Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Anfänger sucht Hilfe

ipolo92
ipolo92
✭✭✭✭
Hallo, ich bin zwar schon seit Start des Spiels dabei nur hab ich dann aus Zeit Gründen aufgehört und bin nun zurückgekehrt.

Leider komme ich absolut nicht ins Spiel rein wie ich persönlich finde, heißt mein aktueller Charakter (Zauberer) ist recht schwach auf der Brust, ich bin Level 35+ aktuell und bin wesentlich langsamer was den Killspeed betrifft als Spieler im gleichen Levelbereich. Meine Rüstung besteht gefühlt aus Papier und ja lediglich mit meinen Ressourcen, Mana und Ausdauer komm ich relativ gut zurecht.

Ich würde also gerne ein paar Tipps von euch haben, im Bezug auf Charakter Aufbau (bevorzugt wäre ein Ausdauer Zauberer), worauf ich meinen Fokus legen sollte, ob es sich lohnt für mich jetz schon die Handwerke nebenbei zu skillen oder ob ich mich vorwiegend auf meine Charakter Fähigkeiten konzentrien sollte. Was für Ausrüstung brauch ich? Gibt es Sets an die ich ohne größere Probleme rankommen kann die mich weiterbringen? Wo kann ich gute Grinding Spots finden für Gold als auch Erfahrung und vll. sogar meine Set Teile nebenbei Farmen kann? Was bevorzugt ihr Zweihänder oder 2 Waffen.

Ich habe halt Momentan keinen wirklichen Fokus und Spiele recht schleppend vor mich hin und dies würde ich gern ändern um in relativ wenig Zeit viel zu schaffen.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Beste Grüße
Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Naja die grundlegendste Frage wäre: Willst du eher auf Magicka oder Stamina spielen?

Erst dann kann man weiter schauen :)
    Love my Stamsorc
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @ipolo92 ,

1) Mach dir keine Gedanken um Spieler die schneller sind als du- viele haben mit Sicherheit einen anderen Charakter und bereits CPs. D.h. sie können einige Eigenschaften besitzen, die du erst nach level 50 freischalten kannst.

2) Auch als Zauberer kannst (und solltest) du dich entscheiden ob du eher Magie oder eher Stamina als Ressource für deine Angriffe verwenden möchtest. Da du selbst schreibst, daß du ein Anfänger bist würde ich dir aus dem Bauch heraus zu Magie raten (zauberer und magie hört sich eben einfach stimmiger an ;) ). Was bedeutet das?
    a) Du brauchst viel Magie -> die Attributpunkte, die du mit jedem Levelaufstieg bekommst solltest du in Magie > Leben > (= niemals) Stamina investieren.
    Leben und Ausdauer braucht man zwar auch, aber das wird sowieso mit jedem Levelaufstieg angehoben und du investierst deine Attributpunkte nicht nur um einen großen Ressourcenpool zu besitzen, sondern auch um den Schaden den deine Fähigkeiten bewirken zu erhöhen. -> Vereinfacht gesagt wird dein Schaden immer aus der maximalen Menge der Verwendeten Ressouce (idR Magika oder Stamina) und dem Schaden den du mit Magie oder Waffen anrichten kannst berechnet. Gerade am Anfang macht man häufig den Fehler alles erhöhen zu wollen, ab Level 35 wird es dann schwierig Gegner zu töten. Konzentriere dich auf eine Schadensart entweder magisch oder ausdauerbasiert und dein Schaden wird deutlich steigen. (und ja manche Gegner werden trotzdem hart zu knacken sein, weil sie z.B. gegen Magieschaden besonders gut gerüstet sind... damit muß man am Anfang einfach leben)

b) Schließe dich einer Gilde an. Das kann eine kleine feine Gilde sein, die nicht auf Handel ausgelegt ist. Deine Gildenmitglieder können dich beim leveln unterstützen, dir Rezepte kostengünstig zukommen lassen und dir Anfängerausrüstung herstellen. Und nebenbei lernst du mit Sicherheit nette Leute kennen. (Wenn du magst schreib mir eine PM mit dem Namen deines Charakters und ich lade dich in so eine Gilde ein). Alleine wird es schwer den immensen Vorsprung vieler Spieler aufzuholen.

