Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Kürzliche Probleme mit dem nordamerikanischen Megaserver

ZOS_KaiSchober
Wir würden gerne kurz erklären, was es mit den aktuellen Stabilitätsproblemen beim nordamerikanischen Megaserver auf sich hat. Kurz gefasst wurden wir Opfer mehrerer wiederholter DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service). Wenn das passiert, wird unser Server mit Anfragen überhäuft, was zur Folge hat, dass ihr nicht mehr einloggen, verbunden bleiben oder gar Gruppen ordentlich bilden könnt. Manchmal betrifft es nur einige wenige Spieler und manchmal können die Auswirkungen wesentlich umfassender ausfallen. Ganz gleich wie, es ist eine sehr ärgerliche Situation.

Selbstverständlich besitzen wir Schutzmaßnahmen gegen derartige Angriffe (über die wir natürlich nicht öffentlich sprechen können), aber diese waren nicht umfassend genug. Wir haben intensiv daran gearbeitet, weitere Maßnahmen zu ergreifen, damit ihr euch ungestört einloggen könnt – und auch eingeloggt bleiben könnt –, wann auch immer ihr wollt. Wir hoffen, dass ihr Verständnis dafür habt, dass wir an dieser Stelle nur sehr vage bleiben und nicht ins Detail gehen können. Allerdings nehmen wir dieses Problem sehr ernst und arbeiten weiterhin daran, allen das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

Danke für eure fortwährende Unterstützung und Geduld.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    (Auch wenn ichs bezweifle) Ich hoffe die Angreifer haben Spuren hinterlassen und ihr könnt auch Rechtlich gegen diese Vorgehen >:)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile ist es ziemlich einfach DDoS-Angriffe zu starten. Man kann Bot-Netze recht einfach mieten. Der letzte große DDoS-Angriff auf einen nahmenhaften DNS Dienst wurde auch durch einen frustrierten Spieler über Bot-Netze in die Wege geleitet.

    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich hier ein frustrierter ESO Spieler auch mal ausgelassen hat. Zumal es wie gesagt recht "einfach" ist sich was zu mieten.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Da hat wohl einer seinen gewünschten MSA-Loot nach dem 200.000ten run noch immer nicht bekommen^^
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    War das der erste (große) DDoS-Angriff auf einen ESO-Server, oder gab es vorher schon mal sowas?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    War das der erste (große) DDoS-Angriff auf einen ESO-Server, oder gab es vorher schon mal sowas?

    Gab es schon öfters, gibt es glaube ich bei jedem Spiel
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.