Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Performance-Probleme (lange Ladebildschirme + DC, Gegner werden nicht geladen) seit neuem Rechner

Destruent
Destruent
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo,

seit meinem PC-Upgrade vor ~1...2 Monaten treten bei mir (für mich) vollkommen neue Probleme mit TESO auf. Ich weiß nicht, ob die Probleme damit zusammenhängen oder ob es einfach zeitlich zufällig aufeinander fällt. Eventuell kann mir ja einer da weiter helfen. danke schonmal im Vorraus für jeden Hilfeversuch. :)

Problembeschreibung:

1. Ladebildschirme: Beim Porten in andere Gebiete/Instanzen erhalte ich hin und wieder die berühmt berüchtigten Endlosladebildschirme. Im Normalfall verschwinden diese nach einiger Zeit, manchmal bekomm ich aber auch direkt einen DC bzw. in seltenen Fällen reagiert das Spiel nicht mehr und crasht.
2. Gegner Effekte werden nicht geladen. Dieser Fehler tritt bei mir recht regelmäßig in Inis auf. Gegner und deren Effekte sind dann für mich unsichtbar und auch unhörbar. Ich kann allerdings weiterhin mit AoE-Fähigkeiten schaden machen, der mir auch mittels Schadenszahlen/Addons angezeigt wird. Nach einer Weile werden alle Effekt/Sounds im Schnelldurchlauf abgespielt und es läuft wieder normal. In seltenen Fällen endet das Ganze auch in einem Ladebildschirm (siehe 1.).
edit: 3. ESO stürzt einfach so ab...

FPS/Latenz (30...60FPS, 50...100 Ping) sind bei mir trotzallem sehr gut, die Fehler treten auch ohne jegliche Addons auf.

PC-Konfiguration:

- WIN10 Creators update (x64)
- Prozessor: Intel Core i5-7500 (Standardlüfter)
- Mainboard: Gigabyte Z270-HD3P
- Arbeitsspeicher: 2x Crucial 8GB DDR4/2133 MHz (Kit)
- Graphik: MSI GeForce GTX1060, 6GB
- Netzteil: 530W THERMALTAKE Hamburg
Betriebssystem/Hintergrundprogramme liegen auf einer SSD, ESO auf einer extra Festplatte. Für Dateien wie Musik/Videos/etc habe ich noch eine 3. Festplatte.

Bisherige zaghafte Lösungsversuche:

- Deaktivieren aller Addons
- Reparatur von TESO
- Neuinstallation TESO
- komplette Neuinstallation des PCs inkl. Treiber- und Windowsupdate

Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach Fragen. Ich werd versuchen diese dann schnellstmöglich nachzuliefern.

Und nun überschüttet mich bitte mit Lösungsvorschlägen :blush:

Grüße,
Destruent
Edited by Destruent on 1. Mai 2017 10:54
Noobplar
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Scheint momentan wieder ein allgemeines Problem zu sein.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/340556/ladezeiten#latest
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Scheint momentan wieder ein allgemeines Problem zu sein.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/340556/ladezeiten#latest

    Ja...die Ladezeiten scheinen häufiger aufzutauchen, allerdings seh ich das Problem mit den unsichtbaren gegnern doch extrem selten. Und wenn dann nicht so häufig wie bei mir :(
    Noobplar
  • BC1992
    BC1992
    Was ich mal versuchen würde ist TESO auf die SSD packen, vllt kommt die HDD Festplatte mit dem Laden der Effekte nicht nach.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Was ich mal versuchen würde ist TESO auf die SSD packen, vllt kommt die HDD Festplatte mit dem Laden der Effekte nicht nach.

    Da ist leider nicht genügend Platz, aber die Festplatte hatte ich auch bei dem alten Rechner drinnen. Da gibts eigentlich keinen Unterschied. :disappointed:
    Aber evtl muss ich mir dann doch mal eine größere SSD für ESO kaufen ^^
    Noobplar
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Netzteil: 530W THERMALTAKE Hamburg

    Die Kiste ist nicht selbst zusammengebaut ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie verhält es sich wenn du zb. nach kargstein portest mit den npc's? dauert das auch überdurchschnittlich lange bis die auftauchen?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    BC1992 schrieb: »
    Was ich mal versuchen würde ist TESO auf die SSD packen, vllt kommt die HDD Festplatte mit dem Laden der Effekte nicht nach.

