Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Magicka Sorc als Heiler

Stuck
Stuck
Hi,

ich spiele einen Sorc voll auf Magicka geskillt und möchte diesen sowohl als DD (Solo) als auch Heiler (für Gruppe) spielen.

Nun lese ich überall, dass Templer oder evtl auch Hüter die besten Heiler sind, weil sie Klassenskills zum heilen haben und der Sorc nur den Restostab. Mir gefällt der Sorc sehr und ich möchte keine andere Klasse spielen. Allerdings interessiert mich die Rolle als DD am wenigsten, ich würde lieber einen Heiler oder Tank in der Gruppe spielen. Da ich aber voll auf Magicka geskillt bin und leichte Rüstung trage, macht wohl nur der Heiler einen Sinn.

Inwiefern sind Sorcs als Heiler für Verliese zu gebrauchen? Wie schauts aus mit höheren und schwereren Raids, Vet Raids?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Zauberer hat mit der Zwielichtmatriarchin einen der besten Gruppenheals und ist als reiner Heiler m.E. unschlagbar. Allerdings erwartet der egozentrische Spieler von heute zusätzlich Buffs und Stamina / Magicka Wiederherstellung, also die Eierlegende Wollmilchsau als Heiler.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Stuck schrieb: »
    Hi,

    ich spiele einen Sorc voll auf Magicka geskillt und möchte diesen sowohl als DD (Solo) als auch Heiler (für Gruppe) spielen.

    Nun lese ich überall, dass Templer oder evtl auch Hüter die besten Heiler sind, weil sie Klassenskills zum heilen haben und der Sorc nur den Restostab. Mir gefällt der Sorc sehr und ich möchte keine andere Klasse spielen. Allerdings interessiert mich die Rolle als DD am wenigsten, ich würde lieber einen Heiler oder Tank in der Gruppe spielen. Da ich aber voll auf Magicka geskillt bin und leichte Rüstung trage, macht wohl nur der Heiler einen Sinn.

    Inwiefern sind Sorcs als Heiler für Verliese zu gebrauchen? Wie schauts aus mit höheren und schwereren Raids, Vet Raids?

    In Vetraids is der Sorc als Heiler nicht zu gebrauchen. Die besten Heiler im Spiel sind immer noch der Templer und der Warden. Alles andere ist für einen Fullheiler mehr als supoptimal.

    @Thorvag: Ich wage zu bezweifeln, dass die Matriarchin ein guter Gruppenheal ist. Mit wie viel heilt die denn pro Tick, was nicht auch Heilende Quellen besser könnte? Achja und welche Heilskills vom Sorc kannst du denn noch für die Gruppe verwenden, außer den bemächtigenden Schutz/der Matriarchin? Templer und Warden sind nicht ohne Grund die besten Heiler.

    Der Sorc ist die einzige Klasse, die komplett als Damagedealer konzipiert wurde.
    Edited by Schattenfluegel on 12. Juli 2017 16:06
    Love my Stamsorc
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die Matriarchin heilt auf Niveau von Hauch des Lebens, das passt schon.

    Was halt dem Sorc fehlt, und dem Hüter übrigens auch, ist ein günstiger Purge und Scherben für den Tank.
    (Scherben geben beide Ressourcen wieder, das ist für den Tank sehr angenehm)

    Kurze Zwischenfrage:
    Warum probierst du das nicht einfach mal aus?
    Mehr als in die Hose gehen kann das ja nicht.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Kurze Zwischenfrage:
    Warum probierst du das nicht einfach mal aus?
    Mehr als in die Hose gehen kann das ja nicht.

    Das ist eine gute Frage.
    Die Antwort:
    99%der Spieler möchten sofort alles richtig machen und keine Sekunde in spielerrische Versuche oder gar etwas Hirnschmalz investieren, und blos keine Repraturen haben müssen, da sonst ja einige Sekunden , oder Minuten für das Gegner metzeln verloren gehen. Was natürlich weniger Loot bedeutet, da man nur 10 und nicht 11 inis laufen kann.
  • Stuck
    Stuck
    Ich bin erst lvl 9 und war noch in keinem Verlies und wollte mich einfach nur dementsprechend vorbereiten.

