach deine 2-3 Heildene Quellen und dein Ritual hin und BOOM SPC rund um die Uhr...

Auch ein Nerf vom Magieschaden oder ein CD oder so würde dem Set nicht sehr weh tun... nur der Deeps der DDs :p

Einfältige Menschen haben Ehrlichkeit schon immer mit Unhöflichkeit verwechselt

Kontakt Ingame: @Ar0s

Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.