c) Ja es gibt Ausrüstung die du als Anfänger nutzen und sogar herstellen kannst. Das set julianos z.B. ... aber dazu benötigst du einiges an Erfahrung im Handwerk, ergo: sammel die materialien und frag in deiner Gilde nach einem meistercrafter. idR gibt es die Rüsti dann gegen einen kleinen goldenen Obulus per post zugestellt. -> Gleiches gilt auch für verzauberungen die du auf deine Rüstung packen kannst.

d) Spiele ein gebiet komplett durch bevor du in das nächste Wechselst, erfülle alle Quests, sammel alle Scherben, erledige alle Anker und laufe durch die öffentlichen Dungeons -> nur so kannst du innerhalb deines Fraktionsgebietes auch das level 50 abschließen und die Hauptstory beenden (und für alle mauler-> ja das geht! vorraussetzung: man kämpft auch beim erkunden und verzichtet auf abkürzungen per schrein und pferd!). Mit OT gibt es zwar keine begrenzungen mehr im Spiel, aber wer alle scherben und fähigkeitspunkte haben möchte, muß sowieso fast alles erledigen.

e) Handwerk... schwierige Frage. ich würde jedem empfehlen sich so früh wie möglich mit dem Handwerkssystem zu beschäftigen, da es wirklich praktisch und kostengünstig ist alles selbst herstellen zu können. Aber: handwerksmaterialien kosten Platz. ohne den handwerksbeutel hat man als Anfänger schlichtweg nicht genug Platz um seine Materialen unterzubringen... es sei denn man gehört zu der seltenen Sorte Mensch die völlig unirritiert 8 Charaktere managen können und die Zeit und den willen haben 7 packesel zu organisieren. <- ich kann das nicht!
    trotzdem würde ich dir empfehlen zumindest mit der Analyse einzelner traits zu beginnen, dazu benötigst du keine vorkenntnisse und sparst später zeit. Falls du dich dazu entschließt 1-3 Handwerke gleich zu erlernen, erledige die täglichen Quests für dies handwerke (damit hast du ein tägliches einkommen!).

f) Bevor das hier noch weiter ausartet: ich würde dir zu einem Stab deiner Wahl raten (Stäbe sind wohl allgemein die waffen der zauberer)
  • ChronosOnline
    Wichtig ist auch, welche Rüstung du verwendest. Als Ausdauer-basierter Char solltest du möglichst viele mittlere Rüstungsteile verwenden.

Und bei den Handwerken wählst du diejenigen, die du auch brauchst. Also für den Magier mit mittlerer Rüstung Schreinern (Stäbe) und Schneidern. Aber wenn du erst bei lvl 35 damit anfängst, kannst du nichts herstellen, was deinem Level entspricht.

Ich hab neulich in einer ähnlichen Situation mit einem zweiten Char angefangen. Man kann ja bis zu 8 parallel haben. Wenn du mit dem zweiten bei lvl 26 bist, dann kann der für deinen jetzigen passende Items herstellen.

Alternativer Vorschlag: Tritt der Kriegergilde bei und mach jeden Tag einen Auftrag für Cardea Gallea. (Da will ich jetzt nicht spoilern. :) )

Edited by ChronosOnline on 2. September 2017 14:56
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Also ein komplett blutiger Anfänger bin ich nicht ^^

Ich habe zum Release des Spiels schon einige Wochen gespielt nur wurde das System was das leveln angeht ja ein wenig auf den Kopf gestellt.

An sich weiß ich was ich mit dem Sorc machen möchte, es wird später aufjedenfall ein StamSorc werden da ich es einfach schöner finde mit richten Waffen durch die Gegend zu laufen anstatt mit Stöcken, nichts gegen die Magier hier :smile:

Okay naja viele meiner Fragen haben sich damit beantwortet auch wenn ich immer noch recht Planlos bin wie genau ich weiter mache, bin es absolut nicht mehr gewohnt selber entscheiden zu können was man machen möchte in Spielen da einem ja doch vieles vorgeschrieben wird. Ich glaub daran liegt es momentan eher, muss mich erstmal wieder in die Welt von TESO einfinden :smiley:

Danke euch aufjedenfall, dann werd ich mir mal eine nette Gilde suchen, vll. kennt ja jemand von euch zufällig eine nette deutsche PVE Gilde für 2 Personen da ich da gleich meine Freundin mitschleifen würde :tongue:

#edit.: Hättet ihr noch zu empfehlende Sets für einen StamSorc? Wenn ja wo kann ich die Droppen denn Craften davon bin ich noch recht weit entfernt genau wie die Mittel zum kaufen ^^
    Edited by ipolo92 on 2. September 2017 17:26
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

• Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Schau mal bei Nirn.de nach .
    Unter Forenliste > The Elder Scrolls Online > Marktplatz > Drop Sets .
    Da solltest du alle aktuellen Sets , mit Rüstungswerten und Fundort finden . :)
    Da sollte was dabei sein .
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du solltest erstmal die ganzen offenen Maps bereisen und mindestens dort alle Himmelsscherben, Bücher, Solo-Verliese und Dolmen machen. Zusätzlich solltest du auf deinem Weg alle Crafting Materialien einsammeln und die Hauptquests der Gebiete machen, die die einen Skillpunkt bringen. Waffen und Rüstungen die droppen und die du nicht brauchst, solltest du an den Schmieden etc. verwerten, damit levelst du dein Handwerk. Ob du da jetzt schon Punkte reinsteckst bleibt dir überlassen, wichtig ist es aber noch nicht.
    Sets direkt farmen, bringt gar nichts, da du sie in einigen Levels wieder weg schmeißen darfst. Falls du in einem Gebiet aber durch Zufall (passiert mir z.B. recht häufig) ein entsprechend brauchbares Set zusammen bekommst, dann nutze es auch, die Traits sind egal. Das machst du mindestens bis Level 50, besser bis Cp160 oder bis du alle Gebiete soweit abgegrast hast. Dann hast du eine super Grundlage, um dann darauf deinen Endgame Char mit allem drum und dran zu entwickeln.
    Hochgrinden würde ich den aller ersten Char nicht.
    Am schlimmsten wäre es, wenn du an den Dolmen der Alik'r Wüste deinen ersten Char hochgrindest. Da lernst du gar nichts, weil da alles von > 30 Leuten nieder gezergt wird.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, bin jetz mittlerweile 50 mit 40 CP, ging alles doch schneller wie Anfangs gedacht.

Ich habe mich jetz dafür entschieden mir die Ausrüstung bauen zu lassen, falls jemand also ein erfahrener Crafter ist kann er ja hier mal vorbeischauen und auch gern noch ein paar Vorschläge einbringen:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/370390/suche-handwerker#latest

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, bin jetz mittlerweile 50 mit 40 CP, ging alles doch schneller wie Anfangs gedacht.

Ich habe mich jetz dafür entschieden mir die Ausrüstung bauen zu lassen, falls jemand also ein erfahrener Crafter ist kann er ja hier mal vorbeischauen und auch gern noch ein paar Vorschläge einbringen:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/370390/suche-handwerker#latest

Du solltest dir folgende Sets anschauen:
    • 5x Hundings Zorn (Brust, Gürtel, Füße, 2 Dolche) - 5x Blick der Mutter der Nacht (Hände, Beine, Schulter, Helm, Bogen) - 3x Schmuck der Agilität
    • Eigenschaften Rüstung: Göttlich. Verzauberung: +Ausdauer
    • Waffenleiste 1: Erfüllter Dolch mit Giftschaden Glyphe + geschärfter Dolch mit +Waffenschaden für 5s,
      Waffenleiste 2: Geschärfter Bogen mit Seuchenglyphe
    • Eigenschaften Schmuck: Robust. Verzauberung: +Waffenschaden
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    ipolo92 schrieb: »

Du solltest dir folgende Sets anschauen:
    • 5x Hundings Zorn (Brust, Gürtel, Füße, 2 Dolche) - 5x Blick der Mutter der Nacht (Hände, Beine, Schulter, Helm, Bogen) - 3x Schmuck der Agilität
    • Eigenschaften Rüstung: Göttlich. Verzauberung: +Ausdauer
    • Waffenleiste 1: Erfüllter Dolch mit Giftschaden Glyphe + geschärfter Dolch mit +Waffenschaden für 5s,
      Waffenleiste 2: Geschärfter Bogen mit Seuchenglyphe
    • Eigenschaften Schmuck: Robust. Verzauberung: +Waffenschaden

Das ist so wie ich das jetzt überflogen habe genau das was ich mir bauen lassen möchte

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.