    Also verstehe ich richtig, in normalen Verliesen sollte das Heilen als Sorc kein Problem sein und für die Highlvlraids nimmt man dann Templer/Hüter als Heiler?

    e: Warum ichs nicht einfach ausprobiere? Naja, finde es ein wenig verantwortungslos ohne Plan in ein Verlies mit anderen Spielern zu gehen und dann unnötig zu sterben, weil man selber unvorbereitet ist.
    Edited by Stuck on 13. Juli 2017 13:01
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Stuck schrieb: »

    e: Warum ichs nicht einfach ausprobiere? Naja, finde es ein wenig verantwortungslos ohne Plan in ein Verlies mit anderen Spielern zu gehen und dann unnötig zu sterben, weil man selber unvorbereitet ist.

    Tut mir leid jetzt, muss ich doch lachen, meine Bauchmuskeln :)
    ESO ist ein SPIEL und kein Kriegsschauplatz auf dem es um Leben geht.
    Natürlich sollte man mit Bekannten, Gildies losziehen und die Verließe unsicher machen, und wenn man denen sagt man hat keine Ahnung, sollte alles OK sein.
    Es gibt bei den normalen Dungeons nur wenige Regeln, raus auch den roten Bereichen, als Heiler so weit wie möglich vom Kampfgeschehen wegbleiben, ein paar volle Seelensteine einpacken und natürlich nur heilen wenn nötig, nicht das dir das Mana ausgeht. Achso Bufffoot nicht vergessen und die Ausrüstung natürlich auf max Mana skillen. Das ist alles was man planen muss.
    So habe ich es letzten gemacht als ich das erstemal als Zauber-Heiler gespielt habe, null Probleme, zumindest in normalen Instanzen.
    Da kannst du ohne sorgen losziehen und Verantwortung ist für etwas anderes, das hat mit Spielen nichts zu tun.
    Edited by Rainandos on 13. Juli 2017 13:33
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Stuck schrieb: »
    Ich bin erst lvl 9 und war noch in keinem Verlies und wollte mich einfach nur dementsprechend vorbereiten.

    Also verstehe ich richtig, in normalen Verliesen sollte das Heilen als Sorc kein Problem sein und für die Highlvlraids nimmt man dann Templer/Hüter als Heiler?


    Die 4er Verliese kannst du mit jeder Klasse (auf Magicka gespielt) heilen, den Heilstab kann jede Klasse benutzen und zusammen mit den Fähigkeiten wirst du da keine großen Schwierigkeiten haben.
    Oder anders formuliert, ein Spieler der ein 4er Verlies nicht mit einem Sorc oder Nachtklinge heilen kann, wird das auch nicht dadurch schaffen das er auf Templer wechselt.

    Im Endcontent später, also den 12er (Raid)Verliesen, wirst du mit Sorc oder Nachtklingen Heiler auch noch klar kommen.
    Dir werden dann Stellen und Bosse begegnen, an denen du etwas mehr Gas geben musst als ein Templer Heiler, aber es gibt ja auch einen 2. Heiler, also das geht schon.

    Es gibt neben den 12er Raids im Normal-Mode und im Veteran-Mode, nochmal einen HardMode, da sollte dann aber alles passen, Klasse, Ausrüstung, usw.
    Aber wenn du nicht vor hast gleich mit den großen (ProGamer)Hunden Pipi machen zu gehen, wirst du sehr, sehr lange mit deinem Sorc-Heiler gut zurecht kommen.



    Stuck schrieb: »
    e: Warum ichs nicht einfach ausprobiere? Naja, finde es ein wenig verantwortungslos ohne Plan in ein Verlies mit anderen Spielern zu gehen und dann unnötig zu sterben, weil man selber unvorbereitet ist.


    Ich wusste nicht, das du noch so niedrig bist..........Noob. ;)
    Das ist aber die richtige Einstellung, Fragen kostet nix und mit einer Grundidee zu starten ist nie verkehrt.