    Da ist leider nicht genügend Platz, aber die Festplatte hatte ich auch bei dem alten Rechner drinnen. Da gibts eigentlich keinen Unterschied. :disappointed:
    Aber evtl muss ich mir dann doch mal eine größere SSD für ESO kaufen ^^

    ich glaube aber offen gestanden nicht, dass das das problem ist, wenn du sie vorher schon hattes tund am alten rechner du das problem nicht hattest.
    ___

    leider bin ich laie, aber irgendwo kam schon ein paar mal geschossen, dass angeblich eso erstens vermehrt mit win 10 probleme habe, und zum zweiten auch mit manchen i5 prozessoren? leider finde ich dazu nix, es ist nur dunkel trüb in erinnerung.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    BC1992 schrieb: »
    Was ich mal versuchen würde ist TESO auf die SSD packen, vllt kommt die HDD Festplatte mit dem Laden der Effekte nicht nach.

    Da ist leider nicht genügend Platz, aber die Festplatte hatte ich auch bei dem alten Rechner drinnen. Da gibts eigentlich keinen Unterschied. :disappointed:
    Aber evtl muss ich mir dann doch mal eine größere SSD für ESO kaufen ^^

    ich glaube aber offen gestanden nicht, dass das das problem ist, wenn du sie vorher schon hattes tund am alten rechner du das problem nicht hattest.
    ___

    leider bin ich laie, aber irgendwo kam schon ein paar mal geschossen, dass angeblich eso erstens vermehrt mit win 10 probleme habe, und zum zweiten auch mit manchen i5 prozessoren? leider finde ich dazu nix, es ist nur dunkel trüb in erinnerung.
  • obelat
    obelat
    kann ich leider nur bestätigen:

    nach 10 min dann alt + f4 und das widerholt zbsp. bei beim betreten der freien stadt und beim gebietswechsel mit dem wagen.

    nicht zu vergessen... die skills mit verzögerungen von bis zu 3 sek (gebietsabhängig) seit etwa 4-5 tagen


    naja... schön is anders
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Reinhard72 schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Netzteil: 530W THERMALTAKE Hamburg

    Die Kiste ist nicht selbst zusammengebaut ?

    Ist selbst zusammengebaut, ja.
    The_Saint schrieb: »
    Wie verhält es sich wenn du zb. nach kargstein portest mit den npc's? dauert das auch überdurchschnittlich lange bis die auftauchen?

    Es taucht entweder alles sofort auf, oder es dauert halt ewig. Das kann leider in jedem Gebiet passieren.
    Urkraft schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    BC1992 schrieb: »
    Was ich mal versuchen würde ist TESO auf die SSD packen, vllt kommt die HDD Festplatte mit dem Laden der Effekte nicht nach.

    Da ist leider nicht genügend Platz, aber die Festplatte hatte ich auch bei dem alten Rechner drinnen. Da gibts eigentlich keinen Unterschied. :disappointed:
    Aber evtl muss ich mir dann doch mal eine größere SSD für ESO kaufen ^^

    ich glaube aber offen gestanden nicht, dass das das problem ist, wenn du sie vorher schon hattes tund am alten rechner du das problem nicht hattest.
    ___

    leider bin ich laie, aber irgendwo kam schon ein paar mal geschossen, dass angeblich eso erstens vermehrt mit win 10 probleme habe, und zum zweiten auch mit manchen i5 prozessoren? leider finde ich dazu nix, es ist nur dunkel trüb in erinnerung.

    Mit Win10 hatte ich auch vorher nie Probleme (kann natürlich auch jetzt erst mit Patches von ESO/Win10 gekommen sein). Das mit den i5-Prozessoren wär natürlich mist xD
    Edited by Destruent on 4. Mai 2017 18:54
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Wie verhält es sich wenn du zb. nach kargstein portest mit den npc's? dauert das auch überdurchschnittlich lange bis die auftauchen?

    Es taucht entweder alles sofort auf, oder es dauert halt ewig. Das kann leider in jedem Gebiet passieren.

    Hast ne nachricht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Problem gelöst. Festplatte war kurz vorm abkratzen. Mit ner neuen läuft alles problemlos :)
    danke an alle die mir versucht haben zu helfen. :blush:

    Thread kann somit geschlossen werden.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.