    Hier mal ein Grundgerüst um zügig in die Verliese zu starten:

    Heilstab bauen/suchen und anlegen, um den Baum zu leveln, dann direkt die ersten 3 Fähigkeiten freischalten, das geht recht fix, das sind:
    -Große Heilung (gemorpht auf Heilende Quellen), das ist ein sehr starker HoT (Heilung über Zeit)
    -Regeneration (gemorpht auf Mutagen), ebenfalls ein HoT, ganz ok, befreit aber deine Schäfchen von Negativen Effekten
    -Segen des Schutzes (gemorpht auf Kampfgebet), deine Hauptheilung und gibt allen die vor dir stehen einen Schadensbuff von 8%

    In der Praxis heilst du folgendermaßen:
    Mutagen geht auf dich und 2 Spieler, das drückst du 2x, dann haben alle 4 den (kleinen) HoT laufen.
    Dann Kampfgebet, damit alle zu Beginn des Kampfes schon mit dem 8% DamageBuff starten.
    Dann Heilende Quellen einmal, geht auf alle 4, damit läuft der große HoT.
    Und weiter dann je nachdem, was an Schaden rein kommt entweder mit Kampfgebet gegen heilen oder Heilende Quellen neu setzen.

    In deinem Levelbereich genügt das völlig, später kommen noch Support-Fähigkeiten dazu, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen.
    Was du allerdings machen solltest, ist ab lvl 15 sowohl den Heil- als auch den Zerstörungsbaum zu Leveln.
    Du benutzt später als Heiler beide Stäbe, den Heilstab sowieso, ist klar, du brauchst aber auch Fähigkeiten aus dem Zerstörungsbaum zum Supporten auf der zweiten Leiste.

    Falls noch was unklar ist, einfach Fragen.

    Ps. Kleiner Tip noch, lass dich nicht auf Diskussionen mit Rainandos ein, der hat ein paar echte Probleme. :D

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Der Zauberer hat mit der Zwielichtmatriarchin einen der besten Gruppenheals und ist als reiner Heiler m.E. unschlagbar. Allerdings erwartet der egozentrische Spieler von heute zusätzlich Buffs und Stamina / Magicka Wiederherstellung, also die Eierlegende Wollmilchsau als Heiler.

    Du meinst die DDs und der Tank erwarten also das absolut Übliche und Vorausgesetzte ? Im Übrigen hast du Kriegshorn als Ulti vergessen und eine Blitzwand für 8% mehr Schaden durch "Aus-dem-Gleichgewicht-bringen" wäre dann das i-Tüpfelchen :-)

    Abgesehen davon, dass Du als Sorc Heiler jederzeit drain und bubbles zur Verfügung hast um genau das zu liefern, die Leistenslots dafür zur Verfügung hast und es genügt wenn Du das alle 20 Sekunden neu setzt (denn solange hat man eh cooldown auf bubble Synergien).

    In 4er Instanzen kann man jede Klasse auf magicka als Vollheiler spielen ohne dass man einen Unterschied merkt, wenn derjenige der den Heiler spielt, weiß was er tut und was sein Job ist.

    Edited by Flameheart on 19. Juli 2017 13:46
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorc ist meiner Meinung nach der zweit stärkste Heiler nach Templer. Er kann mehr oder weniger das selbe an Buffs und Debuffs, der Sustain ist sehr gut und er hat ein Äquivalent zu Hauch des Lebens. Der einzige große Nachteil ist, dass das Pet sterben kann und die Heilung damit nicht 100% zuverlässig ist, weshalb ich den Sorc auch nicht für Scoreruns und sowas nehme, aber für irgendwelche normalen vet Trials ist Sorc vollkommen spielbar.

    Edit: Ich sehe jetzt erst, dass der Threat uralt ist. Naja, jetzt hast du ne Meinung wie Sorc im aktuellen Patch ist. :D
    Edited by FakeFox on 22. September 2017 16:49
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.